Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verkehrte Welt - Rollentausch????
Nala2005
20.05.2012, 12:46
Hallo zusammen,
ich brauche dringend Euren Rat!:girl_sigh:
Unsere 7 jährige Nala ist seit Dienstag völlig verändert.:ohje:
Aber von vorne...
rund um Ostern haben wir einen neuen "Ehemann" für Nala gefunden, nachdem Simba schon vor einem Jahr gestorben war. Es war Liebe auf den ersten Blick, jedenfalls von Nalas Seite!! :herz:
Von der ersten Stunde an blühte sie regelrecht auf und buhlte um seine Gunst.:love:
Der ungefähr 5jährige Kovu verhielt sich zwar von Anfang an sehr devot und Nala hat ihn einige Male ordentlich über den Balkon gescheucht, auch berammeln wollte sie ihn immer gern, aber mit der Zeit taute er zunehmend auf und begann die Zuwendung und ihre Zärtlichkeiten zu geniessen (Sie leckte ihm die Öhrchen, kuschelte sich immer an ihn, suchte ständig seine Nähe und legte ihr Köpfchen unter seines oder seinen Bauch!!). Dennoch waren die Rollen völlig klar verteilt: Nala hat dominiert!:freun:
Einziger Wehrmutstropfen aus meiner Sicht: der bis dato völlig saubere Balkon glich von nun an einem riesigen Kaninchenklo!! Habe versucht, Eure Tipps aus dem Forum umzusetzen, ständig die Köttel eingesammelt und in die Kaninchentoiletten getragen. Die ersten Tage hatte ich noch Kovu dieser Schandtaten bezichtigt...aber bald war klar, dass Nala zumindest kräftig mit an diesen Missetaten beteiligt ist. Ok, ich habs dann auch kapiert, die 2 markieren und müssen ihr Terrain abstecken, schon klar! Aber bleibt das jetzt für immer so???
Immerhin nutzten sie die letzten Wochen jedenfalls zum Pipi machen konsequent die Toiletten!!*g*
Aber jetzt das:
seit Dienstag ist Nala völlig verändert. :ohje:
Sie kauert nur noch zurückgezogen in einer Ecke, nimmt Reiß aus, sobald Kovu sich ihr nähert, frisst nicht mehr mit ihm gemeinsam, teilweise kommt sie auch gar nicht zum Fressen, wenn er nur in der Nähe ist.
Ist sie im Ruheraum im Stall, haut sie sofort panikartig ab und kauert wieder in irgendeiner anderen Ecke des Balkons und macht einen traurigen Eindruck! Jetzt im Augenblick frisst sie übrigens Kohlrabi-Blätter, Möhrchen und Grün, sowie Weintrauben (immerhin, sie ist hier und frisst!!).
Aber gestern Nachmittag war sie dann ganz merkwürdig. Sie hockte wieder in einer ganz entlegenen Ecke des Balkons und saß in ihrem eigenen, frischen Urin!! Unsere super pingelige und reinliche Nala!! Ihre Pfötchen waren ganz nass vom Urin, als sie auf mich zuhoppelte! Dann kauerte sie sich vor mir hin, (sah auch irgendwie komisch aus) und hinterließ erneut eine Pfütze!!! Nun machen wir uns wirklich Sorgen?? Meint Ihr, Nala wird krank??
Sie war gerade die letzten Wochen so aufgeblüht und machte einen viel glücklicheren, fidelen und super aktiven Eindruck, seit Kovu bei ihr eingezogen ist!! Meine Tochter hat mit ihr die tollsten Kunststückchen probiert, sie machte Männchen, lief auf 2 Pfötchen, sprang über Hindernisse und jagte über den Balkon wie ein junges Mädchen. Überhaupt sieht man ihr ihre 7 Jahre nicht im Mindesten an. Sie wurde kürzlich auf 2-3 Jahre geschätzt!!
Wisst Ihr Rat??
Leider wird ein gang zum TA nicht so einfach sein...Nala lässt sich überhaupt nicht einfangen und wäre uns bei ihrem letzten TA-Besuch beinahe an einem Angstschock gestorben!!! Also, TA wird vermutlich nur die allerletzte Lösung sein!??
Könnt Ihr helfen????
Wir machen uns große Sorgen!!
Heute ist sie wieder viel aktiver, spielt sogar und frisst auch gut.:good:
Aber vor Kovu nimmt sie immer noch Reiß aus.
Kann es sein, dass die beiden einfach die Rollen getauscht haben??
Wobei...aggressives Verhalten habe ich bislang noch von keinem von beiden beobachtet. Kein Knurren oder Fauchen, Nala haut schon vorher ab. Kovu will ihr gar nichts... :sad1:
Alexandra Kr.
20.05.2012, 16:09
So wie du das Verhalten von Nala schilderst und auch das Sitzen im eigenen Urin, würde ich schon darauf schließen, dass ihr irgendetwas fehlt. Und das lässt sich leider nur durch Untersuchungen beim TA herausfinden. :ohje:
Kaninchen merken ja sehr viel schneller, dass mit ihren Artgenossen etwas nicht in Ordnung ist. Und dann kommt es auch oft zur Änderung der Rangordnung. So könnte ich mir auch das geänderte Rollenverhalten bei deinen beiden erklären.:umarm:
Rabea G.
20.05.2012, 17:19
Um den Tierarzt wirst du nicht herum kommen.
Das Verhalten ist nicht normal und kauernde, hockende Haltung deutet auch mal auf Schmerzen hin.
Nicole B.
20.05.2012, 17:22
Ich rate Dir auch dazu, schnellstmöglich zu einem kompetenten TA zu gehen :umarm:
So wie du das Verhalten von Nala schilderst und auch das Sitzen im eigenen Urin, würde ich schon darauf schließen, dass ihr irgendetwas fehlt. Und das lässt sich leider nur durch Untersuchungen beim TA herausfinden. :ohje:
Kaninchen merken ja sehr viel schneller, dass mit ihren Artgenossen etwas nicht in Ordnung ist. Und dann kommt es auch oft zur Änderung der Rangordnung. So könnte ich mir auch das geänderte Rollenverhalten bei deinen beiden erklären.:umarm:
Sehe ich auch so :umarm:
Mache bei meinen Ninchen zur Zeit die gleiche Beobachtung :ohje:
dat_Suse
20.05.2012, 17:28
ich schließemich dem an
ab zum TA
bei Molly fing die Unsauberkeit mit der Arthrose an
lakini08
20.05.2012, 17:48
Ich denke auch, dass Nala zum Tierarzt sollte. Für mich hört sich das schon so an als sei sie krank :ohje:
Und wie schon geschrieben, nutzen die "Untergeordneten" -also in dem Fall Kovu- sowas gerne aus.
Vielleicht macht Euer TA ja auch Hausbesuche? Dann hätte sie nicht soviel Stress :umarm:
Torelynn
20.05.2012, 18:03
Wenn kein Hausbesuch möglich ist, könntest Du als erstes ihren Urin untersuchen lassen. Schau, ob sie in eine leere Transportbox oder Klo macht und dann ziehst Du den Urin in eine Spritze auf und lässt ihn untersuchen, aber bitte immer frisch vom gleichen Tag und sollte Zeit zwischen dem Urin aufnehmen und Tierarzt liegen, im Kühlschrank lagern.
Das ist aber auch eine gute Sache, wenn Du zum Tierarzt gehst, denn es kann ja alles mögliche dahinter stecken. Nimm dann auf jeden Fall ihren Partner mit. Das "einfangen" würd ich machen, wenn sie z.B. grade etwas ißt dann schnell und beherzt zupacken, damit es keine Jagerei oder so gibt.
Nala2005
20.05.2012, 19:29
:wink1:
Ja, ich sehe schon...die kleine Maus bekrabbelt sich nicht!
Hatte heute morgen schon die Hoffnung, es ginge ihr besser, aber sie hat sich heute den ganzen Tag nur von einer Ecke in die nächste verdrückt!!:ohje:
Glücklicherweise frisst sie noch und zeigt auch sonst normale Reaktionen, wenn man sich ihr nähert.
Die Idee mit dem Hausbesuch ist toll..., aber ich fürchte, die TÄ, die dafür in Frage käme, hat nicht besonders viel Ahnung von Kaninchen. Ich habe einen Tipp für einen TA in Rondorf bekommen...leider nicht der nächste Weg, aber wenn die kompetent sind, werden wir es versuchen!!
Nochmals tausend Dank für Eure Unterstützung!!!:flower:
Katharina
20.05.2012, 19:40
Den Tipp mit Rondorf kann ich nur unterstützen. Man geht dort auch sehr sensibel mit Kaninchen um und hat eine hohe Kompetenz.
Nala2005
20.05.2012, 20:52
:girl_sigh:
Danke Katharina, wenn auch Du die Praxis empfehlen kannst, dann werden wir morgen mal den Versuch angehen!:ohje:
Aber, meint Ihr wirklich, wir sollen Kovu auch mitnehmen, wo sie doch augenblicklich seine Nähe überhaupt nicht haben kann?:rw:
Sie läuft doch ständig in völliger Panik vor ihm weg!!
Wenn wir die 2 morgen gemeinsam in so eine enge Transportbox setzen, macht das die Tortur für Nala dann nicht noch schlimmer???
Katharina
20.05.2012, 22:40
Wenn du keine Sorge haben musst, dass Nala bei ihrer Rückkehr gemobbt wird, kannst du Kovu zu Hause lassen. Es sei denn, er müsste auch mal gründlich gecheckt werden, dann böte sich das an.
Ihr wisst wo die Praxis ist und kennt die Öffnungszeiten?
Nala2005
21.05.2012, 22:20
:heulh:
Wir sind heute Abend mit Nala (allein!) zur TA-Praxis nach Rondorf gefahren.:
Eure Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen::sad1:
sie hat eine deutlich raumgreifende Struktur im Unterleib, alles deutet auf eine Gebärmutterveränderung (CA) oder evtl. Gebärmutterentzündung hin. Die TÄ würde am liebsten gleich operieren, aber wir müssen erst das Ergebnis der Blutuntersuchung abwarten und schauen, wie sich Nalas Temperatur (39,7°C):fieber: entwickelt. Sie hat jetzt erstmal Novalgin als Infusion und ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Da wir Ihr einen erneuten Transport und den damit verbundenen Stress (das vorhergehende Einfangen) ersparen wollen, haben wir gemeinsam mit der TÄ entschieden, sie dort zu lassen.
So kann sie ggf. bereits morgen Mittag operieren, wenn das Laborergebnis morgen Vormittag pünktlich eintreffen sollte und grünes Licht gibt!!
Immerhin waren auf dem Röntgenbild keinerlei Metastasen o. sonstiges erkennbar. Die Lunge ist völlig frei..schon mal was!!:froehlich:
Die TÄ erscheint wirklich sehr kompetent und umsichtig. Sie ist gut auf Nalas Panik eingegangen und die Kleine hat sich wirklich tapfer geschlagen ( nicht annähernd so dramatisch, wie vor Jahren!!):good:
Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken:coffee:...aber, sorry, so ganz nebenbei... die Angelegenheit wird ganz schön teuer, oder??:rw:
Katja A.
21.05.2012, 22:27
Wie gut das ihr gefahren seit.:kiss:
Was an Kosten auf euch zu kommen kann man so pauschal nicht sagen.
Alles Gute. :umarm:
Katharina
21.05.2012, 23:37
Das war ein guter Schritt, denn sonst wäre es Nala von Tag zu Tag schlechter gegangen. Und Frau GB, aber ebenso ihr Mann, ist wirklich sehr ruhig und sensibel im Umgang mit Tieren.
Ja, die Angelegenheit wird leider teuer. :ohje: Allein heute dürfte es mit Blutuntersuchung, Labor, Röntgen und normalem Check schon bei mindestens 100 Euro angekommen sein. Kommt auch auf die Menge der Medikamente und Infusionen an.
Stationäre Aufnahme kostet auch extra und die Kastration wird in den Bereich 200 Euro gehen. Aber wenn Nala die OP schafft, hat sie eine echte Chance.
Torelynn
22.05.2012, 01:49
Ich drücke eurer Nala die Daumen, das sie wieder ganz gesund wird :good:
cpt. slow
22.05.2012, 09:06
Wie gut, dass Ihr gefahren seid. Bei GBs ist die kleine Nala in sehr guten Händen.
Günstig wird der 'Spaß' leider nicht werden, das hat Katharina ja schon grob überschlagen, aber ich denke auch, dass Ihr noch rechtzeitig gefahren seid und Nala so noch eine sehr gute Chance hat, wieder gesund zu werden.
Ich drücke Euch ganz doll die Daumen.
Nala2005
22.05.2012, 21:35
Danke für Eure Anteilnahme!!:kiss:
Nala's Blutwerte sind weitestgehend in Ordnung, bis auf den Kreatinin-Wert (Niere). Dieser liegt an der Obergrenze (1,8) und beunruhigt die TÄ doch sehr. Sie befürchtet, Nala könnte schlimmstenfalls einen irreparablen Nierenschaden während der Narkose erleiden:ohje:...daher haben wir den OP-Termin erstmal verschoben. Nala bleibt zur Beobachtung in der Praxis, erhält weiter Infusionen, Antibiotika und nun auch Nierenfunktionsunterstützende Medis.
Heute abend ging es ihr wohl schon deutlich besser, sie isst mit gutem Appetit und wird zunehmend "kratzbürstig"!!:froehlich:(O-Ton Frau GB) Auch das ist ein Zeichen, dass es ihr offensichtlich deutlich besser geht! Gestern hat sie sich so gut wie gar nicht gewehrt. Offensichtlich sind ihre Lebensgeister wieder erwacht und sie entwickelt sich wieder zur alten "Mini-Zicke". Das Fieber ist von heute Morgen (39,1°C) auf Normaltemperatur (38,7°C) gefallen. Vielleicht greift die Antibiose?? Jedenfalls hört sich im Moment alles sehr gut an. Nala wird bis Donnerstag beim TA bleiben,:strick: Do. wird noch mal Blut abgenommen und dann sind hoffentlich die Nierenwerte wieder im Normbereich.... und danach werden wir weiter sehen!!?:rw:
Frau GB ist wirklich sehr umsichtig und spricht sehr liebevoll über Nala. Ausserdem erklärt sie unglaublich ausführlich und nimmt sich sehr viel Zeit für die Gespräche, wirklich toll.:flower:
Klar, dieser Spaß hat seinen Preis...ich habe bereits gestern Abend knapp 170,-€ bezahlt, seufz!:secret: Ganz schön heftig! Aber dafür war sie 7 Jahre lang kerngesund...
Alexandra Kr.
22.05.2012, 22:01
Wie gut, dass du gefahren bist!:umarm: Und es hört sich ganz danach an, dass ihr in kompetenten Händen seid und es ein bißchen aufwärts mit Nala geht!:good:
Ich drück fest die Daumen, dass alles wieder gut wird!:umarm:
Nala2005
22.05.2012, 22:24
@cpt. slow: Nochmals ganz lieben Dank für deinen Tipp! Die Fahrt hat sich gelohnt!*g*
...übrigens frisst Kovu jetzt nicht mehr!! Er scheint Nala zu vermissen, oder?:sad1::love:
LG und gute Nacht!
...ich halte Euch auf dem Laufenden!:wink1:
Katharina
23.05.2012, 00:04
Sprich doch mal mit Frau GB, sie nehmen auch Partnertiere mit auf. :umarm: Ausnahmen sind, wenn sie das Fressverhalten und den Kotabsatz beobachten müssen.
Prima dass es aufwärts geht. Steht die OP denn noch an?
cpt. slow
23.05.2012, 15:49
:umarm:
Das sind doch schon mal positive Neuigkeiten. Ich freue mich, dass es Nala schon wieder besser geht. Hoffentlich bekommt Ihr morgen erfreulichere Blutwerte.
Was macht denn Kovu? Ich hoffe, der kleine Kerl futtert wieder.
Daumen sind weiterhin gedrückt!
Nala2005
23.05.2012, 22:16
Jawoll, Kovu futtert wieder... und zwar mit großem Appetit!!:D
Nala geht es wohl wie gestern...morgen ist noch mal eine Blutabnahme geplant. Die Ergebnisse werden erst Freitag erwartet. Dann mal weitersehen. Ich weiß nicht, ob dann noch operiert wird?! Hängt vermutlich von den Blutwerten und der körperlichen Untersuchung ab.Vielleicht haben wir ja auch Glück und es war kein Tumor, sondern ein entzündlicher Prozeß, der gut auf die Antibiose angesprochen hat???
Morgen Mittag werde ich nochmal mit Frau GB telefonieren und mal ihre Einschätzung erfragen, denn heute Abend hieß es, wir könnten Nala morgen nach der Blutentnahme abholen....wenn wir wollen?!?
Nur....wenn sie weiterhin kastriert werden soll, würde es ja mehr Sinn machen, die Kleine bis Freitag in der Praxis zu belassen, das Labor abzuwarten und bei gutem Befund ggf. direkt zu operieren.
Am liebsten würde ich sie natürlich ohne große Bauch-OP wieder nach Hause holen....aber jetzt sind wir schon so weit gegangen, jetzt ziehen wir das auch so durch, wie Frau GB es für am Besten hält!!
Nala2005
25.05.2012, 21:18
:wink1:
Hallo, guten Abend,
kann mir jemand die Handy.Nr. von Frau GB geben??
Nala ist heute Nachmittag endlich operiert worden und ich sollte / durfte heute Abend nachfragen, wie es Ihr geht und wie es gelaufen ist!! Aber es läuft schon längst der AB und ich komme nicht mehr durch!!
Bin ganz verzweifelt. Ich möchte doch schon gerne wissen, wie es der kleinen Maus geht und was die OP ergeben hat??!!
LG und danke für die Hilfe!!!!!!!!
Kann leider nicht mit Handy Nr aushelfen, aber ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut gelaufen ist! :umarm:
Nala2005
25.05.2012, 22:17
:umarm: Danke!!:flower:
Hast du schon versucht, Katharina per PN zu kontaktieren? Vielleicht hat sie die Nummer. Drücke die Daumen!!!
Nala2005
25.05.2012, 22:58
Nein, habe ich noch nicht versucht. Aber dran gedacht habe ich schon...aber inzwischen ist es schon so spät geworden...jetzt könnte ich doch sowieso nicht mehr anrufen! So gegen 21 / 22h spätestens hätte ich das noch versucht, aber jetzt????
Trotzdem danke für den Tipp!:girl_sigh:
Stimmt, jetzt ist es ziemlich spät. Aber du könntest evtl eine SMS schreiben und/oder morgen früh direkt anrufen. Aber es wird bestimmt alles soweit o.k. sein, sonst hätten sie sich doch schon gemeldet. :kiss:
Nala2005
25.05.2012, 23:13
:flower: Trotzdem danke!!!! Gute Nacht!
Katharina
25.05.2012, 23:37
Ich sehe das jetzt erst, würde jetzt auch nicht mehr bei GBs anrufen, sie sind morgen ab 10 Uhr wieder auf Festnetz erreichbar.
Da GBs aber für den Notfall deine Nummer haben, hätten sie angerufen wenn etwas vorgefallen wäre. Von daher ist alles gut verlaufen, wobei ich natürlich nicht den Befund der GM beurteilen kann.
Wenn die OP am Nachmittag war, ist Nala ohnehin erst morgen früh wieder fit. Dann wirst du sie auch abholen dürfen.
Nala2005
26.05.2012, 18:24
:wink1:
Juchhuuuuuuuuuuuu, Nala ist wieder da!
Wir haben sie heute Mittag abgeholt und ....sie frisst!!!:froehlich:
Jetzt ist die süße (aber kratzbürstige) Maus wieder bei uns. Ich habe ihr einen Käfig bei uns im Wohnzimmer eingerichtet, ein Häuschen hinein gestellt, frisches Wasser, Kohlrabi-Blätter ( noch frisch von Herrn B. heute Morgen besorgt!!) hineingestellt , die Heuraufe gefüllt und eine Ecktoilette mit Pellets gefüllt!
Und siehe da... sie hat schon etwas Kohlrabi-Blatt gefuttert und getrunken hat sie auch!!:dance4:
Eben sind wir vom Einkaufen gekommen und ich habe ihr so einen Kräuter-Topf mit Petersilie mitgebracht!! Der ist schon halb, nee, eher 3/4 abgemäht!!jetzt gerade ist sie wieder aus ihrer Hütte herausgekommen und sitzt ganz muntervor mir! nein, sie putzt sich!!
Mann, dass man sich so über so belanglose Dinge wie Ohren putzen oder Petersilie futtern freuen kann!:dance2:
Also, von vorne, die OP gestern Nachmittag ist alles in allem gut verlaufen, aber "es war nicht 5, sondern sogar 3 vor12!!", sagt Frau G-B.
Die Gebärmutter ist deutlichst verknotet, 1 Horn noch stärker als das andere und an einer Stelle sogar nekrotisch!:sad1:
Frau G-B. meint aber, dass der Uterus noch nicht durchgebrochen sei, aber letztlich kann darüber nur der histologische Befund Auskunft geben. Also haben wir uns doch entschieden, den Uterus einzuschicken.:rw: So haben wir letztlich Gewißheit, ob das Biest im Ganzen erwischt wurde und nicht mit Metastasen zu rechnen ist !? Vielleicht war es aber auch gar kein Carcinom, sondern "nur" eine entzündliche Veränderung der Gebärmutter...auch diese Option besteht weiterhin. Das wäre natürlich meine Liebligsvariation!!:coffee: Frau G-B. hat heute wieder bestätigt, dass Nala tatsächlich ein extrem schwierig zu händelndes Kaninchen sei, aber sonst unglaublich fit und von ihrem Gesundheitszustand und ihrer Konstitution deutlich jünger als 7 Jahre sei!!!:good: Ob wir denn sicher wären, dass sie bereits 7 sei?? Ha, da war die Hasen-Mama aber stolz!!!
Mit stolzgeschwellter Brust habe ich ihr bestätigt, dass wir sie damals als Baby von Züchter geholt haben und wir ihr Geburtsdatum mit 100%iger Sicherheit wüßten!!!:girl_haha:
Im Moment hat sie sich wieder in ihr Häuschen zurück gezogen. Heute Abend um 8 müssen wir ihr das erste Mal Medikamente geben (Novalgin), ab Morgen das volle Programm.:rw: Das kann lustig werden. Aber mit vereinten Kräften werden wir unser Kampf-Kaninchen schon gebändigt kriegen!!
Übrigens hat sie schon ihre Toilette benutzt, was sagt ihr dazu??:cheer2:
So, jetzt hat Lara ihr gerade noch ein paar Erdbeeren reingestellt.
Das ist ja prima, dass es ihr - trotz schwerer OP und leider unguter Befunde - so gut geht! :froehlich:
Wieso hast du sie von ihrem Partner getrennt? Haben sie sich nicht verstanden nach der OP?
Ich würde dir empfehlen, statt Pellets im Klo lieber den ganzen Käfig einfach mit Handtüchern auszulegen, damit kein Streu etc. an die Naht kommt. Das ist zwar leider 1 Woche lang eine ziemliche Sauerei (hab, glaube ich, 3x täglich Handtücher gewaschen zu der Zeit, als Fuzzel kastriert wurde), aber ließ sich nicht vermeiden bei uns. Wie ist die Naht denn gesichert?
Nala2005
26.05.2012, 20:32
Erste Medikation völlig problemlos verabreicht!!
Unglaublich!!:girl_haha:
Die Kleine hat sich problemlos hochnehmen lassen und hat ihr Novalgin brav geschluckt. Habe mir auch gleich noch ihren Popo angesehen und ein bisschen sauber gemacht, weil sie heute Mittag in der TA-Praxis erstmals und wohl auch einmalig Durchfall hatte!! Po ist sauber!
Kötteln tut sie bislang aber wenig und nur ganz winzig klein.
Hmmmmmm!????:girl_sigh:
Ich denke, ist wahrscheinlich noch normal, weil sie seit der OP bei uns zwar gut frisst, aber bestimmt die Stunden vorher nur wenig zu sich genommen hat!? Immerhin kommt was! Auch über Nacht beim TA hat sie geköttelt, also muss ich mir doch nicht wirklich Sorgen um einen Darmverschluss machen, oder???:rw:
Sie trinkt jedenfalls prima, bzw. pieselt reichlich! Immer in die Toilette, freu!!:froehlich:
Sie futtert ja auch nur Frisches Grün (Petersilie, Erdbeeren und Erdbeergrün u. Kohlrabiblätter) ,ist ja auch flüssigkeitshaltig!
Sogar an der Heuraufe war sie schon und hat sich gereckt und gestreckt, um ein paar Halme herauszuziehen.:good:
Jetzt hat sie sich erstmal wieder in ihre Hütte verzogen. Sei ihr gegönnt!
Ihr Urin ist übrigens sehr gelb. Jedenfalls sind die Pellets ganz quietschgelb verfärbt. Ist das normal? Kommt von den Medis, oder? Die letzten Pipis waren nämlich nicht mehr ganz so gelb, wenn ich mich nicht irre.:girl_to_take_umbrag
Nala2005
26.05.2012, 20:48
Das ist ja prima, dass es ihr - trotz schwerer OP und leider unguter Befunde - so gut geht! :froehlich:
Wieso hast du sie von ihrem Partner getrennt? Haben sie sich nicht verstanden nach der OP?
Ich würde dir empfehlen, statt Pellets im Klo lieber den ganzen Käfig einfach mit Handtüchern auszulegen, damit kein Streu etc. an die Naht kommt. Das ist zwar leider 1 Woche lang eine ziemliche Sauerei (hab, glaube ich, 3x täglich Handtücher gewaschen zu der Zeit, als Fuzzel kastriert wurde), aber ließ sich nicht vermeiden bei uns. Wie ist die Naht denn gesichert?
Oh, hi Mona,
hatte gar nicht gesehen, dass du geantwortetst hast.
Nun also, ich habe den Käfig tatsächlich komplett mit einem Handtuch ausgelegt, weil ich das auch für besser halte, für die frische Wunde. Doch Frau G-B. meinte, dass sei gar nicht nötig, ich könne sogar ruhig Einstreu verwenden, die Naht ist mit einem Pflaster gut und sauber verschlossen. Ich habe nur in die Toilette Pellets gegeben, keine Einstreu. Auch die Raufe ist von außen angebracht, so dass sie nur einzelne Halme hineinzieht, aber nicht lauter Gekrümel im Käfig hat.
Was Kovu anbelangt... nun, erstens leben die beiden ja frei auf unserem Balkon.
Wenn ich Nala dort hin frei lasse, bekomme ich sie so schnell nicht wieder eingefangen.
Zweitens soll ich sie (mind.) die nächsten 2 Tage nicht zu starker Hitze / Sonne aussetzen. Hier drin ist es wohl temperiert und ruhig.
Drittens weiß ich nicht, wie sie jetzt so kurz nach der OP auf ihn reagiert? Die Woche vorher ist sie immer in panischer Angst vor ihm weggelaufen. Diesem Stress wollte ich sie jetzt noch nicht aussetzen. Sie kann ja auch noch gar nicht richtig laufen. Die Hinterbeine sind noch etwas ungelenkig! Aber Morgen werden wir Kovu mal zu ihr lassen. Mal schauen, wie sie reagiert. Wenn sie sich freut, kann er sie ja hier drin besuchen kommen?!? Wenn nicht, warten wir noch bis Anfang der Woche, dann darf sie sowieso wieder raus. Aber solange sie noch Medis bekommen muss, kann ich das nicht riskieren.:girl_sigh:
cpt. slow
26.05.2012, 21:30
Entschuldige, ich habe Deine PN gerade erst gelesen :ohje:
Umso erleichterter bin ich jetzt, dass Nala wieder munter bei euch ist :froehlich::froehlich::froehlich:
Dass sie jetzt leichten Durchfall hat und 'komisch' köttelt kann durch die OP und den ganzen Stress kommen. Das würde ich einfach weiter beobachten und mir nicht zu großen Sorgen machen. Wenn sie weiter so gut futtert, sollte sich das bald wieder bessern.
Oder fütterst Du vielleicht etwas, was sie bislang nicht kannte und eventuell nicht verträgt? Das wäre natürlich auch eine Mögllichkeit für den Durchfall.
Auch der verfärbte Urin kann sehr gut durch die Medis kommen. Ich bin letztens auch ziemlich erschrocken, als mein Lukas plötzlich knartsch orange Pfützen machte. Darauf, dass er ein neues Medi bekommt, bin ich erst später gekommen ... und da stand sogar in der Packungsbeilage, dass es den Urin dunkler verfärben kann :patsch:
Wie tapfer von der Kleinen, dass sie so brav ihre Medis genommen hat. Hoffentlich erinnert sie sich morgen auch noch dran, dass das gar nicht sooooooo schlimm war :D
Die Daumen sind gedrückt, dass der histologische Befund gut ausfällt.
Und :umarm: Nala mal von mir. So ein tapfere, kleine Maus!
Oh, hi Mona,
hatte gar nicht gesehen, dass du geantwortetst hast.
Nun also, ich habe den Käfig tatsächlich komplett mit einem Handtuch ausgelegt, weil ich das auch für besser halte, für die frische Wunde. Doch Frau G-B. meinte, dass sei gar nicht nötig, ich könne sogar ruhig Einstreu verwenden, die Naht ist mit einem Pflaster gut und sauber verschlossen. Ich habe nur in die Toilette Pellets gegeben, keine Einstreu. Auch die Raufe ist von außen angebracht, so dass sie nur einzelne Halme hineinzieht, aber nicht lauter Gekrümel im Käfig hat.
Was Kovu anbelangt... nun, erstens leben die beiden ja frei auf unserem Balkon.
Wenn ich Nala dort hin frei lasse, bekomme ich sie so schnell nicht wieder eingefangen.
Zweitens soll ich sie (mind.) die nächsten 2 Tage nicht zu starker Hitze / Sonne aussetzen. Hier drin ist es wohl temperiert und ruhig.
Drittens weiß ich nicht, wie sie jetzt so kurz nach der OP auf ihn reagiert? Die Woche vorher ist sie immer in panischer Angst vor ihm weggelaufen. Diesem Stress wollte ich sie jetzt noch nicht aussetzen. Sie kann ja auch noch gar nicht richtig laufen. Die Hinterbeine sind noch etwas ungelenkig! Aber Morgen werden wir Kovu mal zu ihr lassen. Mal schauen, wie sie reagiert. Wenn sie sich freut, kann er sie ja hier drin besuchen kommen?!? Wenn nicht, warten wir noch bis Anfang der Woche, dann darf sie sowieso wieder raus. Aber solange sie noch Medis bekommen muss, kann ich das nicht riskieren.:girl_sigh:
Ja, wenn ein Pflaster auf der Naht ist, kann nicht viel passieren. Hoffentlich zieht sie sich das nicht ab.
Ach so, hatte vergessen, dass sie bei euch draußen leben. Ich würde Kovu morgen, glaube ich, nicht zu ihr lassen. Lass sie dann jetzt lieber 2 Wochen komplett getrennt, bis die Fäden rauskommen, und vergesellschafte dann "richtig" nochmal. Das ist für beide stressfreier, als wenn sie sich so ab und zu mal sehen. Das kann zu Agressionen führen.
Super, dass es mit der Medi Gabe so gut klappt! Weiterhin gute Besserung! Um die Böbbels würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wie du richtig sagst, kann es sein, dass sie so klein sind, da sie ja vorhe rnicht gut gefuttert hat.
Nala2005
26.05.2012, 22:21
:wink1:Hallo Uli,
lieben Dank für Deine Antwort!! Nala ist im Moment total munter!! Gerade zerlegt sie ein Kohlrabi-Blatt!!:froehlich:
Den Durchfall hatte sie noch heute Vormittag in der TA-Praxis, bei mir heute Nachmittag nicht mehr:dance2:. Aber Frau G-B hatte mich darauf aufmerksam gemacht und meinte, ich solle das im Auge behalten. Es könne eine Reaktion auf das Antibiotikum sein, dass sie nun schon seit Montag bekommt. Aber wie schon gesagt, um 8 war der Pöppes sauber:good:!!
Liebe Grüße und Gute Nacht:kiss:
Nala2005
26.05.2012, 22:33
Hallo Mona,
glücklicherweise müssen bei Nala keine Fäden gezogen werden, sie lösen sich von allein auf!! Das Pflaster soll Dienstag, spätestens Mittwoch ab
( nach 5 Tagen). Das können wir wohl auch selbst machen, meint G-B.
Wieso meinst du, ich soll sie erst nach 2 Wochen wieder zusammen tun?? Die arme Maus (futtert schon wieder!:froehlich:) soll doch wieder raus und Bewegung bekommen!! Meinst Du nicht, sie kann, wenn es ihr gut geht, Anfang/ Mitte der Woche wieder raus?
Gegen das Raussetzen ist sicher nichts einzuwenden, ich fürchte jedoch, dass Kovu und Nala sich nach ein paar Tagen quasi "vergessen" haben bzw. sich nicht "einfach so" wieder verstehen werden. Daher würde ich jetzt 2 Wochen komplett trennen (ohne Riech- und Sichtkontakt), bis die OP-Wunde komplett verheilt ist. Wenn es sonst nämlich zu Jagereien etc. kommen sollte, birgt das Risiken. Und anschließend kannst du dann lieber völlig neu vergesellschaften (ich weiß jetzt nicht, wie deine Erfahrung mit VGs ist, schau einfach mal hier: http://info.kaninchenschutz.de/Zusammenfuehrung.pdf).
Gerne gebe ich dir noch Tipps zur VG, auch per Telefon, wenn du magst. :wink1:
Katharina
27.05.2012, 01:49
Mona, GBs nähen intracutan, das Pflaster kommt recht schnell wieder ab, ich habe bei ihnen ca. 50 Häsinnen kastrieren lassen, es gab nie Probleme.
Kovu würde ich persönlich auch herein holen, damit es nicht in ein paar Tagen Stress bei der Re-ZF gibt.
Nala2005
27.05.2012, 09:38
... und Medis sind auch schon drin.:good:
Ging nicht ganz so problemlos wie gestern Abend, aber trotzdem kein Vergleich zu dem, was ich erwartet habe!! Sie wollte nicht schlucken, mag sein, dass ein paar Tröpfchen daneben gegangen sind, aber nicht dramatisch. Novalgin scheint ihr dagegen zu schmecken?!!?:rollin:
Gepieselt hat sie reichlich, fast ausschließlich in die Toilette, ein bisschen auch in ihren Ruheraum. Köttel weiterhin wenig und winzig, aber normal und unbedenklich, laut G-B.
Ihre Kohlrabi-Blätter hat sie alle aufgefuttert, selbst die, die ich heute Nacht noch nachgelegt habe!!!:froehlich: Wahnsinn!
Euch allen FROHE PFINGSTEN und genießt die Feiertage*g*
:wink1:
Mona, GBs nähen intracutan, das Pflaster kommt recht schnell wieder ab, ich habe bei ihnen ca. 50 Häsinnen kastrieren lassen, es gab nie Probleme.
Kovu würde ich persönlich auch herein holen, damit es nicht in ein paar Tagen Stress bei der Re-ZF gibt.
Da hast du sicher mehr Erfahrung als ich. Klingt auf jeden Fall einfacher als mit Fäden ziehen etc. :umarm:
... und Medis sind auch schon drin.:good:
Ging nicht ganz so problemlos wie gestern Abend, aber trotzdem kein Vergleich zu dem, was ich erwartet habe!! Sie wollte nicht schlucken, mag sein, dass ein paar Tröpfchen daneben gegangen sind, aber nicht dramatisch. Novalgin scheint ihr dagegen zu schmecken?!!?:rollin:
Gepieselt hat sie reichlich, fast ausschließlich in die Toilette, ein bisschen auch in ihren Ruheraum. Köttel weiterhin wenig und winzig, aber normal und unbedenklich, laut G-B.
Ihre Kohlrabi-Blätter hat sie alle aufgefuttert, selbst die, die ich heute Nacht noch nachgelegt habe!!!:froehlich: Wahnsinn!
Euch allen FROHE PFINGSTEN und genießt die Feiertage*g*
:wink1:
Frohe Pfingsten, genieß das Wetter! :)
Nala2005
27.05.2012, 20:47
*g*Machen wir!! Lara wird schon wieder krabitzig, gutes Zeichen!??(Schade eigentlich!) Sie murkst immer ganz laut, wenn wir uns ihr nähern. 2x Mal hat sie auch schon die Hand meiner Tochter angegriffen...nun ja, so ist sie eben, unsere "süße" Nala!!
Tschüüß:wink1::wink1:
Nala2005
28.05.2012, 18:47
Hallo zusammen,
Nala ist heute ausgesprochen ruhig und sehr zurückgezogen.:rw: Sie frisst zwar regelmäßig, aber in Maßen. Gerade futtet sie an ihrem Petersilientopf.
Nachdem sie sich Samstag ja noch relativ problemlos hochnehmen ließ, verschanzt sie sich seit gestern Abend in ihrem Häuschen und faucht einen böse an, wenn man sie mit Leckerlies herauslocken will. Sie greift sogar die Hand an, die sich ihr nähert. Nun ja, jetzt hatte sie ja den ganzen Tag über Ruhe vor uns. Heute Morgen hat sie ihre Medis bekommen. Bis auf Novalgin braucht sie heute Abend nichts mehr. Ist das normal, dass die Kleinen am 3. Tag nach OP nochmal deutlich schlechter drauf sind, als zuvor?? Von uns Menschen kennt man das ja, aber gilt das auch für Tiere???
Kötteln tut sie übrigens auch wieder kleiner und relativ wenig, dafür, dass sie gestern gefuttert hat, wie ein Scheunendrescher!!?:ohje:
Ich hab erst eine Weiberkastra hinter mir, kann daher nicht so wirklich was dazu sagen. Aber mein Gefühl sagt, dass das schon etwas seltsam ist und ich es zumindest mal beobachten würde (aber das tust du ja sowieso :)). Wegen der Köttel wäre ich noch nicht arg besorgt, das kann schon ein paar Tage dauern, bis sie wieder normal aussehen. Eventuell hat sie ja noch Schmerzen? (Äh... steh gerade auf'm Schlauch: Novalgin ist doch ein Schmerzmittel? Dann passt das ja, dass sie das noch bekommt.). Könnte mir auch vorstellen, dass sie sich alleine fühlt - hast du Kovu jetzt zu ihr gesetzt?
Das sind jetzt allerdings alles Vermutungen meinerseits. Wäre schön, wenn da noch jemand anderes mit mehr Erfahrung was zu sagen könnte. :flower:
Nala2005
28.05.2012, 19:01
Lieben Dank, Mona, dass du dich schon gemeldet hast!
Richtig, Novalgin ist ihr Schmerzmittel!
Nein, Kovu habe ich nicht zu ihr gesetzt. Dafür ist ihr Käfig zu klein ( für beide, meine ich!). Ausserdem ist sie heute ja nicht so gut drauf, deswegen haben wir das bislang auch vermieden! Habe das Gefühl, sie möchte lieber ihre Ruhe haben. Wenn ich sie draußen wieder zusammenführe, dann ist das endgültig. Dann muss die SACHE mit den Medis und dem Pflaster abgeschlossen sein. Und ihre Naht muss auch soweit gut verheilt sein, dass sie evtl. Wettrennen stand hält.:girl_sigh:
Katharina
29.05.2012, 00:07
Ich kenne auch keinen Durchhänger am 3. Tag. Sollte es morgen nicht besser sein, solltet ihr sie nochmals GBs vorstellen.
Theoretisch könnte es aber auch die Hitze sein, agil sind meine Tiere momentan auch nicht und sie fressen eigentlich nur nachts.
Nala2005
29.05.2012, 00:25
Ich kenne auch keinen Durchhänger am 3. Tag. Sollte es morgen nicht besser sein, solltet ihr sie nochmals GBs vorstellen.
Theoretisch könnte es aber auch die Hitze sein, agil sind meine Tiere momentan auch nicht und sie fressen eigentlich nur nachts.
Hm, na ja, so richtig unfit ist sie nicht, aber sie war den ganzen Tag über eher zurückgezogen. Eben haben wir ihr zur Nacht noch einmal Novalgin gegeben, d.h. heute insgesamt nur 2x. Ich wollte jetzt langsam ausschleichen. Auch Baytril hat sie heute zum letzten Mal bekommen.
Wenn wir sie rausnehmen wollen, verkriecht sie sich in ihrem Häuschen:ohje:und klopft:help: !! So wie heute Abend habe ich das noch nie erlebt!!
Sie versucht sich im Handtuch zu verstecken und zieht das Köpfchen zurück, wenn ich ihr ihr Medikament geben will. :taetschl:Hinterher saß sie eigentlich ganz ruhig auf Laras Schoß, hat sich gedreht und neugierig herumgeschnüffelt. War eigentlich ganz munter. Die Öhrchen hatte sie die ganze Zeit aufmerksam hochgestellt (auch bei der Med-Gabe!).
Jetzt ist sie zurück im Käfig, hat sich erstmal der Länge nach hingelegt (draußen, nicht im Haus!!) und nun futtert sie Petersilie und Birne! Also, wenn, dann hat sie sich von dem Schock schnell wieder erholt.
Aber diese Klopferei fand ich schon...:ohje:
Eventuell hat sie einfach Angst vor euch nach der ganzen Ärgerei mit Medis? Das hab ich bei Nino während der Hefen erlebt - meiner armer Schmuseschatz ist vor mir weggelaufen... :ohje: Hat sich nach der Behandlung aber wieder gegeben.
Nala2005
30.05.2012, 21:04
:sad1:
Tja, da ist der Befund!!
Herr Dr. B. hat gegen 1/4 nach 8 bei uns angerufen, um mir den Befund mitzuteilen. So früh hatten wir noch gar nicht mit einem Befund gerechnet! Frau G-B. hatte mit uns für Freitag ein Telefonat verabredet!! Nun habe wir heute Abend schon das Ergebnis:heulh:.
Tja, ich wollte Euch eigentlich heute berichten, dass mir Nala heute wieder viel besser gefällt!!!:froehlich:... dass sie wieder frisst, wie ein Scheunendrescher, und köttelt(!!) und wieder viel munterer und beweglicher als Montag und Dienstag erscheint!! :girl_haha:
Aber der Befund mindert natürlich die Freude über diese Entwicklung deutlich!!
Herr Dr. B hat trotzdem noch etwas Hoffnung, dass wir den CA doch noch rechtzeitig erwischt haben und noch keine Mikrometastasen durchgetreten sind!??!:girl_sigh:
Das umliegende Gewebe sah ja noch gut aus und auf dem Röntgen-Bild konnte man auch noch keine Metastasen erkennen.:good:
Das mag für heute gut sein, aber falls doch schon Metastasen durchgebrochen sind, sind diese anfangs ja so winzig klein, dass man sie mit bloßem Auge gar nicht erkennen könnte!:scheiss:
So ein Mist! Drückt mal alle kräftig mit die Daumen, dass vielleicht doch noch alles gut gegangen ist und Nala noch 2-3 schöne Jahre vor sich hat.:good::flirt:
Das ist natürlich Mist. :( Drücke die Daumen, dass trotzdem alles möglichst gut weiterlääuft und sich keine Metastasen gebildet haben!
Katharina
31.05.2012, 00:50
:ohje:
Vielleicht machst du mit ihr die Tumortherapie von Heel?
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=34489
Ich mache das grundsätzlich bei einem bösartigen Befund.
cpt. slow
31.05.2012, 07:41
:ohje:
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass noch keine Metastasen durchgetreten sind!
Nala soll doch noch viele schöne Jahre mit Kovu und Euch haben.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.