PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautpilz und keine Besserung in Sicht, weiß jemand Rat ?



Susanne K
20.05.2012, 11:53
Hallo zusammen :wink1:

Heute möchte ich mich auch mal wieder hilfesuchend an Euch wenden, denn ich habe das Gefühl, dass die Behandlung bei unserem Paulinchen überhaupt nichts bringt :ohje:

Die Vorgeschichte:
Pauline ( lebt mit einem kastrierten Rammler in Außenhaltung, Gartenhaus mit angrenzendem Freigehege, alles frei zugänglich ) hatte vor ca. 3 Wochen urplötzlich morgens beim Füttern ein schlimmes Auge, zumindest dachte ich zuerst, sie hätte sich entweder verletzt oder sich eine Entzündung zugezogen.
Abends beim TA wurde die Diagnose Pilz direkt über dem Auge gestellt ( Auge selbst sei vollkommen okay, Schwellung käme wohl vom Kratzen und da sie ein schwarzes Kaninchen ist würde der optische Eindruck durch das Fehlen des Fells noch verstärkt ) und ich bekam Surolan in einem Döschen abgefüllt mit nach Hause.

Kurze Zwischeninfo, da ich mich hier im Forum schon etwas schlau gemacht habe:
Es wurde kein Abstrich gemacht, keine Kultur angelegt, lediglich mit einem Otoskop draufgeleuchtet

Seitdem behandele ich die arme Maus 2x täglich, aber es wird und wird nicht besser. Genauer gesagt ist es ein auf und ab. Mal komme ich morgens hin und habe das Gefühl, es wäre etwas besser, dann wiederum habe ich nach der Behandlung oftmals das Gefühl, es würde eher schlimmer dadurch.
Hinzu kommt, dass durch die Haltung und die Cleverness von Pauline die Behandlung von Tag zu Tag schwieriger wird, denn sie weiß natürlich ganz genau was ihr blüht, wenn ich zu den Behandlungsintervallen hinten erscheine und verzieht sich ins hinterste Eck, wo ich sie nicht bekomme, sodass ich für das Auftragen der Tinktur mindestens eine halbe Stunde Vorlaufzeit rechnen muss und auch dann ist es leider mit Sicherheit noch sehr stressig für sie :heulh:

Meine Frage nun an Euch:
Wer hat auch Erfahrung mit einem ähnlichen Pilz und bin ich einfach nur zu ungeduldig oder sollte ich noch einen anderen TA aufsuchen?

LG, Susanne

P.S. An manchen Tagen sieht die Haut gut aus, an anderen Tagen ist wie eine Kruste darauf zu sehen. Fell ist noch keines nachgewachsen und die befallene Stelle beginnt direkt am oberen Lidrand, zieht sich vom inneren Augenwinkel bis fast hin zum äußeren Augenwinkel und hat eine Höhe von ca. 1cm.
Auch erwähnen sollte ich vielleicht, dass Lenny sie oft und ausgiebig putzt, auch an der Stelle, weshalb ich sie schon nach der Behandlung erst einmal eine viertel Stunde "trenne", damit er nicht gleich alles wieder wegschlabbert.

Grusche
20.05.2012, 11:57
Hallo:wink1:

hast du dir mal eine Zweitmeinung eingeholt?

Liebe Grüße

Grusche

Susanne K
20.05.2012, 12:03
Hallo:wink1:

hast du dir mal eine Zweitmeinung eingeholt?

Liebe Grüße

Grusche

Nein bisher noch nicht.
Dachte eigentlich, dass unsere TÄ schon imstande wäre einen Pilz zu erkennen und dementsprechend zu reagieren, nun bin ich allerdings schon etwas unsicher :ohje: :rw:

Grusche
20.05.2012, 12:04
Ich habe bei Hautpilz keine Erfahrungen, ich neige bei solchen langen Prozessen nur zu einer Zweitmeinung:rw:



Vlt. hat ja noch jemand Tipps:umarm:

Susanne K
20.05.2012, 12:07
Danke :umarm:
Dann werde ich mal warten, ob noch jemand etwas dazu schreibt und ansonsten wohl doch noch einen anderen TA darauf schauen lassen müssen.

LG, Susanne

Frasim
20.05.2012, 12:48
Magst Du mir mal bitte schreiben welches Medi sie bekommt? Ich ahne schon wieder schreckliches.....:secret:

Wuschel
20.05.2012, 13:21
Ich würde in diesem Fall im Gehege ein kleineres Gehege aus Gitterelementen aufbauen für das kranke Kaninchen. So tust du dich mit der Behandlung wesentlich leichter und das Partnerkaninchen kann nicht dauernd an der "Wunde" lecken, sodass die Heilung normalerweise schneller vonstatten gehen müsste. I.d.R. gibt es anschließend keine Schwierigkeiten, wenn die Tiere nicht räumlich getrennt sind, sondern nur durch ein Gitter, zumindest ist das meine Erfahrung bei einem Pärchen.

Nadine S.
20.05.2012, 13:29
Meine Omi hatte auch Monate mit Pilz zu kämpfen, surolan u.w.s hilf nicht. Erst nachdem ich @Program 3 mal oral in 14 Tagen gab.Bitte nicht trennen das ist nicht nötig !!

Frasim
20.05.2012, 13:31
Partnertiere erkranken selten ebenfalls am Pilz, das ist stark vom Imunsystem abhängig. Ebensowenig muss man alles strikt reinigen und desinfizieren.....

Ich vermute mal hier wird Surolan drauf geklatscht was völlig Wirkungslos ist.

Imaverol oder Program sind die Mittel der Wahl.

Nadine S.
20.05.2012, 13:38
Partnertiere erkranken selten ebenfalls am Pilz, das ist stark vom Imunsystem abhängig. Ebensowenig muss man alles strikt reinigen und desinfizieren.....

Ich vermute mal hier wird Surolan drauf geklatscht was völlig Wirkungslos ist.

Imaverol oder Program sind die Mittel der Wahl.

Genau imaverol heißt es,hat bei uns auch nicht geholfen.

zazi
20.05.2012, 13:45
Hallo,

ich finde hier sollte zuerst einmal abgeklärt werden OB es wirklich Pilz ist! Und dann sollte auch das entsprechende Medikament eingesetzt werden.

Gruss
zazi

Wuschel
20.05.2012, 13:56
.Bitte nicht trennen das ist nicht nötig !!

Meine Überlegungen zum Thema "Trennen" waren so:

Ich fände es sinnvoll, die Kaninchen so lange zu trennen (innerhalb des Geheges), bis die Behandlung abgeschlossen ist.
Ich denke nicht, dass es sehr förderlich ist, wenn ständig an dieser Stelle geleckt wird und wenn das eh kränkelnde Kaninchen ständig einer Stresssituation ausgesetzt werden muss, um es zu behandeln.

Nadine S.
20.05.2012, 14:00
Meine Überlegungen zum Thema "Trennen" waren so:

Ich fände es sinnvoll, die Kaninchen so lange zu trennen (innerhalb des Geheges), bis die Behandlung abgeschlossen ist.
Ich denke nicht, dass es sehr förderlich ist, wenn ständig an dieser Stelle geleckt wird und wenn das eh kränkelnde Kaninchen ständig einer Stresssituation ausgesetzt werden muss, um es zu behandeln.

Mehr Stress fürs Tiere wäre wenn man sie trennt .
@programm gibt man alle 14 Tage oral ..Da entsteht kein Stress

Wuschel
20.05.2012, 14:04
Mehr Stress fürs Tiere wäre wenn man sie trennt .


Kommt wohl auf die Tiere an.:girl_sigh:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Pärchen bisher deswegen keinen Streß gab, wenn sie innerhalb des Geheges durch ein Trenngitter für ein paar Tage oder 1-2 Wochen getrennt waren.
Am Ende der Behandlung wurde einfach das Gitter entfernt und gut war es und nichts ist passiert.

Ich denke, dass es da kein "richtig" oder "falsch" gibt, denn es kommt immer auf die jeweiligen Erfahrungen an.

Frasim
20.05.2012, 16:21
Hallo,
ich finde hier sollte zuerst einmal abgeklärt werden OB es wirklich Pilz ist! Und dann sollte auch das entsprechende Medikament eingesetzt werden.


So wie ich das gelesen habe wurde abgeleuchtet, wenn auch sicher mit der Woodschen Lampe und nicht mit dem Otoskop ;)

Wenn's blau leuchtet, ist es Pilz. Habe es gerade auch gelesen, natürlich wurde Surolan verordnet, ein Mittel was gegen Pilz nicht hilft und nur schlecht für Leber und Niere ist.

Imaverol ist ein breitwirksames Anti-Pilzmittel und besser verträglich als Program. Jetzt nach Surolan noch eine Kultur anzulegen ist leider Sinnfrei, denn dann wird nichts mehr wachsen.

Wuschel, das Partnernin schleckt wegen dem Surolan so rum. Die Tiere zu trennen während einer Pilzbehandlung, die durchaus mehrere Monate dauern kann, halte ich für nicht ratsam. Es bedeutet für das eh schon angeschlagene Imunsystem nur noch zusätzlichen Stress.

Susanne K
20.05.2012, 18:16
Hallo :wink1:

Freut mich, dass sich doch noch jemand gemeldet hat, wobei es nicht in meinem Sinn war, dass ihr Euch in die Haare bekommt :umarm:

@ Frasim
Genau, es wurde Surolan verordnet, wie ich es anfangs schon erwähnte und nein, es war keine Woodsche Lampe ( habe sie eben extra gegoggelt ), sondern wirklich ein Otoskop nur ohne Hütchen
( kenne es aus der Humanmedizin, wird oft benutzt, da Lichtquelle und Vergrößerungsglas in einem ).

@ Wuschel
Trennen möchte ich sie in der Tat nicht, da eigentlich für die Pfingstwoche endlich die große 4er-VG geplant war (welche nun vermutlich auf Grund des blöden Pilzes nicht stattfinden kann :scheiss:) und ich mich sicherer fühle, wenn ich die beiden "Pärchen", welche ich mittlerweile ganz gut einschätzen kann, zusammenbringe.


@ Alle
Wie ich anfangs schon beschrieben habe, hatte ich mich vorab hier im Forum ja schon etwas informiert und von allen anderen Mitteln somit auch schon gelesen, allerdings auch von den Pro und Contras, was nicht verwunderlich ist, allerdings die Entscheidung auch nicht einfacher macht.
Was mich etwas wundert ist, dass Surolan hier im Forum durchweg schlecht weg kommt, bei Diebrain aber als Mittel der ersten Wahl empfohlen wird ?!
Hat denn irgendjemand mit Surolan schon gute Erfahrungen
gemacht ?

LG, Susanne

Simmi14
20.05.2012, 20:26
Na ja, welches Mittel kommt auch etwas darauf an, welcher Pilz, aber Abstrich fehlt Dir ja :rw: Ich hab mir als Kind/ Jugendliche mal einen übertragbaren von Katzen geholt (einen Pilz, den es sonst nur im Mittelmeerraum gibt), da wurde auch eine spezielle Tinktur eingesetzt. Evtl. kannst Du Deine TA ja mal auf einen Wechsel zu einem der beiden hier genannten Mittel ansprechen, da das Surolan nicht wirkt?

anitram
21.05.2012, 01:19
Herr Mümmel der ehemalige Partner von Josie hatte auch eine Pilz-Erkrankung.

Als erstes wurde eine Pilzkultur angelegt.
Zunächst bekam er auch Surolan (scheint wohl leider meist immer noch Standart zu sein)
Dann bekam er Program.
Danach eine Impfung gegen Pilz mit Insol
Nach einigen Monaten, erneute Pilzkultur + Surolan
Einen Monat später Program auch für Partnertier Josie
plus Imaverol
dann Itrafugol
der Pilz war nicht mehr nachweisbar

Die Behandlung war sehr langwierig. Was ja bei Pilz nicht ungewöhnlich ist.

Damals habe ich geglaubt einen Hautpilz wird ja wohl jeder TA richtig diagnostizieren und behandeln können...
Es hätte aber um ein vielfaches besser laufen können und sollen.

Deshalb würde ich mir mittlerweile selbst bei "einfachen" (langwierigen) Hauterkrankungen auch ggf. eine Zweitmeinung einholen!

Mikado
21.05.2012, 02:20
Was mich etwas wundert ist, dass Surolan hier im Forum durchweg schlecht weg kommt, bei Diebrain aber als Mittel der ersten Wahl empfohlen wird ?!
Hat denn irgendjemand mit Surolan schon gute Erfahrungen
gemacht ?

LG, Susanne

Huhu, du wolltest gute Erfahrungen mit Surolan? Hab ich. Aber nicht bei Pilz. Bei Ekzemen, Bisswunden oder anderen Sachen die schmerzen oder jucken kann es super sein, denn es enthält u.a. auch Cortison, was den Schmerz und den Juckreiz nimmt. Pilz juckt aber nicht.
Mit Imaverol und Program hast du schon die richtigen Medis genannt bekommen. Imaverol dauert insgesamt 5 Wochen, immer eine Woche Medi geben, eine Woche Pause, insgesamt gibt man es 3 Mal, und ich kenne es als ausgesprochen zuverlässig.

Ausserdem kann man gegen Pilz impfen lassen (2x hintereinander mit Abstand von ich glaub so um die 10 Tage). Das klappt auch, wenn der Pilz schon ausgebrochen ist. Ist teuer, aber auch damit hab ich gute Erfahrung.

Propolis ist auch eine Möglichkeit - du kannst einen Pilz mit z.B. einer Honigwachs-Heilsalbe regelrecht "ersticken".

Lebermoos ist eine weitere Möglichkeit, und kostet fast gar nichts. Bekommst du als Tinktur in der Apotheke oder auch in Naturkostläden zum Teil. Das kannst du mit einem Wattestäbchen auf die Stelle tupfen, und auch zur Gehegereinigung verwenden, per Pflanzspritze z.B., oder zur Desinfektion, nachdem du einen Pilzi behandelt hast. Die Verdünnung hier wäre: 1 Teil Lebermoos auf 10 Teile Wasser. Würde ich aber nur zur unterstützenden Desinfektion geben, nicht als alleinige Behandlung.

Eine Pilznosode wäre eine weitere homöopathische Behandlungsmöglichkeit: Im Normalfall reicht die Gabe eines einzigen Globuli. In Ausnahmefällen muss man nach einer Woche noch ein zweites geben. Müsstest du mal bei dir nach Tierheilpraktikern schauen, ansonsten Apotheke. Aber ein Gramm kaufen, nur weil du 1 oder 2 Globuli brauchst ... :fool:

Ganz generell ist ein Pilz aber keine Erkrankung, sondern immer nur ein Indikator dafür, dass etwas anderes ganz grundsätzlich nicht stimmt, also sollte man Pilz immer zum Anlass nehmen, Ursachenforschung zu betreiben:

- Hat sich in der Haltung oder Ernährung etwas verändert?
- Kann es sein, dass das Tier Mangelerscheinungen hat, bzw. eine andere Erkrankung zugrunde liegt?
- Gibt es Stress? Stress greift das Immunsystem an, und dann kann ein Pilz entstehen? (z.B. In der Nachbarschaft sind Katzen oder Marder eingezogen, die nachts am Gehege rumschleichen, etc.)
- hat man weniger Zeit gehabt, sauberzumachen
usw.

Ein Pilz ist die ideale Gelegenheit, um über grundsätzliche Faktoren nachzudenken. Wenn du ein sensibles Tier hast, ist die Pilzgefahr wesentlich höher als bei einem eher dickfelligen Tier.

Andererseits muss man bei einem Pilz gar nicht unbedingt behandeln, wenn z.B. die Haltungsbedingungen Schuld sind. Ein Beispiel, was ich meine:

Ich habe ein extrem sensibles Meerschweinchen, das auf seelischen Stress immer mit Pilz reagiert. Wir leben nun schon viele Jahre zusammen, also kennt man seine Pappenheimer. Zuletzt war es also vor ein paar Wochen wieder mal soweit: es hat nach dem Umzug ins Aussengehege einen Pilz bekommen.

Also habe ich mich gefragt, was diesmal der Auslöser gewesen sein könnte. Und tadaaaaa, nach ein bisschen beobachten und nachdenken war die Ursache gefunden: Draussen leben sie in einem grossen Doppelstöcker mit angrenzendem Freilauf. Seine 3 Damen haben sich zum nachts zum Fressen und schlafen immer in den oberen Teil zurück gezogen. Der kleine Mann schafft das aber dieses Jahr anscheinend nicht mehr (er ist auch schon alt inzwischen) und war demzufolge nachts dann immer unten alleine. Allein sein verursacht Stress.

Also habe ich kurzerhand die Fütterung oben komplett eingestellt, ausserdem die Häuschen oben reduziert, und den unteren Bereich attraktiver gestaltet (mehr und grössere Häuschen, viel Heu und Stroh zum einkuscheln). Nun fressen und schlafen die 4 unten, er ist also nicht mehr alleine, und nach einer Woche war der Pilz weg. Ganz ohne jegliche Behandlung, nur einfach dadurch, dass die Ursache für den Stress für das kleine Schweinchen abgestellt wurde.

Das nur mal zur Verdeutlichung, was Pilz eigentlich ist. Wirklich nur ein Symptom für grundsätzlich ganz andere Ursachen.

Jetzt liegt es an dir :umarm:

Lg, Tina

Alinka
21.05.2012, 08:25
wobei man bei Meerschweinchen mit Surolan besonders vorsichtig sein muss, das vertragen manche Tiere überhaupt nicht und mit Cortison sollte man auch bei Kaninchen aufpassen

Imaverol gibt es auch als Badetinktur, ist aber sehr kompliziert

von dem Lebermoss habe ich schon mal gehört von einer Kollegin. Wobei sie mit Nelkenöl bessere Erfahrungen gemacht hat
Nelkenöl kann man auch bei Tieren einsetzen, die man z.B. nicht mit Ivomec gegen Milben etc behandeln kann. Mit einem Wattestäbchen auf die betroffenen Stellen auftupfen. Es desinfiziert und hat bei der Behandlung gegen Milben und Pilz sehr gut geholfen. habe es bei einem völlig vermilbtem Tier eingesetzt, welches durch seinen furchtbar grauenhaftem Zustand nicht mehr mit anderen Präparaten behandelt werden konnte. Top

wobei diese kahle Stelle am Auge für mich nicht unbedingt für einen Pilz sprechen muss. Für mich hört sich das so an, als wäre das Auge der Auslöser
bei manchen Tieren ist es ja so, dass Sekret, woher auch immer, das Fell verklebt, die Belüftung der Haut einschränkt, das Fell um die Stelle ausfällt und die Haut schuppig wird. Für manche sieht es dann nach Pilz aus

Susanne K
21.05.2012, 08:48
Und noch einmal :wink1:

@Simmi14
Ja, Abstrich fehlt leider, ist wohl von Anfang an blöd gelaufen :ohje:


@Anitram
Ohweh, der arme Herr Mümmel, das war ja der reinste Alptraum und sicherlich nicht nur für ihn :ohje:
Tja und wegen der Zweitmeinung ... würde ich prinzipiell gerne und jeder Zeit tun, dass Problem ist nur, ich weiß nicht wo :ohje:

Als wir damals Kaninchen-Zuwachs bekamen, habe ich mich mit zig Leuten unterhalten und gefragt, zu welchen TÄ sie gehen.
Problem 1: kaum einer hat Kaninchen, die Mehrzahl Hunde und Katzen
Problem 2: von denen, welche Kaninchen haben, hat kaum einer einen TA, außer zum Impfen, bisher aufgesucht bzw. aufsuchen müssen

Ein Telefonanruf in den Praxen mit der Frage: "Kennt sich die TÄ bzw. der TA auch mit Kaninchen aus ?" hat mich auch nicht weitergebracht, da ich überall die Antwort "JA, selbstverständlich !" bekam, weshalb ich letztendlich die "Impfterminen" ( haben 4 Kaninchen und da alle nacheinander bei uns einzogen, war es gut möglich ) genutzt habe, um unverfänglich und möglichst risikoarm die Kompetenz auszuloten, allerdings mit dem Ergebnis, dass ich bei allen nicht 100% zufrieden war, die Kosten für die gleiche Leistung allerdings erheblich variierten :bc:
Geblieben bin ich letztendlich dann in der Praxis, in welcher ich mich bisher am Besten aufgehoben gefühlt habe, u.a. weil mich der TA gleich darauf hingewiesen hat, dass, sollte bei Pauline mal eine Kastration notwendig sein, er dies wegen mangelnder Erfahrung nicht durchführen könnte, was ich ehrlich und auch mutig fand und da er außerdem preislich im günstigeren Segment lag ( ich habe für das Impfen Preisunterschiede von bis zu 20,-€ pro Kaninchen gehabt, ist doch irre :bc:) bin ich dort geblieben. Problem, es ist eine Doppelarztpraxis und man weiß nie, wer von den beiden da ist. Natürlich könnte ich es vorher telefonisch erfragen, aber wenn es eine akute Sache ist, wie nun bei Pauline, würde ich vermutlich trotzdem hinfahren und nicht zuwarten wollen.
Fakt ist allerdings, dass die mit in der Praxis tätige TÄ nun schon das zweite Mal mich ins Grübeln gebracht hat, denn nicht nur, dass ich nach ca. 8 Wochen nervenaufreibender VG feststellten musste, dass das extra für unseren "Schisser" Sam angeschaffte Weibchen, gar kein Weibchen sondern ein potenter Rammler war :bc: ( hatte es extra noch einmal in der Praxis überprüfen lassen ), so scheint ja nun auch die Pilzbehandlung bzw. Diagnosestellung nicht wirklich kompetent verlaufen zu sein :ohje:


@Tina
Erst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich neige ja auch eher dazu ausführlicher, sprich länger, zu schreiben und freue mich immer wieder, wenn dies auch andere tun :tender:
Mittlerweile habe ich nun ja wirklich einige Empfehlungen bzw. Ratschläge bezgl der Medikation bekommen, nun fehlt mir nur noch ein wirklich kompetenter TA, der es auch umsetzen kann, denn eigentlich möchte ich nicht die Seiten tauschen indem ich praktisch die Vorlage biete und er mir daraufhin ein Rp ausstellt.
Oh man, ich hätte besser TA-Helferin gelernt anstatt in die Humanmedizin-Richtung zu gehen, dann hätte ich wenigstens etwas mehr Ahnung was ich nun tun soll :bc:

Selbstverständlich habe ich die TÄ damals sofort gefragt, was denn die Ursache für die Pilzerkrankung sein könnte ( kam ja praktisch über Nacht angeflogen ), woraufhin ich zur Antwort kam, dass sich Pilzsporen eigentlich immer auf der Haut befinden und schon eine kleine Verletzung oder ein gestörtes Immunsystem reichten, dass sie sich pathologisch vermehrten und Symptome aufträten. So weit so gut, nur eine Verletzung war nicht ersichtlich und ein gestörtes Immunsystem kann ich mir nicht erklären, zumindest nicht durch Faktoren wie Stress, Futterumstellung etc. und eine weitere Abklärung durch eventuell vorliegende primär-bestehende Erkrankungen ( das Pilz oftmals eine Sekundärerkrankung beim Kaninchen ist, habe ich nun schon mehrfach gelesen ) hätte sie ja wohl abklären müssen.
Alles in allem bin ich mittlerweile sehr verunsichert und unzufrieden, fühle mich hilflos, habe Zweifel was ich tun soll, denn ob überhaupt etwas dabei rauskommt, wenn ich erneut einen TA aufsuche, außer Stress für Paulinchen und einer gesalzenen Rechnung ist ja mehr als fraglich, will ihr aber natürlich auch helfen :girl_cray:

LG, Susanne

P.S. Meine Jüngste macht seit heute ein Schulpraktikum in einer
TA-Praxis. Habe gesagt, sie soll die Arzthelferin mal fragen, was sie so bei Hautpilz bei Kaninchen verordnen. Bin mal gespannt, was sie mir heute Abend erzählt !

Susanne K
21.05.2012, 08:52
wobei diese kahle Stelle am Auge für mich nicht unbedingt für einen Pilz sprechen muss. Für mich hört sich das so an, als wäre das Auge der Auslöser bei manchen Tieren ist es ja so, dass Sekret, woher auch immer, das Fell verklebt, die Belüftung der Haut einschränkt, das Fell um die Stelle ausfällt und die Haut schuppig wird. Für manche sieht es dann nach Pilz aus

Verstehe was du meinst, aber die Stelle ist ja über dem Auge, somit halte ich es eher für unwahrscheinlich ....

Frasim
21.05.2012, 10:59
Huhu,

Imaverol ist eigentlich sehr einfach in der Anwendung :hä:

In Wasser nach Anweisung verdünnen, Mullkompresse, Tier abschrubbeln, eintrocknen lassen, fertig. Dann alle 2 Tage die betroffenen Hautstelle auf die gleiche Weise bearbeiten und gut......

Jeder wenden das aber wohl auch anders an.....das ist mir auch schon aufgefallen.

Leider ist es im Normalfall so Susanne, das wir Halter die Vorlage geben. a) mit der Verdachtsdiagnose b) welche Diagnostik wir wünschen und c) welche Medikamente wir brauchen....... denn wenn wir nicht wissen was wir wollen....die allermeisten TÄ wissen es nicht. Es kam im Studium schlicht nicht auf den Plan.

Lg
Simone

Alinka
21.05.2012, 11:13
Huhu,

Imaverol ist eigentlich sehr einfach in der Anwendung :hä:

In Wasser nach Anweisung verdünnen, Mullkompresse, Tier abschrubbeln, eintrocknen lassen, fertig. Dann alle 2 Tage die betroffenen Hautstelle auf die gleiche Weise bearbeiten und gut......


aber nicht, wenn du ein wildgewordenes, 6 kg Kaninchen verarzten musst, dass sich mit allen Kräften wehrt, mit messerscharfen Krallen, riesigen bösartigen Fangzähnen, es kratz und beißt und dir nach dem Leben trachtet und du es gleichzeitig festhalten und betupfen sollst :rollin:

Frasim
22.05.2012, 06:23
Aber da kann das Imaveraol ja nix dazu :D:D

Susanne K
01.08.2012, 23:03
Hallo :wink1:
Schreibe der Einfachheit halber in diesem Thread nun weiter, da es sich um das gleiche Kaninchen und die gleiche Erkrankung handelt.

Wie in dem zuvor beschriebenen Fall hatte Pauline wieder einen Pilz an der gleichen Stelle über dem gleichen Auge entwickelt.
Wie zuvor bekam ich zunächst Surolan, was auch anzuschlagen schien, zumindest ist die Stelle über dem Auge schon fast wieder gänzlich mit Fell bedeckt. Leider hatten sich aber die Pilzsporen, vermutlich unterstützt durch Lenny ausgiebige Putzorgien, schon weiterverbreitet, sodass Pauline auch pathologisch auffällige Stellen zunächst unter und dann auch rund um ihre Widder-Öhrchen bekam.
Am Montag war ich deshalb erneut in der Tierklinik mit ihr, woraufhin eine Pilzkultur angelegt wurde, von einer Stelle, an der hoffentlich noch kein Surolan war. Da es sich aber von Montag bis heute weiterhin ausgebreitet hat und die Behandlung mit Surolan so großflächig als schwieriger wurde, habe ich heute noch einmal in der Klinik angerufen in der Hoffnung, dass die Pilzkultur wenigstens ansatzweise schon etwas ergeben hätte. Leider war dies nicht der Fall, aber die TÄ hat mich später trotzdem angerufen und gesagt, sie würde mir ein anderes Medikament richten, was ich mir abholen könnte.
Bekommen habe ich nun Imaverol 5ml, anzusetzen in 250ml Wasser, aufzutragen 1xtäglich mit einem Schwämmchen, alle 3 Tage, insgesamt an 3 Tagen.
Die Behandlung fand ich angenehm einfach und auch Pauline schien die Behandlung mit dem Kosmetikschwämchen zu genießen.
Nun bin ich aber etwas irritiert, da ich das Medikament gegoogelt habe und dort stand, dass die Lösung vor jeder Behandlung neu angesetzt werden müsste, ich habe aber nur eine Spritze mit 5ml bekommen :hä:

Wie handhabt ihr, die das Medikament schon hatten, das ?

Habe die fertige Lösung nun in ein dichtes Gefäß gefüllt und es bei Zimmertemperatur stehen.
Ist das in Ordnung so ?

LG, Susanne

Frasim
01.08.2012, 23:11
Das Konzentrat ist viel länger haltbar. Die angemischte Lösung nutze ich dann 7 Tage. Getupft werden muss einmal das GANZE Tier und dann die Stellen so lange bis sie weg sind. Angemischt stelle ich es kühl und dunkel (Kühlschrank)

Susanne K
01.08.2012, 23:20
Das Konzentrat ist viel länger haltbar. Die angemischte Lösung nutze ich dann 7 Tage. Getupft werden muss einmal das GANZE Tier und dann die Stellen so lange bis sie weg sind. Angemischt stelle ich es kühl und dunkel (Kühlschrank)

Dankeschön für die prompte Antwort :umarm:
Also kann ich die angemischte Lösung doch weiter benutzen, dann bin ich ja froh :froehlich:
Aber das GANZE Tier behandeln ? Das hat die Ärztin nicht gesagt, ich habe jetzt nur die Stellen am Kopf behandelt, zwar etwas großflächiger, aber nicht den restlichen Körper :hä:

Edit: Aber alle 3 Tage stimmt doch, oder ?!

Frasim
02.08.2012, 00:06
Die Pilzsporen sind am ganzen Tier. Daher einmal komplett waschen bzw. nass tupfen. Danach reicht es die betroffene Stelle zu bearbeiten.

Wie ich weiter oben schon schrieb, wir behandeln alle 2 Tage, alle 3 sollte aber auch möglich sein.

--> Habe jetzt mal zum Thema im Ewringmann nach gelesen und fand es sehr interessant. Sie schreibt das zunächst der ganze Körper tgl gewaschen werden soll, dann alle 2 Tage, dann alle 3-4 Tage und das über 6 Wochen, mindestens aber über die Klinischen Symtome hinaus.

Nadine S.
02.08.2012, 06:31
Wenn du das gar nicht damit in den Griff bekommst und die Verdauung stimmt würde ich mal Programm@ ansprechen, das gibt mal 1 mal Oral/14 Tage später noch mal. Der Pilz dauerte bei uns Monate auch das Imaverol zeigte keine Besserung (rechts wurde es besser links ging es wieder los) danach war Schluss mit dem Pilz.

Susanne K
03.08.2012, 20:12
Hallo :wink1:
Das Imaverol scheint zu greifen, die Stellen sehen schon viel besser aus, nicht mehr so rot und sind auch nicht größer geworden :froehlich:

LG, Susanne

Daniela
03.08.2012, 21:24
:froehlich: