Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel fressen Kaninchenbabys?
Nindscha
19.05.2012, 10:05
Ich hätte gerne mal ein Paar Erfahrungswerte... Meine Babys (naja, sie sind 14 Wochen und wiegen knapp 1100 gr) futtern deutlich mehr als die Großen, die zusammen rund 6 kg haben. An Wiesentagen futtern sie etwa eine Plastiktüte voll Wiese. Ansonsten etwa 2 Möhren, einen Salatkopf, 8-10 Kohlrabiblätter, 200 gr Brokkoli, einen halben Fenchel, einige Blätter Chiccoree, eingroßes Stück Kohlrabi oder Sellerie und ein Kräutertöpfchen. Die Sorten wechseln natürlich, aber so als Anhaltspunkt. Dazu 1Kilo Heu in 3-4 Tagen, ohne Reste, die ausselektiert wurden.
Ist das normal? Soviel schaffen Linus und Paula bei Weitem nicht...
Ich hätte gerne mal ein Paar Erfahrungswerte... Meine Babys (naja, sie sind 14 Wochen und wiegen knapp 1100 gr) futtern deutlich mehr als die Großen, die zusammen rund 6 kg haben. An Wiesentagen futtern sie etwa eine Plastiktüte voll Wiese. Ansonsten etwa 2 Möhren, einen Salatkopf, 8-10 Kohlrabiblätter, 200 gr Brokkoli, einen halben Fenchel, einige Blätter Chiccoree, eingroßes Stück Kohlrabi oder Sellerie und ein Kräutertöpfchen. Die Sorten wechseln natürlich, aber so als Anhaltspunkt. Dazu 1Kilo Heu in 3-4 Tagen, ohne Reste, die ausselektiert wurden.
Ist das normal? Soviel schaffen Linus und Paula bei Weitem nicht...
Es ist ganz normal, dass "wachsene" Kaninchen sehr viel fressen.
Biete ruhig alles an, vor allem viel artenreiche Wiese. Das war bei meinen auch so. Seit sie ausgewachsen sind, wird nicht mehr so viel gefressen, da der Körper jetzt nicht mehr wachsen muss, sondern nur noch die Menge und Energie für den "Erhaltungsbedarf" braucht.
Nindscha
19.05.2012, 10:12
Leider mangelt es hier an artenreicher Wiese. Ich füttere Wiese daher meist nur zu, bzw. ab und an gibts mal reine Wiesentage. An denen machen die Großen dann Diät... *seufz*
Also bei uns gibt es hauptsächlich Wiese im Moment. Die wird auch verputzt wie sonst nicht was. Morgens & Abends gibts dann nochmal FriFru & zwischendurch nochmal frische Zweige.
Ich hab ja nicht so wie du einen Vergleich aber da sie noch mitten im Wachstum ist das momentan noch so viel. Das wird mit der Zeit denk ich auch anders. :girl_sigh:
Wenn sie mit dreieinhalb Monaten schon über ein Kilo haben werden sie sicher auch größer als Zwerge...
Mama hat ein Endgewicht von 2kg und fällt somit noch unter "Zwerg".
Je nachdem wer der Papa ist (habe da einen im Verdacht) dann werden sie nicht so riesig werden. Pelles Eltern hatten beide genau 2kg. Sie ist, obwohl sie 2 Wochen jünger als Trüffel und Urmel ist, jetzt schon deutlich schwerer.
Kaninchenkinder fressen bis zu 6 Monaten wie die 9Köpfigen Raupen und es ist völlig normal das sie so viel mehr als die Alttiere fressen. Also alles im Normalbereich :kiss:
Nindscha
20.05.2012, 11:33
Interessanterweise kommt hinten aber weniger raus, als bei den Großen... :girl_sigh: Nun denn. Scheint ja alles imnormalen Bereich zu sein. Auch wenn ich kaum glauben kann, was da so alles reingeht in die kleinen Mäuse... :secret:
Erinnerst Du Dich an meine Bilder mit den Einkaufswagen hier? Das war fast ausschließlich für die Mama-Kind Gruppe :D
Das hier ist an Wiese absolute Normalportion bei den Babys:
http://www.abload.de/img/dsc_9028640x424j7jqt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc_9028640x424j7jqt.jpg)
Wenns Gemüse gibt, dann vertilgen sie ohne Probleme 1 Chinakohl, 2 Eisbergsalate, 3 Chicoree (diese Mini-Dinger :D), eine Tüte Kohlrabiblätter, 1kg Karotten, 'nen Viertelten Wirsing, drei-vier Kräutertöpfe, einen Brokkolie, eine Paprika, eine Gurke.....:girl_sigh:
Sie fressen Massen die kleinen :girl_sigh:
Interessanterweise kommt hinten aber weniger raus, als bei den Großen...
Na, muss ja, sie bilden ja Gewebe. Das bleibt drin.
Nindscha
21.05.2012, 16:22
Interessanterweise kommt hinten aber weniger raus, als bei den Großen...
Na, muss ja, sie bilden ja Gewebe. Das bleibt drin.
Aber die bilden doch kein Gewebe aus den unverdaulichen Fasern und "Resten"? Sondern nur aus dem Teil des Futters, der verdaut wird... Und es kommen maximal die Hälfte an Böbbeln wie bei den Großen. :girl_sigh:
Aber die bilden doch kein Gewebe aus den unverdaulichen Fasern und "Resten"? Sondern nur aus dem Teil des Futters, der verdaut wird... Und es kommen maximal die Hälfte an Böbbeln wie bei den Großen. :girl_sigh:
So viel Unverdauliches ist da ja auch nicht drin.
Nindscha
21.05.2012, 16:25
So viel Unverdauliches ist da ja auch nicht drin.
Naja, ich hab da recht einfach gedacht: Alles, was Böbbelchen gibt, ist nicht wirklich verdaulich. Der Rest wird eben aufgenommen und führt bei den Großen zur Gewichtserhalung, bei den Kleinen zur Zunahme/ Wachstum. Die nehmen doch nichts auf, was bei den Großen zu Böbbeln wird - oder?
Naja, ich hab da recht einfach gedacht: Alles, was Böbbelchen gibt, ist nicht wirklich verdaulich. Der Rest wird eben aufgenommen und führt bei den Großen zur Gewichtserhalung, bei den Kleinen zur Zunahme/ Wachstum. Die nehmen doch nichts auf, was bei den Großen zu Böbbeln wird - oder?
Gute Logik.... hmmmm. Ist Böbbelchen gleich Böbbelchen?
Nindscha
21.05.2012, 17:42
Größenmäßig schon. :rollin: Von der Form hin sind sie ein wenig unterschiedlich - bei den Babys mehr so tropfenförmig, bei den Großen rund. :rollin:
Ich meinte mehr den Inhalt
:rofl:
Nindscha
22.05.2012, 10:04
Also den Inhalt hab ich noch nicht genauer untersucht... :rollin: