PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Kaninchen an glatte Böden gewöhnen?



Molo
08.05.2012, 08:31
Hallo,
ich hab ja jetzt Malina zu Wurzel hochgeholt, was auch sehr gut klappt.
Malina bleibt aber leider nur im Gehege, da sie sich weder auf den Holzboden( wäre nicht so schlimm) noch auf die Fließen traut, das wäre aber fast die ganze Wohnung. Gerade in der Küche, wo sich Wurzel gerne aufhällt und der Flur sind gefließt. :ohje: Wurzel kam ja von anfang an super zurecht damit.
Malina verkrampft sich total, fährt die Krallen aus und rutscht dadurch natürlich um so mehr. Sie läuft dann auch anstatt zu hoppeln.
Kann man ihr das irgendwie beibringen? Ich habe sie jetzt schon 2x in den Gang gesetzt, da bleibt sie dann total verkrampft auf einer Stelle sitzen......
Die ganze Wohnung wegen ihr mit Teppich auszulegen, kommt für mich nicht in Frage.
Ich habe jetzt nur noch ein Stück aus dem Zimmer bis in den Flur mit Teppichen ausgelegt.
Es wäre doch schade, wenn sie nur in dem kleinen Zimmergehege sitzen würde :ohje:

Sandra
08.05.2012, 08:38
M.E. kann man Kaninchen da nur eher schwerlich dran gewöhnen - entweder können sie auf glatten Böden laufen und tun es auch oder sie wollen halt nicht.

Ich habe zwei Exemplare daheim, die das schlicht nicht wollen - und ich habe rutschfesten PVC liegen, den sie einfach nicht betreten, geschweige denn Laminat oder Fliesen. Die bleiben einfach auf ihrem Teppich sitzen.

Früher habe ich versucht sie zu ihrem (Auslauf-) Glück zu zwingen, indem ich alle Teppiche bis auf einen ganz kleinen wegnahm. Nunja, Ende vom Lied: Sie waren sturer als ich :rollin:

Nun hab ich es aufgegeben - sollen sie halt auf ihren 5,7 qm hocken bleiben, anstatt die ganze Wohnung zu nutzen. Ich weigere mich alles mit Teppich auszulegen.

Astrid
08.05.2012, 08:41
Merlin hat sich auch nie dran gewöhnt. Er wird regelrecht panisch und springt dann mit nem riesen Satz irgendwohin um vom glatten PVC weg zu kommen. Sehr grobes und weiches PVC ging irgendwann aber das war auch das höchste der Gefühle.

bunny-in
08.05.2012, 08:58
Seit wann ist sie denn dort?
Bei meinen Tieren war es immer so, dass einer mutiger, als der andere war. Der Mutige hat dann immer den ängstlichen angesteckt und nach Wochen hoppelte dann der Ängstliche auch auf Laminat.

Ich würde aber hier abwarten, die Kaninchen nicht aufs Laminat setzen und zum Bewegen zwingen, sondern einfach Gehege aufmachen und sie selbst entscheiden lassen, wann sie wie mutig sind.

:umarm:

Friederike
08.05.2012, 09:08
Huhu,

ich glaub nicht, dass man die Tiere daran gewöhnen können. Entweder sie gehen drauf oder nicht. Meine Socke lebte 6 Jahre lang quasi nur auf Teppichen, auf denen sie hin und her sprang und ich hatte wirklich rutschfesten PVC im Zimmer. Wehe, es war mal ein Teppich verrutscht, dann blieb sie völlig panisch stehen und bewegte sich keinen Millimeter. Jetzt lebt sie draußen.

Molo
08.05.2012, 09:10
sie ist erst seit Samstag oben, ich bin wohl etwas ungeduldig :D
ok ich lasse sie einfach mal.
Soeben habe ich einen 5 Meter Läufer für den Flur bestellt. :rw:

Astrid
08.05.2012, 09:24
Soeben habe ich einen 5 Meter Läufer für den Flur bestellt. :rw:

Brav :taetschl::rollin:

Blume
08.05.2012, 09:29
Also bei meinen Drinnies ist es so, dass Leo schon von Anfang an ohne Probleme auf dem PVC (glatter PVC) läuft und Leonie hat sich überhaupt nicht getraut. ich hab eine Decke reingelegt für sie, da ist sie auch sehr dankbar drüber :secret: Aaaaaber die kleinen Wildfänge machen da so einen Krawall und schieben die Decke immer komplett weg :girl_haha: Am Anfang hatte Leonie dann echt Panik und war nur in der TB oder so gehockt, sie läuft jetzt aber immer besser und sicherer auf dem PVC :good:

Margit
08.05.2012, 09:38
Wir haben in der gesamten Wohnung auch nur Laminat, außer im Gehege, da liegt PVC.

Keines unserer Tiere, die zu uns kamen, hatten Probleme mit dem Laminat. Am Anfang zwar schon, da legte ich Läufer aus und sie bewegten sich von Läufer zu Läufer. Die Neugier überwog aber, sie wollten ja alles erkunden. Und so wagten sie sich auf den Laminat. Natürlich rutschten erstmal ihre Beine auseinander. Doch sie lernten, wie man sich bewegt, damit man nicht wegrutscht.

Sie konnten nach einiger Zeit normal hoppeln. Pinar uns Elias haben kein Problem damit, richtig zu rennen und auch Haken zu schlagen.

Es ist eine Sache der Gewöhnung und des Mutes des Tiers.

Aber es beruht alles auf Freiwilligkeit. Man könnte Leckerchen auslegen, sodass sie auf den Laminat müssen, wenn sie es unbedingt haben wollen. Ist ja dann ihre Entscheidung ;)

rosine
08.05.2012, 09:41
Bei meinen Tieren war es immer so, dass einer mutiger, als der andere war. Der Mutige hat dann immer den ängstlichen angesteckt und nach Wochen hoppelte dann der Ängstliche auch auf Laminat.


Das habe ich genauso erlebt, und das Ganze hat zwei Monate gedauert. Jetzt laufen beide auf den Fliesen und lassen sich auch mit Begeisterung mit Anlauf in die Ecken rutschen. :girl_sigh:
Ich war aber auch sehr ungeduldig und bin fast an Klopfer verzweifelt, der Blümchen immer sehnsüchtig hinterhergeguckt hat, aber nie vom Teppich runterwollte.

Feuerkind
08.05.2012, 12:46
unsere haben sich alle dran gewöhnt

zwischendurch wurden sie ne zeitlang in nem zimmer mit teppich gehalten, danach mussten sie sich wieder an PVC gewöhnen

aber mit ner Zeit war kein bodenbelag irgendein problem: PVC, Fliesen, Laminat, irgendwann lief jeder auf jedem untergrund

nicht auf jedem gleich gerne, aber es ging zumindest


richtig sprinten und haken schlagen aber weiterhin nur auf teppich...

also ich hatte bisher kein tier, auch kein pflegi das sich nicht an rutschige böden gewöhnt hat

anfangs kann man einfach viele kleine "brücken" aus teppichen, decken usw hinlegen, dann immer weniger davon wenn das gebiet bekannt ist, das hilft einigen

Cerena
08.05.2012, 15:13
Ich hatte auch mal hier ne große Brücke von K-Zimmer zum WoZi gelegt.
Der lag mal im K Zimmer, also Geruch bekannt. Die Beiden Angsthasen, die aber nie rauskamen, haben es auch danach nicht gemacht. Deren Problem war nicht nur das Laminat, sondern auch irgendwie die Türschwelle. Inzwischen sage ich mir, Pech gehabt wenn ihr nicht raus wollt. Sie haben ja 13m² und jederzeit die Wahl rauszukommen, solange die Türe offen steht.

Simmi14
08.05.2012, 16:02
Das habe ich genauso erlebt, und das Ganze hat zwei Monate gedauert. Jetzt laufen beide auf den Fliesen und lassen sich auch mit Begeisterung mit Anlauf in die Ecken rutschen. :girl_sigh:
Ich war aber auch sehr ungeduldig und bin fast an Klopfer verzweifelt, der Blümchen immer sehnsüchtig hinterhergeguckt hat, aber nie vom Teppich runterwollte.

Das hatte ich auch mit einer mutigen Häsin (lief in der ganzen Wohnung) und ängstlichem Er. Es hat 2 Jahre gedauert + brauchte den Frühling, (und starke Frühlingsgefühle...), bis er sich aus dem Zimmer getraut hat brummselnd hinter ihr her auf das Laminat. Ich hatte ja den Eindruck, dass sie davon gar nicht sooo begeistert war :girl_haha:
Von da an lief es prima auch bei ihm - geglaubt hatte ich daran nach so langer Zeit nicht mehr. :rw:

Danie38
08.05.2012, 16:50
In die Küche, der einzige Raum mit PVC, sonst bis aufs Bad überall Auslegware, geht auch nur unser Carlo...immer wenns dort laut trippelt, weiß ich genau wer es ist :secret:...Luna bleibt immer nur an der Schwelle stehen und schaut hinterher.

Dafür wurde sei schon im gefliesten Bad gesehen.

Komisch ist allerdings, das sie sich nicht in die Küche traut, da sie ein paar Tage bis zur VG dort "gelebt" hat und da war das PVC kein Problem....aber vielleicht hat sie jetzt einfach ein Alleinseitrauma und will dort deshalb nicht mehr rein.

NicoleK
08.05.2012, 16:57
mein jimmy wollte auch nie auf fliesen laufen, er hat sich auch nicht daran gewöhnt, wenn er musste, ist er immer nur an der wand gequetsch über die fliesen geschlichen. habe dann eine teppichbrücke ins wohnzimmer gelegt, sein rettender anker :D

Molo
08.05.2012, 18:55
Vielen Dank für eure Antworten. Dann heißt es für mich wohl erst einmal abwarten.....:girl_sigh:
Wenn sie sich gar nicht traut, dann muss ich wohl doch Teppiche auslegen, ich möchte schon, dass sie auch in der Wohnung rennen können, ihr Gehege ist dafür zu klein.
Wurzel kommt ja mit allen Böden zurecht, vielleicht folgt sie ihm ja irgendwann.

KatrinS
08.05.2012, 19:47
Also meine beiden fangen jetzt (nach 6 monaten) an immer mal wieder nen meter aufs laminat ins wohnzimmer zu gehen.

Wenn es ihnen zu rutschig wird, dann gehen sie einfach wieder zurück.

Fehlfarbe
08.05.2012, 21:01
Als Hanni im Dezember zu uns kam, waren ihr die Fliesen auch total suspekt, sobald sie stehen blieb, sind ihr die Füße weggerutscht, sie tat mir so leid und ich hab ihr dann immer Decken ausgelegt.

Hanni musste vorher lange im Käfig leben und ihre Muskulatur war wahrscheinlich noch sehr untrainiert.

Nach einigen Wochen kam sie aber immer besser auf dem Fliesenbelag zurecht und heute, knappe 5 Monate später, fegt sie oft mit den 10 Monate alten Pubi-kaninchen durchs Haus

Die süße Maus macht das ganz toll, dabei hätte sie Anfang des Jahres kaum bei der Sitzgymnastik mitgehalten:herz:

kuri
08.05.2012, 23:39
yup... ich habe auch festgestellt: auf die Technik kommt es an!
Während mein Dicker von Anfang an ohne Schwierigkeiten den glatten Hausflur erobert hat konnte meine Zicke immer nur vom "Willkommen"-Fußabtreter vor der Tür aus zusehen. Laaaange Zeit hat sie sich gar nich getraut, und wenn sie doch mal drei Schritte machte - flumps - lag sie mit allen vieren ausgestreckt da.
Mir ist zu der Zeit erst aufgefallen, dass die beiden sich auf unterschiedliche Art und Weise bewegen. Er als kleine Planier-Raupe mit kleinen "Schritten", sie hoppelt eher und rutscht dabei dann mit den Hinterfüßen weg. Resultat: besagtes flumps.
Da er so viel Freude daran hat lasse ich aber nach wie vor die Flurtür oft offen und siehe da: Die Kleine lernt dazu, wenn auch eher langsam. Inzwischen kann sie sich auch auf dem glatten Boden gut fortbewegen, noch ein wenig Übung und sie kann genau so flitzen wie er. Also würde auch ich sagen: warte einfach noch ab, vielleicht ergibt es sich ja noch. Und bis dahin hast du mit dem langen Flurteppich ne gute Idee gehabt. :)

Fisch
10.05.2012, 07:41
Ich meine: Man kann. Meine wollten am Anfang nicht auf Parkett. Klopfer hat sich dann getraut und Flöcki hat nur traurig geschaut. Einmal hab ich sie dann geschnappt und in die Mitte vom Parkett gesetzt. Sie ist dann etwas ängstlich zurückgehoppelt, aber ab da ist sie überall rum gehoppelt.

Klopfer dagegen hat am anfang immer zuviel Gas gegeben und ist auf dem glatten Boden weggerutscht. Aber nun hat ers raus ;)

hasili
13.05.2012, 11:59
Molo, hab jetzt nicht ale Antworten hier gelesen:
Ich habe überall Laminat und schließe mich wahrscheinlich vielen anderen an, wenn ich sage, dass es ist von Tier zu Tier unterschiedlich ist.
Meine Lotte geht auch nicht aus ihrem Kaninchenzimmer, keinen Meter, wenn nicht Teppich an Teppich grenzt. Der andere schon.
Und den beiden neuen, vor allem dem Gnocci, macht das Laminat gar nix aus.
Ich habe mir ganz einfach im Laufe der Zeit viele kleine Läufer zugelegt, nix Teures, die ich eigens zum Rumlaufen in der Wohnung hinlege, eben hauptsächlich für Lotte. Wenn sie dann wieder in ihrem Zimmer und die anderen im Gehege sind, tu ich sie wieder weg. Ist wirklich kein Aufwand, aber ich sehe das auch so, dass sie den Auslauf brauchen.

Fleecy
13.05.2012, 14:20
Also wir haben an glatten Belägen glaub ich alles in der Wohnung (Parkett, Laminat, Fließen & PVC). Unsere hatten von Anfang an kein Problem. Es wird durch die ganze Wohnung getobt. Allerdings rutschen sie im Sprint doch sehr, aus dem Grund haben wir uns vom schwedischen Möbelhaus die kleinen Badematten gekauft & legen die Zeitweise verteilt hier aus. Die rutschen nämlich kein bisschen weg, wenn drüber geflitzt wird. Unsere Läufer hingegen rutschen nur durch die Gegend...

hasili
13.05.2012, 14:57
Das kann ich auch bestätigen, die Läufer sollten unten schon rutschfest sein.

Andrea Theresa
13.05.2012, 18:13
Also die Rutschfesten Läufer gibts auch günstig pro Meter in Baumärkten oder Einrichtungshäusern. Wenn es einem dann egal ist ob die Schnittstelle "gekettelt" werden soll oder nicht sogar noch billiger.
Ich habe ein 2,5m auf 0,5m breiten Läufer für die Nins liegen und der wird regelrecht als Sprintstrecke genutzt, da Kork doch ein wenig rutschig ist:rw:

Minami
02.07.2012, 18:16
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, es ist erlaubt hier diesen Thread wieder aufzuwärmen... aber ich denke, es passt ganz gut, dann muss man ja keinen neuen aufmachen :D

Heute hatte ich meinen ersten "Ich lass sie mal durch die Wohnung hoppeln" - Versuch. Das Innengehege ist mir "rutschfestem" PVC ausgelegt, mit dem sie super zurecht kommen... der Rest der Wohnung ist leider mit fiesem glatten Laminat ausgestattet. Jetzt hatte ich erstmal Handtücher verteilt, aber die beiden Moppels halten sich nur bedingt daran, sich von Tuch zu Tuch zu bewegen.

Sehr viel langsamer werden sie auf dem Laminat auch nicht und ich hab wirklich Mitleid, wenn ich die beiden da so durch die Gegend rutschen sehe... zumal Fussel plötzlich einen Riesenschreck bekommen hat und sich dann gar nicht mehr einbekommen hat. Er rannte durch die Gegend und wurde immer unsicherer, weil er immer mehr rutschte. Zum Schluss habe ich ihn gepflückt und tatsächlich auf dem Arm festgehalten, weil er total durch den Wind war. Erstaunlicherweise wurde er auf dem Arm etwas ruhiger und jetzt hab ich ihn wieder ins Gehege gesetzt. Der arme Moppel :ohje:

Jetzt bin ich wirklich besorgt, dass den beiden mal was passiert, Kaninchen sind doch so zerbrechlich und sie scheinen wirklich kein Gefühl (aber auch keinen Respekt) für den glatten Untergrund zu haben. Vor allem Cookie sieht einfach die lange Strecke vor sich und will nicht so recht einsehen, dass man da jetzt nicht Gas geben kann (warum sollte sie auch? *seufz*) Eure Schilderungen hören sich ja eigentlich recht gut an, ist da nie etwas passiert?

Alles mit Teppich auszukleiden ist keine Variante, denn "weich" wird sofort als Klo identifiziert :rw: Evtl. wäre PVC eine Lösung aber das wird wahrscheinlich nicht so ganz billig und auch ziemlich aufwendig werden...

Was meint ihr?

LG, Minami

Andrea Theresa
02.07.2012, 21:45
Hi Minami,

herzlich Willkommen hier:wink1:
du könntest versuchen sie erst mal ohne Teppiche oder Handtücher auf dem Laminat laufen zu lassen, eventuell gehören deine Kaninchen zu denen die auf Laminat laufen können.
Ansonsten kannst du im Baumarkt oder Einrichtungshaus mal nach Teppichresten fragen und somit kleine Rennstrecken und Brücken auf dem Laminat legen. Damit die Teppiche nicht rutschen gibt es so Unterlegmatten oder du schaust gleich nach Läufern die eine Antirutsch-Gummierung schon unten dran haben. Mit etwas Glück findet man bei den Teppichresten nämlich schöne, in passender Farbe für wenig Geld.
Ich hab selber Korkboden in der Wohnung auf dem Rutschen sie so gut wie kaum, in der alten Wohnung hatte ich auch Laminat und mein Hasi hat es nach einiger Zeit geschafft sicher darauf zu laufen. Zum sprinten und Haken schlagen hat er aber trotzdem nur die festen Teppichbrücken und Läufer benutzt

Minami
04.07.2012, 17:30
Vielen Dank für die freundliche Begrüßung :)

Das einzige Teppichstück, das ihnen beim ersten Auslauf zugänglich war, haben sie leider gleich mal als Toilette benutzt. Vorallem Cookie steht einfach Plüsch unterm Po :D Daher wollte ich eigentlich eine Teppich-freie Variante... aber evtl. kann man ja einen sehr niedrigflorigen Teppichrest finden, der dann nicht ganz so flauschig ist... mal sehen...

Andrea Theresa
04.07.2012, 17:43
Also wenn er gerne plüschig pinkelt würde ich wirklich erst mal ganz niedrig florige Teppiche (heißt das so?:rw:) probieren, eventuell benutzt er die nicht als Toilette

Simmi14
04.07.2012, 18:08
Bei mir hat grober Sisal gut funktioniert. Ist ja relativ kratzig, nicht so teuer (ebay) und relativ schwer. Dadurch rutschen die Nins auch nicht weg beim Hin- und Herrasen...
Bei Baumwolle hatte eine Häsin mal einen Überschlag mit anschließendem Teppichmassaker hingelegt.

Franziska K.
05.07.2012, 12:30
Ich kann mich den anderen nur anschließen, denn ich denke auch, dass jedes Tier da anders ist.
Eines meiner Kaninchen hat mit Holzböden, PVC, etc. keinerlei Probleme. Meine Bundy hingegen hat sich erst ganz geweigert PVC und Holz zu betreten hat sich dann aber langsam daran gewöhnt. Hat aber ein gutes Jahr gedauert. Ich habe versucht ihr mit Handtüchern und kleinen Teppichen kleine 'Inseln' zu bauen um sie langsam dran zu gewöhnen. Irgendwann hat dann doch die Neugier gesiegt :D

also ich würde mich an deiner Stelle noch etwas in Geduld üben :girl_sigh:

Kulle
23.07.2012, 09:38
Ich habe die Erfahrung gemacht das man die Nasen an glatte Böden gewöhnen kann, aber so richtig sprinten werden sie auf "unheimlichen" Böden trotzdem nie.

Ich rolle nun seit kurzer Zeit bei jedem Auslauf einen Teppich aus, das hätte ich schon viel eher so machen sollen.
Ich habe mir den billigsten Teppich bei Poco-Domäne (? irgendwie so heißt der Laden) auf gewünschte Größe zurechtschneiden lassen. Das war viel günstiger als speziell einen Läufer zu kaufen und sogar günstiger als Teppichreste, die sowieso nicht die gewünschte Länge hatten. Für 8 m Billig-Teppich habe ich knapp 30 € bezahlt.
Viel Arbeit ist das Aus-und Einrollen nicht; ich habe keine Teppichpinkler, aber selbst wenn sie dort draufpissen würden, wäre es mir wurscht. Also vielleicht wäre das so für Dich auch eine billige Variante, Minami.

Minami
23.07.2012, 18:27
Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge :) Ich habe mir jetzt (zufällig auch bei Poco-Domäne ^^) drei Teppiche gekauft die je 2m Länge haben und mir auch optisch ganz gut gefallen. Sie sind wie gewebt haben also keinen Flor und aus einer festen Faser, die man zur Not auch abwischen kann.

Bisher erweckt er kein größeres Interesse, es wird einfach selbstverständlich drübergehoppelt und keine Grab- oder Nagversuche unternommen :D Für mich ein voller Erfolg. Aber evtl. könnte man das trotzdem noch durch einen Ausrollteppich ergänzen, der nur beim Auslauf zum Einsatz kommt... denn zum richtig Gas geben sind die 2m zu kurz. Ich werd mich noch mal erkundigen, wegen dem Zuschneiden, das hört sich doch super an :good:

Molo
25.07.2012, 14:02
Hallo,
Malina verlässt das Kaninchengehege nicht....:ohje: trotz Läufer, den ich für den langen Flur gekauft habe, es ist ihr einfach unheimlich in der Wohnung.
Wurzel wetzt halt alleine in der Wohnung rum. Aber schon nach kurzer Zeit liegt er wieder neben seiner geliebten Malina :herz:
dann ist es eben so....

Christiane E.
25.07.2012, 23:11
Lass das Gehege einfach offen. Vielleicht bleibt Wurzel mal etwas länger weg und Malina wird doch zu neugierig wo er steckt und guckt vielleicht doch mal nach. ......

Meine beiden hatten auf unseren Fliesen zum Glück kein Problem.....ich glaube meine Häsin hat sogar absichtlich Gas gegeben, sich dann hingeschmissen und ist noch gerutscht. Das hat sie so oft gemacht das ich echt glaube es hat ihr spass gemacht.

Anja S.
25.07.2012, 23:22
Meine laufen auch ohne Probleme auf meinem glatten Laminatboden - aber wirklich flitzen, das machen sie nur draußen auf der Holzboden-Terrasse. Im Zimmer hoppeln sie nur normal/langsam. Wenn sie zu schnell und aufgeregt sind, rutschen sie manchmal och einen Meter weiter auf dem Laminat, als sie eigentlich wollten. Sie kennen es aber und haben keine Angst. Oder sie kommen bei schneller "Flucht" nicht schnell genug weg - das stresst sie wesentlich mehr, weil sie schnell wegwollen, die Pfötchen aber immer wegrutschen.

Sie laufen schon viel lieber draußen auf dem Holz - aber an den glatten Boden haben sie sich gewöhnt und akzeptieren ihn. Es hat aber auch ein bißchen gedauert, bis sie die Pfötchen vom Teppich auf das glatte und kalte Laminat gesetzt haben.