Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schein Schwangerschaft ??
carsten007
26.04.2012, 11:37
Mein männliches Kaninchen ist von Anfang an kastriert, das Weibchen kam vor 10 Monaten dazu. Jetzt wird fleissig mit Heu Nest gebaut und seit heute wird das Fell ausgerupft !
Was tun ??
gar nichts? normales Verhalten ?
Kann das blutig werden mit dem Ausrupfen ?
Help! thank you
Hi,
keine Panik, sowas ist ab und zu ganz normal bei Zippen. Dass die Brust dabei blutig wird, habe ich noch nie erlebt. Sieht nur lustig nackig aus. ;)
Du solltest jedoch darauf achten, wie häufig diese Scheinschwangerschaften auftreten. Zum einen bedeuten sie jedesmal Stress für das Tier, u.U. auch für das Partnertier, da die Zippen häufiger mal zickig werden in dieser Zeit. Zum anderen können häufige SS Veränderungen an der Gebärmutter begünstigen, so dass eine Kastration notwendig werden kann.
Es gibt Leute, die befürworten eine vorsorgliche Kastration bei Weibchen, um ggf. Tumoren etc. vorzubeugen. Ich selber bin bei vorsorglichen Kastras hin und her gerissen (Risiko einer u.U. (noch) nicht notwendigen OP vs. Risiko von Tumoren), meine Häsin ist aber auch kastriert, da sie in einem halben Jahr 4x scheinschwanger war. Da war mir das Risiko zu groß und sie war auch jedes Mal total fertig davon.
Ich würde sie einfach mal beobachten und dann musst du letzten Endes selber entscheiden, ob ihr kastrieren lassen möchtet.