PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell geht ihr zum Tierarzt?



Danie38
16.05.2012, 14:58
Aus aktuellem Anlass, wir hatten gestern eine Bauchgeschichte und weil ich hier auch gerade einen Bauchthread gelesen habe (von "ich sitze das aus" bis ich gehe sofort war alles dabei), würde ich gern einmal wissen, wie ihr entscheidet.

Als ich gegen 19.30 Uhr nach Hause kam, war mit Carlo noch alles prima, hat gerade was gefressen und ist auch rumgesprungen. 1 1/2 Stunden später war er auffällig oft am Wassernapf, druckste rum, wollte nichts mehr fressen.

Da man ja nicht gleich wegen jedem quersitzenden Pups Stess auslösen will, gabs erst mal Öl, Sab und eine Bauchmassage. Aber irgendwie trat keine Besserung ein und man wollte ja auch nicht erst nach Mitternacht zum Notarzt. :girl_sigh:

Wir sind dann gegen 23 Uhr losgefahren und der Arzt stelle eine leichte Aufgassung fest und wenig Köddel im Darm. Er bekam was für den Stoffwechsel und ein Schmerzmittel und fing schon 2 Minuten später (das Schmerzmittel kann lt Arzt noch nicht gewirkt haben) an etwas zu fressen, was er zum Glück auch zuhause fortsetzte. :froehlich:

Aber wie macht man es nun richtig? Gleich bei den ersten Anzeichen Stress machen und los, so vielleicht noch mehr Schaden anrichten oder erst mal beobachten und mit Selbstbehandlung versuchen, da vielleicht doch nur ein Pups quer saß, den man tagsüber vielleicht gar nicht mitbekommen hätte?

Würde mich über eure Meinungen freuen. :umarm:

Alexandra K.
16.05.2012, 15:04
In Deinem Fall hätte ich bis zum nächsten morgen gewartet, ich wäre nicht zum Notdienst gegangen (Asche über mein Haupt).

Ich wäre heute früh mit einer Kotprobe im Arm zum Tierarzt gegangen, hätte den Kot untersuchen lassen, Zähne angucken und röntgen lassen....

Constance
16.05.2012, 15:06
Ich denke wenn ich lange nicht da war, dann zuhause ein "Bauchtier" vorfinde, dann gehe ich sofort weil ich nicht weiß seit wann das schon so ist.
Oft hatte ich aber auch schon den Fall, dass mein Tier in meinem Beisein "komisch" wurde und dann habe ich auch erst das normale Bauchprogramm ausprobiert und damit auch mehrmals Erfolg gehabt. Ich denke jeder kennt sein Tier am besten und sobal er unsicher ist, sollte er lieber einmal mehr dem Kaninchen den TA Stress zumuten. Dann würde ich niemals zögern und lieber gleich fahren.

Alexandra K.
16.05.2012, 15:06
Ich denke wenn ich lange nicht da war, dann zuhause ein "Bauchtier" vorfinde, dann gehe ich sofort weil ich nicht weiß seit wann das schon so ist.
Na klar, in diesem Fall war aber um 19.30 noch alles ok....

Anja S.
16.05.2012, 15:09
Ich hatte früher auch gedacht, ich warte ggf. ein paar Stunden und fahre nicht gleich nachts noch los. Seit wir vor vier Wochen aber Hoppels Bauchgeschichte hatten - bei der ich nachts auch schon Sab und Fencheltee gegeben hab - und früh dann vom Tierarzt die Prognose "wir können es nur noch versuchen - aber die meisten Kaninchen damit sterben schnell, viel Hoffnung gibt es nicht" erhalten hatte, würde ich zukünftig sofort und auch nachts zum TA fahren, wenn ich eine Bauchgeschichte sehe.

Ich hatte nie gedacht, dass da ein paar Stunden so viel ausmachen und beinahe über Überleben oder Sterben entscheiden.

Bei mir ist aber der Vorteil, ich hab die 24-Stunden geöffnete Tierklinik in 5 Autominuten entfernt und für meine Tiere ist das Fahren kein großer Stress. Ob ich das auch machen würde, wenn es weit weg ist, wäre sicher eine andere Entscheidung - der Stress für die Tiere ist dann ja ebenfalls erheblich größer als bei mir.

Danie38
16.05.2012, 15:09
Bis zum nächsten Morgen hätte ich nicht warten können, die Vorstellung was ist, wenn Carlo morgen da liegt hätte mich nicht schlafen lassen. :girl_sigh:

Der Anblick vorm Wassernapf mit runtergedrücktem Hintern war zu kläglich. :ohje:

Anja S.
16.05.2012, 15:12
Schlafen lassen hatte mich Hoppels gleicher Anblick und meine Angst auch nicht, aber ich hatte es auch nicht so dramatisch vermutet und erst selbst angefangen zu behandeln. Wenn es dann aber nicht ganz schnell deutlich besser wird, würde ich künftig auch nachts fahren.

Maritta
16.05.2012, 15:13
Wenn ich merke, irgendwas stimmt nicht, fahr ich sofort los.

Vor 4 Wochen mit einem meiner Schweinchen.

Ca 19:00 Uhr irgendwas stimmt nicht, sie war irgendwie anders als sonst,
20:00 Uhr war ich bereits in der Klinik und bin mal eben 179,00 € losgeworden.
Sie hatte eine Aufgasung.

Anja S.
16.05.2012, 15:14
Zahlt man nachts eigentlich Zuschläge?

Alexandra K.
16.05.2012, 15:15
Das Problem mit dem Notdienst ist meiner Ansicht nach das die auch keinen Bock haben nachts zu behandeln und ich immer das Gefühl hätte das die Diagnostik darunter leidet.

Wer untersucht nachts Kot, macht Röntgenaufnahmen usw....
Also wird Baytril und MCP gespritzt und man wieder nach Hause geschickt.....

Anja S.
16.05.2012, 15:17
Die Sorge hatte ich beim Notdienst auch - aber inzwischen habe ich mich selbst gut in das Thema Bauchgeschichten eingearbeitet und kann zumindest mitreden, auf einem Röntgenbild bestehen und es auch (einigermaßen) lesen, dass ich nicht ganz ahnungslos daneben stehe und einem Notdienst vertrauen muss, der vielleicht auch kein Kaninchenspezialist ist. Das Röntgenbild wäre mir vor allem wichtig.

Ich glaube, es kommt sehr auf die örtlichen Gegebenheiten an - die TK muss das Bild auch nachts machen können.

Frasim
16.05.2012, 15:18
Ich glaube nicht das man das überhaupt pauschal beantworten kann...nicht nur manche Tiere sind empfindlicher sondern auch manche Halter. Zudem hat jeder andere Erfahrungen und Wissen und nicht jeder eine gute Nächtliche TA Versorgung....da man ja Verantwortung für sein Tier hat und jeder von uns auch eine andere Schmerzschwelle hat, kann man da gar nicht auf einen Nenner kommen.

Bei der TÄ Betreuung Nachts hätte oder habe ich Gott sei Dank kein Problem. Zur Not müssen auch noch die Helferinen kommen....

Mopperchen
16.05.2012, 15:20
Das Problem mit dem Notdienst ist meiner Ansicht nach das die auch keinen Bock haben nachts zu behandeln und ich immer das Gefühl hätte das die Diagnostik darunter leidet.

Wer untersucht nachts Kot, macht Röntgenaufnahmen usw....
Also wird Baytril und MCP gespritzt und man wieder nach Hause geschickt.....

Das kommt vermutlich auch darauf an, wer im Notdienst ist. Ich habe nachts durchaus schon ein Rötngenbild bekommen und wurde bei einer Magenüberladung nicht einfach flux abgefertigt. Obwohl die TÄ in den anderen Behandlungsräumen noch eine Einschläferung und eine Hundewelpengeburt hatte.
Eine andere TÄ hat mir mal am Telefon gesagt, ob es auch bis morgen Zeit hätte.

Alexandra K.
16.05.2012, 15:20
Zahlt man nachts eigentlich Zuschläge?

Yup, Notdienstzuschlag sind 150 bis 200% zu zahlen.

Danie38
16.05.2012, 15:20
Ich hatte früher auch gedacht, ich warte ggf. ein paar Stunden und fahre nicht gleich nachts noch los. Seit wir vor vier Wochen aber Hoppels Bauchgeschichte hatten - bei der ich nachts auch schon Sab und Fencheltee gegeben hab - und früh dann vom Tierarzt die Prognose "wir können es nur noch versuchen - aber die meisten Kaninchen damit sterben schnell, viel Hoffnung gibt es nicht" erhalten hatte, würde ich zukünftig sofort und auch nachts zum TA fahren, wenn ich eine Bauchgeschichte sehe.

Ich hatte nie gedacht, dass da ein paar Stunden so viel ausmachen und beinahe über Überleben oder Sterben entscheiden.

Bei mir ist aber der Vorteil, ich hab die 24-Stunden geöffnete Tierklinik in 5 Autominuten entfernt und für meine Tiere ist das Fahren kein großer Stress. Ob ich das auch machen würde, wenn es weit weg ist, wäre sicher eine andere Entscheidung - der Stress für die Tiere ist dann ja ebenfalls erheblich größer als bei mir.

Von mir aus ist die Tierklinik auch nur 10 min (Auto) weg, aber Stress ists ja trotzdem.

Wir durften uns dort allerdings schon anhören von: das ist aber knapp und schon ziemlich ernst, bis..das ist jetzt aber kein Notfall (mit bitter bösem Blick) (hab vor der Praxis Carlo ein Löwenzahn gegeben und er hats dann gefressen...wahrscheinlich hatte das Autogeruckel den Pups gelöst) und wir reagieren eigentlich immer recht schnell, damals sogar noch schneller, weil ich eben immer auch lese, dass es bei sowas recht schnell ernst werden kann.

Danie38
16.05.2012, 15:24
Zahlt man nachts eigentlich Zuschläge?

Ja, aber genau das lieben meine Tiere. :rollin:

Bis auf einen Fall wars bisher immer nach Feirabend, aber vielleicht hat man es tagsüber einfach auch eben nicht mitbekommen, weils eben nur der Pups war, der es Abends vielleicht eigentlich auch gewesen wäre.

Danie38
16.05.2012, 15:26
Ich glaube nicht das man das überhaupt pauschal beantworten kann...nicht nur manche Tiere sind empfindlicher sondern auch manche Halter. Zudem hat jeder andere Erfahrungen und Wissen und nicht jeder eine gute Nächtliche TA Versorgung....da man ja Verantwortung für sein Tier hat und jeder von uns auch eine andere Schmerzschwelle hat, kann man da gar nicht auf einen Nenner kommen.


Ich möchte ja auch keinen gemeinsamen Nenner, sondern eben einfach Meinungen, wie jeder es Handhabt. :umarm:

Vielleicht bin ich ja zu schisserig. :girl_haha:

Alexandra K.
16.05.2012, 15:30
Ich denke das hängt auch ein wenig davon ab wie erfahren man selber ist und ob man z.B. eine Aufgasung erkennt oder ausschließen kann ....usw.

Ein Tier was z.B. extrem aufgegast ist würde ich auch zum Notdienst bringen.

Blume
16.05.2012, 15:31
Bei mir kommt es auch darauf an. Leider habe ich bisher wohl nicht immer richtig entschieden :ohje: Hab auch noch nicht solche Ewigkeiten Kaninchen und da ist es wirklich erstmal schwer es abzuschätzen.

Einmal hat meine Kleine nicht gefressen und wir haben sie direkt zum TA gefahren. Bis sie dran war, war alles wieder in Ordnung - war also wohl etwas vorschnell gehandelt. Das nächste mal bin ich Montag Abend heim gekommen, war seit Sonntag weg und meine Mutter sagt ich soll mal schauen, sie frisst nichts. Sie hat wirklich nicht gefressen und war etwas apathisch - eig wie das letzte mal. Ich hab sie dann rein geholt, dass ich sehen kann, ob sie köttelt, hab Sab gegeben, Fencheltee, Öl und Bauchmassage gemacht und hab gedacht ich schau erstmal, nich dass ich "umsonst" zum Notdienst fahre. Der ist zum einen echt teuer und zum anderen habe ich nich so super Erfahrungen gemacht und sie haben auch nicht den besten Ruf. Ich hab dann auch Nachts immer nach der Kleinen geschaut, auch eine Wärmflasche rein und es wurde nicht besser. Hab gehofft ich kann warten bis meine TÄ da ist und bin dann doch noch in der Früh zum Notdienst (der Arzt wollte erstmal nich in die Praxis und mich bis 8 Uhr noch hinhalten, da macht meine TÄ auch auf und es war 6). Ahnung hatte er wohl schon, hat auch gleich geröntgt usw. Die Keine musste dort bleiben und hat es nicht geschafft. Ich mach mir deswegen Vorwürfe, obwohl ich auch die Aussagen und Behandlung bisschen fragwürdig fand.

Neulich hat meine Große nicht gefressen. Natürlich auch erst Abends. Dann bin ich alle viertel Stunde mal raus mit Leckerlies. Hab ihr Sab gegeben und Öl. Ich hätte auf keinen Fall mehr so lange gewartet, aber so nach einer halben Stunde hab ich sie mal zaghaft am Heu knabbern sehen und irgendwann hat sie auch die Leckerlies genommen.

Sofort fahre ich allerdings schon, wenn meine TÄ offen hat. Ich weiß sie kennt sich aus und ich fahr vll 2 Minuten hin.

Allgemein ist es immer eine sehr schwere Entscheidung :ohje: Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht das Geld für meine Tiere hab, aber ich möchte ja trotzdem nicht unnötig viel beim TA lassen, ganz davon abgesehen, dass es auch Stress bedeutet.

Ariane
16.05.2012, 15:34
Ich mache es vom Tier und vom Verhalten her abhängig.

Kimba hat öfter mal ein wenig Fressunlust und wohl ein wenig Bauchweh. Wenn er dann mal wieder rumdrucks, bekommt er erst einmal das Bauchprogramm verabreicht, ist so mit seiner TÄ verabredet. Dann schaue ich wie sein Zustand ist, frisst er nicht, ist aber sonst noch ok, mache ich erst einmal so weiter. Verhält er sich ansonsten auffällig, fahre ich zum TA.

Sollte Jessi mal rumdrucksen, würde ich sofort mir ihr zum TA fahren, da sie wohl ein Kaninchen ist, dass Schmerzen wirklich erst zeigt, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Sammy und Loona
16.05.2012, 15:39
ich fahre auch immer so schnell, bei Sammy war das auch innerhalb einer Stunde so schlimm geworden, dass ich gefahren bin. Ich kann bei sowas nicht ruhig bleiben. Nachts und Feiertags zahle ich auch immer das doppelte.

Gast
16.05.2012, 15:44
Meine Devise: lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum TA gefahren (auch wenn "nur" ein Pups quersitzt und dieser sich durch den Stress der Fahrt oder der Behandlung löst).

Aufgasungen können schnell in ein Stadium kommen, wo man sich auf den Kopf stellt mit der Behandlung und du kannst das Versterben des Tieres nicht verhindern.

Nach zwei Aufgasungen (Versterben der Tiere) und einer Magenüberladung (Tier verstorben, aber nicht daran) habe ich dieses Fazit für mich gezogen. Bei meinen Tieren war auch immer was Ernstes, wenn sie nicht fraßen, ich habe hier keine Mäkeltiere, die mal nichts fressen und bei denen das normal ist.

Rabea G.
16.05.2012, 15:51
Unser Notdienst in Essen ist eine Katastrophe. Zuletzt wollte ich mit Allie hin - Alternative und besser wäre Dortmund gewesen, aber das ist nicht mal eben ums Eck von mir - und Essen wollte uns nicht, weil sie eine Not-OP hätten. Dabei ging es mir nur darum, dass sie Infusionen bekommt. Aber nein, sie hatten keine Zeit für ein Kaninchen.
Nach DO haben wir es dann nicht mehr geschafft, sie starb :ohje:


Morgens waren wir noch direkt beim Tierarzt, haben alle Medis bekommen und es den Tag versucht - vielleicht hab ich das mit dem Notdienst zu spät entschieden im Nachhinein.

Daraus resultierend werde ich in Zukunft immer sofort fahren. Wenn mein TA offen hat, dann fahr ich sowieso.

Honey038
16.05.2012, 16:05
wenn ich so etwas tagsüber bzw. zu den normalen Öffnungszeiten bemerke fahre ich sofort zum Ta.
Nachts fahre ich gar nicht los, da ich alle Medikamente da habe und ich freiwillig nicht in die TK fahre, da diese überhaupt gar keine Ahnung haben.

Wuschel
16.05.2012, 16:09
In "diesem" Fall wäre ich nicht sofort zum TA gefahren, denn das Tier hat ja nur 1,5 Std. nichts gefressen. Ich wäre wahrscheinlich erst am nächsten Morgen gefahren.
Ich war GsD noch nie in so einer Situation.
Eine meiner Bekannten, fährt jetzt immer ziemlich schnell zum TA, sie ist da jetzt etwas "vorgeschädigt", da sie vor kurzem ein Kaninchen wegen einem Bezoar verloren hat und sie gibt sich die Schuld, weil sie denkt, dass sie zu lange mit dem TA-Besuch gewartet hat. :girl_sigh:

Katja A.
16.05.2012, 16:13
Ich schätze das von Fall zu Fall ab.
Wenn garnichts mehr gefressen wird,noch nicht mal Leckerlies,die Kaninchen noch nicht mal mehr flüchten ist Alarmstufe Rot.Dann fahre ich sofort.

Wenn allerdings noch weg gehoppelt wird und noch ein hingehaltener Ast wütend angekaut wird warte ich erst mal ab.Bin aber sehr unruhig und gehe ständig gucken.

Mittlerweile habe ich aber auch alle Medikamente im Haus,bin aber niemand der vorschnell Medizin gibt.
man kennt ja auch seine Tiere mit der Zeit und kann sie ganz gut einschätzen.

Charlotte
16.05.2012, 16:14
Ich hatte noch nie ernsthaftere Bauchgeschichten bei meinen Tieren. Nur bei fremden. Und da bin ich sofort gefahren.

Wenn meine Tiere nicht fressen, dann fahre ich sofort los. Es sei denn, dass Tier macht ansonsten einen schmerzfreien und fröhlichen Eindruck. Dann gibts erst Bauchmedis und ich beobachte ne Stunde. Und wenn dann immer noch nichts passiert, fahren wir los.
Aber wenn das Tier nicht frisst und ruhig ist, dann reicht mir das um loszufahren. Und im Zweifelsfall auch bis nach DO. Dafür muss das Tier auch nicht zusammengekauert irgendwo hocken oder gar schon sichtlich Schmerzen anzeigen.

Friederike
16.05.2012, 16:19
Keines meiner Tiere hatte in den letzten 10 Jahren Kaninchenhaltung eine Aufgasung o.ä.. *auf Holz klopf* Socke hatte mal eine Magenüberladung, nachdem sie einen halben Pappkarton aufgefressen hatte. Da bin ich sofort zum TA gefahren, weil sie in einem echt schlechten Allgemeinzustand war.

Es kam z.B. schonmal vor, dass ein Tier z.B. eine Pfote nicht richtig belastete. Da bin ich nicht sofort zum TA, sondern hab erstmal bis zum nächsten Tag abgewartet. Da war es dann auch schon wieder OK.

Danie38
16.05.2012, 16:26
Nach DO haben wir es dann nicht mehr geschafft, sie starb :ohje:




Das tut mir leid! :umarm:

Und das wäre glaube ich auch etwas was ich mir dann nur schwer verzeihen könnte. :ohje:

Cerena
16.05.2012, 16:26
Ich finde man muss das immer von Fall zu Fall entscheiden.

Ich hatte hier nur einmal (Abends) ein Bauchweh Problem, mit dem ich nicht beim TA war. Und zwar aus dem Grund, dass das Tier zwar etwas lustloser war, aber noch kleine Mengen Grün zu sich nahm und nicht aphatisch in der Ecke hockte, sondern noch aktiv reagierte.
Also habe ich ihm ein wenig Zeit gegeben, vor dem zu Bett gehen nochmal nach geschaut, und am Morgen war alles Prima und er fraß wieder richtig gut.

Hätte ich ein Tier vorgefunden, dass sich nur hinkauert und keinen Fluchtinstinkt mehr aufweist, wäre ich aber zum Notdienst gegangen.

Danie38
16.05.2012, 16:29
Ich schätze das von Fall zu Fall ab.
Wenn garnichts mehr gefressen wird,noch nicht mal Leckerlies,die Kaninchen noch nicht mal mehr flüchten ist Alarmstufe Rot.Dann fahre ich sofort.

Wenn allerdings noch weg gehoppelt wird und noch ein hingehaltener Ast wütend angekaut wird warte ich erst mal ab.Bin aber sehr unruhig und gehe ständig gucken.

Mittlerweile habe ich aber auch alle Medikamente im Haus,bin aber niemand der vorschnell Medizin gibt.
man kennt ja auch seine Tiere mit der Zeit und kann sie ganz gut einschätzen.

Wenn stellt Carlo immer ganz das fressen ein, nicht mal sein geliebtes Nagemalt kann ihn dann locken, was für mich eigentlich immer ein Alarmzeichen ist, zumal er ein Zahnkaninchen ist. :girl_sigh:

Margit
16.05.2012, 16:44
Ich entscheide, je nachdem, wie die Lage ist. Bin ich zuhause und es war den ganzen Tag alles in Ordnung, und das Bauchproblem stellt sich plötzlich ein, gebe ich Bauchmedis Colosan, Sab und Schmerzmittel) und warte eine Std. ab. Sollte sich die Lage nicht bessern, fahre ich sofort zum Arzt / Klinik.

Wenn ich aber von der Arbeit komme und nicht weiß, wie lange das Problem schon besteht, fahre ich sofort zum TA, behandel aber wegen möglicher Wartezeiten schonmal vor.

Dazu muss ich sagen, dass ich leider sehr erfahren bin, was das betrifft.

Fisch
16.05.2012, 17:50
Ich habs in letzter Zeit so gehalten, wenn das Kaninchen noch flüchtet und sich noch ausreichend bewegt, fahren wir nicht zum Tierarzt, weil der dann eben auch nur was entblähendes gibt... kann ich selbst. Bei Klopfi (den Thread meinst Du sicher ;)) war es echt auf der Kippe, ob wir fahren oder nicht, weil er sich zunächst immer weniger bewegt hatte, dann war es ja plötzlich wieder gut. Sowas dauert aber meist einige Stunden. Wir hätten später sonst nachts die TK testen dürfen *schluck

Aber ich grüble seit Freitag über diese Frage nach... wenn wir halt nicht schon tausend Mal beim TA gestanden hätten und der TA dann nur sagt, da ist nichts zu erkennen oder das ist ne leichte Aufgasung.

Und letztendlich können sie ja auch durch Streß einen ECanfall kriegen oder sich in der Praxis vielleicht anstecken oder durch den Streß eine andere Krankheit kriegen. Ist die Frage wo man sich mehr Vorwürfe macht.

