PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleimabsetzung beim kötteln



andreaD.
16.05.2012, 22:29
Wenn in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal weichlicher Kot abgesetzt wird und seperat dazu größere Mengen von Schleim - was sollte mir das sagen?
Hefenbehandlung ist gerade erst erfolgreich abgeschlossen.

Wuschel
16.05.2012, 22:35
Wenn in unregelmäßigen Abständen immer wieder mal weichlicher Kot abgesetzt wird und seperat dazu größere Mengen von Schleim - was sollte mir das sagen?
Hefenbehandlung ist gerade erst erfolgreich abgeschlossen.

Evtl. geschädigte Darmflora?:girl_sigh:

andreaD.
16.05.2012, 22:42
Sie ist seit Ende März (aus dem TH) bei mir.
Im TH war sie gute 4-5 Monate, von ihrer Vergangenheit weiß man leider wenig bis gar nichts.
Wurde dort gegen Kokis behandelt und nach der Kastra dann von mir gegen "starken Hefenbefall", lt. Laboklin.
Eigentlich ist ihr Kot ansonsten "schön".

hasis2011
16.05.2012, 22:50
Mich wunderts das du fragst, du weisst doch sonst immer Alles?:secret:

andreaD.
16.05.2012, 23:02
Alex, wenn ich alles wüßte, würde ich hier doch nicht fragen.
Das sollte auch dir einleuchten.
Und das man in diesem Forum inzwischen das meiste Wissen vorfinde weiß man ja wohl auch in der KH, oder?
Dumme Anspielungen kannst du dir auch sparen, da du scheinbar auch nichts darüber weißt und mir nicht helfen kannst.

Tanja
17.05.2012, 00:34
Ich hätte jetzt auch am ehesten auf eine geschädigte Darmflora durch den Parasitenbefall getippt! Ist aber schwer zu sagen, so aus der Ferne. Vielleicht nochmal den TA darauf ansprechen?!
Drück euch die Daumen!:umarm:

andreaD.
17.05.2012, 00:44
Danke soweit schon mal.
Da es das erste Mal nach der Kastra war, hab ich es erst auf die Narkose und Schmerzmittel geschoben und auch meine TÄ war nicht beunruhigt.
Ich werde direkt mal mit dem Köttel sammeln anfangen, um nochmal parasitologisch untersuchen zu lassen.
Ich bin aber weiterhin für jeden Gedankengang von euch dankbar!

Katharina
17.05.2012, 01:26
Mich wunderts das du fragst, du weisst doch sonst immer Alles?:secret:

Unterlasse doch bitte solche Spitzen. :freun:

Taty hatte hier zuletzt ähnliche Symptome beschrieben, da waren es Streptokokken. Eine große KP könnte vielleicht hilfreich sein, also auch ganz frischen Kot ins Labor schicken.

Ich habe hier gerade auch ein TH-Tier, das vorher hauptsächlich mit Brot gefüttert wurde (noch vor dem TH), seine Verdauung ist auch grenzwertig, wobei die KP außer Hefen nichts zu Tage brachte. Ich versuche ihn jetzt auf frische Wiese umzustellen, die ihm aber noch suspekt ist. Meine Fütterungsempfehlung wäre das aber auf jeden Fall.

andreaD.
17.05.2012, 01:29
Das ist aber mal ein interessanter Hinweis!
Vielen Dank Kathi.

Margit
17.05.2012, 06:05
Guten Morgen,

ist der Schleim um die Köttel drum herum, also gleich an den Kötteln dran? Dann würde ich auch auf eine Darmschleimhautentzündung tippen, ausgelöst durch Bakterien oder Endoparasiten.

Es ist aber auch ein Weibchen und ich nehme an, sie ist nicht kastriert, weil sie so lange noch nicht bei dir ist. Der Schleim könnte auch aus der Scheide (Gebärmutter!) gekommen sein. Dort könnte eine Entzündung/Veränderung vorliegen.

Diese beiden Punkte würde ich dringend abklären.

Gute Besserung + liebe Grüße
Margit

Taty
17.05.2012, 07:18
Das ist aber mal ein interessanter Hinweis!
Vielen Dank Kathi.

Merles Geschichte kannst Du hier nachlesen, ist ähnlich wie bei Dir, tritt immer so schubweise auf:girl_sigh:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=76800&page=1

andreaD.
17.05.2012, 13:44
Guten Morgen,

ist der Schleim um die Köttel drum herum, also gleich an den Kötteln dran? Dann würde ich auch auf eine Darmschleimhautentzündung tippen, ausgelöst durch Bakterien oder Endoparasiten.

Es ist aber auch ein Weibchen und ich nehme an, sie ist nicht kastriert, weil sie so lange noch nicht bei dir ist. Der Schleim könnte auch aus der Scheide (Gebärmutter!) gekommen sein. Dort könnte eine Entzündung/Veränderung vorliegen.

Diese beiden Punkte würde ich dringend abklären.

Gute Besserung + liebe Grüße
Margit

Sie ist seit 4 Wochen kastriert.
Das ist das allererste das einem Mädel blüht wenn es bei mir einzieht.
Der Schleim ist nicht um die Köttel rum sondern völlig separat.
Danke für euer Interesse und eure Tips!

andreaD.
17.05.2012, 13:47
Merles Geschichte kannst Du hier nachlesen, ist ähnlich wie bei Dir, tritt immer so schubweise auf:girl_sigh:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=76800&page=1

Auch dir Dankeschön Taty.
Bei Julia stinkt nichts und sie ist ansonsten völlig agil und frißt ganz normal.
Ich werde mich trotzdem eingehend in Merles Geschichte einlesen.

Lisa
17.05.2012, 14:33
Ich hatte mal eine Häsin mit völlig geschädigtem Magen-Darm-Trakt. Sie kam eigentlich gesund zu mir, aber mit den Jahren verschlimmerten sich die Symptome deutlich. Warum sie Probleme hatte, habe ich nie herrausgefunden. Diese Häsin ist am Ende an einer Aufgasung verstorben.
Sie hat auch immer mal wieder Schleim ausgeschieden. Sämtliche Kotuntersuchungen brachten leider kein Ergebnis.
Blutwerte war nicht normal und die Schilddrüse war auch nicht ok. Aber keine Behandlung brachte Genesung... Weder schulmedizinisch noch Alternativ :ohje:
Ich hoffe, bei dir findet sich etwas, was man behandeln kann oder was zumindest keine Probleme bereitet.

andreaD.
17.05.2012, 14:51
Ohwe, das macht ja nicht so viele Hoffnungen auf eine "Kleinigkeit".
Dankeschön, dass ich so viele Ideen und Gedanken von euch bekomme!:umarm:

Lucy2011
17.05.2012, 15:23
deinen Gedanken, dass es evtl. von der Narkose kommen könnte, finde ich garnicht so absurd .. Meine Lucy hatte das mit dem Schleim auch nach ihrer OP, vorher war der Kot immer völlig normal ...

Ich drück euch die Daumen, dass es nichts schlimmes ist :umarm:

andreaD.
17.05.2012, 15:43
Die Narkose war aber bereits vor 4 Wochen.
Das erscheint mir dann doch zu lange für eine "Nachwirkung".
Danke fürs Daumen drücken.

andreaD.
18.05.2012, 15:53
Ich habe jetzt mal gesammelten Kot zu meiner TÄ gebracht, um heute abend wenigstens ein parasitologisches Ergebnis zu bekommen.
Evtl. gibt das ja schon Aufschluß.

Simone D.
18.05.2012, 16:32
Klasse. Ich hätte auch als erstes zur Sicherheit noch eine große Kotuntersuchung drangehängt. Möglicherweise sind die Parasiten oder Hefen noch / wieder da, oder evtl. fördert auch die bakteriologische Untersuchung noch etwas zutage.

In der Zwischenzeit kannst du den Patienten z.B. mit Mucosa und sehr viel Flüssigkeit (z.B. Kamillen-, Heidelbeer- und Eichentee) unterstützen. Gut gegen Darmschleimhautentzündungen ist z.B. auch Spitzwegerich. Kennt das Tier frische Grünpflanzen (Gräser, Wildkräuter, Blätter)?. Mit der natürlichen Nahrung bekommt man solche Geschichten von Seiten der Ernährung am besten in den Griff. (Umstellungen sollten Schritt für Schritt erfolgen).

Gute Besserung!

andreaD.
18.05.2012, 16:37
Sie hat frische Wiese etc. noch nie bekommen.
Zumindest nicht im letzten Jahr im TH und bei mir ist es ganz schwer da ich in der Großstadt wohne und kaum eine Wiese finden kann, wo ich mir sicher sein kann, dass nicht Hunde drauf waren.
Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir wohl so Kokis heimgeholt und bin seither super vorsichtig.
Spitzwegerich getr. hab ich da, aber sie frißt ihn nicht weil sie halt wirklich kaum anderes als Karotte und Salat kennt.
Das ist auch ihre Lieblingsspeise. Allerdings frißt sie zunehmend besser Heu.
Edit: Inzwischen konnte ich ihr Petersilienwurzel, Pastinake, Brokkoli und Blumenkohl schon schmackhaft machen.

Taty
18.05.2012, 16:41
Ich habe jetzt mal gesammelten Kot zu meiner TÄ gebracht, um heute abend wenigstens ein parasitologisches Ergebnis zu bekommen.
Evtl. gibt das ja schon Aufschluß.

War bei Merle negativ:girl_sigh: Also erst wars positiv auf Hefen, aber da ihre Schleimerei nach der Wurmbehandlung trotzdem nicht besser wurde, wurde dann nochmal eine grosse bakterielle Untersuchung gemacht und erst da wurden dann die Streptos festgestellt.

andreaD.
18.05.2012, 16:57
Danke Taty.
Das wäre jetzt auch meine Vorgehensweise, da ich eigentlich auch fürchte, dass parasitologisch kein Befund rauskommt.
Ich möchte aber nichts ausgelassen habe um mir später keine Vorwürfe machen zu können.

Taty
18.05.2012, 17:13
Also erst wars positiv auf Hefen,

Würmer und net Hefen :scheiss::girl_haha:

andreaD.
18.05.2012, 17:47
Bähhh!!! Bitte keine Würmer, auch wenn ich wirklich tierlieb bin.
Solche Viecher will ich nicht hier in der Wohnung haben, Julia schläft auf dem Sofa!

Taty
18.05.2012, 18:01
Bähhh!!! Bitte keine Würmer, auch wenn ich wirklich tierlieb bin.
Solche Viecher will ich nicht hier in der Wohnung haben, Julia schläft auf dem Sofa!

Naja, wenn ich wählen MÜSSTE zwischen Würmer und Kokis würd ich immer die Würmer nehmen :D

andreaD.
18.05.2012, 18:04
Hätte ich einen Joker um beidem aus dem Weg zu gehen und "nur" bei den Hefen zu bleiben :rollin:

Taty
18.05.2012, 18:37
Hätte ich einen Joker um beidem aus dem Weg zu gehen und "nur" bei den Hefen zu bleiben :rollin:

Das gillt nicht, Joker gibts keine:rollin::rollin::rollin:

andreaD.
18.05.2012, 18:48
Mist....Ich habs vermutet :ohje:
Ich habe das Ergebnis der parasitologischen Untersuchung: Absolut sauber!
Ich soll meinem Nin zu den tollen Kötteln gratulieren - super!-
Ich werde evtl. später noch mit der TÄ telefonieren um zu hören was sie mir raten würde.

Taty
18.05.2012, 19:22
Mist....Ich habs vermutet :ohje:
Ich habe das Ergebnis der parasitologischen Untersuchung: Absolut sauber!
Ich soll meinem Nin zu den tollen Kötteln gratulieren - super!-
Ich werde evtl. später noch mit der TÄ telefonieren um zu hören was sie mir raten würde.

Was Du sicherlich erstmal machen kannst ist mit Mucosa (https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Homoeopathie_und_Co/Injektionsloesungen/3334313-detail.html) behandeln, das hab ich auch hier-
Und nie verkehrt ist Nux Vomica von Plantavet:good:
Vitamin B ist auch super für den Darm, ich hab hier die Komplex-Kapseln von Ratiophram. (https://www.sanicare.de/produkte/sortiment/Familie_und_Co/Nahrungsergaenzung/Nahrungsergaenzung/2748099-detail.html)

Lidija
18.05.2012, 19:25
Bei mir hatten die Tiere mit Schleim auf den Böbbeln regelmäßig ecoli. Eine große Kotuntersuchung bringt da Ausfschluss.

andreaD.
18.05.2012, 19:46
Der Schleim ist nicht auf den Kötteln, sondern immer völlig seperat.
Super Taty, Vitamin B und Nux Vomica hab ich da.

Lidija
18.05.2012, 20:03
Das ist nicht wichtig, wo er ist..

andreaD.
18.05.2012, 20:19
O.K. Ich dachte er müßte die Köttel umhüllen, wenn es die Darmschleimhaut und eine evtl. Enzündung betrifft.

Wuschel
18.05.2012, 20:51
Mal eine andere Frage.
Ist dieses Kaninchen ein Albino oder ein Punktschecke?

andreaD.
18.05.2012, 20:56
Sie ist ein weiß-schwarzes Widderkaninchen (sieht ein bissl aus wie eine Kuh *ups*).
Ob sie dann ein Punktschecke ist muß ich gestehen - das weiß ich nicht, weil mich Rassen nicht interessieren.

Wuschel
18.05.2012, 20:57
Sie ist ein weiß-schwarzes Widderkaninchen (sieht ein bissl aus wie eine Kuh *ups*).

Magst du mal bitte ein Foto einstellen?
Ich hab da so eine Vermutung.

andreaD.
18.05.2012, 21:00
Ich brauch etwas Zeit....

andreaD.
18.05.2012, 21:05
Links, das ist Julia
http://www.abload.de/img/julia001pmbpm.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=julia001pmbpm.jpg)

Wuschel
18.05.2012, 21:14
Danke.
Dein Kaninchen könnte vom Foto her ein sog. "Chaplin" sein, das kommt bei Albinos und Punktschecken vor.
Solche Kaninchen haben sehr häufig Verdauungsprobleme (Megacolon-Syndrom) und werden meist auch nicht sehr alt. :girl_sigh:

Schau mal hier, da steht was Interessantes dazu unter: Punktschecken

http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/zucht05.pdf

und hier zu Megacolon:

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/94goerse-c.pdf

andreaD.
18.05.2012, 21:21
Danke für die Info.
Sie ist jetzt 4 Jahre.

Torelynn
18.05.2012, 23:05
Mein Levi sieht fast genauso aus und hatte das letztens auch - und vorher schon mal. Außerdem ist er anfällig für Parasiten und sein Magen macht sehr häufig Geräusche. Ansonsten geht und ging es ihm aber immer prima und er ist jetzt sechs Jahre alt und wird bestimmt noch gaaanz alt :)

lokarl
18.05.2012, 23:22
Bei meiner Berta war es auch so, dass sie immer mal wieder geleeartige Schleimklumpen absetzte. Über Jahre!! Zig Kotproben etc. brachten außer minimal Hefen kein Ergebnis.
Ganz zum Schluß wurde dann auf EC getestet. Der Titer war extrem hoch und der Darm wohl dadurch irreparabel geschädigt, ansonsten keine üblichen Anzeichen auf diese sch... Krankheit.
Der Darm funktionierte dann irgendwann gar nicht mehr und sie ist an einer Aufgasung gestorben.
Ich weiß nicht ob Blut auf EC untersucht wurde, aber wäre eine Möglichkeit. Bei dieser blöden Krankheit weiß man´s einfach nicht.
Ich drück die Daumen.
L.g.
Claudia

andreaD.
18.05.2012, 23:30
Danke für eure Erfahrungen.

Naira
19.05.2012, 08:56
Danke.
Dein Kaninchen könnte vom Foto her ein sog. "Chaplin" sein, das kommt bei Albinos und Punktschecken vor.
Solche Kaninchen haben sehr häufig Verdauungsprobleme (Megacolon-Syndrom) und werden meist auch nicht sehr alt. :girl_sigh:

Schau mal hier, da steht was Interessantes dazu unter: Punktschecken

http://www.tierschutz.com/publikationen/heimtiere/infothek/texte/zucht05.pdf

und hier zu Megacolon:

http://elib.tiho-hannover.de/dissertations/94goerse-c.pdf

:wink1: @Wuschel, ich danke dir für diese aufschlußreiche Info :kiss:

Mein Bubi sieht Julia ähnlich.....

http://i48.tinypic.com/2lk9tog.jpg

Er hat auch seit 2-3 Jahren immer mal diese Schleimklümpchen :ohje: Nach vielen hin und her..Untersuchungen..u.s.w. sagte der TA , dass mein Brummbär einen sehr empfindlichen Darm hat. Tja, müssen wir damit leben dachte ich. Nach Wuschel ihrer Info bin ich jetzt etwas schlauer.:girl_sigh:
Es grummelt auch mal öfter im Bauch und er hat manchmal verformte Böller und auch mal etwas Matschkot:ohje:
Ab und an mal Parasiten (ganz selten)......Bubi wird jetzt im Sommer 5 Jahre.....und ganz bestimmt noch ein gaaanz alter brummeliger Opi.

LG Ines

Taty
19.05.2012, 09:08
Ich bin ja Rassenmässig auch net so fit:rw::girl_haha:

Zählt Merle auch in die Risikogruppe, gescheckt isse ja irgendwie:rollin:

http://www.abload.de/img/100_6498tndtt.jpg

Wuschel
19.05.2012, 09:18
Ich bin ja Rassenmässig auch net so fit:rw::girl_haha:

Zählt Merle auch in die Risikogruppe, gescheckt isse ja irgendwie:rollin:



Wie man genau feststellt, ob ein Kaninchen ein sog. "Chaplin" ist, das kann ich dir leider nicht sagen.
Ich weiß nicht, ob hier im Forum auch "Züchter" anwesend sind, denn die müssten das wissen.:girl_sigh:

Naira
19.05.2012, 09:20
Ich bin ja Rassenmässig auch net so fit:rw::girl_haha:

Zählt Merle auch in die Risikogruppe, gescheckt isse ja irgendwie:rollin:

http://www.abload.de/img/100_6498tndtt.jpg

:herz::herz::herz: mein Beuteschema :rw:

ich würde sagen sie fällt unter die "Chaplins". Bubi ist auf dem Rücken/Po auch schwarz gescheckt/gepunktet, sieht man auf dem Foto nicht richtig. Ich glaube auf die Farbe selbst kommt es bei dem Bericht nicht darauf an. Würde einiges erklären, wegen Darm....Schleimklümpchen und so....

Heublume
19.05.2012, 19:10
Ich hatte die letzte Woche ein Kaninchenbaby auch mit dieser Krankheit. Es war ein Albino. Da es richtig schlimme verdauungsprobleme hatte und ich erst gestern auf die Krankheit gekommen bin, hab ich es einschläfern lassen. Häufig überleben die Chaplins nicht mal die Geschlechtsreife und wenn doch haben sie ihr leben lang Darmprobleme mit den hier beschriebenen Symptomen, Rießengroße Köttel, Schleim aber dann auch wieder Phasen wo es besser wird. Wenn man es bei einem baby bemerkt, was man meistens erst tut, wenns drum geht, wenn es auch festes Futter aufnimmt. Sollte man es einschläfern. Weil das ist kein schönes Leben.

andreaD.
19.05.2012, 19:58
Also bevor ich ein Tier gehen lasse, lasse ich keine, aber absolut keine Behandlung unversucht.

Heublume
19.05.2012, 20:36
Es ging ihm schon die ganze Zeit sehr schlecht und es hatte sich schon 3 mal von einem richtig schlechten zustand erholt. Ich hätte es auch weiter versucht. Aber Gestern war es soweit, es war richtig apathisch, hat nicht mehr reagiert und nicht mehr geschluckt.

Ich bin sonst aucht nicht für schnelles Einschläfern ohne einen Behandlungsversucht gestartet zu haben.

und ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher ob es die richtige entscheidung war. Das wäre sonst der 4 Versuch gewesen. Und es hat einfach keine feste Nahrung vertragen ohne schlimme Schmerzen zu haben.

Simone D.
19.05.2012, 23:15
Wenn ein Megakolon vorläge, könnte man das doch recht einfach nachweisen, oder? (Röntgen, Blutwerte)
Ich meine, das ist auch ne recht spezielle Geschichte.

Teddy
04.06.2012, 16:32
Hallo Andrea,

ich habe dies auch gelegentlich bei meinen Tieren beobachtet. Wenn es keine erkennbare Ursache dafür gibt, entgifte ich den Darm dann mit Heilerde. Dadurch beruhigt sich die Darmschleimhaut und das Schleimausscheiden hört auf. Manchmal sind auch Kokzidien die Ursache. Dann gebe ich die Heilerde nach der Behandlung gegen die K. Oder es liegt einfach eine Störung vor, kommt gelegentlich schon mal vor. Nux vomica hilft da auch manchmal. Erst niedrige Potenz 1 Woche, dann höhere Potenz 1 Woche.

LG
Maria