PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pellets als Einstreu



Lea
22.04.2012, 18:36
Huhu! :wink1:

Viele favoritisieren hier ja die Holzpellets als Einstreu.
Hab ich mir dann auch mal gekauft, aber erstmal nur zur Probe.

Und zwar die vom Kaufland (hab ich letztens hier gelesen, dass die auch gut und günstig sind) und hab die dann eben ins Klo gemacht.

Vorwiegend sollen die zum Einsatz kommen, wenn ich mal weg bin, für 3-4 Nächte, dafür will ich sie nicht immer abgeben müssen, sonst muss ich ja jeden Abend sauber machen.. :girl_sigh:

Also:
Sind sie saugfähiger als normale Sägespäne?

Diese 10l Tüte hat ja jetzt für eine Füllung im 100er Klo gereicht. :girl_sigh:

Ach und Heu hab ich darein gemacht, um es für die Kaninchenfüße weicher zu machen. *g*

Charlotte
22.04.2012, 18:39
Ich nehm Pellets auch immer dann, wenn ich mal länger nicht sauber machen kann und habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es das Klo länger frisch hält.

Ich hab wie du zusätzlich Stroh über die Pellets getan, damit es gemütlicher ist, aber auch, weil Stroh ebenfalls aufsaugt.

Auf Dauer sind sie mir zu teuer und zu schwer, aber für ab und an empfinde ich es als eine super Lösung :good:

Nindscha
22.04.2012, 18:43
Ich nehme immer Pellets als Einstreu, allerdings die aus Stroh. Darüber kommt dann noch eine Schicht mit normalem Stroh, damit es schön weich ist. Heu muffelt zu sehr wenn man drauf pischert, finde ich.

Ich mache die Toiletten alle 2-3 Tage sauber und das packen die Pellets locker.

Lea
22.04.2012, 18:45
Heu muffelt zu sehr wenn man drauf pischert, finde ich.


Ich finde, dass Stroh total stinkt. :rollin:

Stinken soll es ja auch nicht, weil die beiden auch im Sommer 4 Tage ohne saubermachen auskommen müssen.. :girl_sigh:

Öli
22.04.2012, 18:45
Ich streue auf die Pellets noch Einstreu.
Dann Stroh obenauf. Geht super !!

FlockeSam
22.04.2012, 18:51
seit zehra damals zu viele strohpellets gemümmelt hat und dann wahnsinniges bauchweh hatte, kauf ich nur noch holzstreu. das isst keiner meiner jetzigen nasen.

ich mach auch immer normales einstreu drauf. stroh spar ich mir meist, weil eig nach 3 std heu drauf verteilt wurde *g*

anfang hatte ich auch nur einstreu, was ziemlich schnell gestunken hat. aber seit ich die pellets nehme, ist es absolut nicht mehr so geruchsintensiv

Mike_S
22.04.2012, 18:56
Wo habt ihr denn eure (Holz-)Pellets her?

Ich benutze das auch nur für Gelegenheiten wo sich andere um die Kaninchen kümmern, um ihnen das Saubermachen zu ersparen. Vom Geruch und der Saugfähigkeit gefallen mir die Pellets sehr gut, aber die sind auch immer gleich so teuer im Vergleich zum Streu (eine Packung geht komplett in die zwei Boxen rein, die ich habe) ... hat da jemand ne günstige Quelle? *g*


Grüße

Öli
22.04.2012, 18:57
Ich kaufe meine Holzpellets bei der Raiffeisen.
Das sind die Heizpellets, die gibt es auch im Baumarkt, z. B. Hagebaumarkt. Sind echt günstig, warscheinlich, weil kein Kaninchen drauf abgebildet ist :girl_haha:

Charlotte
22.04.2012, 18:58
Wenn ich Holzpellets brauche, hole ich mir die Heizpellets vom Raiffeisen.

Mike_S
22.04.2012, 19:15
Danke euch beiden, das ist natürlich ein richtiger Einfall. Ich habe bisher nur im Internet gesucht und da gibt's das ganze dann nur als Palettenware (und soviel Platz hab ich dann doch nicht in meinem bescheidenen Heim :D ).

Muss ich mal schauen ob ich hier in der großen Stadt einen Raiffeisen finde.

Edit: ... Ach wie praktisch ... :D *wasgemerkthat*

Astrid
22.04.2012, 19:19
Ich würde kein Heu oben drauf streuen. Das trocknet nicht so gut wieder ab wie Stroh.

Ich nehme auch eine Tüte Pellets pro 100er Schla eund mache Stroh drauf. Da die Hasen oft nur in eine Ecke pinkeln schippe ich dann immer nur die Ecke aus und fülle neu auf.

Ich kaufe eigentlich nichts anderes mehr. Die Späne stauben mir zu sehr. Da bin ich aus dem Husten irgendwann nicht mehr raus gekommen. MAn muss sich mal die Nase putzen, nach dem Saubermachen mit Hobelspänen. Was man da für einen Dreck einatmet... :ohn:

Susann G.
22.04.2012, 19:36
Die Pellets aus dem Kaufland fand ich damals ziemlichen Mist. Die sind so klein und klumpen eklig bei der kleinsten Pfütze. Macht beim saubermachen echt keinen Spaß weil das überall klebt. Außerdem fand ich, dass das ziemlich gestunken hat. Seitdem hole ich die Pellets nur noch aus dem dm und finde die super.

Nindscha
22.04.2012, 19:40
Ich kaufe die Pellets bei Raiffeisen oder im Baumarkt. Und ich finde, die reichen ziemlich lange... Ich habe so eine kleine runde Schaufel für Katzenstreu und davon gebe ich immer 4 Schaufeln in die Toilette. Dann ist das so 2-3 cm hoch. Darüber Stroh (muss bei uns sein, weil es das Pipi nach unten leitet) und dann reicht es für ein paar Tage. :girl_sigh:

Rabea G.
22.04.2012, 19:53
Pelletts vom Raiffeisen, eine dünne Schicht und nur Stroh darüber.
Ich nutze Katzenklos und muss täglich Teilreinigen und alle 2-3 Tage komplett.

Tammy_83
22.04.2012, 19:58
Ich befüllen die Klos immer mit Pellets vom Raiffaisen, habe gestern für 25kg ca 11€ bezahlt. Ich lege aber nichts drauf, sie bekommen pure Pellets :rw:

Ich finde die sind viel besser als Streu, sie stauben nicht und verteilen lassen die sich auch nicht so gut.

Der Nachteil ist dass es sehr schwer ist, ich schmeiße das im hohen Bogen in die Kuhwiese, wenn es schön zerbröselt ist, fällt es kaum auf :D

Leni
22.04.2012, 20:16
@ Tammy 83, in welchem Raiffeisen holst Du deine Pellets? Ich wusste nicht das wir hier in unserer Gegend einen haben.

Lotta
22.04.2012, 22:47
...empfehle auch Raiffeisen. Hab gerade 2 x 15 kg für unter 10 Euro geholt. Bei uns verkaufen sie es auch im Sommer, sie haben es immer auf Lager und bringen es mir bis ans Auto :froehlich:

Bei Hornbach gibts auch günstige Pellets, aber nur bis Anfang Frühjahr, jetzt kriegt man schon längst keine mehr.

LG Lotta

Andrea Theresa
23.04.2012, 09:25
...empfehle auch Raiffeisen. Hab gerade 2 x 15 kg für unter 10 Euro geholt. Bei uns verkaufen sie es auch im Sommer, sie haben es immer auf Lager und bringen es mir bis ans Auto :froehlich:

Bei Hornbach gibts auch günstige Pellets, aber nur bis Anfang Frühjahr, jetzt kriegt man schon längst keine mehr.

LG Lotta

Genau und im Sommer wenn keiner mehr heizt werden die meistens in der Raiffeisen auch billiger, wenn man Platz hat kann man sich da einen schönen Vorrat anlegen

Lea
24.04.2012, 14:47
Die Pellets sind toll. :love:
Und ich rieche auch nix von dem Heu.

Bibiana
24.04.2012, 15:06
Ich benutze auch Pellets vom Bauhaus oder Toom.Darüber kommt bei mir auch eine schöne Schicht Stroh.Meine Kaninchen schlafen sehr gerne in ihren Klos,dass wäre ja nur mit Pellets zu ungemütlich :D
1 Sack mit 15 Kilo kostet 4,99€ *g*

Jasmin F.
24.04.2012, 15:47
Ich verwende auch Holzpellets und zwar von Multifit. Auch wenn die ein paar Euros mehr kosten, finde ich die noch am besten :rw:. Das alte Streu war unterm Strich teurer, denn es musste ja täglich gereinigt werden. Mit den Pellets brauche ich sie nur alle zwei Tage zu reinigen. Stoh gebe ich auch darüber ;)

Lea
24.04.2012, 21:36
Ich finde, dass Stroh so eklig stinkt, wenn da etwas Pipi drauf ist. Als hätte ich sie Jahre lang nicht sauber gemacht. :kotz:

Die beiden gehen nur zum Pipi machen aufs Klo- brauchen sie dann noch Polsterung oben drauf? :rw:

Mikado
25.04.2012, 17:45
Die Pellets aus dem Kaufland fand ich damals ziemlichen Mist. Die sind so klein und klumpen eklig bei der kleinsten Pfütze. Macht beim saubermachen echt keinen Spaß weil das überall klebt. Außerdem fand ich, dass das ziemlich gestunken hat. Seitdem hole ich die Pellets nur noch aus dem dm und finde die super.

Hallo, ich war da jetzt mal, hab aber keine Pellets für Nager gefunden. Meinst du diese Holzpellets Katzenstreu?

Tammy_83
25.04.2012, 17:55
@ Tammy 83, in welchem Raiffeisen holst Du deine Pellets? Ich wusste nicht das wir hier in unserer Gegend einen haben.


In Geilenkirchen (Niederheid) ist einer und in Gillrath, dann gibt es auch noch einen in Lindern.

(In Gillrath ist auch ein 'Bauer' der verkauft große Möhrensäcke für 3,00€ allerdings sind die Möhren z Zt recht klein)

Mike_S
25.04.2012, 18:21
[...]
Die beiden gehen nur zum Pipi machen aufs Klo- brauchen sie dann noch Polsterung oben drauf? :rw:

Wenn ich mir so anschaue auf welchen Untergründen sich unsere Kaninchen bewegt haben als die noch draußen waren (Ziegel und Steinplatten um mal die aus meinen Augen unbequemsten Teile aufzuzählen) denke ich nicht das die für Holzpellets eine extra Polsterung brauchen. Aber vielleicht liege ich da auch total daneben(?!)


Was mich generell mal interessieren würde (ohne gleich den Thread zu entführen) wie ihr euren Kaninchen beigebracht habt aufs Klo zu gehen?

Wir haben das so gemacht, es wir zwei Heuraufen über den Toilettenboxen befestigt haben, so das sie zum Heufressen automatisch da rein hoppeln. Das funktioniert auch "eigentlich" ganz gut, aber auch nur eigentlich denn ich muss immer wieder Köttel im Gehege aufsammeln, interessanterweise aber sogut wie nie in der Wohnung obwohl sie dort den ganzen Tag unterwegs sind. Kann es sein das sie mit 6 Jahren schon so alt sind dass sie auf den letzten Metern Inkontinenzprobleme haben oder hüpfen die zu früh wieder raus oder woran könnte denn das liegen?

Rabea G.
25.04.2012, 18:26
Wenn ich mir so anschaue auf welchen Untergründen sich unsere Kaninchen bewegt haben als die noch draußen waren (Ziegel und Steinplatten um mal die aus meinen Augen unbequemsten Teile aufzuzählen) denke ich nicht das die für Holzpellets eine extra Polsterung brauchen. Aber vielleicht liege ich da auch total daneben(?!)




Natürlich braucht das kein Kaninchen unbedingt. Meine liegen aber deutlich öfter im Klo und relaxen, wenn Stroh drin liegt. Ich persönlich finde es schöner so - zudem haben sie dann bei längeren Sitzungen etwas zum Knabbern vor der Nase. Klo-Stroh wird hier nach und nach zerhäckselt, wenn man das Örtchen länger aufsuchen muss.