PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran erkennt man Schnupfen?



Mikado
08.05.2012, 21:17
Ich war heute bei einer Kaninchenspezialistin für die Voruntersuchung für Helmuts Kastration. Gut, dass ich dort hingefahren bin, obwohl es ein Stückchen weg ist - meine Haus-TÄ, bei der ich vor 2 Wochen zum Impfen war, hat z.B. nicht gesehen, dass er eine leichte Zahnfehlstellung hat - die Zähne beissen direkt aufeinander. :ohje: Bei Mikado ist zum Glück alles ok.

Dabei ist ihr auch aufgefallen, dass er ein etwas feuchtes Näschen hat. Er hat allerdings noch nie geniest, und sie meinte, dann kann es auch von der Aufregung kommen. Bis jetzt war seine Nase auch immer trocken, auch die Vorderfüsschen sind sauber. Man sollte es halt beobachten.

Niest ein Schnupfer immer, oder ist das kein eindeutiges Zeichen? Sonst ist er fit, frisst wie ein Scheunendrescher, tobt und springt, er macht auf keinen Fall einen auch nur leicht gedämpften Eindruck.

Natürlich hätte ich intensiver fragen müssen, könnte mich gerade so ohrfeigen, aber ich habe für eine meiner Miezen direkt davor eine heftige Diagnose bekommen, so dass das Nickel leider in dem Moment etwas untergegangen ist, weil ich etwas unter Schock stand.

Danke schonmal und LG,
Tina

anitram
09.05.2012, 00:18
Hallo Tina,

die äußeren Anzeichen von Schnupfen sind ein (häufig od. dauernd) feuchtes Näschen, niessen und ggf. Sekret-/Eiterabsonderung. Ist das Näschen von Helmut Zuhause immer feucht? Das spräche dann ja gegen die vermutete Aufregung beim TA-Besuch. Dein TA kann eine Tupferprobe aus der Nase entnehmen um evt. vorhandene Erreger bestimmen zu lassen. Das Ergebniss ist allerdings nicht immer eindeutig.

Wenn Daheim die Nase trocken ist und Helmut nicht niesst würde ich nicht von einem Schnupfen ausgehen und erstmal beobachten.

Katharina
09.05.2012, 00:21
Wenn Daheim die Nase trocken ist und Helmut nicht niesst würde ich nicht von einem Schnupfen ausgehen und erstmal beobachten.

So sehe ich das auch. Allerdings kann ein Kaninchen Erregerträger sein ohne jegliche Anzeichen und unter Stress könnte der Schnupfen plötzlich ausbrechen.

Mikado
09.05.2012, 09:10
Oh super, dann bin ich erst mal beruhigt. Seine Nase war noch nie feucht, auch jetzt ist sie wieder trocken. Niesen tut er, wie gesagt, gar nicht.

Es war ein bisschen feuchtes Gras in der Transportkiste, davon hat er gemümmelt. Vermutlich kommt es daher, aber darauf bin ich gestern gar nich gekommen. Wie doof! :rw:

Sorry für's unnötig fragen. Ich lese zu viel hier und sehe schon überall Gespenster ... :secret:

Molo
09.05.2012, 09:38
Manche Kaninchen bekommen tatsächlich durch Aufregung ein feuchtes Näschen, das habe ich auch schon beobachtet.

bei Schnupfen ist es eher schleimiges Sekret, dadurch sind dann auch die Haare an den Nasenöffnungen etwas verklebt.

Kim R.
09.05.2012, 14:30
Schnupfer schnupfen auch nicht durchgehend. Wenn sie Schnupfenträger sind, dann kann das auch einfach nur schubartig auftreten.

Hier würde ich auch vom Stress ausgehen. Ich habe ja zur Zeit 25 Schnupfenträger hier sitzen. Ein paar davon haben bei Stress typische anzeichen. Eine feuchte Nase oder auch mal ein tränendes Auge.
Wenn sich das Zuhause wieder legt und kein Eiter kommt o.ä. dann würde ich das ganze einfach nur weiter beobachten und mir da keine zu argen Sorgen machen.:umarm:

Mikado
09.05.2012, 19:56
25 Schnupfenträger?!? Ach du meine Güte! ohje:

Sind das alles deine eigenen oder vermittelst du auch zu anderen Schnupfis?

Ich frage mich so langsam, ob es diese ganzen Krankheiten früher nicht gab, so vor ca. 20 Jahren, also z.B. Schnupfen, Myxo oder RHD, oder ob das damals einfach keinen interessiert hat ...

Kim R.
10.05.2012, 14:18
Es sind 16 eigene und 9 Pflegis.

Myxomathose existiert im übrigen bekanntlicher Maßen seit 1952 in Europa, 1984 trat RHD das erste mal auf.