Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ninú krank- aber finden keine Diagnose
Feuerkind
21.04.2012, 13:50
Hallo,
ich schreibe hier in der Hoffnung,dasss jemand eine Idee hat, was mit unserer Ninú los sein könnte, bzw was wir noch testen könnten.
Sie ist krank, aber wir finden nicht raus was sie hat.
Selbst die TÄ (wir zogen zwei zu Rate!) sind ratlos.
Ich schilder euch mal die Symptome, was wir gemacht haben und was wir ausgeschlossen haben, vielleicht habt ihr noch ne Idee, was man prüfen könnte.
Ihre Symptome:
Sie war plötzlich am Montag abend sehr matt, fraß sehr wenig (aber fraß, aber sehr sehr langsam und wenig)
Bauch war vom abtasten meiner seits total ok.
Sie war aber recht abwesend, nicht apathisch, aber wirkte sehr müde, reagierte nicht richtig manchmal, hoppelte aber trotzdem ab und zu und putzte sich, also sehr diffuse symptome.
gecheckt und ausgeschlossen wurde:
*zähne (war der erste verdacht), sind aber sowohl vom schauen als vom röntgen oB
*Ohren ok, kein Eiter, kiefer ok
*tastbefunde alles oB
*röntgenbild ohne befund bis auf ne leichte aufgasung im darm
*keine steine, schlamm in Niere oder Blase (war der zweite Verdacht)
*sonst keine auffälligkeiten im röntgen von den organen her, lediglich ein dunkler "fleck" im magen, der aber nich tastbar war/ist und mitten im magen liegt
Behandlung:
Sie bekam jedes mal beim TA (waren drei mal diese woche da) eine infusion mit schmerzmedi
Daraufhin ging es ihr jedes Mal wieder gut! Kaum zu Hause war sie völlig fit, fraß, alles super, das hielt aber immer nur bis zum nächsten morgen. Dann wieder zum TA, wieder Infusion- wieder alles fit
wegen des unklaren magenbefundes und der leichten aufgasung geben wir zu Haus SAB und Metcam da sie ja auf das Schmerzmittel immer ansprang(beim TA gabs aber vetalgin). Baytril kriegt sie ebenfalls noch, das bekam sie weil zuerst was mit den Zähnen vermutet wurde, die meinte wir sollen es jetzt erst mal weiter geben so lange wir noch im dunkeln tappen.
gestern bekam sie die letzte infusion woraufhin sie wieder fit war, jetzt ist sie wieder matt und frisst nix, eben gabs metacam ich hoffe das schlägt an
Blut wurde genommen- Ergebnis gibts am Montag
Wir sind echt ratlos, was ist nur mit unserer Maus los?
Wenn im blut auch nichts raus kommt, dann sind wir diagnostisch auch langsam am Ende, was könnte es denn noch sein?
Hat jemand noch ne Idee?
Unsere TÄ ist auch echt sehr unzufrieden weil jeder ihrer Verdachte sich nicht bestätigte
Was kanne s sein wenn sie jedes mal auf die Infusion hin wieder stabil und fit ist?
Und wenn wir im Blut nichts finden was sollen wir dann noch checken?
ich hoffe jemand hat noch ne Idee
Liebe Grüße
stiefelchen
21.04.2012, 13:55
gut dass ihr das blut untersuchen lasst. mir fällt EC ein oder aber eine lebererkrankung. beides kann müde und schlapp und appetitlos machen.
alles gute! LG
Feuerkind
21.04.2012, 13:59
ja EC fiel mir dann gestern auch ein und dann fiel mir ein dass ich wohl hätte sagen sollen, dass sie den Titer mitbestimmen sollen?
der ist doch bestimmt standardmäßig nicht drin?
kann man das zur not noch am montag im labor "nachbestimmen" lassen oder muss sie dafür dann noch mal blut genommen kriegen?
nein, ec ist keine Standarduntersuchung. Ich weiß nicht, ob die das Blut im Labor aufheben.
Dann könnte man noch die Schilddrüsenwerte testen.
Kannst du selbst infundieren? Dann würde ich das machen, denn das erspart den TA-stress. Denn falls es ec sein sollte (was auch auf die Nieren geht) ist jeder stress nicht gut.
Wie alt ist die Kleine denn?
Gute Besserung!
Feuerkind
21.04.2012, 14:12
nein, ec ist keine Standarduntersuchung. Ich weiß nicht, ob die das Blut im Labor aufheben.
Dann könnte man noch die Schilddrüsenwerte testen.
Kannst du selbst infundieren? Dann würde ich das machen, denn das erspart den TA-stress. Denn falls es ec sein sollte (was auch auf die Nieren geht) ist jeder stress nicht gut.
Gute Besserung!
ich werd am montag fragen wegen EC soll montag morgen anrufen (und dann auch je nachdem wies ihr geht gleich wieder kommen)
wenn mir die TÄ das montag zeigt mit infundieren und mir alles mitgibt, dann schaff ich das sicher, selbst spritzen kann ich auch, ich denke also dann schaffe ich auch ne sub cutane infusion?
sind die schilddrüsenwerte im blutbild dabei oder hätte man die auch extra anfordern müssen?
danke für eure antworten!
Schilddrüse muss man auch extra anfordern!
Wenn du spritzen kannst, dann kannst du auch Infundieren :umarm:
Ich ziehe dazu immer die gewünschte Menge in Spritzen auf, weil mir das zu doof ist mit der Flasche. 1x habe ich einer Häsin viel zu viel Infundiert, weil sich keine Beule gebildet hatte. Diese Häsin hatte schwaches Bindegewebe und die Beule war am Bauch... Mit Spritzen kann sowas nicht passieren. (Der Häsin hat es aber auch nicht geschadet, aber ich hatte ganz schön bammel!)
Ich drücke Euch auch ganz doll die Daumen! Ich versteh Deine Unsicherheit da gut, wenn schon 2 TÄ ratlos sind. Hoffentlich findet ihr das bald.
Eine Infusion geben ist, wenn Du schon spritzen kannst, ganz einfach - hab ich gestern beim TA zugeschaut und gelernt. Leider hielt Hoppel nicht so still, so rutschte die Kanüle zweimal raus, war aber sehr einfach zu machen. Viel Glück :umarm:
Feuerkind
21.04.2012, 14:23
Danke
ich hoffe dass sie entweder die werte eh mitbestimmen lassen oder man es nachbestimmen kann
sonst muss die arme maus ja noch mal blut lassen (und sie regt sich immer unheimlich auf beim TA...)
heute morgen nahm sie wieder keine leckerchen nun wirkt das metacam und eben fraß sie was, also scheint sie ja schmerzen zu haben? nur woher kommen die?
Ich weiss nicht, ob Metacam das richtige Mittel ist, da das Kaninchen Magenprobleme hat?! 2 TÄ rieten mir von Metacam ab, wenn ein Tier sowieso schon Probleme mit dem Magen hat. Aus eigener Erfahrung würde ich da lieber Novalgin für die Schmerzen geben, aber nicht ohne es vorher mit dem TA abgesprochen zu haben. Das Baytril kann zusätzlich auf den Magen schlagen und die Darmflora schädigen. Das könnte auch die Ursache dafür sein, dass sie schlecht bzw. gar nicht frißt. Für den Aufbau der Darmflora gibt es ProPre-Bac oder Bene Bac.
Gute Besserung für Dein Kaninchen!
Pauline
Ich lese gerade noch, dass sie Baytril für ein Zahnproblem bekommt. Das schlägt bei Zahnproblemen nicht an und ist dafür gar nicht geeignet. Mein Zahnkaninchen, welches einen vereiterten Zahn hatte, bekam Veracin gespritzt. Ich habe gelesen, dass dies so ziemlich das einzige AB (Penicillin) ist, welches bei Zahnproblemen anschlägt. Allerdings kann man es nicht oral eingeben.
Dein Bericht liest sich so, als würde der TA gerade mal alles ausprobieren, was so in Frage kommen könnte. Ist dieser denn überhaupt kaninchenkundig?
LG
Pauline
Oh je ist es noch nicht besser :ohje: :umarm:
Hoffentlich ist es kein ec :umarm: ich drück euch die Daumen, dass ihr noch rausfindet was die kleine Maus hat.
Luna ist im Moment auch ein wenig seltsam... ich hab auch schon überlegt sie mal durchgucken zu lassen :girl_sigh:
Eine Kotprobe würde ich noch abgeben, nicht das dort etwas schlummert.
Konnte man auf dem Röntgenbild auch die Blase sehen, ob dort alles in Ordnung ist?
Feuerkind
21.04.2012, 16:02
Ich lese gerade noch, dass sie Baytril für ein Zahnproblem bekommt. Das schlägt bei Zahnproblemen nicht an und ist dafür gar nicht geeignet. Mein Zahnkaninchen, welches einen vereiterten Zahn hatte, bekam Veracin gespritzt. Ich habe gelesen, dass dies so ziemlich das einzige AB (Penicillin) ist, welches bei Zahnproblemen anschlägt. Allerdings kann man es nicht oral eingeben.
Dein Bericht liest sich so, als würde der TA gerade mal alles ausprobieren, was so in Frage kommen könnte. Ist dieser denn überhaupt kaninchenkundig?
LG
Pauline
sie hat ja KEINE zahnprobleme
wir gehen es trotzdem weiter falls es doch was infektiöses ist
ja die TÄ ist sehr fachkundig sonst würde sie das mit röntgen, blutbild usw sicher nicht machen (und ich dort nicht hingehen...)
sie ist spezialisiert auf Heimtiere und war einige Zeit an der LMU München tätig (bzw hat dort auch gelernt), wo ja auch eine DER kaninchenspezialistinnen ist
zudem haben wir ja auch noch eine zweite meinung eingeholt, da dort mehrere TÄ arbeiten, diese hat alles ebenfalls noch mal kontrolliert, sich das röntgenbild nochmals angeschaut usw und findet auch nichts..
momentan ist sie selbst darüber unglücklich, dass alles ja ohne befund war und wir nun auf das blutbild warten müssen,weswegen wir grad nur symptome behandeln können :ohje:
denn alles andere wurde ja ausgeschlossen, deswegen denkt sie dass es etwas organisches ist
die magensache ist wohl eher eine folge, denn das war laut röntgen nix akutes, leichte aufgasung, aber wohl eher weil sie eben so wenig frisst
und am anfang der symptome war der bauch ja völlig in ordnung, also das ist wohl wirklich eher folge als ursache :ohje:
Feuerkind
21.04.2012, 16:09
Oh je ist es noch nicht besser :ohje: :umarm:
Hoffentlich ist es kein ec :umarm: ich drück euch die Daumen, dass ihr noch rausfindet was die kleine Maus hat.
Luna ist im Moment auch ein wenig seltsam... ich hab auch schon überlegt sie mal durchgucken zu lassen :girl_sigh:
Eine Kotprobe würde ich noch abgeben, nicht das dort etwas schlummert.
Konnte man auf dem Röntgenbild auch die Blase sehen, ob dort alles in Ordnung ist?
blase ist in ordnung, die vermuteten wir ja, weswegen geröngt wurde, aber da ist alles super, kein schlamm, steine oder sonstiges
Was ja auffällig ist, dass sie immer nach der Gabe von Schmerzmitteln besser frisst und wieder sichtlich fit und nicht mehr so matt ist. Dann geht's ihr ja eine Weile gut. Sie müsste also irgendwo Schmerzen haben, die dann für eine Weile weg sind. Ist ganz schön frustrierend, wenn man so gar nicht weiß, woran das liegt. Der Hase sagt ja nichts ...
Aber ein Schmerzmittel führt ja nicht zu "Antriebssteigerung" an sich, so dass es sich definitiv nach Schmerzen anhört. Es kann ja auch sein, dass mehrere Sachen (Ursache/Folge) mit leichten Magensachen nun zusammenkommen, das macht die Diagnose für den TA ja auch schwierig.
Es ist seit knapp einer Woche - das einzige, was mir noch einfällt, weil ich's hier mal gelesen hab: Was ist denn, wenn sie was gefressen (so Art Distel im Heu oder so was ...) und sich dabei im Mäulchen verletzt hat, so dass ihr das weh tut/entzündet/gereizt ist? Das sieht man ja nicht unbedingt ... - Ist von ganz vielen Ursachen eine Möglichkeit, und ich rate auch nur. Ich vermute eben nur irgendwo Schmerzen - und das in einem abgesteckten Zeitraum, ohne das was Äußerliches "passiert" ist.
Gebt ihr das Schmerzmittel weiter kontinuierlich oder mit zeitlichen Lücken, dass die Wirkung nachlässt?
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!
Hoffentlich ist es kein ec :umarm:
Naja, bevor man gar nix findet oder ggf. nen Tumor oder so, würde ich lieber EC nehmen:girl_sigh:, das kriegt man in den meisten Fällen medikamentös ganz gut in Griff.
Ansonsten denke ich auch, das im Blutbild was rauskommen wird.
Feuerkind
21.04.2012, 17:20
Was ja auffällig ist, dass sie immer nach der Gabe von Schmerzmitteln besser frisst und wieder sichtlich fit und nicht mehr so matt ist. Dann geht's ihr ja eine Weile gut. Sie müsste also irgendwo Schmerzen haben, die dann für eine Weile weg sind. Ist ganz schön frustrierend, wenn man so gar nicht weiß, woran das liegt. Der Hase sagt ja nichts ...
Aber ein Schmerzmittel führt ja nicht zu "Antriebssteigerung" an sich, so dass es sich definitiv nach Schmerzen anhört. Es kann ja auch sein, dass mehrere Sachen (Ursache/Folge) mit leichten Magensachen nun zusammenkommen, das macht die Diagnose für den TA ja auch schwierig.
Es ist seit knapp einer Woche - das einzige, was mir noch einfällt, weil ich's hier mal gelesen hab: Was ist denn, wenn sie was gefressen (so Art Distel im Heu oder so was ...) und sich dabei im Mäulchen verletzt hat, so dass ihr das weh tut/entzündet/gereizt ist? Das sieht man ja nicht unbedingt ... - Ist von ganz vielen Ursachen eine Möglichkeit, und ich rate auch nur. Ich vermute eben nur irgendwo Schmerzen - und das in einem abgesteckten Zeitraum, ohne das was Äußerliches "passiert" ist.
Gebt ihr das Schmerzmittel weiter kontinuierlich oder mit zeitlichen Lücken, dass die Wirkung nachlässt?
Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!!
sie wird jedes mal nach der infusion wieder fit, genau. das ist ja das mysteriöse, da hab ich die selben gedanken wie du
in der infusion ist ja meist noch mehr als "nur" schmerzmittel
sie hat darüber auch vitamine und was kreislaufanregendes bekommen und eben das vetalgin, vielleicht ist es auch diese kombi?
im maul war alles unauffällig und die tä hat sich 10 minuten nur das mäulchen angeschaut, da war keine rötung oder so...mmmh
das schmerzmittel geben wir einmal am tag, wobei ich, wenn es ihr heute abend schlechter geht da glaube ich noch mal etwas nachgebe, wir haben für das WE drei tagesdosen abgefüllt bekommen, wenn sie dann wieder abbaut würde ich glaube am abend noch mal ne halbe nachdosieren...
momentan frisst sie...wiese und kohlrabiblätter gibts grad...
trotzdem wirkte sie eben vorher wieder sehr müde...
Katja A.
21.04.2012, 17:30
Bei euch ist ja auch immer was los.:ohje::umarm:
Mir fällt wie von den anderen auch ein EC,die Schilddrüse mal zu checken und die Leberwerte würde ich mal intressant finden.
Alles Gute :kiss:
Der Zeitverlauf ab Montag macht's ja nicht besser, eine Vermutung oder durch den TA Diagnose zu finden, weil dann ja Wechselwirkungen/Folgeprobleme und so einsetzen.
Du hat geschrieben, sie war PLÖTZLICH am Montag so. Vielleicht ist das noch ein Anhaltspunkt. Kann sie sich (orthopädisch) verletzt haben?
Aber bei den meisten möglichen Ursachen (Mangelerscheinungen wegen der Schlappheit, Entzündungen oder so) müsste die Blutuntersuchung eigentlich am Montag was zeigen.
Aus meiner Erfahrung der letzten Tage würde ich das Schmerzmittel auch früher nachgeben, wenn sie wieder Anzeichen zeigt.
Kannst Du noch genau nachvollziehen, was Montag oder Sonntag war, und vielleicht da noch was als Ursache finden?
:umarm:
Das Blut wird im Labor aufbewahrt, daher könnt ihr am Montag noch die EC und Schilddrüsenwerte nachbestimmen lassen.
Metacam ist nicht nur ein Schmerzmittel, sondern auch ein Entzündungshemmer, sollte allerdings nur alle 24 Stunden gegeben werden, daher würde ich nicht nachdosieren.
Falls Du zuhause hast, würde ich dann lieber Traumeel und Nux Vomica geben, beides ist homöopathisch und hat keine Nebenwirkungen, ist aber schmerzlindernd und unterstützt das allgemeine Wohlbefinden (Kreislauf).
Ich drücke ganz doll die Daumen für Euch. :umarm:
Feuerkind
21.04.2012, 21:13
Nein mir fällt wirklich kein auslöser ein :(
hab wirklich schon hin und her überlegt, aber es war nichts anders, alles wie immer
und am abend davor war sie noch total normal hat normal mit gefressen, auch beim frühstück morgens war sie normal, erst abends fing es so leicht an, da merkte ich schon sie ist etwas ruhiger und fraß eben langsamer
Das Blut wird im Labor aufbewahrt, daher könnt ihr am Montag noch die EC und Schilddrüsenwerte nachbestimmen lassen.
das wäre ja super
auch übers WE wird das aufbewahrt?
dann würde ich sofern man in den anderen werten nix findet T4 und den Ec titer nachbestimmen lassen
vielen dank euch allen
Selene77
21.04.2012, 21:30
Hab auch gleich an Schilddrüse und Leber gedacht. Also die Blutwerte abwarten. Kenn auch ein Nin, das ganz schlechte Leberwerte hatte und dadurch so schlapp war.
Stutzig macht mich nur, dass das Schmerzmittel ihr zu helfen scheint.
Bin jetzt ja nicht so der Experte, aber wäre ein Ultraschall noch eine Idee?? Mal den Bauchraum anschauen, ob da irgendwas ist (was auf einem Röntgenbild nicht abgebildet wird)?
Ich wünsch dir und deinem Nin viel Kraft bei der Suche, hab das auch schon hinter mir und kann mir gut vorstellen, wie es dir jetzt geht.
Huhu.
Das ist ja mal wirklich Interessant, da ich eben so einen ähnlichen fall hier habe.
Meine kleine Frisst seit ein paar wochen schon ziehmlich schlecht vieleicht 1-2 Kolrabiblätter am tag und 2 Löwenzahnblätter, das wars dann allerdings auch schon wieder.
Wir waren auch schön öfters beim Arzt, das erste mal beim noermalen Haustierarzt, da habe ich dann eine Kot probe abgegen, da kam dann das ergebnis raus, das sie Hefen hat, dann haben wir ein Medi bekommen gegen die Hefen. Das wir 2 wochen gegen haben. Dann wur das ,mit dem fressen immer noch nicht besser, und wir sind in die Klinik gefahren, um sie mal Röntgen zu lassen, die haben dann auf einaml gesagt, das die Backen zähne zahnspitzen haben. die wurden dann entfernt das ist jetzt auch schon wieder ne woche her, aber sie frisst immer noch nicht besser, nach dem zahnspitzen entfernen, haben wir Metacam mit bekommen, und wir füttern sie Zwangs, da sie nur noch so wenig frisst. Sie haben dann auch noch ein Röntgen bild gemacht, wo aber alles ok sei.
Jetzt habe ich vor montag noch mal zum Ta zugehen und mal blut abnehem zulassen ....-.-
Ich weiß echt nicht mehr weiter, was meint ihr denn???
So, ist ihr verhalten eig. wie immer, wenn man ins gehege kommt, dann kommt sie immer direkt zu mir.
ich mache mir echt sorgen, was meine kleine bloss hat... beim abtasten haben sie auch nichts bemerkt beide TA meinten das sie Organisch völlig Ok sei.. das freut mich ja auch, aber ich weiß nicht was es dann sein kann..
Sie nimmt auch immer mehr ab, seit dem sie so schlecht frisst, wir wiegen sie ja immer regelmäßig...
Dann habe ich noch eine Frage, was ist denn dieses EC?
Wie bekommen kaninchen das und was wird gemacht, wenn sie so wars haben ??
Lg mine
EC ist eine Zoonose und wird durch Parasiten verursacht. Diese kannst du durchs Futter oder deine Schuhe ins Haus holen, ob über Insekten, weiß ich nicht. Ebenso ist die Ansteckung durch andere Tiere möglich, da der Erreger über den Urin ausgeschieden wird. Symptome sind vielfältig. Behandlung im Akutfall: gehirngängiges AB, Vitamin B-Komplex, Panacur. Daneben geben einige Halter auch noch homöopathische Mittel.
Hier (http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf) ist mal der KS-Infozettel zu EC.
Feuerkind
22.04.2012, 14:05
also heute gehts ihr plötzlich besser
letzte nacht wollte ich ihr vorm schlafen gehen noch mal medis geben (SAB), aber da hat sie sich so arg gewehrt, dass es unmöglich war. wir habens dann gelassen
etwas schmerzmittel hat sie aber trotzdem bekommen da sie mit den zähnen geknirscht hat
heute morgen war sie dann recht fit, lag nicht mehr zurück gezogen sondern mitten im zimmer
und beim füttern eben kam sie von allein an und hat gefressen
mysteriös...
ich bin gespannt auf die ergebnisse morgen und wie sie sich weiter entwickelt, ob sie jetzt so fit bleibt?
Ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass sie jetzt so fit bleibt ! :umarm:
Das klingt ja gut... ich wuenschte das es mejner maus auch schin wieder besser gehen wuerde.
Lg mine
Feuerkind
22.04.2012, 14:36
@mine: blut abnehmen schadet sicher nicht, war ja bei uns auch gleich der nächste schritt als röntgen usw ohne befunde waren
ist denke ich also wirklich sinnvoll
du kannst ja direkt ansprechenmal den EC-titer bestimmen zu lassen, ich hab da freitag ja leider nicht dran gedacht, bzw nicht die chance gehabt, weil ich ja nicht dabei war
sollte man im blut wirklich gar nichts finden und es ihr weiter schelcht gehen (momentan siehts ja nach enr spontan heilung aus? oO) dann wäre der nächste schritt meiner TÄ nen ultraschall sagte sie...
ich bin so gespannt auf das ergebnis morgen früh
Simone D.
22.04.2012, 14:44
Wurde bereits eine große Kotuntersuchung gemacht?
Sammy und Loona
22.04.2012, 15:01
Wurde Ultraschall gemacht?
Feuerkind
22.04.2012, 15:06
Wurde bereits eine große Kotuntersuchung gemacht?
nein, eine große noch nicht, werde ich sofern wir im blut doh nichts finden ansprechen
Wurde Ultraschall gemacht?
siehe zwei beiträge über deiner frage:
sollte man im blut wirklich gar nichts finden und es ihr weiter schelcht gehen dann wäre der nächste schritt meiner TÄ nen ultraschall
Simone D.
22.04.2012, 15:08
Ich persönlich würde jetzt schon Kot sammeln. Denn falls die Aufgasungen mit einem Erreger zusammenhängen, tickt bereits die Uhr.
Feuerkind
22.04.2012, 15:14
Ich persönlich würde jetzt schon Kot sammeln. Denn falls die Aufgasungen mit einem Erreger zusammenhängen, tickt bereits die Uhr.
wäre halt insofern eher komisch, da die aufgasung, bzw allgemein die leichte (wirklich leichte!) bauchproblematik ja erst knapp 4 tage nach erst eintritt der symptome auftrat
aber kot sammeln ist natürlich kein problem könnte ich ja wenn eh erst morgen abgeben und würd ich dann machen wenn wir ansonsten nix finden
Simone D.
22.04.2012, 15:35
Ok, jetzt stehe ich auf der Leitung :rw:
Eine Aufgasung ist ja Symptom, die erst als Folge einer Störung im Darm auftritt. D.h., dass dem andere Symptome wie ein Unwohlsein vorausgehen können.
Ich würde drei Tage lang Kot sammeln, und ihn am dritten Tag direkt ins Labor schicken.
Sammy und Loona
22.04.2012, 15:36
nein, eine große noch nicht, werde ich sofern wir im blut doh nichts finden ansprechen
siehe zwei beiträge über deiner frage:
sorry, hier stand soviel, habe nicht alles gelesen:rw:
Ja, Werden morgen aufdenfall Blutabnehmen lassen,
Soll ich nur den EC-Titer bestimmen lassen, oder wäre es noch sinnvoll irgend welche anderen Werte zuwissen ...
Habe hier vorhin noch wars von der schilddrüse gelesen??
Ich habe so ne angst das die maus EC hat, da das ja auch ansteckend ist auf andere Tiere ... so wie ich es gerade gelesen habe, sind hier denn viele im Forum die das haben??
Das man sich dann mal austauchen könnte ? und die einen dann auch ein paar ratschläge geben könnten??
Gegen EC kann man aber auch nicht impfen oder??
Lg mine
Feuerkind
22.04.2012, 15:40
Ja, Werden morgen aufdenfall Blutabnehmen lassen,
Soll ich nur den EC-Titer bestimmen lassen, oder wäre es noch sinnvoll irgend welche anderen Werte zuwissen ...
Habe hier vorhin noch wars von der schilddrüse gelesen??
Ich habe so ne angst das die maus EC hat, da das ja auch ansteckend ist auf andere Tiere ... so wie ich es gerade gelesen habe, sind hier denn viele im Forum die das haben??
Das man sich dann mal austauchen könnte ? und die einen dann auch ein paar ratschläge geben könnten??
Gegen EC kann man aber auch nicht impfen oder??
Lg mine
vielleicht eröffnest du dazu ein eigenes thema, da lesen es sicher mehr leute und antworten dir ;)
discomedusa
22.04.2012, 15:50
Ist sie eigentlich kastriert? Falls nicht kommt noch eine Gebärmutterveränderung in Frage.
Feuerkind
22.04.2012, 15:56
Ist sie eigentlich kastriert? Falls nicht kommt noch eine Gebärmutterveränderung in Frage.
ja sie ist kastriert :)
Kann man das nicht meinen beitrag verschiben ??
Feuerkind
23.04.2012, 18:47
Und, gibts was neues??
danke der Nachfrage :)
Ja gibts, das Blutbild ist da und gibt uns entwarnung
Organisch alles ok
die einzigen werte die aus der Norm waren waren leukos und Thrombos, das zeugt von nem infekt und würde auch erklären, wieso es ihr jetzt wieder besser geht (sie ist wieder die alte oO)
dann hat das AB angeschlagen
einzig der Zucker war noch zu niedrig, sie meinte das kann aber auch davon kommen dass sie an dem Tag vor der blutuntersuchung ja fast nix gefressen hat, das wäre wohl jetzt erst mal nicht dramatisch
sie meinte wenns ihr jetzt weiter so gut geht wie es ihr seit gestern geht (sie frisst wieder super, ist total munter), dann belassen wirs dabei, geben das AB fertig und es war wohl wirklich "nur" nen infekt, denn ansonsten ist ja alles super mit der Maus...
sollte sie doch noch mal abrutschen dann soll ich natürlich gleich wieder kommen und wir müssen noch weiter diagnostik betreiben
Das hört sich doch sehr gut an! Deshalb hat die Infusion dann auch immer so gut geholfen ...
Ich drücke die Daumen, dass ihr so schnell nicht wieder zum TA müsst :umarm:
Das hört sich doch super an:good: