PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermittlungs/Pflegehäsin Püppi: Kastratermin am 9.5.12



Kuragari
30.04.2012, 15:25
Guten Tag ihr lieben Kaninchenschützer und -halter.

Ich war heute mit Püppi zum zweiten Mal beim Tierarzt. Sie sollte ja eigentlich nur geimpft werden am letzten Dienstag, aber ich empfand ihr Gesäuge als krankhaft/schwangerschaftlich groß und habe sie nicht geimpft und nicht vermittelt.

Am Dienstag wurde schon eine Veränderung im Bauch festgestellt, aber man wollte sehen, ob es nicht doch eine Schwangerschaft ist. Die war da aber schon unwahrscheinlich.

Ich kam erst 1 1/2 Stunden nach meinem Termin dran, war dementsprechend angespannt und es kam was kommen musste... ich musste sowas von heulen. (ich könnte es jetzt auch).
Die Diagnose war auch zum Heulen. Es ist kein Wurf. Sie hat eine veränderte Gebärmutter, aber der Magen und Darm waren gut mit Futter befüllt (wenigstens was). Tumore waren auf dem Röntgenbild nicht zu sehen.
Sie bekommt jetzt 4 Tage lang Ovarium zum Überbrücken... Kastra ist am 9.5. .

Ich habe natürlich große Sorge um die Schöne. Sie ist meiner damaligen Blacky nicht nur äußerlich sondern auch charakterlich sehr sehr ähnlich. Nach einer Woche habe ich sie schon fest in mein Herz geschlossen... eine Vermittlung kann ich mir nun überhaupt nicht mehr vorstellen.

Und ich hatte ihren Sohn (mein Böckchen Faint) die ganze Zeit beim Tierarzt dabei und nun sitzt sie in der Gruppe. Alles läuft friedlicher als erwartet. Nehmt es mir nicht übel, aber ich habe einfach keinen Platz fürs separat Halten und habe mich, man möge es mir bitte verzeihen, darauf verlassen, dass Faint, Püppi und Lilly verwandte und bekannte Tiere untereinander sind... Shiva sitzt in meinem einzigen separaten Gehege was ich noch übrig habe, die Hitze vom Balkon ist nicht zumutbar. Die Übergabe von Shiva findet dann morgen statt, ich schaff die Fahrt heute schlichtweg nicht mehr.

Musste das alles einfach aufschreiben, ich bin doch nervlich angekratzt gerade. Ich bin zwar klar im Kopf und gebe den Tieren, was immer sie gerade brauchen, aber ich bin auch schrecklich traurig und habe Angst vor dem was kommt. Habt bitte Nachsehen, sagt mir aber trotzdem unbedingt, wenn ich was besser machen kann.

Wenn ihr Fotos möchtet, sagt bescheid.

Liebe Grüße,

Kuragari

Kuragari
09.05.2012, 18:34
...

der faustgroße Tumor ist jetzt raus... :bc:

sie schwankt und schaukelt und ihre Augen sehen sehr angstvoll aus. Gefressen und getrunken hat sie noch rein gar nichts. Ich lasse sie gerade in Ruhe. Ich denke, ich werde sie nicht mehr lange haben können... nehmt mir irgendwie diese Angst und alles... oh Gott, das ist alles nicht wahr... Ich bin total zittrig und traurig...

april
09.05.2012, 18:37
Du machst das ganz richtig und es wird schon klappen..
Wenn sie bei Dir sein soll, dann ist es eben so.
:umarm:

Kuragari
10.05.2012, 17:26
Update. Sie frisst wenig, ist plötzlich stubenrein (ob der Tumor auf die Blase gedrückt hat?) und kökelt. Die TÄ sagte am Telefon, dass sie nicht alles von der Gebärmutter abtrennen konnte, weil sie sonst an die Harnleiter geraten wäre. Also besteht meiner Meinung nach weiterhin die Gefahr, dass da erneut was entartet und sie nicht mehr soooo lange bei mir ist. Aber so gut wie sie sich jetzt macht bereue ich den Eingriff nicht. Sie hatte sichtlich Schmerzen und war nervös...

Andrea Theresa
10.05.2012, 17:29
Ich drück auf jedenfall die Daumen, dass sie noch viel schöne Tage bei dir genießen darf:umarm:

Kuragari
10.05.2012, 18:37
Ja dankeschön... sie ist echt lieb und sieht wunderschön aus... und lässt sich streicheln. Ihr findet die Diagnose sicher auch nicht wirklich lebensfördernd, oder hattet ihr schonmal Tumorpatienten bei euch die dann noch mehr als 1 oder mehr Jahre gelebt haben?

Kuragari
11.05.2012, 23:01
Sie frisst nicht mehr... (vor der OP fraß sie immer nur nachts). Wann soll ich denn zufüttern eurer Meinung nach?

Andrea Theresa
12.05.2012, 11:43
Also ich hab zugefüttert sobald meine Kaninchen wirklich gar nichts mehr selber gefuttert haben, also auch keine Sämereien oder Leckereien wie Trockenkräuter. Und dann eben alle 2-4 Stunden je nachdem wieviel sie bei jeder Gabe aufgenommen haben. Vielleicht wäre es gut wenn du mit ihr nochmal zum TA gehst um abzuklären ob sie nicht doch noch irgendwas hat was sie nicht fressen lässt. Eventuell doch noch Schmerzen oder so.
Daumen sind ganz fest gedrückt:umarm:

Pauline
12.05.2012, 12:12
Meine Häsin wurde vor 2 Wochen kastriert. Sie hat auch fast 24 Stunden nicht gefressen. Ich bin mit dem Päppeln eher vorsichtig und habe ihr verschiedene Kräuter hingelegt. Als erstes hat sie Dill angenommen, Minze, Koriander und Petersilie danach. Den Dill habe ich ihr immer wieder vors Mäulchen gelegt und habe versucht ihr einen Stengel seitlich in Mäulchen zu stecken. Die Mühe hat sich gelohnt, sie hat wieder selbständig angefangen zu fressen und ihr geht es sehr gut.

Sicherlich bekommt Deine Häsin Schmerzmittel, oder? Das ist für die erste Zeit auch sehr wichtig.

Lg
Pauline

Kuragari
13.05.2012, 10:30
Sry dass ich erst jetzt antworte. Ich hatte sie gestern Morgens um 7 dann mit Babymöhrenbrei zwangsernährt (halbes Glas verbraucht), ein halbes Schälchen Haferflocken hingestellt und musste mich dann aber auf den Weg machen.

Nachmittags meinte mein Freund, sie hätte viele Haferflocken gefressen und ich war erstmal wieder etwas erleichtert. War schonwieder nur am heulen gestern.

Heute früh habe ich sie Heu knabbern hören... Basilikum nimmt sie mir auch schon recht schnell ab.
Ich hab mein Baytril heute versehentlich auf meinen Klamotten verteilt :( ich wollte von der großen Spritze mit Nadel in eine kleinere Spritze umfüllen und da ist die Nadel weggeflogen (die war verstopft dachte ich mir im Nachhinein) und das Baytril auch.
Ihr Pflaster war angeknabbert, also habe ich es ihr vorsichtig entfernt. Um diese Bauchnaht herum sieht es etwas rund aus, also richtig rund leicht angeschwollen...

Morgen ist wieder TA Termin. Werde die Schwellung abklären lassen und mir neues Baytril besorgen oder fragen, ob sie es als Depot spritzen kann... ich glaube es schlägt ihr auf den Magen.