PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkonhaltung, bis zu welcher Temperatur sind die Ninis hitzebeständig?



HoneyDi
25.04.2012, 19:02
Schönen guten Abend,

wir überlegen immer noch, unsere Ninis auf den Balkon auszusiedeln, wir haben zwar einen Südbalkon, jedoch scheint dort nicht ununterbrochen die Sonne rauf, der Balkon ist durch den Balkon darüber immer wieder im Schatten.

Eine Holz-/Drahtkonstruktion zur Absicherung für den Balkon müssten wir auch noch bauen.

Bis zu welcher Temperatur halten es die Ninis denn draußen aus, wenn man kalte Fliesen und eine Buddelkiste rausstellen würde?

Wäre ein nasses kaltes Handtuch auch eine Lösung?

Wie kann man den Ninis zusätzlich Schattenplätze verschaffen?

Gast**
25.04.2012, 19:49
Ich glaube, dass ist schwer genau zu sagen. Ich denke so ab 25°C geht das los (im Schatten)...

Auf jeden Fall würde ich zusehen, dass überall Schatten ist... ich habe hier nämlich so ein Exemplar, dass sich IMMER in die pralle Sonne legt, egal wie heiß es ist... das führte sogar mal so weit, das ich dachte sie stirbt mir weg :ohje: Ich habe sie zum Glück rechtzeitig gefunden, da hat sie sich schon gar nicht mehr gewehrt...

Katja A.
25.04.2012, 19:51
Das ist echt schwer zu sagen.Es staut sich die Hitze ja auch ganz gerne mal.:kiss:

Die Kaninchen haben mit der Hitze mehr zu schaffen als mit 20 Grad minus.

Ich habe im letzen Sommer da waren es 35 Grad die Kaninchen einmal reingeholt weil ich das Gefühl hatte sie kolabieren mir.

Wuschel
25.04.2012, 20:01
Ich persönlich würde Kaninchen keinesfalls auf einem Südbalkon halten, denn da bekommt es gut und gerne mal ganz schnell 35-40 Grad, weil sich die Sonne dort auch "anlegt".
Wenn wir im Schatten 30 Grad haben, dann ist es auf einem Südbalkon sicherlich im kleinen Schattenbereich noch viel wärmer und wenn man bedenkt, dass es ab ca. 25 Grad schon für manche Kaninchen bedenklich werden kann, würde ich das auf keinen Fall riskieren.
Vor ein paar Jahren hatten wir hier tagelang ca. 35 Grad im Schatten und da habe ich zum ersten Mal meine Kaninchen tagsüber in die Wohnung geholt, dort mussten sie zwar im Käfig sitzen, aber das war mir lieber, als wenn sie an einem Hitzschlag sterben, denn die hatten draussen schon enorm "gepumpt".

HoneyDi
25.04.2012, 21:18
Hmm... aber es wäre eigentlich die beste Lösung, wenn sie auf den Balkon kommen, ich würde sie an ganz heißen Tagen auch tagsüber reinholen, könnten dann in ein Freigehege kommen.

Wie könnte man denn Schattenplätze für die Ninis schaffen, wenn ich den Balkon nach oben hin mit Holz-/Drahtelementen absichern muss? Wollte auch was haben, was den Regen abhält, was man aber auch noch oben klappen könnte, wenn ich mal auf den Balkon muss oder wir den Balkon mit den Ninis nutzen möchten.

Ab wann müssten man die Ninis denn ggf. tagsüber reinholen? Also ab wann für einer Tagestemperatur?

Wir haben Kunstrasen auf dem Balkon, würde dann aber noch solche Baumwollteppiche darüber legen, damit sie nicht nur auf dem Kunstrasen laufen. Reicht das?

Anja S.
25.04.2012, 21:19
Ich würde sie auch bei 30 Grad nicht durchgängig draußen lassen. Kannst du sie dann reinholen? Ich habe meinen Fliesen, Buddelkiste und so hingelegt und viele Schattenplätze geschaffen. Das kalte/nasse Handtuch hilft ja auch nur, wenn du zu Hause bist und es dauernd austauschen kannst. Bei mir war "die" Lösung, dass ich ihnen ein "Höhlensystem" gebaut hab: Oben stehen meine Pflanzen, unten können sie rein. Das ist eine ziemlich große Fläche (4 qm oder so), und unten sind Beton-Fussbodenplatten, die dadurch immer sehr viel kühler (da es in der Höhle immer dunkel ist) sind. Aber selbst da hab ich ein Außenthermometer (mit Funk, so dass ich es in der Küche ablesen kann) zur Kontrolle. Meine Kaninchen können aber auch jederzeit rein, bei der großen Hitze letztes Jahr hatte ich sie drin (da hatte ich das Höhlensystem auch noch nicht).

Viele Zweige mit Blättern als Schattenplätze habe ich noch, und wichtig wäre ein Luftzug auf deinem Balkon - hast du den? Ist bei mir ein großer Vorteil, hier weht es viel. Dann staut sich die Wärme nicht so sehr, wie manchmal auf den Loggien. Stauende Hitze ist auf Südbalkonen oft ein Problem.

Birgit K
25.04.2012, 21:25
Hallöle,

stell doch einfach mal ein Bild von deinem Balkon ein, dann kann man dir auch besser Tipps zur 'Beschattung' geben *g*
Unsere Hoppels leben seit über 10 Jahren auf einer Süd- West- Loggia, die auch im Sommer sehr gerne mal sehr warm wird.
Unsere Nasen haben diverse Möglichkeiten, sich 'kühlere' Stellen zu suchen, meist liegen sie unter der Hasienda oder in der Ecke daneben.
Reingeholt haben wir sie bisher nie, da sie halt die Angewohnheit haben, sich zu verkriechen, wenns sehr heiss ist.
Damit das Wasser (meist ab Nachmittags/ Abends) eeetwas Schatten bekommt, habe ich dauerhaft einen Bigschirm im Schirmständer stehen: ist auch z.Zt. ganz praktisch, er hält auch noch den Futternapf trocken :rollin:

HoneyDi
25.04.2012, 21:28
Das mit dem Luftzug müsste ich nochmal schauen, weis ich jetzt nicht genau, wir haben den Balkon bisher nicht wirklich genutzt. Also, wenn es windig ist, dann gibt es sicher Luftzüge, sogar so, dass der Wäscheständer schon oft umgekippt ist, aber ob das bei 30 Grad noch so ist, weis ich nicht.

Unser Balkon ist von allen Seiten ummauert, wäre dann auch eigentlich ein Steinboden, soll ich dann den Kunstrasen lieber wegnehmen?

Also so ein Höhlensystem wie du kann ich nicht bauen, wüsste auch gar nicht, wie ich die Pflanzen oben drüber bekommen sollte.

Reichen Tücher als Sonnenschutz, also so eine Art Sonnensegel? Oder solche gewellten Plaste-Platten (weis jetzt nicht, wie die fachlich heißen)?

Anja S.
25.04.2012, 21:36
Ein Sonnensegel staut wahrscheinlich die Hitze noch mehr, du hast ja ein Dach drüber. In welchem Teil von Berlin wohnst du (ich hab da auch mal gewohnt; kannst gerne auch als PN schicken)? Ich würde im Sommer den Rasen wegnehmen und den Steinfußboden nutzen, der kühlt schon mal schön. Dann sollten die Ninchen aber stubenrein sein, sonst wäre das ein anderes Problem. Wenn du mit dem Betonboden gute Schattenplätze schaffst, ist das schon sehr gut. Wie groß ist der Balkon?

Die Mauer schafft auch schon gute Kühlung, ist das auch Beton? Das ging bei mir ganz gut. Metall heizt sich da viiiiel mehr auf.

Du müsstest auch mit der Gehegeüberdachung aufpassen, dass sich da nichts drunter staut. Das war auf meinem Berliner Balkon meist das größte Problem. Die Plastikplatten würde ich auf keinen Fall nehmen - ich hatte schon mal bei einem Sonnenschirm, dass es sich extrem drunter staut. Unter den Plastikplatten kommt zu wenig Luft und dann ist die Hitze noch größer.

HoneyDi
25.04.2012, 21:38
Damit das Wasser (meist ab Nachmittags/ Abends) eeetwas Schatten bekommt, habe ich dauerhaft einen Bigschirm im Schirmständer stehen: ist auch z.Zt. ganz praktisch, er hält auch noch den Futternapf trocken :rollin:

An einen Sonnenschirm hatte ich auch schon gedacht, eventuell mit so einer Geländerhalterung oder doch einem Schirmständer, aber bei den Schirmen gibt es ja auch Unterschiede ...

so, hier mal die Bilder von unserem Balkon :D, wäre für viele Tips dankbar *g*

HoneyDi
25.04.2012, 21:54
Wie groß ist der Balkon?


dadurch, dass alle Seiten unterschiedlich lang sind, kann man das nicht genau sagen, aber sind so zwischen 4 und 4,5 qm

Anja S.
25.04.2012, 22:06
Je nachdem in welcher Etage du wohnst - wäre Auflassen der Balkontür eine Alternative ? Geht natürlich nicht, wenn du unten wohnst oder die baulichen Gegebenheiten das nicht zulassen :wink1:

Ich würde irgendwie die Ecken - oder eine - nutzen, da hast du mit der Mauerwand schon etwas Kühlung. Am besten die Ecke, die Richtung Norgen/Osten zeigt, da scheint die Sonne nämlich nicht von hinten auf die Mauer drauf und heizt sich nicht auf. Eine Seite muss ja immer Schatten haben. Dann kannst du vielleicht über die übliche Gehe-von-oben-Sicherung was drüberlegen, da vielleicht auch ein nasses Tuch.

Nimm, falls du das machst, bitte keine dieser "beschichteten" Sonnenschirme, wenn dann nur guten - und hellen - Stoff.

Blicki
25.04.2012, 22:11
meine nins wohnen auch auf einem südbalkon, hier ist aber immer wind, deswegen geht es einigermaßen. wird aber trotzdem sehr warm. über sommer verkriechen sich die kaninchen immer in tunnel aus betonpflanzsteinen, die bleiben recht kühl. da sitzen sie auch bei regen immer drin, die dinger sind besser als jeder schutzhütte, jedenfalls von der beliebtheit her.

das mit dem rasenteppich würde ich ausprobieren, meine kaninchen haben den gefressen, deswegen hab ich ihn weggetan. bei kik gibts aber flickenteppiche für 3€ die halten recht lange und man kann sie waschen.

Anja S.
25.04.2012, 22:15
Stimmt, diese Betonpflanzensteine hab ich als Grundlage in meinem Höhlensystem ja auch. Die sind super und billig, und Beton kühlt schön. Ist eine gute Idee :wink1:

Da kannst du aus drei oder vier Steinen einen schönen Tunnel bauen - musst nur aufpassen, dass es dann gut nach oben gesichert ist, wenn sie raufkönnen (wird ja dann höher als vom Boden). DA ist es auf jeden Fall schön kühl drin. Und die Dinger sind schwer - ist anstrengend, hochzuschleppen ...

HoneyDi
25.04.2012, 22:19
Supi, danke, ist eine prima Idee mit den Pflanzsteinen!

Und wie würdet ihr ein Gehege bauen?

Dachte mir irgendwie Holzleisten mit Draht bespannen und dann die "Elemente" auf die innen liegende Erhöhung (auf den Bildern unten an der Mauer gut zu sehen) stellen und diese irgendwie mit Winkeln und Scharnieren verbinden und dann genau das gleiche als Dach zum aufklappen,hoffe, bekomme das irgendwie hin! :rw:

Anja S.
25.04.2012, 22:27
Das hört sich gut an :wink1: Mir kamen die kleinen Verbesserungsideen dann immer beim Bauen. Die Grundidee hast du ja, der Bau klingt gut, mit den Leisten bekommt du das hin.

Viel Spaß :wink1:

HoneyDi
26.04.2012, 06:31
Denke ich auch :D

wir haben 2 Ninis mit langem Fell, Möhre hat auch so dicke Unterwolle, im Sommer sollten wir sie dann kurz schneiden, oder? Ab was für einer Temperatur sollte ich sie dann kürzen?

Ich hatte im Internet gelesen, dass nicht alle Kaninchen Winterfell ausbilden, besonders nicht die Teddyzwerge, stimmt das? Unser Möhre ist jetzt kein reinrassiger Teddyzwerg, aber hat eben schon langes Fell mit dichter Unterwolle. Wenn die beiden ab Mai draußen auf dem Balkon sind, müssten sie doch dann auch Winterfell bilden, oder?

HoneyDi
26.04.2012, 06:42
Würde so ein Sonnenschirm reichen?

http://www.ebay.de/itm/Sonnenschirm-M32-Holz-rechteckig-quadratisch-/190545977862?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item721778206a

Wuschel
26.04.2012, 07:00
Wind bekommen die Kaninchen dort sicherlich nicht ab, da der Balkon komplett geschlossen ist.
Das ist ein äußerst ungünstiger Balkon für Kaninchenhaltung, da sich dort die Luft wirklich staut und kein kleinster Luftzug durchkommt.
Ich persönlich würde es nicht riskieren.

Blicki
26.04.2012, 08:06
also ich finde den balkon nicht ungünstig. der balkon ist nach oben komplett offen, das heißt die warme luft staut sich gerade nicht, weil sie nach oben steigt. der balkon ist untenherum zu, so dass die nins nicht im zug sitzen und außerdem spenden die betonwände im sommer schatten und sind selbst auch nochmal kühl.wenn dann noch ein sonnenschirm oder segel ein wenig schatten spendet denke ich nicht dass der balkon ungeeignet ist.

die idee mit dem balkon finde ich jedenfalls viel besser, als wenn ihr drinnen jedesmal alles umbauen müsst.

deine konstruktion habe ich allerdings noch nicht so ganz verstanden..willst du den balkon auf der höhe der umrandung mit gitter abdecken, oder willste ihn so vergittern, dass ihr auch drin laufen könnt? ich würde es hoch genug machen, dass ihr auch rein könnt, aber ich habe hier jetzt schon öfter gehört, dass manche vermieter das nicht möchten, deshalb einfach mal nachfragen.

HoneyDi
26.04.2012, 08:32
Eigentlich wollen wir nur nach oben hin absichern auf Höhe der Mauer, wir wohnen im 1. Stock, jeder kann unseren Balkon sehen, das wird unser Vermieter sich nicht mitmachen!

Wir bräuchten eigentlich also nur eine Konstruktion zur Absicherung nach oben, die Seiten sind ja abgesichert. Bräuchten dann aber etwas,was sich auch leicht wieder entfernen oder abbauen oder umklappen lässt, damit wir den Balkon dann auch nutzen können, wenn wir wollen.

Dachte vlt. auch schon an Teleskopstangen, die man zwischen die beiden Seitenmauern spannt und dann daran den Volierendraht festbinden, ich bin mir aber nicht sicher, ob das starken Wetter standhalten würde.

Bei einer Holzkonstruktion nur für oben wüsste ich nicht, wie ich die ohne Bohren befestigen sollte.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Keks3006
26.04.2012, 09:23
Wenn du aus Holz bauen und nichts irgendwo anbohren kannst, müsstest du halt eine Lattenkonstruktion vom Boden her aufbauen, auf die du dann oben einen (bzw. mehrere) Deckel legen kannst.

Ich würde dann unten auf dem Boden am Balkonrand Latten entlang legen und verschrauben, von diesen aus senkrecht Latten an den Außenmauern hochbauen (am besten unten mit Winkeln befestigen) und dann oben quasi nochmal umrahmen, ist das irgendwie verständlich? :rw: Auf den Rahmen oben könntest du dann die Deckel legen. Wenn der Rahmen ein paar Zentimeter niedriger als die Mauerhöhe liegt, passen die Deckel genau drauf und können nicht verrutschen.

Anja S.
26.04.2012, 09:49
Würde so ein Sonnenschirm reichen?

http://www.ebay.de/itm/Sonnenschirm-M32-Holz-rechteckig-quadratisch-/190545977862?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item721778206a

So ein Sonnenschirm ist gut. Nimm eine schöne helle Farbe, die die Sonne nicht zusätzlich anzieht. Ein bißchen aufpassen müsstest du nur, dass der Schirm, sollte doch Wind nicht, nicht über den Balkon fallen kann. Ist im 1. Stock aber unwahrscheinlich, da zieht's ja nicht so und ist auch nicht hoch (ich hab da im 8. Stock mit viel Wind, weil alles offen ist, immer Angst ...)

april
26.04.2012, 10:24
Ich rate Dir in jedem Fall, noch zusätzlich 2-3 Kühlschrankthermometer am Balkon aufzuhängen (und gegen Knabberschaden zu sichern). Diese Thermometer sind preiswert und du kannst durch ein paarmal drauf gucken am Tag (z.B. an freien tagen, falls Du arbeitest) ein gefühl für die Temperatur bekommen, die sich de facto entwickelt.

Birgit K
26.04.2012, 10:58
(...)
Unser Balkon ist von allen Seiten ummauert, wäre dann auch eigentlich ein Steinboden, soll ich dann den Kunstrasen lieber wegnehmen?
(...) Oder solche gewellten Plaste-Platten (weis jetzt nicht, wie die fachlich heißen)?

Kunstrasen weg, sifft nach ner Zeit (wirst du sehen, wenn du ihn jetzt mal ohne dass da jemals Karnuckels schon mal draufgepieselt haben, hochhebst *g)... je nachdem, wie sauber deine Tierchen sind, kannst du ja spätestens nach Auszug wieder Kunstrasen drauf machen (wenn ihr den Balkon so gemietet habt ?!)
Plastik lass um Gottes Willen weg !! Darunter staut sich die Hitze mehr als alles andere !!


Denke ich auch :D

wir haben 2 Ninis mit langem Fell, Möhre hat auch so dicke Unterwolle, im Sommer sollten wir sie dann kurz schneiden, oder? Ab was für einer Temperatur sollte ich sie dann kürzen?

Ich hatte im Internet gelesen, dass nicht alle Kaninchen Winterfell ausbilden, besonders nicht die Teddyzwerge, stimmt das? Unser Möhre ist jetzt kein reinrassiger Teddyzwerg, aber hat eben schon langes Fell mit dichter Unterwolle. Wenn die beiden ab Mai draußen auf dem Balkon sind, müssten sie doch dann auch Winterfell bilden, oder?

Unser Onkel Fritz war ein Teddy. Er hat sein ganzes Leben auf der Loggia verbracht und auch er hat Winterfell gebildet: im Sommer war das Fell eher langhaarig und 'dünn', zum Winter hin war er eher kurzhaarig und die Unterwolle wurde dichter- du merkst das (spätestens, wenn der Balkon 'zugehaart' ist :rollin:)


Würde so ein Sonnenschirm reichen?

http://www.ebay.de/itm/Sonnenschirm-M32-Holz-rechteckig-quadratisch-/190545977862?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item721778206a

Sicher, dass der nich zu gross ist ?? Schau bei ebay mal nach 'Portierschirm' oder 'Bigschirm' Die kann man wunderbar in einen herkömmlichen Sonnenschirmständer packen, sieht sie von aussen nicht und trotzdem erfüllen sie ihren Zweck !!

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/05/2105705/400_3734386336396231.jpg

Ich würde einen 'Sprungschutz' eigentlich nur direkt über die Hasienda machen, also einen Holzrahmen mit Draht, den man in Höhe des Geländers über dem Stall plus länger als Stalldach befestigt, damit die Hoppels nicht auf die Idee kommen, vom Dach aus vom Balkon runter zu springen :girl_sigh:

HoneyDi
26.04.2012, 19:38
Kunstrasen weg, sifft nach ner Zeit (wirst du sehen, wenn du ihn jetzt mal ohne dass da jemals Karnuckels schon mal draufgepieselt haben, hochhebst *g)... je nachdem, wie sauber deine Tierchen sind, kannst du ja spätestens nach Auszug wieder Kunstrasen drauf machen (wenn ihr den Balkon so gemietet habt ?!)

Den Kunstrasen hab ich verlegt, Balkon haben wir ohne Belag übernommen, also nur reiner Steinboden. Gut, nehmen dann den Rasen weg. Und dann leg ich nur waschbare Baumwollteppiche drauf? Was mach ich denn im Winter und wenn es regnet? dann wird der Boden doch zu kalt und die Teppiche immer nass oder?


Unser Onkel Fritz war ein Teddy. Er hat sein ganzes Leben auf der Loggia verbracht und auch er hat Winterfell gebildet: im Sommer war das Fell eher langhaarig und 'dünn', zum Winter hin war er eher kurzhaarig und die Unterwolle wurde dichter- du merkst das (spätestens, wenn der Balkon 'zugehaart' ist :rollin:)

Ok :D heißt das, du schneidest deine Ninis, auch wenn sie so langes Fell haben, im Sommer nicht kurz?


Sicher, dass der nich zu gross ist ?? Schau bei ebay mal nach 'Portierschirm' oder 'Bigschirm' Die kann man wunderbar in einen herkömmlichen Sonnenschirmständer packen, sieht sie von aussen nicht und trotzdem erfüllen sie ihren Zweck !!

Na wenn das reicht! Hab mal geguckt bei Ebay, ist dieser Portierschirm nur ein einfacher Regenschirm? Muss ich dann den ganzen Balkon mit solchen Schirmen ausstatten? Hier hatte jmd. geschrieben, dass ich den Balkon komplett überdachen sollte, um den vollständig zu überschatten, da die Gefahr sonst groß wäre, dass die Ninis sich in die pralle Sonne setzen!

Leider gibt es gerade bei Ebay nur dunkle Schirme :ohje:



Ich würde einen 'Sprungschutz' eigentlich nur direkt über die Hasienda machen, also einen Holzrahmen mit Draht, den man in Höhe des Geländers über dem Stall plus länger als Stalldach befestigt, damit die Hoppels nicht auf die Idee kommen, vom Dach aus vom Balkon runter zu springen :girl_sigh:

Hmmm... dann wäre es wahrscheinlich doch besser, mal den Vermieter zu fragen, ob wir in die Mauer bohren dürfen, obwohl er das sicher nicht möchte. Ist einfach schwierig, eine Überdachung zu bauen, die mann auch schnell wieder entfernen kann.

Hab noch eine Frage! Werden uns eine Hundehütte zulegen, in welche wir die Kloschale von den Ninis stellen. Ist sicher die beste Lösung, oder? Macht das Säubern bei ekeligem Wetter auch leichter, da könnte man die Schale schnell reinholen :D

Wie mache ich das denn mit dem Heu? Kommt das dann auch irgendwie in die Hundehütte? Muss ja geschützt sein, oder? Gerade im Winter!

Birgit K
26.04.2012, 20:33
Den Kunstrasen hab ich verlegt, Balkon haben wir ohne Belag übernommen, also nur reiner Steinboden. Gut, nehmen dann den Rasen weg. Und dann leg ich nur waschbare Baumwollteppiche drauf? Was mach ich denn im Winter und wenn es regnet? dann wird der Boden doch zu kalt und die Teppiche immer nass oder?

Du wirst schon nach kurzer Zeit merken, dass die Karnuckels immer genau da sitzen, wo es schön nass/ kalt/ schneeig oder sonst was ist. Solange sie einen trockenen Rückzugsort haben, ist das alles gar kein Problem.
Teppiche o.ä. werden sehr gerne auch von Aussenhaltern genommen, aber unsere Hoppels haben so einen 'Luxus' nicht- wird eh nicht genutzt *g.


Ok :D heißt das, du schneidest deine Ninis, auch wenn sie so langes Fell haben, im Sommer nicht kurz?

Genau das- wobei Teddy ist nicht gleich Teddy. Auch hier würde ich schauen, wie das Fell tatsächlich im Sommer ist. Du wirst merken, dass es tatsächlich einen Unterschied 'Fellwechsel Innenhaltung' und 'Fellwechsel Outdoorhaltung' gibt *g !!






Na wenn das reicht! Hab mal geguckt bei Ebay, ist dieser Portierschirm nur ein einfacher Regenschirm? Muss ich dann den ganzen Balkon mit solchen Schirmen ausstatten? Hier hatte jmd. geschrieben, dass ich den Balkon komplett überdachen sollte, um den vollständig zu überschatten, da die Gefahr sonst groß wäre, dass die Ninis sich in die pralle Sonne setzen!

Leider gibt es gerade bei Ebay nur dunkle Schirme :ohje:

Ganz ehrlich: den kompletten Balkon würde ich nicht 'dicht' machen- dann kannst du tatsächlich gleich den Riesenschirm von ebay nehmen.
Gut, bei unserer Loggia haben wir den Vorteil, dass nicht überall direkte Sonneneinstrahlung ist: irgendwo findet sich immer ein Schattenplätzchen.
Wenn du den Balkon so herrichtest, dass du auch einige Schattenspender hast (z.B. den Unterschlupf so hoch bauen, dass bequem beide Nickels drunter passen), Pflanzringe... halt sowas in der Richtung- dann reicht auch einer von diesen Portierschirmen.


Hmmm... dann wäre es wahrscheinlich doch besser, mal den Vermieter zu fragen, ob wir in die Mauer bohren dürfen, obwohl er das sicher nicht möchte. Ist einfach schwierig, eine Überdachung zu bauen, die mann auch schnell wieder entfernen kann.

Habt ihr nicht eh Blumenkästen am Balkon (oder was sind das für Halterungen, die ich da gesehen habe ?) Wenn ja, versucht einfach an die vorhandenen Haken/ Halterungen einen 'Deckel' festzumachen *g*




Hab noch eine Frage! Werden uns eine Hundehütte zulegen, in welche wir die Kloschale von den Ninis stellen. Ist sicher die beste Lösung, oder? Macht das Säubern bei ekeligem Wetter auch leichter, da könnte man die Schale schnell reinholen :D

Wie mache ich das denn mit dem Heu? Kommt das dann auch irgendwie in die Hundehütte? Muss ja geschützt sein, oder? Gerade im Winter!

Egal, ob es eine Hundehütte oder etwas anderes wird: gerade in deinem Fall würde ich das Teil gut und 'unanknabberbar' mit Styropor isolieren. Im Sommer gut gegen die Hitze (Achtung: auch dabei einen bequemen 'Drunterkrabbelabstand' berücksichtigen *g), im Winter gut gegen die Kälte.
Trocken sollte das Teilchen ebenfalls sein, damit das Stroh und das Heu natürlich auch trocken bleiben...

HoneyDi
26.04.2012, 20:55
Wenn du den Balkon so herrichtest, dass du auch einige Schattenspender hast (z.B. den Unterschlupf so hoch bauen, dass bequem beide Nickels drunter passen), Pflanzringe... halt sowas in der Richtung- dann reicht auch einer von diesen Portierschirmen.

die sind also UV-beständig,ja? Super, die sind nämlich nicht so teuer, wie son großer Schirm.


Habt ihr nicht eh Blumenkästen am Balkon (oder was sind das für Halterungen, die ich da gesehen habe ?) Wenn ja, versucht einfach an die vorhandenen Haken/ Halterungen einen 'Deckel' festzumachen *g*

Wir haben nur auf der einen Seite solche Blumenkästenhalterungen, auf der anderen Seite blanke Mauer. :dancing:


Egal, ob es eine Hundehütte oder etwas anderes wird: gerade in deinem Fall würde ich das Teil gut und 'unanknabberbar' mit Styropor isolieren.

Reicht ja dann zum Winter hin, oder?


Im Sommer gut gegen die Hitze (Achtung: auch dabei einen bequemen 'Drunterkrabbelabstand' berücksichtigen *g)

meinst du damit, dass wir Menschen gut unter die Bauvorrichtung krabbeln können oder die Ninis unter den Stall?

Staut sich die Wärme unter dem Portierschirm nicht auch?

Vielen Dank übrigens für die supi Tips! *g*

Birgit K
26.04.2012, 21:09
die sind also UV-beständig,ja? Super, die sind nämlich nicht so teuer, wie son großer Schirm.

http://www.ebay.de/itm/250934791704 Das ist unser (okay, den 'Henkel' hab ich abgesägt, damit er in den Ständer passt, aber damit kann ich leben :rollin:) Und teuer ist anders: mit Versand EUR 8,89 ist völlig in Ordnung- hält ja auch n paar Monate... Jahre :rollin:


Wir haben nur auf der einen Seite solche Blumenkästenhalterungen, auf der anderen Seite blanke Mauer. :dancing:

Naja, wenn ihr an der Stelle den Unterschlupf hinstellt, reicht doch die eine Seite mit Halterung zum Befestigen eines 'Deckels' *g*



Reicht ja dann zum Winter hin, oder?
Naja, das ist relativ: ich würde schon ein wenig investieren. Immerhin sollen die Tierchen ja dort leben, und ich würde schon etwas 'stabiles' nehmen/ kaufen und das dann halt n bisken 'wetterfester' machen *g.


meinst du damit, dass wir Menschen gut unter die Bauvorrichtung krabbeln können oder die Ninis unter den Stall?

:rollin: die HASEN !!! Ist doch dann auch gleichzeitig ein weiterer Schattenplatz :girl_haha:



Staut sich die Wärme unter dem Portierschirm nicht auch?

Vielen Dank übrigens für die supi Tips! *g*

Nö, die Loggia ist nicht so dicht, als dass dort kein Wind wehen könnte. Ab und an (wenns seeehr windig ist) dreht sich der Schirm auch, aber die Wärme staut sich nicht darunter.

Gerne :umarm:

HoneyDi
26.04.2012, 21:54
http://www.ebay.de/itm/250934791704 Das ist unser (okay, den 'Henkel' hab ich abgesägt, damit er in den Ständer passt, aber damit kann ich leben :rollin:) Und teuer ist anders: mit Versand EUR 8,89 ist völlig in Ordnung- hält ja auch n paar Monate... Jahre :rollin:

Jas stimmt, teuer ist wirklich anders ;-) aber ist der nicht zu dunkel von den Farben her, hier wird immer ausdrücklich geschrieben, dass man hellen Stoff nehmen soll.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Portierschirm einfach nur ein Regenschirm, oder? dann kann ich ja auch einfach einen hellen Regenschirm nehmen, weis eben nur nicht, ob ein Regenschirm auch Sonne abhält.


Naja, wenn ihr an der Stelle den Unterschlupf hinstellt, reicht doch die eine Seite mit Halterung zum Befestigen eines 'Deckels' *g*

Meinst du damit, dass wir nur eine Seite absichern sollten? Die Draht- oder/und Holzkonstruktion müsste doch nach oben hin von beiden Seiten abgesichert werden, braucht ja von beiden Seiten Halt.


Naja, das ist relativ: ich würde schon ein wenig investieren. Immerhin sollen die Tierchen ja dort leben, und ich würde schon etwas 'stabiles' nehmen/ kaufen und das dann halt n bisken 'wetterfester' machen *g.

Gut, dann müsste ich mich also neben der "Hundehütte", die wir noch kaufen müssen, auch noch um Styropor und Holzplatten kümmern, die man dann darüber nagelt. Welche Dicke müssen die Styroporplatten denn mind. haben?



:rollin: die HASEN !!! Ist doch dann auch gleichzeitig ein weiterer Schattenplatz :girl_haha:

:rollin: hihi, stehe manchmal ein bisl auf dem Schlauch ....

dann brauchen wir ja noch eine Art Hocker, wo der Stall dann drauf steht, wenn die Ninis darunter noch Platz haben sollten.

Oh man, das klingt alles nach viiiieeelll Arbeit und noch einer Menge Zusatzkosten :heulh:

Daniela H.
26.04.2012, 22:33
Huhu :)

Hab das jetzt erst gelesen und wollte auch mal meinen Senf dazu geben :)

Du hast einen ähnlichen Balkon wie wir und da dachte ich mir - vielleicht hilft dir meine Art der abdeckung :)

Kannst du das Album hier sehen?
http://imageshack.us/g/84/zusammenge.jpg/

Da habe ich mal meine Bilder zusammen gefasst :)
Hier ist Teilweise noch die Regenabdeckung für den Winter drauf - diese ist nun fast komplett ab da es wärmer wird und sich dann natürlich die Hitze dort staut!!!
Gegen die hitze habe ich mir auch einen Sonnenschirm geholt.
Wir haben hier halt Winkel an die Seiten geschraubt (unser vermieter hat was gegen Katzennetze o.ä.) und dadrauf haben wir Zaungitter gelegt. Es sind insgesammt 4 Stück damit man sie auch noch anheben kann und man auch mal einen Bereich abtrennen kann falls Besuch kommt der mal auf den Balkon möchte oder wie auch mal drauf möchten :)
Da du im 1 OG nur wohnst würde ich an deiner Stelle die Gitter aber auch nochmal mit Kaninchendraht versehen!

Achso - meine wohnen übrigends auch auf dem Südbalkon :)
Hier zieht aber gut der Wind durch (sofern er da ist) - ansonsten habe ich letzten Sommer auch gekühlt mit feuchten handtüchern, eingefrohrenen Plastikflaschen (natürlich mit einem stoff noch umwickelt) oder was auch sehr gut ist (quasi der SnuggleSafe in anders :D ) - einen ganz flaschen Tonuntertopf und da drunter ein Kühlakku :) So kommen sie nicht an das Kühlakku aber es kühlt! :)


EDIT: Sehe grade das du nicht Bohren magst - wieso?
Unser Vermieter weiß das auch nicht das wir auf dem Balkon gebohrt haben aber was in der Wohnung erlaubt ist dürfte auf dem Balkon auch gehen!!

HoneyDi
27.04.2012, 06:36
Huhu :)Kannst du das Album hier sehen?
http://imageshack.us/g/84/zusammenge.jpg/

Da habe ich mal meine Bilder zusammen gefasst :)

Ja kann ich, ist ja klasse *g*, ist tatsächlich fast so wie unser Balkon, werd das dann genauso machen wie ihr, ist einer suuuuuper Idee, dankeschön! Muss nur mal gucken wegen den Zaungittern, unser Balkon ist wie ein Trapez, also an der einen Ecke in der Breite etwas schmaler, als in der anderen, daher kann ich nicht überall Elemente mit der gleichen Breite verwenden :ohje:


EDIT: Sehe grade das du nicht Bohren magst - wieso?
Unser Vermieter weiß das auch nicht das wir auf dem Balkon gebohrt haben aber was in der Wohnung erlaubt ist dürfte auf dem Balkon auch gehen!!

Ok, dachte, man muss dafür den Vermieter fragen, dann werden wir auch einfach bohren :D macht das ganze ja auch wesentlich leichter und die Löcher kann man ja wieder zumachen, wenn man auszieht!

Daniela H.
27.04.2012, 09:53
Ok, dachte, man muss dafür den Vermieter fragen, dann werden wir auch einfach bohren :D macht das ganze ja auch wesentlich leichter und die Löcher kann man ja wieder zumachen, wenn man auszieht!

Also ich muss ganz ehrlich gestehen das ich da etwas schmerzbefreiter war - einfach gebohrt und garnicht drüber nachgedacht :D

Bei uns waren aber auch schon Löcher in der Wand (weiter oben) da die vormieter dort wohl ein Regal angebracht haben :)
Aber generell macht ein Bohrloch ja nichts kaputt und wie du schon sagst - diese können wieder zugemacht werde - 1x drüber streichen und es fällt kaum - garnicht auf :)

Okay das dein Balkon nicht in einer Linie verläuft ist etwas blöd.
Aber ihr könnt die Gitterelemente ja anpassen?!
Ich weiß nicht ob ihr jemanden kennt der gut im Handwerk ist oder ihr selbst vielleicht? :) Wir haben diese Gitter an einem Stück im Baumarkt gekauft und sie dann auf die größe die wir brauchen zugesägt - man könnte bei euch ja auch dann direkt anpassen.

Aber wie gesagt - an eurer stelle würde ich noch Kaninchendraht drüber machen - lässt sich ja gut an dem Gitter befestigen. Weil im 1 OG hätte ich sonst Angst vor Madern etc. :)

HoneyDi
27.04.2012, 16:50
Aber wie gesagt - an eurer stelle würde ich noch Kaninchendraht drüber machen - lässt sich ja gut an dem Gitter befestigen. Weil im 1 OG hätte ich sonst Angst vor Madern etc. :)

Die Gitterelemente sind zu groß, die bekommen wir gar nicht in unser Auto und extra einen Transporter mieten dafür wollte ich nicht, fands auch zu teuer :ohje:

Hab jetzt Naturholzleisten gekauft, an denen ich Volierendraht festtackere und dann kommen die auf Winkel (wie bei dir), die wir an den Balkon bohren.

Kaninchendraht ist doch dieser 6-eckige, den soll man ja eben nicht nehmen, weil der Marder den wohl durchbeißen kann (schade eigentlich, ist nämlich etwas günstiger, als Volierendraht!)

Muss ich die Holzleisten jetzt eigentlich noch behandeln? Abschleifen und lasieren?

Daniela H.
27.04.2012, 18:49
Kaninchendraht ist doch dieser 6-eckige, den soll man ja eben nicht nehmen, weil der Marder den wohl durchbeißen kann (schade eigentlich, ist nämlich etwas günstiger, als Volierendraht!)

Muss ich die Holzleisten jetzt eigentlich noch behandeln? Abschleifen und lasieren?

Ich meinte natürlich Volierdraht!!!!!
Total das gedankenloch gehabt beim schreiben :ohn2:
Gut das du mitgedacht hast :D
Kaninchendraht würde ich keinen empfehlen!!! Ja es ist der 6 eckige und ja er wird leicht durchgebissen :D

Ich denke es kommt auf das Holz an ...
viel erfahrung mit Holz habe ich hier nicht!
Unsere Schutzhütte ist aus Siebdruckplatten da diese sehr wetter beständig sind (werden für Anhängerböden verwendet).
Ansonsten habe ich das Holz was bei uns draußen ist mit Kinderspielzeuglack bestrichen.

Birgit K
27.04.2012, 20:41
Ich würde einen 'Sprungschutz' eigentlich nur direkt über die Hasienda machen, also einen Holzrahmen mit Draht, den man in Höhe des Geländers über dem Stall plus länger als Stalldach befestigt, damit die Hoppels nicht auf die Idee kommen, vom Dach aus vom Balkon runter zu springen :girl_sigh:

Genau SO: http://desmond.imageshack.us/Himg845/scaled.php?server=845&filename=untenansicht.jpg&res=landing
wie Daniela es hat, meinte ich meinen Vorschlag :wink1:


Jas stimmt, teuer ist wirklich anders ;-) aber ist der nicht zu dunkel von den Farben her, hier wird immer ausdrücklich geschrieben, dass man hellen Stoff nehmen soll.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser Portierschirm einfach nur ein Regenschirm, oder? dann kann ich ja auch einfach einen hellen Regenschirm nehmen, weis eben nur nicht, ob ein Regenschirm auch Sonne abhält.

Naja, der Schirm muss bei uns halt nur den Zweck erfüllen, dass das Wasser im Sommer eeetwas Schatten bekommt, die restlichen Jahreszeiten isser halt Regenschirm.
Wenn du den Balkon so sicherst, wie Daniela es gemacht hat (:good:) brauchst du eigentlich gar keinen Schirm- egal, ob Sonnen,- oder Regenschirm :zwink:




Gut, dann müsste ich mich also neben der "Hundehütte", die wir noch kaufen müssen, auch noch um Styropor und Holzplatten kümmern, die man dann darüber nagelt. Welche Dicke müssen die Styroporplatten denn mind. haben?

Hmpf, gute Frage, ich meine, dass wir damals 3 oder 4 mm dicke Platten genommen haben- is schon soooo ewig her :rollin:





:rollin: hihi, stehe manchmal ein bisl auf dem Schlauch ....

dann brauchen wir ja noch eine Art Hocker, wo der Stall dann drauf steht, wenn die Ninis darunter noch Platz haben sollten.

Oh man, das klingt alles nach viiiieeelll Arbeit und noch einer Menge Zusatzkosten :heulh:

Schätzelein, selber bauen is in diesem Fall üüüberhaupt gar nich schwer: nix Hocker, einfach Holzleisten kaufen und drunterschrauben *g* Als Regenschutz haste doch auch ein Dach, also kann da so schnell nix grossartig Nasses an die Füssleins kommen *g !!
...letzteres stimm leider, aber es lohnt sich garantiert :umarm:
Bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht !! :girl_sigh:

HoneyDi
27.04.2012, 22:19
Wenn du den Balkon so sicherst, wie Daniela es gemacht hat (:good:) brauchst du eigentlich gar keinen Schirm- egal, ob Sonnen,- oder Regenschirm :zwink:

Ich hatte das so verstanden, dass Daniela jetzt im Sommer die Plasteabdeckung, wie lt. Bildern, abgenommen hat und durch einen Sonnenschirm schützt. Wenn wir sone Plasteabdeckung drauf legen würden, wie auf den Bildern, würde sich ja die Hitze wieder stauen.

Werde einen großen Sonnenschirm besorgen denke ich, kommt uns ja dann auch zu Gute, wenn wir mal draußen sitzen wollen. :D


Schätzelein, selber bauen is in diesem Fall üüüberhaupt gar nich schwer: nix Hocker, einfach Holzleisten kaufen und drunterschrauben *g* Als Regenschutz haste doch auch ein Dach, also kann da so schnell nix grossartig Nasses an die Füssleins kommen *g !!

:rw: sorry, wenn ich mich etwas "blöd" anstelle, mache alles sooo umständlich, dabei ist manches so einfach, gut, dass man hier tolle Tipgeber hat, die einem auf die Sprünge helfen! :froehlich: :umarm:


...letzteres stimm leider, aber es lohnt sich garantiert :umarm:
Bin gespannt, wie das Ergebnis aussieht !! :girl_sigh:

Ja das stimmt, außerdem haben wir dann endlich Ruhe in der Wohnung, ist ja andauernd ein Hin und Her, kommt immer was neues dazu, was man sich einfallen lassen muss, um seine Möbel zu schützen, außerdem sehen die ganzen Kaninchengitter und sonstigen Konstruktionen nicht sooo wohnlich aus und ich muss nicht jedesmal, wenn ich aufstehe, nach Hause komme ... erstmal sauber machen!

Wenn wir dann alles fertig haben, werde ich Fotos reinstellen, hab heut schon Winkel, Pflanzsteine und Holzlatten gekauft.

Muss die Latten noch abschleifen und lasieren, ist es eigentlich schädlich, wenn die Ninis dann daran lecken?

Wie macht man das eigentlich mit den Trinkwasser im Winter? In dem Stall wäre ja gar kein Platz für den Trinknapf.

Daniela H.
27.04.2012, 22:30
Ich hatte das so verstanden, dass Daniela jetzt im Sommer die Plasteabdeckung, wie lt. Bildern, abgenommen hat und durch einen Sonnenschirm schützt. Wenn wir sone Plasteabdeckung drauf legen würden, wie auf den Bildern, würde sich ja die Hitze wieder stauen.

Ja genau :)
Im Sommer nehme ich die Plastikabdeckung ab!
Es ist halt ein Südbalkon- das heißt die Sonne steht gut drauf und man kennt das ja selber wenn man mal in einem Glaskasten steht oder ähnlichem - es wird brütend Heiß!
Daher kommen sie zwecks Hitzestau und besserer Windzirkulation ab :)
Der Sonnenschirm wird aufgestellt und man kann mal ein Handtuch zusäzulich spannen als Schattenplatz dann mache ich das aber auch nur auf einem Gitter und nicht auf allen 4en :)


Wie macht man das eigentlich mit den Trinkwasser im Winter? In dem Stall wäre ja gar kein Platz für den Trinknapf.

Trinkwasser im Winter - ganz einfach:
2 Näpfe haben!
1 Napf rausstellen und dann so oft wie möglich wechseln zwischen dem dann zugefrohrenen Napf 1 und dem aufgetauten Napf 2 ;)

Einige legen einen SnuggleSafe unter das Wasser und legen einen Plastikball in die Schale.
Die wärme des SnuggleSafe und die bewegung des Plasikballs verzögern das einfrieren.
Aber leider nur verzögern - nicht verhindern :)

Uuuuhhhh jetzt darf ich sicher auch den Satz sagen der mir damals gesagt wurde zum Thema Winter:
"Freu dich aufs Pipi-meißeln!!!!!" :rollin::rollin::rollin:

HoneyDi
27.04.2012, 22:42
Egal, ob es eine Hundehütte oder etwas anderes wird: gerade in deinem Fall würde ich das Teil gut und 'unanknabberbar' mit Styropor isolieren. ... im Winter gut gegen die Kälte. Trocken sollte das Teilchen ebenfalls sein, damit das Stroh und das Heu natürlich auch trocken bleiben...

Für die Hundehütte, die mir vorschwebt, gibt es eine Isolierung.

http://www.bitiba.de/shop/hunde/hundezubehoer/hundehuette/+95816

würde das nicht ausreichen? dann kann ich mir doch das Styropor sparen, oder? Oder wird das dann zu stickig?

Eine andere Ninibesitzerin hatte mich auf die Hundehütte gebracht und sie meinte sogar, dass sie die ohne Isolierung in Außenhaltung nutzt, sie macht im Winter lediglich dick Stroh in die Hütte und hat dann so einen "Plastevorhang" vor der Tür.

HoneyDi
28.04.2012, 12:24
Huhu :)Gegen die hitze habe ich mir auch einen Sonnenschirm geholt.

Hab jetzt einen Sonneschirm bei ebay gesichtet :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230780056622

den find ich ganz gut, weil er nur halbrund ist. Würde sich ein Metallschirmständer aufheitzen?

Anja S.
28.04.2012, 12:38
Metall heizt sich leider sehr auf - versuch doch, das Metall in den Schatten zu bringen, dann bleibt es gleichzeitig schön kühl. Kannst ja den Schirm direkt dazu nutzen.

Der Schirm sieht gut aus für Deinen Balkon :wink1:

Daniela H.
28.04.2012, 12:56
Hab jetzt einen Sonneschirm bei ebay gesichtet :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230780056622

den find ich ganz gut, weil er nur halbrund ist. Würde sich ein Metallschirmständer aufheitzen?

Also den Schirm finde ich echt genial!!! :)

Also klar - wo der Teil des Schirmes direkt in der Sonne steht heizt es sich ganz schön auf!
Da bei mir der untere Teil (wo die Nins auch dran kommen) im Schatten steht ist dieser nie sonderlich heiß geworden.
War zumindest bei mir so!
Was ich allerdings gemacht habe wenn es zu heiß wurde und ich kurz weg musste - ich habe vorsichtshalber ein nasses Handtuch um den Stiel gewickelt :)

Generell ist Metall aber ein sehr guter wärmeleiter!

Vielleicht hat hier ja noch jemand einen erfahrungsbericht :)

Birgit K
28.04.2012, 16:25
Ich hatte das so verstanden, dass Daniela jetzt im Sommer die Plasteabdeckung, wie lt. Bildern, abgenommen hat und durch einen Sonnenschirm schützt. Wenn wir sone Plasteabdeckung drauf legen würden, wie auf den Bildern, würde sich ja die Hitze wieder stauen.

*g* du bist wirklich ein wenig... 'umständlich' :rollin: Die Art und Weise, wie Daniela die Abdeckung angebracht hat meinte ich, nicht das Wellplastik darüber *g !!




Muss die Latten noch abschleifen und lasieren, ist es eigentlich schädlich, wenn die Ninis dann daran lecken?

Wie macht man das eigentlich mit den Trinkwasser im Winter? In dem Stall wäre ja gar kein Platz für den Trinknapf.

Wenn du 'Sabberlack' nimmst, ist das überhaupt nicht tragisch.
Zum Wassernapf: Unsere Nasen trinken im Winter eh nicht sooo viel, also sobald jemand zuhause ist, eingefrorenen Napf reinholen und auswechseln- reicht auch.
Snuggle- Safe drunter is so ne Sache: Tante Hedwig räumt immer auf, wenn der mal drunter steht: das gefällt ihr üüüüberhaupt nicht und wird SOFORT weggezerrt.
Das hat dann natürlich zur Folge (wenn mans erst nicht bemerkt hat :rollin:), dass der Snuggle samt Bezug am Boden festgefroren ist und man zusehen kann, wie man das Ganze wieder losbekommt... :secret:


Für die Hundehütte, die mir vorschwebt, gibt es eine Isolierung.

http://www.bitiba.de/shop/hunde/hundezubehoer/hundehuette/+95816

würde das nicht ausreichen? dann kann ich mir doch das Styropor sparen, oder? Oder wird das dann zu stickig?

Eine andere Ninibesitzerin hatte mich auf die Hundehütte gebracht und sie meinte sogar, dass sie die ohne Isolierung in Außenhaltung nutzt, sie macht im Winter lediglich dick Stroh in die Hütte und hat dann so einen "Plastevorhang" vor der Tür.

Wenn du garantiert weisst, dass deine Karnuckels gar niemals nicht die Isolierung anknabbern, kauf- ich würde es für unsere Nasen nicht machen: ratz, fatz ist die schöne Isolierung angeknabbert/ weggefressen und du musst evtl. zum TA :rw: Das Risiko würde ich nicht eingehen wollen...
Klar reicht auch ein gut mit Stroh gefüllter Rückzugsort im Winter- für die Karnuckels allemal, Frage ist nur, ob du als Halter damit klarkommst :rollin:


Hab jetzt einen Sonneschirm bei ebay gesichtet :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230780056622

den find ich ganz gut, weil er nur halbrund ist. Würde sich ein Metallschirmständer aufheitzen?

Der Schirmständer dazu ?? Der ist im Leben nicht aus Metall, sieht mir eher verdammt nach Plastik aus :rw:
Wir haben extra einen Schirmständer aus hellem Stein genommen: ist sehr stabil, wird max. lauwarm und kann nicht angeknabbert werden :girl_sigh:

HoneyDi
28.04.2012, 18:16
*g* du bist wirklich ein wenig... 'umständlich' :rollin:

Tschuldigung :rw: frage lieber zu viel, als zu wenig :D


Wenn du garantiert weisst, dass deine Karnuckels gar niemals nicht die Isolierung anknabbern, kauf

hmmmm, sicher bin ich mir nicht ... dann wäre wohl Styropor doch die bessere Variante! Würd die Hundehütte auch so lassen, wie ich sie geliefert bekomme, wenn ich weis, dass eine weitere Isolierung wirklich nicht notwendig ist, aber wohler wäre mir mit zusätzlicher Isolierung sicher! :girl_haha:


Der Schirmständer dazu ?? Der ist im Leben nicht aus Metall, sieht mir eher verdammt nach Plastik aus :rw:

Hab ich jetzt nochmal nachgefragt, mal sehen ....

Wenn der tatsächlich aus Plaste ist, dann könnte man ja notfalls feuchte Handtücher rumlegen. :D

Blicki
02.05.2012, 21:33
also ich wollte als ich meinen stall für den balkon gebaut habe auch erst isolieren, aber mir hat man von allen seiten gesagt, dass ich mir die arbeit sparen kann. und wenn ich jetzt sü überlege...ich habe seit 8 jahrenkaninchen und von denen hatte kein einziges jemals einen isolierten stall :D

Daniela H.
02.05.2012, 21:37
Stimmt - auf das Thema bin ich noch garnicht eingegangen - meiner ist auch nicht isoliert :D
Es sind nur Sibdruckplatten.
Die Halten sind Wind super ab was die grundvoraussetzung ist!

Aber mir wurde es damals so gesagt:
Wenn du in deiner Wohnung den ganzen Tag ein Fenser auf hast - dann ist es drinnen auch so kalt wie draußen - egal wie gut isoliert die Wohnung ist :D

Blicki
02.05.2012, 21:48
ja genau das, der stall ist immer offen, deshalb bringt es nicht wirklich was. das einzige, was ich sinnvoll finde ist, wenn man eben den boden isoliert, daber da tut es eben eine dicke schicht stroh genauso.

ich habe eine sehr billige hundehütte von ebay gekauft, die verarbeitung war leider unter aller sau, deswegen ist die hütte jetzt von innen noch zusätzlich mit osb platten verkleidet, weil einfach viele löcher in den wänden waren. die kaninchen nutzen ihre hütten aber eh nicht wirklich...sie liegen meist langgestreckt mitten auf dem balkon, wirst schon sehen, die hütte ist eher zur beruhigung des menschlichen gewissens...:rollin:

Daniela H.
27.05.2012, 17:00
Wollte hier mal nachfragen was das Balkongehege ergeben hat?
Steht es schon oder doch umgeplant? :)

HoneyDi
01.06.2012, 19:27
Hallöchen,

das Balkongehege steht schon :D

war alles aber irgendwie schwieriger als gedacht :girl_cray2:

hab jetzt Holzrahmen gebaut und daran den Draht mit Krampen befestigt und diese Gestelle dann auf Scharniere gelegt, Fotos werd ich noch reinstellen *g*

allerdings find ich das echt ätzend, wenn ich die Abdeckungen wieder runter nehmen muss, um z.B. sauber zu machen, weil das alles nicht so einfach geht, unser Balkon ist total blöd! Muss also meistens "runter krabbeln", um sauber zu machen und ehrlich gesagt, find ich es total doof, dass man den Balkon nicht mehr nutzen kann, echt schade, wäre irgendwie schöner, wenn man irgendwie ein Art Katzenschutznetz aus Volierendraht um den Balkon spannen könnte, dann kann man wenigstens aufrecht gehen.

Gibt es da nicht irgendwie eine Möglichkeit?

Zur Zeit haben wir die Ninis wieder drin, unsere Amy hat sich nämlich wahrscheinlich erkältet, war heut beim TA, sie bekommt jetzt erstmal Baytril.

Werd mal noch ein neues Thema eröffnen, weil ich nicht weis, ob die Ninis jetzt einfach wieder raus könnten, oder ich abwarten soll, bis Amy wieder gesund ist und die Temperaturen wieder wärmer sind, sind ja nachts doch wieder unter 10 Grad.

Hab auch gleich noch eine Frage, wir haben in die Hundehütte jetzt draußen ein Katzenklo reingestellt (unser Möhre buddelt da regelmäßig das Streu raus, hat er drin nie gemacht!). In der Hütte ist jedoch noch ein Teil vom Holzboden frei, da das Klo ja nicht so groß ist, wie die Hütte. Müsste jetzt für die Kälte ja alles mit Stroh auspolstern, wäre besser, wenn ich dann auf den Holzboden Folie oder PVC lege, ggf. noch Badläufer o.ä. drüber und dann darauf Stroh? Unsere Amy ist ja leider nicht stubenrein und hat auch schon auf den Holzboden gepinkelt :heulh: