PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiese nicht vertragen



Lucky
25.04.2012, 11:47
Hallo,
meine Kaninchen haben nachdem ich ihnen gestern das erste mal Wiese und Brennesel angeboten habe,heute Durchfall,:ohje:
Wie sollte ich jetzt fortfahren?Sollte ich jetzt die Wiese weiter geben und nur die Menge reduzieren?Oder sollte ich erstmal die Wiese(also lange und reife Gräser)und die Brennesln ganz weg lassen und das weiter geben was sie bis jetzt gut vertragen haben.
Sie haben bis jetzt gut vertragen:
Löwenzahnblätter und auch die Blüten,Karotte,Fenchel,Blumenkohlblätter.

Cerena
25.04.2012, 11:54
Hallo Lucky,

erstmal wäre es gut zu wissen ob kürzlich eine Kotprobe von deinen Zwergen untersucht wurde.
Manchmal wird neues Futter bei einem Parasiten - Befall schlechter vertragen, bzw sollte bei Durchfall immer überprüft werden ob alles i.O. ist.

Wenn da nichts vorliegt würde ich es genau machen, wie du vorschlägst und die Menge etwas reduzieren. Ganz weglassen würde ich die Gräser nicht, da sie normalerweise einen großen Bestandtteil des Wiesenfutters ausmachen dürfen und sollen. Brennesseln werden oft auch gerne getrocknet gefuttert.

Mona K.
25.04.2012, 12:11
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Ggf. würde ich auch darauf achten, die Wiese nicht feucht zu füttern (Regen, Tau). Hier scheiden sich zwar die Geister, ob und inwiefern dies zu Verdauungsprobleme führen kann, aber sicher ist sicher.

Danie38
25.04.2012, 13:59
Wenn du schreibst, Menge reduzieren, war vielleicht einfach der 1. Schwung Wiese einfach zu groß, da sie es nicht kennen?

Ich würde erst mal mit kleinen Mengen anfangen und dann, bei gutem Vertragen, täglich etwas erhöhen.

Inge
26.04.2012, 09:47
primelchen reagiert sehr empfindlich auf gräser aller art
vielleicht ists bei dir auch so
ich geb deshalb gräser erst ab mitte mai bis mitte september .
in dieser zeit ist bei uns dann alles ok

eine kotprobe kann aber keinesfalls schaden falls doch was anderes im spiel ist

Lucky
26.04.2012, 11:27
Da es ihnen schon wieder besser geht und sie wieder normalen Kot haben,habe ich wie von euch geraten,nur die Menge reduziert.
Werde mir das jetzt weiter genau anschauen.

Mona K.
26.04.2012, 11:37
Prima. :)

Stürzen sich deine Nasen auch wie ausgehungert auf Wiese? Meine zwei lassen dafür alles andere stehen und liegen, daher mache ich es bei feuchter Wiese so, dass ich ihnen erst Gemüse gebe, so dass sie sich satt futtern, und sich nicht an der Wiese überfressen auf leeren Magen. Dies kann nämlich (angeblich) zu Aufgasungen führen.
Solange ich anfüttere, halte ich es daher so.

Lucky
26.04.2012, 11:42
Prima. :)

Stürzen sich deine Nasen auch wie ausgehungert auf Wiese? Meine zwei lassen dafür alles andere stehen und liegen, daher mache ich es bei feuchter Wiese so, dass ich ihnen erst Gemüse gebe, so dass sie sich satt futtern, und sich nicht an der Wiese überfressen auf leeren Magen. Dies kann nämlich (angeblich) zu Aufgasungen führen.
Solange ich anfüttere, halte ich es daher so.

Ja,alles andere ist dann uninteressant.Der Hit ist im Moment die Gräser und das Löwenzahn.Gemüse lassen sie dann einfach liegen.
Danke für den Tip.Dann gebe ich ihnen erst das Gemüse und kurz danach kommt auch die Wiese dazu.
Ich muss gestehen das ich die Wiese jetzt am anfang noch etwas abtupfe bevor ich sie ihnen gebe.:rw: Sicher ist sicher:rw:

Cerena
26.04.2012, 11:42
Prima. :)

Stürzen sich deine Nasen auch wie ausgehungert auf Wiese? Meine zwei lassen dafür alles andere stehen und liegen, daher mache ich es bei feuchter Wiese so, dass ich ihnen erst Gemüse gebe, so dass sie sich satt futtern, und sich nicht an der Wiese überfressen auf leeren Magen. Dies kann nämlich (angeblich) zu Aufgasungen führen.
Solange ich anfüttere, halte ich es daher so.


Ist aber ein Mythos, die dürfen ruhig nasse Wiese futtern :good:

Cerena
26.04.2012, 11:43
Ist aber ein Mythos, die dürfen ruhig nasse Wiese futtern :good:

Hier der Link, indem es kurz erklärt ist

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&p=1931139&viewfull=1#post1931139

Mona K.
26.04.2012, 11:45
Ich hab's mal so gelesen, dass feuchte Wiese an sich keine Probleme bereitet. Jedoch nur solange die Tiere daran gewöhnt sind und sich nicht auf leeren Magen den Bauch damit voll schlagen. Dies könnte dann zu Aufgasungen führen, da feuchtes Gras im Bauch gären würde.

Wenn das nicht stimmt und nur ein Mythos ist, umso besser. *g* Hab mich nämlich schon gefragt, wie ich die Wiese bei Regen sonst trocken kriegen soll... LOL

Mona K.
26.04.2012, 11:45
Hier der Link, indem es kurz erklärt ist

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&p=1931139&viewfull=1#post1931139

Sehr gut, vielen Dank!

Lucky
26.04.2012, 11:50
Hier der Link, indem es kurz erklärt ist

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59687&p=1931139&viewfull=1#post1931139

Danke Cerena.:good:

Cerena
26.04.2012, 11:53
Ich hab's mal so gelesen, dass feuchte Wiese an sich keine Probleme bereitet. Jedoch nur solange die Tiere daran gewöhnt sind und sich nicht auf leeren Magen den Bauch damit voll schlagen. Dies könnte dann zu Aufgasungen führen, da feuchtes Gras im Bauch gären würde.



Im Grunde können (empfindliche) Kaninchen bei ungewohntem Futter ja immer Probleme bekommen. Da ist es dann aber auch egal, obs feucht ist oder nicht.

Wuschel
26.04.2012, 13:09
Ich hab's mal so gelesen, dass feuchte Wiese an sich keine Probleme bereitet. Jedoch nur solange die Tiere daran gewöhnt sind und sich nicht auf leeren Magen den Bauch damit voll schlagen. Dies könnte dann zu Aufgasungen führen, da feuchtes Gras im Bauch gären würde.



Dann müsste man ihnen aber rein theoretisch auch die Wasserschüssel nehmen.:secret:

Bunny
28.04.2012, 12:49
mein Hoppel verträgt jetzt auch noch keine Gräser (wie bei Ingrid),
habs ausgetestet und prompt bekam er wieder grünen Matschkot.

Bei nasser gesammelten Wiese ists genauso, er verträgt das nicht.

Wanja wiederum verträgt alles.

Ich denke man kann nicht alles über einem Kamm scheren.

Ist ja bei uns Menschen genauso, der eine verträgt es, der andere nicht und bekommt Verdauungsprobleme