PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 61 cm Höhe, zu niedrig als Auslauf?



HoneyDi
23.04.2012, 19:01
Hallöchen, überlegen schon die ganze Zeit wegen einem Innengehege für unsere beiden, sie sollen über Nacht und tagsüber, bis ich von Arbeit komme in das Gehege, wenn die neue Couch da ist, unsere alte hat sichtlich stark unter den süßen Nagern gelitten. :bc:

Würden das Gehege mind. 4 qm groß machen, aber würde eine Höhe von 61 cm reichen, damit unser Möhre noch Luftsprünge machen kann, wenn er Lust dazu hat? :D

Tammy_83
23.04.2012, 19:05
Bei einer ZF ist mir ein Kaninchen über die Heizung (80cm) abgehauen aus dem Gehege. Wenn du kein Netz drüber spannen kannst, würde ich dir raten es höher zu bauen *g*

Nachher geht ein Luftsprung in einen Ausbruch-Sprung über und dann leidet die neue Couch..

HoneyDi
23.04.2012, 19:08
Über das Gehege würden wir natürlich was rüber spannen, ich denke mal, ein Spannbettlaken oder 2 (so ein großes gibt es ja nicht am Stück), dann reicht die Höhe von 61 cm? Möhre würde da sonst locker rüber kommen, hat auch schon 75 cm geschafft, mir gehts nur darum, ob 61 cm Höhe zu niedrig sind. *g*

Leonie
23.04.2012, 19:08
Schwierig. Die meisten Kaninchen kommen da ohne Probleme rüber mit einem Hops. Allerdings machen es Viele nicht.
Das Gitter scheint für diese Nasen ein unüberwindbares Hindernis zu sein. Steht allerdings unmittelbar hinter den Elementen ein Gegenstand oder Möbelstück (Sofa, Kiste, Tisch,....) oder können sie einen Gehege Gegenstand (Häuschen, Tunnel,...) direkt davor schieben, ist es selbst für diese Nickels kein Problem mehr.

Ich würde eher auf Nummer sicher gehen und mind. 80 cm hohe Elemente nehmen, wenn das Zimmer drumrum nicht sicher ist. Bei sehr Sprungfreudigen oder jungen Hüpfern auch gerne 95-100cm oder höher.
Mit einem Netz würde ich ein solches Gehege innen nicht sichern. Das hatte ich in Innenhaltung früher auch mal gemacht und meine Dame damals ist volle Karacho da rein gehüpft und hängen geblieben :ohje:

Edit: Hat sich überschnitten.
Bei einem Spanbettlaken sind aber schnell Löcher drin in der Höhe, wenn dich das nicht stört ;)

HoneyDi
23.04.2012, 19:11
wie gesagt, wir würden ein Laken darüber spannen, würde dann versuchen, es mit Wäscheklammern zu fixieren.

Hatte auch schon überlegt, ein Gehege aus Holz zu bauen, aber das braucht ja auch wieder ein Dach für unseren jungen Hüpfer :D und das wird sicher sehr kostenintensiv, das geht eigentlich momentan gar nicht

SabineM
23.04.2012, 19:13
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, wollt Ihr das Gehege in 61 cm Höhe überdachen? Das finde ich persönlich für Luftsprünge zu niedrig (wäre es nicht überdacht, würden sie bestimmt locker drüber hüpfen....*g*). Mindestens 80 cm sollten es schon sein, besser 1 m. Wie wollt Ihr das Gehege denn bauen? Habt ihr fertige Elemente?

Liebe Grüsse!

Leonie
23.04.2012, 19:14
Also einfache Gehegeelemtente für innen (!) sind nicht wirklich teurer als Fertige. Man braucht im Grunde ja nur Holzlatten (ab 60 Cent pro lfm im Baumarkt) und Kaninchendraht. Für Außen ist der natürlich nix, aber Innen sollten ja keine Marder oder Füchse rumlaufen, die den Draht zerbeissen können.
Die kann man ja auch wieder so hoch bauen, dass keine Nase drüber hüpfen kann. Zumal 61cm einigen Tieren für Sprünge auch nicht ausreicht.

SabineM
23.04.2012, 19:14
So, hat sich jetzt dreifach überschnitten....*g*

HoneyDi
23.04.2012, 19:18
*g* danke für Eure Tips,

also hatte auch schon an solche Holzlatten gedacht, müssten dann aber wirklich höher sein, als 1 m, denke ich, weil Möhre das bestimmt auch schaffen würde, wo bekomme ich denn Kaninchendraht? ist der günstiger, als Volierendraht? und wie mache ich den an den Holzlatten fest?

die Latten miteinander könnte man ja durch Winkel oder Scharniere verbinden, oder? kann man sicher einfach nur reinschrauben ... ?

Häschentick
23.04.2012, 22:04
:D
Und wie wäre es denn, wenn ihr den Stall um die Couch herum baut?
Die hüpft garantiert nicht raus, ist sicher vor Verschönungsmaßnahmen und Eure Häschen haben gaaaanz viel Platz (und machen sich vielleicht über andere Möbelstücke her, aber wenn es nur um die Couch geht, dann ist das doch vielleicht die Lösung, oder?)
;o)

HoneyDi
24.04.2012, 06:30
Die neue Couch ist ja sehr groß, da müssten wir ganz schön drum bauen, dann kann man auch gleich ein schnell aufstellbares Gehege für die Ninis bauen, außerdem haben wir bei unserer jetzigen Couch schon Holzbretter davor stehen, das wollten wir ja jetzt nicht nochmal, sieht einfach nicht so schön aus :ohje: und nur Bretter würden auch nichts bringen, weil unsere Amy ja eben nicht stubenrein ist und gern auch mal auf die Couch macht, damit Möhre dann nicht auf die neue Couch kommt, müssten wir schon ziemlich hoch bauen um die Couch, das wäre einfach alles viel umständlich, als die Ninis nachts und tagsüber in einem Gehege zu lassen

Natürlich ist es gerade für die beiden schöner, da sie das ganze Wohnzimmer für sich haben, aber das geht dann eben einfach nicht mehr und sie bekommen ja dann Auslauf, wenn ich da bin *g*

Olka1987
24.04.2012, 07:02
*g* danke für Eure Tips,

also hatte auch schon an solche Holzlatten gedacht, müssten dann aber wirklich höher sein, als 1 m, denke ich, weil Möhre das bestimmt auch schaffen würde, wo bekomme ich denn Kaninchendraht? ist der günstiger, als Volierendraht? und wie mache ich den an den Holzlatten fest?

die Latten miteinander könnte man ja durch Winkel oder Scharniere verbinden, oder? kann man sicher einfach nur reinschrauben ... ?

Kaninchendraht bekommst du im Baumarkt oder im Internet. Wir haben unseren zusammen mit den Holzlatten im Baumarkt geholt. Der ist auf jeden Fall günstiger als Volierendraht und für innen gut geeignet. Wir haben unsere Latten mit Winkeln verbunden und den Draht anschließend mit so einem Tacker befestigt. Ist so ein einfacher, nicht so ein elektrischer. Kostet unter 10 € und eignet sich hervorragend für sowas. Geht schnell und einfach. Alternative dazu wäre den Draht mit weiteren dünnen Holzlatten und Nägeln/Schrauben zu befestigen. Also Holzkonstruktion, Draht, Holzlatte.
Das ganze ist ne günstige Alternative und du kannst vor allem die Höhe je nach Bedarf selbst wählen. Wenn du zwischen die einzelnen Elemente mit Scharnieren verbindest ist das ganze auch noch sehr flexibel und kann bei Bedarf umgestellt oder vergrößert werden.