PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8 jährigen Rammler kastrieren?



Stefanie
27.04.2012, 12:05
Eine andere Tierschutzorga rief mich an, die sind aber nur für Katzen zuständig, weil sie ein Abgabetier hätten.
Rammler, nicht kastriert, lebt schon immer in Einzelhaltung.
Die jetzigen Besitzer würden die Kastrakosten übernehmen.
Aber bei uns hier ist wohl kein TA gewillt ein 8 jähriges Tier zu kastrieren.
Weil das Risoko zu hoch wäre das er die Narkose nicht überlebt.

Ich hab gesagt das ich helfe ein neues Zuhause zu finden...
aber ein unlastrierter Rammler?

Hilfe...was mach ich jetzt?

Rabea
27.04.2012, 12:17
Wenn er gesund ist, dann ist die Kastra kein Problem. Wichtig ist eine Inhalationsnarkose.

Kim R.
27.04.2012, 12:29
Wenn bei euch in der Nähe kein TA die Kastra durchführt, dann würde ich eine PS weiter weg suchen, die ihn kastrieren lassen kann dann.
Bei einem 8 jährigen Rammler sehe ich gar kein Problem kastrieren zu lassen.

Gast**
27.04.2012, 14:03
Ja leider ist das mit den Tierärzten immer nicht so einfach.. mir wollte man auch keinen 6jährigen in Magdeburg kastrieren :scheiss:

Habe ihn dann nach Braunschweig gefahren und dort war das gar kein Problem... man war eher entsetzt über die Aussagen der "Kollegen" :girl_sigh:

Andrea Theresa
27.04.2012, 16:14
Wie gesagt schau nach einem guten TA mit inhalations Narkose oder nach einer PS die einen TA mit Erfahrung an der Hand hat.
Aber oft werden ja ältere Tiere gesucht und ein paar Jahre hat er ja noch da könntest auch ziemlich schnell ein neues Zuhause finden

Mikado
27.04.2012, 23:55
Echt? In dem Alter noch kastrieren?

Ich kenne das mehr bei Meerschweinchen. Wenn die mal 4+ sind, wird es, egal welche Narkose, schon kritisch, und die TÄ raten davon ab. Allein bei mir, reiner Liebhaber, sind beide Kastraten, die 4 bwz. 3+ waren, verstorben. Bei jungen Kastraten bis zu einem Alter von 2 -max. 3 Jahren ging es mit Inhalationsnarkose immer gut. Seitdem ist bei mir ab 3 Jahren Schluss mit Kastras, da finde ich lieber andere Lösungen. Bei Nins kenne ich mich nicht so aus, aber 8 erscheint mir schon sehr alt ...

LG, Tina

Rabea
28.04.2012, 00:09
Das ist bei gesunden Tieren und guten TÄ wirklich kein Problem.

Bei Kaninchen findest du auch keine andere Lösung, da müsste ein unkastrierter Bock sein Leben alleine fristen, bei einem 8 jährigen Bock können das gut und gerne noch 4 Jahre Einzelhaft sein.
Bei Meerschweinchen gibt es da die Möglichkeit mehrere Böckchen, auch unkastriert, zusammen zu halten, beim Kaninchen leider nicht möglich.

Mikado
28.04.2012, 00:21
Das ist bei gesunden Tieren und guten TÄ wirklich kein Problem.

Bei Kaninchen findest du auch keine andere Lösung, da müsste ein unkastrierter Bock sein Leben alleine fristen, bei einem 8 jährigen Bock können das gut und gerne noch 4 Jahre Einzelhaft sein.
Bei Meerschweinchen gibt es da die Möglichkeit mehrere Böckchen, auch unkastriert, zusammen zu halten, beim Kaninchen leider nicht möglich.

Ja, da hast du Recht! Es ist bei Meerijungs überhaupt kein Problem, gleichgeschlechtlich zu vg, wenn die "Konkurrenz" noch ein Baby ist, also noch nicht geschlechtsreif. Ganz im Gegenteil: Die bringen dann den kleinen Jungs gleich das ABC des Meeriverhaltens bei :herz: Aber wieder was dazu gelernt: toll, dass man bei Kaninchen länger kastrieren und die dann auch mit einem Mädel vg kann. :love:

Kim R.
28.04.2012, 09:09
Bei einem erfahrenen und guten TA sehe ich gar kein Problem mit der Narkose beim Kaninchen.
Bella wurde mit 8 Jahren kastriert, eine Weiberkastra, ein weit risikoreicherer Eingriff als nur die Kastra eines Rammlers.
Picasso lag dieses Jahr auch schon in Narkose, wenn auch nicht zu Kastrationszweken. Er ist jetzt 12.

Stefanie
28.04.2012, 10:28
:umarm: Danke für eure Antworten.

Schli
28.04.2012, 11:07
Was sollen denn die Zahnkaninchenhalter sagen, deren Tiere alle paar Wochen bis ins hohe Alter in Narkose die Zähne geschliffen bekommen. :girl_sigh:
Ein kaninchenerfahrener TA hat damit kein Problem.

Stefanie
28.04.2012, 12:59
Hab jetzt nochmal die Besitzerin gesprochen.

Sie hat einen TA gefunden der auch ältere Tiere kastriert.

Sobald sie mir den Kastratermin durchgibt setze ich ihn unter Vermittlungen.

Falls Jemand schon vorab Interesse hat,
er ist ein Zwergkaninchen,
Rammler 8 Jahre ( bald kastriert ),
geimpft,
lebt schon immer allein,
in Ludwigshafen,