PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneuter Ausbruch von Jocker!!



Chrisy
22.04.2012, 20:34
Hallo ihr Lieben!!

Ich habe seit ca. 17.00 Uhr eine VG laufen, weil es mir zu Nervlich anstrengend wurde bin ich mit dem Hund raus gegangen und habe Wiese gesammelt.

Als ich wieder zu hause war habe ich gemerkt das Jocky *der neue* weg war die Sorge war da dan schon extrem groß. Also hies es über all nach gucken er war schluß endlich unterm Bett.

Nun zu meiner Frage wie kann ich das gehege nun "ausbruch sicher machen? Es ist in meinem Zimmer. Zusammen gebaut aus Holzt Wänden und Gittern. Die höhe ist glaube jetzt ca. 60 cm.

Oder hat jemand ein paar Bau Ideen für mich für Elemente aus Holz??

Danke für eure Antworten.

LG chrisy

Rabea
22.04.2012, 20:35
60cm ist sehr flach, da würden meine Kaninchen allesamt drüber hüpfen :umarm:. Kannst du ein Bettlaken drüber spannen?

Tammy_83
22.04.2012, 20:36
Ich habe auch so einen Ausbrecher bei der ZF gehabt, sie ist auf die Heizung (ca 80cm höhe), über die Fensterbank ins Regal :ohje:

Da half nur ein Netz drüber.

Chrisy
22.04.2012, 20:40
Sowas habe ich leider nicht. Und von der Breite her passt beides leider nicht drüber.

Habe nun Profesorisch *hoffe es wird so geschrieben* eine Wolldecke von außen über die Gitter gehängt nun sucht er nicht mehr nach mir und macht keine anstalten drüber zu hüpfen.

Hat es sich bei euch nach der ZF gegeben mit dem Ausbrechen oder habt ihr die höhe verändert?

Andrea Theresa
22.04.2012, 21:59
Hat es sich bei euch nach der ZF gegeben mit dem Ausbrechen oder habt ihr die höhe verändert?

Als ich noch Gehege in meiner alten Wohnung stehen hatte, war es leider nicht so das mein Ausbrecherkönig drin geblieben ist. Seitdem hab ich Gitterelmente von Zooplus in der Höhe 91cm.
Vielleicht wären die auch was für dich?

NicoleK
22.04.2012, 22:05
hast du noch gitterelemente? die würde ich dann noch zur erhöhung nehmen. unsere jolin hat schon mal 1 meter geschafft,
mit einem netz wäre ich vorsichtig, da hätte ich angst das sie sich da drin verheddern.

Sarah S.
24.04.2012, 11:25
Mein erstes Element war auch nur 60 Centimeter, als die Damen und Herren da immer rausgehüpft sind habe ich auch ein Netz drüber gespannt und ich würde davon abraten:ohje:

Mein Murphy ist trotz Netz gesprungen, ist dort drin gelandet und ist dann total panisch geworden, weil er sich nicht selber befreien konnte.

Deswegen würde ich ein Laken nehmen, in dem keine Löcher sind, wo man mit Füßchen und Krallen hängen bleibt:good:

Ich selber habe mir ein Welpengitter bei ebay bestellt:rw:

Chrisy
24.04.2012, 20:18
Hey habe nun mal geschaut wo er öffters schaut wo er am besten rüber kommt und das warewn die beiden Ecken vorne an der Seite da habe ich nun Wolldecken drüber gehängt und bis jetzt ist er nicht mehr ausgebrochen:froehlich:

sith1
25.04.2012, 14:18
Und wenn er jetzt wieder springt dann sitzt er in der Hängematte :girl_haha: Sorry, ich hatte als Kind mal einen Ausbrecher bei dem meine Mutter das auch so gemacht hat. Er fand es so toll das er die Decke zum Lieblingsplatz krönte *g*

Chrisy
06.05.2012, 02:07
Hallo ihr Lieben!

Brauche nun doch nochmal dringend euren Rat und ein paar Tips.

Heute ist Jocker zweimal wieder ausgebrochen aber diesmal nicht oben Drüber sondern unter drunter :scheiss::scheiss: Was ein doofes (schlaues) Ninchen. Er hatt einfach mit der nase Das Gitter Hochgedrückt und ist dan unter durch obwohl es über all mit dem PVC verbunden ist mit Kabelbindern hat er eine Ecke gefunden wo es wohl ging. Diese letzte habe ich nun Gerade eben wieder fest gemacht, da er Plötzlich bei mir auf dem Bett sahs. :rollin:.

Brauche nun ein paar Rahtschläge wie ich Günstig das Gehege umbauen kann und es dan Ausbruch sicher machen kann.

Hier mal ein Bild vom Jetzigen Gehege. Mit den Alten bewohner und Gegen ständen aber das grundgerüst ist geblieben.

37563

Also die Schräge ist 60 CM hoch und Brauche echt ein paar vorschläge vllt mit Bild zum besseren verstehen wie ich es Umbauen kann.

LG chrisy :coffee:

Hope R.
06.05.2012, 02:12
Holzleisten bzw.-bretter unten an die Gehegeteile machen.

april
07.05.2012, 13:11
Neben der Frage, ob Du das Gehege für Deinen cleveren Ausbrecher genügend abdichten kannst, ist mir heute auch aufgefallen, dass Du da möglicherweise ein sehr interessiertes, neugieriges und intelligentes Tier mit viel Energie hast. Kannst Dir also auch schon gleich mal tonnenweise Spielzeug und knifflige Aufgaben ausdenken, damit er diese Eigenschaften weiter ausleben kann.

Simmi14
07.05.2012, 13:17
Holzleisten bzw.-bretter unten an die Gehegeteile machen.

Pappelspanplatten aus dem Baumarkt sind günstig.

Chrisy
07.05.2012, 15:22
Das habe ich Zur zeit das ist nicht so gut geeignet da ich das PVC nicht so richtig dran fest machen kann weil sie zu dünn sind :ohje:.

@ April= hast du den ein paar Beschäftigungs Ideen für mich die ich "günstig" und einfach nachbauen kann. Bin echt für jeden Tip Dankbar.
Zur Zeit habe ich ihnen Kartongs mit Stroh und heu gefühlt und Leckerchen rein getan. Tunnel gemacht mit Weiden Tunnel ect. zusammen gebunden. Ganz viele Äste auf einem haufen mit Leckerchen drunter Äste Aufgehängt.

Simmi14
07.05.2012, 15:29
Hast Du die Möglichkeit an Pflastersteine oder größere "Natursteine zu kommen (auch Baumarkt Gartenabteilung)? Je einen vor und hinter das Gitter gelegt, evtl. noch am Gitter befestigen?

Selene77
07.05.2012, 15:29
Ich hoff ich hab nichts überlesen. Das ist nur das Gehege für die VG? oder das Dauerhafte?
Wenn es ein vorrübergehendes ist, würde ich einfach irgendwelche Kisten, Boxen oder sowas um das Gehegegitter stellen / legen, so kann er das Gitter nicht wegschieben und druchkrabbeln. Gegen drüber springen zu sichern ist schwer, so wie das Gehege steht.
ich hab übrigens auch die 91 cm hohen gitterelemente von zoo+.

Selene77
07.05.2012, 15:35
zwei dumme ein gedanke. *g* selbes prinzip zur gleichen zeit.

april
07.05.2012, 15:39
Da muss ich jetzt ein bisschen suchen. Es gibt hier irgendwo angepinnt einen eigenen thread zu Spielideen.
Aufgehängtes Futter freut sie oft. Bälle werden oft gerne genommen. Ich hab für meine eine ehemalige Käseschachtel zugeklebt, Löchlein rein und Sonnenblumenkerne (o.ä.) hinein, die müssen sie ordentlich schütteln und schleudern, damit etwas heraus kommt. Auf Anhieb würde ich ein Labyrinth vorschlagen, weiss aber noch nicht, wie man das Kaninchen motiviert.
Bau einen Tunnel aus Posterkarton. Toilettenpapierrollenrohling vollgestopft mit Heu, bau einen Kletterturm aus Kartons (vorsicht mit vorhandenen Metalldingern zum zusammen halten...), oder dieses Ding:
http://www.squidoo.com/free-toilet-paper-tube-cat-toy
eigentlich für katzen, aber manche Kaninchen schubsen das auch gerne von rechts nach links und wieder zurück.
Altes Handtuch verknoten und zum rumprügeln geben, Pappbecher lassen sich auch prima durch die Gegend schleudern. Telefonbücher sind auch super.
Da Dein Tier so gerne ausbricht, würd' ich ihm ein Labyrinth-ähnliches Ding aus alten Kartons bauen. Da kann er auf Entdeckung gehen.

Chrisy
07.05.2012, 15:46
Ne das ist das Dauerhaft Gehege. versuche heute Abend mal ein Neues Foto zu machen damit ihr es euch etwas besser vorstellen könnt.

Danke April werde dan mal versuchen ein bisschen was zu basteln hoffe bekomme das mit meinen Linken Händen hin. :D

april
07.05.2012, 15:49
So, hier habe ich was:
"Ist Ihr Kaninchen ein Ausbruchskünstler? Viele Kaninchen quetschen sich gerne durch enge Spalten. Erzeugen Sie diese indem Sie Mobiliar oder Holzboxen nahe (aber nicht direkt an)
eine Wand oder die Seite des Spielplatzes stellen. Lehnen Sie ein ungebrauchtes Gehegeelement gegen die Wand, und die meisten Kaninchen werden sich zwischen Wand und Gehegeelement durchquetschen.
gefunden in:
http://www.lagomorphs.com/fungames.pdf

Den ganzen Kram natürlich genügend sichern, soll ja nicht umfallen. Am besten in der Nähe sein, wenn gespielt wird, aber das gilt ja für alle Spielzeuge.

Chrisy
07.05.2012, 15:49
Kann man auch solch ein Labyrihnt aus Solche Tunnel elementen von den Plüschnasen Bauen?

april
07.05.2012, 15:53
Keine Ahnung, kenne die nicht. Alles, was Du leicht auseinander nehmen kannst und einfach aufgebaut bekommst, wird da gut sein. Die müssen ja nicht nahtlos aneinander passen.

Chrisy
07.05.2012, 15:54
Dan werde ich sowas mal versuchen aus Holzresten zu basteln :D

april
07.05.2012, 15:59
Oder nimm Kartons - aneinandersetzen, Löcher 'reinschneiden, fertig :-)

Chrisy
07.05.2012, 19:37
mhh das müssten aber dan schmalle sein weil das gehege ist leider nicht soo groß hat leider "nur" 4.5 m² :( wollte es eiegtnlich etwas größer haben wollen aber es geht leider zur zeit noch nicht.

Aber nächstes jahr wen ich umziehe:froehlich:

Eva B.
08.05.2012, 07:31
meine beiden sind auch gerade drinnen. es musste schnell ein provisorisches gehege her. wir haben unten breite holzleisten dran gemacht, damit es höher kommt und oben trotzdem ein fliegennetz drüber gespannt, bis jetzt klappt es ;) 37983