Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenhaltung - DG-Wohnung, Zu heiß?
Selene77
06.05.2012, 18:03
Hallo!
An alle die im DG wohnen, bitte teilt mir eure Erfahrung mit.
Wir suchen ja schon ne Weile nach einer Wohnung und hätten evtl. eine gefunden. Aber es ist eine dirket unterm Dach.
Jetzt weiß ich nicht ob es unseren Nins da oben im Sommer zu heiß werden könnte?
(ja, sogar die Entscheidung zum Wohnungskauf hängt vom Wohle der Nins ab)
Noch zur Besseren Einschätzung: Die Dachflächenfenster haben Außenrollos.
Danke für jede Rückmeldung!
Hallo!
An alle die im DG wohnen, bitte teilt mir eure Erfahrung mit.
Wir suchen ja schon ne Weile nach einer Wohnung und hätten evtl. eine gefunden. Aber es ist eine dirket unterm Dach.
Jetzt weiß ich nicht ob es unseren Nins da oben im Sommer zu heiß werden könnte?
(ja, sogar die Entscheidung zum Wohnungskauf hängt vom Wohle der Nins ab)
Noch zur Besseren Einschätzung: Die Dachflächenfenster haben Außenrollos.
Danke für jede Rückmeldung!
Wir hatten damit keine Probleme, als wir noch Innenhaltung hatten. Im Gegenteil, wenn meine Kaninchen tagsüber im Garten waren und es dort 30 Grad im Schatten hatte, war es drinnen trotzdem noch "ein wenig" angenehmer, sodass ich sie damals an solchen Tagen wieder in die Wohnung geholt habe.
Cyranida
06.05.2012, 18:07
Außenrollos sind toll bei Dachflächenfenster. Die hätte ich auch gerne.
Ist es denn eine rel. neue Wohnung oder ein Altbau? Wir wohnen in einer Neubau-DG-Wohnung, die gut isoliert ist. Das ist für die Kaninchen OK. Wir haben aber nur in zwei Zimmern Dachflächenfenster und die sind im Sommer gut warm (und werden von den Kaninchen gemieden).
Liebe Grüße
Cyranida
Selene77
06.05.2012, 18:15
Baujahr 89. Dach wurde aber letztes Jahr neu isoliert (2011) . Es ist Aufsparrendämmung:120mm Hartschaum, Alubeschichtung, Dampfsperre - falls das jemanden was sagt?
Es gibt einen Schwedenofen im Flur und im Wohnzimmer (wo die Nins wären) einen Kamin (weiß gar nicht ob ich mich im Winter trauen würde, den anzumachen).
Birgit K
06.05.2012, 18:25
Baujahr 89. Dach wurde aber letztes Jahr neu isoliert (2011) . Es ist Aufsparrendämmung:120mm Hartschaum, Alubeschichtung, Dampfsperre - falls das jemanden was sagt?
Wir haben unser Dach dieses Jahr neu gemacht- ein bisken kann ich mitreden :rollin:
Wenn das Dach so erneuert wurde, wie du es schreibst, kann es sich nicht dolle aufheizen- die Dämmung machts einfach. Da kann man noch so viele Dachfenster mit Aussenjalousie haben, wenn das Dach nicht gut gedämmt ist, nützt das alles herzlich wenig.
Ich finde Dachgeschosswohnungen haben das gewisse Etwas und würde euch dazu raten (wenn der 'Rest' auch okay ist *g ?!)- vom Dach her ist alles top !!
Charlotte
06.05.2012, 18:27
Wir haben auch ne Dachgeschossetage in der Tiere ( und ich) leben. Im Sommer kann es ääätzend heiß werden, aber was ich aushalte, halten auch die Tiere aus.
Bei deiner Dämmung und mit Außenrollos ( Neid pur) sollte es auch nicht sooo warm werden.
Nadine S.
06.05.2012, 18:32
ich lebe jetzt 7 Jahre in einer Dachwohnung ...mit Kaninchen. Man ist nur am lüften weil es Nachts zu warm ist. Man beeilt sich nach hause zu kommen, damit man alles aufreizen kann, damit die Kaninchen Luft bekommen. Meine Nächste Wohnung ist Erdgeschoss :rw:
ich hatte vorher auch ne Maisonetten-DG-Wohnung.
Oben war es sowohl im Sommer, als auch im Winter kaum auszuhalten.
Im Sommer war es zu heiß und im Winter - trotz voll aufgedrehter Heizung zu kalt -
Ich hatte keine schrägen Fenster, sondern gerade und richtig Große.
Ich hatte auf jeder Seite große Fenster und ne Balkontür, aber dadurch ballerte die Sonne morgens auf die eine Seite rein und abends/nachmittags auf die andere Seite.
Außenjalousin hätte ich selber bezahlen müssen (als Mieter) und war mir zu teuer gewesen.
Dadurch war die Wohnung zwar hell, heizte sich aber richtig auf.
Die Häuser wurden 1994 gebaut, da hätte man meinen können sie müßten schon Ahnung von aufheizen im DG haben oder Heizkosten zum Fenster rausjagen haben - aber anscheindend nicht.
Selene77
06.05.2012, 21:28
Danke für eure Antworten.
Bunny: Das ist ja heftig, dass der Vermieter da nix unternommen hat. Außenrollos hätten die Wohnung doch aufgewertet.
Nadine: Weißt du was über die Dämmung bei dir?
Birgit: Klar ist der Rest gut, sonst wär ich ja nicht am überlegen.
Aber egal wie gut die Wohnung ist, wenn es im Sommer ne Sauna würde, dann will ich sie nicht. Mal sehen ob sich noch mehr mit Erfahrung melden. Und siegt die Mehrheit.
ich wohne Dachgeschoß und bei uns ist es zu warm mit den Nins, daher haben wir seit 3Jahren eine Klimaanlage an der Decker*g*
Mein Haus ist von achtzehnhundert dunnemal und ich denke die Dämmung ist nicht so prall. :rollin: Ich habe diese Velux-Rollos mit reflektierender Aussenseite aber die brnigen eigentlich nichts. Ich mach sie daher selten runter, zumal die Hasen sonst ja auch im Dunkeln sitzen. Ich hab im Sommer gern mal 35 Grad unterm Dach und Mia hechelt dann auch ganz schön. Schön ist das nicht für die Hasen. :fieber: Ich krieg das DG dann auch sehr schlecht runter gekühlt über Nacht.
Ich hab 3,5 Jahre im DG gelebt - nie wieder. Für die Nins war's ok, weil sie das kühlste Zimmer hatten (Osten mit Baum vor'm Fenster), aber ihnen war auch gut warm mit ca. 26°C.
Nadine S.
07.05.2012, 07:58
Bunny: Das ist ja heftig, dass der Vermieter da nix unternommen hat. Außenrollos hätten die Wohnung doch aufgewertet.
Aber egal wie gut die Wohnung ist, wenn es im Sommer ne Sauna würde, dann will ich sie nicht. Mal sehen ob sich noch mehr mit Erfahrung melden. Und siegt die Mehrheit.
ja es ist gedämmt ...
Dachwohnungen haben ihren besonderen Charme. Ich liebe Dachwohnungen aber im Sommer ist es die Höhle. Meine Kaninchen halten das gut aus, habe auch noch nie gehabt das einer umgekippt ist. Wenn es draußen 35 grad ist hast du innen auch 35 grad.
Mottchen
07.05.2012, 08:04
wir haben frisch gedämmtes dachgeschoß, allerdings haben wir noch ältere fenster drin, daher haben wir im letzten sommer die kaninchen da raus genommen und in der unteren etage plaziert, da dort oben bis zu 40 grad wurden. den Satz " wenn ich es das aushalte , tun es meine tiere auch" würd ich so nicht unterschreiben, denn im gegensatz zum mensch hat das kaninchen ja dann doch noch ein fell, was das ertragen von hitze wohl schwieriger machen dürfte.
aber es gibt ja auch durchaus dachgeschoßwohnungen die nicht so warm werden. die wohnung, in der ich vorher wohnte war auch dachgeschoß, da war es überhaupt kein problem mit den tieren, da sich die wohnung sehr wenig aufgewärmt hat
Die Hasen haben zwar mehr Fell aber sie sind ja auch an die Temperaturen unserer Breiten gewohnt und haben auch ihre Wohlfühltemperatur um die 20 Grad rum. Und die Kaninchen in Außengehegen haben ja auch 30-35 grad, mit denen sie zurecht kommen müssen.
Nichtsdestotrotz leiden meine hasen schon unterm Dach (hab nur leider nirgendswo sonst Platz). Ich werd mir, wenn's dieses Jahr wieder heiß wird im Sommer, irgendwas ausdecken müssen. Befeuchteter Sand oder so.
Hallo,
ich wohne auch im DG BJ 2000/01 und es ist im Sommer auszuhalten. Meine Dachfenster die schräg sind liegen auf der Nordseite, da scheint die Sonne nie direkt rein. Die normalen Fenster liegen auf der Südseite, da mache ich im Sommer morgens die Jalousien runter und dann wärmt es sich nicht so auf.
In der Wohnung ist es im Sommer um einiges kälter als draussen somit ist es kein Problem mit den Kaninchen. Man kann auch ein paar Granit- oder Terassenplatten ins Gehege rein legen, da können sich die Kaninchen dann drauf legen wenn sie sich abkühlen wollen.
Morgens wird richtig gelüftet und wenn ich nach Hause komme auch. Im Sommer aber ja nicht die Fenster offen lassen, da kommt dann tagsüber sehr viel wärme rein die man draussen lassen sollte.
Nachts sind hier dann immer Fenster gekippt und dann kühlt es auch angenehm aus.
Gruss
zazi
Manuela.St
07.05.2012, 10:06
Wir wohnen auch im Dachgeschoss und es ist dank guter Dämmung und Rollos auszuhalten. Die Nins bekommen im Sommer Fliesen hingelegt, die Rollos sind unten wo die Sonne drauf steht und über Nacht wird gelüftet. Sollten es doch mal an die 30°Grad in der Wohnung werden, haben wir eine kleine Klimaanlage um den Raum runter zu kühlen.
Mottchen
07.05.2012, 10:45
Die Hasen haben zwar mehr Fell aber sie sind ja auch an die Temperaturen unserer Breiten gewohnt und haben auch ihre Wohlfühltemperatur um die 20 Grad rum. Und die Kaninchen in Außengehegen haben ja auch 30-35 grad, mit denen sie zurecht kommen müssen.
Nichtsdestotrotz leiden meine hasen schon unterm Dach (hab nur leider nirgendswo sonst Platz). Ich werd mir, wenn's dieses Jahr wieder heiß wird im Sommer, irgendwas ausdecken müssen. Befeuchteter Sand oder so.
man kann denk ich trotzdem nicht das wohlfühlempfinden von kaninchen mit dem von nicht befellten menschen vergleichen. und ich finde es auch einen unterschied ob tiere draußen bei frischer luft wo vielleicht auch mal ein windchen geht bei 35 grad sitzen oder in einer 35 grad stickigen wohnung
Ich habe ne ältere, nicht so gut gedämmte Dachwohnung und Rollos nur innen. Wichtig ist auch die Lage/ Ausrichtung: hier geht die ganze Breite der Wohnung mit drei großen Dachfenstern direkt nach Süden und es gibt keinen Schatten durch Bäume oder andere Häuser. 35 Grad und mehr sind drin, ich schlafe dann erst nach Mitternacht ein. Trotzdem sind es nur 2-3 Monate im Jahr, ich mag meine Wohnung.
Selene77
07.05.2012, 14:27
Durchwachsene Meinungen, aber ich bin froh, es von allen Seiten betrachtet zu sehen.
Die Dachflächenfenster (mit den außenrollos) sind leider Süden. die anderen Fenster und die Balkontür gehen zum westen.
Könnte man evtl. einen Ventilator (auf niedriger Stufe) laufen lassen, so dass die nins keinen Zug bekommen?
:girl_sigh: die wohnung ist schön, aber ich hab so schiss, das meine beiden die Hitze nicht abkönnen.
Der Boden ist übrigens gefließt. Aber im Gehege würde ich PVC auslegen, damit es im Winter nicht zu kalt ist. Im Gehege gibt es dann (wie auch jetzt schon) Fließen zum drauflegen, sobald es wieder wärmer wird.
Mottchen
07.05.2012, 14:36
Durchwachsene Meinungen, aber ich bin froh, es von allen Seiten betrachtet zu sehen.
Die Dachflächenfenster (mit den außenrollos) sind leider Süden. die anderen Fenster und die Balkontür gehen zum westen.
Könnte man evtl. einen Ventilator (auf niedriger Stufe) laufen lassen, so dass die nins keinen Zug bekommen?
:girl_sigh: die wohnung ist schön, aber ich hab so schiss, das meine beiden die Hitze nicht abkönnen.
Der Boden ist übrigens gefließt. Aber im Gehege würde ich PVC auslegen, damit es im Winter nicht zu kalt ist. Im Gehege gibt es dann (wie auch jetzt schon) Fließen zum drauflegen, sobald es wieder wärmer wird.
dachgeschoßwohnungen sind meiner meinung nach die schönsten wohnungen überhaupt. wenn sie gut gedämmt sind und ordentliche fenster drin sind, denk ich wirds ja auch vielleicht garnicht so warm,
ich hab bislang auschließlich in dachgeschoßwohnungen gelebt (allerdings bislang bis auf eine ohne kaninchen)
sie waren alle recht warm und in zweien wäre es mit kaninchen nicht gegangen, aber die letzte war eben so gedämmt dass da ganz normale temperaturen herrschten und es kein problem war. wann hast du dir die wohnung denn angeschaut? um den 1. mai wars ja sehr warm, da hätte man in so einer wohnung schon merken müssen wie gut sie gedämmt ist
Selene77
07.05.2012, 15:18
Leider hab ich sie etwas mehr als eine Wocher vorher angeschaut. da hatten die eigentümer sogar noch den Schwedenofen im flur an.
und da die leider am bauen sind (deshalb wird die wohnung frei) konnte ich an diesen Tagen nicht nochmal hin, sonst wär das optimal gewesen, um zu sehen wie es ist.
Mottchen
07.05.2012, 15:28
Leider hab ich sie etwas mehr als eine Wocher vorher angeschaut. da hatten die eigentümer sogar noch den Schwedenofen im flur an.
und da die leider am bauen sind (deshalb wird die wohnung frei) konnte ich an diesen Tagen nicht nochmal hin, sonst wär das optimal gewesen, um zu sehen wie es ist.
aber du kannst ja mal den jetzigen mieter fragen
Selene77
07.05.2012, 15:32
Die Eigentümer wohnen selbst drin.
Hey,
du hattest mich ja gebeten mal zu berichten wie es mit meinen Ninchen ist.
Also ich habe seit einem Jahr meine Ninchen unterm Dach Wohnen.
Im Sommer ist es immer schön Kühl. Im Winter ist es auch recht Warm, Ich habe meine Heizung z.b garnicht an im Winter aber auch nur nicht weil ich bei mir Die hezungsterme im Zimmer habe.
Was ich dir (euch) dan empfehlen würde das Gehe so zu Plazieren das es nicht unbedingt Direckete Sonneneinstrahlung bekommt, ein paar Std am tag ist Natürlich auch o.k. Fals das Nicht machbar ist biette deinen Ninchen dan sonst viele Kühle Schattenplätze an. Oder ihr befästigt solch Sonnenblocker Rollos an den Dachfenstern.
Lüften würde ich dan früh Morgen und (oder) spät Abends.
Ich habe z.b 24 Std am Tag ein Fenster auf so das meine auch etwas den wetter wegsel abbekommen.
Hoffe es ist nicht zu viel geworden:D
LG Chrisy
Mottchen
07.05.2012, 15:48
na dann frag die vermieter wie warm es wird*g*
Selene77
07.05.2012, 16:11
Danke Chrisy!
Dass es im Sommer kühl ist, find ich jetzt fast schon erstaunlich. Durch deine vorgeschlagenen Maßnahmen oder von sich aus (durch Dämmung usw.?)
Die Außenrollos am DG fenster würd ich sowieso zu machen, wenn es draußen heiß ist, Licht kommt dann ja über die normalen Fenster rein.
Selene77
07.05.2012, 16:15
Danie, du meinst es gut, aber hast was nicht verstanden.
Es gibt keine Mieter oder Vermieter. Nur den Eigentümer = Besitzer der Wohnung. Die wohnen da selbst noch drin. Sind aber nur noch spätabends da, weil sie tagüber auf ihrer Baustelle sind. deshalb kann ich an heißen tagen nicht nochmal rein.
und die hab ich schon gefragt. aber die möchten die wohnung ja verkaufen, so dass ich mich auf deren Aussage nicht verlassen möchte. außerdem war die mir zu vage und die kennen sich mit ninchen und hitzte nicht aus.
Mottchen
07.05.2012, 16:19
Danie, du meinst es gut, aber hast was nicht verstanden.
Es gibt keine Mieter oder Vermieter. Nur den Eigentümer = Besitzer der Wohnung. Die wohnen da selbst noch drin. Sind aber nur noch spätabends da, weil sie tagüber auf ihrer Baustelle sind. deshalb kann ich an heißen tagen nicht nochmal rein.
und die hab ich schon gefragt. aber die möchten die wohnung ja verkaufen, so dass ich mich auf deren Aussage nicht verlassen möchte. außerdem war die mir zu vage und die kennen sich mit ninchen und hitzte nicht aus.
ich hab das schon verstanden *g* war jetzt auch nicht so schwer zu verstehen. denn wenn du dort wohnst sind ja die, die jetzt drin wohnen deine vermieter , da ihnen ja die wohnung gehört gelle, also wohnen dort ja jetzt im moment, deine künftigen vermieter *g*, deswegen sagte ich du sollst die vermieter fragen (die ja eigentümer und derzeitige bewohner der wohnung sind)du solltest sie auch nicht wegen der kaninchen fragen, sondern einfach nur ob es im sommer sehr warm wird. normalerweise bekommt man da auch eine normale antwort drauf.
Sie will doch die Wohnung kaufen...
Mottchen
07.05.2012, 16:29
dann sag ich mal mea culpa das hatte ich nicht gelesen und entschuldige mich in aller form für meine dussligkeit
:rw:
aber mal ganz ehrlich wenn ich ne wohnung kaufe dann würde ich definitiv drauf bestehen da auch mal reinkommen zu dürfen wenn es draußen warm ist, denn sonst kauf ich bei ner dachwohnung die katze im sack
Selene77
07.05.2012, 16:48
dann sag ich mal mea culpa das hatte ich nicht gelesen und entschuldige mich in aller form für meine dussligkeit
:rw:
aber mal ganz ehrlich wenn ich ne wohnung kaufe dann würde ich definitiv drauf bestehen da auch mal reinkommen zu dürfen wenn es draußen warm ist, denn sonst kauf ich bei ner dachwohnung die katze im sack
:rollin:
du hast ja recht. aber nun ist es nicht mehr so heiß und ich muss mich bald entscheiden, da es noch andere Interessenten gibt.
ich weiß ja, das ich rumeier, aber ich bin so hin -und hergerissen zw. der wohnung und der Angst, dass es zu heiß wird (für die nins)
Mottchen
07.05.2012, 16:50
:rollin:
du hast ja recht. aber nun ist es nicht mehr so heiß und ich muss mich bald entscheiden, da es noch andere Interessenten gibt.
ich weiß ja, das ich rumeier, aber ich bin so hin -und hergerissen zw. der wohnung und der Angst, dass es zu heiß wird (für die nins)
das wäre ich an deiner stelle auch, mieten ist da ja auch was anderes als kaufen:umarm: hmmm bis wann müsst ihr euch den entschieden haben und was haben die denn auf deine frage nach der wärme gesagt und wollt ihr denn auf jeden fall eine wohnung kaufen und kein haus?
Ventilator bringt in meiner Wohnung leider gar nichts...
Silvermoni
07.05.2012, 17:15
Ich habe in dem Sommer, wo meine Ninis noch im DG leben mussten die Dachfenster folgendermaßen etwas geschützt: Einfach eine Rettungsdecke ( aus dem Erste Hilfe Kasten ) mit der goldenen Seite nach außen über das Fenster mit doppelseitigem Klebeband anbringen. Wenn die Sonne nicht direkt auf das Fenster knallen kann, wird es darunter auch nicht so heiß. Dann noch zusätzlich das Verdunklungsrollo bis 3/4 zu und man hat doch so einige Grad weniger
Ich wohne seit 30 Jahren unterm Dach...und je nach Temperaturen im Sommer ist es besser oder schlechter auszuhalten (logisch).
Ich mache schon am frühen Morgen die Rollos runter (soweit vorhanden) und erst am späteren Abend wieder hoch (21 Uhr, sag ich mal..) und lasse die Fenster den ganzen Tag dabei gekippt....find ich ganz wichtig...
ist dann zwar etwas dunkel, aber besser so als zu heiß wegen der Hasis.
Diese Vorgehensweise hat sich ganz gut bewährt....aber auf keinen Fall dürfen dei Rollos schon um 18,19 Uhr bei mir hochgemacht werden....
Es gab aber schon sehr heiße Sommer, in denen es den Kaninchen ganz schön zu schaffen machte...auch das ist unterschiedlich, manchen machts nix aus und manchen viel...
ich bin jetzt ganz froh dass mein Freund jetzt noch eine Erdgeschosswohnung hat wo sie bei extremer Hitze hin könnten...
Fazit: Wenn ich schon eine Wohnung kaufe, dann würde ich persönlich keine DG-Wohnung kaufen, sondern immer im 1. oder 2. Stock.....
Birgit K
07.05.2012, 19:05
Lass nicht 'die Mehrheit siegen', sondern die, die ordentlich und relativ neu gedämmte Dächer haben und in den Wohnungen leben *g*
Die Vorschriften zur Dämmung eines Daches haben sich in den letzen 30 Jahren ordentlich geändert: vor 30 Jahren war (wenn überhaupt) nur max 5 cm Dämmung drauf, inzwischen sind es gute 20 cm (wir musstens selbst die Innenlaibungen neu tapezieren/ verputzen plus neue Fensterbänke einbauen)- glaube mir, DEN Unterschied vorher- nachher merkt man jetzt schon enorm (und der richtige Sommer kommt erst noch).
Deine Karnuckels und ihr werdet nicht leiden *schwör !! :girl_sigh:
Selene77
07.05.2012, 21:55
ja, beim mieten wärs leichter als beim Kauf.
Wohnen - Haus: Wenn ein Haus in dieser gegend bezahlbar wäre...
Aufsparrendämmung, 120mm Hartschaum, Alubeschichtung, Dampfsperre - das nannte man mir, als ich wg. der Iso nachfragte.
Das sind leider keine 20 cm sondern nur 12cm.
Birgit kennst du dich aus? Reicht das?
Cyranida
07.05.2012, 22:16
Hallo Selene,
eine Aufsparrendämmung ist dünner als eine Zwischensparrendämmung. Bei letzterer sind etwas mehr 20 cm üblich, bei der Aufsparrendämmung sind 12 cm auch heute (bzw. vor 6 Jahren) noch üblich. Die Zusammensetzung unterscheidet sich, so dass man trotz der unterschiedlichen Dicke ähnliche Dämmwerte erzielen kann.
Wichtig ist der U-Wert, der mit der Dämmung erreicht werden kann. Ich habe die Details leider vergessen, aber habe noch dunkel in Erinnerung, dass kleiner 0,20 als OK gilt. Ich würde Dachdämmung mal googeln, viele Dachdecker erklären das für Sanierungs- und Neubauvorhaben sehr anschaulich.
Ich habe in meiner Dachwohnung zur Südseite keine Dachfläche, zur Südwestseite habe ich Dachflächenfenster und das heizt sich ordentlich auf. Das würde man aber mit Außenrollos in den Griff kriegen. Die Dachausrichtung ist dann meines Erachtens interessant. Die Kaninchen leben hauptsächlich auf der Nordost-Seite und hier wird es wohl warm, ist aber gut aushaltbar. Ich habe auch vorher unterm Dach gewohnt, das war ein Altbau und deutlich heißer, kaum aushaltbar. So warm wird es auch bei weitem nicht bei unserem Neubau an der Südwestseite (sonst hätten wir schon Außenrollos).
Mein Fazit: Eine gut isolierte und nicht zu alte DG-Wohnung mit Außenrollos klingt für mich interessant.
Viele Grüße
Cyranida
Selene77
07.05.2012, 22:37
Weißt du das alles durch googel oder bist du vom Fach? oder durch die eigeneDämmung an deiner Wohnung / Haus?
Ausgerechnet die Dachfenster (mit Außenrollo) sind zur Südseite. Also die ganze Dachschräge ist zum Süden hin ausgerichtet.
Da könnt ich das Gehege auch nicht in den niedrigen Kniestock einbauen, oder ist das dann egal wo im Zimmer das Gehege wär??
Wo seh ich den U-Wert? im Energieausweiß? oder muss ich das Dämmmaterial googeln?
Hallo,
bin auch ein DG-Fan, meine letzen Erfahrungen sind allerdings von 1999 (damals Neubau) da war es noch nicht so toll mit Isolierung, Winter ok - Sommer schwitz`.
Aber, wenn Euch die Whg. gefällt kaufen (sage ich jetzt mal so) und im Fall der Fälle = Hitzewelle ggf. eine Klimaanlage einbauen lassen. Damit wärt Ihr auf sicherer Seite und auch die Kaninchen stört kein Extrem-Sommer.
Nindscha
08.05.2012, 11:18
Hallo,
bin auch ein DG-Fan, meine letzen Erfahrungen sind allerdings von 1999 (damals Neubau) da war es noch nicht so toll mit Isolierung, Winter ok - Sommer schwitz`.
Aber, wenn Euch die Whg. gefällt kaufen (sage ich jetzt mal so) und im Fall der Fälle = Hitzewelle ggf. eine Klimaanlage einbauen lassen. Damit wärt Ihr auf sicherer Seite und auch die Kaninchen stört kein Extrem-Sommer.
So würde ich es auch machen. Bei aller Liebe zu den Tieren: Auf eine schöne Wohnung würde ich nicht verzichten wollen. SOLLTE es tatsächlich zu warm werden, würde ich auch eine Klima-Anlage besorgen...
Unsere Kaninchen leben auch im Obergeschoss unterm Dach, Südseite, Fenster nach Südwesten. Das war bisher kein großes Problem. Wenn es wirklich mal heiß war, dann habe ich ihnen eine Kühlecke gebaut (gefrorene Wasserflaschen mit Handtüchern umwickeln und in ein großes Papphäuschen - da drin war die Tenperatur deutlich kühler als drumherum). Manchmal haben sie es angenommen, manchmal noch ein Sonnenbad genommen... :secret:
Voher haben wir auch unterm Dach gewohnt - Südwestseite mit Flachdach und sehr schlechter Isolierung. Da sind die Mäuse dann bei großer Wärme gerne auf den Balkon gegangen... Der war zar auch nach Südwesten ausgerichtet, aber irgendwie fanden sie es toll. Ich hab ihnen dann den Boden nassgemacht (war so Rasenteppich) und sie hatten eine Kiste mit feuchtem Sand und ich hab natürlich beschattet...
Also: Wenn die Wohnung toll ist, dann nimm sie. Für die Kaninchen findest du sicherlich eine Lösung. Für mich klingt die Isolierung eh gut...
Birgit K
08.05.2012, 11:35
ja, beim mieten wärs leichter als beim Kauf.
Wohnen - Haus: Wenn ein Haus in dieser gegend bezahlbar wäre...
Aufsparrendämmung, 120mm Hartschaum, Alubeschichtung, Dampfsperre - das nannte man mir, als ich wg. der Iso nachfragte.
Das sind leider keine 20 cm sondern nur 12cm.
Birgit kennst du dich aus? Reicht das?
:wink1:
ich kenne mich nur insofern aus, als dass es bei uns so gemacht wurde. An deiner Stelle würde ich mich schlau machen: frag bei Haus+ Grund nach (wäre als zukünftiger Haus,- ETW- Besitzer eh quasi ein muss *g!!) und oder beim Dachdecker, inwieweit diese Dämmung der aktuellen Norm entspricht und wie sie sich auf die Temperaturen innerhalb der Wohnung auswirkt *g*
Ich wünsche euch, dass alles top und zu eurer Zufriedenheit ausfällt!!
Selene77
08.05.2012, 23:06
Das mit dem Dachdecker das mach ich jetzt, gute Idee!
Cyranida
08.05.2012, 23:37
Weißt du das alles durch googel oder bist du vom Fach? oder durch die eigeneDämmung an deiner Wohnung / Haus?
Ausgerechnet die Dachfenster (mit Außenrollo) sind zur Südseite. Also die ganze Dachschräge ist zum Süden hin ausgerichtet.
Da könnt ich das Gehege auch nicht in den niedrigen Kniestock einbauen, oder ist das dann egal wo im Zimmer das Gehege wär??
Wo seh ich den U-Wert? im Energieausweiß? oder muss ich das Dämmmaterial googeln?
Das ist das Restwissen vom eigenen Neubau (2006). Da muss man sich mit diesen Dingen ausführlich auseinander setzen, da ständig irgendein ein Handwerker eine Menge Entscheidungen benötigt. Ich habe damals ausführlich gegoogelt und habe bei Dachdeckern gute Erläuterungen gefunden. Die Seiten kenne ich allerdings nicht mehr.
Bei Südseite sind die Außenrollos natürlich Gold wert. Meines Erachtens kannst Du das Gehege auch unterm Kniestock machen (wenn nicht gerade genau unter einem großen Dachflächenfenster das im Sommer nicht abgedunkelt werden soll). Wärme steigt ja nach oben und sammelt sich daher nicht direkt unten an der Schräge.
Liebe Grüße
Cyranida
Selene77
09.05.2012, 12:45
Danke! euch allen
Bin so gespannt auf die Antwort vom Dachdecker.
Wenn ihr die Wohnung kaufen wollt, müsste doch auch ein Energiepass vorliegen. Daraus sollte man auch den Wärme / Kältedurchgang bei Außenwänden / Dach ersehen können. Der ist letztlich entscheidend dafür, wie warm oder kalt es wird.
Sorry hätte vorher noch alles durchlesen sollen. Ja, den solltest du im Energieausweis sehen. Wenn entsprechend gedämmt ist, ist es relativ egal, wo das Gehege ist. Das mit Aufsparren- und Zwischensparrendämmung hat ja schon jemand geschrieben.
Also ich habe bislang immer DG Wohnungen gehabt. In der ersten Wohnung hatten wir ein Sonnenschutz-Rollo was viel abgehalten hat und in der Wohnung jetzt hab ich zusätzlich das Glück das das Kaninchenzimmer wohl, neben der Küche, der kühlste Raum ist...
Auch wenn ich zu meinem Freund ziehe ist es eine DG-Wohnung... Aber das Zimmer kriegt erst ab frühen Nachmittag die Sonne ab. Wird sich also auch nicht allzu sehr aufheizen.
Selene77
09.05.2012, 15:36
Der Energieausweis ist ja immer ein durchschnitt vom ganzen Haus. Das kann in der DG Wohnung ganz anders sein als unten.
Ich wohne zur Zeit im DG und habe eigendlich relativ wenige Probleme mit der Temperatur. Dadurch, dass wir genug gegenüberliegene Fenster haben, können wir gut durchzug machen.
Nur letzten Sommer wurde es auch hier recht warm. Nicht so schlimm wie draußen aber man hat den tieren schon angesehen dass ihnen auch warm war. Ich habe dafür gesorgt dass wenn auf deren Zimmer die sonne steht das rollo unten ist, dmit sie schatten haben. Zudem sind fliesen in der ganzen wohnung und sie legen sich dann immer flach drauf wenn ihnen warm ist ;)
Hallo,
schau mal heute waren es hier über 30° und in der Wohnung hatte ich wo ich heimgekommen bin 23° was völlig in Ordnung ist. Draussen elendig schwül in der Wohnung angenehm und aushaltbar, die Kaninchen randalieren gerade auch und liegen nicht faul rum.
Also wenn du wirklich die Wohnung willst, dann sollten dir die jetzigen Eigentümer auch die Möglichkeit geben gerade jetzt eine Möglichkeit bieten kurz nachmittags in die Wohnung zu kommen.
Da du aber dort sogar an den Dachflächenfenstern Rolladen hättest sehe ich kein Problem.
Gruss
zazi
Wir wohnen auch im Dachgeschoß (natürlich :rw:)
An heißen Sommertagen stelle ich meinen Kaninchen Eisflaschen in Handtücher gewickelt und feuchte Handtücher zur Verfügung. Das Angebot wird auch genutzt und so ist es auszuhalten.
Leiden tun meine Tiere aber nicht.
LG Margit
Ich wohne nicht im Dachgeschoss, das Schlafzimmer (= Kaninchenzimmer) liegt allerdings nach Süden mit zwei großen Fenstern über Eck; in das eine knallt von morgens bis abends die Sonne brüllend heiß rein und kaum verschwindet sie gegen 18.00 Uhr übers Eck, geht es im anderen Fenster weiter.
Bislang hatten meine Kaninchen noch nie Probleme damit, ich sorge mit feuchten Handtüchern und gekühlten Flaschen für Abkühlung, aber so wirklich genutzt wird es nicht.
Ich hab immer den Eindruck, dass ich bei Hitze wesentlich mehr leide als sie selber :girl_sigh:
Birgit K
11.05.2012, 12:49
Sorry Mädels, aber ich könnte mich gerade amüsieren: ausschlaggebend, ob Selene die Wohnung nehmen sollte oder nicht, sind bestimmt nicht die Tipps, die ihr habt, um es euren Tieren im Sommer angenehmer zu machen (was natürlich grundsätzlich nicht verkehrt ist :flower: ), sondern einzig und allein die Aussage des Dachdeckers/ aktuellen Eigentümers in Bezug auf die Dämmung.
Das wäre zumindest das, was für mich relevant wäre, wenn ich die Wohnung kaufen möchte *g.
BTW: was ist denn beim Gespräch rausgekommen, oder hast du den Termin erst noch *g*
Selene77
11.05.2012, 13:11
Erstmal danke euch allen für eure tipps und Gedanken zu meinem Problem. :flower:
Hallo Selene,
eine Aufsparrendämmung ist dünner als eine Zwischensparrendämmung. Bei letzterer sind etwas mehr 20 cm üblich, bei der Aufsparrendämmung sind 12 cm auch heute (bzw. vor 6 Jahren) noch üblich. Die Zusammensetzung unterscheidet sich, so dass man trotz der unterschiedlichen Dicke ähnliche Dämmwerte erzielen kann.
Wichtig ist der U-Wert, der mit der Dämmung erreicht werden kann. Ich habe die Details leider vergessen, aber habe noch dunkel in Erinnerung, dass kleiner 0,20 als OK gilt. Ich würde Dachdämmung mal googeln, viele Dachdecker erklären das für Sanierungs- und Neubauvorhaben sehr anschaulich.
Cyranida
Ich habe vom Eigentümer genauere Infos zur Dämmung bekommen und was du Cyranida geschrieben hast kommt ziemlich genau hin. 12 cm Aufsparren.... Material erfuhr ich auch. Die Info gab ich dem Dachdecker und er gab grünes Licht. Der U-Wert liegt bei 0,19.
Also hab ich mich / wir uns gestern Abend für die Wohnung entschieden. Und jetzt geht der ganze Papierkram los. :panic:
Und ich weiß genau, dass ich Panik schieb wg. der Nins, bis zumindest der erste Sommer rum ist und ich weiß, dass es o.k. ist.
Ich bin so aufgeregt. Hin und hergerissen zw. Freude auf die Wohnung und Panik dass doch was sein könnte. bin ich total bescheuert?
Mottchen
11.05.2012, 13:17
Erstmal danke euch allen für eure tipps und Gedanken zu meinem Problem. :flower:
Ich habe vom Eigentümer genauere Infos zur Dämmung bekommen und was du Cyranida geschrieben hast kommt ziemlich genau hin. 12 cm Aufsparren.... Material erfuhr ich auch. Die Info gab ich dem Dachdecker und er gab grünes Licht. Der U-Wert liegt bei 0,19.
Also hab ich mich / wir uns gestern Abend für die Wohnung entschieden. Und jetzt geht der ganze Papierkram los. :panic:
Und ich weiß genau, dass ich Panik schieb wg. der Nins, bis zumindest der erste Sommer rum ist und ich weiß, dass es o.k. ist.
Ich bin so aufgeregt. Hin und hergerissen zw. Freude auf die Wohnung und Panik dass doch was sein könnte. bin ich total bescheuert?
nein das bist du nicht :umarm: das ist total normal, bei einer so großen entscheidung. ich sag jetzt einfach mal herzlichen glückwunsch:flower: und freu mich für dich
Selene77
11.05.2012, 13:28
Danke!
Ja, du hast Recht die Entscheidung ist groß. Man zahlt das ja auch nicht aus der Portokasse.
Jetzt ist die Wohnung für uns reserviert. Aber erst nach dem Notartermin gehört sie uns.
Mottchen
11.05.2012, 13:29
Danke!
Ja, du hast Recht die Entscheidung ist groß. Man zahlt das ja auch nicht aus der Portokasse.
Jetzt ist die Wohnung für uns reserviert. Aber erst nach dem Notartermin gehört sie uns.
dann lass dir gesagt sein der notartermin ist soooooooooooo ätzend. denn der liest ja wort für wort den kompletten kaufvertrag vor und das daaaaauert ewig:strick::strick: ich dachte ich kann die augen nicht mehr aufhalten:girl_sigh::D
Selene77
11.05.2012, 13:40
na toll.
wann hast du denn deine Wohnung / Haus gekauft?
Was glaubt ihr, wie ätzend es für den Notar ist, soviel vorlesen zu müssen? :angel:
Selene77
11.05.2012, 13:42
:girl_haha:
Mottchen
11.05.2012, 13:46
na toll.
wann hast du denn deine Wohnung / Haus gekauft?
vor eineinhalb jahren
Mottchen
11.05.2012, 14:00
Was glaubt ihr, wie ätzend es für den Notar ist, soviel vorlesen zu müssen? :angel:
sandra glaub mir, meinem hat man das auch angemerkt:rollin:
Selene77
11.05.2012, 14:36
vor eineinhalb jahren
na dann weißt du ja, was ich noch vor mir hab. am schlimmstn find ich es, dass ich mich mit diesem Makler rumärgern muss.
Mottchen
11.05.2012, 15:07
na dann weißt du ja, was ich noch vor mir hab. am schlimmstn find ich es, dass ich mich mit diesem Makler rumärgern muss.
lies auf jeden fall den kaufvertrag gut durch . wir haben den auch nochmal von eine befreundeten anwalt durchlesen lassen
aber weißt du was das schöne ist, wenn du ganze hinter dir hast und das erste mal die wohnung betrittst und sagen kannst :alles meins :D:froehlich:
Selene77
11.05.2012, 16:16
naja, oder "gehört alles der Bank". :D
und in XX Jahren mir.
Mottchen
11.05.2012, 17:42
naja, oder "gehört alles der Bank". :D
und in XX Jahren mir.
der gedanke ist schnell weg , glaub mir*g*
Andrea Theresa
11.05.2012, 18:13
der gedanke ist schnell weg , glaub mir*g*
Das kann ich nur unterschreiben....vorallem findet man es nicht so schlimm wenn die Nasen doch mal die Tür anknabbern oder den Garten schön umbuddeln:rw:
Mottchen
11.05.2012, 18:15
Das kann ich nur unterschreiben....vorallem findet man es nicht so schlimm wenn die Nasen doch mal die Tür anknabbern oder den Garten schön umbuddeln:rw:
ja das stimmt. man wird viiiiiiel gelassener:D
Selene77
12.05.2012, 10:40
Garten haben wir leider nicht. Aber einen großen Balkon wird es geben. Dazu hab ich wenn es soweit ist, bestimmt auch noch Fragen.
Und das mit dem Anknabbern in derWohnung, ja, darauf freu ich mich schon, dass ich da dann niemanden mehr Rechenschaft schuldig bin.
Nindscha
15.05.2012, 12:14
dann lass dir gesagt sein der notartermin ist soooooooooooo ätzend. denn der liest ja wort für wort den kompletten kaufvertrag vor und das daaaaauert ewig:strick::strick: ich dachte ich kann die augen nicht mehr aufhalten:girl_sigh::D
Ich war damals viel zu aufgeregt, um mich zu langweilen... :rw:
Glückwunsch zur Wohnung!!! :froehlich:
Nindscha
15.05.2012, 12:15
Wir haben auch vor 1,5 Jahren gekauft - und die Maklerin hat uns noch beim Notar ihre rechnung übergeben. Mein Liebster hatte laum den Stift aus der Hand gelegt nach der Unterschrift. :scheiss: DAS fand ich frech...
Selene77
15.05.2012, 14:37
Ja, Makler sind ne ganz besondere Sorte von Mensch...
Unerer macht uns auch grad Kummer. (Angeblich gibts noch einen Interessenten ) Bin ich froh, wenn wir dann beim Notar waren und die Wohnung sicher ist.
Gedanklich richte ich die Wohnung schon ein.
Selene77
15.05.2012, 23:09
:bc:
ich habs geahnt. mit dem verkäufer waren wir uns einig. aber der makler hat jemand anderen die wohnung versprochen (ohne das wissen des verkäufers)
jetzt müssen wir weiter suchen. :ohje: wenigstens weiß ich nun, worauf ich achten muss, wenn die nächste wieder eine DG wohnung ist.
Andrea Theresa
15.05.2012, 23:16
Oh mann dass ist ja gemein:ohje:
Ich drücke die Daumen dass ihr doch noch eure Traumwohnung findet :umarm:
Manche Makler sind einfach nur :negative:
Ist es in der Tat so, dass der Makler in dem Fall der alleinige Entscheider ist?
Schade - aber ich bin mir sicher, Ihr findet noch ein Traum-Heim für Menschen und Tiere!
Cyranida
15.05.2012, 23:44
:umarm: Ich drüke Euch die Daumen, dass Euch die nächste Wohnung noch besser gefällt!
Selene77
15.05.2012, 23:50
Danke für euren Zuspruch.
Unere Rechtsschutz hat uns da mal Auskunft gegeben. Wir hatten angrufen, da wir uns das nicht einfach so gefallen lassen wollten.
Wenn der Makler vom Verkäufer eine Alleinvertretungsvollmacht hat, dann kann der Makler verkaufen an wen er will und der Verkäufer hat dann nix mehr dazu zu sagen.
Krass, aber wahr.
Der Makler hat was mit jemand anderen ausgemacht, obwohl er wusste dass der Verkäufer uns die Wohnung zugesprochen hatte. Tja, der Makler wusste, welchen Vertrag er dem Verkäufer gegeben hatte...
..... Unere Rechtsschutz hat uns da mal Auskunft gegeben. ...
Wenn der Makler vom Verkäufer eine Alleinvertretungsvollmacht hat, dann kann der Makler verkaufen an wen er will und der Verkäufer hat dann nix mehr dazu zu sagen.
Krass, aber wahr.
....
:girl_sigh: Wirklich krass :scheiss:
Jasmin F.
17.05.2012, 04:33
Ja, Makler sind ne ganz besondere Sorte von Mensch...
Sie können auch sehr nett sein. Die Maklerin meiner Ellis hat zum Verkaufstermin beim Notar sowohl für die Käuferin als auch für meine Ellis einen Lottoschein mitgebracht und sagte: Wenn einer von Ihnen 6 Richtige hat, bezahlen Sie ein Essen :girl_haha:
Das fanden alle klasse *g*
Selene77
17.05.2012, 11:44
Ausnahmen bestätigen die Regel.*g*