PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partnertier verstorben



tapentia
27.04.2012, 11:01
Hallo,

ich hatte ein Geschwisterpärchen, beide ca 7 Jahre alt. Nun ist mein gutes Paulchen gestern verstorben, ganz plötzlich (er war plötzlich so komisch, ich habe noch einen Tierarzttermin für abends gemacht, dann wollte ich ihn separieren, um genau sehen zu können, was er überhaupt frißt und trinkt und dann ist er beim Streicheln einfach so gegangen) Die Frage ist nun, was mache ich mit Paula. Wie schnell holt man einen neuen Partner? Eigentlich wollte ich 1/2 Wochen warten, aber sie sitzt völlig depri in der Ecke. Fressen und auf Klo gehen macht sie, sonst sitzt sie in der Ecke in der Paul immer saß. Ich bin mir halt absolut unsicher, wie schnell man ein neues Tier holt. Problem ist auch, ich bin fast den ganzen Tag unterwegs, ich kann ihr nur abends ein bißchen Beschäftigung bieten. Habe ihr jetzt ein Kuscheltier mit reingesetzt, sie hat es sofort beleckt. Ich suche wenn einen alten, eher ruhigen Rammler, weil Paula hier das sagen hat.

LG
tapentia

Alexandra
27.04.2012, 11:15
Das tut mir sehr leid mit Paulchen.:sad1:
Für Paula solltest du so schnell wie "Du" es kannst wieder ein Mänchen holen.Man selbst kann glaube ich schlechter wieder ein neues Tier aufnehmen wie die Kaninchen.

Birgit
27.04.2012, 11:24
das tut mir sehr leid :umarm:

ich würde schnellstmöglich ein neues partnertier holen. kaninchen leiden sehr, vorallem wenn sie ein leben lang zusammen waren.
als erstes würd ich aber etwas gegen die trauer geben. als mein nino so sehr trauerte beim tod seiner bonny hat mir meine tä etwas homöopathisches gegen seine schreckliche trauer gegeben. da mein nino schnupfer ist und ich erst eine weile suchen mußte bis ich ein tier mit demselben erreger fand, hat das etwas gedauert und ich muß sagen, das mittel ( hab leider keine ahnung was es genau war ) hat unterstützend geholfen. heute ist er wieder ein fröhliches kaninchen und hat eine liebe neue partnerin.

informier dich doch mal ob man ihr da nicht psychisch etwas helfen kann, solange bis ein neuer partner mit ihr ( auf neutralem boden mit viel platz ) vergesellschaftet werden kann.

ich drücke die daumen dafür :umarm:

tapentia
27.04.2012, 11:27
Also für Paula würde ich es schnell machen. Ich bin mir halt nur nicht sicher bzw frage mich, ob man Tiere nicht auch die Zeit zum trauern lassen soll. Irgendwie wird sie es ja auch merken. Andererseits hockt sie wie ein Haufen Elend im Gehege und bewegt sich nur zum Klo oder fressen. Ich ruf mal im Tierheim an. Muß man da noch was beachen, wegen Quarantäne oder kann ich gleich zusammenführen?

Danke
tapentia

Jana
27.04.2012, 11:33
Das tut mir sehr leid, dass Paulchen gegangen ist :umarm:

Und schön, dass Du dich bei uns angemeldet hast :flower:

Ich würde auch so schnell wie möglich ein neues Partnertier holen. Wenn Du ein Tier aufnimmst, dann würde ich erst einmal eine Kotprobe machen lassen. Also über 3 Tage Böbbel sammeln und beim TA abgeben und natürlich einen allgemeinen TA-Check des Tieres machen lassen. Wenn das neue Tier gesund ist, dann kannst Du ZFen. :umarm:

tapentia
27.04.2012, 11:36
Ok, Tierheim angerufen. Das älteste, was die haben, wäre ein 5 Jähriger Rammler. Geht das? Oder wäre der zu jung, andererseits ist sie sehr fit. Paul war eher der gemütliche. Ohh, ich weiß nicht, was ich machen soll. Könnte den Rammler sofort holen, sagt das Tierheim.

Tapentia

Jana
27.04.2012, 11:42
Es kommt immer auch auf das Gemüt der Tiere an. Wenn der Rammler zwar jünger ist, dafür aber ähnlich vom Verhalten ist, dann dürfte es passen. Ich denke aber, dass 5 und 7 Jahre nicht so weit auseinander liegen.

Im Tierheim können Dir die Pfleger bestimmt sagen, wie das Tier vom Verhalten ist und du kennst ja deine Paula

Annemarie S.
27.04.2012, 11:49
Mir tuts auch leid wegen deines Paulchens :sad1:

Bei einer Konstellation kommt es eher auf den Charakter an als auf das Alter. Mein Tristan ist 6, meine Leonida erst 1 Jahr alt und sie verstehen sich gut :good:
5 und 7 sind kein großer Unterschied.

Viel Erfolg!

Birgit
27.04.2012, 11:53
klar geht das !!!
frag im th aber doch auch nach inwieweit dort der kot der tiere untersucht wird/wurde...ob da ggfl schon alles abgeklärt wurde.

Mona K.
27.04.2012, 11:54
klar geht das !!!
frag im th aber doch auch nach inwieweit dort der kot der tiere untersucht wird/wurde...ob da ggfl schon alles abgeklärt wurde.

Ich würde das lieber immer nochmal selber machen. So teuer ist eine KP ja nun nicht, und dann kann der TA sich das Tier nochmal gründlich ansehen, z.B. nach Zahnfehlstellungen gucken etc. Habe leider die Erfahrung gemacht, dass es Tierheime gibt, die einem auch was "unterjubeln" wollen, was man ggf. gar nicht möchte.

Yvonne
27.04.2012, 11:58
Ich würde das lieber immer nochmal selber machen. So teuer ist eine KP ja nun nicht, und dann kann der TA sich das Tier nochmal gründlich ansehen, z.B. nach Zahnfehlstellungen gucken etc. Habe leider die Erfahrung gemacht, dass es Tierheime gibt, die einem auch was "unterjubeln" wollen, was man ggf. gar nicht möchte.

würde ich auch so machen:freun:

tapentia
27.04.2012, 12:06
Ja, mir kam das jetzt auch sehr überstürzt vor, nach dem Motto, ich soll sofort kommen, es gibt auch keine Kontrolle, sind ja nur Kaninchen... Also würde man den Rammler doch erst mal 3 Tage separieren für die Kotprobe und dann zusammenführen? Und falls es beim ZusammenfUhren doch Raufereien gibt, geht man da dazwischen oder schaut man einfach nicht hin? Paul und Paula haben halt immer zusammen gelebt, andere Kaninchen kennen sie nicht. Ich habe schon ein bißchen Schiß, Paulchen ist erst 2Tage fort und ich plane schon die Neuanschaffung. Alles Mist. Ich mache mir halt aich Vorwürfe, ob ich was übersehen habe, 7 ist ja nicht so alt. Andererseits denke ich, er ist gabz friedlich gegangen. Aber mich macht das ganz verrückt, daß er vielleicht doch Schmerzen hatte und ich habe es einfach nicht gemerkt.

Tapentia

Seppeli
27.04.2012, 12:08
Paulchen :bc::bc::heulh:

tapentia
27.04.2012, 12:13
Soll ich Paula auch nochmal beim TA durchchecken lassen? Weil ich ja nicht wirklich weiß woran Paul gestorben ist. Magenüberladung glaube ich eher nicht, der Bauch war ganz weich. Andererseits ist Hochnehmen und TA so großer Stress, daß Paula dann immer anfängt zu schreien. Ach Mensch, ist das alles schwierig. Kaninchen sollten einfach Deutsch sprechen, ich würde ja fast alles machen, was sie wollen.

Katharina
27.04.2012, 12:16
Ein neues Tier, das nicht gerade den Kaninchen-TÜV durch hat, würde ich immer in kurze Quarantäne nehmen.

Allerdings rate ich auch bei deiner Häsin zu einer Kotprobe und Untersuchung, denn die Todesursache von Paulchen ist ja nicht bekannt. :ohje:

Wuschel
27.04.2012, 12:40
Schau mal hier, der würde vom Alter her passen und sucht ein neues Zuhause:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=76763

Stefanie
27.04.2012, 12:46
Danke Wuschel :D

Hab das auch schon gesehn aber es war noch die Frage wegen der Kastra :ohje:

Er sitzt halt bissel arg weit weg hier in Ludwigshafen :ohje:

tapentia
27.04.2012, 12:57
Danke. Ich bin für alles offen. Der Rammler muß halt nur kastriert und etwas ruhiger sein. Wie lange müßte man denn nach der Kastration warten bis weiterer Nachwuchs ausgeschlossen ist? Ich kann warten, es geht mir ja nur um Paula. Sie ist übrigends nicht kastriert. Also, mir ist es völlig egal, ob der Neue von Euch oder aus dem Tierheim kommt, ich will nur nix vom Züchter oder aus dem Tierladen, da gehe ich höchstens mal gucken :-).

Mona K.
27.04.2012, 12:58
Normalerweise wartet man nach der Kastra 6 Wochen.

Stefanie
27.04.2012, 12:59
Nach der Kastra muss er noch 6 Wochen ansitzen :rw:

Für ihn wird das nicht schlimm sein da er schon immer alleine sitzt.
Aber für Paula ist das sehr lang :ohje:

tapentia
27.04.2012, 13:05
Also bei mir ist es Innenhaltung in einem Gehege und zusätzlichem Auslauf unter Aufsicht. Paula nagt leider alles an, was sie zwischen die Zähne bekommt. Laufe gerade wieder in Jeans mit Nagespuren herum, aber ich sage immer, das ist der neue Modegott :-). Weiß nicht, was ihr sonst noch wissen wollt. Paula ist ein Mischling und nicht kastriert und die Frau im Haus. Die Kaninchen waren sehr aufeinander eingeschworen, hochnehmen oder viel Streicheln ging nur mit Paul, Paula hat da immer Angst und ich will auch nix erzwingen.

tapentia
27.04.2012, 13:09
Ja, das ist wirklich zu lange. Also falls noch jemand andere Vorschläge hat oder ein zu Hause für einen älteren Rammler sucht, ich bin offen für alles. Ansonsten gehe ich mir den Rammler aus dem Tierheim ansehen, soll ein Findling und auch nicht streichelwillig sein, insofern passt das schon mal zu Paula.

Silke R.
27.04.2012, 22:40
Ich hatte gestern einen Anruf aus Norderstedt, dort lebt Noah, ein 7jähriger Rammler (kastriert) mit Schiefkopf (Encephalitozoon cuniculi), dessen Partnerin gerade verstorben ist (Tumor in Gebärmutter).

Noah soll sehr ruhig und lieb sein, er lebt in Innenhaltung und trauert sehr.
Die Halter suchen ein geeignetes Zuhause für ihn.

Die akute Phase der Krankheit hat er überstanden, er ist schief geblieben und rollt ab und zu ein wenig.
Daher ist für ihn nur eine sehr liebe Partnerin geeignet, die nicht auf ihn losgeht.

Man sollte sich natürlich mit den Symptomen der Krankheit befassen, damit man bei einem Rückfall entsprechend reagieren kann.

Sollte Noah, ein Löwenköpfchen, als Partner für deine Häsin in Frage kommen, stelle ich gerne den Kontakt zu seinen Haltern her.

tapentia
27.04.2012, 22:53
Klingt grundsätzlich gut. Von EC habe ich keine Ahnung, würde mich aber belesen. Ich weiß halt nur nicht, ob das mit Paula ginge. Sie ist sehr dominant, clever und flink. Sie hat Paul mit Vorliebe das Futter geklaut, da mußte man dann immer aufpassen, daß er auch seine Leckerlies bekommen hat. Würde das dann mit einem ECtier gehen? Nicht daß es total untergebuttert wird. Ich bin tagsüber auch immer unterwegs, ich könnte nur abends für Gerechtigkeit sorgen :-). Andererseits scheint es unheimlich schwierig, einen älteren Bock zu finden, verbringe nun schon Stunden mit dem Suchen ? Hätte ich mir einfacher vorgestellt.

tapentia
29.04.2012, 12:55
Könnte man es theoretisch auch mit einem älteren Weibchen versuchen oder gibt das Streß?

LG tapentia

Katharina
29.04.2012, 23:59
Ich habe auch Häsinnengruppen, die klappen gut. Allerdings sollte sie dann weder dominant noch ängstlich sein.

tapentia
30.04.2012, 00:29
Danke. Aber das ist mir dann doch zu heikel, Paula ist da nicht einfach. Außerdem habe ich eh schon Angst vor der Zusammenführung, dann lieber einen Mann als 2 Zicken. Ich tel mich morgen nochmal durch die Tierheime. Mein Wunsch wäre ja ein kuschelwütiger Widder :herz:, aber für Paula werde ich mal keine Ansprüche stellen :rw:

LG
tapentia

Antje
30.04.2012, 06:58
Mein Wunsch wäre ja ein kuschelwütiger Widder :herz:, aber für Paula werde ich mal keine Ansprüche stellen :rw:

LG
tapentia

:umarm: ich kenne das :girl_sigh:

Katharina
30.04.2012, 12:43
So einer sitzt ja hier bei mir, ist aber erst 4 Jahre alt.

Annemarie S.
30.04.2012, 12:47
So einer sitzt ja hier bei mir, ist aber erst 4 Jahre alt.

4 Jahre ist doch super, wie gesagt, ich würd echt nicht nach dem Alter, sondern nach dem Charakter gehn!

Yvonne
30.04.2012, 12:48
4 Jahre ist doch super, wie gesagt, ich würd echt nicht nach dem Alter, sondern nach dem Charakter gehn!

sehe ich auch so:freun:

Katharina
30.04.2012, 13:05
Das wäre dann Schnuffel :herz::love: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=76802 , er ist auch dominante Damen gewöhnt. :good:

Andrea Theresa
30.04.2012, 17:54
Also 4 Jahre finde ich ein gut passendes Alter....ich vergleiche das immer mit uns Menschen 30 und 40 Jährige verstehen sich ja auch.

Und Schnuffel ist soooo:herz::herz::herz:

tapentia
30.04.2012, 23:46
Schnuffel ist wirklich so süß. Aber ich habe mich nun schon in Moritz verguckt, das war Liebe auf den ersten Blick. :herz: Wäre mir bei Schnuffel auch passiert, habe ich nur zu spät gesehen. Aber für 2 reicht der Platz nicht, leider. Ich werde Paula mal die Fotos zeigen und drüber schlafen :love:

LG
tapentia