PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung vor der Zusammenführung?



Kerstin L.
08.05.2012, 16:43
Hallo, ich habe mal eine Frage, folgende Sitution habe ich im moment:
Wir haben vor 3 Monaten ein Haus gekauft, haben das renoviert und sind auch schon umgezogen. Damit meine Kaninchen nicht so einen Stress hatten und nicht vernachlässigt wurden in dem Stress, sind sie bis das neue Außengehegen fertig ist zu einer Freundin gezogen.
Pfingsten wollte ich sie ( Freitags) wieder zu mir holen ( bis dahin soll das Gehege auf jeden Fall fertig sein) und von Simone sollen dann noch 2 Riesen mit einziehen.:froehlich:
Jetzt zu meinem Problem,
dadurch, dass meine Kollegin krank geworden ist, muss ich einen Nachtdienst mehr machen und komme so erst Freitag aus der Nacht.
Mein Ursprünglicher Plan war: Freitags morgens wollte ich meine Kaninchen bei meiner Freundin abholen und dann weiter zum Tierarzt, da meine diesen Monat noch ihre komplette Impfungen bekommen müssen.Dann hätten die beiden süßen von Simone ja Freitags ohne Probleme einziehen können.
Jetzt müsste mein Mann die 4 von mir Donnerstags abends bei meiner Freundin abholen müssen und ich würde Freitag morgens zum Tierarzt fahren.
Jetzt zu meiner Frage, kann ich die 4 vor der Zusammenführung Impfen lassen oder soll ich dann lieber noch 1-2 Wochen warten auch wenn es dann in den nächsten Monat rein rutscht? Bin da sehr verunsichert im moment.
Meine zweite Frage wäre, meint ihr, ich kann meine 4 schon eine Nacht in das neue Gehege setzten oder soll ich sie lieber für die eine Nacht in mein Notfallgehege setzen?Obwohl mir das Notfallgehege eigentlich viel zu klein ist für die Nasen... . Ich überleg schon seit heute morgen hin und her aber ich komm einfach auf keine andere Idee wie ich es anstellen könnte. Mir wäre es halt lieb, wenn wir die Tiere Freitags zusammenführen könnten, da ich dann ein langes Wochenende frei habe...Oder soll ich mit Simone reden und alles auf Samstag verschieben? Aber das wäre dann auch wieder 1 Tag weniger an dem ich sie beobachten kann....

Nunja, habt ihr vll einen Tipp oder Ratschläge?

lg Kerstin

Kerstin L.
08.05.2012, 20:38
Bin mir gar nicht sicher obs im richtugen thema ist(wenn nicht bitte verschieben.und ich sehe auch grade,dass ich in der überschrift nen rechtschreibfehler hab*peinlich* lg kerstin

Sandra N.
08.05.2012, 23:40
Ich hatte damals bei meiner ZF das gleiche Problem, da die Impftage auch genau in den Zeitraum der ZF fielen.

Unser TA hat uns damals empfohlen erst nach der ZF zu impfen und so haben wir das auch getan.

Eine Impfung greift ja schon das Immunsystem der Tiere an und wenn der Stress der ZF das noch begünstigt, ist das glaube ich nicht so gut. Dann lieber warten bis der erste Stress überstanden ist und später impfen wenn die Tiere mehr zur Ruhe kommen konnten.

Katharina
09.05.2012, 00:13
Für mich wäre die Frage wichtig, ob ihr Seuchengebiet seid. Wir sind es hier am Rhein, daher würde ich als Erstes impfen lassen. Notfalls jetzt schon, dann ist das bis Pfingsten abgebaut.

Die andere Frage mit dem Gehege: Dort würde ich alle Tiere, die dort leben sollen, zur gleichen Zeit einziehen lassen.

Kerstin L.
09.05.2012, 22:21
Danke für eure Antworten.Ich weiss gar nicht ob wir seuchen gebiet sind,wie bekommt man das denn raus?ich habe es jetzt so geregelt;
ich rufe morgen den ta bei meiner freundin an,mache da einen termin.fahre morgen abend dann nach remagen zum impfen.bringe die tiere dann wieder zur barbara und pfingsten kann zf werden.oder dauert eslänger denn impfstoff abzubauen?genau in nerzf phase musste ich noch nie impfen war meist 1-2monate dazwischen.lg kerstin

Katharina
09.05.2012, 23:05
Das müsste vom Timing her passen. :good:

Heike P
09.05.2012, 23:13
Ich habe das gleiche Problem bei Cher und werde auch erst die Impfung machen und dann erst in ca 2 Wochen die ZF.

Kerstin L.
11.05.2012, 17:12
sooo geimpft sind sie,haben alles super überstanden.dann können die beiden anderen ja pfungsten einziehen:froehlich:

Taty
11.05.2012, 17:39
Ich hatte auch erst geplant meine Re-ZF mit nem gemeinsamen morgendlichen TA-Termin zu starten, bei dem ich alle 3 mitschleife und Fred impfen lassen, danach dann in die ZF-Arena.
Aber mir fiel dann ein, das man Menschen empfiehlt, am Tag einer Impfung kein Sport zu machen:girl_sigh:
Ergo werde ich Fred ne Woche vorher impfen:girl_sigh: