PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mieter Probleme



Zwirbel
24.04.2012, 19:50
Hallo, ich habe jetzt das Problem das die Vermieterin sagt, das sie keine Kaninchen im Haus duldet. Auch hat sie Sorge, das Feuchtiglkeit in den Teppichboden kommt. Dabei habe ich auf dem Teppichboden eine Plane und darüber PVC Stücke gelegt. Jezt hab ich Sorge , das die beiden wegmüssen :(

bunny-in
24.04.2012, 19:54
Wie sieht der Mietvertrag aus? Was steht darin?

Gerade im Mietrecht sollte man sowas immer schriftlich festhalten, sonst kann man das Nachsehen haben. Zwar fallen Kaninchen unter Kleintiere und die kann man nicht generell verbieten, aber unschöner Vermieterstreit ist nicht angenehm.

Andrea Theresa
24.04.2012, 19:57
Soweit ich weiß fallen Kaninchen, Meerschweinchen und Co unter die nicht meldepflichtigen Tiere. Eigentlich kann der Vermieter die Haltung von solchen Tieren gar nicht verbieten. Zur Sicherheit am besten mal beim Mieterschutzbund, bzw. wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast auch beim Anwalt nachfragen

Zwirbel
24.04.2012, 20:19
Soweit ich weiß fallen Kaninchen, Meerschweinchen und Co unter die nicht meldepflichtigen Tiere. Eigentlich kann der Vermieter die Haltung von solchen Tieren gar nicht verbieten. Zur Sicherheit am besten mal beim Mieterschutzbund, bzw. wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast auch beim Anwalt nachfragen

werde ich machen, danke..für blebende Schäden kommt man auf, das ist ja klar. Aber am Teppich ist keine nässe vorhanden. Ausserdem gehen die beiden ja in den Stall zur Toilette, sie wohnen in einem Zimmer, wo die auch ein Bett für sich haben.

Dandelina
24.04.2012, 20:22
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/tierhaltung.htm

Hier steht recht übersichtlich das, was ich vor zwei Jahren vom Mieterschutzverein über Tierhaltung erfahren habe.

Offiziell halte ich 2 Kaninchen in einem handelsüblichen Käfig, natürlich kastriert (das sage ich immer ausdrücklich dazu). Sie nagen nicht, sie pinkeln nicht, sind eben bedürfnislose Tiere. Wenn Haushandwerker in die Whg. müssen, packe ich alle in die TB und verstecke sie, weil sie Angst vor Fremden haben. Daß ich die Küche mit Holz verkleidet habe, finde ich schick. Usw. "Kaninchenzimmer" klingt für die meisten erschreckend. :rollin:
Viel Glück! ;)

Birgit K
24.04.2012, 20:38
:wink1:
am besten 'spielt man immer mit offenen Karten': lade die Vermieterin zu dir nach Hause ein und beweise ihr, dass deine stubenrein sind- sag ihr noch einmal klar und deutlich, dass du für alle Schäden (=> Teppich *g*) etc. pp. aufkommst, FALLS doch etwas passiert.
Gibs ihr auch schriftlich, dann seid ihr alle happy *hoff !!
Man muss auch die 'Vermieter- Seite' verstehen...

Zwirbel
24.04.2012, 20:39
http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/tierhaltung.htm

Hier steht recht übersichtlich das, was ich vor zwei Jahren vom Mieterschutzverein über Tierhaltung erfahren habe.

Offiziell halte ich 2 Kaninchen in einem handelsüblichen Käfig, natürlich kastriert (das sage ich immer ausdrücklich dazu). Sie nagen nicht, sie pinkeln nicht, sind eben bedürfnislose Tiere. Wenn Haushandwerker in die Whg. müssen, packe ich alle in die TB und verstecke sie, weil sie Angst vor Fremden haben. Daß ich die Küche mit Holz verkleidet habe, finde ich schick. Usw. "Kaninchenzimmer" klingt für die meisten erschreckend. :rollin:
Viel Glück! ;)

Ich kann die doch jetzt nicht in einen Käfig stecken :(

Dandelina
24.04.2012, 20:43
@Birgit K.: ... auch ne Variante, über die ich lange nachgedacht hatte. Ich entschied mich für Nr. sicher, da ich schnell aus der Haut fahre, wenn's an meine Süßen geht. :rollin: Da muß die ehrliche Aufklärungsarbeit mal Pause machen :umarm:

... außerdem bringt mein Weibchen es fertig, vor Vermieter's Augen nen kleinen See in der Küche zu produzieren ;-)

Birgit K
24.04.2012, 20:48
@Birgit K.: ... auch ne Variante, über die ich lange nachgedacht hatte. Ich entschied mich für Nr. sicher, da ich schnell aus der Haut fahre, wenn's an meine Süßen geht. :rollin: Da muß die ehrliche Aufklärungsarbeit mal Pause machen :umarm:

:umarm: trotzdem würde ich meine Variante vorziehen- eigentlich schon aus dem Grunde, weil: auch Vermieter sind Menschen (!) und haben ein Bauchgefühl *g* Wenns damit nicht so okay ist, würde der ein oder andere erst gar keine Wohnung bekommen und in so einem Fall ist Ehrlichkeit schon sehr wichtig :rw: Schliesslich möchte der Mieter ja auch mal das ein oder andere von seinem Vermieter, was dann nicht so dolle aussieht, wenn man nicht ehrlich gespielt hat *g*
Bin gespannt, was Zwirbel machen wird und was genau bei rumkommt :girl_sigh:

...den 'See' kann man als Aufregung/ fremder Mensch begründen :rollin: (du hast editiert... *erwischt *g !!)

Kerstin T.
24.04.2012, 20:49
Ich kann die doch jetzt nicht in einen Käfig stecken :(

Ich glaube, Dandelinas Nasen wohnen auch nicht in einem Käfig... :secret:

bunny-in
24.04.2012, 20:50
Kann Birgit K nur zustimmen. :good:

Gesetz hin oder her! Fakt ist, die Vermietung siehts anders. Man kann jetzt auf sein Recht pochen, aber wer weiß was dann folgt. Also versuchen offen zu sprechen, das Schriftliche nachzuregeln usw. Dann sind die Nins auch kein Problem. :good:

Zwirbel
24.04.2012, 20:50
:wink1:
am besten 'spielt man immer mit offenen Karten': lade die Vermieterin zu dir nach Hause ein und beweise ihr, dass deine stubenrein sind- sag ihr noch einmal klar und deutlich, dass du für alle Schäden (=> Teppich *g*) etc. pp. aufkommst, FALLS doch etwas passiert.
Gibs ihr auch schriftlich, dann seid ihr alle happy *hoff !!
Man muss auch die 'Vermieter- Seite' verstehen...

Kann ich versuchen, aber was ist wenn die stur ist und weiterhin sagt, das sie keine Tiere duldet :(

Ludovica99
24.04.2012, 20:56
Ich habe grundsätzlich meinen Vermietern schon bei Besichtigung gesagt, dass ich Kaninchen habe, im zweiten Satz aber gesagt, dass ich selbstverständlich eventuelle Schäden übernehme und das gerne schriftlich gebe. Ich habe mit dieser Strategie jede Wohnung bekommen die ich wollte, das scheint wirklich zu wirken.
Und da waren auch einige dabei, die erst einmal nicht so begeistert waren.

Vielleicht probierst Du das auch mit Deiner Vermieterin. Im Grunde genommen ist es nur Beruhigung, denn für Schäden müsstest Du ja so oder so aufkommen, egal ob Du eine Tür einschlägst oder Deine Kaninchen mal dran nagen :D

PS: Komischerweise wollte es am Ende dann nie jemand schriftlich und komischerweise musste ich auch nie irgendwelche Schäden bei Auszug den Kaninchen zuweisen. Ich kenne die Zeiten mit Teppichboden auch noch - der ist nach ein paar Jahren ohnehin hinüber, und nach spätestens 10, eher 7 - 8 Jahre Mietzeit kann dir bei Auszug niemand mehr was in Sachen Abnutzung oder Knabberstellen ... was drunter ist an Mietzeit wird nur noch prozentual berechnet. Deine Vermieterin wird sich wundern, welch tollen Boden sie zurückbekommt, wenn Du mal ausziehst, bei dem Schutzbelag :-D

Dandelina
24.04.2012, 20:56
@ Birgit K.: Ja, da hast Du vollkommen recht, daß Vermieter Menschen sind. Es gibt eben solche und solche, und ich kenne meinen, der würde FREIE Kaninchen nicht verstehen, Katzen und Hunde sind erlaubt. :rollin: Bei mir also zum Glück keinen Ärger, nur Neugier, wegen den Sägespänen im Müll. :rollin:

Birgit K
24.04.2012, 20:57
Kann ich versuchen, aber was ist wenn die stur ist und weiterhin sagt, das sie keine Tiere duldet :(

Dann versuchst du's mit der Variante:

Offiziell halte ich 2 Kaninchen in einem handelsüblichen Käfig, natürlich kastriert (das sage ich immer ausdrücklich dazu). Sie nagen nicht, sie pinkeln nicht, sind eben bedürfnislose Tiere. Wenn Haushandwerker in die Whg. müssen, packe ich alle in die TB und verstecke sie, weil sie Angst vor Fremden haben. Daß ich die Küche mit Holz verkleidet habe, finde ich schick. Usw. "Kaninchenzimmer" klingt für die meisten erschreckend. :rollin:
Viel Glück! ;)
*g*

Warte erstmal ab, wie die Dame auf deine Einladung reagiert. Vielleicht ist sie völlig angetan von den Tierchen und das 'normale' Kaninchenhaltungsklischee verschwindet aus ihrem Kopf.
Überlege dir vorher (ausschliesslich !!) positive Dinge der Karnuckels: stubenrein, sehr saubere Tiere... so etwas in der Richtung :girl_sigh:

Birgit K
24.04.2012, 21:00
@ Birgit K.: Ja, da hast Du vollkommen recht, daß Vermieter Menschen sind. Es gibt eben solche und solche, und ich kenne meinen, der würde FREIE Kaninchen nicht verstehen, Katzen und Hunde sind erlaubt. :rollin: Bei mir also zum Glück keinen Ärger, nur Neugier, wegen den Sägespänen im Müll. :rollin:

:rollin: halt das übliche Klischee !!

Dandelina
24.04.2012, 21:08
Ich kann die doch jetzt nicht in einen Käfig stecken :(

Ich glaube, Dandelinas Nasen wohnen auch nicht in einem Käfig... :secret:

Ups! Meine unsauberen Zerstörer leben in Wahrheit frei! War mißverständlich, sorry!

Margit
24.04.2012, 21:22
Ichhab einen ganz tollen Vermieter. Er ist mega begeistert vom Gehege und amüsiert sich sehr über unsere Nickels.

Ein Nachbar hat ein ganzes Zimmer zu einem Vogelzimmer gemacht. Auch das findet mein Vermieter klasse.

Er ist toll. :herz:

Ich kann ja mal hier Bescheid geben, falls ne Wohnung frei wird :D

Zwirbel
24.04.2012, 21:25
Ich habe grundsätzlich meinen Vermietern schon bei Besichtigung gesagt, dass ich Kaninchen habe, im zweiten Satz aber gesagt, dass ich selbstverständlich eventuelle Schäden übernehme und das gerne schriftlich gebe. Ich habe mit dieser Strategie jede Wohnung bekommen die ich wollte, das scheint wirklich zu wirken.
Und da waren auch einige dabei, die erst einmal nicht so begeistert waren.

