PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall - Ursache unklar :( habt ihr Ideen?



cpt. slow
19.05.2012, 19:57
Hallo zusammen,

mein kleiner Lukas (9) macht mir schon länger Sorgen.
Zur Vorgeschichte:
Ende Februar bemerkte ich bei ihm Bauchgluckern. Als ich mir den kleinen Angsthasen mal näher betrachtete, fand ich ein wenig verschmierten Kot am Po (nur kleine Tropfen). Also habe ich ne Kotprobe untersuchen lassen. Ergebnis: Kokzidien und massiv Hefen.
Wir haben dann die Kokis behandelt (mit Amprolium), in der Hoffnung, dass die Hefen dann auch verschwinden. Nach knapp drei Wochen Behandlung waren die Kokis weg, aber Hefen waren noch da.
Einige Tage später bekam Lukas richtig Matschkot. Das haben wir auf die Hefen geschoben und gegen die Hefen behandelt (mit Nystatin). Nach 14 Tagen waren wir auch die Hefen los. Lukas' Kot sah anfänglich auch wieder besser aus (er bekam zusätzlich MCP und Novalgin) aber kurze Zeit später produzierte er nur noch Matschkot.

Also hat Lukas erstmal Baytril (10 Tage lang) bekommen, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.

Mittlerweile wurde eine ganz frische Kotprobe beim TA auf Einzeller untersucht (ohne Befund) und eine bakteriologische (im Labor) haben wir auch gemacht. Ebenfalls ohne Befund.

Aktuell (also seit heute) bekommt er Metrodinazol. Wir hoffen, dass dieses 'allround'-medi die Parasiten bzw. Einzeller erwischt, die Lukas belagern. Ob es wirkt, kann ich jetzt allerdigns noch nicht sagen :( Zusätzlich bekommt er sab.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee, was in meinem Lukas schlummern könnte oder was man tun könnte? Dr. B und ich sind uns sehr sicher, dass es irgendein Bakterium oder Parasit sein muss. Allerdings können wir ihn noch nicht ausmachen :(
Der kleine Kerl ist zum Glück sehr gut drauf und futtert auch ordentlich.

Zur Info: Lukas bekommt keine Pellets oder Cosb oder so. Er bekommt ausschließlich frische Kräuter und Gemüse, Heu und getrockene Kräuter, Blüten und Knabberzweige. Wiese würde ich gerne füttern, fällt im Moment aber leider aus, weil wir mit der Impfung überfällig sind.

Wuschel
20.05.2012, 09:31
Wenn die Gemüsezusammenstellung nicht gut ist, könnte der Matschkot davon kommen, dafür würden auch die Hefen sprechen, die er hatte.
Ich würde trotz fehlendem Impfschutz Wiese füttern und das Gemüse weglassen und so schnell wie möglich die Impfung nachholen.

cpt. slow
20.05.2012, 11:26
Ich geb Dir ja so Recht, Wuschel. Ich war auch schon kurz davor, einfach Wiese zu holen, damit das Drama endlich ein Ende hat. Allerdings sind wir hier Seuchengebiet und in Rücksprache mit meinem TA habe ich mich dagegen entschieden. Er sagt zwar auch, dass Wiese jetzt das beste wäre, was ich Lukas geben könnte, aber er würde es jetzt, ohne Impfschutz, auch nicht wagen. Und impfen können wir ja erst, wenn Lukas wieder gesund ist :girl_sigh:

Die Hefen kamen übrigens ganz klar mit den Kokis. Wir hatten vorher nie welche und seitdem auch nicht mehr. Lediglich Mala, seine Freundin, ist letztes Jahr mit mittelgradig Hefen hier eingezogen. Die haben wir aber durch die Fütterung bekämpfen können.

Gemüse war vielleicht etwas zu allgemein gesagt. Er bekommt fast ausschließlich Blättriges, frische Kräuter und nur ab und zu mal ne Möhre oder etwas Fenchel (den lässt er aber eh meist liegen :rollin:) Salate sind aktuell komplett gestrichen und sowas wie Tomate, Gurke, Paprika, etc. gibt es auch nicht.
Du meintest mit der Gemüsezusammenstellung bestimmt, dass ich eventuell zuviel Knolle oder so füttere, oder?

Simone D.
20.05.2012, 12:31
Mit Kokis, massiv Hefen und zwei Antibiotika hat der Darm in relativ kurzer Zeit schon arg viel mitgemacht. Da sind sicher auch eine Menge, für die Verdauung wichtige, "gute" Bakterien hops gegangen.

Insofern wäre es (meines Erachtens) eine Überlegung wert, die Darmflora aufzubauen, anstatt sie mit Metronidazol weiter abzuschießen. Der bakterielle Befund war – wenn ich es richtig verstanden habe – doch negativ, oder?

Wie du schon schreibst, wäre die beste Möglichkeit, aus dem Teufelskreis herauszukommen, Wiese. Da Myxo auch durch Kleidung, Schuhe, Gemüse, Heu, Mücken usw. übertragen werden kann, würde ich ja eigentlich sagen, dass die fehlende Impfung (gerade in Anbetracht der Lage) zweitrangig ist. Aber wenn man nun in nem Seuchengebiet wohnt, ist das jetzt natürlich viel leichter gesagt, als getan :girl_sigh:

Frasim
20.05.2012, 12:44
Wie du schon schreibst, wäre die beste Möglichkeit, aus dem Teufelskreis herauszukommen, Wiese. Da Myxo auch durch Kleidung, Schuhe, Gemüse, Heu, Mücken usw. übertragen werden kann, würde ich ja eigentlich sagen, dass die fehlende Impfung (gerade in Anbetracht der Lage) zweitrangig ist. Aber wenn man nun in nem Seuchengebiet wohnt, ist das jetzt natürlich viel leichter gesagt, als getan :girl_sigh:

Hier bekommen chronisch kranke ungeimpfte Tiere auch Wiese sofern sie die fressen. 100% Schutz gibt es nicht und Hannover / BS ist voll mit Myxotieren. Er ist 9 und krank. Das Risiko das auf die Imfpung alleine schon was an Nebenwirkungen los bricht, ist eh groß. Machen wir uns nix vor, ein 9jähriges angeschlagenes Kaninchen wird weder eine Impfmyxo noch eine Myxo unter Impfung überleben. Daher ist das in meinen Augen wirklich zu vernachlässigen.



Wenn die Gemüsezusammenstellung nicht gut ist, könnte der Matschkot davon kommen, dafür würden auch die Hefen sprechen, die er hatte.

Ich vermute mal die Hefen kamen von den Kokzidien die den Hefen voran gegangen sind....

Fibreplex hilft gut bei solchen Beschwerden. Am schnellsten kommt alles in Lot wenn er so gefüttert wird wie vorher. Daher frage ich mich warum Du Salate, Tomate, Gurke, Paprika, etc. gestrichen hast? Bekam er das vorher?

cpt. slow
20.05.2012, 13:51
Mit Kokis, massiv Hefen und zwei Antibiotika hat der Darm in relativ kurzer Zeit schon arg viel mitgemacht. Da sind sicher auch eine Menge, für die Verdauung wichtige, "gute" Bakterien hops gegangen.

Insofern wäre es (meines Erachtens) eine Überlegung wert, die Darmflora aufzubauen, anstatt sie mit Metronidazol weiter abzuschießen. Der bakterielle Befund war – wenn ich es richtig verstanden habe – doch negativ, oder?

Wie du schon schreibst, wäre die beste Möglichkeit, aus dem Teufelskreis herauszukommen, Wiese. Da Myxo auch durch Kleidung, Schuhe, Gemüse, Heu, Mücken usw. übertragen werden kann, würde ich ja eigentlich sagen, dass die fehlende Impfung (gerade in Anbetracht der Lage) zweitrangig ist. Aber wenn man nun in nem Seuchengebiet wohnt, ist das jetzt natürlich viel leichter gesagt, als getan :girl_sigh:

Ja, das hast Du richtig verstanden, der bakterielle Befund war ebenfalls negativ.
Dass die Darmflora nen Knacks bekommen hat, hatte ich auch schon befürchtet und ne Kur mit Rodicare akut Tropfen versucht. Das brachte allerdings (leider) auch keinen Erfolg :(


Hier bekommen chronisch kranke ungeimpfte Tiere auch Wiese sofern sie die fressen. 100% Schutz gibt es nicht und Hannover / BS ist voll mit Myxotieren. Er ist 9 und krank. Das Risiko das auf die Imfpung alleine schon was an Nebenwirkungen los bricht, ist eh groß. Machen wir uns nix vor, ein 9jähriges angeschlagenes Kaninchen wird weder eine Impfmyxo noch eine Myxo unter Impfung überleben. Daher ist das in meinen Augen wirklich zu vernachlässigen.

Oh man, Ihr macht mir fast schon wieder Mut, es doch mit Wiese zu versuchen. Ich habe aber trotzdem Angst davor. Ich hoffe, Ihr könnt das verstehen.



Fibreplex hilft gut bei solchen Beschwerden. Am schnellsten kommt alles in Lot wenn er so gefüttert wird wie vorher. Daher frage ich mich warum Du Salate, Tomate, Gurke, Paprika, etc. gestrichen hast? Bekam er das vorher?

Nach Fibreplex werde ich mal fragen. Muss meinem TA morgen eh Bericht erstatten, dann werde ich das mal ansprechen. Danke!
Gestrichen habe ich lediglich Salate, weil ich bislang der Meinung war, dass man die bei Durchfall nicht verfüttern soll. Ist die Info falsch?
Tomate, Gurke, Paprika, etc. gab es vorher auch nicht. Die hatte ich nur erklärend mit angeführt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung :flower:

Wuschel
20.05.2012, 14:00
Gestrichen habe ich lediglich Salate, weil ich bislang der Meinung war, dass man die bei Durchfall nicht verfüttern soll. Ist die Info falsch?


Diese Info ist nicht "komplett" falsch, daher würde ich in der momentanen Situation auch auf Salate verzichten.
Wenn du jetzt Wiese fütterst, sind Salate sowieso unnötig.
(Tomate, Gurke, Paprika verfüttere ich auch nicht, diese Sorten haben in meinen Augen keinen Sinn für die Kaninchen. Von dem abgesehen schauen meine beiden sowas nichtmal mit dem Hintern an)