PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Rat - Umzug, kaninchen mit ja oder nein?!



muecke
26.04.2012, 18:53
hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem: ich bin total verunsichert, indem, was ich machen soll.
meine situation ist diese:
da ich letztes jahr im ausland war, habe ich meine zwei stinker in meinem Reitstall in der scheune unterbringen können.
und da ich bis vor kurzem nicht wusste, was aus mir wird, also wo es beruflich hingeht, habe ich sie auch so lange dort gelassen.
Jetzt ist es aber so, dass sich die situation inzwischen geklärt hat und ich in meine eigene wohnung ziehen werde.
Eigntlich war für mich immer klar, dass ich die beiden, dann wieder zu mir holen werde und sie wieder in innenhaltung umsiedeln, wo sie meiner meinung nach nicht unglücklich waren.
Meine mum sagt aber jetzt, dass ich total egoistisch wäre, wenn ich die beiden wieder mit in die neue wohnung nehme, wo sie doch in der scheune 5qm platz hätten.

In meiner wohnung würden sie ein gehege für die nacht bekommen, und für die zeit, die ich nicht da bin. das wären 4,5 qm. und in der zeit, in der ich da bin, hätten sie das wohnzimmer, den flur und die küche zur freien verfügung.

da ich gerne tiere bei mir zu hause hätte, und auch nicht ohne kann, wäre es keine option die tiere dort zu lassen und mir keine neuen, evtl andere, zu suchen. dann ist allerdings die frage: gibt es überhaupt haustiere, die meinen stinkern das wasser reichen können und auch glücklich werden in einer wohnung?

ich brauche hiiiilfe :panic2:

Wuschel
26.04.2012, 18:58
gibt es überhaupt haustiere, die meinen stinkern das wasser reichen können und auch glücklich werden in einer wohnung?

ich brauche hiiiilfe :panic2:

Ich denke da wären 2 reine Wohnungskatzen gut geeignet, aber ob die deinen Stinkern das Wasser reichen können, weiß ich nicht.
Ich hatte auch jahrelang Farbmäuse und Wüstenrennmäuse, die sind von der Haltung her nicht so aufwändig wie Kaninchen, sind auch tagaktiv und die Wüstenrennmäuse sind i.d.R. von Haus aus zahm.
Wobei Meerschweinchen sicherlich auch geeignet wären, da müsste man nicht so viel sichern, weil sie ja nicht graben und nicht so hoch springen, dafür werden sie i.d.R. nicht stubenrein, sodass das Gehege als Daueraufenthalt ausreichen müsste, da sie sicherlich nur gelegentlich Auslauf erhalten würden.

Blicki
26.04.2012, 19:00
also für mich wäre es ganz klar, dass ich meine nins wieder zu mir hole. der platzunterschie ist ja gerademal ein halber quadratmeter, das is ja nicht die welt, außerdem bekommen sie in deiner wohnung ja noch zusätzlich auslauf, das bekommen sie am reiterhof wohl eher nicht oder?
und wenn sie innenhaltung von früher kennen, dann ist es doch ok. vorallem ist ne pferdebox für mich schon fast innenhaltung, da sie doch schon eher ein zimmer ist, da ist ja auch keine wiese oder erde zum buddeln...denke das geht schon, ich würde sie mir wieder holen=)

Gast***
26.04.2012, 19:00
Was genau findet Deine Mum denn egoistisch? den halben Quadratmeter weniger? Ist natürlich die Frage, wie viel du zuhause bist. Und der Platz alleine ist es auch nicht. Wie oft schaut denn derzeit jemand nach den Kaninchen? wie sieht es mit der tierärztlichen Versorgung aus (mit der kaninchengerechten, nicht der pferdegerechten... wie sieht die Fütterung aus usw.
Es gibt da sicher mehr Aspekte zu berücksichtigen. Die würde ich alle mal in Betracht ziehen und abwägen, wo es ihnen insgesamt besser geht.

Wiebke
26.04.2012, 19:01
Ich denke, dass das Platza ngebot doch völlig ok ist und ich würde die Tiere auch wieder zu mir holen.

Denn irgendwann werden sie älter und dann kommen die kleinen oder großen Wewechen.:umarm:

Feuerkind
26.04.2012, 19:22
ich würde sie auch mitnehmen

wenn sie jetzt nen 10m² außengehege hätten mit regelmäßig auslauf auf der wiese, erde zum buddeln usw usw würde ich da wirklich überlegen und sie wohl eher nicht mitnehmen.

aber in dem fall?

5m² ohne zusätzlich auslauf in einem Stall gegen 4,5m² mit auslauf und menschennabindung?

ich sehe da keine verschlechterung für die Tiere, der halbe m² wird sie kaum schmerzen, zu mal es zusätzlich auslauf gibt

Ich würde da an deiner stelle nicht groß überlegen und sie mitnehmen, sind doch auch deine tier und die eigenen tiere möchte man doch auch um sich haben und sie selbst versorgen?

april
26.04.2012, 19:22
Tiere halten IST egoistisch, und der Begriff "Glück" ergibt für Tiere keinen Sinn. Sie vergleichen keine Situation jetzt mit einer Situation vorher und bekommen dann Depressionen oder schreien hurra. Sie passen sich einer Situation an und können sich dann mehr oder weniger oder gar nicht entfalten.
Für mich ist das keine Frage, hol die Tiere wieder zu Dir. Es macht DICH glücklich, und wen macht es im Reitstall glücklich?

muecke
26.04.2012, 19:22
also futter und tierärztliche versorgung ist im moment im reitstall genau dieselbe, die sie bei mir zu hause auch war, da ich darauf achte, dass immer genug frischfutter da ist, so dass die beiden kinder vom stallbesitzer abends auch mal füttern. zum TA fahr ich selber mit ihnen. mir fehlt halt nur irgendwie die richtige bindung :(
natürlich setze ich mich so oft wie möglich auch zu ihnen ins gehege, aber so richtig wie in wohnungshaltung ist es halt doch nicht :rw:

ich denke meine arbeitszeiten werden so von 8 bis 4 oder so sein und dann halt mind jeden zweiten tag abends noch flott zum stall, aber spätestens zwischen 7 und 8 bin ich schon immer zu hause und in der zeit bis 11 haben sie dann halt schon auslauf. und am wochenende ist es eh immer mehr, oder wenn ich halt nur flott einkaufen bin, dann lass ich sie auch draußen.

meine mum denkt halt, dass sie es im stall besser haben und ich sie mir nur wieder mit in die wohnung nehme, damit ich sie bei mir habe und gar nicht an das wohl der kaninchen denken würde. das wäre egoistisch.

muecke
26.04.2012, 19:24
oke, dankeschön :flower: für die zustimmung.

jetzt fühl ich mich direkt wieder ein bisschen besser.
als meine mum das meinte, bin ich halt schon ein bisschen ins grübeln gekommen :rw:

Feuerkind
26.04.2012, 19:25
welche vorteile haben sie denn im stall?

also außer dem halben m² mehr?

april
26.04.2012, 19:25
Die Karotte im Reitstall ist die gleiche wie bei Dir - aber bei Dir ist jemand um sie, der sie liebt. Das werden sie merken und gehört zum Kapitel "sehr gut entfalten".:good:

greenangel
26.04.2012, 19:32
Ich denk mal, wenn sie bei dir sind, siehst du eher, wenn etwas nicht stimmt. Kaninchen können sich ja auch lange verstellen, wenn man nicht genau hinguckt.
Da es ihnen bei dir wohl nicht schlechter geht als im Stall, würd ich sie mitnehmen... Ich könnte mir nie vorstellen, meine Ninis nicht bei mir zu haben!
Egoistisch fänd ich es, wenn du sie behalten würdest, obwohl du sie nicht artgerecht versorgen könntest.
(Ausserdem: wofür hat man denn Tiere, wenn man nix von denen hat... Dann bin auch ich egoistisch :rw:)

muecke
26.04.2012, 19:34
eigentlich haben sie keine vorteile, außer dass kaninchen von natur aus vllt lieber im stroh buddeln und draußen leben?! da bin ich mir aber selbst nicht so sicher...
und halt dass sie durchgehend im stall 5qm haben (ohne auslauf) und bei mir halt nur 4,5 und nur stundenweisen auslauf

Gast***
26.04.2012, 19:36
Und was ist dein Gefühl dazu?

april
26.04.2012, 19:46
Eine Kleingruppe meiner Kaninchen lebt seit Januar innen im Zimmer auf Stroh, Rundenmulch und Hobelspänen. Obwohl sie grosse Buddler vor dem Herrn sind und beim Auslauf in den Garten subito anfangen, sich unter dem zaun hervorzubuddeln, sehe ich sie drinnen nicht im Stroh buddeln. Nein, ich glaub nicht, dass sie das vermissen werden. Im übrigen gibts Buddelkisten :-)

Vielleicht hat Deine Mutter Freude an den Tieren gefunden und möchte sie deshalb gerne im Stall behalten :girl_haha:

muecke
26.04.2012, 20:08
Wie oben schon gesagt, bis meine Mutter mir ein schlechtes Gewissen eingeredet hat, hatte ich eigentlich mir immer ein gutes Gefühl sie wieder bei mir zu haben dann. Und sie haben sich, meiner Meinung nach, nicht unglücklich in meinem "Kinder"Zimmer gefühlt.

Fisch
26.04.2012, 20:38
Ich würde sie auf jeden Fall sofort zu mir holen. Die Haltung klingt für mich in beiden Situationen ok. In die Scheune passen dann doch 2 Notfelle *g* :rw:

muecke
26.04.2012, 20:47
Wenn jemand anders die bezahlt, kein Thema ;-)

Sarah S.
27.04.2012, 10:38
Ich würde die beiden auch wieder holen.

Wie die anderen schon gesagt haben gibt es ja nur einen halben Quadratmeter unterschied :kiss:

Und ich finde es auch kein bisschen egoitisch, dass du deine Tiere in deiner Nähe haben willst. Ich persönlich würde mich schlimmer fühlen, wenn ich den Platz für sie hätte und sie trotzdem dort lassen würde:rw: Wenn sie bei dir sind, dann sind sie auch im Krankheitsfall schneller und besser versorgt, oder? Dir können Auffäligkeiten schneller auffallen usw.:good:

Lass dir keine Schuldgefühle einreden.:umarm:

Andrea Theresa
27.04.2012, 16:22
Du könntest ja auch beim Einzug in deine Wohnung alles von anfang an Kaninchensicher machen dann würdest dir den Platz und den Aufwand für ein Gehege sparen.....
Und ich würde sie auch mitnehmen, allein um im Krankheitsfall einfach schneller und effektiver reagieren zu können

Daniela H.
27.04.2012, 22:11
Ohne viele Worte (da alles schon gesagt wurde) - ich schließe mich meinen vorrednern an :)

Hol sie dir wieder!!! :umarm:

Mikado
27.04.2012, 23:48
Das erinnert mich total an meine Mum. Die kann mit Kleintieren einfach nichts anfangen, und erfindet auch immer die tollsten Argumente, warum die Tiere "woanders besser aufgehoben" wären.

Ich lasse mich davon nicht beeinflussen, du anscheinend schon. Der halbe m² Platzunterschied im Vergleich zu persönlicher Zuwendung - also ich wüsste, was zu tun ist ... :rw:

Davon abgesehen: Mit wie vielen Kaninchen teilen sich deine denn den Platz? Als Ex-Reiterin kenne ich die typischen "Reitstallhasen" nur zu gut. Jedes Kanickel eines Einstellers darf auch noch mit in die schlechteste Box, die eh anders nicht zu vermieten ist ... allerdings, nur 5m² in einem Reitstall hab ich noch nicht erlebt. Wirklich interessieren tut sich kein Mensch dafür. Ich will deinem Stall-Besi ja nichts unterstellen, aber Pferde und Kaninchen - da ist ja wohl klar, wo der (Geld-)Hammer hängt ...

muecke
28.04.2012, 01:21
@ andrea theresa:

für komplett freie wohnungshaltung bin ich eigentlich ehr nicht, weil ich nicht denke, dass man eine wohnung wirklich 100 %ig nager sicher machen kann. irgendow können tisch und stuhlbeine oder die couch nachts immer in mitleidenschaft gezogen werden, wenn die beiden grade mal keine lust auf ihr eigenes spielzeug haben.
und da ich doch relativ viel in meine wohnung investieren muss, muss es nicht unbedingt sein, dass meine kanickel, nur weil sie den drang haben grade an meine sachen ran zu gehen, ich morgens aufwache und dann nur noch dreieinhalb tischbeine hab.
daher tendiere ich doch ehr zu einem gehege für die nacht*g*

@Mikado:
Also mit den stall besitzern habe ich meiner meinung nach, so was ich vergleichen kann, das beste für meine kanickel getroffen, was ich kriegen kann. da kann ich echt nichts gegen sagen.
alle möhren, die ich verbrauche, brauche ich nicht bezahlen genau so wenig, wie das heu:good:
das gehege habe ich selbst gebaut in einer "box", die aber nur aus holzrahmen besteht, weil der stall besitzer, die dazu gebaut hat, als der stall mal überbelegt war, aber noch eine box für ein notfallpferd her musste.
die beiden müssen sich den platz auch mit keinen anderen teilen, weil das die einzigen kanickel sind aufm hof.
wenn ich mal eine woche nicht da bin oder abends anrufe, dass ich es heute nicht schaffe, zu kommen, werden meine beiden immer mitgefüttert.
also an meinen stall besitzern kann ich echt nicht rummeckern *g*
ich muss dazu sagen, wir sind auch ein kleiner privatstall mit 10 boxen und der garten des einfamilienhauses ist der reitplatz, also sehr familiär :)

@daniela: danke:freun: