Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hicksen wie bei Schluckauf.
Huhu!
Mir ist bei Fynn aufgefallen, dass er manchmal "hickst" als hätte er Schluckauf. Ist aber nicht auerhaft, sondern wirklich nur ein paar Sekunden.
Da ich noch nie gelesen/gesehen habe, dass Ninchen Schluckauf haben können mach ich mir schon etwas Sorgen.
Wollte morgen eh zum TA, weil er im Moment so heftig mit seinem Schnupfen zu kämpfen hat. :ohje:
Kann das mit dem Schnupfen zusammenhängen, oder hatte ein Ninchen von euch diese Hickser auch schon mal?
Wenn die Jungtiere zu hastig ihre Flasche trinken dann gibt es auch durchaus Schluckauf. Bei Murmel (8J.) habe ich das auch schon beobachtet.
Bei den Babys hab ich das auch beobachten können.
Und Balou hat auch hin und wieder mal Schluckauf.
Bei ihm kommt das vom trinken unabhänig. Das letzte Mal als ich es gesehen habe, saß er einfach nur so da.
Also können Kaninchen ganz normal Schluckauf haben?
Murmel saß dabei völlig ruhig, hat aber bestimmt 2 Minuten gehickst. Wenn es häufiger vorkommt würde ich das auf jeden Fall abklären lassen :umarm:
Friederike
02.05.2012, 19:04
Mein Herr Meier hatte mal ein dauerhaftes Hicksen. Bei ihm war es neurologisch und verschwand erst nach einigen Tagen E.C. Behandlung wieder.
Das macht Marla auch und früher Kira. Ich bin nicht dahinter gekommen was das ist, auch die TÄ nicht, da sie es vorort beim TA auch nie gemacht haben.
Ich habe das schon bei mehreren Tieren beobachtet. Merlin macht das häufiger, fast täglich. Ich kann mir vorstellen, dass es bei ihm auch mit EC zusammenhängt.
EC???? EC???????? :bc::bc::bc::bc::bc:
oh bitte nicht :bc::bc::bc:
Meine Hickser sind keine E.C.-Tiere.
Auch gesunde, erwachsene Tiere können hin und wieder ganz normalen Schluckauf haben, ist also kein Grund zur Besorgnis.:girl_sigh:
Friederike
02.05.2012, 20:14
EC???? EC???????? :bc::bc::bc::bc::bc:
oh bitte nicht :bc::bc::bc:
Ach Quatsch, das muss doch nicht so sein :umarm: Mein Herr Meier machte es über eine Woche lang dauerhaft, ohne Pause. Dann bin ich zum TA gegangen, weil es mir halt komisch vorkam.
Mir ist das bei meinen Tieren auch schon aufgefallen. Aber auch nur kurz :girl_sigh:
Ok, dann werde ich das mal weiter beobachten.
Im Moment macht mir auch der Schnupfen (mehr) Sorgen.
Mein Taylor hatte auch sowas... Bei ihm wurde eine herzinsuffiziens diagnostiziert... Er hat es nicht geschafft... :ohje:
Hatte er das denn auch nur gelegentlich und hatte er noch andere symptome?
Erst gelegentlich. Dann öfter. Ich habe ihm sonst nichts angemerkt. Wir waren zur Ultraschall Kontrolle in Dortmund und da sagte der dr. Das es besser geworden sei. Einen Tag später ist er gestorben :-\ dabei ging es ihm die letzten zwei Wochen zuvor so richtig gut!