PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Auch-Katzenhalter



Mikado
25.04.2012, 19:33
Wenn meine Babies größer (oder groß) sind, würde ich ihnen gerne Auslauf in der Wohnung ermöglichen. Da ich aber auch 3 Katzen habe, würde mich mal interessieren, ob es bei einem von euch schon mal Schwierigkeiten gegeben hat.

Bei meinen Zwergen früher gab es auch immer Katzen im Haus, und die haben sich für die erwachsenen Nins nie interessiert. Zwerge sind ja auch durchaus streitbar, und geben einer Katze schon mal Gas, wenn die frech wird. Trotzdem, bevor ich mir Gedanken mache, wie das in der Praxis dann aussehen wird: Gibt es auch negative Erfahrungen hier?

Keks3006
25.04.2012, 20:06
Ich kann nur positive Erfahrungen beisteuern *g* Unsere Katze findet die Kaninchen super interessant, beobachtet sie gern und darf, wenn ich dabei bin, auch zu ihnen ins Gehege. Meine Kaninchendame ist ein kleiner Katzenschreck, sie stellt dann die Ohren auf und rennt auf sie zu, sodass die Katze panisch flüchtet :rollin: Herrlich...

Unsere Katze ist zwar relativ klein, wir hatten aber auch einen großen Kater vorher, der genauso viel Respekt vor den Kaninchen hatte. Trotzdem wäre ich anfangs vorsichtig und würde das gut beobachten und die Kaninchen vielleicht auch nicht lange unbeaufsichtigt mit den Katzen allein lassen. Ich hätte zwar bei meiner keine großen Bedenken, merke aber doch, dass sie die Kaninchen als Spielzeug betrachtet, da muss man schon etwas aufpassen. Und natürlich müssen die Kaninchen langsam an die Katzen gewöhnt werden, mein Neuzugang war zunächst total panisch, als die Samtpfote ums Gehege schlich, aber das legt sich schnell.

Mikado
25.04.2012, 20:20
Positive Erfahrungen lese ich natürlich noch viel lieber
:froehlich:
Weiten wir aus auf "Erfahrungen" ...:D

Britta
25.04.2012, 20:24
Es gibt hier auch einige Threads zur Katzen & Kaninchen-Haltung :rw:

hannajo
25.04.2012, 20:35
Hab auch nur was positives.:D

Ich habe einen Sack voll Katzen (5) und ein Kaninchen (bald 2).
Alle Katzen reagieren sehr positv auf das Kaninchen, er läuft sogar den Katzen hinterher. Ab und an finden das aber die Katzen komisch, die denken bestimmt:"Was ist das für eine komische Katze?!":girl_haha:
Manchmal muss man aber auch aufpassen, dass er keine gelatscht kriegt, ist aber relativ selten.

Mikado
25.04.2012, 20:49
Es gibt hier auch einige Threads zur Katzen & Kaninchen-Haltung :rw:

Echt? Super, hast du mal einen Link? Ich habe hierzu nichts gefunden - vielleicht falsch gesucht :rw:

Simmi14
25.04.2012, 21:01
Die 2 Katzen, die hier zum Haus gehören, jagen erfolgreich Wildkaninchen. Aber es sind verwilderte Hauskatzen, draußen geboren und aufgewachsen. Dank Betüddelung durch ein älteres Ehepaar sind sie jetzt versorgt und lassen sich selten mal anfassen.

kitty
25.04.2012, 21:13
Unsere Katzen dürfen unter Aufsicht ins Kaninchenzimmer und da kann ich auch nur positives Berichten. Es kam auch schon vor, dass sich der Kater zu den Kaninchen hingelegt hat und dann wird gemeinsam gekuschelt. Was aber immer das Highlight ist, wenn es frische Wiese gibt, da sitzen Katzen und Kaninchen alle zusammen um den grossen Berg Wiese. Die beiden Katzen haben grossen Respekt vor den Kaninchen, wenn sie so angehoppelt kommen, rennen die beiden Samtpfoten manchmal lieber weg.

plushmonster
25.04.2012, 21:18
Wir haben seit 2000 Kaninchen und seit 2006/2007 4 Katzen und seit 2011 einen Hund. Klappt hervorragend zusammen.

Keks3006
25.04.2012, 21:24
Die 2 Katzen, die hier zum Haus gehören, jagen erfolgreich Wildkaninchen. Aber es sind verwilderte Hauskatzen, draußen geboren und aufgewachsen. Dank Betüddelung durch ein älteres Ehepaar sind sie jetzt versorgt und lassen sich selten mal anfassen.

Ich denke, das kann man schwer vergleichen, denn "richtige" Hauskatzen leiden ja weder Hunger noch sind Kaninchen Beutetiere in ihrer Größe. Außerdem rennen Hauskaninchen, die Katzen kennen, ja nicht vor ihnen davon, regen also bei den Katzen nicht den Jagdtrieb an. Und ein Kaninchen, das auf die Katze zugeht, flößt der schon ganz schön Respekt ein. Trotzdem sollte man nie vergessen, dass Katzen Raubtiere sind. Unsere "angelt" manchmal mit den Pfoten nach den Kaninchen oder versucht, sie "anzufassen", da bin ich schon froh, dass ich dann immer mit dabei bin und notfalls sehr schnell reagieren kann (wenn z.B. ein Kaninchen doch Angst bekommt und losrennt und die Katze hinterher), auch wenn bisher nie was passiert ist... man weiß ja nie :rw:

Christina M.
25.04.2012, 21:31
Unser jüngster Kater kommt von der Straße in Spanien. Er musste lernen sich durchzuschlagen. Als wir vor ein paar Tagen hier einmal mehr ein Pflegekaninchenpaar hatten mussten wir feststellen, dass er alles als Beutetier identifiziert, was Fell hat und keine Katze ist (Die Kaninchen wogen rund 3kg -> er 2,5kg).

Unsere beiden bestehenden Katzen kennen Kaninchen seitdem sie bei uns sind mit gelegentlichen Pausen. Diese haben Angst und rennen mit Flaschenbürstenangstschwanz davon. :rollin:

Blicki
25.04.2012, 22:03
meine katze saß mal vor einem häuschen, in dem mein schlappohr heu gefressen hat, und hat das kaninchen beobachtet. als das kaninchen dann aus dem häuschen gehoppelt kam, hat die katze angst bekommen und hat nach dem kaninchen geschlagen, daraufhin hat sich das kaninchen rumgedreht und nach der katze geschlagen, dann sind beide in versiedene richtungen geflüchtet.:rollin:

Annemarie S.
26.04.2012, 03:49
Meine Katze versteht sich sehr gur mit den Kaninchen :), nur von einem Kaninchen wird die Katze manchmal aus dem Kaninchenzimmer gejagt :rollin: Aber auch nicht immer.

Aufpassen muss ich, weil die Katze immer das Heu der Kaninchen frisst und dann :kotz:
Außerdem macht sie manchmal in eines der Kaninchenklos, was außerhalb des Geheges steht... das deck ich dann ab, wenn die Kaninchen nicht draußen sind :rw:

Ansonsten herrschen hier paradiesische Zustände :D

Kerstin T.
26.04.2012, 13:49
Bei uns klappt das sehr gut, außer dass unsere kleinste Kaninchen-Dame (1,5kg) auf die Miezen losgeht, sobald sie "ihr" Revier betreten. Kaninchen können sich in der Regel gut Respekt vor den Katzen verschaffen. Ich habe aber noch nie Jungtiere hier gehabt.

Mikado
15.06.2012, 01:17
Soooo, ich greife das Thema mal wieder auf: Meine kleinen erreichen langsam eine Größe, wo ich mir bei meinen schissigen Katzen sicher bin, es besteht keine Gefahr mehr. Ausserdem würde ich das eh auf den nächsten Urlaub legen, wäre also zum Beobachten immer dabei. Aaaaber:

Die grösste Gefahr sehe ich eigentlich im Katzenklo, bzw. in der gemeinsamen Benutzung der Klos. Alles andere kann man gut absichern. Habt ihr Katzen/Kaninchen-Wohnungshalter dann die Einstreu im KaKlo verändert? Denn wenn Katzen in ein Klo kommen, kommen da auch Kaninchen rein - und umgekehrt. Ich fände es zwar unangenehm, wenn die Katzen in ein Nickelklo ka..en, eine Katastrophe wäre es aber sicher nicht. Aber wenn umgekehrt die Nins Bentonit-Einstreu fressen würden, wäre das hochdramatisch. Was habt ihr gemacht? Überall nur noch Strohpellets rein, oder ...?

Britta
15.06.2012, 09:50
Es gibt von Chipsi (mein ich) auch eine Streu, die gut für beide Tierarten verwendbar ist.

Bei uns ist das Katzenklo im Badezimmer, da kommt kein Kaninchen hin. Aber die Katzen haben anfangs auch Pipi ins Kaninchenklo gemacht, da hilft dann nur öfter saubermachen.

Tanja F.
15.06.2012, 10:39
Ich kann hier das hier empfehlen:

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187

oder auch das hier:
http://www.amazon.de/Dein-Bestes-Katze-Streu-Pack/dp/B005GO2OAO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1339749501&sr=8-1

Ich würde kein anderes mehr nehmen!
Ich hab selbst auch 3 Katzen und 4 Kaninchen.

Annemarie S.
15.06.2012, 16:20
Eines der Klos hier bei uns teilen sich die Katze und unsere beiden Wohnzimmerkaninchen :D Da sind ganz normale Holzpellets drin, denn die kann man auch für Katzen benutzen.
Bei uns ist eher das Problem, dass unsere Katze das Heu der Kaninchen frisst und dann immer :kotz: