PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maja sammelt Heu im Häuschen

Lunaco
11.05.2012, 21:10
Hallo Ihr Lieben,

die Widderdame Maja, die zusammen mit ihrer Schwester Mümmeline seit Ende Februar bei mir wohnt, sammelt seit heute Nachmitatg Heu im Häuschen. Ich bin eben nach Hause gekommen und sah, dass sie immer noch alles, was im Gehege an Heu rumliegt, ins Häuschen schafft. Mümmeline jedoch scharrt das Heu durch den anderen Eingang wieder hinaus.

Was hat das Heusammeln zu bedeuten?

LG Yvonne

Rabea
11.05.2012, 21:15
Das Heusammeln ist typisch für eine (Schein-)schwangerschaft. Sie baut ein Nest.

Lunaco
11.05.2012, 21:18
Hallo Rabea,

aha - danke Dir. Und was kann man dagegen tun bzw. sollte man das überhaupt? Gibt sich das von alleine wieder? Mümmeline funkt ihr ja dazwischen, indem sie das gesammelte Heu wieder aus dem Seiteneingang hinausscharrt. Ist das nicht zusätzlicher Stress für Maja? Beide Damen benutzen ja ein gemeinsames Häuschen.

Vanessa
11.05.2012, 21:20
Ja, sie ist wohl scheinschwanger.

Schau mal, hier findest du die wichtigsten Infos dazu zusammengefasst:

http://info.kaninchenschutz.de/Scheinschwangerschaft.pdf

Franziska De.
11.05.2012, 21:20
Sind die beiden kastriert?

Sollte es nicht sein, wirst du bald mit den beiden Mädels Probleme kriegen. Am besten ein kastriertes Böckchen dazu.

Rabea
11.05.2012, 21:21

edit *g*

Mottchen
11.05.2012, 21:23
Sind die beiden kastriert?

Sollte es nicht sein, wirst du bald mit den beiden Mädels Probleme kriegen. Am besten ein kastriertes Böckchen dazu.

muss aber auch nicht sein, ich kenn eine sehr harmonische dreier damenwg, da ist keiner kastriert die bauen reihum einmal im jahr nester und alles ist gut und das schon lange. ich denk mal das kommt sehr auf den charakter an
ansonsten seagull lass sie nest bauen und lass ihr das nest, bis sie es von selbst ne weile ignoriert :) dann ist der spuk vorbei

Lunaco
11.05.2012, 21:23
Ja, sie ist wohl scheinschwanger.

Danke für die Info. Habe ich gerade gelesen. Frühjahr passt ja. Normalerweise ist heute wieder "Großputz" im Gehege angesagt. Im Zuge dessen hebe ich das Häuschen immer an, bürste es und reinige den PVC-Boden darunter. Das lasse ich dann besser jetzt erstmal, oder?

Mottchen
11.05.2012, 21:26
Danke für die Info. Habe ich gerade gelesen. Frühjahr passt ja. Normalerweise ist heute wieder "Großputz" im Gehege angesagt. Im Zuge dessen hebe ich das Häuschen immer an, bürste es und reinige den PVC-Boden darunter. Das lasse ich dann besser jetzt erstmal, oder?

japp lass es :)

Rabea
Ich würde das Häuschen erstmal so lassen damit der Stress minimiert wird. Meine Häsinnen haben das Interesse an den Nestern immer nach wenigen Tagen verloren.

Lunaco
Danke Euch! Nochmal zu Mümmeline: Ist es ein Problem, wenn sie Maja dazwischenfunkt? Wie gesagt, Maja kommt nicht wirklich zum Nestbauen, da Mümmeline es zerwühlt und herausscharrt. Ist es vielleicht doch besser generell, z.B. für solche Fälle, ein 2. Häuschen anzubieten?

Vanessa
11.05.2012, 21:27

Genau, lass das Nest einfach liegen, bis sie sich nicht mehr dafür interessiert.

Rabea
11.05.2012, 21:30
Ein 2tes Häuschen anzubieten find ich gut, dann kommen sie sich nicht so in die Quere.

Franziska De.
11.05.2012, 21:31
muss aber auch nicht sein, ich kenn eine sehr harmonische dreier damenwg, da ist keiner kastriert die bauen reihum einmal im jahr nester und alles ist gut und das schon lange. ich denk mal das kommt sehr auf den charakter an
ansonsten seagull lass sie nest bauen und lass ihr das nest, bis sie es von selbst ne weile ignoriert :) dann ist der spuk vorbei

Sicher. Ist wie mit Allem *g* Ausnahmen gibt es immer.

Lunaco
11.05.2012, 21:34
Sicher. Ist wie mit Allem *g* Ausnahmen gibt es immer.

Ich weiß. Bin über diese evtl. auftretende Problematik informiert. Kastriert sind sie nicht. Bis auf gelegentliches Berammeln verstehen sich die Beiden bis dato prächtig. Toi, toi, toi.

Lunaco
11.05.2012, 21:36
Okay, Häuschen und Nest belasse ich so und reinige dann nur drumherum wie immer. Mit dem 2. Häuschen werde ich dann mal schauen. Am liebsten bestellen, aber das dauert dann ein paar Tage.

Danke für Eure Hilfe! Bin echt froh, dass es dieses Forum hier mit netten, hilfsbereiten Usern gibt. Jetzt weiß ich wenigstens Bescheid was da Sache ist.

Mona K.
11.05.2012, 21:41
Wie geht es denn dir mit den Häsinnen? Hatte die Geschichte am Anfang verfolgt, aber dann den Fred aus den Augen verloren. Überlegst du noch, sie zu vermitteln?

Lunaco
11.05.2012, 21:49
Wie geht es denn dir mit den Häsinnen? Hatte die Geschichte am Anfang verfolgt, aber dann den Fred aus den Augen verloren. Überlegst du noch, sie zu vermitteln?

Ja, ich überlege immer noch. Aber ich überlege auf der anderen Seite auch, sie evtl. doch zu behalten. Ich hab sie so lieb gewonnen in der Zwischenzeit die 2! :herz: Ich weiß, es ist irgendwo verrückt, dass ich innerlich so zerrissen bin. Aber ich hoffe irgendwie immer noch, auf eine Lösung des Platzproblems oder wie auch immer...

Mona K.
11.05.2012, 21:51
Gibt es denn noch arge Probleme mit deinem Partner wegen dem Platz? Immerhin leben sie ja jetzt schon recht lange bei dir, da merkt man doch, ob das klappt und man es so ok findet oder nicht?

Aber es freut mich, dass du die zwei so lieb gewonnen hast und alles so gut zu laufen scheint. :umarm:

Lunaco
11.05.2012, 21:56
Gibt es denn noch arge Probleme mit deinem Partner wegen dem Platz? Immerhin leben sie ja jetzt schon recht lange bei dir, da merkt man doch, ob das klappt und man es so ok findet oder nicht?

Aber es freut mich, dass du die zwei so lieb gewonnen hast und alles so gut zu laufen scheint. :umarm:

Mit meinem Partner gibt es keine Probleme (mehr). Aber ich sehe ja selbst wie eng das hier ist. Es klappt, aber optimal ist es nicht, auch für die Tiere nicht. Evtl. ziehen wir nächstes Jahr um. Aber das ist leider noch nicht 100 % sicher. Im Moment läuft es irgendwie hier mit den Tieren. Man arrangiert sich und ich hab die 2 furchtbar lieb! Mit der Lautstärke hat sich gegeben. M & M sind schon noch etwas laut, aber nicht mehr so sehr wie am Anfang.

Mottchen
11.05.2012, 21:58
Mit meinem Partner gibt es keine Probleme (mehr). Aber ich sehe ja selbst wie eng das hier ist. Es klappt, aber optimal ist es nicht, auch für die Tiere nicht. Evtl. ziehen wir nächstes Jahr um. Aber das ist leider noch nicht 100 % sicher. Im Moment läuft es irgendwie hier mit den Tieren. Man arrangiert sich und ich hab die 2 furchtbar lieb! Mit der Lautstärke hat sich gegeben. M & M sind schon noch etwas laut, aber nicht mehr so sehr wie am Anfang.

ich finde das hört sich gut an mit dem umziehen*g*

Lunaco
11.05.2012, 21:59
ich finde das hört sich gut an mit dem umziehen*g*

Finde ich auch. Ich träume ja von einem Außengehege oder Kaninchenzimmer *g*

Mottchen
11.05.2012, 22:04
Finde ich auch. Ich träume ja von einem Außengehege oder Kaninchenzimmer *g*

waaaaaaa das wäre super:umarm::umarm: das würde mich so freuen für dich:froehlich:

Lunaco
11.05.2012, 22:06
waaaaaaa das wäre super:umarm::umarm: das würde mich so freuen für dich:froehlich:

Ja, mich auch. Auch für die Kaninchen :D Und dann noch ein kastriertes Männchen dazu, das wär's :good:

Mottchen
11.05.2012, 22:10
Ja, mich auch. Auch für die Kaninchen :D Und dann noch ein kastriertes Männchen dazu, das wär's :good:
:froehlich::froehlich: ohja:froehlich::froehlich:

Mona K.
11.05.2012, 22:12
Hört sich klasse an. *g*

Lunaco
12.05.2012, 23:45
Jetzt rupft sich Maja auch das Fell aus. Ich habe eine beachtliche Fellmenge durch den Eingang des Häuschens im Haus liegen sehen. Eben sah ich wie sie sich mit dem Schnäuzchen Fell ausrupft (sie sammelt es im Schnäuzchen). Hoffentlich verschluckt sie es dabei nicht :ohje:

Hope R.
13.05.2012, 01:44
Jetzt rupft sich Maja auch das Fell aus. Ich habe eine beachtliche Fellmenge durch den Eingang des Häuschens im Haus liegen sehen. Eben sah ich wie sie sich mit dem Schnäuzchen Fell ausrupft (sie sammelt es im Schnäuzchen). Hoffentlich verschluckt sie es dabei nicht :ohje:

Sollt es Dir mal gelingen, ihr das herausgerupfte Fell vorsichtig aus dem Mäulchen zu ziehen, dann wirst Du sehen, dass es teilweise eingespeichelt ist und Du wirst ggf. eine kleine Fellkugel in der Hand haben.

Lunaco
14.05.2012, 23:46
Hallo Ihr Lieben,

Maja scheint sich wieder beruhigt zu haben. Seit gestern sammelt sie kein Heu mehr und aus dem Häuschen ist auch schon einiges von dem gesammelten Material (Stroh, Heu, Fell) rausgescharrt. Es sieht mir nicht mehr nach Nest aus. Kann ich morgen bei der großen Reinigung das Häuschen wieder komplett reinigen bzw. leeren oder ist das noch zu früh?

Hope R.
15.05.2012, 03:10
Hallo Ihr Lieben,
Kann ich morgen bei der großen Reinigung das Häuschen wieder komplett reinigen bzw. leeren oder ist das noch zu früh?
Wenn kein Interesse mehr besteht, kannst Du alles wegwerfen und säubern.

Lunaco
15.05.2012, 11:45
Wenn kein Interesse mehr besteht, kannst Du alles wegwerfen und säubern.

Okay, danke Dir. Dann werde ich das heute Abend tun.

Lunaco
04.06.2012, 12:53
Hallo Ihr Lieben,

es ist offenbar wieder soweit. Maja sammelt erneut Heu und trägt es ins Häuschen. Dabei hatte sie das erst vor 3 1/2 Wochen getan :ohje: Sind Scheinschwangerschaften so dicht hintereinander normal?

Mottchen
04.06.2012, 13:46
hm, also ich finde das schon sehr viel. normalerweise sagt man 2-3 scheinschwangerschaften im jahr sind ok. drüber ist zu viel

Sandra D.
04.06.2012, 16:02
Auch unsere Lilly ist anscheinend scheinschwanger - scheint in der Luft zu liegen - seid gestern baut sie ein Nest.
welche Anzeichen müsste es geben, um vermuten zu lassen, dass sie tatsächlich schwanger ist??? Wir haben sie Ostern geschenkt bekommen... Meiner Meinung nach ist sie aber nicht dicker geworden...

Bambi
04.06.2012, 16:12
Häsinnen tragen ca. 30 Tage, d.h. wenn ihr sie Ostern bekommen habt, kann sie nicht schwanger, sondern nur scheinschwanger sein, außer sie hatte nach Ostern nochmal Kontakt zu einem unkastrierten Rammler.

LG

Susanne B.
04.06.2012, 16:14
Hallo Ihr Lieben,

es ist offenbar wieder soweit. Maja sammelt erneut Heu und trägt es ins Häuschen. Dabei hatte sie das erst vor 3 1/2 Wochen getan :ohje: Sind Scheinschwangerschaften so dicht hintereinander normal?

Irgendwo hab ich mal gelesen,dass das in einem bestimmten Alter (Pubertät)öfter vorkommen kann.
Aber es werden sich sicher noch Leute melden,die mehr Erfahrung damit haben.

Lunaco
04.06.2012, 17:03
Vielen Dank für Eure Antworten! Es stimmt, sie ist mit ihren 8 Monaten mitten in der Pubertät. Hmm... erstmal abwarten und wenn es noch ein 3. oder 4. Mal in Folge auftritt sie dann mal einem TA vorstellen?

Mottchen
04.06.2012, 17:48
japp dann würde ich zum ta gehen und mal nach der gebärmutter gucken lassen

Sandra D.
04.06.2012, 18:50
Häsinnen tragen ca. 30 Tage, d.h. wenn ihr sie Ostern bekommen habt, kann sie nicht schwanger, sondern nur scheinschwanger sein, außer sie hatte nach Ostern nochmal Kontakt zu einem unkastrierten Rammler.

LG

Okay, das beruhigt mich dann doch sehr. sie hatte nämlich keinen Kontakt zu einem "fähigen" Rammler. Heute nachmittag war sie jetzt kein einziges Mal mehr im oberen Bereich, wo sie sich das Nest eingerichtet hat...

Alexandra Kr.
04.06.2012, 22:10
Meine ersten beiden Kaninchen (2 Schwestern) haben in ihrer Puberät ständig Nester gebaut. Sie waren auch nicht aggressiv zueinander, haben sich nur gegenseitig das Nistmaterial geklaut.Der Spuk war nach ein paar Wochen vorbei!

Meine Simba allerdings musste ich bereits mit 8 Monaten kastrieren lassen, da sie nur noch Scheinschwanger war und extrem aggressiv zu den anderen Weibchen. Ihre Gebärmutter war bereits stark vergrößert und hatte Zysten.:ohje:

Beobachte deine Maja und ihr Verhalten doch einfach weiterhin und wenn du dir unsicher bist oder dir das Verhalten zu häufig auftritt, dann kannst du sie ja vorsichtshalber mal einem TA vorstellen.:umarm:

Sandra D.
05.06.2012, 15:02
Lilly hat von gestern auf heute auch im unteren Stall angefangen ein Nestchen zu bauen - im oberen Stall sieht es auch aus wie zwei Nestchen nebeneinander... Kann ich das ggf. im unteren Stall entstandene Nest "aufräumen"? Den Bereich nutzen die beiden eigentlich auch hauptsächlich als Toilette... Und Bodo muss sich doch irgendwo verkrümeln dürfen...
Oder lös ich damit auch zu viel Stress für Lilly aus?

Mottchen
05.06.2012, 15:07
ich würde nester immer erst wegräumen, wenn die kaninchen keinerlei interesse mehr daran zeigen

Lunaco
05.06.2012, 15:50
Meine ersten beiden Kaninchen (2 Schwestern) haben in ihrer Puberät ständig Nester gebaut. Sie waren auch nicht aggressiv zueinander, haben sich nur gegenseitig das Nistmaterial geklaut.Der Spuk war nach ein paar Wochen vorbei!

Maja & Mümmeline sind auch Schwestern. Ich bin gerade nach Hause gekommen und sah Maja immer noch eifrig sammeln und ins Häuschen tragen. Mümmeline scharrt wie immer alles wieder heraus :ohje: Dann sammelt Maja es wieder ein. So ging es gestern Abend die ganze Zeit und wahrscheinlich auch die Nacht hindurch. Mümmeline z.B. war noch nie scheinschwager seit sie hier ist. Aggressiv ist Maja gar nicht. Sie kommt mir nur im Moment etwas aufgeregt vor, wahrscheinlich durch die Scheinschwangerschaft.

Lunaco
05.06.2012, 16:02
ich würde nester immer erst wegräumen, wenn die kaninchen keinerlei interesse mehr daran zeigen

Ja, so hatte ich es beim letzten Mal auch gemacht. Ich hatte es so lange wie möglich liegengelassen. Beim letzten Mal war Maja z.B. 3 - 4 Tage scheinschwanger. Ich hatte danach noch eine Weile gewartet wie mir hier im Forum geraten wurde.

Sandra D.
05.06.2012, 16:25

Ja, so hatte ich es beim letzten Mal auch gemacht. Ich hatte es so lange wie möglich liegengelassen. Beim letzten Mal war Maja z.B. 3 - 4 Tage scheinschwanger. Ich hatte danach noch eine Weile gewartet wie mir hier im Forum geraten wurde.

Okay, dann wird das in den Ställen zwar echt dreckig... aber da müssen dann wohl alle durch..?? Oder handelt es sich nur um ein Nest, wenn auch Fell drin liegt?

Lunaco
05.06.2012, 17:10

Okay, dann wird das in den Ställen zwar echt dreckig... aber da müssen dann wohl alle durch..?? Oder handelt es sich nur um ein Nest, wenn auch Fell drin liegt?

Ja, etwas dreckig ist es dann, das stimmt :rw: Aber mir war wichtiger, Maja nicht zu stressen. Maja hatte beim letzten Mal ihr Fell am Bauch gerupft. Dieses Mal habe ich das noch nicht gesehen. Aber kann ja noch kommen. Ich denke aber, dass es auch ein Nest ist, wenn kein Fell drin liegt. Die Tatsache, dass sie sammelt reicht m.E. schon aus. Sonst sammelt Deine ja auch nicht, oder?

Lunaco
10.06.2012, 13:12
Hallo,

nach 4 Tagen war die erneute Scheinschwangerschaft bei Maja wieder vorbei. Hoffentlich geht das in 3 Wochen nicht wieder von vorne los (alle 4 Wochen?). Sie kommt mir seit einiger Zeit etwas dünner vor als sonst. Ist es evtl. normal, dass Kaninchen durch Scheinschwangerschaften abnehmen?

Lunaco
14.06.2012, 11:05
Von wegen 3 Wochen! Es geht schon wieder los. Maja sammelt seit heute Morgen erneut Heu, Stroh etc. und trägt es ins Häuschen :ohje: Nur 1 Woche war seit der letzten Scheinschwangerschaft Ruhe. Das ist jetzt das 3. Mal seit Mai und macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen :ohje:

Mottchen
14.06.2012, 12:27
Von wegen 3 Wochen! Es geht schon wieder los. Maja sammelt seit heute Morgen erneut Heu, Stroh etc. und trägt es ins Häuschen :ohje: Nur 1 Woche war seit der letzten Scheinschwangerschaft Ruhe. Das ist jetzt das 3. Mal seit Mai und macht mir ehrlich gesagt etwas Sorgen :ohje:

also ich würde dann mal einen TA draufgucken lassen, also auf die Gebärmutter, denn 3 SS in anderthalb monaten ist echt viel.

Jana D.
14.06.2012, 12:34
Ich würde sie auch mal einem TA vorstellen. Sicher ist sicher, v.a. wenn du meinst sie hätte sichtbar abgenommen.

Lunaco
14.06.2012, 12:53
Danke für die Antworten. Ich werde sie definitiv einem TA vorstellen, sobald diese SS jetzt vorbei ist. Jetzt während der SS sie einem TA vorstellen... weiß nicht, ob das so gut ist. Vielleicht stresst sie das dann noch mehr, wenn sie längere Zeit von ihrem Nest weg ist. Ich werde am Nachmittag mal in der Praxis anrufen. In der Zwischenzeit hat sie allerdings wieder etwas zugenommen.

Mottchen
14.06.2012, 12:56
da sie ja schon sehr abgenommen hat wie du sagst, würde ich nicht warten mit dem ta besuch! sondern so schnell wie möglich gehen

Lunaco
14.06.2012, 13:00
da sie ja schon sehr abgenommen hat wie du sagst, würde ich nicht warten mit dem ta besuch! sondern so schnell wie möglich gehen

Eine Bekannte von mir aus Süddeutschland war die Tage hier. Sie meinte Maja sei zwar schlank, aber definitiv nicht zu dünn. Ich kann das leider nicht so beurteilen, weil ich nur Mümmeline (ihre Schwester) als Vergleich habe. Ich gehe definitv mit ihr schnellstmöglich zum TA. Habe das gerade erst gesehen mit der erneuten SS.

Mottchen
14.06.2012, 13:02
hast du sie mittlerweile mal gewogen? hat deine bekannte sie auch schon vor ein paar wochen gesehen, als sie noch nicht abgenommen hatte? ich würd mich auch solche aussagen nur begrenzt verlassen und diese vielen SS sind ein deutliches zeichen das was nicht stimmt.

Lunaco
14.06.2012, 13:05
hast du sie mittlerweile mal gewogen? hat deine bekannte sie auch schon vor ein paar wochen gesehen, als sie noch nicht abgenommen hatte? ich würd mich auch solche aussagen nur begrenzt verlassen und diese vielen SS sind ein deutliches zeichen das was nicht stimmt.

Nein, ich sehe die Bekannte nur ca. 1 x im Jahr. Ich verlasse mich auch nicht darauf. Wollte sie so oder so einem TA vorstellen. Ich konnte nur nicht ahnen, dass sie jetzt nach wenigen Tagen schon wieder SS ist. Ich fahre mit ihr heute oder spätestens morgen früh zum TA.

Mottchen
14.06.2012, 13:07

Nein, ich sehe die Bekannte nur ca. 1 x im Jahr. Ich verlasse mich auch nicht darauf. Wollte sie so oder so einem TA vorstellen. Ich konnte nur nicht ahnen, dass sie jetzt nach wenigen Tagen schon wieder SS ist. Ich fahre mit ihr heute oder spätestens morgen früh zum TA.

das ist gut:umarm:

Daniela
14.06.2012, 13:09

oh man schon wieder? :ohje: Super, dass du so schnell wie möglichst fährst. Ich wünsch dir alles Gute :umarm:

Lunaco
14.06.2012, 13:11
oh man schon wieder? :ohje: Super, dass du so schnell wie möglichst fährst. Ich wünsch dir alles Gute :umarm:

Danke. Ich mache mir schon Sorgen um die kleine Maus :ohje:

Mottchen
14.06.2012, 13:13

glaub ich dir:umarm: umso besser wenn du es schnell abklären lässt

Jana D.
14.06.2012, 13:16

Versteh ich gut, umso besser wenn sie schnellstmöglich durchgecheckt wird.

Lunaco
14.06.2012, 13:16

Die Praxis macht um 16 Uhr wieder auf. Vielleicht kann ich gleich vorbeikommen. Weit ist es nicht. Mit dem Auto ca. 5 Min.

Mottchen
14.06.2012, 13:20

Die Praxis macht um 16 Uhr wieder auf. Vielleicht kann ich gleich vorbeikommen. Weit ist es nicht. Mit dem Auto ca. 5 Min.

das hört sich gut an, ich drück die daumen:umarm:

Lunaco
14.06.2012, 13:22
Danke Dir. Was wäre denn die wahrscheinlichste Therapie? Gebärmutter-Entfernung? Da hab ich Angst vor, weil so viele Häsinnen dabei oder danach sterben :ohje: Aber wenn es nun mal nicht anders geht.

Mottchen
14.06.2012, 13:24
Danke Dir. Was wäre denn die wahrscheinlichste Therapie? Gebärmutter-Entfernung? Da hab ich Angst vor, weil so viele Häsinnen dabei oder danach sterben :ohje: Aber wenn es nun mal nicht anders geht.

hmm warte doch erstmal ab was kommt.
aber sicher sollte man sich mit dem gedanken einer kastra beschäftigen. viele viele kaninchenweibchen auch ältere überstehen die op übrigens gut. ich kenne deutlich mehr kaninchen die die op gut überstanden haben, als welche die gestorben sind. meine dicke ist mit 2 jahren operiert worden und hat es super weggesteckt. und deine maus ist ja noch jünger. wichtig wäre dann eben die schonenste narkose zu nutzen (inhalationsnarkose) und zu gucken dass der ta das schon öfter gemacht hat und subcutane nähte macht. aber warten wir erstmal ab was ta sagt:umarm:

Lunaco
14.06.2012, 13:27

aber sicher sollte man sich mit dem gedanken einer kastra beschäftigen. viele viele kaninchenweibchen auch ältere überstehen die op übrigens gut. meine dicke ist mit 2 jahren operiert worden und hat es super weggesteckt. und dein maus ist ja noch jünger. wichtig wäre dann eben die schonenste narkose zu nutzen (inhalationsnarkose) und zu gucken dass der ta das schon öfter gemacht hat und subcutane nähte macht. aber warten wir erstmal ab was ta sagt:umarm:

Genau Du hast Recht. Erstmal abwarten. Wenn es so kommen sollte und sie steckt es ebenfalls gut weg, wäre ja alles prima. Na aber erstmal hören, was die TÄ sagt.

Daniela
14.06.2012, 13:29

aber sicher sollte man sich mit dem gedanken einer kastra beschäftigen. viele viele kaninchenweibchen auch ältere überstehen die op übrigens gut. meine dicke ist mit 2 jahren operiert worden und hat es super weggesteckt. und dein maus ist ja noch jünger. wichtig wäre dann eben die schonenste narkose zu nutzen (inhalationsnarkose) und zu gucken dass der ta das schon öfter gemacht hat und subcutane nähte macht. aber warten wir erstmal ab was ta sagt:umarm:

Genau Du hast Recht. Erstmal abwarten. Wenn es so kommen sollte und sie steckt es ebenfalls gut weg, wäre ja alles prima. Na aber erstmal hören, was die TÄ sagt.

:good:

Jana D.
14.06.2012, 13:30
Eben, erstmal abwarten - ich drück die Daumen.

Und falls eine Kastra nötig ist, meine Nindame war 7 Jahre und hat das super weggesteckt.

Lunaco
14.06.2012, 13:58
Danke. Das ist ja aufbauend, dass es einige Kaninchendamen doch gut überstehen.

Mottchen
14.06.2012, 14:13

ich würde soweit gehen zu sagen dass der großteil das übersteht

Möhrchen
14.06.2012, 15:58
..wobei ich sagen muß..Fluni macht das zur Zeit und sie IST kastriert??:rw:
Und Buddy hab ich dabei auch schon erwischt..besonders gern, wenn ich grad das Heufrisch aufgefüllt habe und gesaugt:rollin:

Lunaco
14.06.2012, 16:57
Ich komme gerade von der TÄ. Soweit ist alles i.O. Die TÄ meinte, wenn es noch 1 -2 Mal vorkommt, sollte ich sie kastrieren (mit Inhalationsnarkose) lassen. Rein theoretisch könnte ich sie auch sofort kastrieren lassen. Mit dem Gewicht habe ich mich total vertan :rw: Sie hat sogar leicht zugenommen. Vielleicht liegt es tatsächlich am Winterfell, wie hier ja auch schon geschrieben wurde, dass ich ihre Knochen mehr merke als vorher. Ich habe z.Zt. leider keine intakte Waage, werde mir aber eine besorgen, damit ich die Tiere regelmäßig wiegen kann. Ich muss sagen, dass ich begeistert von der TÄ bin. Sie inkl. TA-Helferin hat mir alles genau erklärt und sie sind auch sehr behutsam mit der Kleinen umgegangen.

Lunaco
14.06.2012, 16:58
Und Buddy hab ich dabei auch schon erwischt..besonders gern, wenn ich grad das Heufrisch aufgefüllt habe und gesaugt:rollin:

Echt? Wie kommt denn das?

Lunaco
14.06.2012, 17:03

ich würde soweit gehen zu sagen dass der großteil das übersteht

Die TÄ meinte das auch und wenn ein Kaninchen jung und gesund ist (wie Maja), stehen die Chancen nochmal besser - auch wenn natürlich immer ein gewisses Restrisiko bleibt. Die Krallen hat sie ihr bei der Gelegenheit übrigens auch gleich geschnitten. Da habe ich mich als Kaninchenneuling noch nicht rangetraut :rw:

Mottchen
14.06.2012, 19:21
na da hört sich ja nach einer sehr guten ta an :umarm: wie gesagt so eine op ist natürlich nicht ohne und ein risiko gibt es bei jeder op, aber ich kenne mehr kaninchen die das wirklich gut überstanden haben, als welche die gestorben sind. :umarm:

Möhrchen
14.06.2012, 19:28

Echt? Wie kommt denn das?

Ich hab keine Ahnung :rw:..Fakt ist das sie das nach ihrer Kastra aufgehört hat..und nun in diesem Frühjahr wieder begonnen..sie ist ok, RöBild hab ich ja gerade von ihr machen lassen..und Buddy is nen Bock :rollin:

Lunaco
23.06.2012, 15:45
Maja ist am gestrigen Freitag erneut SS gewesen, nach nur 8 Tagen seit ihrer letzten SS. Neuerdings dauern die SS nur ca. 1 Tag an. Das ist somit ihre 4. SS in nur 2 Monaten :ohje: Ich denke, ich werde sie jetzt kastrieren lassen. Was meint Ihr?

Daniela
23.06.2012, 17:21
:ohje: ich würde sie auch kastrieren lassen... man sagt ja, 2mal im Jahr liegt im Rahmen. Alles gute Euch :umarm:

Lunaco
23.06.2012, 17:38
Danke Dir :umarm:

Sandra D.
23.06.2012, 20:35
Maja ist am gestrigen Freitag erneut SS gewesen, nach nur 8 Tagen seit ihrer letzten SS. Neuerdings dauern die SS nur ca. 1 Tag an. Das ist somit ihre 4. SS in nur 2 Monaten :ohje: Ich denke, ich werde sie jetzt kastrieren lassen. Was meint Ihr?

Okay, so oft war es bei uns jetzt nicht... aber auch unsere Lilly ist jetzt innerhalb von 2-3 Wochen das 2. Mal scheinschwanger. Nächste Woche muss ich mit ihr zum Impfen. Mal sehen, was die TÄ sagt...

Lunaco
24.06.2012, 14:15
Okay, so oft war es bei uns jetzt nicht... aber auch unsere Lilly ist jetzt innerhalb von 2-3 Wochen das 2. Mal scheinschwanger. Nächste Woche muss ich mit ihr zum Impfen. Mal sehen, was die TÄ sagt...

Gestern hat mir eine Frau gesagt, dass manche Häsinnen tatsächlich permanent Nester bauen und da leider letztendlich nur eine Kastration Abhilfe schaffen kann :ohje: Meine Überlegung war halt noch, ob es bei meinen jetzt deshalb verstärkt auftritt, weil sie z.Zt. mitten in der Pubertät stecken.

Mottchen
24.06.2012, 14:23

Gestern hat mir eine Frau gesagt, dass manche Häsinnen tatsächlich permanent Nester bauen und da leider letztendlich nur eine Kastration Abhilfe schaffen kann :ohje: Meine Überlegung war halt noch, ob es bei meinen jetzt deshalb verstärkt auftritt, weil sie z.Zt. mitten in der Pubertät stecken.

ich finde es bei dir schon extrem und sehr oft sind solche vermehrten SS einfach ein zeichen dafür dass es etwas mit der GB nicht stimmt. ich würde nicht noch unnötig warten, denn jetzt ist sie jung und kräftig und steckt so eine op besser weg, als wenn sie erst krank und schwächer ist. letztendlich musst aber du es entscheiden

Lunaco
24.06.2012, 14:37
Hallo Danie,

ich will ja nicht warten. Möchte es schon sehr zeitnah machen lassen, mich aber vorher informieren. Zum Beispiel hat mir meine TÄ "nur" eine Eierstockentfernung vorgeschlagen. Hier höre ich jetzt aber etwas ganz anderes. Hier im Forum ist mir von einigen z.B. auch geraten worden, noch zu warten. Aber ich sehe ja auch, was für ein Stress so eine SS jedes Mal für das Tier ist.

Mottchen
24.06.2012, 14:54
hi yvonne ich kenne den zwiespalt, in dem du steckst, ich war ja mal in der selben situation. auf der einen seiten eine große op, die angst macht auf der anderen seite die frage ist es notwendig? letztendlich musst du es entscheiden, ich finde soviele ss in so kurzer zeit sind einfach schon sehr viel. ich persönlich würde da nix mehr beobachten , sondern es machen lassen, bevor da was entarten kann und so lange sie jung und kräftig ist. und ich würde definitiv die GM mitentfernen lassen. aber wie gesagt die entscheidung kann dir keiner abnehmen:umarm:

Sandra D.
15.08.2012, 22:33
tja, jetzt kommen wir wohl wirklich nicht mehr drum rum... unsere lilly ist jetzt wahrscheinlich das 5. mal ss in 2,5 monaten.

werde morgen mal bei der tä anrufen, wann wir zur op kommen können. mal vom stress für lilly abgesehen, leidet unser bodo auch ziemlich: sie verfolgt ihn ständig und rupft ihm auch das fell aus...

Daniela
15.08.2012, 22:39
tja, jetzt kommen wir wohl wirklich nicht mehr drum rum... unsere lilly ist jetzt wahrscheinlich das 5. mal ss in 2,5 monaten.

werde morgen mal bei der tä anrufen, wann wir zur op kommen können. mal vom stress für lilly abgesehen, leidet unser bodo auch ziemlich: sie verfolgt ihn ständig und rupft ihm auch das fell aus...

Alles Gute für Lilly :umarm:

Sandra D.
15.08.2012, 22:41
Danke. Mal schauen, was uns dann so erwartet... leider weiß ich ja auch nicht genau wie alt sie ist, ich denke so zwischen zwei und drei... ich halt euch auf dem Laufenden... - wenn ihr mögt :rw:

Lunaco
15.08.2012, 22:45
Ich schließe mich dem an: Alles Gute für Lilly! Ich habe Maja & Mümmeline Anfang Juli auch kastrieren lassen und sie haben die OP sehr gut überstanden. Sie sind jetzt viel ausgeglichener und ruhiger als vorher. Getobt und Randale wird auch nur noch selten gemacht. Du lässt aber auf jeden Fall Gebärmutter und Eierstöcke herausnehmen, oder? Eine andere Praxis hatte mir nämlich zuvor auch angeboten, nur die Eierstöcke herauszunehmen, aber davon hat man mir hier im Forum dann abgeraten.

Daniela
15.08.2012, 22:45
ich halt euch auf dem Laufenden... - wenn ihr mögt :rw:

:nicken: Sie ist ja auch recht jung, das packt die Kleine :umarm:

Sandra D.
15.08.2012, 22:50
Ich schließe mich dem an: Alles Gute für Lilly! Ich habe Maja & Mümmeline Anfang Juli auch kastrieren lassen und sie haben die OP sehr gut überstanden. Sie sind jetzt viel ausgeglichener und ruhiger als vorher. Getobt und Randale wird auch nur noch selten gemacht. Du lässt aber auf jeden Fall Gebärmutter und Eierstöcke herausnehmen, oder? Eine andere Praxis hatte mir nämlich zuvor auch angeboten, nur die Eierstöcke herauszunehmen, aber davon hat man mir hier im Forum dann abgeraten.

Was genau gemacht wird, weiß ich selber nicht. Bin nur froh, dass meine TÄ es überhaupt macht. Hier auf dem Land kastrieren von 15 Ärzten nur um die 3 Ärzte weibliche Zwergninis...
Ich frag mich morgen mal schlau... aber danke für den Hinweis!

Lunaco
15.08.2012, 22:55

Was genau gemacht wird, weiß ich selber nicht. Bin nur froh, dass meine TÄ es überhaupt macht. Hier auf dem Land kastrieren von 15 Ärzten nur um die 3 Ärzte weibliche Zwergninis...

Es geht auch um die Gebärmutterkrebsgefahr, die bei Häsinnen recht hoch ist. Wenn die GM raus ist, ist die Gefahr gebannt. Ich meine nur, weil sie ja so oder so operiert wird.

Carmen P.
16.08.2012, 14:57

Such Dir bitte einen erfahrenen TA für die Kastration.
Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum einen guten TA in Deiner Nähe nennen, der Erfahrung mit Mädelskastrationen hat.

Alles Gute für die Kleine. :umarm:

Sandra D.
17.08.2012, 20:57

Such Dir bitte einen erfahrenen TA für die Kastration.
Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum einen guten TA in Deiner Nähe nennen, der Erfahrung mit Mädelskastrationen hat.

Alles Gute für die Kleine. :umarm:

Danke für den Tip. Ich kann mir zum Glück ziemlich sicher sein, dass mein TÄ auf diesem Gebiet gut ist!!!:froehlich: