PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Runde Wunde um Fellbüschel



Kiwi
22.04.2012, 22:51
Hallöchen,

habe gerade eine komische Wunde am seitlichen Rücken meines Rammlers festgestellt. Es sieht aus wie ein roter Kreis rund um ein neugewachsenes Haarbüschel herum. So eine Stelle hatte er schon mal, irgendwie ist es wieder weggegangen.
Das blöde ist, dass das Weibchen da leider auch immer dran herum leckt.
Was könte das sein? Wieso wächst da dieser Fellbüschel? Und sollte ich z.B. Bepantehn o.ä. draufschmieren?

Danke euch schon mal! *g*

Hier mal zwei Fotos:

Anja S.
22.04.2012, 23:24
Das kenne ich, es sah bei meinem Wuschel genauso aus. Ursache war, dass Hoppel da geleckt (und etwas aufgebissen) hatte. Durch das immer wiederholte Putzen war die Stelle entweder immer frisch-rot (ganz leicht blutend) oder verschorft, wenn sie wieder abheilte. Darunter/darum wuchs wie bei Deinem Ninchen das neue Fell.

Ich war zuerst erschrocken und vorsichtshalber beim TA. Der gab Entwarnung. Inzwischen haben wir das in kleinen Stellen immer mal wieder, wenn Hoppel seine Partnerin zu viel putzt. Manchmal ist es auch Angstbeißen: Einmal hatte ich das nach einer Autofahrt in der gemeinsamen Transportbox entdeckt.

Raufgeschmiert habe ich auch auf Anraten des TA nichts. Es heilte immer wieder alleine. Ich sollte möglichst aufpassen, dass Hoppel nicht mehr zum Putzen/Lecken an die Stelle herankam, aber das war schwierig. Inzwischen mach ich mir bei ganz kleinen Stellen, die nur über ein paar Tage da sind, keine Sorgen.

Wenn Du unsicher bist, lass es lieber einen TA prüfen.

Viel Glück :umarm:

. Gast .
23.04.2012, 00:19
Hat da schon einmal ein TA draufgeschaut? Ursache könnten auch Pilze, Milben u.s.w. sein.

LG Susanne

Kiwi
23.04.2012, 03:08
Danke für eure Antworten! :D

Es ist bei mir wie bei Anja: ich hatte dort schon mal (al es an einer anderen Stelle war) einen Arzt draufschauen lassen. Pilze, Milben etc. waren es da nicht.

Mir wurde auch gesagt, dass ich nicht draufschmieren sollte. Es ist dann irgendwann wegggegangen, habe genauer hingeschaut, und darauf geachtet, dass von der Partnerin an der Stelle nicht zu viel geleckt wurde. Das regte die Stelle immer wieder an, und ich merke auch jetzt, dass wieder viel geleckt wird.

Werde es auf jeden Fall weiterhin beobachten und natürlich zum TA gehne, falls es nicht besser werden sollte.

Alexandra K.
23.04.2012, 12:16
Sieht wie eine ältere Bißverletzung aus.

Anja S.
23.04.2012, 12:18
Es sah auch bei mir genauso aus wie bei Dir. Aber das nachwachsende Fellbüschelchen ist schon ulkig :love:

Wichtig war, dass das Tier sonst eben völlig normal war, also nicht krank wirkte, nicht kratzte. Obwohl Wuschels Stelle nach meiner Ansicht damals sehr groß war:

36682


Da war's dann wieder verheilt und das Fell am Nachwachsen:
36681

Weißt Du, was die erste Ursache bei uns war: Hoppel entpuppte sich als Männchen und wollte an Weibchen Wuschel heran (bzw. rauf). Wuschel kriegte dann immer Panik und wollte weg, Hoppel hat sich dann da festgebissen. Dadurch riss die Stelle auch immer wieder auf und wurde größer - und ich bin zum TA, und hab erfahren, ich hab ein Männchen dabei :love:

Er wurde dann kastriert, hatte Quarantäne, und die Wunde an Wuschel konnte gut heilen. Guter Doppeleffekt :wink1:

Jetzt passiert es eigentlich nur durch Lecken/Putzen und mit kleinen Stellen. Den Partner wegzuhalten oder abzulenken gelingt mir mit teilweisem Erfolg :wink1:

TA sagte, ganz wichtig ist, dass die Stelle immer schön trocken/verschorft ist und nicht nässt oder eitert (dann solltest Du unbedingt direkt zum TA!).

Kiwi
23.04.2012, 18:09
Hui, ja, das war wirklich nicht gerade klein :rw:

Hihi, ja, von missglückter Geschlechtsbestimmung hört man ja gar nicht mal so selten, aber vielleicht war das auch gut so, denn zwei Weibchen wäre ja vielleicht später auch schwierig zusammen geworden ;)

Im Moment gibt es leider häufiger Stress, wenn das Futter kommt. Dann wird wild gerannt, gebrummt und das Weibchen scheint auch mal kurz zuzubeißen. Ich überlege momentan aber auch, die Fütterung auf ad libitum umzustellen, sodass der Stress bei der Futtergabe dann hoffentlich wegfält. Insofern könte das mit der alten Bisswunde auch die richtige Vermutung sein. Wer weiß...

Das Abhalten vom Lecken funktioniert bei uns aus welchen Gründen auch immer wunderbar mit Schnipsen: ich muss nur einmal schnipsen, dann wird alles unterbrochen, was gerade ausgeführt wird :girl_sigh:

Sabine
23.04.2012, 19:27
Das Fellbüschel in der Mitte ist junges, nachwachsendes Fell, das sieht oft so aus. Ich würde auch nichts weiter draufschmieren, das heilt schon von allein.

Anja S.
23.04.2012, 20:25
Das Abhalten vom Lecken funktioniert bei uns aus welchen Gründen auch immer wunderbar mit Schnipsen: ich muss nur einmal schnipsen, dann wird alles unterbrochen, was gerade ausgeführt wird :girl_sigh:

Das ist gut - das geht bei mir nicht. Da gucken sie mich nur beide an, und dann geht's weiter :love: Hoppel meint es halt gut und will Wuschel lecken und putzen ... - Ich stehe dann manchmal auf und will hingehen, dann flüchtet Wuschel, weil sie so scheu ist. Das ist leider aber immer der Effekt, den ich nicht will, so wird sie nie zutraulich. Hab also noch nicht das richtige gefunden. Ablenken mit der Leckerli-Tüte funktioniert noch ganz gut, aber dann wollen sie ihr Leckerli natürlich auch haben. :wink1:

Kiwi
24.04.2012, 17:31
Genau so eine Kandidatin habe ich hier auch :girl_sigh:
Leni kommt vom Kaninchenschutz und ist super scheu. Vor ein paar Tagen hat sie mit den Zähnen geknackt, als ich sie gestreichelt habe. Das ist ein riesen Fortschritt, denn meistens möchte sie nicht getreichelt werden, und dann war das Knacken natürlich noch was ganz Besonderes *g* Aber ich höre dann immer nach kurzer Zeit wieder auf (wenn es am schönsten ist), denn wenn ich warte, bis sie wieder wegläuft, bleibt bei ihr wahrscheinlich wieder das Angstgefühl zurück...
Leckerchen sind natürlich auch immer ein guter Trick, um irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen, hihi...