Vielleicht probierst Du das auch mit Deiner Vermieterin. Im Grunde genommen ist es nur Beruhigung, denn für Schäden müsstest Du ja so oder so aufkommen, egal ob Du eine Tür einschlägst oder Deine Kaninchen mal dran nagen :D

PS: Komischerweise wollte es am Ende dann nie jemand schriftlich und komischerweise musste ich auch nie irgendwelche Schäden bei Auszug den Kaninchen zuweisen. Ich kenne die Zeiten mit Teppichboden auch noch - der ist nach ein paar Jahren ohnehin hinüber, und nach spätestens 10, eher 7 - 8 Jahre Mietzeit kann dir bei Auszug niemand mehr was in Sachen Abnutzung oder Knabberstellen ... was drunter ist an Mietzeit wird nur noch prozentual berechnet. Deine Vermieterin wird sich wundern, welch tollen Boden sie zurückbekommt, wenn Du mal ausziehst, bei dem Schutzbelag :-D

Ja das ist wirklich ein Schutzbelag. Ich versuche es, zu sagen das ich für die Schäden aufkommen werde.

Zwirbel
24.04.2012, 22:55
Ich hab solche Angst das ich die Hasis weggeben muss oder umziehen muss :(, das schaff ich zeitlich und finanziell jetzt nicht :(. Was ist an Kaninchen so schlimm :(, versteh das nicht..das sind so liebe Tiere.

Britta
25.04.2012, 09:15
Das Gesetz ist auf deiner Seite. Kaninchen dürfen de facto nicht verboten werden!

Zwirbel
25.04.2012, 15:00
Das Gesetz ist auf deiner Seite. Kaninchen dürfen de facto nicht verboten werden!

schön wäre es..Vermieterin war mit Unterstützung da. In 2 Wochen müssen die Kaninchen aus der Wohnung raus, sonst komme die Kündigung.

Yvonne
25.04.2012, 15:03
Bitte erkundige dich da nochmal ob da rechtens ist:umarm:

Zwirbel
25.04.2012, 15:04
Bitte erkundige dich da nochmal ob da rechtens ist:umarm:

wie denn..eine Mieterhöhung kam auch heute. Ausserdem hatte sie ja Unterstützung..Tiere wären nicht erlaubt im Haus.

Nini
25.04.2012, 15:06
wie denn..

Vielleicht hier (http://www.mieterverein-oldenburg.de/) z.B.?

Gast***
25.04.2012, 15:10
wie denn..eine Mieterhöhung kam auch heute. Ausserdem hatte sie ja Unterstützung..Tiere wären nicht erlaubt im Haus.

Erkundige Dich beim Mieterschutzbund. Da könntest du evtl. auch die Mieterhöhung anfechten. Ich würde mir das nicht diktieren lassen. Was steht denn im Mietvertrag über die Tierhaltung?

Wenn darin steht, dass Tiere generell verboten sind, ist diese Klausel unwirksam und die Vermieterin kann dir deshalb nicht kündigen. Ich rate Dir dringend Mitglied beim Mieterschutz zu werden, wenn du es noch nicht bist!!!!

HeikeL
25.04.2012, 15:12
wie denn..eine Mieterhöhung kam auch heute. Ausserdem hatte sie ja Unterstützung..Tiere wären nicht erlaubt im Haus.

Was für eine Unterstützung hatte Sie denn dabei?

Ich würde auch zum Mieterverein gehen und mich beraten lassen.

Zwirbel
25.04.2012, 15:21
Erkundige Dich beim Mieterschutzbund. Da könntest du evtl. auch die Mieterhöhung anfechten. Ich würde mir das nicht diktieren lassen. Was steht denn im Mietvertrag über die Tierhaltung?

Wenn darin steht, dass Tiere generell verboten sind, ist diese Klausel unwirksam und die Vermieterin kann dir deshalb nicht kündigen. Ich rate Dir dringend Mitglied beim Mieterschutz zu werden, wenn du es noch nicht bist!!!!

Ich werde es versuchen. Aber in 2 Wochen kommt sie zur kontrolle wider. Wenn die dann nicht draussen sind, kommt die Kündigng.

Zwirbel
25.04.2012, 15:21
Was für eine Unterstützung hatte Sie denn dabei?

Ich würde auch zum Mieterverein gehen und mich beraten lassen.

Einen Maurer, und noch jemanden.

sweety
25.04.2012, 15:25
ich denke mal eher das sie dich aus der wohnung haben möchte und deswegen einen grund sucht ,weil erst stören sie die hasen und nun kommt eine mietserhöhung da finde ich schon komisch.

Saltatrix
25.04.2012, 15:32
klingt für mich auch so. meines wissen nach sind kleintiere wie kaninchen generell erlaubt ...
geh bloß schnell zum mieterschutzbund

Yvonne
25.04.2012, 15:33
klingt für mich auch so. meines wissen nach sind kleintiere wie kaninchen generell erlaubt ...
geh bloß schnell zum mieterschutzbund

würde ich dir auch raten:umarm:

Gast**
25.04.2012, 15:40
Die Kündigung ist unwirksam, da kann sie sich auf den Kopf stellen.

Solange du die Tiere im Käfig hälst (und wenn du einen hast, stell den ruhig als Deko auf) kann sie dir nix. Also erstma ganz in Ruhe durchatmen!

Dennoch würde ich mich langfristig nach etwas neuem umschauen, das ist ja so kein Zustand!

Lass dich aber bloß nicht einschüchtern, DU bist im Recht!

Zwirbel
25.04.2012, 15:42
klingt für mich auch so. meines wissen nach sind kleintiere wie kaninchen generell erlaubt ...
geh bloß schnell zum mieterschutzbund

Hab einen Termin beim Mieterschutzbund in einer Woche.

Yvonne
25.04.2012, 15:43
Hab einen Termin beim Mieterschutzbund in einer Woche.

:good:

Zwirbel
25.04.2012, 15:44
:good:

aber in 2 wochen sollen die draussen wohnen :( Dann ist es doch noch zu kalt.

Blume
25.04.2012, 15:45
Dennoch würde ich mich langfristig nach etwas neuem umschauen, das ist ja so kein Zustand!



:good:

Ich weiß, dass ich auch in absehbarer Zeit mal von daheim raus will und ich hab Zeit bei der Suche und werde definitiv vorher die Sache mit den Kaninchen klären. Dann ist man auf der sicheren Seite und spart sich so einen Streit auch.

Neulich hatten wir im Stall auch die Diskusion mit einer Hausbesitzerin, die vermitet. Sie hat gesagt, man kann ALLE Tiere definitiv verbieten. Aber ich gehe davon aus, dass das dann auch explizit im Vertrag stehen muss.

Ich weiß nicht wie weit man kommt, wenn die Vermieter einen unbedingt raus haben wollen. Habe eine Freundin die jetzt eine Klage am Hals hat, wegen so einem Streit (ging nicht um Tiere, aber ihr wurde ungerechtfertigt gekündigt).

Ich würde dir da auch nur raten: Such dir so oder so was neues. Ich weiß, so kurzfristig ist das nicht machbar, aber etwas Zeit wirst du bestimmt rausholen können.

Gast**
25.04.2012, 15:48
Man kann eben nicht alle Tiere verbieten, das ist ein hartnäckiges Gerücht, womit dann Tierhalter gerne eingeschüchtert werden.


In der Rechtsprechung und Literatur besteht Einigkeit darüber, dass unabhängig von einer vertraglichen Regelung im Mietvertrag das Halten von sogenannten Kleintieren nicht verboten werden kann. Im Hinblick hierauf sind Formularregelungen in einem Wohnraummietvertrag nach §9 AGBG unwirksam, wenn sie von ihrem Wortlaut her auch das Halten von Kleintieren erfassen (OLG Frankfurt WuM 1992, 56, 60). Unter Kleintieren versteht man Tiere, von denen ihrer Art nach irgendwelche Störungen und Schädigungen Dritter unter keinen Umständen ausgehen können, also z. B. Zierfische (AG WuM 1992, 240); Hamster, Kleinvögel, Eidechsen, ungefährliche Schlangen in Terrarien (AG Köln, NJW-RR 1991, 10), Zwergkaninchen (AG Aachen, WuM 1989, 263), etc.



http://www.anwalt-tip.de/artikel,Tierhaltung%20in%20einer%20Mietwohnung,1005.htm

Blume
25.04.2012, 15:53
Aber man darf diese Tiere nicht frei halten. Klar kann man da zur Deko einen Käfig hinstellen und sie bei Besuch reinpacken. Mir wäre damit nicht wohl.

Ich würde es so oder so IMMER vorher abklären und zwar genau, auch wie die Tiere leben und das schriftlich festhalten lassen.

Davon abgesehen, dass ich bei den Bekannten verstehe, wieso sie alle Tiere von vorneherein verbieten. Nicht wirklich wegen Schäden. Sie sagen es sind viele STudenten und dass es da oft vorkommt, dass sie die Tiere unversorgt übers WE dalassen usw und das nicht wollen.

Gast**
25.04.2012, 15:54
Aber man darf diese Tiere nicht frei halten. Klar kann man da zur Deko einen Käfig hinstellen und sie bei Besuch reinpacken. Mir wäre damit nicht wohl.

Ich würde es so oder so IMMER vorher abklären und zwar genau, auch wie die Tiere leben und das schriftlich festhalten lassen.

Davon abgesehen, dass ich bei den Bekannten verstehe, wieso sie alle Tiere von vorneherein verbieten. Nicht wirklich wegen Schäden. Sie sagen es sind viele STudenten und dass es da oft vorkommt, dass sie die Tiere unversorgt übers WE dalassen usw und das nicht wollen.

Aber hier geht es um eine Situation, die nun schon sehr verfahren ist.

Zwirbel muss jetzt irgendwie erstmal damit umgehen. Daher empfehle ich einen Käfig und wenn die Vermieterin kommt, sie da reinzupacken.

Hier ist auch ein guter Link:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/tierhaltung.htm

HeikeL
25.04.2012, 15:55
Ich hatte auch mal so ein Fall...

Da hatte man dann nach Diskussionen dann zugestimmt das man die Kleintiere nicht verbieten kann oder genehmigen lassen muss, das eventuell durch die Tiere entstandenen Schäden beheben muss...

Zwirbel
25.04.2012, 16:05
:good:

Ich weiß, dass ich auch in absehbarer Zeit mal von daheim raus will und ich hab Zeit bei der Suche und werde definitiv vorher die Sache mit den Kaninchen klären. Dann ist man auf der sicheren Seite und spart sich so einen Streit auch.

Neulich hatten wir im Stall auch die Diskusion mit einer Hausbesitzerin, die vermitet. Sie hat gesagt, man kann ALLE Tiere definitiv verbieten. Aber ich gehe davon aus, dass das dann auch explizit im Vertrag stehen muss.

Ich weiß nicht wie weit man kommt, wenn die Vermieter einen unbedingt raus haben wollen. Habe eine Freundin die jetzt eine Klage am Hals hat, wegen so einem Streit (ging nicht um Tiere, aber ihr wurde ungerechtfertigt gekündigt).

Ich würde dir da auch nur raten: Such dir so oder so was neues. Ich weiß, so kurzfristig ist das nicht machbar, aber etwas Zeit wirst du bestimmt rausholen können.

Nein , jetzt ist ein Auszug schwierig, arbeite nur als Krankheitsvertretung. Wenn ich wieder arbeitssuchend bin, ist es auch nicht besser. Ich hab eine Terasse, da sollen die in 2 Wochen sein. :(

Britta
25.04.2012, 16:06
Ich würde die Vermieterin erst gar nicht wieder reinlassen! Du hast in deiner Wohnung Hausrecht und bist nicht verpflichtet dazu. Aber das kann dir auch der Mieterverein sagen.

Lass dich nicht einschüchtern. Sie kann dir nicht wegen der Kaninchen kündigen. Und auch eine Mieterhöhung muss gut begründet sein, das geht auch nicht einfach so!

Zwirbel
25.04.2012, 16:06
Ich hatte auch mal so ein Fall...

Da hatte man dann nach Diskussionen dann zugestimmt das man die Kleintiere nicht verbieten kann oder genehmigen lassen muss, das eventuell durch die Tiere entstandenen Schäden beheben muss...

Schäden beheben ist doch selbstverständlich :( Nur sehe ich keine schäden bisher durch die Hasis. Aber die dulden keinerlei Tierhaltung, egal welches Tier.

Sanny0093
25.04.2012, 16:16
Mir kommt es auch so vor, als wolle dich die Vermieterin nur aus der Wohnung haben.

Unser momentaner Vermieter hat zum Glück nichts gegen die Kaninchenhaltung. Er ist sogar froh, da ich mit ihnen den Girsch im Garten bekämpfe. Aber er kennt auch nur unsere Terrassenhaltung. Ob er mit meiner Zimmer & der Küchenhaltung einverstanden wäre, bezweifele ich sehr. Vermieter sind manchmal halt etwas komisch. Klar, sie müssen auch an ihre Wohnung denken, aber man kann die Tiere ja auch so halten, dass nichts passiert. Aber versuch das mal denen zu erklären...:coffee:

Mein zukünftiger Vermieter wusste von Anfang an von meinen 2 Kaninchen, dann kam Smoky noch zu uns und somit sollte ins 12m² Wohnzimmer ein 6m² Gehege. Der Vermieter fand es nicht so gut, weil wir ja dann das Wohnzimmer so zugestellt hätten. Ich habe dann gesagt, dass ich auch Wohnzimmerhaltung machen könnte, halt ein paar Klos & Häuser rein und was zur beschäftigung.
Das fand er richtig toll. Er baut mir das Zimmer sogar mit Hilfe von meinem Freund und mir um! Auf seine kosten.:froehlich:
Er legt die Steckdosen höher, sichert die Wände unten mit Holz ab, verlegt auf das Laminat einen PVC und baut eine Gehegetüre.
´Von dem viertem Kaninchen weiß er noch nichts, aber dagegen wird er sicher auch nichts haben. :secret:
Solche Vermieter sollte es öfters geben.

Am besten macht man eine Liste mit guten Vermietern für Kaninchenhaltung auf.*g*


Liebe Grüße,
Vanessa

Rabea G.
25.04.2012, 16:25
Schäden beheben ist doch selbstverständlich :( Nur sehe ich keine schäden bisher durch die Hasis. Aber die dulden keinerlei Tierhaltung, egal welches Tier.

Du musst sie dennoch nicht abgeben, da das Recht erstmal auf deiner Seite ist - da kann sie einen kopfstand machen. Sie kann dir nicht kündigen! Und wenn in 2 Wochen die Tiere noch da sind, sind sie eben noch da - was soll sie machen?

Warte erstmal den Termin beim Mieterschutzbund ab. Natürlich würde sich ausziehen anbieten, denn wenn man einmal Stress mit Vermietern hat, ist das Wohnen dort natürlich echt doof - aber sie kann und darf dich nicht kündigen, da Kaninchenhaltung nicht verboten werden kann und kein Kündigungsgrund ist. Daran sind aber nicht die Tiere schuld und ich bezweifel, dass es um die Tiere geht. Ich denke, sie weiß genau, dass sie dich nicht kündigen kann, aber erwartet, dass du jetzt aus Angst die Tiere eh abgibst. So hat sie gewonnen - obwohl sie im Unrecht war.
Wenn du eine Kündigung bekommen solltest, ist diese erstmal unwirksam. Und das wird man dir beim Mieterschutzbund auch erklären, was du machen kannst. Die Tiere jetzt sofort abzugeben ist da gar keine Lösung.

Gast**
25.04.2012, 16:26
Es ist leider nicht für jeden selbstverständlich das Schäden beseitigt werden. Mein Vermieter hatte mal eine Mieterin mit Kaninchen, die Türen und Fußbodenleiste angefressen haben. Die Dame ist wohl einfach dann abgedampft, repariert hat sie gar nix. Da verstehe ich schon, wenn man skeptisch ist.

Zudem habe ich erst vor kurzem einen Balkon mit Betonboden gesehen, der von Kaninchen so mega durchsifft war... da wäre selbst ich als Vermieter ausgeflippt!

Zwirbel
25.04.2012, 16:31
Es ist leider nicht für jeden selbstverständlich das Schäden beseitigt werden. Mein Vermieter hatte mal eine Mieterin mit Kaninchen, die Türen und Fußbodenleiste angefressen haben. Die Dame ist wohl einfach dann abgedampft, repariert hat sie gar nix. Da verstehe ich schon, wenn man skeptisch ist.

Zudem habe ich erst vor kurzem einen Balkon mit Betonboden gesehen, der von Kaninchen so mega durchsifft war... da wäre selbst ich als Vermieter ausgeflippt!

Ja das wär ja verständlich. Draussen wäre auch Beton..aber so schnell kann ich kein Gehege erstellen.

Gast**
25.04.2012, 16:34
Ja das wär ja verständlich. Draussen wäre auch Beton..aber so schnell kann ich kein Gehege erstellen.

Du lehn dich mal zurück und mach gar nix! Wenn die Vermieterin eh auf Krawall gebürstet ist, wird sie IMMER was neues finden... Und draußen halten ist genau wie drin, daher wird sie da genauso etwas gegen haben.

Zwirbel
25.04.2012, 16:37
Du lehn dich mal zurück und mach gar nix! Wenn die Vermieterin eh auf Krawall gebürstet ist, wird sie IMMER was neues finden... Und draußen halten ist genau wie drin, daher wird sie da genauso etwas gegen haben.

Naja sie sagte ja, nur draussen dürfen sie gehalten werden :(

Gast**
25.04.2012, 16:38
Naja sie sagte ja, nur draussen dürfen sie gehalten werden :(

Was sie sagt ist nebensächlich. Nochmal: DU bist im Recht! Lass dir von ihr nichts einreden! Und komm nicht auf die Idee die Tiere nun im 100er Außenstall nach draußen zu stellen, nur weil SIE es so will!

Zwirbel
25.04.2012, 16:41
Was sie sagt ist nebensächlich. Nochmal: DU bist im Recht! Lass dir von ihr nichts einreden! Und komm nicht auf die Idee die Tiere nun im 100er Außenstall nach draußen zu stellen, nur weil SIE es so will!

nein in einen Stall kommen sie NIE.

Birgit K
25.04.2012, 20:47
:wink1:

Mist, ganz schön doofe Situation :umarm:
Trotzdem frage ich dich einfach mal einige Sachen:
Woher weiss die Vermieterin von den Kaninchen ?
Seit wann wohnst du in dem Haus ?
Bist du erst ohne Kaninchen eingezogen oder direkt mit ihnen zusammen dort eingezogen ?
Ist sonst irgendetwas 'vorgefallen', dass sie dir kündigen will ? (Kann mir nicht vorstellen, dass 'nur' die Tiere der Grund sein sollen, da MUSS etwas im Argen sein :rw:)

Ich finde es mehr als eigenartig, dass die Dame so 'plötzlich' auf die Idee kommt, dass die Karnuckels sie stören :rw:

Zwirbel
25.04.2012, 21:14
:wink1:

Mist, ganz schön doofe Situation :umarm:
Trotzdem frage ich dich einfach mal einige Sachen:
Woher weiss die Vermieterin von den Kaninchen ?
Seit wann wohnst du in dem Haus ?
Bist du erst ohne Kaninchen eingezogen oder direkt mit ihnen zusammen dort eingezogen ?
Ist sonst irgendetwas 'vorgefallen', dass sie dir kündigen will ? (Kann mir nicht vorstellen, dass 'nur' die Tiere der Grund sein sollen, da MUSS etwas im Argen sein :rw:)

Ich finde es mehr als eigenartig, dass die Dame so 'plötzlich' auf die Idee kommt, dass die Karnuckels sie stören :rw:

Seid 2004, hatte nicht von Anfang an Kaninchen und habe das auch nicht angegeben.
Das Zimmer wo die Hasen jetzt sind stank im Winter sehr, kam vom Schornstein. Dann kam der Schornsteinfeger, der sagte das mit den kaninchen.

Birgit K
25.04.2012, 21:18
Seid 2004, hatte nicht von Anfang an Kaninchen und habe das auch nicht angegeben.
Das Zimmer wo die Hasen jetzt sind stank im Winter sehr, kam vom Schornstein. Dann kam der Schornsteinfeger, der sagte das mit den kaninchen.

Hm, dann würde ich evtl. ein allerletztes Mal im Guten versuchen mit der Dame zu sprechen und sie fragen, was genau sie denn nun plötzlich stören würde. Du bist schliesslich schon langjährige Mieterin und es ist bisher ja nix vorgekommen (?) etc. pp.
Melde dich auf jeden Fall beim Mieterbund- zumindest kann sie dich nicht einfach so fristlos kündigen :umarm:
Was genau steht denn zur Tierhaltung im Mietvertrag ? Das 'Übliche' oder ein konkreter Zusatz, dass Tierhaltung generell verboten ist ?

Gast**
25.04.2012, 21:19
Was genau steht denn zur Tierhaltung im Mietvertrag ? Das 'Übliche' oder ein konkreter Zusatz, dass Tierhaltung generell verboten ist ?

Ist eigentlich belanglos, denn so eine Klausel ist unwirksam.

april
25.04.2012, 21:57
Ich möcht' jetzt 'mal ganz bewusst eine Alternative aufgreifen: Ausziehen.
Du sagst, Du schaffst es zeitlich und finanziell nicht, okay. Aber statt Deine Energie in einen Streit mit einer ignoranten und biestigen Vermieterin zu verpulvern, könntest Du sie auf Sparflamme sicher 4-5 Monate hinhalten. Erst 'mal muss die ja kündigen. Die im Mieterverein können Dir sicher ganz genau sagen, welche Optionen Du dann hast. Vielleicht ist die Kündigung nichtig, vielleicht kannst Du aufschiebende Gründe geltend machen.
Regel das alles mit einem Minimum an Kalorienaufwand, und schau Dir Samstag vormittag mit einem Marmeladenbrot die Wohnungen an. Die Chancen stehen doch ganz gut, dass Du eine bessere UND billigere Wohnung findest, meinst Du nicht?
Dann packst Du sauber zusammen, bei irgendwem im Forum finden sich Umzugskartons für sehr kleines Geld, und sicher findest Du ein paar Leute, die beim Umzug helfen. Mut gefasst!

april
25.04.2012, 22:05
http://www.frag-einen-anwalt.de/Mieter-will-nicht-ausziehen-__f3094.html
Hier z.B., ist schon etwas älter, aber nur schon das Wort "Sozialklausel" bringt die Anwältin dazu, auf eine Räumungsklage zu verzichten. zeit, zeit und abermals Zeit....
Ich meine bloss... Du bist stark, und wenn Du jetzt keine Zeit hast, kannst Du sie allenfalls schinden.

Und hier nochmal 'ne neuere Quelle
http://www.hausblick.de/vermieten-mieter-vertraege/3-leitfaden-vermieten/58-das-mietverhaeltnis-endet?start=7
Also, wenn Du mich fragst, kein Vermieter hat Lust auf die Geschichte mit der Räumungsklage. Und wenn sie Deine Möbel auch nur schief angucken, hast Du schon wieder Rechte. Vielleicht gibt es in Deutschland auch die missbräuchliche Kündigung.
Wie gesagt: ich möchte Dir Mut machen. Die Vermieterin ist nicht in einer starken Stellung. Erstens bist Du im Recht und zweitens kannst Du das alles steuern.

Zwirbel
25.04.2012, 22:18
Hm, dann würde ich evtl. ein allerletztes Mal im Guten versuchen mit der Dame zu sprechen und sie fragen, was genau sie denn nun plötzlich stören würde. Du bist schliesslich schon langjährige Mieterin und es ist bisher ja nix vorgekommen (?) etc. pp.
Melde dich auf jeden Fall beim Mieterbund- zumindest kann sie dich nicht einfach so fristlos kündigen :umarm:
Was genau steht denn zur Tierhaltung im Mietvertrag ? Das 'Übliche' oder ein konkreter Zusatz, dass Tierhaltung generell verboten ist ?

Reden bringt da nicht viel. Es ist ja eine Frist gesetzt. In 2 Wochen müsssen die draussen gehalten werden.

april
25.04.2012, 22:20
Reden bringt da nicht viel. Es ist ja eine Frist gesetzt. In 2 Wochen müsssen die draussen gehalten werden.

Erst 'mal zurücklehnen und ein kühles Bier öffnen *plopp*
"Reden Sie mit mir...?"
Du bist Mieterin und hast Rechte. Z.B. Kaninchenhaltung innen.
Ich würd sie übrigens nun auf keinen Fall mehr einladen, sie muss zu jedem Zeitpunkt glauben und darf nicht widerlegen können, dass Du die Kaninchen im Käfig hältst.

Zwirbel
25.04.2012, 22:30
Erst 'mal zurücklehnen und ein kühles Bier öffnen *plopp*
"Reden Sie mit mir...?"
Du bist Mieterin und hast Rechte. Z.B. Kaninchenhaltung innen.
Ich würd sie übrigens nun auf keinen Fall mehr einladen, sie muss zu jedem Zeitpunkt glauben und darf nicht widerlegen können, dass Du die Kaninchen im Käfig hältst.

aber sie kontrolliert in 2 Wochen, ob sie dann draussen gehalten werden. Mieter muss man doch immer rein lassen, wenn sie es wollen. Es hilft wohl nur ausziehen :ohje:

Anja S.
25.04.2012, 22:32
Vorher hast du ja noch den Termin beim Mieterschutzbund. Die kommen ggf. übrigens auch vor Ort mit und unterstützen dich, vielleicht hilft dir das ja?

Gast***
25.04.2012, 22:35
aber sie kontrolliert in 2 Wochen, ob sie dann draussen gehalten werden. Mieter muss man doch immer rein lassen, wenn sie es wollen. Es hilft wohl nur ausziehen :ohje:

Nein, das muss man nicht!!!!!
Du solltest dich wirklich mal mit Deinen Rechten auseinandersetzen.
Als Mieter hast du so einige Rechte!!!! Deine Vermieterin setzt nur einfach darauf, dass du sie nicht kennst.

Vermieter müssen sich rechtzeitig ankündigen und müssen ein entsprechendes Anliegen haben. und selbst wenn sie es haben, gibt es keine Verpflichtung, sie hinein zu lassen. Sie tun nur so, als hätten sie jedes Recht dazu.

Schieb die Besichtigung auf jeden Fall auf einen Zeitpunkt nach der Beratung. Alles Gute!

Marko
25.04.2012, 22:39
aber sie kontrolliert in 2 Wochen, ob sie dann draussen gehalten werden. Mieter muss man doch immer rein lassen, wenn sie es wollen. Es hilft wohl nur ausziehen :ohje:

lass sie nicht rein!!

april
25.04.2012, 22:40
Deine Vermieterin muss schon 'mal als erstes ihren Besuch schriftlich anmelden... :coffee:
Und zur Kontrolle, ob die Kaninchen in einem Käfig gehalten werden... hab' ich ja so meine Zweifel.
Rüstung an und Schotten dicht.

Andrev P.
25.04.2012, 22:43
Da kann ich Ulrike nur Recht geben. Vermieter sind keine Götter und haben nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Ich würde die Vermieterin nur im Beisein meines Anwaltes reinlassen.

Ich kenne das Problem. Wir hatten auch schon mehrmals Rechtsstreit mit Vermietern. Die hoffen darauf das man aufgibt.

Sei hartnäckig und gib nicht klein bei. Ausziehen kann man immer noch.

Ich drück für dich die Daumen. *g*

Zwirbel
25.04.2012, 22:44
Vorher hast du ja noch den Termin beim Mieterschutzbund. Die kommen ggf. übrigens auch vor Ort mit und unterstützen dich, vielleicht hilft dir das ja?

Echt, die kommen auch zu mir, wenn die Vermieterin sehen will ob die nun draussen sind?

Anja S.
25.04.2012, 22:45
Ich würde - mit der Beratung des Mieterbundes - da auch auf MEINE Rechte pochen. Besuch nur nach Anmeldung, nicht unangekündigt. Das darf ein Vermieter nicht. Gib nur nicht klein bei!

Warum sollen die Kaninchen denn eigentlich weg?? Das hört sich nach Willkür an. ÜBERMÄSSIG viele Kaninchen muss ein Vermieter nicht dulden, es muss im normalen Rahmen sein (2 -4, das ist nicht sooo genau geregelt).

Ich gehe mal davon aus, dass es auch keine Beschwerden gibt, dass sie zu laut sind oder so?

Du hast die Rechte eigentlich auf deiner Seite, nutze das für deine Kaninchen!

Und langfristig hift dann nur ausziehen, weil das ja kein Zustand ist. Überstürzen musst du nichts. Vielleicht sieht es die Vermieterin aber auch ein. Ein Mieterschutzbund schreibt dir z.B. auch Briefe an die Vermieterin, wenn du das möchtest.

Ich drücke die Daumen!

Anja S.
25.04.2012, 22:48
Echt, die kommen auch zu mir, wenn die Vermieterin sehen will ob die nun draussen sind?

Die kommen zu einem Termin gerne mit dir mit. Ich hatte das früher mal in einer ganz anderen Sache (da ging's um eine Wohnungsabnahme bei Auszug). Dort gibt's Anwälte, und zumindest können sie für dich in einem solchen Termin auch argumentieren. Ich war damals gerade 20, da hat das Auftreten eines Mitglieds des Mieterschutzbundes für mich mehr geholfen, als wenn ich da alleine gestanden hätte, auch wenn ich im Recht war.

Alternativ, wenn du eine Rechtschutzversicherung für Miete/Wohnung hast, helfen die auch.

Vielleicht reicht es ja schon, der Vermieterin - offiziell - die rechtliche Lage aufzuzeigen. Und die ist auf deiner Seite, wenn deine Kaninchen niemanden stören (also laut sind).

Zwirbel
25.04.2012, 22:48
Deine Vermieterin muss schon 'mal als erstes ihren Besuch schriftlich anmelden... :coffee:
Und zur Kontrolle, ob die Kaninchen in einem Käfig gehalten werden... hab' ich ja so meine Zweifel.
Rüstung an und Schotten dicht.

Sie hat ja gestern angerufen und sich für heute angekündigt, wegen der Wand die im Zimemr das Hasen stinkt. Das kommt vom Schornstein. Nur sagte die Vermieterin udn der Maurer, dre mitkam das käme von den Tieren der Geruch und sonst rieche nichts.

Marko
25.04.2012, 22:50
anrufen kann sie, aber trotzdem musst Du sie nicht reinlassen.

Zwirbel
25.04.2012, 22:50
Ich würde - mit der Beratung des Mieterbundes - da auch auf MEINE Rechte pochen. Besuch nur nach Anmeldung, nicht unangekündigt. Das darf ein Vermieter nicht. Gib nur nicht klein bei!

Warum sollen die Kaninchen denn eigentlich weg?? Das hört sich nach Willkür an. ÜBERMÄSSIG viele Kaninchen muss ein Vermieter nicht dulden, es muss im normalen Rahmen sein (2 -4, das ist nicht sooo genau geregelt).

Ich gehe mal davon aus, dass es auch keine Beschwerden gibt, dass sie zu laut sind oder so?

Du hast die Rechte eigentlich auf deiner Seite, nutze das für deine Kaninchen!

Und langfristig hift dann nur ausziehen, weil das ja kein Zustand ist. Überstürzen musst du nichts. Vielleicht sieht es die Vermieterin aber auch ein. Ein Mieterschutzbund schreibt dir z.B. auch Briefe an die Vermieterin, wenn du das möchtest.

Ich drücke die Daumen!

Sie duldet einfach keine Tierhaltung im Haus, egal welche Tiere.

Anja S.
25.04.2012, 22:54
Sie MUSS die Tiere dulden.

Du musst auch nicht jeden Termin akzeptieren, du kannst ja was vorhaben und bist nicht da. Du bist eben erst wieder in zwei Wochen da (ist etwas schwierig, wenn die Vermieterin mit im Haus wohnt). Übrigens darf sie auch dann in keinem Fall in deiner Abwesenheit alleine in die Wohnung, das ginge schon mal auf gar keinen Fall!!!

Sieht die Wand sehr nach Kaninchenbenutzung aus? Dann streich vorher kurz drüber oder kleb einen Aufkleber großflächig drüber - ist halt dann dein Geschmack. Die Gestaltung der Wohnung ist ganz alleine deine Sache. Das steht ihr nicht zu, zu beurteilen. Und für den ANGEKÜNDIGTEN Besuch setzt du die Kaninchen wie schon geschrieben vielleicht des guten Willens wegen für die Stunde in den Käfig.

Gast***
25.04.2012, 22:57
Sie duldet einfach keine Tierhaltung im Haus, egal welche Tiere.

Dazu hat sie kein Recht. So einfach ist das. Auch Vermieter müssen sich an Gesetze halten, auch wenn sie das nicht gerne tun. Wir sind nicht mehr im mittelalterlichen Feudalsystem.

Hast du jemanden, der dir beistehen kann? Freunde, Familie? Es ist immer gut, wenn man nicht alleine da steht, sondern jemand zur mentalen Unterstützung hat. Dann ruf den an.

Anja S.
25.04.2012, 22:58
Übrigens kann der Mieterbund auch prüfen, dass der Gestank vom Schornstein kommt. Dann muss die Vermieterin das für dich in Ordnung bringen und den Gestank beseitigen - du zahlst ja schließlich Miete, dann ist sie erstmal dran. Das würde ich vorher ggf. von jemand Kundigem prüfen lassen.

Es klingt fast so, als wenn sie das auf dich abdrücken will. Ist so wie die so häufige Sache mit Schimmel in der Wohnung und falschem Lüften ... - der übliche Streit zwischen Vermieter und Mieter, weil der Vermieter bei baulichen Mängeln das beseitigen muss, aber die Kosten - also die Verursachung - auf den Mieter abschieben will.

Zwirbel
25.04.2012, 23:06
Sie MUSS die Tiere dulden.

Du musst auch nicht jeden Termin akzeptieren, du kannst ja was vorhaben und bist nicht da. Du bist eben erst wieder in zwei Wochen da (ist etwas schwierig, wenn die Vermieterin mit im Haus wohnt). Übrigens darf sie auch dann in keinem Fall in deiner Abwesenheit alleine in die Wohnung, das ginge schon mal auf gar keinen Fall!!!

Sieht die Wand sehr nach Kaninchenbenutzung aus? Dann streich vorher kurz drüber oder kleb einen Aufkleber großflächig drüber - ist halt dann dein Geschmack. Die Gestaltung der Wohnung ist ganz alleine deine Sache. Das steht ihr nicht zu, zu beurteilen. Und für den ANGEKÜNDIGTEN Besuch setzt du die Kaninchen wie schon geschrieben vielleicht des guten Willens wegen für die Stunde in den Käfig.

Man sieht keine Benutzung der Kaninchen. An die wand gehen die nicht. Sie verlangt doch, das sie draussen gehalten werden müssen. Das kontrolliert sie in 2 Wochen.

april
25.04.2012, 23:11
Sie kann verlangen, was sie möchte. Nicht immer bekommen Vermieter, was sie wollen. Zur Kontrolle gibt es keinen Anlass und Du gehst in der Zwischenzeit zum Mieterschutz.

Anja S.
25.04.2012, 23:12
Kannst du nicht das Zimmer so herrichten, dass man es nicht sieht? Ein Teppich/Linoleum-Stück drauf (kannst du dir ja borgen) ? Was sieht man denn?

Du kannst das Zimmer schon nutzen, wie DU es möchtest. Selbst abgerissene Tapete berechtigt einen Vermieter nicht zu Änderungen - DU zahlst die Miete und kannst innen machen, was du willst (im Rahmen der gesetzlichen Anforderungern). Du darfst halt nicht irgendwas kaputtmachen, was dann weiteren Schaden verursacht. Selbst eine angeknabberte Tür würde höchstens zum Schadenersatz bei Auszug führen, mehr nicht. Falls das ist: Kleb was drüber, ein Plakat oder so.

Schreib am besten mal, wie das Zimmer aussieht, dann können wir uns das besser vorstellen und helfen.

Manche Vermieter versuchen gerne, die Mieter damit unter Druck zu setzen und ihre eigenen Vorstellungen zu erfüllen - das musst du alles nicht, es ist DEINE Wohnung!!

Andrev P.
25.04.2012, 23:14
@Zwirbel:

Nur die Ruhe bewahren. Wie gesagt Anwalt zum Termin dabei haben. Das ist die typische Masche der Vermieter einschüchtern, wilde Behauptungen aufstellen etc. kenne ich nur zu genüge, nicht klein kriegen lassen.

Deine Vermieterin, so sehe ich das ist gerade dabei dich zu Mobben. Am besten Fotos machen von der Wand um zu belegen das die Behauptungen deiner Vermieterin nicht stimmen und diese dann deinen Anwalt oder dem Anwalt vom Mieterschutzbund als Beweismaterial übergeben.

Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit dem Mieterschutzbund gemacht, 2 Prozesse gegen Vermieter gewonnen. Es lohnt sich der Mitgliedsbeitrag von 120 Euro im Jahr. *g*

Zwirbel
25.04.2012, 23:31
Kannst du nicht das Zimmer so herrichten, dass man es nicht sieht? Ein Teppich/Linoleum-Stück drauf (kannst du dir ja borgen) ? Was sieht man denn?

Du kannst das Zimmer schon nutzen, wie DU es möchtest. Selbst abgerissene Tapete berechtigt einen Vermieter nicht zu Änderungen - DU zahlst die Miete und kannst innen machen, was du willst (im Rahmen der gesetzlichen Anforderungern). Du darfst halt nicht irgendwas kaputtmachen, was dann weiteren Schaden verursacht. Selbst eine angeknabberte Tür würde höchstens zum Schadenersatz bei Auszug führen, mehr nicht. Falls das ist: Kleb was drüber, ein Plakat oder so.

Schreib am besten mal, wie das Zimmer aussieht, dann können wir uns das besser vorstellen und helfen.

Manche Vermieter versuchen gerne, die Mieter damit unter Druck zu setzen und ihre eigenen Vorstellungen zu erfüllen - das musst du alles nicht, es ist DEINE Wohnung!!

Also sie haben ein Bett , daneben ist nochmal soviel Platz, dieser ist mit einer Trennwand abgesichert. Der Boden ist mit einer Plane und PVC stücken ausgelegt. Neben dem Bett steht ein stall als Toilette, hinter dem Stall stehen Bretter zur Absicherung, dass sie nicht drüber springen. Auch vor der Heitzung sind Bretter, auf der anderen bettseite . Das einzigste was angeknabbert ist, ist der Fensterrahmen, da sie auf die Fensterbank kommen.

april
25.04.2012, 23:32
Leg 'n Stofftier auf die Fensterbank FALLS Du die Vermieterin 'reinlässt.

Zwirbel
25.04.2012, 23:34
@Zwirbel:

Nur die Ruhe bewahren. Wie gesagt Anwalt zum Termin dabei haben. Das ist die typische Masche der Vermieter einschüchtern, wilde Behauptungen aufstellen etc. kenne ich nur zu genüge, nicht klein kriegen lassen.

Deine Vermieterin, so sehe ich das ist gerade dabei dich zu Mobben. Am besten Fotos machen von der Wand um zu belegen das die Behauptungen deiner Vermieterin nicht stimmen und diese dann deinen Anwalt oder dem Anwalt vom Mieterschutzbund als Beweismaterial übergeben.

Ich habe übrigens sehr gute Erfahrungen mit dem Mieterschutzbund gemacht, 2 Prozesse gegen Vermieter gewonnen. Es lohnt sich der Mitgliedsbeitrag von 120 Euro im Jahr. *g*

Danke ich versuch es ja, hab nächste woche einen Termin beim Mieterschutzbund. Mach noch Bilder vom Platz der Hasen.

Anja S.
25.04.2012, 23:35
Man sieht keine Benutzung der Kaninchen.

Hab das jetzt erst gelesen. Dann ist es eigentlich ganz eindeutig, dann kann sie gar nichts machen. Sie kann es zwar versuchen zu verlangen - aber du musst es nicht machen. Und das wird ihr ein Anwalt/Sachkundiger vom Mieterschutzbund klarmachen. Kaninchen gehören inzwischen zum sachgemäßen Gebrauch einer Wohnung, irgendwie so steht es tatsächlich geschrieben.

Übrigens kennen viele Vermieter die Rechtslage auch nicht. Die behaupten das dann eben auch nur. Aber die lassen sich dann mit Paragraphen und rechtlichen Grundlagen auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Viel Erfolg !!

Anja S.
25.04.2012, 23:38
Das einzigste was angeknabbert ist, ist der Fensterrahmen, da sie auf die Fensterbank kommen.

Ja, leg ein Stofftier hin. Wegnehmen darf deine Vermieterin das auch nicht. Beim Auszug kann man immer noch erneut gucken, dann müsstest du möglicherweise den Fensterrahmen wieder herrichten - aber nur, wenn es nicht "normale Abnutzung" ist. Die muss ein Vermieter nämlich auch dulden, dafür zahlst du ja Miete. Ist es ein Holzrahmen (wahrscheinlich, Plastik können sie ja eigentlich nicht anknabbern?), kann man den später streichen, das ist recht einfach wieder hergerichtet.

Zwirbel
25.04.2012, 23:39
Hab das jetzt erst gelesen. Dann ist es eigentlich ganz eindeutig, dann kann sie gar nichts machen. Sie kann es zwar versuchen zu verlangen - aber du musst es nicht machen. Und das wird ihr ein Anwalt/Sachkundiger vom Mieterschutzbund klarmachen. Kaninchen gehören inzwischen zum sachgemäßen Gebrauch einer Wohnung, irgendwie so steht es tatsächlich geschrieben.

Übrigens kennen viele Vermieter die Rechtslage auch nicht. Die behaupten das dann eben auch nur. Aber die lassen sich dann mit Paragraphen und rechtlichen Grundlagen auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Viel Erfolg !!

danke, das ganze nimmt einen schon mit. Und das mitten in der Woche :(. Für viele mögen Tiere nichts wert sein, werden nur gegessen. Rauchen dürfte ich, was ja viel mehr schaden anrichten würde.

Anja S.
25.04.2012, 23:42
Ja, ich kann dich gut verstehen, das nimmt einen wirklich mit. Aber lass dich nicht einschüchtern - hier bist, so wie das von außen für uns alle aussieht, DU im Recht. Vielleicht sieht die Vermieterin es ja letztlich ein. Ich glaube eher, sie müsste was an der Wand reparieren, wenn da was kaputt ist, wenn das da stinkt.

Versuch abzuschalten - und die Rechtsberatung beim Mieterbund wird dich da wirklich beruhigen. Die Kaninchen bleiben drinnen bei dir :wink1:

Ich drücke die Daumen :umarm:

Anja S.
25.04.2012, 23:45
Für viele mögen Tiere nichts wert sein, werden nur gegessen.

Ja, leider. Aber im Gesetz auch für die Miethaltung geht man eben inzwischen auch davon aus, dass Tiere die Lebensqualität der Menschen/Halter bereichern. Deshalb ist das inzwischen auch auf Seiten der Mieter (immer bei normaler Nutzung, also keine Messi-Tierwohnung oder so). Hier hat sich zum Glück auch einiges geändert.

Anja S.
25.04.2012, 23:49
Ich hab übrigens noch einen spannenden Link gefunden (google mal nach "Kaninchen Wohnung Mietrecht"):

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/tierhaltung.htm

Da steht es auch eindeutig in deinem Sinne geregelt drin.

Simmi14
25.04.2012, 23:57
Sie versucht ja nun wohl, einen Schaden an der Wand auf Deine Kaninchenhaltung zu schieben. Das ist gar nicht in Ordnung. Ich würde die Wand auch fotografieren + genau aufschreiben, wie es zu dem Geruch gekommen ist + das beim Mieterschutzbund vorlegen. :umarm: Ich hab es ja auch schon bei einer Freundin mitbekommen. So ein Kleinkrieg zehrt an den Nerven, bleib erst mal ruhig.

:girl_sigh: Meine Vermieterin ist sehr tierfreundlich, hat mich schon zum TA gefahren mit ihrem Auto und es kommen nur neue Mieter ins Haus, die nicht allergisch gegen Katzen/ Hunde sind.

Zwirbel
26.04.2012, 00:02
Ja, ich kann dich gut verstehen, das nimmt einen wirklich mit. Aber lass dich nicht einschüchtern - hier bist, so wie das von außen für uns alle aussieht, DU im Recht. Vielleicht sieht die Vermieterin es ja letztlich ein. Ich glaube eher, sie müsste was an der Wand reparieren, wenn da was kaputt ist, wenn das da stinkt.

Versuch abzuschalten - und die Rechtsberatung beim Mieterbund wird dich da wirklich beruhigen. Die Kaninchen bleiben drinnen bei dir :wink1:

Ich drücke die Daumen :umarm:

Ich glaub sie hasst tiere, es roch ja auch nach Hasen, sagte sie. Dabei hatte ich gestern die Toilette gereinigt. :( Einsehen wird die so schnell nichts, sie hat ja nicht mit sich reden lassen.

Zwirbel
26.04.2012, 00:04
Sie versucht ja nun wohl, einen Schaden an der Wand auf Deine Kaninchenhaltung zu schieben. Das ist gar nicht in Ordnung. Ich würde die Wand auch fotografieren + genau aufschreiben, wie es zu dem Geruch gekommen ist + das beim Mieterschutzbund vorlegen. :umarm: Ich hab es ja auch schon bei einer Freundin mitbekommen. So ein Kleinkrieg zehrt an den Nerven, bleib erst mal ruhig.

:girl_sigh: Meine Vermieterin ist sehr tierfreundlich, hat mich schon zum TA gefahren mit ihrem Auto und es kommen nur neue Mieter ins Haus, die nicht allergisch gegen Katzen/ Hunde sind.

Man sieht nichts an der Wand, man richt es nur, wobei der Geruch im Winter stärker war als jetzt. jetzt riech ich es nur, wenn ich mit der Nase an die Wand gehe.

Simmi14
26.04.2012, 00:10
So, hier ein Geruchstipp für die Toilette für einen evtl. Sichtungstermin :secret::
Holzpellets (am billigsten wären Heizpellets, aber bei Fressnapf gibt es die auch in einem kleinen Sack für 2,99€) + einmal Hanfstreu (leider teuerer, aber mal für so einen Termin gut). Die Pellets unten 2 cm rein streuen, oben drauf eine Schicht Hanfstreu, so dass die Pellets bedeckt sind. Du riechts auch im Sommer bei 30°C nichts.*g*

Mal abgesehen davon, dass Kaninchenurin anders riecht als Rauch vom Schornstein...

Anja S.
26.04.2012, 00:10
Riecht es denn feucht oder schimmelig oder so? Hat der Schornsteinfeger damals was gesagt? Das könnte dann dem Mieterschutzbund für die wirkliche Ursache helfen.

Dass es im Winter stärker ist, ist klar: Da heizt du stärker, da ist es draußen kälter, das sind die Wände feuchter usw. Im Sommer ist das alles nicht. Aber das sind alles Dinge, die der Vermieter in Ordnung bringen muss. Sonst kann DU was gegen den Vermieter sagen und unternehmen und den Spieß umdrehen, aber da wird dir der Mieterbund genauer bei helfen.

Das wird schon :umarm:

Zwirbel
26.04.2012, 00:12
So, hier ein Geruchstipp für die Toilette für einen evtl. Sichtungstermin :secret::
Holzpellets (am billigsten wären Heizpellets, aber bei Fressnapf gibt es die auch in einem kleinen Sack für 2,99€) + einmal Hanfstreu (leider teuerer, aber mal für so einen Termin gut). Die Pellets unten 2 cm rein streuen, oben drauf eine Schicht Hanfstreu, so dass die Pellets bedeckt sind. Du riechts auch im Sommer bei 30°C nichts.*g*

Mal abgesehen davon, dass Kaninchenurin anders riecht als Rauch vom Schornstein...

Und man nach einem Tag nicht viel riechen kann..ich mach alle 2 Tage sauber, und die machen nur ins Klo.

Simmi14
26.04.2012, 00:15
Jö :umarm: Ich denk es auch wie Anja: die versucht die wahre Ursache zu verschleiern über die Kaninchen. Dabei müsste sie was tun...

Anja S.
26.04.2012, 00:16
@Simmi14: Und wir zwei haben uns hier richtig "eingeschrieben" :wink1: - Mir fallen immer mehr Möglichkeiten/Ursachen bei solchen Vermietern ein ... :wink1:

Simmi14
26.04.2012, 00:24
Ich find es echt schade, das man nach einem langjährigen problemlosen Mietverhältnis so unter Druck gesetzt wird... Ich hoffe, der Mieterschutz unterstützt Dich.
Gute Nacht Euch :umarm:

Schnuddel
26.04.2012, 08:26
Nun mal ganz mit der Ruhe. Ein Raussetzen mit dieser Frist widerspricht ja allem. Nicht nur dem Mietrecht, sondern auch dem Tierschutz. Lies dir in Ruhe durch, was dir hier schon viele geraten haben. Lass dich nicht so von der verunsichern. Du hast den Mieterverein hinter dir. Besorg dir vielleicht vorsichtshalber einen Käfig mit Unterschale. Und warte ab. Wenn du dir eine andere Wohnung suchst, kann sie dich auch nicht von heute auf morgen rauswerfen. 2 Wochen Frist ist doch schonmal viel zu kurz.
GANZ RUHIG :strick:

bunny-in
26.04.2012, 09:17
Wenn ich mir jetzt alles so durchlese, dann bin ich wieder bei dem, was ich auf Seite 1 schrieb:



Gesetz hin oder her! Fakt ist, die Vermietung siehts anders. Man kann jetzt auf sein Recht pochen, aber wer weiß was dann folgt.

Für mich persönlich wäre dieser Terz, der da veranstaltet wird etwas, was zu weit geht. Gesetz und Rechtssprechung zu meinen Gunsten hin oder her. Aber wer will bitte da noch wohnen, wo man vermutlich zukünftig weiter fertiggemacht wird.
Derartiger Psychoterror kann krank machen.

Ich würde Dir empfehlen jetzt mal ein paar Tage ins Land verstreichen zu lassen, dann ein persönliches Gespräch mit ihr nochmal wünschen, am besten mit einem neutralen Zeugen, vielleicht Deine Mama oder sonst ein "Moderator".


Genau solche Mietstreitigkeiten sind für mich Grund, dass ich - egal was das Gesetzt sagt - vor Wohnungsanmietung mitteile, dass ich Tiere habe und wie diese leben. Mag doof und naiv sein. Mag sein, dass ich das nicht muss. Aber wenn ich mir ansehe was man für Stress mit Vermietern haben kann und wie das oft endet, dann spar ich mir lieber meine Nerven für andere Dinge auf. :rw:

Birgit K
26.04.2012, 11:24
Wenn ich mir jetzt alles so durchlese, dann bin ich wieder bei dem, was ich auf Seite 1 schrieb:


Gesetz hin oder her! Fakt ist, die Vermietung siehts anders. Man kann jetzt auf sein Recht pochen, aber wer weiß was dann folgt.



Für mich persönlich wäre dieser Terz, der da veranstaltet wird etwas, was zu weit geht. Gesetz und Rechtssprechung zu meinen Gunsten hin oder her. Aber wer will bitte da noch wohnen, wo man vermutlich zukünftig weiter fertiggemacht wird.
Derartiger Psychoterror kann krank machen.

Ich würde Dir empfehlen jetzt mal ein paar Tage ins Land verstreichen zu lassen, dann ein persönliches Gespräch mit ihr nochmal wünschen, am besten mit einem neutralen Zeugen, vielleicht Deine Mama oder sonst ein "Moderator".


Genau solche Mietstreitigkeiten sind für mich Grund, dass ich - egal was das Gesetzt sagt - vor Wohnungsanmietung mitteile, dass ich Tiere habe und wie diese leben. Mag doof und naiv sein. Mag sein, dass ich das nicht muss. Aber wenn ich mir ansehe was man für Stress mit Vermietern haben kann und wie das oft endet, dann spar ich mir lieber meine Nerven für andere Dinge auf. :rw:

:freun: sehr gut zusammengefasst *g !!

Nimm dir auf jeden Fall zum Beratungstermin beim Mieterbund jemanden mit- auch zu evtl. späterem Mieter- Vermieter- Treffen. Du hast einen Zeugen und stehst nicht alleine da (super wäre natürlich, wenn beim Mieter- Vermieter- Treff auch 'dein' Vertreter des Mieterbundes dabei ist !!)
Beruhige dich erstmal :umarm:

Zwirbel
26.04.2012, 15:23
Wenn ich mir jetzt alles so durchlese, dann bin ich wieder bei dem, was ich auf Seite 1 schrieb:



Für mich persönlich wäre dieser Terz, der da veranstaltet wird etwas, was zu weit geht. Gesetz und Rechtssprechung zu meinen Gunsten hin oder her. Aber wer will bitte da noch wohnen, wo man vermutlich zukünftig weiter fertiggemacht wird.
Derartiger Psychoterror kann krank machen.

Ich würde Dir empfehlen jetzt mal ein paar Tage ins Land verstreichen zu lassen, dann ein persönliches Gespräch mit ihr nochmal wünschen, am besten mit einem neutralen Zeugen, vielleicht Deine Mama oder sonst ein "Moderator".


Genau solche Mietstreitigkeiten sind für mich Grund, dass ich - egal was das Gesetzt sagt - vor Wohnungsanmietung mitteile, dass ich Tiere habe und wie diese leben. Mag doof und naiv sein. Mag sein, dass ich das nicht muss. Aber wenn ich mir ansehe was man für Stress mit Vermietern haben kann und wie das oft endet, dann spar ich mir lieber meine Nerven für andere Dinge auf. :rw:

Du ahst echt, auf Dauer kostet so ein Streit nerven..so ist es ja jetzt schon. die werden auf ihr Recht bestehen. Mit bleibt erstmal nichts übrig, als die draussen unterzubringen. Ausziehen geht Momentan nicht.

Kassandra
26.04.2012, 15:56
Du ahst echt, auf Dauer kostet so ein Streit nerven..so ist es ja jetzt schon. die werden auf ihr Recht bestehen.

SIE HAT KEIN RECHT!!!!!!!!!!!!!!!!
Daher kann sie auch nicht darauf bestehen!
Fertig.

Anja S.
26.04.2012, 15:59
Du ahst echt, auf Dauer kostet so ein Streit nerven..so ist es ja jetzt schon. die werden auf ihr Recht bestehen. Mit bleibt erstmal nichts übrig, als die draussen unterzubringen. Ausziehen geht Momentan nicht.

Warum gibst du denn so schnell auf? Hier bestätigen dir doch alle, dass du im Recht bist, der Mieterschutzbund wird dir ebenfalls helfen. Vertrau doch darauf, nimm den Termin beim Mieterbund in Anspruch und warte jetzt erst mal ab - und mach dich nicht damit fertig.

Die Kaninchen müssen nicht raus.

Madison
26.04.2012, 16:18
Hallo,

Ich schreib hier ja nicht oft, aber bei dem Thema hatte ich das Bedürfnis mich einzuklinken.
Ich bitte auch darum, meinen Beitrag nicht misszuverstehen (als Panikmache, oder ähnliches), aber mir ist da noch ein ganz anderer Gedanke gekommen:
Du schreibst ja, dass deine Vermieterin will, dass die Häschen auf die Terrasse kommen. Hat sie oder jemand anderes da Zugang zu? Wenn ja, würde ich mich wirklich davor hüten, sie auszutun.
Nicht, dass da mal "aus Versehen" die Stalltüre aufgeht und die Kaninchen "abhauen". Wenn Du verstehst, was ich sagen will...
Wie gesagt, das soll keine Panikmache sein und ich will niemandem was unterstellen (ich kenne deine Vermieterin ja noch nicht einmal), aber wenn sie es wirklich "auf dich abgesehen" hat....
Manche Menschen schrecken da vor nichts zurück....

Wollt ich nur anmerken :ohje:

Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft und versuch einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung wie anstrengend sowas ist.

Liebe Grüße,

Madison

Zwirbel
26.04.2012, 17:02
Warum gibst du denn so schnell auf? Hier bestätigen dir doch alle, dass du im Recht bist, der Mieterschutzbund wird dir ebenfalls helfen. Vertrau doch darauf, nimm den Termin beim Mieterbund in Anspruch und warte jetzt erst mal ab - und mach dich nicht damit fertig.

Die Kaninchen müssen nicht raus.

Ich geh ja zum Mieterschutz. Hab zum Glück heute und Montag frei, dann aber ne Weile nicht mehr.

Anja S.
26.04.2012, 17:05
Und lass deine Kaninchen bis dahin weiter drin, der Beitrag von Madison zeigt ja auch eine potentielle Gefahr draußen. :umarm:

Zwirbel
26.04.2012, 17:10
Hallo,

Ich schreib hier ja nicht oft, aber bei dem Thema hatte ich das Bedürfnis mich einzuklinken.
Ich bitte auch darum, meinen Beitrag nicht misszuverstehen (als Panikmache, oder ähnliches), aber mir ist da noch ein ganz anderer Gedanke gekommen:
Du schreibst ja, dass deine Vermieterin will, dass die Häschen auf die Terrasse kommen. Hat sie oder jemand anderes da Zugang zu? Wenn ja, würde ich mich wirklich davor hüten, sie auszutun.
Nicht, dass da mal "aus Versehen" die Stalltüre aufgeht und die Kaninchen "abhauen". Wenn Du verstehst, was ich sagen will...
Wie gesagt, das soll keine Panikmache sein und ich will niemandem was unterstellen (ich kenne deine Vermieterin ja noch nicht einmal), aber wenn sie es wirklich "auf dich abgesehen" hat....
Manche Menschen schrecken da vor nichts zurück....

Wollt ich nur anmerken :ohje:

Ansonsten wünsche ich dir viel Kraft und versuch einen kühlen Kopf zu bewahren. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung wie anstrengend sowas ist.

Liebe Grüße,

Madison

Die ist mit einer grosen Hecke umgeben, da kann keiner rein, nur durch eine Gartentür. Da kann man ein schloss vor machen.

Zwirbel
26.04.2012, 17:11
Und lass deine Kaninchen bis dahin weiter drin, der Beitrag von Madison zeigt ja auch eine potentielle Gefahr draußen. :umarm:

Naja nächstes Wochenende bereite ich das Gehege draussen vor..ist aber für den Winter zu klein, ca. 3 qm.

Anja S.
26.04.2012, 17:13
Leben sie dann im Sommer auch dauerhaft auf 3 qm?

Zwirbel
26.04.2012, 17:16
Leben sie dann im Sommer auch dauerhaft auf 3 qm?

Vor 2 jahren ja, letzten sommer liess ich sie drinnen, weil eins oft Durchfall hatte.

Danie38
26.04.2012, 17:22
Naja nächstes Wochenende bereite ich das Gehege draussen vor..ist aber für den Winter zu klein, ca. 3 qm.

Das wäre allerdings auch für den SOmmer zu klein. :girl_sigh:

Ich verstehe eigentlich jetzt das Problem nicht.

Rein rechtlich darf die Kleintierhaltung, zu der Kaninchen gehören, nicht verboten werden *punkt*, ob der Vermieterin das nun gefällt oder nicht.

Ich würde jetzt erst mal in aller Ruhe den TErmin beim Mieterschutzbund abwarten, bevor du überhasstest irgendein Gehege zimmerst, was dann vielleicht nicht mal argerecht ist, da es nicht mardersicher ect. ist.

Vielleicht können die dann sogar einen Brief aufsetzen in der sie die Vermieterin in freundlichen Worten darauf hinweisen, dass es so nicht ok ist, wie sie es sich vorstellt.

Handeln kannst du danach immer noch und das in Ruhe und überlegt.

Das mit der Schornsteinwand, die stinkt, möchtest du generell so hinnehmen? Zumal man sicher eindeutig riechen wird, ob diese nch Kaninchen oder Schornstein riecht.

Ich denke auch das die Vermieterin dich vielleicht generell loswerden möchte, was sie ja gar nicht so einfach kann, weil du etwas wegen der stinkenden Wand gesagt hast und wird sicher keine Ruhe geben. :girl_sigh:

Über kurz oder lang würde ich also über eien Umzug nachedenken, auch wenn es schwieriger ist.

Zwirbel
26.04.2012, 17:32
Das wäre allerdings auch für den SOmmer zu klein. :girl_sigh:

Ich verstehe eigentlich jetzt das Problem nicht.

Rein rechtlich darf die Kleintierhaltung, zu der Kaninchen gehören, nicht verboten werden *punkt*, ob der Vermieterin das nun gefällt oder nicht.

Ich würde jetzt erst mal in aller Ruhe den TErmin beim Mieterschutzbund abwarten, bevor du überhasstest irgendein Gehege zimmerst, was dann vielleicht nicht mal argerecht ist, da es nicht mardersicher ect. ist.

Vielleicht können die dann sogar einen Brief aufsetzen in der sie die Vermieterin in freundlichen Worten darauf hinweisen, dass es so nicht ok ist, wie sie es sich vorstellt.

Handeln kannst du danach immer noch und das in Ruhe und überlegt.

Das mit der Schornsteinwand, die stinkt, möchtest du generell so hinnehmen? Zumal man sicher eindeutig riechen wird, ob diese nch Kaninchen oder Schornstein riecht.

Ich denke auch das die Vermieterin dich vielleicht generell loswerden möchte, was sie ja gar nicht so einfach kann, weil du etwas wegen der stinkenden Wand gesagt hast und wird sicher keine Ruhe geben. :girl_sigh:

Über kurz oder lang würde ich also über eien Umzug nachedenken, auch wenn es schwieriger ist.

Nein die stinkende Wand möchte ich nicht so hinnehmen, deswegen kam sie ja vor 2 Tagen vorbei. Ja weitere Schritte besprech ich mit dem Mieterbund. Viel.kommt ja auch jemand von denen vorbei, um den Schaden vorher zu sehen.
Das Gehege vorbereiten muss ich draussen, sonst schaff ich das nicht zeitlich in der woche. Die Vermieterin will ja in 2 wochen zur Kontrolle kommen, ob die Kaninchen sind.

Dandelina
26.04.2012, 23:08
Klingt für mich so, als wäre die Vermieterin beim Schornsteinfeger auf Granit gestoßen, was die Verantwortung für die Ursache der stinkenden Wand angeht. Und nun soll das auf Dich abgewälzt werden.
Erzähl mal dem Mieterverein DAVON - Du wirst Dich wundern, was DU da verlangen könntest wegen einem unzumutbarem Gestank im Zimmer aufgrund von Schäden, für deren Beseitigung der Vermieter zuständig ist! Mietminderung und so ... Lass Dich bloß nicht verarXXX!!

Was eine neue Wohnung betrifft: Auch wenn Du nur als Krankheitsvertretung arbeitest, hast Du Chancen, da man normalerweise Lohneingänge vorzeigen muß, nicht aber den Arbeitsvertrag!

Gast**
27.04.2012, 07:53
Willst du es nicht verstehen???

Also langsam macht mich das hier echt wütend. JEDER sagt dir, dass deine Kaninchen NICHT rausmüssen, aber du scheinst genauso darauf zu bestehen wie deine Vermieterin...

Ich weiß nicht wann besagte zwei Wochen rum sind, aber vor Mitte Mai sollte man so oder so kein Tier raussetzen!

Yvonne
27.04.2012, 08:06
Willst du es nicht verstehen???

Also langsam macht mich das hier echt wütend. JEDER sagt dir, dass deine Kaninchen NICHT rausmüssen, aber du scheinst genauso darauf zu bestehen wie deine Vermieterin...

Ich weiß nicht wann besagte zwei Wochen rum sind, aber vor Mitte Mai sollte man so oder so kein Tier raussetzen!


habe still mitgelesen und ich empfinde es auch so:scheiss:

greenangel
27.04.2012, 08:21
Wovor hast du denn Angst, wenn deine Vermieterin merkt, dass sie noch drinnen sind?
Sie will dich ganz klar da raus haben, also musst du dich mental darauf einstellen, dass sie Stunk machen wird. Wenn du die Kaninchen raus stellst (und sie deswegen krank werden = Tierarztkosten!! kannste ihr ja so sagen!) dann findet sie was anderes!
Du wirst sowieso ausziehen müssen. Wenn du jetzt nachgibst, hat sie gewonnen und kommt mit immer neuen Forderungen.
Ich würd auch nur noch mit Zeugen/Anwalt/jmd. vom Mieterschutzbund mit ihr reden. Und wenn sie kontrollieren will, würd ich nicht aufmachen/wäre gar nicht da.
Ich bin auch nicht besonders mutig und gebe schnell nach, aber bei solchen Sachen muss man kämpfen. Ich würde sie knallhart fragen, warum sie dich rausmobben will (mit Zeugen!).

Schnuddel
27.04.2012, 08:57
habe still mitgelesen und ich empfinde es auch so:scheiss:

Genau so empfinde ich das auch! Lass die Tiere drin!!!

MelanieK
27.04.2012, 09:53
Sorry verstehe nicht vor was du so Angst hast? Sie kann dir deswegen nicht kündigen - fertig! Und selbst wenn du warum auch immer eine Kündigung bekommen solltest weil sie dich los werden will muss sie dir eine angemessene Frist lassen das ist nicht so einfach wie die Dame sich das vorstellt (einfach Kündigung schicken - und Mieter ist weg. Lass dich beraten. Meine Mutter und ich z.B. haben in unserer alten Wohnung wegen unserem Hund Probleme mit einer Nachbarin gehabt (Hund würde jaulen und an der Tür kratzen), bei uns stand sogar im Mietvertrag das keine Hunde erlaubt sind und sie konnten nix machen. Man darf einfach nicht klein Bei geben.

rosine
27.04.2012, 09:56
Lass dich von der Vermieterin nicht einschüchtern! :umarm:
Ich bin gespannt, was der Mieterschutzbund dir rät. Dass man Kleintiere nicht verbieten kann, stimmt zwar, aber meines Wissens nur, wenn man nur die übliche Menge in der üblichen Weise hält. Das ist bei Kaninchen die frei im Zimmer leben schon eine Grauzone glaube ich...
Vielleicht kannst du ja wenn sie kommt ein Gehege aufstellen, muss ja kein Käfig sein?

Als ich mal Ärger mit meiner ... schwierigen ( ;) ) Vermieterin hatte, wegen einer riesigen Schimmelwand, die sie mir anhängen wollte, habe ich mit einem Brief aus Floskeln und Urteilen die ich von einem Jura-Studenten hatte reagiert. Das hat gewirkt :rollin:

Zwirbel
27.04.2012, 10:32
Willst du es nicht verstehen???

Also langsam macht mich das hier echt wütend. JEDER sagt dir, dass deine Kaninchen NICHT rausmüssen, aber du scheinst genauso darauf zu bestehen wie deine Vermieterin...

Ich weiß nicht wann besagte zwei Wochen rum sind, aber vor Mitte Mai sollte man so oder so kein Tier raussetzen!

Ich gehe ja zum Mieterschutzbung und frag nach Unterstützung, für den nächsten Besuch der Vermieterin. Das Argument mit den Krankheiten merk ich mir auch, wenn man sie zu früh raussetzt.

Fleecy
27.04.2012, 11:11
Ich hab jetzt die ganze Zeit mitgelesen & muss ernsthaft sagen, dass das für mich wie psychischer Terror klingt was die Vermieterin macht. So wie das aussieht geht sie davon aus das du deine Rechte nicht kennst & einfach klein bei gibst und genau DAS würde ich in diesem Fall nicht tun. Ich unterstütze die Meinungen der anderern die bisher hier geschrieben habe voll & habe leider das Gefühl das du schon teilweise nachgegeben hast.

Ich würde ganz sicher keine Gehege für draußen fertig machen TROTZ der Kontrolle. Soll sie doch kommen. Was will sie denn machen? Fristlos kündigen? Darf sie rechtlich gar nicht. Demnach würde ich erstmal nichts ändern, den Termin beim Mieterschutzbund abwarten & mich dann ersthaft auf die Suche nach ner neuen Wohnung machen. Ich würde nämlich nicht dort wohnen bleiben, wenn ich weiß das meine Vermieterin unberechenbar ist & das Verhältnis JETZT eh schon kaputt ist. Glaub mir für die Seele & deine Psyche wäre das am Besten...

Zwirbel
27.04.2012, 11:18
Ich hab jetzt die ganze Zeit mitgelesen & muss ernsthaft sagen, dass das für mich wie psychischer Terror klingt was die Vermieterin macht. So wie das aussieht geht sie davon aus das du deine Rechte nicht kennst & einfach klein bei gibst und genau DAS würde ich in diesem Fall nicht tun. Ich unterstütze die Meinungen der anderern die bisher hier geschrieben habe voll & habe leider das Gefühl das du schon teilweise nachgegeben hast.

Ich würde ganz sicher keine Gehege für draußen fertig machen TROTZ der Kontrolle. Soll sie doch kommen. Was will sie denn machen? Fristlos kündigen? Darf sie rechtlich gar nicht. Demnach würde ich erstmal nichts ändern, den Termin beim Mieterschutzbund abwarten & mich dann ersthaft auf die Suche nach ner neuen Wohnung machen. Ich würde nämlich nicht dort wohnen bleiben, wenn ich weiß das meine Vermieterin unberechenbar ist & das Verhältnis JETZT eh schon kaputt ist. Glaub mir für die Seele & deine Psyche wäre das am Besten...

Ja, das ist Terror was die Frau veranstaltet. Ich will ja auch nicht klein begeben. Jetzt umziehen geht leider finanziell nicht, aber das beste wäre es.

Gast**
27.04.2012, 11:24
Ja, das ist Terror was die Frau veranstaltet. Ich will ja auch nicht klein begeben. Jetzt umziehen geht leider finanziell nicht, aber das beste wäre es.

Das tust du aber, wenn du schon drüber nachdenkst deine Tiere rauszusetzen. Egal wie schwer es fällt, lass dich bitte nicht von der einschüchtern :umarm: Wir lieben hier immer noch in einem Rechtsstaat, da kann nicht jeder machen, was er will...

lizzard
27.04.2012, 12:14
Sorry Zwirbel - aber ich habe hier 7 Seiten lang alle möglichen Argumente gelesen, warum deine Vermieterin NICHT im Recht ist und stattdessen DU im Recht bist! Aber dennoch sprichst du die ganze Zeit davon, dass sie in zwei Wochen kommt, zur Kontrolle und du die Tiere bis dahin raus setzen musst.

Ich komme auch nicht umhin zu sagen, dass du es selbst nicht anders willst.

Mit wievielen Argumenten soll man dir noch versuchen klar zu machen, dass deine Tiere ohne weiteres weiterhin in der Wohnung bleiben dürfen(!) und du sie nicht raus setzen musst. Du kannst sie sogar den ganzen Sommer über drin behalten, wenn du willst.
Auch musst du deine Vermieterin in keinster Weise in die Wohnung eintreten lassen.
Klar - wenn es um die Wand geht und sie diese mit einem Fachmann gemeinsam besehen möchte, dann musst du ihr den Zutritt zum besagten Raum gestatten. Aber nur, wenn sie wirklich nur wegen der Wand da ist und einen Fachmann dabei hat! Andere Räume darf sie nicht besichtigen. Das darfst du ihr ohne weiteres verweigern. Schließe alle anderen Türen und bestehe auf dein Privatrecht!

Den Raum kannst du ja für diesen angekündigten Besuch kurzzeitig umgestalten, so dass es nicht gerade wie ein Kaninchenzimmer aussieht.

Es wäre natürlich viel einfacher, wenn der Vermieter über die sauberen Zustände wüsste und die Umstände somit akzeptieren würde. Aber in deinem Fall ist das leider nicht so. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass sie die stinkende Wand auf dich abwälzen will. Das werden sicher keine geringen Kosten. Und da ist die angeblich "unerlaubte Tierhaltung" ihr gerade recht.

Also nochmal - klipp und klar: warte bis zu deinem Termin mit dem Mieterbund. Lass deine Vermieterin nicht einen Schritt in die Wohnung machen. Ausnahme: sie hat einen Termin mit einem Fachmann, der die Wand begutachten oder gar richten möchte. Dann aber auch nur mit ausreichend langer Vorankündigung (mindestens 1 Woche) und wenn es dir in den Terminkalender passt.
Schaff dir einen Käfig für die Tiere an und vermittel nach außen hin das Bild, einer von der Vermieterin wünschenswerten Haltungsweise (der Gesetzgeber schreibt zwar vor, dass sogenannte Kleintiere nicht verboten werden können - aber hier wird üblicherweise von der Käfighaltung ausgegangen; hat mir mal ein Anwalt erklärt).
Sichere auch deine Tür, wenn du die Wohnung verlässt. Hänge einen kleinen schmalen Papierfetzen oder einen Zahnstocher in die Tür, der beim öffnen unauffällig runter fällt. So siehst du, ob jemand während deiner Abwesenheit da war. Das darf sie nämlich nicht (Vermieter dürfen die Wohnung nur bei Gefahr in Verzug betreten - bspw. gebrochene Wasserleitungen, Feuer usw.).

Den Rest würde ich dann mit dem Mieterbund abklären.

Zukünftig würde ich persönlich, falls die Vermieterin sich nicht mehr einkriegt, langfristig in aller Ruhe nach einer Wohnung suchen, wo du deine Ruhe hast.
Aber bis dahin kannst du es dir in deiner jetzigen Wohnung gemütlich machen.

Simmi14
27.04.2012, 15:58
:rw: Ich versteh Euch ja, aber wir sollten Zwirbel nicht noch hier unter zusätzlichen Druck setzen? Erst mal den Termin beim Mieterschutz abwarten, ruhig bleiben und schauen, was dabei raus kommt. :umarm: :umarm:

Orakel
27.04.2012, 16:18
Ich möchte mich da Simmi 14 anschließen. Wir sollten uns mal vorstellen, unter welchem Druck Zwirbel da gerade steht. Ich denke mal, Zwirbel, dass du auch noch ein recht junger Mensch bist und ganz ehrlich:

Ich hatte als junge Frau mit meiner ersten eigenen Wohnung auch ständig Panik vor meinem Vermieter. Damals bin ich finanziell auch gerade mal so eben über die Runden gekommen, ein Umzug wäre für mich auch nie und nimmer finanzierbar gewesen. Es durfte finanziell nichts außer der Reihe dazwischen kommen. Damals lebten meine beiden Hasen auch frei in der Wohnung, die Tapeten waren ständig bis zu einer bestimmten Höhe angeknabbert. Wenn mein Vermieter in die Wohnung musste, kamen die Hasis in den Käfig und die beschädigten Wände wurden mit Tüchern abgehängt. :rw: Hach bin ich froh, dass ich diese "Panikanfälle" vor dem Vermieter nie mehr haben muss.:knee:

Wenn ich hier mitlese, krampft sich aber mein Magen zusammen, weil ich diesen Druck, den Zwirbel gerade empfindet, soooo gut kenne.
:umarm:
LG Iris

Gast**
03.05.2012, 12:06
Hattest du eigentlich schon den Termin?

Gast**
24.05.2012, 15:56
Schade, dass man hier nichts mehr hört :ohje:

anitram
25.05.2012, 00:21
Habe auch schon öfter daran gedacht .... :search:

Laufi
31.05.2012, 08:42
Mich würde der aktuelle Stand der Dinge auch sehr interessieren.

N@Ni
31.05.2012, 16:24
Mich würde das auch sehr interessieren. Ich hoffe, sie meldet sich wieder.

Zwirbel
02.06.2012, 12:43
Stand der Dinge ist, ich dürfte die Hasis im Haus halten ;). Sorry, fürs so späte antworten. Aber da ich ja nie weis, mit welchen Mitteln die Vermieterin noch ankommt, habe ich vom Tierheim eine Anzeige eines grossen Geheges bekommen :).

Flo
02.06.2012, 13:00
:froehlich::froehlich:

Na also.

Orakel
02.06.2012, 13:12
:freun: Das freut mich für dich und die Hasis.( Obwohl ich den Satz mit dem TH nicht so ganz verstanden habe:hä: Meinst du....du hast vom TH ein Infoblatt über richtige Ninchenhaltung bekommen, um es ggf. der Vermieterin zu zeigen oder so?)
LG Iris

MelanieK
02.06.2012, 15:04
Freut mich sehr für euch:froehlich:

Zwirbel
02.06.2012, 20:08
:freun: Das freut mich für dich und die Hasis.( Obwohl ich den Satz mit dem TH nicht so ganz verstanden habe:hä: Meinst du....du hast vom TH ein Infoblatt über richtige Ninchenhaltung bekommen, um es ggf. der Vermieterin zu zeigen oder so?)
LG Iris

nein, die haben mir eine Anzeige von einem gebrauchten Gehege gegeben:), das war nicht weit entfernt udn jetzt wohnen meine Hasis da drinnen, 3,20 m breit und 2 m Tief :)

anitram
03.06.2012, 01:13
Schön, das Du Dich gemeldet hast.

Und: Sehr gut, das Ihr eine für alle Seiten (das ist doch jetzt der Fall - oder :rw:) akzeptable Lösung gefunden habt!

Das freut mich auch.

Zwirbel
03.06.2012, 13:15
Schön, das Du Dich gemeldet hast.

Und: Sehr gut, das Ihr eine für alle Seiten (das ist doch jetzt der Fall - oder :rw:) akzeptable Lösung gefunden habt!

Das freut mich auch.

Ja richtig :), muss nur sehen wie ich das Gehege im Winter gut einrichten kann. Eine Hälfte ist ja offen ( mit Draht ), die andere aus Holz.

Gast**
03.06.2012, 13:22
Und deine Vermieterin hat das einfach so hingenommen?

Zwirbel
03.06.2012, 19:40
Und deine Vermieterin hat das einfach so hingenommen?

Der witz ist..sie war noch nicht zur Kontrolle da. Das Gehege war ja am Stück, ist nicht ans Haus drangebaut.