PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Gruppenzusammenführung



sith1
22.04.2012, 16:57
Hallo,
ich habe nur zwei Tiere und die Zusammenführung der beiden Süßen war völlig problemlos. Ich habe aber schon von sehr vielen Leuten gehört das es dabei große Probleme geben kann. Daher war ich völlig begeistert als ich mir die Bilder der Außengehege ansah und da Gruppen von bis zu 16Tieren bei waren. Wie werden diese Gruppen zusammengeführt und wird das Risiko evtl kleiner wenn es nur kastraten oder nur Weibchen sind?
Gruß
Sith1

Kim R.
22.04.2012, 18:02
Hallo,

ich habe immer ca. 16 Kaninchen in einer Gruppe.
Zur Zeit ist es nur eine 13er Gruppe (und eine 3er Gruppe drinnen).
Die Gruppe ist gemischtgeschlechtlich (7m,k / 5w,k, 1w(bald k)).
Zu gleichgeschlechtlichen Gruppen würde ich niemals raten.

Bei Vergesellschaftungen habe ich noch nie Probleme gehabt. Wichtig ist viel Platz und Geduld und die richtigen Tiere (nicht alle Kaninchen sind für die Großgruppenhaltung geeignet).
Zudem würde ich keine unkastrierten Kaninchen (weder Rammler noch Häsinnen) in einer Großgruppe halten.

sith1
23.04.2012, 22:16
Ja wir mögen ja auch nicht jeden :rw: aber es ist im prinzip möglich zb ein jungtier in eine vorhandene gruppe einzufügen? oder sollten die tiere alle im gleichen alter sein? wichtig ist aber das alle kastriert sind wenn ich es richtig verstanden habe!?

Öli
23.04.2012, 22:40
Ich habe momentan eine Gruppe von 10 Tieren und es ist jedes Alter vertreten. Meine Mädels sind nicht kastriert.
Allerdings passe ich immer auf, dass ich mehr Kastraten als Mädels hab. Und mein Riese bringt auch noch eine Extra-Portion Ruhe rein.
Ich habe viel Platz und setze einen Neuling einfach dazu.
Die regeln das dann unter sich.

Kim R.
24.04.2012, 10:56
Ja, ich setze Neulinge in eine Gruppe auch einfach dazu.
Momentan ist das älteste Tier bei mir draußen 5 Jahre alt, das jüngste 5 Monate. Aber ich hatte auch schon das jüngste mit 4 Monaten und das älteste mit 12 Jahren...

sith1
24.04.2012, 11:13
Räumt Ihr dann vorher auch nicht das ganze Gehege leer und schrubt alles? Habe das Gestern in einem anderen Beitrag gelesen und dachte nun das es nötig sein würde.Eine wirklich spannende Sache und bestimmt sehr sehr schön wenn man sich so große Gruppen halten kann. Wenn es bei mir finanziell wieder besser aussieht würde ich auch gern von zwei auf vier oder sech erhöhen :herz: aber bis dahin wird noch einiges an zeit vergehen und ich werde weiter träumen *g*

april
24.04.2012, 14:10
Wenn es bei mir finanziell wieder besser aussieht

Das ist ein interessanter Punkt, den man nicht unterschätzen sollte. Ich habe jahrelang zwei französische Widder gehabt, ausser Kastration nie Probleme und Tierarztkosten = 0. Super Sache, dachte ich, Kaninchen sind ja ein preiswertes Hobby. Seit etwa September 2011 habe ich nun eine ganze Menge Kaninchen, so langsam aufgebaut und jetzt total 16. Seit Januar sind mir Tierarztkosten von 1'200 sfr entstanden, einschliesslich 4 Männchenkastrationen, die jeweils ca. 80 sfr sind, also etwas teurer als bei Euch in Deutschland. Sonstige Kosten: schwerere Verwundung eines Jungtiers, während irgendeiner Schlägerei der Tiere untereinander, dadurch ausgebrochene Kokzidiose in der Gruppe von 8 Tieren (die mit 4 Meerschweinchen zusammen leben... alle zum TA) mit Komplikationen bei eben jenem verletzten Jungtier, Beinbruch bei einem anderem Tier.
Grosse Gruppen sind sexy, aber sie können einen ungeahnten Preis haben. Es lohnt sich, an mehr als die Futterkosten zu denken.

Sandra
24.04.2012, 14:14
Grosse Gruppen sind sexy, aber sie können einen ungeahnten Preis haben. Es lohnt sich, an mehr als die Futterkosten zu denken.

Unbedingt.

Von anderen Risiken wie völlig Zerstreitung der Tiere untereinander und dadurch zwangsweise Gruppentrennung mal ganz abgesehen, was schnell passieren kann, wenn man mehrere Dominanzbolzen hat, die keine Götter neben sich dulden.

Kim R.
24.04.2012, 14:14
Nein, ich schrubbe nichts.
Ich mache vorher einmal sauber, nicht mehr als sonst und setze dann die neuen Tiere zu den anderen. In der Regel mache ich das dann auch beim täglichen Freilauf.

sith1
24.04.2012, 14:28
und trennt ihr die tiere abends wieder oder lasst ihr sie zusammen wenn es tagsüber keine probleme gab?

april
24.04.2012, 14:38
zusammen lassen. Die ZF ist aber nach einem Tag noch nicht abgeschlossen, gelle? Wie beim Menschen auch, lernen die Tiere gegenseitig ihre Macken kennen und gehen sich vielleicht auch noch ein paar Tage auf die Nerven.

Kim R.
24.04.2012, 14:44
Ich lasse die Kaninchen frühs in den Freilauf, mit den neuen Tieren zusammen. Abends kommen dann alle gemeinsam ins Gehege und morgens dann alle gemeinsam wieder raus...prinzipiell so wie jeder andere Tagesablauf auch, nur mit neuem Tier.
Aber so eine VG würde ich auch ausschließlich bei harmonischer Großgruppe und mit sehr sozialen Tieren machen.

Kerstin L.
25.04.2012, 16:36
Wow ich bewundere diese großen Gruppen auch immer. Wir sind ja grade dabei, dass neue Außengehege zu bauen, 24qm. Dann möchte meine 4 Zwerge mit 2 Riesen vergesellschaften ( stehe mit Simone im Kontakt, die hat wohl paar Traumriesen da :herz:.).
Jetzt hätte ich allerdings auch noch eine Frage:
Früher hab ich Futter und TA kosten etc nie zusammengerechnet, wir haben in einer Mietswohnung gewohnt und hatten so gesehen genug Geld ohne drauf zu achten was man kauft( klar, hab ich nicht immer das teuerste gekauft, aber je nachdem wo ich bestellt hab oder was gekauft hab, hab ich meist geguckt ob noch was kleines für die Nins rausgesprungen ist).
Da wir jetzt ein Haus gekauft haben, ist es natürlich etwas knapper mit dem Geld (wie bei jedem:wink1:).
Darf ich mal Fragen, wieviel ihr bei euren Großgruppen im Monat an Futter und Einstreukosten ihr habt?
Wo kauft ihr günstig, zb getrocknete Kräuter etc.?

lg Kerstin

april
25.04.2012, 17:20
Ich kann Dir 'mal 'ne ungefähre Mengenangabe machen, Kostenvergleich ist mit der Schweiz ja tendenziell sinnlos.
Totale Biomasse Kaninchen: ca. 40 kg, 10 Tiere
Totale Biomasse Meerschweinchen: ca. 6 kg
pro Woche hauen die im Minimum weg:
- 10 kg Karotten
- 13 kg Fenchel
- 28 stck Broccoli (oder 15 kg)
- 5 kg Chinakohl
- 7-8 kg Salat
- 1.5 kg Petersilie
- 1 kg Dill/Pfefferminze
- 5 kg Sellerie/noch mehr Salat/Kohlrabi
- 12 Stck Salatgurken
- 2 Tüten Hirsestengel für Vögel
DIe tatsächlichen Gemüsesorten schwanken, die kg-Angaben nicht ;-)
Dazu kommen noch 2-3 Weihnachtsbäume nach der Saison und im Sommer Zeug von Wiese, Wald und Baum.
Für den Winter hatte ich noch Trockendill und Blüten von Bibonatur.

Kerstin L.
25.04.2012, 23:05
Oh dann lohnt es ja fast dafür in die Metro zu fahren oder wo kauft man das frifu am günstigsten?lg kerstin

Daniela
26.04.2012, 00:52
:wink1: Hallo! (und falls noch nicht: Herzlich willkommen :flower: ich seh grad ich hab den Benutzer verwechselt :girl_haha: naja schadet ja nicht :rollin:)



Die zwei Links könnten dich vllt. noch interessieren:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=12875

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=62501&highlight=g%FCnstig

sith1
26.04.2012, 13:54
Ich kann Dir 'mal 'ne ungefähre Mengenangabe machen, Kostenvergleich ist mit der Schweiz ja tendenziell sinnlos.
Totale Biomasse Kaninchen: ca. 40 kg, 10 Tiere
Totale Biomasse Meerschweinchen: ca. 6 kg
pro Woche hauen die im Minimum weg:
- 10 kg Karotten
- 13 kg Fenchel
- 28 stck Broccoli (oder 15 kg)
- 5 kg Chinakohl
- 7-8 kg Salat
- 1.5 kg Petersilie
- 1 kg Dill/Pfefferminze
- 5 kg Sellerie/noch mehr Salat/Kohlrabi
- 12 Stck Salatgurken
- 2 Tüten Hirsestengel für Vögel
DIe tatsächlichen Gemüsesorten schwanken, die kg-Angaben nicht ;-)
Dazu kommen noch 2-3 Weihnachtsbäume nach der Saison und im Sommer Zeug von Wiese, Wald und Baum.
Für den Winter hatte ich noch Trockendill und Blüten von Bibonatur.


#


Füttert Ihr Fenchel, Sellerie;Chinakohl, Broccoli usw im Ganzen oder nur die Teile davon?

Kim R.
26.04.2012, 14:00
Ich fütter das im ganzen.

Alexandra K.
26.04.2012, 14:16
Ich habe momentan eine Gruppe von 10 Tieren und es ist jedes Alter vertreten. Meine Mädels sind nicht kastriert.
Allerdings passe ich immer auf, dass ich mehr Kastraten als Mädels hab. Und mein Riese bringt auch noch eine Extra-Portion Ruhe rein.
Ich habe viel Platz und setze einen Neuling einfach dazu.
Die regeln das dann unter sich.

Wie viel Platz hast Du für die VG´s ?

Alexandra K.
26.04.2012, 14:19
Ich starte VG´s indem ich Alle Tiere gemeinsam in den 250qm Garten lasse, nachts trennen ich meist für ca. 1 Woche, je nach Verlauf und dann stecke ich eines Abends einfach Alle ins "alte" Gehege.

Ich hab mometan 8 Tiere , 4 Kastraten und 4 Mädels .