PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E. cuniculi-Test



FlockeSam
01.05.2012, 10:26
hi,

ich hab mal eine frage. war gestern beim tierarzt (wegen verstauchung/zerrung) und hab mich mit der tierärztin noch über kaninchen unterhalten.

sie erzählte mir, dass es in münchen in einer großen praxis mal eine ärztin gab, die sich etwas mehr auf kaninchen spezialisiert hatte. jedenfalls kannte/kennt diese ärztin sich gut mit e.c. aus.

im laufe der zeit hat sie e.c. bei neu aufgenommenen kaninchen-patienten standartmäßig getestet (sofern die besitzer es wollten). bei positivem testergebnis hat sie dann bei anstehenden streßaktionen (umzug durch lange autofahrten, vg's und sowas) prophylaktisch panacur verabreicht, um die vermehrung im darm zu reduzieren, weil kaninchen ja vorallem bei großen streß situationen oft einen e.c. ausbruch hätten (oder halt bei krankheiten), weil auch in solche situationen das immunsystem hinabfährt.

jedenfalls schlägt diese tierärztin diese prophylaktische untersuchung auch den kaninchenhaltern vor. wie auch mir und nun bin ich am überlegen, weil ich spätestens im juni-urlaub wieder aus den 2 3er-gruppen eine 6er machen wollte (nun wo alle 4 damen kastriert sind).

was haltet ihr davon?? hat euch das einer eurer tierärzte auch schon vorgeschlagen?
jedenfalls schien sie von dem her, was sie erzählte schon viel zu wissen über nins, was ja leider nicht immer der fall ist :girl_sigh:

bunny-in
01.05.2012, 10:34
Magst Du mir den Namen der TA mal sagen? Ich lebte lange nahe/in München.

Prophylaktische Panacurgaben schlagen viele TA vor. Ob das aber tatsächlich hilft, ist fraglich.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass es gesünder ist regelmäßig das Immunsystem der Tiere zu stärken, besonders wenn man Stress bevorstehen hat. Ein starkes Immunsystem kommt gesünder mit e.c. klar, als wenn man dem Körper Medikamente zufügt.

:umarm:

FlockeSam
01.05.2012, 10:58
keine ahnung wie der name war. kann ich mir schlecht merken :rw:

naja... starkes immunsystem scheinen alle zu haben. jedenfalls wäre es ja auch interessant zu wissen, ob die tiere e.c.-erreger haben oder nicht. man könnte halt evtl schneller reagieren, wenn symptome auftreten (könnt ich mir vorstellen).

ich weiß nich, ob ich es machen soll, da meine nins selbst nach einer 5 std-umzugs-autofahrt und folgender VG keine ausfälle hatten und was kann man mehr für streß haben in einer woche? :girl_sigh:

Kim R.
01.05.2012, 21:40
Finde ich schwachsinnig, wenn ich ehrlich bin.
Ich geh davon aus, dass ein Titerwert bestimmt wird?
Das ist ohnehin völlig unaussagefähig. :girl_sigh: Bzw. sagt alles aus und gleichzeitig nix.

dafi
02.05.2012, 05:58
Hm...

Also, extra Blut abnehmen lasse ich nicht, weil das ja nun auch Stress für das Kaninchen bedeutet. Jedenfalls nicht, so lange ein Kaninchen gesund ist. Aber wenn ich ohnehin Blut abnehmen lassen muss, dann lasse ich immer den Titer mitbestimmen. Bei 4en meiner 5 Tiere weiß ich, ob sie positiv oder negativ sind. Ich sehe es wie du: Ich kann dann schneller reagieren, falls Symptome auftreten. Ich habe Pamnacur auch immer hier. Prophylaktisch gebe ich Panacur allerdings nur bei den Tieren, die schon einen Ausbruch hatten. Denn letztlich ist es doch so: Die Mehrheit der Kaninchen ist Träger, aber bei längst nicht allen bricht EC dann auch mal aus. Ich gebe aber schon ab und an mal was fürs Immunsystem.

Hilft das jetzt weiter?

Liebe Grüße
Dagmar

Alexandra K.
02.05.2012, 16:59
Ich schließe mich an, ich würde es nicht machen lassen da es eben auch nichts bringt.

Panacur wird mittlerweile bei EC gar nicht mehr von allen TÄ gegeben da es eh nicht da ankommt wo man es braucht...
Nieren sind bei EC auch immer mit gefährdet und das Panacur wird ja nun auch über die Nieren abgebaut.
Meiner Ansicht nach wird teilweise mit Panacur zu leichtfertig umgegangen.

Daniela H.
02.05.2012, 20:08
Lese mir das hier grade durch und war eben überrascht.
Panacur wird echt nicht mehr so oft gegeben?
Meine Cookie hatte damals E.C. welches später nicht mehr behandelbar war. Sie hat noch Panacur bekommen (war vor ca. 2 Jahren).
Hat sich denn sonst auch noch etwas verändert?
Besteht die Behandlung dann momentan 'nurnoch' aus Vit B, Cortison und Antibiotikum?

Interessiert mich grade da ich weiß das meine Nosy definitiv träger ist da sie mit meiner Cookie damals zusammengelebt hat.

Alexandra K.
03.05.2012, 13:09
Panacur wird echt nicht mehr so oft gegeben?
Ist wohl auch ein Glaubenskrieg unter den Tierärzten.
Ewringmann gibt es nicht.
Meine TÄ gibt es wenn der Besitzer es wünscht, sie sagt das es nichts bringt.
Panacur überwindet nicht die Hirnschranke deshalb bringt es wohl nichts....


Besteht die Behandlung dann momentan 'nurnoch' aus Vit B, Cortison und Antibiotikum?
Genau, dazu ggf. Infusionen und Immunsystem aufbauen.


Interessiert mich grade da ich weiß das meine Nosy definitiv träger ist da sie mit meiner Cookie damals zusammengelebt hat.
Träger sind ca. 80% Aller Kaninchen, daher ist dieser Titertest ja auch relativ sinnlos. Bei den meisten Tieren bricht es nie aus.

Kim R.
03.05.2012, 14:37
Ob ich nun Panacur gebe oder nicht, dürfte egal sein.
Wenn es wirkt, dann ist gut. Wenn nicht, dann ist dadurch auch nix verloren.

Alexandra K.
03.05.2012, 14:39
Jein!

EC geht auf die Nieren, Panacur wird über die Nieren abgebaut.
Somit hat man eine zusätzliche Belastung der Nieren!

Daniela H.
03.05.2012, 15:29
Gut das ich das jetzt hier lese....
Meine Cookie hatte damals schlimmes E.C. was sich auf die Hnterläufe ausgewirkt hat, AB hat sie nicht bekommen da ihre Nierenwerte ebenfalls sehr schlecht waren.. (Sie hatte eine Niere voller Steine).
Sie hat dann Panacur, Vit B und Cortison bekommen..

Ich weiß zwar jetzt nicht ob das einen großen unterschied macht.. aber vielleicht hätte man hier anstatt Panacur dann das AB geben können... naja das sind reine spekulationen und nun ist es ja leider eh zu spät (:sad1:) - aber aufjedenfall sehr interessant zu hören!!

Katharina
03.05.2012, 15:36
Für mich ist es dann aber unverständlich, dass bei meinen Tieren schiefe Köpfe und andere Symptome sogar nur mit Panacur weggegangen sind.

Da ich schon Fälle hatte, wo nach einer OP ein E.c.-Schub kam, gebe ich den Tieren, die durch E.c. gefährdet sind, bei OPs eine paar Tage vorher Panacur bis zu einer Dauer von ca. 3 Wochen.

Katharina
03.05.2012, 15:37
aber vielleicht hätte man hier anstatt Panacur dann das AB geben können... naja das sind reine spekulationen und nun ist es ja leider eh zu spät (:sad1:) - aber aufjedenfall sehr interessant zu hören!!

ABs gehen aber doch auch auf die Nieren und nicht zu knapp.

Alexandra K.
03.05.2012, 15:43
ABs gehen aber doch auch auf die Nieren und nicht zu knapp.

Das stimmt.
Meiner Info nach kann man aber auf AB nicht verzichten wenn man erfolgreich therapieren will, zumindest nicht wenn bereits neurologische Ausfallerscheinungen vorliegen.


Für mich ist es dann aber unverständlich, dass bei meinen Tieren schiefe Köpfe und andere Symptome sogar nur mit Panacur weggegangen sind.
Woher weißt Du das es das Panacur war ??

Yvonne
03.05.2012, 15:43
ABs gehen aber doch auch auf die Nieren und nicht zu knapp.

@Kathi: Gibst du bei EC noch Panacure?

Katharina
03.05.2012, 15:57
Woher weißt Du das es das Panacur war ??

Weil es ausschließlich dieses gab.

Alexandra K.
03.05.2012, 16:03
Weil es ausschließlich dieses gab.

EC-Behandlung nur mit Panacur und sonst nix ?
Kein B12, kein AB ...??

Katharina
03.05.2012, 16:09
Nein, damals nicht.

Alexandra K.
03.05.2012, 16:33
Nein, damals nicht.
Ok, dann weiß man aber ja trotzdem nicht wie es ohne Panacur gelaufen wäre....

Ich denke schon das da was dran ist wenn immer mehr Tierärzte kein Panacur mehr geben.....

Katharina
03.05.2012, 16:35
Das kannst du gerne denken und man kann sich alles einreden, auch dass es bei mindestens 5 meiner Tiere von selber weg ging. :girl_sigh: Für mich bleibt Panacur unverzichtbar bei der E.c.-Therapie.

Alexandra K.
03.05.2012, 16:37
Das kannst du gerne denken und man kann sich alles einreden, auch dass es bei mindestens 5 meiner Tiere von selber weg ging. :girl_sigh: Für mich bleibt Panacur unverzichtbar bei der E.c.-Therapie.

Kannst Du ja gerne machen.
Fakt ist das Du nicht weißt wie es ohne Panacur gewesen wäre und Fakt ist das viele Tierärzte auf Panacur verzichten.

Ich hatte zum Glück noch nie einen EC-Fall in der Familie und möchte auch das es so bleibt!

Katharina
03.05.2012, 16:40
Ich hatte zum Glück noch nie einen EC-Fall in der Familie und möchte auch das es so bleibt!

Ich kann jetzt gerade die Verbindung zwischen deinem Satz und dem Thema Panacur nicht herstellen, aber der Satz sagt mir, dass du demnach nicht gezielt wie ich solche Tiere aufnimmst und auch nicht auf langjährige Erfahrung zurückgreifst. Du berätst hier quasi nach dem, was du wo anders gehört und gelesen hast.

Daniela H.
03.05.2012, 18:22
Ja - das ein AB total auf die niere schlägt weiß ich. Ich meinte nur - falls da wirklich was dran ist mit dem Panacur (weglassen geht auch) dann hätte man ja vieleicht auf das Panacur verzichten können und dann lieber ein leichtes AB geben können.
Aber was Krankheiten angeht bin ich kein Profi - ich kann da nur immer berichten wie es bei mir war - daher halte ich mich da zurück :)
War grade nur reine spekulation und ein gedankenstoß - keine tatsache :)

Bei meiner Cookie konnte damals kein AB zur erfolgreichen Therapie gegeben werden - es war ein Teufelskreis... entweder wir geben ihr AB und ihre Nieren versagen oder wir versuchen die Therapie ohne AB und gucken ob es hilft.
Letztendlich habe ich sie erlösen lassen :ohje:

Katharina
03.05.2012, 18:30
Daniela, die ganz schlimmen Fälle bei E.c. schaffen es nur ganz selten, du musst da jetzt nicht denken du hättest etwas falsch gemacht. :umarm: Dein Tier war hochgradig vorbelastet, sein Körper konnte da nicht gegensteuern.

Ich habe jetzt über die Jahre so viele unterschiedliche E.c.-Fälle gehabt, dass ich großen Respekt vor dieser Krankheit habe. Bei der Medikation würde ich daher alles versuchen und aufgrund meiner Erfahrung mit dem Panacur ist dieses mein Mittel der ersten Wahl und ich habe es immer im Haus. Ebenso ist immer Vit-B-Komplex vorhanden und einige homöopatische Mittel. AB und Cortison gebe ich wirklich nur bei schlimmen Fällen, da ich mit den anderen Sachen bisher Erfolg hatte.

Daniela H.
03.05.2012, 18:36
Danke für deine Worte Katharina :umarm:
Ich finde es halt irgendwie schwer den 'richtigen' Zeitpunkt zu finden ein Tier zu erlösen und klar macht man sich danach oft Gedanken ob man nicht doch noch etwas hätte tun können!
Und sind wir mal ehrlich ... die wenigsten Tiere sterben heutzutage eines natürlichen Todes :ohje:

Ob das Panacur nun hilft oder nicht - dazu kann ich mich hier wirklch überhaupt nicht äußern :girl_sigh: ich weiß nur das ich - wäre ich wieder in so einem E.C. Fall verwickelt - alles versuchen würde meinem Tier zu helfen. Und da würde ich von mir aus wahrscheinlich auch wieder Panacur geben.

Kim R.
04.05.2012, 07:27
Das stimmt.
Meiner Info nach kann man aber auf AB nicht verzichten wenn man erfolgreich therapieren will, zumindest nicht wenn bereits neurologische Ausfallerscheinungen vorliegen.


Doch, durchaus.
Ich hatte schon recht viele E.c.-Fälle und hier wurde immer nur mit Panacur und Vitamin B behandelt. Weder Cortison (war ja auch umstritten ist) noch AB haben die Tiere bekommen.

Molo
04.05.2012, 07:51
Hallo,

also bei uns hier, raten alle TÄ zu Panacur bei E.C.

Zu dem Test kann ich sagen, es gibt auch einen Urintest auf die E.C. Sporen die über die Nieren ausgeschieden werden.
Als Gustav zu mir kam, viel mir sein unsicherer Gang auf, zudem sieht er schlecht, seine Pupillen reagieren sehr langsam auf Licht.
Der Test viel negativ aus was heißt, dass er keinen akuten E.C. Schub hatte, weil nur da, E.C.Sporen ausgeschieden werden. Also ist dieser Urintest genauso aussagekräftig wie der Bluttest, nur eben Stressfreier.
Gustav war einfach nur steif durch seine jahrelange Buchtenhaltung, bei den Augen könnte es altersbedingt sein, da sein genaues Alter nicht bekannt ist.

LG Molo

Birgit_M
04.05.2012, 23:23
Finde ich schwachsinnig, wenn ich ehrlich bin.
Ich geh davon aus, dass ein Titerwert bestimmt wird?
Das ist ohnehin völlig unaussagefähig. :girl_sigh: Bzw. sagt alles aus und gleichzeitig nix.

Das kann ich nicht ganz bestätigen.

Mein TA hat mir das so erklärt:

Es gibt Kaninchen, die einen EC Ausbruch haben können, ohne den Titer im Blut zu haben weil die Infizierung erst kurz vorher stattfand und der Körper noch keine Antikörper dagegen gebildet hat. Deshalb der Titer 0,0.

Es gibt auch Kaninchen die einen positiven EC Titer haben, jedoch keinen Ausbruch der Krankheit zeigen. Dennoch haben sie EC, der aber ohne Symptomatik nicht behandelt wird.

Eins meiner Tiere hatte einen akuten Ausbruch mit Lähmung der Hinterläufe, die einzig mit Panacur und Vitamin B Komplex erfolgreich therapiert worden ist. Also ist AB zurzeit genauso unbewiesen wie Panacur. Sicherlich kommt es immer auf das einzelne Kaninchen an...

Wenn es noch keinen EC Ausbruch gab - egal ob Titer Pos. oder Neg. würde ich nicht vorsorglich Medis geben.