PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bella und Willi- Die große Zahnkatastrophe-ich habe meinen alten Willi wieder :)



Bentje
25.04.2012, 20:13
Gestern war es soweit, Willi und Bella sind bei Dr. E. unters Messer gekommen. Beide sind Zahnis, Bella (aus der Duisburger Notfallfamilie) hatte wieder Vereiterungen im Unterkiefer, Willi ist eine komplette Zahnkatastrophe mit viel Eiter und in alle Himmelsrichtungen wachsenden Schneidezähnen.
Bella wurde ein weiterer Backenzahn gezogen, ihr geht es soweit gut, sie frisst mittlerweile auch wieder.
Willi geht es so schlecht, dass ich mittlerweile seit 38 Stunden auf den Beinen bin, also verzeiht mir evtl. auftretendes wirres Gefasel ;)
Ihm wurden die beiden unteren Schneidezähne entfernt, hatte während der OP 2x Atemstillstände, musste beatmet werden und hat seit ca. 20 Uhr gestern eine heftig angeschwollene Zunge, fast daumendick, die ihm aus dem Mäulchen hängt und auch sehr fest ist. Ich muss ihn zwangsfüttern, dabei die Spritze weit ins Mäulchen schieben, damit er überhaupt schlucken kann. Heute Nacht hab ich die Tierambulanz gerufen, da sein Kreislauf dabei war, zusammenzubrechen. Nach Infusionen und Cortisongabe hat er die Nacht irgendwie überstanden, heute morgen waren wir wieder bei Dr. E.
Ihre Vermutung ist eine Einblutung, ich spritze jetzt 1x täglich Cortison und noch irgendetwas (muss nochmal nachschauen :rw:), alle 6 Stunden Schmerzmittel, alle 3 Stunden zwangsfüttern (CC + hochkalorische Zusatznahrung), Kinn und Zunge soll ich kühlen (Kühlakku und für die Zunge einen nassen Waschlappen). Ich hab mir vorhin noch NaCl und alles weitere für Notfall-Infusionen besorgt, falls der Kreislauf wieder schlappmacht.
Er hat in Stresssituationen auch heftige Atemgeräusche, die Zunge scheint die oberen Atemwege ziemlich zu verkleinern :ohje:

Das einzige was mich grad tröstet ist, dass er versucht zu trinken, er scheint auch geringfügig was aufzunehmen, er setzt sich gerne unter die Wärmelampe und er wehrt sich weiterhin wie ein Löwe gegen Zwangsfütterung.
Mittlerweile wehrt er sich auch gegen das Kühlen, vor ein paar Stunden ging das noch ganz gut...

Ui, jetzt hab ich schon ein ganzes Buch geschrieben :rw:

Hat jemand sowas schonmal gesehen? Kann ich noch irgendetwas tun? Ich leide gerade furchtbar mit :bc:

Ich habe ein paar Bilder gemacht, z.T. kann man die Monsterzunge erkennen :ohn1::
Hier hat er wohl einen Platz gesucht, an dem er seinen Kopf ablegen kann ohne die Zunge auf den Teppich zu legen :ohje:
36810
... der Versuch, zu trinken
368123681336814
... und völlig fertig auf meinem Schoß
36815
Yvonne, jetzt hab ich endlich ein Kuschelbild, trauriger Anlass, aber es ist ein Kuschelbild ;)
36811

Bunny
25.04.2012, 20:20
Dein armer Schatz Willi,

sieht ja heftig aus, seine Zunge

leider kann ich Dir da keine Ratschläge und hilfreichen Tipps gegen,
sowas hatte ich hier GsD noch nicht.

Aber wie schon am Telefon besprochen frag doch Lidiya mal per PN.
Vielleicht kann sie Dir helfen:umarm:

Antje
25.04.2012, 20:58
Kann auch nicht helfen, leider, aber ich wünsche dem Kleinen, dass die Schwellung schnell zurück geht und er sich wieder stabilisiert.

Bentje :umarm: viel Kraft.

Öli
25.04.2012, 21:00
Auch ich kann nicht helfen.
Aber ich wünsche alles Gute und baldige Genesung

Danny
25.04.2012, 21:07
Tipps habe ich leider auch nicht :ohje:, aber ich drück weiter fest die Daumen. :umarm:

Bentje
25.04.2012, 21:08
Danke Euch, das hilft wenigstens schonmal beim Durchhalten :kiss:

Margit
25.04.2012, 21:17
Der arme kleine Spatz! Er tut mir wirklich sehr sehr leid. Zum Glück ist er in guten Händen.

Ich wünsche ihm gute Besserung (und Bella natürlich auch).

Und dir eine Nacht mit wenigstens etwas Schlaf :umarm:

Bentje
25.04.2012, 22:30
Kann mir nochmal jemand sagen, wieviel ml Päppelbrei und Flüssigkeit ein 1,5kg Häschen zu sich nehmen muss? Willi nimmt mir jedesmal höchstens 3-4 ml ab, das ist dann ganz dünnflüssiger Brei und ein bisschen Tee oder Wasser, je nachdem, was er am wenigsten ausspuckt... Ich kanns grad gar nicht abschätzen, die Angaben auf der CC-Packung nützen mir überhaupt nichts, da ich das so sehr verdünnen muss. Willi kann es sonst nicht schlucken und es verklebt die Spritzen auch so schnell.
Sollte ich die Frequenz erhöhen oder reichen alle 3 Stunden? Er nimmt so wenig, aber ich will ihn auch nicht noch mehr stressen...

Hab nochmal nachgesehen, welches Mittel ich ihm noch spritze, Dimazon ist es.

Margit
25.04.2012, 22:41
Hallo Bentje,

meine TÄ sagt, es sollten für ein 1,6 kg Kaninchen 5 EL CC-Pulver mit Wasser vermischt werden. Diese Menge sollte innerhalb von 24 Std. gegeben werden. Aber auch nur dann, wenn das Kaninchen wirklich gar nichts anderes frisst.

Flüssigkeit hat er durch die Infusionen wahrscheinlich genug, bzw. wieviel ml bekommt er täglich?

Hier noch ein link für Päppelspritzen. Sie sind extra für CC und verkleben nicht.

http://www.ebay.de/itm/3-Spritzen-z-Eingabe-v-Critical-Care-Zwangsfutterung-/380421604248?pt=de_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere&hash=item5892e50398

Die Dame ist TÄ und verschickt die Sachen sofort auf Anfrage.

LG Margit

PS: Wenn das Hasi so wenig zu sich nimmt, würde ich alle zwei std. füttern.

Frasim
25.04.2012, 22:42
Ach Du sch** :ohje:

Ich hatte das mal bei einem Degu nach einer Zahn OP. Die Zunge schwoll an das war der Hammer....beim Degu kam es durch das heraus ziehen und festhalten der Zunge während die Zähne gerichtet wurden. Er bekam auch Cortison, Schmerzmittel, flüssig CC und Volamin. Degus haben solche Probleme wohl häufiger und ich bekam den Rat mit gefrorenen Erbsen. Er lutschte sie auch wirklich dankbar.

Wie ist Willi vom Gewicht? Normal oder eher eh schon zu dünn? Wenn er normal ist, dann würde ich einfach nur schauen das er regelmässig was im Magen hat, die Menge würde ich vernachlässigen. Bekommt er noch CCF dazu?

Ich würde ihn wohl eher mit etwas CC und CCF und zusätzlich mit Bioserin über Wasser halten. Mit Bioserin kann man sie einge Tage gut durchbringen. Um grosse Energieverluste auszugleichen kann er tgl. Glucose Lösung infundiert bekommen.

Die Hersteller Empfehlung liegt bei 50ml pro Kilo/Tier/ Tag. Damit ist allerdings ein Brei gemeint und kein absolut flüssiges Gemisch.

Weiterhin Gute Besserung. :umarm:

Bentje
25.04.2012, 22:59
5 Esslöffel kann ich völlig vergessen... Heute morgen habe ich ein Schüsselchen mit 3 EL angerührt und es ist noch ganz schön viel drin :(
Die letzte Infusion hat er heute morgen um ca. 10:30 bekommen, er zeigt jedoch deutlich, wenn er durstig ist, er versucht zwischendurch auch immer wieder zu trinken. Wenn er dies aufgibt, übernehme ich das und bekomme meist 2-3 ml Flüssigkeit in ihn hinein. Falls er heute Nacht Probleme bekommt mit der Flüssigkeit, soll ich ihm erstmal 20 ml infundieren und dann erstmal weitersehen.
Margit, danke für den Link!

Frasim, Du glaubst grad nicht, wie erleichtert ich bin, dass sowas schonmal jemand gesehen hat...
Gefrorene Erbsen... klingt gut, die sind wahrscheinlich auch zu groß, um verschluckt zu werden oder? Probier ich gleich mal aus, dann kann er sich wenigstens um den Teil im Mund selbst kümmern :umarm:
Willi ist schon immer ein Knochengestell, sein Gewicht konnte er schon immer nur durch zusätzliche Kalorienbomben überhaupt halten.
Deshalb hab ich jetzt auch noch Fibrevore Recovery Paste mitbekommen, hochkalorisch, die mische ich noch unters CC. Hilf mir noch mal bitte kurz, CCF? Zu müde, sorry...

Ich geb ihm eben auch nur solange was, bis er wirklich die Nase gestrichen voll hat, das bringt mein Kleiner sehr gut zum Ausdruck... Das Schlucken ist jetzt richtig anstrengend für ihn, irgendwann lässt das dann auch nach; da ich mit Beatmeten (Menschen ;)) arbeite, weiß ich wie gefährlich das ist, ich höre dann auf zu füttern, weil ich ihm nicht noch eine Pneumonie anhängen will :girl_sigh:
Ich wollte vor allem die normale Menge wissen, um vergleichen zu können, mehr als er nimmt, geht nun mal einfach nicht rein. Aber ich versuche, die Frequenz zu erhöhen.

Bentje
25.04.2012, 23:01
Margit, hab mir grad die Spritzen angesehen, die sind zu dick :( Ich muss die ja irgendwie an Willis Zunge vorbeikriegen... Aber die merk ich mir mal, falls sowas mal ohne dicke Zunge passiert! :umarm:

Katharina
25.04.2012, 23:14
Oh nein Bentje, das hört sich ganz heftig an. :ohje: Zum Glück hatte ich so schlimme Erfahrungen noch nicht, wobei Atemstillstände hier schon öfters vorgekommen sind und sogar Herzstillstände überlebt wurden.

Gut dass Cortison gegeben wurde. Die Menge des Päppelfutters würde ich auch vernachlässigen, dafür aber Sab Simplex bzw. Dimeticon zugeben.

Kühlakku oder Eiswürfel hätte ich jetzt auch gesagt. Hast du Möhrensaft da? Dann friere den doch in einem Eiswürfelbehälter ein, vielleicht mag er den lutschen.

Ich vermute und hoffe mal, dass es in wenigen Tagen wieder weg ist, daher muss er nur so lange stabil gehalten werden, Gewichtsverlust kann er dann wieder aufholen.

Daumen sind hier ganz fest gedrückt. :umarm::umarm:

Bentje
25.04.2012, 23:24
Stimmt, Saft einfrieren, es könnte ja alles so einfach sein, wenn man in der Panik nicht alles vergessen würde :girl_sigh:
Obwohl ich mich grad auch frage, wie ich den in Eis-Form so klein bekomme, dass es in Willis Maul passt :(
Einkaufszettel ist geschrieben für morgen...
Ich danke Euch von Herzen, der Schrecken ist schon ein bisschen kleiner geworden, jetzt fühl ich mich ein bisschen leichter und beruhigter :umarm::kiss::umarm:
Mit Willi und mir ist das ein bisschen so wie mit dem Ring und Gollum, er ist einfach mein Schatz :herz: und ich wünsche mir so sehr, dass er sich bald erholt...

Katharina
25.04.2012, 23:27
Oh ja, Gollum und "Mein Schatz", so etwas habe ich hier auch. :love::love:

Es genügt ja schon, wenn er an dem Eiswürfel lutschen würde. Kalte Splitter im Maul wären vielleicht gar nicht gut.

Bentje
25.04.2012, 23:40
Das wird er sicher nicht tun, dran lutschen, die Zunge ist wirklich unbenutzbar, er kann sie nur milimeterweise im hinteren Teil vor und zurückbewegen :(
Was kleines Rundes könnte er wenigstens wieder ausspucken, das hat er schon geübt :secret:
Ich schau einfach, wie das morgen aussieht, erstmal probier ich die Erbse, Saft besorg ich mir aber auf jeden Fall schon mal.
Wenigstens versucht er zu trinken, damit kühlt er sich den "Draußenteil" der Zunge zwischendurch ja auch bis ich mit dem Waschlappen wiederkomme ;)

Frasim
26.04.2012, 00:37
Och möööööönsch :umarm:

Ob das mit den Erbsen beim Kaninchen funzt weiß ich nicht. Der Degu war jedenfalls ganz gierig danach.

CCF= Critical Care Formular. Muss aber in London betellt werden und macht nur Sinn wenn es Dein TA vor Ort hat.

Sonst das Recovery und Bioserin besorgen. Ich halte ganz doll die Daumen!! :kiss:

Bentje
26.04.2012, 00:44
Ja, den Plan mit der Erbse hab ich auch schon wieder verworfen, die würde er glaub ich gar nicht ausgespuckt bekommen, das lass ich lieber erstmal. Er hat mir grad richtig viel abgenommen, nachdem er verzweifelt versucht hat, von Bellas Fressen etwas aufzunehmen lag er völlig frustriert in der Ecke, Gollum-Bentje hat sich in die Küche gestellt und für den Schatz lecker Möhren-Fenchelbrei gemacht. 5ml davon, 1ml CC, dazu immer Wasser :froehlich:
Jetzt liegt er platt aber entspannt in der Wärmelampe, ich leg mich jetzt erstmal für 2 Stunden hin...

Yvonne
26.04.2012, 07:38
Hi Süße,

wir hatten ja schon telefoniert und jetzt nachdem ich die Bilder gesehen habe, bin ich echt erschrocken:ohje:Ich hoffe die Nacht war nicht mehr ganz so schlimm und Tipps hast du ja schon genug bekommen:umarm:
Schön, das Bella wenigstens etwas frißt. Bin froh, das sie bei dir in guten Händen ist:umarm:
Willi schafft das:umarm:Ich denke wenn die Zunge abschwillt, dann wird er auch wieder selber fressen.
Der arme Drops:umarm:
Das Kuschelbild ist schön, auch wenn es kein schöner Anlass ist.
Halte uns auf dem Laufenden:umarm:
Drück die Däumchen für den Zwerg:umarm:

Mona K.
26.04.2012, 08:05
Oje, der Arme kann einem echt leid tun. :bc: Wie war die Nacht? :umarm:

MelanieK
26.04.2012, 10:18
Hoffe das es dem kleinen Mann bald besser geht, drücke ganz fest die Daumen:umarm:

Yvonne
26.04.2012, 11:13
Süße, wie gehts Willi heute morgen?

Bentje
26.04.2012, 13:12
Entschuldigt die lange Sendepause...
Die Nacht war nich so toll, Willi hat mir bei der letzten Fütterung kaum etwas abgenommen, dann hab ich mich kurz hingelegt und bin nach fünf Stunden erst wieder aufgewacht :ohje:
Mein Körper macht langsam schlapp, zum Glück sind meine Mitbewohner bald wieder da, die mich dann alle 3 Stunden wachprügeln können :)
Willi war etwas schlapp, hat sich so gewehrt, dass ich zum TA gefahren bin. Er hat nochmal Infusionen bekommen und wurde gepäppelt, jetzt sieht er wieder fit aus. Die Zunge ist kleiner geworden und vor allem beweglich :froehlich::froehlich:
Ich hab jetzt Rodi Care mitbekommen, das scheint etwas besser zu schmecken als CC :girl_sigh:
Bella hab ich auch nochmal ansehen lassen, bei ihr ist alles in Ordnung, sie scheint wenigstens genug zu fressen um die Verdauung in Schwung zu halten. Sie bekommt ein bissl mehr Schmerzmedis.
Morgen sind wir wieder verabredet beim TA, Infusionen für Willi und Bella's Wunde muss dann gespült werden.
Soweit erstmal...

Yvonne
26.04.2012, 13:14
Entschuldigt die lange Sendepause...
Die Nacht war nich so toll, Willi hat mir bei der letzten Fütterung kaum etwas abgenommen, dann hab ich mich kurz hingelegt und bin nach fünf Stunden erst wieder aufgewacht :ohje:
Mein Körper macht langsam schlapp, zum Glück sind meine Mitbewohner bald wieder da, die mich dann alle 3 Stunden wachprügeln können :)
Willi war etwas schlapp, hat sich so gewehrt, dass ich zum TA gefahren bin. Er hat nochmal Infusionen bekommen und wurde gepäppelt, jetzt sieht er wieder fit aus. Die Zunge ist kleiner geworden und vor allem beweglich :froehlich::froehlich:
Ich hab jetzt Rodi Care mitbekommen, das scheint etwas besser zu schmecken als CC :girl_sigh:
Bella hab ich auch nochmal ansehen lassen, bei ihr ist alles in Ordnung, sie scheint wenigstens genug zu fressen um die Verdauung in Schwung zu halten. Sie bekommt ein bissl mehr Schmerzmedis.
Morgen sind wir wieder verabredet beim TA, Infusionen für Willi und Bella's Wunde muss dann gespült werden.
Soweit erstmal...

das hört sich doch schon mal besser an:froehlich::froehlich:

Ich denke weiterhin an euch und paß auf dich auf, ruhe dich bitte auch zwischendurch aus ja?:kiss:
Du kannst dich jederzeit bei mir melden:umarm:

Kerstin T.
26.04.2012, 13:30
Oh toll, gute Nachrichten! :froehlich:

Na da schocken wir Herrn V. in letzter Zeit ganz schön, nicht wahr? :D

Willi + Bella, weiter so! Bentje, Dir wünsche ich ganz viel Kraft und achte gut auf Dich!

Bentje
26.04.2012, 13:46
Oh toll, gute Nachrichten! :froehlich:

Na da schocken wir Herrn V. in letzter Zeit ganz schön, nicht wahr? :D

Willi + Bella, weiter so! Bentje, Dir wünsche ich ganz viel Kraft und achte gut auf Dich!

Ja, der Gute wird von uns grad gut beschäftigt :D
Er hat mich, während die Infusion lief, in die Ecke auf einen Stuhl gesetzt und mir etwas von seinem Frühstück in die Hand gedrückt...
Ich scheine grad irgendwie nicht soo fit auszusehen :girl_sigh:
Also, morgen wieder schminken bevor ich losgehe :D
Die beiden hängen jetzt völlig fertig unter der Wärmelampe und erholen sich :love:

Kerstin T.
26.04.2012, 13:51
Ähhh, so war das mit dem "auf Dich achten" nicht gemeint. Essen, Trinken und Schlafen geht vor Schminken! :umarm:

Yvonne
26.04.2012, 13:57
Ähhh, so war das mit dem "auf Dich achten" nicht gemeint. Essen, Trinken und Schlafen geht vor Schminken! :umarm:

genau*g*:umarm:

Bentje
26.04.2012, 14:12
Aaah, achso :rollin:
Ich ess ja grad schon was :umarm:

Ich hab grad nochmal Möhren-Fenchelbrei gemacht und den in den Kühlschrank gestellt. Hab von Dr. E. heute morgen den Tipp bekommen, alles, was ich ihm gebe zu kühlen. Eis besser nicht, aber ist auch eigentlich klar, von z.B. einer Eiserbse kühlt die Zunge sehr ab, was dann zu einer extremen Wärme-Rückhol-Aktion führen kann, so dass die Zunge hinterher wärmer und dicker ist als vorher.

Yvonne
26.04.2012, 14:26
Aaah, achso :rollin:
Ich ess ja grad schon was :umarm:

Ich hab grad nochmal Möhren-Fenchelbrei gemacht und den in den Kühlschrank gestellt. Hab von Dr. E. heute morgen den Tipp bekommen, alles, was ich ihm gebe zu kühlen. Eis besser nicht, aber ist auch eigentlich klar, von z.B. einer Eiserbse kühlt die Zunge sehr ab, was dann zu einer extremen Wärme-Rückhol-Aktion führen kann, so dass die Zunge hinterher wärmer und dicker ist als vorher.

ich hoffe so sehr, das es mit der Zunge bald besser wird:ohje::umarm:

Frasim
26.04.2012, 15:07
von z.B. einer Eiserbse kühlt die Zunge sehr ab, was dann zu einer extremen Wärme-Rückhol-Aktion führen kann, so dass die Zunge hinterher wärmer und dicker ist als vorher.

Du darfst ja auch nicht vergessen das Degus ihre Nahrung in den Pfötchen halten und bei Bedarf das Erbslein raus und wieder ein geschoben wurde....

Vielleicht könnte man Möhrensaft unter das Wasser mischen und ins Wasser nen Eiswürfel :hä:

Lass Dich ma :umarm:

Bentje
26.04.2012, 18:34
Ja, da sind Degus klar im Vorteil :girl_sigh:
Bin jetzt in die Eiswürfel- und Möhrensaft-Eiswürfel-Produktion gegangen, die leg ich dann einfach in den Wassernapf, da er ja häufig versucht, zu trinken. Ich bin momentan noch ganz zufrieden damit :)

Es sieht hier immer besser aus, Willi hat sich vorhin sogar geputzt-mit Zunge :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich habe ihm testweise ein Schälchen mit Brei hingestellt, in der Hoffnung, dass er es selbst versucht, bisher hat er das noch nicht getan, aber man sollte ja auch nichts überstürzen :D
Es scheint ihm ingesamt wirklich besser zu gehen, die Fütterung wird immer schwieriger... In diesem Häschen steckt ein Löwe...

Bunny
26.04.2012, 22:13
[QUOTE=Bentje;2285850]
Es sieht hier immer besser aus, Willi hat sich vorhin sogar geputzt-mit Zunge :froehlich::froehlich::froehlich:


:froehlich:
Go Wiili go:umarm:
Bentje, denk auch an Dich selbst, nicht dabei das essen, trinken und Schlafen vergessen.
Willi und Bella haben nix davon, wenn Du aus den Latschen kippst*g*

Ich wünsche Dir viel Kraft und für Willi drücke ich ganz dolle die Daumen:umarm:

Katharina
26.04.2012, 23:32
Schön dass es Willi etwas besser geht. :froehlich::umarm:

Rabea
26.04.2012, 23:44
Das hört sich schon besser an. Ich drück euch weiterhin ganz doll die Daumen :umarm:.

Bentje
26.04.2012, 23:45
Ja, kaum geht es den beiden besser (Bella frisst wieder halbwegs normal), kommt das nächste Problem... Ich hab mich schon gefragt, warum Willi die ganze Zeit in einer Ecke hockt, gerade habe ich den Grund live miterlebt... Bella geht es besser und jagt jetzt den kranken Noch-Chef durch die Gegend :(
Grad hat er mir auch nichts abgenommen, aber ich habe ihm auch eben die Schmerzspritze verpasst, in einer halben Stunde sollte das ja genug wirken, dann probier ichs nochmal.
Ach ja...

Edit: Danke Euch!