Danie38
16.05.2012, 18:02
@ Fisch: Genau den Thread meine ich! :umarm:

Bei uns war bisher fast immer etwas, wenn wir zum Tierarzt sind und zum Teil meist schon recht ernst, bis auf das eine mal, als er vorher dann fraß.

Wäre es nicht schon so spät gewesen, hätte ich sicher auch noch etwas gewartet, aber nach 24 Uhr will man ja auch ncht mehr unbedingt dort erscheinen, wenn mans eigentlich schon vorher hätte wissen können.

Irgendwie ists immer schwierig. :girl_sigh:

Taty
16.05.2012, 18:09
Das Problem mit dem Notdienst ist meiner Ansicht nach das die auch keinen Bock haben nachts zu behandeln und ich immer das Gefühl hätte das die Diagnostik darunter leidet.

Das weitere Problem ist, das die Nacht / Notdienste oft die jungen, unerfahrenen TAs machen. Ich hatte schon nachts öfter das Erlebniss, das ich mich fragte, seit wann Praktikanten denn Nachtdienst machen, bis sich dann rausstellte, das es diensthabende Ärztin war:girl_sigh:

Ich entscheide auch spontan nach Tier und Uhrzeit. Als Fred letztens nix fressen wollte, wusste ich, das es zu 99 % die Zahnspitzen sind, meine Praxis hatte noch offen und ich wusste, wenn ich warte und nachts zum Notdienst muss, bin ich mit Zahnspitzen aufgeschmissen ( "neeee, das kann ich jetzt hier so ohne Narkose nicht machen" ), also schnell ab zum TA, obwohl er kurz vorher noch normal gefressen und geböbbelt hat - aber es waren die Spitzen und nachdem die weg waren, war alles wieder schick.

Ansonsten warte ich erstmal und gebe Medis, denn ein Notdienst kann erstmal nicht mehr machen, als ich, ich habe alle Medikamente hier, die ein Notdienst auch geben würde.
Ändert sich an der Lage nix, fahre ich nach 3-4 Stunden ggf. zum Notdienst ( hat meine Praxis auf, gehe ich auch durchaus früher).

Wenn ich zum Notdienst fahre, dann nur weil ich ein Röntgenbild brauche um dann definitiv zu wissen, obs ne Überladung oder Aufgasung oder so ist.

Bin auch schon nachts um 1 Uhr in die TK, hab vorher angerufen - "wie, sie wollen jetzt kommen??? Füttern sie das Tier noch erstmal zwangsweise zu!! " - "ja nee ist klar, die Sache mit der möglichen Magenruptur haben sie im Studium aber schon durchgenommen, oder??? :keule: - "ja, dann kommen sie halt :rolleye:

Fisch
16.05.2012, 18:10
Total. Mir wurde ja jetzt z.B. geraten, zum TA zu gehen und ihn nochmal auf Zähne etc. checken zu lassen, obwohl er wieder ganz normal frißt und wieder absolut gesund erscheint. Ich frag mich immer noch, ob dass sinnvoll und gut ist für Klopfi.
Und dann lauter logistische Probleme, weil der TA nicht in der Nähe ist und mein Freund Schicht arbeitet. Ich hätte aber gern, dass er dabei ist, weil er immer die Ruhe bewahrt... dann bring ich Klopfi hin und jede Wette hat er dann gar nichts. Fahre ich nicht, mach ich mir auch Sorgen ob nun doch was ist.

Allerdings hab ich jetzt auch schon oft gehört, dass es quasi schon normal ist, dass Bauchgeschichten im Fellwechsel auftreten. Also was nun, bin ich verantwortungslos oder überbesorgt? Ich fühl mich grad total hilflos.

Anja S.
16.05.2012, 18:53
Ich kenne jetzt den konkreten Zusammenhang bei Klopfi nicht, aber wenn er schon eine Weile wieder ganz normal frisst und völlig gesund wirkt, würde ich jetzt nicht unbedingt noch zum TA gehen. Ich würde ihn in den nächsten Tagen aber weiter beobachten.

Wenn er die Bauchgeschichten öfter hat, würde ich allerdings zum Abklären zum TA gehen. Wenn das jetzt einmalig im Fellwechsel war, halte ich dich überhaupt nicht für verantwortungslos - ganz im Gegenteil, du machst dir doch richtig viele Gedanken für die Gesundheit deiner Tiere :umarm:

Fisch
16.05.2012, 19:31
Danke Anja :umarm: Das tu ich grade wirklich. Hier ist die Geschichte, Anja, http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77511

er hatte also am Freitag eine Bauchgeschichte und am Montag dasselbe nochmal. Ich hab grad gecheckt, er macht auch wirklich richtig viel Fellköttel bzw. Ketten.

Wie er sich bei Zahnproblemen verhält weiß ich eigentlich auch, und das ist seinem jetzigen Verhalten (kaut soweit ich sehe völlig normal) gar nicht ähnlich.

Ich beobachte ihn gerade ganz genau und hoffe, dass es wirklich nur der Fellwechsel war. Meine Bekannten haben genauso ein Haar-Kaninchen und es hat auch öfter mehrmals hintereinander während des Haarens Probleme, alle Untersuchungen und Kotproben sind regelmäßig ohne Befund...

Andrea S.
16.05.2012, 19:41
Wenn ein Kaninchen nicht frisst, dann fahre ich auch sofort los.
Über Nacht nachgucken bei Außenhaltung ist schlecht möglich.
Die letzten Male stellte sich allerdings auch heraus, dass es gar nichts mit dem Bauch war, sondern Zahnspitzen an den Backenzähnen.

Ich weiß nicht, ob da dann nicht eine Bauchgeschichte draus wird, wenn ich nicht sofort gehe. So kann ich mir später nichts vorwerfen.
Meine Tierärztin ist immer erreichbar und da guckt keiner blöd, wenn man kommt.
Letztens musste ich mit dem Weibchen meiner Schwester spät abends zum Notdienst. Da waren es auch Zahnspitzen an den Backenzähnen. Mit dem Durchchecken und Zähne kürzen habe ich nur 22, - Euro gezahlt. Dafür war die TÄ und ein Helferin ( die auch extra kommen musste) vor Ort und eine halbe Stunde waren sie beschäftigt.
Das ist eigentlich ein Hungerlohn, finde ich. :rw:

Kuragari
16.05.2012, 19:53
Naja ich muss zugeben, dass ich den Tieren sehr viel Zeit gebe um wieder zu fressen... Und selbst dann ernähre ich sie erst selber mit Spritze und Löffel. Ich gehe bei Augengeschichten und tiefen Fleischwunden schnell zum TA. Bei Knochenbrüchen würde ich auch sehr schnell gehen. Bei EC auch... EC macht mir eigentlich schon am allermeisten Angst, Augengeschichten auch. Das kann so entgültig sein wenn man zu spät loslegt. Bei Zahnproblemen und Gebärmuttersachen hole ich mir so schnell wie möglich Termine, damit es einerseits schnell geht aber andererseits auch ordentlich gemacht wird.

Bauchprobleme hatte ich bisher nur einmalig und das habe ich mit Zwangsfüttern (Futter+Kamillentee), Massieren und Öl aufgelöst... Der gute hatte das allerdings vom schlechten Kauen (Zahnprobleme).

Ahja. Bei einem Todeskampf der zu lange dauert würde ich auch so schnell wie möglich zum Erlösen gehen... also wenn ich weiß, dass das liebe Tier so oder so sterben muss. Einfach, um die Qual zu ersparen.

Und ich finde nicht, dass du besonders voreilig oder besonders nachlässig bist. Du wiegst ja genau ab: "ists nötig oder unnötig stressig?"

Selene77
16.05.2012, 22:32
Wenn ich mir nicht sicher bin warte ich nur sehr kurz. Inzwischen weiß ich die Erstmaßnahmen bei Ich-will-nix-essen-Fällen. Wenn die nicht zügig greifen und je nach Verhalten geh ich los. Habe da aber auch schon einen langen Kampf um und mit einem Hasi hinter mir. Ging gut aus, aber das brauch ich nicht nochmal. Lieber gleich im Anfangs-stadium angefangen zu behandeln, als wenn es sich schon zu ner Katastrohe entwickelt hat.
Ich geh lieber einmal zu viel als zu wenig. Die meisten TA in der TK hier belächeln es aber mit viel Verständnis.


Nur das passiert mir nicht mehr:
Ich bin als absoluter Ninchen-Neuling mal kurz vor Mitternacht in die TK gerast, da meine Süße am Fuß fürchterlich geblutet hat.
Als ich dann mit blutigem T-Shirt vor dem TA stand hatte es natürlich aufgehört. So und dann lernte ich, dass eine abgerissene Kralle heftig, aber kurz blutet und dass man da ganz einfach selbst handeln kann. :rw:

Rabea G.
16.05.2012, 22:50
Nur das passiert mir nicht mehr:
Ich bin als absoluter Ninchen-Neuling mal kurz vor Mitternacht in die TK gerast, da meine Süße am Fuß fürchterlich geblutet hat.
Als ich dann mit blutigem T-Shirt vor dem TA stand hatte es natürlich aufgehört. So und dann lernte ich, dass eine abgerissene Kralle heftig, aber kurz blutet und dass man da ganz einfach selbst handeln kann. :rw:

Ohjaaaa....ich war auch total panisch, als Justus tierisch blutend durchs Gehege rannte und selbst das Katzenklo von außen so mit Blut bespritzt war, dass es aussah, als hätte ich ihn geschlachtet :rw:
Dabei wars nur eine Kralle :girl_sigh: und mein gefühlter 1000. Herzkasper

Mikado
16.05.2012, 23:36
Bei Kleinnagern/-säugern gehe ich inzwischen sofort. Wenn mir was auffällt und nach 1 Stunde fällt mir das gleiche immer noch auf, wird eingepackt und zum TA bzw. in die Tierklinik gefahren. Ich habe früher Tiere dadurch verloren, dass ich gewartet habe, weil ich eine Erkrankung mit Menschen gleichgesetzt habe (so nach dem Motto: Wenn ich mal einen Tag keinen Appetit habe, sterbe ich nicht gleich) Aber doch: Wenn man ein Kleinnager-/säuger ist, kann genau das passieren. Da reichen wenige Stunden. Warten gibt daher es inzwischen bei meinen "Kleinen" nicht mehr. Wenn es "blinder Alarm" war - umso besser. Aber ich mag kein Grab mehr schaufeln, das ich nicht schaufeln muss ... :ohje:

Beim Hund/Katzen/Pferden warte ich, wenn es geht, i.d.R. die Sprechzeiten ab. Bei Pferden zitiert man ja eh den TA zu sich auf den Hof - je nach Dringlichkeit. Hat einfach u.a. auch etwas mit dem Gesamtgewicht und der Art der Verdauung zu tun. Hunde oder Katzen können schon mal ein paar Stunden fasten, bei Pferden mit einer halben Tonne Lebendgewicht fällt ein Verlust von +/- 20 kg auch nicht wirklich auf.

Bei grösseren Säugern muss man halt abwägen: ich war vor kurzem mit meinen alten Wuff (sehr grosser Hund, 13 Jahre) auch an einem Sonntag morgen (vor 06:00) Uhr in der TK, weil er kurz zuvor mehrmals Blut und Schleim erbrochen hat. Da warte ich bei so einem alten Hund auch nicht. Wäre er 5 gewesen, hätte die Welt anders ausgesehen.

Was die Kosten anbelangt (für diejenigen, die fragen, ob es nachts teurer ist): Natürlich. Man bezahlt den mindestens 3fachen GOT (ist mehr eigentlich noch rechtens???) Ich habe beim Wuff für Metacam und Baytril sonntag früh morgens rund 160 EUR gezahlt, für die gleiche Behandlung (AB, Schmerzmittel, aber keine Anamnese) an einem Dienstag nachmittag gerade mal 35 EUR.

Wenn dem Tier geholfen wird, soll es mir das wert sein. Erfolgt keine Hilfe ---> würde ich inzwischen auch zum Anwalt gehen. Wenn z.B. ein armer unerfahrener Praktikant in der Nachtschicht das Leben meines Tieres vergeigt, dann gibt es mit mir Ärger. Für den Preis, den ich nachts zahle, verlange ich auch, jemanden vorzufinden, der zumindest die Basics kennt.

LollevomDienst
19.05.2012, 11:04
Bezüglich Bauchgeschichten kenne ich mich leider auch sehr gut aus. Mein Schlappilein ist damals verstorben, ich war unerfahren und hatte keine Ahnung von den ganzen Krankheiten die Kaninchen bekommen können. Bin aber damals sofort zum TA. Leider habe ich auf kein RöBild bestanden, ich wusste es einfach nich besser. Der TA hatte sie 2 Tage dort und vollgestopft mit Critical Care. Es kam in den 2 Tagen nichts raus, kein Köttel etc. Sie verstarb beim TA. Erst danach fing ich an mich mit Krankheiten, Bauchgeschichten etc. zu befassen. Meine Digge hatte auch oft mit Bauchgeschichten zu tun. Sobald ich merkte hier stimmt was nicht bin ich sofort zum TA. Nach und nach habe ich meine Hausapotheke erweitert und konnte dann sofort mit Sab etc. reagieren. Auch meine Ernährung habe ich mehrmals hinterfragt, ob es evtl. daran lag.
Generell handhabe ich es so, wenn ein Kaninchen apathisch ist, in der Ecke kauert etc. SOFORT zum TA. Da ist kein zögern angesagt!
Sobald ich komische "Knubbel" am Körper entdecke gehe ich ebenfalls sofort zum TA. Letztes Jahr hatte Trevis ein riesen Knubbel am Kinn (Speicheldrüsenzyste, wurde am selben Tag operiert) und die Digge war von heut auf morgen übersät mit Knubbeln (Tumore, 1 Woche später mussten wir sie gehen lassen)
Ansich bei komischen Verhalten beobachte ich das ganze, wenn sein muss auch über Nacht ("schlafe" dann im Ninizimmer). Momentan zB. sind beide leicht gestresst, im Haus gegenüber sind neue Mieter, riesen Terror/Krach hier seit dem die da wohnen. Fenster tagsüber öffnen nicht mehr möglich bedingt durch den Krach. Im Haus selber ziehn welche aus und heute ein. Krach, Krach und noch mehr Krach, für die Stinker unbekannt. Momentan haaren beide extrem und haben teilweise Haarketten. Dies behalte ich sehr genau im Auge, unterstütze mit Bezopet. Neulich konnte Julie nich kötteln, Sab & Öl , sowie Bauchmassagen haben die Köttel zum flutschen gebracht. Hätte sie zu dem Zeitpunkt das fressen eingestellt oder wäre sie apathisch gewesen, wäre ich schleunigst zum TA.
Von Tier zu Tier und Halter zu Halter ist es unterschiedlich. Wenn ich besorgt bin, auch wenn ich nich genau weiss warum, weil ich finde etwas ist komisch, lasse ich den TA einmal mehr drüber gucken. Ich habe lieber gesunde Kaninchen und welche die lange Leben als welche die durch mein zögern evtl. versterben.

Bibi
19.05.2012, 20:20
ich mache das immer vom verhalten abhängig. . .

gestern z.b., waren wir morgens noch auf dem markt, und als wir wiederkamen, merkte ich das paul wieder in seiner "ich-leg-mich-auf-den-bauch-mit-ganz-weit-ausgestreckten-beinchen-weil-sich-ne aufgasung-nähert" pose lag. .

so wars dann auch. ich hab dann selbst erst das übliche gegeben. sab etc. und bin dann zum TA als die praxis wieder aufmachte.


mitlerweile kenn ich meine tiere soo gut, um zu wissen, wann sie was haben und wann nicht.

Meine TÄ sagt mir ganz oft: "das sie das überhaupt merken"
ich muss mir die tiere nur angucken und weiss sofort bescheid.

reicht meine notfall apotheke aus, oder muss ich zum doc.

dann scheu ich mich aber auch nicht und fahre zum notdienst.

dann wie schon gesagt, lieber einmal zu viel als zu wenig. .

ich bin schon öfters umsonst beim TA gewesen, weil ich meinte es wäre was, ober eben weil ich mich zu viel reingesteigert habe. . .
nun gut :strick:

Astrid
19.05.2012, 20:29
Meine sind bauchmäßig total unkompliziert. Ich hatte hier bisher nur einmal eine schlimme Aufgasung und das war 2007 oder so. Alle fressen eigentlich immer und daher bin ich zwar schon alarmiert, wenn einer mal nicht frißt und beobachte das auch genau und mach mir Sorgen aber ich renn nicht direkt zum Tierarzt. Ich beobachte das Verhalten und wenn es komisch bleibt gehe ich zum Tierarzt. Meine Hasenapotheke ist auch mehr als übersichtlich, ich gebe eigentlich nie irgendwas auf eigene Faust. Aber wie gesagt, meine Hasen sind da auch ausgesprochen pflegeleicht... Bisher hat sich auch jede Unpäßlichkeit von allein eingerenkt.

Danie38
21.05.2012, 17:41
Danke Anja :umarm: Das tu ich grade wirklich. Hier ist die Geschichte, Anja, http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77511

er hatte also am Freitag eine Bauchgeschichte und am Montag dasselbe nochmal. Ich hab grad gecheckt, er macht auch wirklich richtig viel Fellköttel bzw. Ketten.

Wie er sich bei Zahnproblemen verhält weiß ich eigentlich auch, und das ist seinem jetzigen Verhalten (kaut soweit ich sehe völlig normal) gar nicht ähnlich.

Ich beobachte ihn gerade ganz genau und hoffe, dass es wirklich nur der Fellwechsel war. Meine Bekannten haben genauso ein Haar-Kaninchen und es hat auch öfter mehrmals hintereinander während des Haarens Probleme, alle Untersuchungen und Kotproben sind regelmäßig ohne Befund...

So ging es uns jetzt auch...2 mal Bauchgeschichte und im Moment fühlt sich Carlo wohl schon von mir verfolgt. :girl_sigh:

Erst wars ja Dienstag Nacht, am nächsten Tag alles schick und Feiertag ging es wieder los. Wie entscheiden. :girl_sigh:

Natürlich sind wir wieder gleich los :rw:, Röntgen = Bauch voll, Darm zu leer, Kotprobe nix, Cortison- und Schmerzspritze, Tipp viel und überwiegend Heu füttern, :girl_sigh: und in der Praxis hat er dann auch gleich wieder gefuttert. :froehlich:

Danach super schicke Köttel, aber nun werden sie schon wieder kleiner, wie sie eigentlich immer sind. :girl_sigh:

Ich bin jetzt eigentlich erst mal bei dem Entschluss, dass ich die Abstände mit dem Zähneschleifen wieder von 4 Wochen etwas verkürze, da wir lange Zeit, als wir im 2 Wochen Rhytmus waren, Ruhe mit solchen Geschichten hatten.

Aber häufig bleibt eben auch in längeren Zähnen einfach mehr Fell hängen, was eben dann wieder zu Problemen führen kann.

Ich hoffe bis Donenrstag zum Termin haben wir jetzt Ruhe, dann sind die Zähne kurz, was das Problem hoffentlich behebt.

Ruhiger werd ich bei solchen Geschichten wohl doch nie, weil ich immer die Angst habe, wenn es doch schlimmer wird, dass ich mir sagen muss, warum bist du nicht eher.

Quer liegende Pupse wünsche ich mir bitte in der arbeitenden Zeit, dass ich sie gar nicht erst mitbekomme. :girl_haha:

Chrissi_
21.05.2012, 19:04
Ich fahre auch immer sofort los. Wir mussten leider die Erfahrung machen, dass es sich innerhalb von ein paar Stunden dermaßen verschlechtern kann, dass es dann bereits zu spät sein könnte. Unsere Ronja hatte gerade so noch die Kurve gekriegt, war leider schon kurz vorm Kreislaufkollaps.

Danie, seid ihr noch bei Frau D.? Sie war immer so eine tolle Ärztin:girl_sigh: (wir mussten leider umziehen)

Carmen P.
21.05.2012, 23:39
Das ist oft nicht einfach, gerade bei Bauchgeschichten.
Ich war auch mal mit einem Kaninchen in der Nacht beim TA, weil er nichts futterte. Da wurde sofort geröngt mit Kontrastmittel. Am nächsten Tag wurde er wieder geröngt. Die Aufgasung war immer noch. Er bekam dann mittags beim TA wieder jede Menge Medikamente.
Als ich um 22 Uhr wieder anrief und sagte, dass er immer noch so traurig auf einer Stelle sitzt und nichts isst, meinte die TÄ, ich soll ihn in Ruhe lassen und nicht ständig beobachten!!!!, das Mittel müsse ja schließlich erst wirken. Ich habe mich dann gezwungen mich abzulenken. Zwei Stunden später ging es ihm noch schlechter. Als ich dann ins Bett gehen wollte, streckte er mir ganz wackelig sein Köpfchen entgegen. Ich nahm ihn hoch und er machte um 0:40 Uhr auf meinem Arm seinen letzten Atemzug. :bc:
Hätte ich das vorher gewusst, ich hätte ihn in seinen letzten Stunden bestimmt nicht alleine gelassen. Die Vorwürfe mache ich mir heute noch.

Die Erfahrungen die ich im Laufe der vielen Jahre mit meinen Vierbeinern sammeln durfte, zeigte mir aber auch, dass ich meine Tiere sehr gut beobachte und kenne, wenn etwas nicht stimmt mit ihnen. Dabei spielt auch das Temprament der einzelnen Tiere eine große Rolle.
Meine Lina saß im Oktober 2011 plötzlich ganz ruhig da. Bei meinem Wirbelwind war das ganz was seltenes. Ich bin dann mit ihr in die Sprechstunde gefahren und siehe da, sie hatte Untertemperatur und eine leichte Aufgasung. Die sofortige Behandlung, ließ sie am nächsten Tag schon wieder Blödsinn machen, so wie ich sie eigentlich kannte. :froehlich:
Bei Udo, ihrem Partner, sieht es ganz anders aus. Er ist von Hause aus ein ganz Gemütlicher. Bei ihm muss ich wirklich oft gucken, ob er noch atmet.

http://www.abload.de/img/dsc07084fwr4i.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc07084fwr4i.jpg) :D

Taitje
22.05.2012, 19:30
Nabend :wink1:

Ich geh eigentlich recht schnell zum TA. Einfach, weil ich mich mit vielen Krankheiten (noch) nicht auskenne. Da geh ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig...

Nur mit Bauchwehkaninchen hab ich inzwischen mehr Erfahrung. Da fahre ich zumindest nicht sofort zum TA. Erst wenn ich merke, dass es durch meine Maßnahmen nicht besser wird.

LG

Sandra D.
22.05.2012, 21:21
Hallo Ihr Lieben,
Bauchgeschichten... Bin ja absoluter Neuling (seid Ostern). Ihr redet von Bauchgeschichten... und Massage... und Öl... und Sab...
Ist wahrscheinlich voll die doofe Frage:rw:, aber was erkenne ich woran und was kann ich dann als erstes selber tun????
Und wenn ich zum TA muss, worauf sollte ich achten / bestehen?

april
22.05.2012, 21:29
Aber wie macht man es nun richtig?
Das weiss man eben immer erst hinterher.
Ich bin relativ ruhig und würde nicht gleich zum Tierarzt fahren, meine Freundin kennt da gar nichts und reagiert sofort. Im allgemeinen machen wir es deshalb, wie sie das sagt und bisher sind wir damit echt saugut gefahren.

april
22.05.2012, 21:30
Hallo Ihr Lieben,
Bauchgeschichten... Bin ja absoluter Neuling (seid Ostern). Ihr redet von Bauchgeschichten... und Massage... und Öl... und Sab...
Ist wahrscheinlich voll die doofe Frage:rw:, aber was erkenne ich woran und was kann ich dann als erstes selber tun????
Und wenn ich zum TA muss, worauf sollte ich achten / bestehen?

Threadnapping... mach einen eigenen Thread auf, kriegste gute Antworten.:flower:

Sandra D.
22.05.2012, 21:37
Mir fällt bestimmt auch noch mehr ein... :rw:

Danke für den Tip!!!

Teddy
29.05.2012, 14:55
Bei Bauchgeschichten gehe ich sofort zum Ta, wenn ich es bemerke. Auch mitten in der Nacht, da ich oft spät nach Hause komme. Ich habe in meiner Kindheit Stallhasen meiner Mutter mit geplatzten Därmen gesehen. Das hat mir sowas von gereicht.
Je früher eine Behandlung einsetzt, umso schneller ist sie meistens vorbei. Ich würde mir ohne Ende Vorwürfe machen, wenn ich selber schuld wäre, daß eines meiner Tiere stirbt, bzw. schwer leidet, weil ich zu lange gewartet hätte mit dem Ta Besuch.
Mein Ta in der Nähe hat eine Kleintierklinik mit 24 Std Dienst. Ich habe dann einfach mal gefragt, ob es besser ist, wenn ich erst am nächsten Tag komme oder ob ich gleich nachts kommen kann, weil gerade bei Koliken eine schnelle Behandlung besser ist. Kein Problem sagten sie, es kommen oft nachts Patienten. Ich rufe vorher an, dann stehen sie schon bereit, wenn ich komme. Es wird auch sofort das Nötigste gemacht, wie Röntgenaufnahmen und volle Medikation. Am nächsten Tag dann auch Blutbild. Wenn nötig, aber auch das schon in der Nacht. Auch NotOPs werden nachts gemacht.

LG
Maria

Mottchen
29.05.2012, 15:09
Hallo Ihr Lieben,
Bauchgeschichten... Bin ja absoluter Neuling (seid Ostern). Ihr redet von Bauchgeschichten... und Massage... und Öl... und Sab...
Ist wahrscheinlich voll die doofe Frage:rw:, aber was erkenne ich woran und was kann ich dann als erstes selber tun????
Und wenn ich zum TA muss, worauf sollte ich achten / bestehen?

Threadnapping... mach einen eigenen Thread auf, kriegste gute Antworten.:flower:

und warum genau soll sie ihre fragen nicht auch hier stellen dürfen? versteh ich grad nicht

@ Sandra Dock, wenn man mit bauchgeschichten nich so viel am hut hatte, sollte man schnell zum arzt gehen,wenn man sieht dass mit dem tier was nicht stimmt da solche sachen wie aufgasungen und verstopfungen schnell böse werden können.. irgendwann bekommt man aber auch ein ganz gutes auge dafür und kann zumindest schon mal erste hilfe leisten z.b in form von sab simplex oder anderen dingen

polly
29.05.2012, 15:14
Hallo Ihr Lieben,
Bauchgeschichten... Bin ja absoluter Neuling (seid Ostern). Ihr redet von Bauchgeschichten... und Massage... und Öl... und Sab...
Ist wahrscheinlich voll die doofe Frage:rw:, aber was erkenne ich woran und was kann ich dann als erstes selber tun????
Und wenn ich zum TA muss, worauf sollte ich achten / bestehen?

Threadnapping... mach einen eigenen Thread auf, kriegste gute Antworten.:flower:

und warum genau soll sie ihre fragen nicht auch hier stellen dürfen? versteh ich grad nicht

@ Sandra Dock, wenn man mit bauchgeschichten nich so viel am hut hatte, sollte man schnell zum arzt gehen,wenn man sieht dass mit dem tier was nicht stimmt da solche sachen wie aufgasungen und verstopfungen schnell böse werden können.. irgendwann bekommt man aber auch ein ganz gutes auge dafür und kann zumindest schon mal erste hilfe leisten z.b in form von sab simplex oder anderen dingen

Threadnapping? Haben wir nun schon Rechte auf die eigenen erstellten Themen? Da hilft ein Blick auf die AGBs, um mit dieser Irrmeinung aufzuräumen.
Ich denke, hier darf jeder fragen, was ihm am Herzen liegt, und wenn es einen vorhandenen Thread erheblich stört, wird es von den Mods verschoben. Das reicht auch.

Jule1985
29.05.2012, 15:16
Hallo Ihr Lieben,
Bauchgeschichten... Bin ja absoluter Neuling (seid Ostern). Ihr redet von Bauchgeschichten... und Massage... und Öl... und Sab...
Ist wahrscheinlich voll die doofe Frage:rw:, aber was erkenne ich woran und was kann ich dann als erstes selber tun????
Und wenn ich zum TA muss, worauf sollte ich achten / bestehen?

Threadnapping... mach einen eigenen Thread auf, kriegste gute Antworten.:flower:

und warum genau soll sie ihre fragen nicht auch hier stellen dürfen? versteh ich grad nicht

@ Sandra Dock, wenn man mit bauchgeschichten nich so viel am hut hatte, sollte man schnell zum arzt gehen,wenn man sieht dass mit dem tier was nicht stimmt da solche sachen wie aufgasungen und verstopfungen schnell böse werden können.. irgendwann bekommt man aber auch ein ganz gutes auge dafür und kann zumindest schon mal erste hilfe leisten z.b in form von sab simplex oder anderen dingen

Versteh ich jetzt auch nicht so wirklich. Passt doch zum Thema... 5 Threads mit dem gleichen Inhalt müssen ja auch nicht sein, oder?

Also ich hab jetzt seit 5 Jahren Kanuggels und mach vieles schon selbst... Man sollte halt immer genau darauf achten, wie sich die Tiere verhalten. Man selbst kennt seine Schätze ja eh am Besten, daher kann man auch selbst am Besten beurteilen, ab wann man sein Tier zum TA bringt...

Bei Bauchgeschichten würde ich max. 12-24h abwarten. Wenn sich nach der eigenen Behandlung keine Besserung gibt, würd ich zum TA fahren, weil es mir sonst zu heikel wird...

edit: Danke Polly, das hat sich wohl überlappt :freun:

Mottchen
29.05.2012, 15:20
ich denk auch man muss es immer von fall zu fall entscheiden. bauchgeschichten sind nicht zu unterschätzen, ich denk mal ich hätte obwohl ich mittlerweile dank zahlreicher bauchgeschichten ein ganz gutes auge habe, so gehandelt wie danie38.
man sollte um die frage noch zu beantworten bei bauchgeschichten beim Ta auch immer ein röntgenbild machen lassen um einfach auch zu sehen was da genau los ist

Julestweety
29.05.2012, 15:30
Ich mach es bei meinen auch vom Patienten abhängig, Mephi ist z.B. anfällig für kleinere Bauchgeschichten. Bei den ersten Anzeichen bekommt er meistens Sab und Co. & danach ist in den meisten Fällen alles wieder in Ordnung, wenn nicht, dann gehts zu TA.
Wenn allerdings einer der anderen 3 was hätte, würde ich zügiger zum TA fahren.

Danie38
29.05.2012, 17:21
Natürlich darf hier jeder fragen und antworten! Davon lebt ein Thread ja und ich freue mich wenn es so ist. *g*

Danke auch für eure Antworten und Fragen! :umarm:

@ Chrissi: Ja, bin auch noch bei Frau D, allerdings aus Notfallgründen und zum Zähneschleifen in der Tierklinik.

@ Danie69: Haben halt nicht nur den selben Namen. *g* :umarm:

Da unsere "Geschichten" fast immer Abends sind, stellt sich eben auch die Frage lieber vor 24 Uhr oder danach, wenn man nächsten TAg auch noch arbeiten muss, ich find, es beim Tierarzt immer blöd klingt, wenn es doch noch ernster wird und man sagt, war ab gestern 22 Uhr....ja und warum sind sie dann nicht früher gekommen? .. och ich dachte sie langweilen sich sonst die ganze Nacht. :girl_haha:

Ach und ja, beim röntgen wurde bisher bei uns immer nur gesehen voll oder icht voll und vielleicht Luft, wobei der Tierarzt meinte, dass er dies auch erfühlt....beim Thema Kontraströntgen war irgendwie noch kein TA hier begeistert.

BirgitL
29.05.2012, 18:13
Hallo,

das ist eine gute wertvolle Diskussion :good:

Also wenn ich merke, dass ein Hasi "anders ist" mach´ ich erstmal den Schnelltest ob er Lieblings-Leckerchen nimmt. Nimmt er sie nur nach besonderer Aufforderung stimmt schon was nicht :girl_sigh:.

Dann wird das Bäuchlein abgetastet und abgehört (nah ans Ohr halten) die Öhren gefühlt und Temperatur gemessen und wenn die Ohren warm (nicht heiß!) das Bäuchlein weich und die Temperatur normal ist, das Hasi nicht aphatisch ist sondern weghoppelt wenn ich es "nerve" wird noch zweimal im "Eine-Stunde-Rhytmus" nochmal nach ihm geguckt.

Ist es nicht schlimmer geworden aber auch noch nicht wieder "normal gierig" gibt es vorsichtshalber Sab Simplex und warmes Wasser aus der Spritze ins Mäulchen und Bauchmassagen und ich warte den nächsten Morgen ab, ist er aber auffälliger, sinkt die Körpertemperatur ab oder wird der Bauch hart muss man zum TA - sicher ist sicher.

Ich denke, hier kommt es auch auf die persönliche Erfahrung an und darauf, wie gut man jedes einzelne Hasi kennt.

Ich habe seit ca. 18 Jahren immer mindestens 4 Kaninchen da kriegt man schon so einiges an Erfahrung mit. Ist man unsicher geht man lieber gleich zum TA :girl_sigh:.

Liebe Grüße
Birgit

Mottchen
30.05.2012, 15:37
Hallo,

das ist eine gute wertvolle Diskussion :good:

Also wenn ich merke, dass ein Hasi "anders ist" mach´ ich erstmal den Schnelltest ob er Lieblings-Leckerchen nimmt. Nimmt er sie nur nach besonderer Aufforderung stimmt schon was nicht :girl_sigh:.

Dann wird das Bäuchlein abgetastet und abgehört (nah ans Ohr halten) die Öhren gefühlt und Temperatur gemessen und wenn die Ohren warm (nicht heiß!) das Bäuchlein weich und die Temperatur normal ist, das Hasi nicht aphatisch ist sondern weghoppelt wenn ich es "nerve" wird noch zweimal im "Eine-Stunde-Rhytmus" nochmal nach ihm geguckt.

Ist es nicht schlimmer geworden aber auch noch nicht wieder "normal gierig" gibt es vorsichtshalber Sab Simplex und warmes Wasser aus der Spritze ins Mäulchen und Bauchmassagen und ich warte den nächsten Morgen ab, ist er aber auffälliger, sinkt die Körpertemperatur ab oder wird der Bauch hart muss man zum TA - sicher ist sicher.

Ich denke, hier kommt es auch auf die persönliche Erfahrung an und darauf, wie gut man jedes einzelne Hasi kennt.

Ich habe seit ca. 18 Jahren immer mindestens 4 Kaninchen da kriegt man schon so einiges an Erfahrung mit. Ist man unsicher geht man lieber gleich zum TA :girl_sigh:.

Liebe Grüße
Birgit

warmes wasser? das muss ich mir merken, bin ich noch nie drauf gekommen, aber vermutlich ist das für bauchgeschichten wirklich besser als kaltes beziehungsweise normaltemperiertes, danke für den tipp:umarm:

@danie38 und das gleiche bundeland und ansichten:D:umarm:

Suse
30.05.2012, 16:01
Ich denke es kommt auch immer auf Halter, Tier und auch verfügbaren Tierarzt an. Hier in Dubai wird kaum veröngt, als ich das erste Mal mit einer Bauchgeschichte hinkam, fragte der Tierarzt was ich schon gemacht hätte, danach meinte er er hätte noch nicht mal Sab da und ich hätte schon mehr gemacht als er könnte. In Deutschland bin ich schon recht zügig zum TA gefahren wen ich mir unsicher war. Hier in Dubai hab ich mir jedoch eine riesige Notfallapotheke aus Deutschland angeschafft und muss mich notfalls auf mein Gespür verlassen.

Mottchen
30.05.2012, 16:03
Ich denke es kommt auch immer auf Halter, Tier und auch verfügbaren Tierarzt an. Hier in Dubai wird kaum veröngt, als ich das erste Mal mit einer Bauchgeschichte hinkam, fragte der Tierarzt was ich schon gemacht hätte, danach meinte er er hätte noch nicht mal Sab da und ich hätte schon mehr gemacht als er könnte. In Deutschland bin ich schon recht zügig zum TA gefahren wen ich mir unsicher war. Hier in Dubai hab ich mir jedoch eine riesige Notfallapotheke aus Deutschland angeschafft und muss mich notfalls auf mein Gespür verlassen.

ja das stimmt, das a und o ist ein guter ta, wenns ein schlechter ist, kann das noch dinge verschlimmern. mir hat mal einer geraten als mottchen total verstopft war ich solle nur noch trockenfutter füttern und ja kein frischfutter mehr.:scheiss::girl_sigh:

BirgitL
30.05.2012, 21:39
.. das sagen leider viele Tierärzte und das ist natürlich völliger Quatsch. Wenn es einemTier nicht so gut geht wäre eine Umstellung auf Trockenfutter fatal.

Eventuell auf leckeres Heu umstellen denn Heu frisst ja fast jedes Kaninchen gerne und viel. Wenn es inappetent ist, frisst es meist aber kein Heu.

Das warme Wasser (3 - 5 ml jede Stunde) gebe ich eigentlich immer zumal bei einer Magen-/Darmgeschichte passieren kann, dass das Ninchen austrocknet. Und warmes Waser reizt den Magen nicht und kann auch wenn sich ein Haarballen im Anmarsch befände zumindest keinen Schaden anrichten da es - weil flüssig - "passieren" kann. Je nach Berfinden geb ich auch noch Nux Vomica Glubuli stündlich 2 Globuli in der Potenz C 30 (DHU).

Aber all das ersetzt wenn es einem Hasi wirklich schlecht geht niemals den TA!!!

Besondere Eile ist geboten wenn das Hasi Untertemperatur hat. Erste Anzeichen sind auffällig kühle Ohren. Dann ist das Tier aber schon apathisch, sodass man eh zum TA geht. Einmal erlebt mit Häsin Paula, als ich von der Arbeit kam und erstmal das kranke Wölkchen versorgen musste. Bei paula war es "5 vor 12" (wär ich nicht zum TA gefahren hätte sie das nicht überlebt) Mein Super TA GB in Rondorf hat spät abends wieder hingekriegt. Sie hatte ein weiches Bäuchlein aber eine beginnende Magentympanie, das hätte ich niiie ertastet. daskonnte man gut auf dem Röntgenbild sehen.

Infusionen, Röntgen, das volle Programm und am nächsten Tag (wegen Berufstätigkeit) war sie bis abends bei GBs "stationär".

Liebe Grüße :umarm:
Birgit