PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen bei E. Cuniculi?



Mecki-Maya
22.04.2012, 12:56
Haben akut erkrankte Kaninchen Schmerzen bei E. Cuniculi?

Für uns wäre die Kopfschiefhaltung bestimmt sehr schmerzhaft

Wie ist das bei Kaninchen?

Silke R.
22.04.2012, 13:11
Das fröhliche und entspannte Verhalten meiner Schiefköpfchen lässt keinen Schmerz vermuten.

http://img843.imageshack.us/img843/4291/dsc09232w.jpg

In der Anfangsphase der Erkrankung würde ich eine Art "Verspannungsschmerz" nicht völlig ausschließen.
Vorsichtshalber könnte man in Absprache mit dem TA ein paar Tage Schmerzmittel geben, oder aber, in sehr schweren Fällen, Cortison.

Gibt es einen Grund für deine Frage, hast du ein akut erkranktes Kaninchen, das Anzeichen von Schmerz zeigt?

Mecki-Maya
22.04.2012, 13:26
Nein, bei mir ist keines erkrankt.

Ich habe die Berichte von anderen hier im Forum mitverfolgt und deswegen ist mir die Frage gekommen

Es tut einem so leid, wie die armen Kaninchen leiden müssen bei dieser Krankheit

Frasim
22.04.2012, 15:17
Gerade in der ersten Zeit verabreichen wir hier immer Schmerzmedikamente wenn die Tiere sehr schief sind und rollen. Schmerzen sind nicht auszuschließen und die wenigsten können sich äußern. Bei EC bedeutet nicht fressen nicht unbedingt "schmerzen" sondern nicht "schlucken können aufgrund der Krankheit" (Lähmungserscheinungen). Wir hier sind daher der Ansicht das Schmerzmittel im Zweifel keinen Schaden anrichten, als wenn man es nicht gibt und die Tiere stumm vor sich hin leiden.