PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FrühKastra oder normale Kastration?



Chris
22.04.2012, 23:07
Hey,

also Bekannte von mir haben sich nun auch zwei Kaninchen geholt.... (Die KS-Infomappe habe ich ihnen schon gegeben....)
Die Haltung ist zwar (noch) nicht optimal, aber sie setzten teilweise schon dass um was ich sage.... Ja, em sie haben sich ein päärchen geholt (leider vom Züchter und auch noch sehr jung max. 6 Wochen)

Ja, jetzt wie siehts mit der Kastration aus? Ich habe mich ehrlichgesagt nie mit dem Thema Frühkastra befasst, da ich keine Jungtiere habe...
Ist diese nötig, oder ist es auch mögl. dass man das männchen erst mit 5 Monaten Kastriert? und die Zwei trotzdem solange zusammen hält, ohne dass es Nachwuchs giebt?

Weil bei uns auf dem Land, machen die meisten TA keine Frühkastra und es wird warscheinlich schwierig meine Bekannten irgenwo zu nem TA schicken...."sind ja nur Kaninchen"....

Ja, so ne frühkastra ist auch teils doppelt so teuer wie eine normale, oder?

Ich persönlich würde ja auch zur ner Frühkastra tendieren aber früher wurde das ja auch nicht gemacht und da hats ja auch geklappt, dass es keinen Nachwuchs gab, oder?

Ist also die Frühkastra, die einzige möglichkeit, dass die zwei Kaninchen die ganze Zeit zusammen leben können?

Danke schonmal

Keks3006
23.04.2012, 00:23
Hey,

ich würde auf jeden Fall immer zu einer Frühkastra raten. Kleine Kaninchen werden ab der 12. Woche etwa geschlechtsreif, alles danach wäre eine normale Kastra. 12 Wochen sind 3 Monate - wenn sie dann noch zwei Monate zusammen sitzen, ohne dass kastriert wird, ist das Risiko schon hoch, dass das Mädel tragend wird, was in dem Alter auch gesundheitsgefährdend sein kann, da sie noch nicht ausgewachsen ist. Oder zumindest (ich hab grad nicht im Kopf, ab wann Weibchen geschlechtsreif werden, aber so viel länger als Böckchen brauchen die auch nicht) würde das unkastrierte Böckchen sie dann einige Wochen lang massiv bedrängen. So lange würde ich auf gar keinen Fall warten!

Eine Frühkastra bezeichnet genau genommen glaube ich eine Kastration, bevor sich die Hoden abgesenkt haben, bei der sie also aus dem Bauchraum geholt werden müssen, das ist teurer und auch nicht sinnvoll. Was mit der Frühkastra hier normalerweise gemeint ist und auch sehr zu empfehlen, ist eine Kastration vor der 12. Woche, also vor der Geschlechtsreife, aber nachdem die Hoden schon abgesenkt sind. Die ist dann genau so teuer wie eine Kastration irgendwann später, nur spart man sich die 6-wöchige Kastrafrist und das Männchen gewöhnt sich Verhaltensweisen wie Urinspritzen gar nicht erst an, weil es ja nie zur Geschlechtsreife kommt. Eine Kostenfrage wäre es daher nicht. Wenn allerdings absolut kein TA in der Nähe ist, der das macht, würde ich eben dazu raten, direkt ab der 12. Woche kastrieren zu lassen (das machen ab dann eigentlich alle TÄ). Dann müssen die Kaninchen allerdings wieder die Kastrafrist über getrennt sitzen. Bloß nicht drauf ankommen lassen! Sonst gibts unerfahrene Kaninchenhalter mit nem Haufen Babys, im schlimmsten Fall.

Vielleicht kannst du sie ja überzeugen und ihr findet einen TA. Ansonsten könnt ihr vielleicht das Kaninchen einfach als etwas älter angeben (müssten ja, wenn das Kaninchen 10 Wochen alt ist und der TA ab der 12. kastriert, nur 2 Wochen sein...), damit es jemand macht :rw:

Getorix
23.04.2012, 00:24
Hallo,


Ist also die Frühkastra, die einzige möglichkeit, dass die zwei Kaninchen die ganze Zeit zusammen leben können?
Nicht ganz, aber fast.

5 Monate zusammen leben lassen würd ich die beiden ohne Kastration des Männchen keinesfalls. In dem Alter ist die Chance schon sehr hoch, dass es zu Nachwuchs kommt.

Wenn kein Tierarzt eine Frühkastration machen möchte, müssten die zwei wohl oder übel getrennt werden. Das ist auch keine schlechte Lösung, etwas länger mit der Kastration warten hat ja nicht nur Nachteile, aber zusammenhalten sollte man die zwei dann nicht.

Was aber aus meiner Sicht gehen sollte, ist so ein Zwischending aus Frühkastration und normaler Kastration. Das heisst eine Kastration im Alter von so 12, 13 Wochen (je nach Entwicklungstand der zwei).
In dem Alter sind nämlich die Hoden vermutlich bereits abgestiegen, aber das Pärchen dürfte dann aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht zeugungsfähig sein.

Es ist aber eine Gratwanderung, hat man ganz frühreife Kaninchen und verpasst den Zeitpunkt, hat man natürlich die Katastrophe. Eine Trächtigkeit in dem jungen Alter wär natürlich alles andere als gut fürs Weibchen. Im Zweifelsfall würd ich also unbedingt lieber trennen als zu lange warten.


Liebe Grüsse
Lina

Keks3006
23.04.2012, 00:26
Oh, und noch was, wenn die Babys erst 6 Wochen alt sind, kann es auch sein, dass das Geschlecht falsch bestimmt wurde, denn je jünger die Kaninchen, desto schlechter erkennt man Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein. Also am besten sollten beide mal beim TA vorstellig werden in einigen Wochen und das nochmal überprüfen lassen.

Keks3006
23.04.2012, 00:31
Was aber aus meiner Sicht gehen sollte, ist so ein Zwischending aus Frühkastration und normaler Kastration. Das heisst eine Kastration im Alter von so 12, 13 Wochen (je nach Entwicklungstand der zwei).
In dem Alter sind nämlich die Hoden vermutlich bereits abgestiegen, aber das Pärchen dürfte dann aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht zeugungsfähig sein.



Die Hoden steigen normalerweise schon früher ab, zwischen der 8. und 10. Woche bei Zwergen würd ich sagen :secret: Dann ist es die Frühkastra, die wie gesagt von den meisten empfohlen wird... nicht dieses Bauchraum-Dings :rw:

Habe letztes Jahr ein Böckchen mit 11 Wochen kastrieren lassen, da waren die Hoden da. Ab der 12. Woche wirds dann kritisch, ab dann könnte (frühestens, aber sicher ist sicher) der Kleine zeugungfähig sein. Es gibt natürlich auch Spätzünder, bei denen auch mit 12 oder 13 Wochen die Hoden noch nicht zu sehen sind. Wenn man dann immer ein Auge drauf hat und das am besten täglich überprüft und sofort kastrieren lässt, wenn sie schließlich da sind, kann man sie auch zusammen lassen, obwohl das Böckchen dann schon älter als 12 Wochen ist.

Wuschel
23.04.2012, 11:24
Bei meinem Rammler sind die Hoden erst mit 14 Wochen abgestiegen, wobei bei uns sowieso kein TA eine Frühkastration macht, daher war es egal.

Anja S.
23.04.2012, 11:44
Mir ist beinahe genau das passiert. Ich hab mein Männchen (vermeintliches Weibchen!) mit 13 Wochen überstürzt kastrieren lassen, nachdem selbst ich gemerkt habt, das kann kein Weibchen sein. Da tobten die beiden schon 5 Tage lang miteinander herum. Die TÄ bestätigte zuerst, dass ich ein Männchen dabei hab, dann, dass das Weibchen (ebenfalls erst 13 oder 14 Wochen, sie war geringfügig größer) höchstwahrscheinlich schon trächtig ist. Ich habe seeehr viel Glück gehabt, dass das nicht so war. Sie sagte auch, für die Weibchen ist das in dem Alter sehr gefährlich, und oft bleiben sie dann auch deutlich kleiner, weil der Körper statt auf's eigene Wachstum sich um das Wachstum der Babys kümmern muss.

Ich kenne das genaue Geburtsdatum meiner nicht, hab beim TA aber vorsichtshalber gesagt, er könnte auch noch jünger sein. Sie hatten mich weger der Narkose gefragt, ob er schon über 3 Monate alt ist (warum, weiß ich nicht). Ich war dann lieber vorsichtig.

Wenn's keine Frühkastra mehr ist, sollten deine Bekannten die Tiere auf jeden Fall hoffentlich trennen.

Andrea Theresa
23.04.2012, 12:19
Also wenn bei euch kein TA in der näheren Umgebung eine Frühkastra macht dann bitte die Tiere bis nach Ablauf der Kastrafrist (6 Wochen nach der normalen Kastration getrennt halten) und dann erst wieder zusammen setzen.
Das Risiko dass es zu einer Schwangerschwaft kommt ist einfach zu groß. Falls deine Bekannten die Risiken nicht einsehen wollen dann liste ihnen einfach die Probleme eines zu frühen Wurfes bei Kaninchen auf:
-eventuell Handaufzucht weil Weibchen zu jung
-wenns alles Männchen werden 4-7 Kastrationen
-zusätzliche TA Kosten
-vermittlung kann sich hinziehen
usw.
und vorallem sind die Tierheime und Pflegestellen voll mit nicht mehr gewollten Kaninchen, da muss man wirklich nicht durch "wird schon nix passieren" nicht noch mehr in die Welt setzen.
Pauschal lässt sich das leider nicht genau sagen wann Kaninchen zeugungsfähig, bzw. empfängnisfähig werden. Die Wochenangaben sind nur Durchschnittswerte.
Aber so schnell wie das bei Kaninchen gehen kann sollte man damit wirklich nicht experimentieren

Chris
23.04.2012, 20:58
Hey,

so, endlich bin ich daheim und hab zeit hier zu antworten...

also: wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Frühkastra vor dem absetzten der Hoden, also mit öffnen des Bauchraums--man muss sie nicht trennen.

2) Frühkastra nach absetzten der Hoden in der 10-12 Woche--man muss sie nicht trennen (oder muss ich sie dann noch voneinander für 6 Wochen trennen?:rw:)

3) Normale Kastra--muss die Kaninchen trennen

Stimmt das so?

Ich weiß, dass auf alle Fälle bei mir (25 min mim Auto entfernt) ein klasse TA, zu dem auch Simone H. geht, allerdings weiß ich nicht, ob das meinen Bekannten schon zu weit ist....

Für mich hört sich jetzt die Nr 2 (also Frühkastra nach absetzten der Hoden, 12 Woche ) eig. am plausiebelsten an, dann können die zwei ja auch zusammenbleiben, habe ich das richtig verstanden?

Danke:flower:

MelanieK
23.04.2012, 21:25
Hab es mit 8 Wochen machen lassen wenn du bis zur 10-12 Woche wartest kann es passieren das die Häsin schon gedeckt ist. Weil bei meinem waren die Hoden schon mit 8 Wochen abgesetzt.

MelanieK
23.04.2012, 21:28
Sie können dann zusammen bleiben. Bevor sie sich abgesetzt haben ist ein viel größerer und ein schwieriger Eingriff. Lösung drei würde ich nicht nehmen weil der Kleine müßte zu lange allein sitzen.

Keks3006
23.04.2012, 22:43
Hab es mit 8 Wochen machen lassen wenn du bis zur 10-12 Woche wartest kann es passieren das die Häsin schon gedeckt ist. Weil bei meinem waren die Hoden schon mit 8 Wochen abgesetzt.

Ist das nicht eher unwahrscheinlich, weil die Häsin ja so jung ist wie er und dann wohl noch nicht trächtig werden könnte, da sie ja normalerweise erst nach ihm geschlechtsreif wird?

Aber stimmt schon, dass auf jeden Fall mal beobachtet werden sollte, ob es ein frühreifes Kaninchen ist. Bei meinem waren in der 8. Woche die Hoden noch nicht richtig da, muss man halt ein Auge drauf haben und den richtigen Zeitpunkt abpassen...

MelanieK
24.04.2012, 00:05
Hey,

so, endlich bin ich daheim und hab zeit hier zu antworten...

also: wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 3 Möglichkeiten:

1) Frühkastra vor dem absetzten der Hoden, also mit öffnen des Bauchraums--man muss sie nicht trennen.

2) Frühkastra nach absetzten der Hoden in der 10-12 Woche--man muss sie nicht trennen (oder muss ich sie dann noch voneinander für 6 Wochen trennen?:rw:)

3) Normale Kastra--muss die Kaninchen trennen

Stimmt das so?

Ich weiß, dass auf alle Fälle bei mir (25 min mim Auto entfernt) ein klasse TA, zu dem auch Simone H. geht, allerdings weiß ich nicht, ob das meinen Bekannten schon zu weit ist....

Für mich hört sich jetzt die Nr 2 (also Frühkastra nach absetzten der Hoden, 12 Woche ) eig. am plausiebelsten an, dann können die zwei ja auch zusammenbleiben, habe ich das richtig verstanden?

Danke:flower:

Ab der 12.Woche ist es keine Frühkastra mehr sondern eine normale das heißt 6 Wochen trennen.

Getorix
24.04.2012, 13:45
Hallo


Hab es mit 8 Wochen machen lassen wenn du bis zur 10-12 Woche wartest kann es passieren das die Häsin schon gedeckt ist. Weil bei meinem waren die Hoden schon mit 8 Wochen abgesetzt.
Ich halte 10 - 12 Wochen für völlig problemlos. In dem Alter ist nämlich das Weibchen mit allerallergrösster Wahrscheinlichkeit noch nicht geschlechtsreif. Das wäre mindestens ein mittelgrosses Wunder. Und selbst das Männchen dürfte in dem Alter noch zu jung sein um erfolgreich zu decken.

Die 12 Wochen, die man als Grenze setzt, sind schon sehr vorsichtig gewählt, die allermeisten Kaninchen sind in dem Alter noch nicht geschlechtsreif. Das ist eine Angabe für aussergewöhnlich frühreife Kaninchen.

Wenn man in Büchern schaut, steht meistens 14 Wochen bei der Geschlechtsreife angegeben und bei Kaninchen grösserer Rassen ist sie noch später, das kann bei gewissen Riesen bis zu einem halben Jahr dauern.

Die Hoden steigen meist einiges früher ab, als die Geschlechtsreife eintritt.



Für mich hört sich jetzt die Nr 2 (also Frühkastra nach absetzten der Hoden, 12 Woche ) eig. am plausiebelsten an, dann können die zwei ja auch zusammenbleiben, habe ich das richtig verstanden?
Genau, so kommt man um die Trennung herum, muss aber dem Tierarzt und dem Tier trotzdem keine Operation zumuten, bei der die Hoden aus dem Bauchraum geholt werden müssen.


Liebe Grüsse
Lina

Chris
24.04.2012, 19:02
also dann werde ich meinen bekannten weitergeben, dass sie, sobald die Hoden abgesetzt sind schnellstmöglich, kastr. lassen sollen...