Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu PVC-Reinigung??

Melanie
04.05.2012, 15:19
Huhu,

sagt mal, wie reinigt ihr bei euren Innengehegen den PVC, wenn mal ein bischen mehr als nur Pipi in die Rillen geraten ist?

Manchmal merk ich es erst, wenn schon alles eingetrocknet ist... und dann muss ich erst mühsam einweichen, wechschrubben, trocken reiben.

Gibts auch einfachere Methoden?? :rw:

Was ist euer Trick?

Katharina
04.05.2012, 15:23
Einsprühen mit Fettreiniger von Lidl (orangene Sprühflasche), paar Minuten einwirken lassen und mit einem rauhen Lappen abwischen.

JayJay
04.05.2012, 15:37
Hallo,
oder einen Dampfreiniger :)
Leichter geht es nicht, kein Bücken, kein Schrubben und es ist in wenigen Minuten hygienisch rein !

Melanie
04.05.2012, 15:44
Hallo,
oder einen Dampfreiniger :)
Leichter geht es nicht, kein Bücken, kein Schrubben und es ist in wenigen Minuten hygienisch rein !

Was hast Du da genau für ein Gerät?

JayJay
04.05.2012, 15:50
Mist,
ich wusste das diese Frage kommt :D

Ich glaube der heißt Cleanmaxx !?
Ich werde nachher nochmal im Schrank schauen :)

Ich hab den letztes Jahr günstig im Discounter bekommen (Netto, falls dir das was sagt) für ca 40 Euro.
Ich nutze den auch für meine Fliesen in Badezimmer und Küche.

Nur heißer Wasserdampf und keine Chemikalien und irritierenden Gerüche für die Fellnasen, also wir sind zufrieden :)

Melanie
04.05.2012, 15:55
Und ist da bei dir son Tuch unten befestigt?

So einen haben wir zu Hause... bis da der PVC wieder trocken ist, warte ich 2 Stunden... wo soll ich so lange die Tiere lassen :ohje:

Und vorher wieder rein lassen, geht auch nicht, da kriegen die nasse Füßchen und erkälten sich vieleicht...

JayJay
04.05.2012, 16:00
Ja, das Tuch kann man abnehmen und dann in die Waschmaschine packen.

Hm, ist aber komisch, dass das bei dir solange zum Trocknen braucht, eigentlich nimmt das Microfasertuch ja einiges an Flüssigkeit wieder auf...
Ich habe ein Kaninchenzimmer, dort reiße ich einfach das Fenster auf und es ist in Nullkommanix trocken.
Meine Beiden laufen dann im Rest der Wohnung rum - also wie immer eigentlich :)

Melanie
04.05.2012, 16:14
Naja, unser 15 qm Gehege liegt unten im Keller, zwar mit Tageslichtfenster, aber es dauert trotzdem deutlich länger bis der Fußboden wieder trocken ist, weil es da unten auch viel kühler ist :girl_sigh:

JayJay
04.05.2012, 16:18
Ok, das ist natürlich Käse...
Aber immer noch besser als auf dem Boden zu liegen und zu schrubben. Eventuell trocken nachwischen ?
Oder nur partiell die verunreinigten Stellen mit Dampf bearbeiten.

Ich mag so ungern Reinigungsmittel benutzen, meine Kaninchendame hat da so eine verstörende Affinität entwickelt.
Sie steht auf Chlorreiniger :girl_sigh:

Melanie
04.05.2012, 16:20
Ihhhgitt, nene, das will ich eben auch vermeiden...

Dann werde ich es wohl wieder trocken wischen müssen...:strick:

JayJay
04.05.2012, 16:26
Tja, ziemlich Kalkhaltiges Wasser bei mir, da muss ich meine Armaturen im Badezimmer schon mal mit Chlorreiniger behandeln.
Und meine Kaninchendame, die sonst nie im Badezimmer ist (außer sie guckt mir beim Baden zu :rw:), rastet förmlich aus und will immer da rein wenn ich gerade geputzt hab- da hilft nur aussperren.

Doppelt nd dreifache Arbeit ?
Ist doch kein Thema für uns - warum haben wir denn Kaninchen ?
Eben, weil wir sonst zuviel Freizeit hätten :D

sweety
04.05.2012, 17:50
ich sprühe jeden tag glasreiniger drauf und mach es so sauber:rw:

NicoleK
04.05.2012, 17:52
ich traue mich gar nicht da mit glasreiniger oder fettlöser drauf zu gehen, ist das nicht giftig?

sweety
04.05.2012, 17:54
hm man macht es doch wieder trocken wischen,dannach lüfte ich und dann dürfen meine hasis wieder den innenbereich betreten,

NicoleK
04.05.2012, 17:56
marly leckt manchmal am pvc boden, wenn ich wüsste das ich vorher mit glasreiniger den boden sauber gemacht hätte, dann hätte ich schon arge bedenken.
vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig :D

Alexandra Kr.
04.05.2012, 18:13
Ich hab mit Zitronensaft oder Apfelessig gute Erfahrungen gemacht!
Einfach auf die Stellen geben, kurz einwirken lassen, mit einem nassen Schwamm wegmachen und nachtrocknen.

Erspart zwar nicht das lästige Schrubben, aber ist alles natürlich und hat auch gute Wirkung bei Pipi- und Kalkflecken!:girl_haha:

Eva B.
04.05.2012, 18:51
marly leckt manchmal am pvc boden, wenn ich wüsste das ich vorher mit glasreiniger den boden sauber gemacht hätte, dann hätte ich schon arge bedenken.
vielleicht bin ich aber auch nur zu pingelig :D

mit so mitteln hätte ich auch angst ;) ich nehme dann auch essig oder zitrone (in wasser).

Jazzy82
04.05.2012, 19:41
Was für Rillen meinst du denn? Beim PVC handelt es sich doch um eine glatte Fläche... Oder meinst du Laminat?

Meine haben auch einen PVC Boden in ihrem Zimmer. Das Problem des Schrubbens kenne ich nur zu gut *g* Allerdings weiß ich, dass es daran liegt, dass ich nicht täglich mal eben durch fege und wische. Dann müsste ich gar nicht schrubben, sondern lediglich kurz durchwischen. Die Faulheit und somit die Schrubb-Flecken siegen jedoch immer wieder :girl_hide:

Übrigens nehme ich immer einen kleinen Schluck Kloreiniger :D

Gast**
04.05.2012, 19:43
Ich kippe bei besonders eingetrockneten Pipi Flecken pure Essigessenz drauf und lass es eine Weile einwirken. So ging bisher alles raus *g*

anitram
05.05.2012, 00:25
Habe auch einen PVC Boden mit Rillen. Ich putze mit warmem Wasser + einem Schuss Essig (auf hartnäckige Flecken gebe ich Essig pur) und wische mit einem groben Microfasertuch, klappt gut.

Wenn es schnell gehen muss robbe ich in der Tat mit einem Frottee-Handtuch durch`s Gehege und wische damit trocken.

Falls im Keller eine Steckdose ist, vielleicht kannst Du einen Fön oder Heizlüfter zum trocknen nutzen?

Kassandra
05.05.2012, 10:20
Ich habe auch PVC mit Rillen, es hat nämlich Fliesenoptik und -haptik und hat ein leicht rauhe Oberfläche, sodass auch Kaninchen, die nicht gerne auf PVC laufen, den akzeptieren.
Ich benutze Essig aus der Küche oder Essigreiniger von Frosch.
An Pipiflecken einfach pur drauf und 2 min warten...

Daniela F.
05.05.2012, 21:51
Ich nehme auch nur einen Mix aus 1 Teil Essigessenz und 10 Teile Essig. Der PVC Verkäufer hat mir auf Nachfrage gesagt, bloß nicht mit chemischen Reinigern oder Glasreiniger ranzugehen. Damit macht man die Oberschicht vom PVC auf Dauer kaputt und er wird irgendwann stumpf. Ich nehm bei hartnäckigeren Sachen einen Billigschwamm zum wischen/einweichen. Die schmeiß ich dann gleich weg. Und nachwischen mit einem Zewatuch, damit die Feuchtigkeit weggeht. Ich sehe zu, dass ich den Dreck immer schnell und partiell wegmache und einmal die Woche den ganzen Boden säubere.

Melanie
09.05.2012, 17:12
Danke für die vielen Tipps...:good: ich werde berichten, wie ich es tatsächlich wech bekommen habe....