Bentje
27.04.2012, 06:10
Zu früh gefreut :(
Willi ist ein Häufchen Elend, er frisst kaum noch etwas... Heute Nacht hat er endlich versucht, selbstständig zu fressen, schien jedoch starke Schmerzen zu haben und lag völlig frustriert in der Ecke. Die nächste Schmerzspritze habe ich ihm 2 Stunden früher verpasst. Bella stresst ihn richtig, sie jagt ihn und lässt ihn kaum zufrieden. Da ich gemerkt habe, wie gestresst er ist, habe ich vor 2 Stunden ein Gitter in die Mitte des Schlafzimmers gestellt, damit er wenigstens in Ruhe trinken kann. Eine Stunde später hab ich nochmal nach den beiden geschaut, Bella war über das Gitter gesprungen, um an Willis Brei zu kommen, Willi saß verschreckt in einer Ecke.
Ich weiß nicht mehr weiter :bc:
Um 10 bringe ich Willi zum TA und werde ihn bis heute abend da lassen, um endlich schlafen zu können.
Aber ich habe jetzt richtig Panik vor dem Wochenende, es wäre sicher gut, die beiden erstmal zu trennen, damit Willi in Ruhe zu Kräften kommen kann, allerdings wird er so schnell richtig depressiv, wenn er alleine ist, dass ich mir wirklich Sorgen mache, dass er aufgibt :( Es wirkt grad schon so, als hätte er aufgegeben :bc:

Bentje
27.04.2012, 06:49
Bella bleibt momentan auf ihrer Seite, wenn ich Willi zum TA gebracht habe, baue ich das Gitter nochmal um, damit Bella nicht mehr drüber kommt.
Ich brauch dringend Daumendrücker...:ohje:

Blicki
27.04.2012, 07:23
ohje, der arme willi. ich drück ihm alle daumen und meine nins ihre pfötchen, dass er sich wieder erholt!
und dir wünsche ich, dass du in der zeit in der willi beim ta ist mal abschalten kannst und auch mal was für dich tust, das hast du sir wirklich verdient :umarm:

Margit
27.04.2012, 07:27
Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen für Willi und bin in Gedanken bei euch :umarm:

LG Margit

Mona K.
27.04.2012, 07:34
Ich drücke auch die Daumen! Erhol dich, solang der Kleine beim TA ist.

Yvonne
27.04.2012, 07:38
Süße,

wie gerade am Telefon besprochen, würde ich auch erstmal ein Gitter dazwischen packen, damit der Fratz sich erholt:umarm:
Ich bin gespannt was die TÄ sagt und es ist mal gut, wenn du dich mal erholen kannst:umarm:Wenn er zurück ist, dann warte bis er wieder fit ist und dann mache eine RE-ZF.
Bin immer für dich da, melde dich:umarm:

Kerstin T.
27.04.2012, 09:02
Ich drücke ganz fest die Daumen!
Die RE-ZF ist vermutlich das geringste Übel, aber schade, dass Bella nicht für ihn da sein kann. Diese zickigen Weiber! :scheiss:

Yvonne
27.04.2012, 09:06
Ich drücke ganz fest die Daumen!
Die RE-ZF ist vermutlich das geringste Übel, aber schade, dass Bella nicht für ihn da sein kann. Diese zickigen Weiber! :scheiss:

ja ,leider , aber als sie mein Pflegie war, hat man das schon gesehen, das sie wenn einer krank ist, den anderen was scheucht:scheiss:

Bentje
27.04.2012, 09:28
Da ich selbst auch eine Riesen-Zicke sein kann, ist es mir leider nicht so gut möglich, jetzt über diese Zicke zu schimpfen :rw:
Nennt mich doof, aber wenn jemand seinen BDK fressen kann, sollte das doch auch mit Brei möglich sein oder??? :scheiss:
Gleich gehts los zum TA...

Yvonne
27.04.2012, 09:33
Da ich selbst auch eine Riesen-Zicke sein kann, ist es mir leider nicht so gut möglich, jetzt über diese Zicke zu schimpfen :rw:
Nennt mich doof, aber wenn jemand seinen BDK fressen kann, sollte das doch auch mit Brei möglich sein oder??? :scheiss:
Gleich gehts los zum TA...

ich kann da auch nicht schimpfen, gerade die Zicken sind so liebenswert:umarm:
oh man Willi, ich drück die Däumchen für den TA:umarm:

Antje
27.04.2012, 09:39
:umarm:

Kerstin T.
27.04.2012, 11:19
Bentje, zu wem bringst Du den Willi denn heute? Ich muss heute Abend noch einmal zu Herrn V., weil da ein Unterhautfaden übrig geblieben ist. Vielleicht sehen wir uns dort?

Yvonne
27.04.2012, 11:24
Bentje, zu wem bringst Du den Willi denn heute? Ich muss heute Abend noch einmal zu Herrn V., weil da ein Unterhautfaden übrig geblieben ist. Vielleicht sehen wir uns dort?

Wenn ich mich nicht täuschen zu Dr. E.*g*

Kerstin T.
27.04.2012, 11:25
Das hatte ich auch vermutet, aber dann stand da TA und nicht TÄ, deshalb war ich verwirrt. :rw:

Yvonne
27.04.2012, 11:26
Das hatte ich auch vermutet, aber dann stand da TA und nicht TÄ, deshalb war ich verwirrt. :rw:

hast recht:umarm:erm..dann weiß ich es auch nicht, sorry:rw:

Bentje
27.04.2012, 11:31
Dr. V.!
Dr. E. weiß auch schon Bescheid, was grad los ist, die werden sich dann was ausdenken...
Kerstin, wann wolltest Du denn hin? Willi ist jetzt da, ich soll schlafen...

Yvonne
27.04.2012, 11:38
Dr. V.!
Dr. E. weiß auch schon Bescheid, was grad los ist, die werden sich dann was ausdenken...
Kerstin, wann wolltest Du denn hin? Willi ist jetzt da, ich soll schlafen...

aber was hat der TA denn gesagt wegen Willi?
Schlaf gut Süße*drück*

Bentje
27.04.2012, 11:47
Er schaut sich jetzt die Zunge an, dann wird überlegt, ob er noch Cortison braucht, wenn nicht, wird das abgesetzt und die Schmerzmedis in Kombi angesetzt (Novalminsulfon & Metacam), Metacam verträgt sich nämlich nicht mit Cortison.
Das ist erstmal der Plan.

Yvonne
27.04.2012, 11:53
Er schaut sich jetzt die Zunge an, dann wird überlegt, ob er noch Cortison braucht, wenn nicht, wird das abgesetzt und die Schmerzmedis in Kombi angesetzt (Novalminsulfon & Metacam), Metacam verträgt sich nämlich nicht mit Cortison.
Das ist erstmal der Plan.

ok, dann drücke ich die Däumchen für den kleinen Schatz und das Bella und Willi endlich in Ruhe ein Paar werden können:umarm:

Bentje
27.04.2012, 11:56
Ich werde gleich auch mit gedrückten Daumen einschlafen ;)
Ich hätte so gerne bald wieder halbwegs fitte Wohnzimmerkaninchen :love:

Yvonne
27.04.2012, 11:57
Ich werde gleich auch mit gedrückten Daumen einschlafen ;)
Ich hätte so gerne bald wieder halbwegs fitte Wohnzimmerkaninchen :love:

ja, du mußtest bisher soviel durchmachen, das tut mir soo leid:umarm::umarm:
Aber das wird werden, ich glaube da ganz feste dran:umarm:
Jetzt ruhe dich was aus und berichte abends was der kleine Fratz so macht*g*

Kerstin T.
27.04.2012, 12:56
Ich muss arbeiten und wäre so gegen 18:30 Uhr dort.

Schlaf gut und ruh' Dich aus!

Bentje
27.04.2012, 23:08
So, mal ganz kurz der aktuelle Stand:
Willi habe ich um 18:30 abgeholt, er hatte ordentlich was gefuttert, ist weiterhin auf Cortison, da die Zunge immer noch dick ist. Die Medis bleiben jetzt erstmal bestehen, er kam jetzt wieder gut zurecht damit. Scheinbar hat der Stress mit Bella ihn völlig fertig gemacht :(
Die beiden sind jetzt getrennt, bis sie wieder fit sind.
Bellas Wunde wurde nochmal gespült und gereinigt, bei ihr sieht alles sehr gut aus, sie verhält sich auch fit und frisst gut.
Willis Wunde ist sauber und sieht auch schick aus :)
Wenigstens etwas!
Übers Wochenende kann ich mich bei meinem TA über Handy melden im Notfall, für morgen hat er mir eine Kollegin ans Herz gelegt, zu der ich gehen kann, ich wurde mit Infusionszubehör ausgestattet, bin endlos müde aber fühle mich dem Wochenende gegenüber gewappnet. Willi springt sogar ein bisschen herum, gefressen hat er immer noch nicht selbstständig, trinkt aber wenigstens viel.

Simmi14
27.04.2012, 23:16
:umarm:
Weiter so Willi!

Yvonne
28.04.2012, 07:57
So, mal ganz kurz der aktuelle Stand:
Willi habe ich um 18:30 abgeholt, er hatte ordentlich was gefuttert, ist weiterhin auf Cortison, da die Zunge immer noch dick ist. Die Medis bleiben jetzt erstmal bestehen, er kam jetzt wieder gut zurecht damit. Scheinbar hat der Stress mit Bella ihn völlig fertig gemacht :(
Die beiden sind jetzt getrennt, bis sie wieder fit sind.
Bellas Wunde wurde nochmal gespült und gereinigt, bei ihr sieht alles sehr gut aus, sie verhält sich auch fit und frisst gut.
Willis Wunde ist sauber und sieht auch schick aus :)
Wenigstens etwas!
Übers Wochenende kann ich mich bei meinem TA über Handy melden im Notfall, für morgen hat er mir eine Kollegin ans Herz gelegt, zu der ich gehen kann, ich wurde mit Infusionszubehör ausgestattet, bin endlos müde aber fühle mich dem Wochenende gegenüber gewappnet. Willi springt sogar ein bisschen herum, gefressen hat er immer noch nicht selbstständig, trinkt aber wenigstens viel.

das hört sich doch schon besser an:umarm::umarm::umarm:
Ja, sobald er fit ist darf er ja wieder zu Bella:kiss:
Drücke weiter die Däumchen:umarm:
Wenn was ist, du kannst jederzeit anrufen gell?

Bentje
28.04.2012, 14:09
Nochmal ein kleiner Zwischenstand:
Ich bin einigermaßen zufrieden mit Willi. Er kämpft gegen alles was ich mit ihm anstellen will, ich wollte ihm heute morgen eine Infusion geben um sicher zu gehen, dass er genug Flüssigkeit hat und ihn nur einmal statt dreimal pieksen zu müssen. Er hat es geschafft, mit Nadel wegzuspringen, die ich dann grad noch vor größeren Unfällen wieder ziehen konnte... Also drei kurze Piekse :girl_sigh:
Füttern ist schwer, aber wahrscheinlich aufgrund der Müdigkeit kann ich immer mehr das Mitleid ausschalten und besser zupacken.
Ich frag mich grad, ob das Mittel zur Entwässerung wirklich so gut ist, bei jeder Fütterung bade ich in Hasenpipi :kotz:
Naja, die Aufregung...
Aber er trinkt viel und versucht, zu fressen, was aber immer noch nicht zu funktionieren scheint, sieht insgesamt etwas wacher aus als die letzten Tage, und er sitzt immer noch die ganze Zeit am Gitter und versucht, an Bella ranzukommen. Wenn sie ans Gitter hoppelt, flüchtet er wieder, was mir bestätigt, dass die Entscheidung wohl richtig war. Nicht zu sehr gestresst und nicht ganz depressiv :girl_sigh:

Katharina
28.04.2012, 14:23
Das mit der Nadel im wegspringenden Hasi ist mir auch schon passiert. :ohn2:

Weshalb wird er nochmal entwässert? Und macht er denn bei der Fütterung unter sich?

Bunny
28.04.2012, 18:23
mhh sowie ich das verstanden habe wird er nicht entwässert, sondern bekommt ne Infusion zur Flüssigkeitszufuhr, da er wegen seiner dicken Zunge nicht trinken kann

Yvonne
29.04.2012, 08:08
Hi Bentje,

wie gehts Willi?:umarm:

Kerstin T.
29.04.2012, 12:04
Bevor sich hier jemand Sorgen macht:
Bentje hatte gestern einen kleine Party und Übernachtungsbesuch. Daher schafft sie es wahrscheinlich nicht so oft ins Forum. *g*
Ich war auch da und kann berichten, dass Willi stabil ist und es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Bei der Fütterung gestern Nacht bekamen wir sogar ganz gut Brei hinein ("Ist das Salat-Dressing?" :rollin:) - zu zweit geht da ja immer besser als alleine.
Die Zunge ist schon noch dick, aber immerhin IM Mäulchen und nicht mehr draußen.

Bentje, das wird wieder, das glaube ich ganz fest! :umarm:

Yvonne
29.04.2012, 14:50
Bevor sich hier jemand Sorgen macht:
Bentje hatte gestern einen kleine Party und Übernachtungsbesuch. Daher schafft sie es wahrscheinlich nicht so oft ins Forum. *g*
Ich war auch da und kann berichten, dass Willi stabil ist und es ihm den Umständen entsprechend gut geht. Bei der Fütterung gestern Nacht bekamen wir sogar ganz gut Brei hinein ("Ist das Salat-Dressing?" :rollin:) - zu zweit geht da ja immer besser als alleine.
Die Zunge ist schon noch dick, aber immerhin IM Mäulchen und nicht mehr draußen.

Bentje, das wird wieder, das glaube ich ganz fest! :umarm:
das hoffe ich auch soo sehr:umarm:

Bentje
29.04.2012, 20:28
So, Bude wieder sauber :D
Ach war das schön, ein bisschen (eigentlich nicht nur ein bisschen :)) Ablenkung zu haben und sich nicht alleine die ganze Zeit wachhalten zu müssen :coffee:
Und Kerstin, vielen Dank nochmal fürs Füttern!
Heute morgen habe ich Bella nochmal Futter aufgefüllt, u.a. ihre heißgeliebten Kohlrabiblätter, und Willi hat verzweifelt versucht, durchs Gitter da ran zu kommen. Also hab ich ihm auch kleine Schnipsel gegeben und er hat ein paar davon gefressen!!! :froehlich::froehlich::froehlich:
Und im Brei war später eine kleine "Leckspur" :froehlich:
Seitdem scheint er nicht mehr selbst gefressen zu haben, aber ihm geht es deutlich besser. Ich werd es gleich nochmal mit der üblichen Gemüsehäkselei versuchen.
Das war vielleicht eine Erleichterung!

Willi bekommt übrigens wirklich ein Medikament zur Entwässerung, wegen der Zunge und den Atemgeräuschen.
Und Katharina, er hat mich während der Fütterung einmal Dienstag abend und dann Donnerstag oder Freitag nochmal (mein Zeitgefühl ist völlig hinüber) "gegossen". Seitdem nicht mehr. Bedeutet das irgendwas Schlimmes? Deine Frage klang so, als käme Dir das bekannt vor...

Bentje
29.04.2012, 21:05
ER FRISST!!!!!
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Ich kann endlich wieder schlafen :coffee:
:froehlich::froehlich::froehlich:

Yvonne
29.04.2012, 21:38
ER FRISST!!!!!
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Ich kann endlich wieder schlafen :coffee:
:froehlich::froehlich::froehlich:
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Du glaubst gar nicht wie ich mich freue:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:Go Willi Go:kiss:

Katharina
29.04.2012, 23:52
Endlich :froehlich::froehlich::froehlich:

Rabea
29.04.2012, 23:58
ER FRISST!!!!!
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Ich kann endlich wieder schlafen :coffee:
:froehlich::froehlich::froehlich:

Klasse!! :froehlich::froehlich::froehlich:

Antje
30.04.2012, 06:49
Toll!:cheer2:

Bentje
30.04.2012, 10:55
Willi hat seit heute Nacht kaum sichtbar gefressen, aber er hat wenigstens weiter genascht! Ich füttere weiterhin zu, allerdings nur noch alle 6 Stunden mit den Schmerzmedis zusammen. Heute Nachmittag haben wir nochmal ein Date mit Dr. E.
Habt Ihr eigentlich ne Ahnung, wie schön Schlafen ist???
:D

Yvonne
30.04.2012, 10:56
Willi hat seit heute Nacht kaum sichtbar gefressen, aber er hat wenigstens weiter genascht! Ich füttere weiterhin zu, allerdings nur noch alle 6 Stunden mit den Schmerzmedis zusammen. Heute Nachmittag haben wir nochmal ein Date mit Dr. E.
Habt Ihr eigentlich ne Ahnung, wie schön Schlafen ist???
:D

es ist so schön, das es wenigstens bergauf geht :froehlich::froehlich:Ja, ich kenne das nur zu gut Süße, mit dem wenigen Schaf, wobei da mein Schatz sich ja mit mir abwechselt:rw:
Drück die zwei von mir*g*

Yvonne
30.04.2012, 14:27
Wie gehts ihm heute Mittag?:umarm:

Bentje
30.04.2012, 16:45
Wieder zurück von Dr. E., Willi bekommt jetzt kein Cortison mehr, d.h. ab morgen gibt es wieder leckeres Metacam :D
Sie ist sehr zufrieden mit ihm, die Wunden am Unterkiefer sehen gut aus und ich soll ihm alles anbieten, was er essen mag, ohne Rücksicht auf Verluste (Bananen, Möhrchen usw. sind genehmigt)
Bella's Wunde wurde auch nochmal gespült, die Prinzessin hat sich ganz schön aufgeregt (vor allem über den nassen Hals), hatte einen großen Berg Gewebe und Eiter in der Wunde, und mag scheinbar Salzwasser :D
Und ich bin wirklich die einzige, die von uns dreien in den letzten Tagen abgenommen hat :froehlich:

Bentje
30.04.2012, 17:36
Grad fällt mir noch was ein:
Ich hatte Dr. E. nochmal auf eine mögliche Allergie als Ursache für die geschwollene Zunge angesprochen. Dies schließt sie eigentlich aus, weil dann die Zunge nicht das Einzige gewesen wäre. Sie geht weiterhin von einer Einblutung aus.

Bunny
30.04.2012, 20:59
was für tolle Neuigkeiten,

Willi:good:

Katharina
30.04.2012, 23:31
Das freut mich :froehlich: wobei du da wirklich echte Sorgenkinder hast und Bella sich noch schlimmer anhört als Willi. :ohje:

Bekommt Bella etwas in die Wundhöhle eingelegt? Wird das täglich gereinigt?

Yvonne
01.05.2012, 08:41
Das freut mich :froehlich: wobei du da wirklich echte Sorgenkinder hast und Bella sich noch schlimmer anhört als Willi. :ohje:

Bekommt Bella etwas in die Wundhöhle eingelegt? Wird das täglich gereinigt?

Erstmal toll wegen Willi:froehlich::froehlich:Aber wie Kathi sagt, macht mir Bella jetzt Sorgen:ohje:
Muß du das jetzt doch täglich spülen oder?

Bentje
01.05.2012, 11:54
Bellas Wunde wird morgen vom TA nochmal gespült.
Es ist schon einiges an Sekret, aber nicht besorgniserregend laut TÄ.
Morgen werd ich nochmal meinen TA fragen, ob es besser ist, wenn ich das täglich mache.
Ich weiß nicht mehr wie es heißt, Bella hat ein kleines weißes Stäbchen in die Wundhöhle bekommen, gegen Entzündung und Gewebe, was dort nicht sein soll.
Ich war wirklich sehr erschrocken, als ich gesehen habe, was sie alles aus Bellas Wunde rausholt, allerdings war das die erste OP in meiner Kaninchenlaufbahn und die TÄ hat mich beruhigt, da es insgesamt trotzdem gut aussieht.
Aber gut, dass Ihr da nochmal schubst, das spreche ich dann morgen an!

Katharina
01.05.2012, 12:15
Das weiße Stäbchen könnte ein Leukasekegel sein, da sollte dann auch nicht zwischendurch gespült werden wegen der Wirksamkeit. Aber eine regelmäßige gründliche Wundreinigung, auch mit dem scharfen Löffel, finde ich wichtig. Spülen alleine hilft bei nekrotischem Gewebe nicht.

Bentje
01.05.2012, 12:51
Genau so heißen die, hatte die ganze Zeit Leukose im Kopf :D
Sie hatte gestern natürlich nicht nur gespült, sondern auch Gewebe rausgekratzt. Spülen schreibt sich schneller als Wundreinigung :rw:
Ok, jetzt bin ich wieder beruhigt, dann läuft ja alles so wie es soll. Hätte mich auch sehr gewundert...
Vielen Dank Katharina, wieder was gelernt :)

Yvonne
02.05.2012, 07:45
Genau so heißen die, hatte die ganze Zeit Leukose im Kopf :D
Sie hatte gestern natürlich nicht nur gespült, sondern auch Gewebe rausgekratzt. Spülen schreibt sich schneller als Wundreinigung :rw:
Ok, jetzt bin ich wieder beruhigt, dann läuft ja alles so wie es soll. Hätte mich auch sehr gewundert...
Vielen Dank Katharina, wieder was gelernt :)

Drücke weiter die Däumchen für die zwei:umarm:

Bentje
02.05.2012, 20:25
Bella sieht super aus :froehlich:
Und nicht nur sie, sondern auch die Wundhöhlen von innen :D
Da war kaum noch was drin (Eiter, nekrotisches Gewebe), sie hat noch einen neuen (Zauber-)Leukasekegel bekommen, am Freitag gehts nochmal zur Kontrolle!
Und sie haut im Moment ganz schön was weg, so viel und schnell musste ich noch nie schnibbeln :D
Ja, und der Willi hat beschlossen, ein paar Mal am Tag naschen reicht völlig :( Aber das wird schon... Ich glaube, er braucht noch eine ganze Weile, um sich an die fehlenden Zähne zu gewöhnen, er schmatzt im Moment oft vor sich hin. Sein Schmerzgekaue kenn ich ja ganz gut mittlerweile, das sieht eindeutig anders aus, deshalb denke ich, dass er damit beschäftigt ist, in seinem Kopf Ordnung zu schaffen...
Hoffentlich gewöhnt er sich schnell daran, dann muss ich ihn nicht mehr so stressen mit dem ständigen Füttern. Mittlerweile legt er sich aber nach dem Füttern auf meinen Bauch, macht sich lang und lässt sich den Kopf kraulen :love::love::love:
Das ist mal was schönes Neues!!

Katharina
03.05.2012, 01:05
Oh wie schön, wenn nach 2 Tagen die Wundhöhle so gut aussieht, dann werte ich das äußerst positiv. :good:

Was bietest du denn dem Willi an Futter an? Meine Zahnkaninchen haben alle, bis auf eine einzige Ausnahme, von Anfang an Wiese, Möhrengrün, Dill, Petersilie, Haferflocken und Fenchelsamen gefressen. Das Grünzeug habe ich auch nur gezupft, das musste nicht gehackt werden. Bekommt er noch Schmerzmittel?

Bentje
03.05.2012, 01:24
Oh wie schön, wenn nach 2 Tagen die Wundhöhle so gut aussieht, dann werte ich das äußerst positiv. :good:

Was bietest du denn dem Willi an Futter an? Meine Zahnkaninchen haben alle, bis auf eine einzige Ausnahme, von Anfang an Wiese, Möhrengrün, Dill, Petersilie, Haferflocken und Fenchelsamen gefressen. Das Grünzeug habe ich auch nur gezupft, das musste nicht gehackt werden. Bekommt er noch Schmerzmittel?

Also, Willi stelle ich gehäkselte Möhren/Fenchel/Brokkoli (seine letzte Lieblingsmischung), geschnibbelte Kohlrabi-/Salatblätter, Möhrengrün, Fenchelgrün und Kräuter (Petersilie, Basilikum, Salbei), Bananenstückchen, Haferflocken, gehäkselte Erbsenflocken und seinen Lieblingsbrei (aufgelöste Wiesengraspellets) zur Verfügung, natürlich nur in winzigen Mengen, weil ich das meiste sowieso wieder wegwerfen muss :( Mit Kräutern kann man ihn jagen, Banane nascht er gerne, Haferflocken und Brei werden nicht mal angesehen... Kohlrabiblätter sind auch relativ beliebt ;)
Ich hab auch versucht, ihn mit blödem Babybrei in allen Variationen zur Nahrungsaufnahme zu animieren-ohne Erfolg...
Wiese kann ich leider immer noch nicht verfüttern, da die beiden wegen der langen AB-Gabe (auch vor der OP schon) noch nicht geimpft sind... Und meine beiden Schätzchen möchte ich damit nicht gefährden.
Gibt es sonst noch Ideen? Oder hilft einfach mehr Geduld von meiner Seite ;)?

Die Zunge ist eben noch ein bisschen dicker als normal, also schiebe ich das wirklich alles auf den "komischen neuen Mund"...

Bentje
03.05.2012, 01:28
Achso, Schmerzmittel bekommt er noch, seit gestern wieder Metacam!
Gibts da eigentlich appetithemmende Nebenwirkungen?
Obwohl, wenn ich mir Bella ansehe, kann das nicht sein...
Aber Willi wirkt insgesamt seit gestern etwas matter als vorher unter dem Novalminsulfon, vielleicht ist es auch einfach das Wetter...
Ach Mensch, ein bisschen mehr Durchblick wäre echt manchmal ganz nett :rw:

Yvonne
03.05.2012, 07:35
Achso, Schmerzmittel bekommt er noch, seit gestern wieder Metacam!
Gibts da eigentlich appetithemmende Nebenwirkungen?
Obwohl, wenn ich mir Bella ansehe, kann das nicht sein...
Aber Willi wirkt insgesamt seit gestern etwas matter als vorher unter dem Novalminsulfon, vielleicht ist es auch einfach das Wetter...
Ach Mensch, ein bisschen mehr Durchblick wäre echt manchmal ganz nett :rw:
Hi Bentje,

vergesse die PN, habs ja hier schon gelesen, wie es beiden geht:umarm:
Es freut mich, das es Bella schon mal wieder super geht:froehlich:
Und mit Willi denke ich auch, das es noch ein paar Tage dauern wird:umarm:Was sagt Frau Dr. E. denn zu Willis Freßverhalten?

Wuschel
03.05.2012, 08:37
Wiese kann ich leider immer noch nicht verfüttern, da die beiden wegen der langen AB-Gabe (auch vor der OP schon) noch nicht geimpft sind... Und meine beiden Schätzchen möchte ich damit nicht gefährden.


Wiese kann man auch füttern, wenn die Kaninchen nicht geimpft sind, denn man schleppt die Krankheiten genauso über die Schuhe oder Kleidung ein.
Wegen einer fehlenden Impfung würde ich einem kranken Kaninchen auf keinen Fall seine natürliche Nahrung verwehren, denn ich denke, dass nichts besser beiträgt zur Genesung als Gras/Wiesenkräuter.

Bentje
03.05.2012, 17:19
Dr. E. hat meine Gedanken nochmal laut ausgesprochen, also dass er wohl Zeit braucht, sich zu gewöhnen. Ich soll alles anbieten, was er frisst, egal was, hauptsache er kann sich mit irgendetwas ans Fressen gewöhnen.
Wuschel, Du hast natürlich recht mit dem natürlichen Futter, nur ist Wiese für Willi und Bella nicht natürlich, sondern etwas völlig Neues. Und, abgesehen von der Impfung, ihm jetzt ungewohntes Futter vorzusetzen wäre für seine Innereien wahrscheinlich nicht so der Hit... Wer pro Tag ungefähr 3 Kohlrabiblattschnipsel, 3 Chinakohlschnipsel und 2 Winzstücke Banane frisst und ansonsten mit Rodi Care vollgestopft wird, sollte wohl erstmal lernen, damit zurecht zu kommen...
Und da ich eher selten mit den Straßenschuhen durchs Gehege und über das Kaninchenfutter laufe, halte ich das für ungefährlicher, als ihnen Wiese auf den Teller zu legen und zu sagen, lasst Euch die Myxo schmecken!
Ich habe Dr. E. auch genau danach nochmal gefragt, die mir sehr ans Herz gelegt hat, erst ca. 3 Wochen nach der Impfung langsam mit Wiese anzufangen. Zu all dem Stress, den wir drei jetzt schon hatten und immer noch haben, fehlt nicht auch noch Myxo...
Wuschel, ich finde das auch nicht so toll, meine fitte Truppe und die Schweinchen bekommen mittlerweile Wiese ad lib. und ich sehe jeden Tag, wie gut ihnen das tut... Aber ich gefährde meine beiden Schluffis nicht auch noch mit sowas!

Bentje
03.05.2012, 22:53
Ich habe vorhin nochmal bei Dr. E. angerufen und wegen Willis Fressverhalten um weitere Ideen gebeten.
Willi scheint ein Meerschweinchen zu sein, solch ein Verhalten gibts wohl eher bei Schweinchen als Kaninchen :rollin:
Da hilft nur Geduld von meiner Seite, bis mein Schätzchen sich dran gewöhnt hat... Und die geht mir langsam aus, ich scheine meine Ungeduld schon auf Willi zu übertragen, der wehrt sich heute wie verrückt gegen die Fütterung :ohje:
Ich gebe ihm, seit er frisst übrigens vorbeugend Sab Simplex, wie lange kann ich ihm das geben und macht das überhaupt Sinn? Ich geb ihm das jetzt, weil ich ja wieder arbeiten muss und so nicht so oft zufüttern kann. Und da er ja eher Salat und Kohlrabiblätter frisst, habe ich Sorge, dass er eine Aufgasung entwickelt...
Ist das so in Ordnung?

Katharina
04.05.2012, 00:21
Wegen des Salats und Kohlrabis würde ich mir keine Gedanken machen, mich sorgt da eher die Mischung aus Brei und Frischfutter.

Gibt es keine Möglichkeit vom Brei weg zu kommen? Also mehr Salat, Kräuter und unter seine geliebte Banane könntest du Schmelzflocken rühren.

Bentje
04.05.2012, 00:26
Katharina, er frisst fast nichts!! Würde ich den Brei, den ich ihm immer noch per Zwangsfütterung verabreichen muss, weglassen, wäre er innerhalb einiger Tage verhungert :ohje:
Ich stelle jeden Abend richtig leckere Sachen hin, die er früher mochte, bzw. von denen ich weiß, dass er sie jetzt mag, aber nach einigen Blättchen gibt er wieder auf!
Und ich biete ihm wirklich nicht nur 2 Sachen an, ich werfe jeden Abend einen kompletten Teller feinstes Futter weg, von dem er 2 Mäulchen voll genascht hat :(
Brei frisst er überhaupt gar nicht selbstständig, genauso wenig wie Haferflocken. Banane höchstens 2 Stückchen am Tag...

Katharina
04.05.2012, 00:33
Oh mann, das ist natürlich schlecht. Dann gib ihm auch weiter das Sab. :umarm:

Hazel hatte das übrigens jetzt auch ein paar Tage nach der Zahnbehandlung, aber jetzt frisst sie wieder ganz normal. Und Hazel ist da wirklich einiges gewöhnt, von daher kann ich mir vorstellen, dass es noch etwas dauert bei euch. :ohje: Trotzdem muss natürlich regelmäßgh nachgeschaut werden, nicht dass es eine wunde Stelle gibt, die richtig weh tut.

Bentje
04.05.2012, 00:40
Ja, das ist echt Mist... Hazel hat sich wieder erholt? Bei Willi scheint es wirklich sehr lange zu dauern, heute hat er noch weniger gefressen :(
Aber gut, wenn er die Zeit braucht, soll er sie haben :girl_sigh:
Solange der Kleine nicht vernünftig frisst, bin ich sowieso oft beim TA, momentan alle 2 Tage wegen Bella, da setze ich Willi dann auch gleich nochmal auf den Tisch, allein schon um die Zunge im Auge zu behalten.

Katharina
04.05.2012, 00:49
Ja, Hazel frisst seit gestern wieder normal, es hat aber dieses Mal 6 Tage gedauert und sonst gab es gar keine Probleme. Hazel muss ja ca. alle 6 Wochen in Zahnnarkose. :ohje:

Der TA musste aber dieses Mal etwas Haut aus der Backe hochziehen, vermutlich hat da alles gespannt, der TA meinte, sie hätte ein Gefühl wie wir, wenn wir uns in die Backe beißen. Ich habe ihr auch Brei geben müssen und ebenfalls Sab dazu spendiert. Komischerweise hat sie aber immer Apfel gefressen, auch mit Abbeißen.

Wuschel
04.05.2012, 06:54
Ich würde es trotzdem mit Gras usw. probieren, denn sehr viele Kaninchen mäkeln momentan beim Gemüse rum, weil der Frühling kommt und sie lieber Wiese fressen würden.
Bevor ich ihm Brei reinschiebe, weil er zuwenig Blattgemüse frisst, würde ich schauen, ob er Gras usw. lieber frisst, das ist auf jeden Fall besser als so ein nährstoffarmes Salatblatt.

Yvonne
04.05.2012, 07:48
Bentje, das tut mir so leid, das es immer noch nicht besser ist mit Willi:umarm::umarm:Ich würde ihm zur Sicherheit auch Sab dabei geben und halt alles probieren , das er sebständig frißt, also wenn du da bist, solange mit dem Futter vor der Nase nerven, bis er reinbeißt*g*
Am besten würde ich auch Kräuter probieren und mit Wiese kannst du nach der Impfung ja anfangen:umarm:
Kann deine Bedenken verstehen:umarm:
Ich drücke die Däumchen,das Willi bald selber frißt:umarm:
Kannst dich jederzeit bei mir melden:umarm:

Bentje
04.05.2012, 22:20
Und wieder von vorne :bc:
Willi ist mir vorhin, 1 Stunde nach dem TA-Besuch, bei dem noch alles halbwegs gut aussah, halb zusammengebrochen, er hat sich kaum noch bewegt, war ganz schwach. Hab ihm eine Infusion gelegt und versucht, eine ordentliche Ladung Brei einzuflößen. Er hat kaum noch geschluckt :(
Er hat heute kaum etwas zu sich genommen, ich vermute, es liegt daran. 200g hat er abgenommen :(
Ich kann nicht mehr und gerade jetzt bräuchte er jemanden, der stark ist und mit ihm kämpft, aber ich verliere grad jede Hoffnung :heulh:
Morgen früh fahre ich nochmal zum TA...
Zum Glück kenn ich mich damit aus, wie man Menschen zum Schlucken bringt, das funktioniert bei Kaninchen ähnlich...

puhchen
04.05.2012, 22:32
nicht aufgeben, ihr packt das schon.:freun::freun:
ich werde heut auch mit meiner puh zusammen ins bett gehen, die ist nach ihrer op heut auch ganz schön fertig, frisst aber gott sein dank von sich aus.
hater vlt bauchweh? das er nicht fressen will?

Bentje
04.05.2012, 22:47
Danke :umarm:

Das könnte sein, hab ihm grad nochmal Sab reingezwungen und den Bauch massiert, hat ganz schön gegluckert :ohje:
Aber auch mit dem Maul scheint irgendwas nicht zu stimmen, er kaut und schluckt kaum noch, irgendetwas stört ihn wohl furchtbar. Der TA hatte nochmal reingeschaut, im rechten Unterkiefer war mal wieder etwas Eiter aber sonst war alles in Ordnung...

Vanessa
04.05.2012, 22:55
Oh je, das klingt nicht gut. Wie geht es ihm nach der Infusion? Hat sich die TA heute auch mal den Bauch angeschaut bzw. abgetastet etc.? Klingt, als habe er nun noch eine Bauchgeschichte eingefangen:ohje:. Da er ja anscheinend schon eine Weile nicht mehr normal fressen konnte (sorry, habe nicht alles gelesen), leider kein Wunder. Hast du alle wichtigen Bauchmedis und Fencheltee da? Massagen sind auch wichtig. Würde möglichst heute noch mal zum TA mit dem armen Tropf. Drücke euch die Daumen:umarm:!

Bentje
04.05.2012, 23:00
Ich werde das jetzt erstmal beobachten, gehe ständig schauen... Im Moment läuft er auch ein bisschen umher. Wenn er nachher immer noch nicht besser aussieht, werde ich wohl nochmal losmüssen. Er sieht grad so aus, als könnten wir zwei das hinbekommen, aber ich bin zu allem bereit.

Der Bauch war eigentlich weich, die Infusion scheint gut geholfen zu haben. Fencheltee spuckt er immer direkt wieder aus, habe nur noch Sab da, das gebe ich ihm grad und versuche es nachher nochmal mit Kamillentee.

Christina Ha.
04.05.2012, 23:27
Ich habe leider keine Tipps, ich drücke einfach nur die Daumen :umarm:

Katharina
05.05.2012, 01:14
Bentje :umarm: Aber warum Eiter im Unterkiefer? Das muss doch abgeklärt werden.

Bentje
05.05.2012, 01:25
Das ist alles abgeklärt und in seiner Prognose enthalten :( Da lässt sich leider nicht viel machen, sein komplettes Gebiss ist so marode, Kieferknochen inklusive, dass sich da kaum etwas machen lässt.
Dr. E. hatte Sorge, mehr zu zerstören, als zu retten, wenn sie alle Backenzahnreste entfernt hätte. Er bekommt weiterhin AB und Schmerzmedis.
Er sieht jetzt übrigens schon etwas besser aus, ich baue grad ein Wärmflaschen-Sandwich auf dem Sofa: Bentje-Wärmflasche-Willi, das hilft hoffentlich seinem Bäuchlein und Kreislauf ein bisschen. Fencheltee hat er ausgespuckt, genau wie den Kamillentee. Aber Brei schluckt er jetzt etwas besser.
Der Bauch gluckert wie verrückt beim Massieren, ist aber immer noch ganz weich.
Sab hat er vor 1 Stunde das letzte Mal bekommen.

Vanessa
05.05.2012, 02:06
Meine Wilma ist vor zwei Wochen an einer Bauchgeschichte gestorben und der Bauch war auch ganz weich:ohje:. Wenn der Blinddarm aufgegast ist, tastet man das nicht unbedingt. Es ging bei uns innerhalb von Stunden. Deshalb kann ich nur empfehlen, mit dem Tierarzt nicht lange zu warten:umarm:.

Ich würde dir neben Sab noch Colosan, Coffea und, in Absprache mit dem Tierarzt, MCP empfehlen. Im akuten Fall würde ich alle halbe Stunde Sab plus Fencheltee (oder stattdessen wenigestens etwas Wasser) geben, weil so das Sab besser wirkt und das Bäuchlein von oben nach unten in kreisförmigen Bewegungen massieren.

Ich drücke deinem Willi die Daumen:umarm:!

Bentje
05.05.2012, 08:55
Vanessa, danke nochmal für die Tipps. Das mit Wilma tut mir leid :umarm:

Wir zwei hier sind gut durch die Nacht gekommen, gleich gehts los zum Tierarzt. Willi hat mir doch noch Fencheltee abgenommen, er sah immer besser aus. Er ist jetzt noch etwas matt, liegt langgestreckt auf dem Sofa neben mir...
Ich frage mich, wie ich das nächste Woche machen soll :(
Mehr Urlaub krieg ich im Moment nicht, aber er scheint ja bei weitem nicht genug Futter aufzunehmen, um meine Arbeitszeit überbrücken zu können. Und jeden Tag zum TA bringen und abends abholen ist zu stressig für den kleinen Kerl :(
Ach Mensch, wo ist mein Zauberstab?

Vanessa
05.05.2012, 09:35
Gut, dass er die Nacht überstanden hat:umarm:. Würde mir heute beim TA die o.g. Medikamente mal vorsorglich mitgeben lassen.

Zur Not würde ich ihn nächste Woche wirklich beim TA abgeben. Dort ist er wenigstens unter Beobachtung während du arbeitest.

Gibt es denn eigentlich mit seinen Zähnen für ihn eine reele Chance auf Heilung (kenne mich mit Zähnen nicht so aus, daher die Nachfrage):ohje:?

Yvonne
05.05.2012, 11:28
Vanessa, danke nochmal für die Tipps. Das mit Wilma tut mir leid :umarm:

Wir zwei hier sind gut durch die Nacht gekommen, gleich gehts los zum Tierarzt. Willi hat mir doch noch Fencheltee abgenommen, er sah immer besser aus. Er ist jetzt noch etwas matt, liegt langgestreckt auf dem Sofa neben mir...
Ich frage mich, wie ich das nächste Woche machen soll :(
Mehr Urlaub krieg ich im Moment nicht, aber er scheint ja bei weitem nicht genug Futter aufzunehmen, um meine Arbeitszeit überbrücken zu können. Und jeden Tag zum TA bringen und abends abholen ist zu stressig für den kleinen Kerl :(
Ach Mensch, wo ist mein Zauberstab?

Hallo Süsse,
das ist ja wirklich schlimm mit Willi. Was sagt der Tierarzt?
Wenn was ist, du kannst mich immer anrufen, ist egal wann.
:umarm::umarm:

Frasim
05.05.2012, 11:34
Ach mennö der arme Knopf.

Ich würde in diesem Fall dennoch Löwenzahn, Spitzwegerich und Co anbieten.

Hat er den Kiefer dauerhaft unter Eiter und ist dort eine Ausheilung in Sicht? Wenn nicht dann kann er sowieso nicht geimpft werden. Egal was die Kaninchenspezialisierten Tierärzte sagen. Das ist hier bei E. vor vielen Jahren auch mal passiert und ich bin fast ausgeflippt.

Machen wir uns nix vor ... eine Impfmyxo würde er genausowenig überleben wie eine Myxo. Die Wahrscheinlichkeit das er aktuell an Verdauungsproblemen stirbt halte ich für größer als das er an Myxomatose eingeht. :ohje:

MelanieK
05.05.2012, 12:00
Drücke ganz fest die Daumen das es Willi bald besser geht:umarm:

Antje
05.05.2012, 12:03
Drück! :umarm:

Bentje
05.05.2012, 12:15
Wieder heile zurück!
Willi ist wieder stabil, hab jetzt fürs Wochenende alles da inklusive Bene Bac.
Eine wirkliche Heilung ist nicht sehr wahrscheinlich, die Prognose war, dass er wohl immer wieder mit Eiterherden zu kämpfen haben wird.
Eiter hat die TÄ gerade nicht mehr gefunden. An Medis soll ich ihm jetzt auch nur AB, Metacam, Sab und Bene Bac geben, alles andere nur bei Verschlechterung. Sonst wäre im Magen nicht mehr wirklich Platz für Nahrung ;)

Mit den Wildkräutern tue ich mich nach wie vor sehr schwer, Berlin ist ja auch nicht wirklich ein Myxo-armes Gebiet :(
Aber Du hast schon recht, Simone, die Verdauung könnte ihm gerade zum Verhängnis werden...
Kerstin, könnte ich mir evtl. bei Dir ein Innenhof-Gras-Abo bestellen? Bei mir wächst auch ein bisschen was an Löwenzahn. Aber das muss ich mir wirklich nochmal genau überlegen und schauen, wie es weiterhin läuft.

Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch ein Bachblüten-Test-Programm starten, um mein depri-Häschen etwas aufzubauen, vielleicht nützt das ja auch irgendwas...

Kerstin T.
05.05.2012, 12:20
Die Nachbarn haben leider gerade gemäht, aber ein paar Büschel gibt's auf jeden Fall. Bei dem Wetter wuchert es sowieso schnell wieder. Fremde Kaninchen gibt es hier auf keinen Fall.

Also komm gerne vorbei!

Bentje
05.05.2012, 12:22
:froehlich:
:kiss:

Frasim
05.05.2012, 15:59
Ist ja auch nicht böse gemeint Bentje :umarm: Nur irgendwie realistisch.

Wenn die Tiere dauerhaft kränkeln sehe ich in einer Impfung keinen Sinn. Vielmehr steigt das Risiko von Nebenwirkungen zum einen und eben auch die Wahrscheinlichkeit das die Impfung aufgrund des angeschlagenen Immunsystems gar nicht verstoffwechselt wird.

Ich habe hier ja die verschiedensten Kaninchen sitzen. Lara wurde Jahrelang regelmässig geimpft bis sie irgendwann so alt und krank war, das ich das nicht mehr verantworten konnte....und dennoch habe ich an Myxomatose erkrankte Tiere besucht die auch später daran starben :sad1: Hier in der Umgebung sind wir mit Myxotieren auch reichlich bestückt :ohje:

Wurde Willi schonmal geimpft?

Das Deine Sorge nicht unberechtigt ist, weiß ich ja :umarm: :ohje:

Yvonne
05.05.2012, 16:26
Wieder heile zurück!
Willi ist wieder stabil, hab jetzt fürs Wochenende alles da inklusive Bene Bac.
Eine wirkliche Heilung ist nicht sehr wahrscheinlich, die Prognose war, dass er wohl immer wieder mit Eiterherden zu kämpfen haben wird.
Eiter hat die TÄ gerade nicht mehr gefunden. An Medis soll ich ihm jetzt auch nur AB, Metacam, Sab und Bene Bac geben, alles andere nur bei Verschlechterung. Sonst wäre im Magen nicht mehr wirklich Platz für Nahrung ;)

Mit den Wildkräutern tue ich mich nach wie vor sehr schwer, Berlin ist ja auch nicht wirklich ein Myxo-armes Gebiet :(
Aber Du hast schon recht, Simone, die Verdauung könnte ihm gerade zum Verhängnis werden...
Kerstin, könnte ich mir evtl. bei Dir ein Innenhof-Gras-Abo bestellen? Bei mir wächst auch ein bisschen was an Löwenzahn. Aber das muss ich mir wirklich nochmal genau überlegen und schauen, wie es weiterhin läuft.

Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen auch ein Bachblüten-Test-Programm starten, um mein depri-Häschen etwas aufzubauen, vielleicht nützt das ja auch irgendwas...

ich drücke für Willi ganz feste die Däumchen:umarm:Denk an euch:umarm:
Wie gehts denn Bella?Sind die zwei immer noch getrennt?

Bentje
05.05.2012, 20:11
@ Katharina: Ich habe das auch nicht als böse gemeint aufgefasst :umarm:
Mein kleines Zuckerkerlchen ist mein allererstes schwerkrankes Kaninchen, deshalb ist das hier alles neu und z.T. auch etwas beängstigend für mich. Bisher hatte ich eben immer nur Angst vor RHD und Myxo und die Vorstellung, Willi nach all dem Gekämpfe hier an sowas zu verlieren, geht einfach überhaupt nicht... Ich brauche wohl noch eine kleine Weile, um mir eine eigene Meinung zu bilden...
Willi wurde seit den 2 Jahren bei mir regelmäßig geimpft. Diesen Frühling ist das erste Mal eine Impfung ausgefallen.

@Yvonne: Bella geht es super, sie frisst und frisst und frisst, die Wundhöhle war gestern schon deutlich weiter geschlossen und sehr sauber. Sie ist nur sehr gelangweilt, wenig Platz im Vergleich und niemand zum Ärgern da :(
Mittlerweile gibt es ein paar Sekunden am Tag, in denen ich richtig sauer auf sie werde und die Vermenschlichung nicht abschalten kann :rw: Die beiden sind ja noch durch ein Gitter getrennt. Willi kuschelt sich nach der Ärgerei mit mir immer lang ans Gitter, Bella hoppelt dann hin, es sieht kurz so aus, als würden sie gleich kuscheln (Willi streckt ihr die Nase entgegen), und dieses böse Weibstück setzt sich auf die Hinterbeine und haut ihm eins auf die Nase :pan:
Ich würde es gerne versuchen, wenn ich Willi wieder einigermaßen auf die Beine gestellt habe, die beiden wieder zu vergesellschaften. Vielleicht kann Willi sich ja unterordnen... Ich habe einfach die Befürchtung, dass er so alleine nie wieder anfängt zu fressen, Willi in depressiv hat schon immer nur ganz mäkelig gefressen :( Vielleicht fängt er dann wieder an, gemeinsam mit Bella zu futtern.
Was meint Ihr?

Bunny
05.05.2012, 20:43
och Mensch, Bentje lass dich mal drücken:umarm:

Das mit Willi tut mir so leid.

Das ist natürlich blöd, das Bella so kratzbürstig ist.
Vielleicht ist sie ja auch nur eifersüchtig, weil Du dich so dolle um Willi kümmern mußt.

Mach doch mal das selbe mit ihr: Hochnehmen so tun als wenn Du sie füttern willst, gib ihr Leckerchen (nur ihr und nicht Willi) damit sie sich nicht zureckgesetzt fühlt.

hasili
05.05.2012, 23:46
Oh je...ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und das tut mir so leid für den Kleinen....und für Dich und die wahnsinnig nervliche Belastung.....
Ich kann nicht wirklich weiterhelfen, aber ich würde sie noch getrennt lassen...
und ich würde ihm für ein paar Tage MCP geben...ich weiß dass das nicht soo gut ist aber in diesem Fall ja...
und kann man evtl. homöopathisch was machen gegen den Eiter oder Entzündungsherde ?
Frag doch mal miri, sie hat da Erfahrungswerte...

Yvonne
06.05.2012, 11:05
@ Katharina: Ich habe das auch nicht als böse gemeint aufgefasst :umarm:
Mein kleines Zuckerkerlchen ist mein allererstes schwerkrankes Kaninchen, deshalb ist das hier alles neu und z.T. auch etwas beängstigend für mich. Bisher hatte ich eben immer nur Angst vor RHD und Myxo und die Vorstellung, Willi nach all dem Gekämpfe hier an sowas zu verlieren, geht einfach überhaupt nicht... Ich brauche wohl noch eine kleine Weile, um mir eine eigene Meinung zu bilden...
Willi wurde seit den 2 Jahren bei mir regelmäßig geimpft. Diesen Frühling ist das erste Mal eine Impfung ausgefallen.

@Yvonne: Bella geht es super, sie frisst und frisst und frisst, die Wundhöhle war gestern schon deutlich weiter geschlossen und sehr sauber. Sie ist nur sehr gelangweilt, wenig Platz im Vergleich und niemand zum Ärgern da :(
Mittlerweile gibt es ein paar Sekunden am Tag, in denen ich richtig sauer auf sie werde und die Vermenschlichung nicht abschalten kann :rw: Die beiden sind ja noch durch ein Gitter getrennt. Willi kuschelt sich nach der Ärgerei mit mir immer lang ans Gitter, Bella hoppelt dann hin, es sieht kurz so aus, als würden sie gleich kuscheln (Willi streckt ihr die Nase entgegen), und dieses böse Weibstück setzt sich auf die Hinterbeine und haut ihm eins auf die Nase :pan:
Ich würde es gerne versuchen, wenn ich Willi wieder einigermaßen auf die Beine gestellt habe, die beiden wieder zu vergesellschaften. Vielleicht kann Willi sich ja unterordnen... Ich habe einfach die Befürchtung, dass er so alleine nie wieder anfängt zu fressen, Willi in depressiv hat schon immer nur ganz mäkelig gefressen :( Vielleicht fängt er dann wieder an, gemeinsam mit Bella zu futtern.
Was meint Ihr?

Bentje, wie gehts beiden heute?Ich hoffe Willi wird wieder fit, damit du eine neue ZF starten kannst:umarm:Aber wenn sie ihn durchs Gitter beißt, mußt du sie vor der ZF besser außer Sicht und Riechweite tun, damit es nicht direkt zu Agressionen kommt oder seht ihr das anders?:rw:

Bunny
06.05.2012, 11:14
Bentje, wie gehts beiden heute?Ich hoffe Willi wird wieder fit, damit du eine neue ZF starten kannst:umarm:Aber wenn sie ihn durchs Gitter beißt, mußt du sie vor der ZF besser außer Sicht und Riechweite tun, damit es nicht direkt zu Agressionen kommt oder seht ihr das anders?:rw:


ne, ich seh das genauso wie Du.
Sie merkt das Willi krank ist und wird nicht eher Ruhe geben bis er gesund ist.

hasili
06.05.2012, 11:18
Seh ich genauso...habe damit auch mal üble Erfahrung gemacht...drum schrieb ich ja, nochmal getrennt lassen....wie Du es beschrieben hast....als ich das dann machte, hat es danach geklappt..
(betrifft aber jetzt nicht Labea und Gnocci, da war es völlig anders)
Ist was anderes wenn sei durchs Gitter friedlich miteinander umgehen

Veggiegirl
06.05.2012, 12:08
Hi Bentje,

ich glaube an deiner Stelle würde ich die Impfung auch verschieben. Ich weiß ja nicht wo du wohnst und auch nicht, wie es dieses Jahr um Myxomatose steht. Aber mein Tierarzt sagte mal, dass die meist im Laufe des Sommers in Berlin rein zieht. Ansonsten kannst du ja Mückenschutz kaufen und ätherische Öle abfackeln. Das habe ich mal gemacht als ich eine kranken noch ungeimpften Rammler hatte, da ich etwas ängstlich bin.
Ich wünsche dir für Willy alles Gute!

Liebe Grüße Sandra

hasili
06.05.2012, 13:24
Wie geht es ihm heute ?

Bentje
06.05.2012, 15:07
Meine Güte, ich bin grad echt dankbar für die Anteilnahme und die vielen Ideen hier :umarm::kiss:
Impfen lasse ich ihn natürlich erstmal nicht, das AB verhindert das sowieso im Moment und ich muss schauen, wie er sich weiterhin macht.
In den letzten Stunden wirkt Willi sehr stabil, seit ich Möhren- und Pastinaken-Babybrei unter das Rodi Care mische, wehrt er sich nicht mehr ganz so sehr gegen die Fütterung und nimmt mir eine ordentliche Menge ab (ca. 10 ml pro Fütterung). Er scheint sogar mittlerweile Fencheltee zu mögen, solange etwas süßes wie Sab oder abends Metacam drin ist, trinkt er sehr viel davon.
Der Bauch gibt jetzt auch Ruhe, gluckert kaum noch. Ich denke, dass wir so allmählich wenigstens die Bauchgeschichte hinter uns haben.
Bella und Willi habe ich momentan nur durch ein Gitter getrennt, weil es Willi damit etwas besser geht. Würde ich die beiden ohne Sichtkontakt trennen, hätte ich hier wieder einen komplett depressiven Kerl sitzen...
Ich glaube, ich hatte das noch gar nicht erzählt, die Hausverwaltung kommt morgen früh und überzeugt sich davon, dass ich nicht gewerblich Kaninchen, Meerschweinchen und Hamster züchte, was ich laut Techniker und Nachbarn mit zuviel Zeit tue :rollin: Mit der gängigen Knasthaltung hätte ich das Problem sicher nicht :girl_sigh:
Deshalb muss ich mich jetzt in ordnungsschaffende Prozesse stürzen :rw:

hasili
06.05.2012, 15:27
Ach Du meine Güte....wir haben ne neue Hausverwaltung, ich hab meine Freigeheg unten den ganzen Sommer stehen....hoffentlich kommen die nicht auf solche Ideen.
Der vorigen war das alles völlig wurscht.
Aber wenn man itchige Nachbarn hat....eine hat auch ein bisschen dumm geschaut dass jetzt 2 andre unten saßen als sonst.....

Na, dann mach Ordnung.....drück die Daumen, dass alles gut geht....

Bunny
06.05.2012, 16:53
auch das noch, die Kontrolle von der Hausverwaltung, als wenn Du schon nicht genug um die Ohren hast:umarm:

Als ich noch in Groß Glienicke gewohnt habe, hatte ich auch Theater mit dem Hausmeister.
Der hatte doch allen Ernstes angenommen das ich meine Kaninchen in nem Käfig halte.

Kerstin T.
06.05.2012, 19:21
Wie kommen denn die Nachbarn darauf?! Glotzen die Dir ins Fenster? Du wohnst doch im Erdgeschoss, da kann das Geklopfe nicht wirklich stören. Wieso haben die sich denn beschwert?

Meine Güte, das brauchst Du ja gerade wirklich gar nicht. :umarm:

Bentje
06.05.2012, 20:54
Da habt Ihr recht, das kann ich grad überhaupt nicht noch gebrauchen, aber bevor mir langweilig wird, immer her mit den Problemen :D
Den Techniker hatten wir im Frebruar oder März wegen meiner kaputten Heizung da (der hat wahrscheinlich auch die Hamsterzucht halluziniert), und die Nachbarn hätten sich wegen Geruchsbelästigung beschwert :tot: Klar, bei mir riechts ein bisschen nach Stall, Streu und Heu riecht nicht wie frisch gewaschene Wäsche, aber als Geruchsbelästigung würde ich das nicht grad bezeichnen...
Ich denke, dass die Hauptprobleme die fehlenden Vorhänge im Erdgeschoss sowie die fehlende Knasthaltung sind. Wenn jemand, der solche Tiere sonst nur in kleinen Käfigen kennt, in meine Zimmer schaut, ist klar, dass da der Verdacht einer Zucht entsteht. So viel Platz für sowenig Tiere ist ja wirklich verdächtig :rollin:

Willi gehts grad ganz gut übrigens, ich räum jetzt nochmal um, damit die beiden ein bisschen mehr Platz haben. Bella sieht aus, als würde sie sonst vor Langeweile bald umkippen :coffee:

MelanieK
06.05.2012, 21:58
Es ist schön zu hören das es Willi besser geht. Wünsch dir viel Glück mit der Hausverwaltung morgen.

hasili
06.05.2012, 23:16
Freu mich für Willi !!
Und hoffe weiter, für beide natürlich !

Oh ja....die Nachbarn kriegen schon ne Menge mit wenn sie das wollen...hier sagte auch einer im Haus, der Hund unten drunter solle nicht weiter frei im Hof laufen, sonst macht er Ärger bei der Hausverwaltung....Fakt ist aber, dass er nie ohne Leine läuft....das einzige, dass der Halter ihn manchmal Pipi machen lässt auf der Wiese und das mag ich auch nicht denn da setze ich meine Kaninchen hin....
das hat der Halter dann auch verstanden...

Yvonne
07.05.2012, 07:44
Wie gehts Willi denn heute morgen?
Ich drücke die Däumchen für den Termin mit der Hausverwaltung:umarm:
Bussis an Bella:umarm:

Bentje
07.05.2012, 08:20
Willi frisst grade :froehlich:
Chinakohlschnipsel und vom Löwenzahn aus dem Innenhof hat er auch schon genascht :froehlich:
Und er köttelt wieder hübsch geformte Kunstwerke mitten auf die rote Decke auf dem Sofa...
Ich bin mit ihm Samstag nacht ins Wohnzimmer umgezogen, ich auf die Couch und er unter den Tisch, mir war es in meinem Schlafzimmer auf Dauer zu einsam. Aber jetzt müssen wir wohl wieder umziehen, ansonsten muss ich mir bald neue Mitbewohner suchen...
Nützt es was, wenn ich einen Sichtschutz zwischen Bella und Willi bastel oder baut Bella wegen dem Geruch schon Aggressionen auf? Ich will die beiden so schnell es geht wieder zusammensetzen...

So, jetzt klingelts bestimmt gleich, dann muss ich lächeln und nicken :girl_sigh:

Bentje
07.05.2012, 08:27
Au man ey... Willkommen bei den Alten Kälbern... Es wird nicht klingeln, morgen früh kommt sie, sie hats vergessen...
Naja, dann kann ich jetzt in Ruhe Willi nochmal vollstopfen und früher zur Arbeit los, bzw. Willi nochmal ne Stunde lang erklären, dass er weiter fressen und nicht aufs Sofa kötteln soll :rollin:

Yvonne
07.05.2012, 08:37
Willi frisst grade :froehlich:
Chinakohlschnipsel und vom Löwenzahn aus dem Innenhof hat er auch schon genascht :froehlich:
Und er köttelt wieder hübsch geformte Kunstwerke mitten auf die rote Decke auf dem Sofa...
Ich bin mit ihm Samstag nacht ins Wohnzimmer umgezogen, ich auf die Couch und er unter den Tisch, mir war es in meinem Schlafzimmer auf Dauer zu einsam. Aber jetzt müssen wir wohl wieder umziehen, ansonsten muss ich mir bald neue Mitbewohner suchen...
Nützt es was, wenn ich einen Sichtschutz zwischen Bella und Willi bastel oder baut Bella wegen dem Geruch schon Aggressionen auf? Ich will die beiden so schnell es geht wieder zusammensetzen...

So, jetzt klingelts bestimmt gleich, dann muss ich lächeln und nicken :girl_sigh:

das ist doch toll, das Willi wenigstens etwas frißt:froehlich::froehlich:Weiter so Kleiner:umarm:

Ich hatte ja eine Pappe zwischen den Gittern, aber ich kann es gerade nciht einschätzen, wie sie sich verhalten und was besser ist:ohje:

Bentje
07.05.2012, 17:15
Ich glaub, Willi gehts heut richtig gut. Er frisst, zwar noch nicht genug, aber er frisst, die heute endlich mal gelungene Breimischung leckt er z.T. freiwillig (!!!) aus der Spritze und er springt herum, wenn er nicht dekorativ auf der roten Decke liegt :froehlich::froehlich::froehlich:

Meine neue Kamera hab ich auch mal getestet :D

Wo ist das Häschen?
37968
Da ist das Häschen!
37969
Hier isses ganz schön langweilig, wenigstens gibt es leckeres Essen...
37970
Plattes Hasi
37971
Wenn Frauchen müde und genervt ist, lege ich mich so hin, dann ist alles wieder gut
37972
Breibart
37973
Die süße, dickwerdende (:rw:) Maus
37974
Platt nach der Fütterung
37975
Platt nach der Fütterung
37976

Antje
07.05.2012, 21:34
Schön, dass es wieder bergaufgeht.

Hoffentlich kommst du bald zur Ruhe :umarm:

Simmi14
07.05.2012, 22:55
:froehlich: und :umarm:

Yvonne
08.05.2012, 07:44
Bentje,

hoffentlich bleibt es ein "AUF" und die zwei können wieder zusammen sein*g*

Drücke weiter die Däumchen:umarm::umarm:

Bentje
08.05.2012, 09:13
Es sieht hier nach einem großen "Auf" aus :froehlich:
Willi frisst, springt durch die Gegend, versprüht sowohl gute Laune als auch Urin auf dem Sofa, sieht also nach dem alten Willi aus :froehlich:
Er testet im Moment aus, ob er nicht vielleicht doch Tischkanten, Wolldecken und Papiere auf dem Wohnzimmertisch anknabbern kann :D

Wir zwei werden heute abend aus dem Wohnzimmer ausziehen, ihm gehts hier zwar besser (man kann mehr rumspringen und Faxen veranstalten), aber die Geduld meiner Mitbewohner ist momentan sehr strapaziert, vermutlich weil sie jetzt 2 Wochen mit einem Zombie zusammengelebt haben :rw: und den letzten Geduldsrest möchte ich nicht mit Hasenpipi auf Sofas verbrauchen...

Mrs. Stöckelschühchen von der Hausverwaltung war grad da... Sie hatte früher auch 2 Meerschweinchen und ein Kaninchen und hatte überlegt, für ihre Tochter ein Kaninchen anzuschaffen... Nach dem Versuch, Willi anzufassen, fand eine kleine Aufklärung statt :girl_sigh: Erstmal ist wohl alles in Ordnung, sie muss jetzt wohl Gerichtsurteile wälzen wegen der Menge an Tieren :rolleye:
"Kaninchenschutz? Es gibt doch Tierheime!" ....

Yvonne
08.05.2012, 09:14
Es sieht hier nach einem großen "Auf" aus :froehlich:
Willi frisst, springt durch die Gegend, versprüht sowohl gute Laune als auch Urin auf dem Sofa, sieht also nach dem alten Willi aus :froehlich:
Er testet im Moment aus, ob er nicht vielleicht doch Tischkanten, Wolldecken und Papiere auf dem Wohnzimmertisch anknabbern kann :D

Wir zwei werden heute abend aus dem Wohnzimmer ausziehen, ihm gehts hier zwar besser (man kann mehr rumspringen und Faxen veranstalten), aber die Geduld meiner Mitbewohner ist momentan sehr strapaziert, vermutlich weil sie jetzt 2 Wochen mit einem Zombie zusammengelebt haben :rw: und den letzten Geduldsrest möchte ich nicht mit Hasenpipi auf Sofas verbrauchen...

Mrs. Stöckelschühchen von der Hausverwaltung war grad da... Sie hatte früher auch 2 Meerschweinchen und ein Kaninchen und hatte überlegt, für ihre Tochter ein Kaninchen anzuschaffen... Nach dem Versuch, Willi anzufassen, fand eine kleine Aufklärung statt :girl_sigh: Erstmal ist wohl alles in Ordnung, sie muss jetzt wohl Gerichtsurteile wälzen wegen der Menge an Tieren :rolleye:
"Kaninchenschutz? Es gibt doch Tierheime!" ....

ich freue mich so wegen Willi:froehlich::froehlich::froehlich:Weiter so:umarm::umarm:
Ich hoffe da kommt nichts mehr wegen der Hausverwaltung:umarm:

Kerstin T.
08.05.2012, 09:55
Aaahhh, Hausverwaltungen!
Aber die Schweinchen haben doch gar keinen Bodenkontakt. Das Gehege könnte doch fast als großer Käfig durchgehen. Und die Kaninchengehege sind doch auch in Ordnung, der Boden ist geschützt, alles ist sauber. Wieso da die Menge der Tiere eine Rolle spielt, verstehe ich nicht.
Und Geruchsbelästigung kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich würde ja den Nachbarn böse Absichten unterstellen und die Tiere als vorgeschobenen Grund sehen.
Aber kauf Dir besser bei Gelegenheit Gardinen. :girl_sigh:

Davon abgesehen: :froehlich::froehlich::froehlich: Weiter so Willi!

Yvonne
09.05.2012, 07:36
Morgen,

was macht dein Sorgenkind?:umarm:

Yvonne
10.05.2012, 07:34
Bentje?Alles ok?

Bentje
10.05.2012, 17:57
Seit Willi wieder frisst, schlafe ich nur noch :rw: Ich habe wohl einiges an Schlaf nachzuholen...
Bella frisst und frisst und frisst und frisst...
Willi ist wieder depressiv, ich habe die beiden nun komplett getrennt, Bella hat das Schlafzimmer und da nichts was ich habe, hoch genug ist, muss ich jetzt die Tür geschlossen halten. Willi hat Flur und Bad, leidet sehr unter der Einsamkeit :ohje:, aber wenigstens frisst er weiterhin. Ich würde ihn so gerne wenigstens ins Wohnzimmer setzen, damit er wenigstens uns immer um sich hat, mit der Protestpinkelei geht das nur nicht, mein Teppich im Flur leidet grad schon sehr. Ich weiß nicht, ob ich den Anblick wirklich 2 Wochen lang ertrage und sie nicht vorher wieder zusammensetze :(
Bellas Wundhöhle ist fast verschlossen, morgen sind wir nochmal beim TA.

Yvonne
11.05.2012, 07:36
Seit Willi wieder frisst, schlafe ich nur noch :rw: Ich habe wohl einiges an Schlaf nachzuholen...
Bella frisst und frisst und frisst und frisst...
Willi ist wieder depressiv, ich habe die beiden nun komplett getrennt, Bella hat das Schlafzimmer und da nichts was ich habe, hoch genug ist, muss ich jetzt die Tür geschlossen halten. Willi hat Flur und Bad, leidet sehr unter der Einsamkeit :ohje:, aber wenigstens frisst er weiterhin. Ich würde ihn so gerne wenigstens ins Wohnzimmer setzen, damit er wenigstens uns immer um sich hat, mit der Protestpinkelei geht das nur nicht, mein Teppich im Flur leidet grad schon sehr. Ich weiß nicht, ob ich den Anblick wirklich 2 Wochen lang ertrage und sie nicht vorher wieder zusammensetze :(
Bellas Wundhöhle ist fast verschlossen, morgen sind wir nochmal beim TA.

erstmal schön, das beide soweit fit sind:umarm::umarm:Ich würde das ok vom TA abwarten und wenn Willi selbstständig frißt würde ich es probieren:umarm:

Kerstin T.
11.05.2012, 09:29
Hey Bentje, ich bin heute auch bei Dr. V., so gegen 18:30 Uhr (mal wieder Fäden ziehen...). Und da Miez sich heute morgen nicht geprügelt hat, stehen die Chancen gut, dass es tatsächlich dabei bleibt. :D
Wann wolltest Du denn hin?

Bentje
11.05.2012, 22:29
So, heute abend waren wir drei beim Tierarzt, Bellas Wundhöhle ist verschlossen, Willi sieht auch gut aus, hat fast das Gewicht von vor der Op wieder drauf (:froehlich::froehlich::froehlich:). AB bekommen beide jetzt erstmal weiter, Bella erstmal nur noch bis Montag, Willi noch etwas länger, da die Backenzähne links unten noch keine Ruhe geben.
Auch vom Verhalten her habe ich jetzt endlich meinen alten Willi zurück, ein kleines munteres, freches und herzallerliebstes Wesen :love:
Mit der ZF warte ich noch ein bisschen, bis Willi sich eine kleine Wampe angefressen hat, damit er genug Kraft für das Rumgerenne hat...
Leute, mir gehts grad richtig gut, ich bin so unfassbar erleichtert, dass er sich wieder gefangen hat! Da stört die ewig andauernde Müdigkeit auch nicht wirklich :D
Ich möchte Euch nochmal Danke sagen für die vielen tröstenden Worte und die vielen Tipps :kiss::kiss::kiss:

Katharina
12.05.2012, 00:20
:yeah: So etwas wollte ich lesen. Schönes Wochenende :umarm:

Vanessa
12.05.2012, 00:28
Wie schön:umarm:! Drücke weiter die Daumen!

Frasim
12.05.2012, 00:50
Jaaaaaaa :froehlich::froehlich:

MelanieK
12.05.2012, 08:28
Super:froehlich:

Yvonne
12.05.2012, 20:24
juhuuuuuuuuu:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Bentje
13.05.2012, 16:28
So, heute ist es soweit!
Willi hat wieder ein Gewicht von 1510g, 350g in einer Woche (!!), da grüßt der Jojo-Effekt :D
Und körperlich geht es ihm so gut, dass er seinen psychischen Problemen mehr Aufmerksamkeit schenken kann-heute Nacht hat seine Protestpinkelei meine Dielen erwischt :scheiss:
Ich bereite grad das Schlafzimmer auf die Re-ZF vor, damit den beiden weniger langweilig ist und mir wieder mehr langweilig ist, weil ich keine Dielen schrubben muss...
Wie entspannt man sowas angeht, wenn keine Schneidezähne an der VG teilnehmen.... :rw:

Bentje
13.05.2012, 19:48
Und hier gehts weiter:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77463&p=2310974#post2310974