PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergiftung?!



Jasmine
19.04.2012, 16:51
Huhu.
Mich würde mal interessieren, wie sich bei einem Kaninchen eine Vergiftung außert, da meine kleine immer noch nicht wirklich viel mehr grünfutter frist, und ich jetzt schon da rauf tippe das sie wars giftiges gefressen hat, und irgend wie nicht wirklich selektiert?! Ich sammel zwar nur die Sachen die ich auch kenne und wo ich weiß, das sie es darf, aber es kann ja immer mal wars da zwischen sein.
Habe die Ta auch schon drauf angesprochen sie meinte das man das nur übers blut rausbekommen kann?! und da sie erst knapp 1 Jahr ist, es nicht toll ist, ihr dann schon blut abzunehmen.
Röntgenbilder waren auch ok, die in der Klinik gemacht worden sind.
Weiß echt nicht mehr was es noch sein soll, die Zähne wurden jetzt ja am Samstag gekürzt, jetzt müsten die schmerzen doch schon besser sein, und sie müsste doch schon wieder besser fressen oder?
Schmerzmittel hatte sie ja auch 3 Tage lang bekommen.
Mittlerweile füttere ich noch bei, da sie hat zuwenig frist sie hat auch schon 50 g abgenommen.... in kurzerzeit ( knapp 2 wochen)
Lg mine

Katja T.
19.04.2012, 16:57
Was für Symptome hat sie denn? Ich denke, bei einer Vergiftung wäre der Allgemeinzustand sehr schlecht. "Nur" mäkelig essen wird wahrscheinlich einen anderen Grund haben.

Vielleicht ist beim Zähnekürzen etwas schief gegangen?

Blut abnehmen kann man auch bei jüngeren Tieren und wenn man gar nicht weiß, was los ist, sollte auch ein Blutbild gemacht werden. Eigentlich ist das nicht weiter problematisch - wenn der TA Erfahrung hat..

Mottchen
19.04.2012, 16:57
welche symptome hat sie denn?
wenn du nur fütterst was du auch kennst und von dem du sicher weißt dass es nicht giftig ist, wüsste ich jetzt nicht woher sie sich eine vergiftung geholt haben sollte

Jasmine
19.04.2012, 17:13
War auch nur so nen geanken gang, sie frist kein grünfutter mehr, nur noch getrocknete blätter -.- und vereinzelt ein paar äste, aber sie will tabu kin Grün mehr..-.- Das geht jetzt ja schon ne ganze weile so.
Jetzt weiß ich nicht ob ich lieber montag zu dr. L oder zu meinem normal TA gehen soll.
Was meint ihr denn??

Lg mine

Alexandra K.
19.04.2012, 17:16
Wann war die letzte Kotprobe ??
Gerade bei Zahnproblemen würde ich regelmäßig eine abgeben.

Katja T.
19.04.2012, 17:17
War auch nur so nen geanken gang, sie frist kein grünfutter mehr, nur noch getrocknete blätter -.- und vereinzelt ein paar äste, aber sie will tabu kin Grün mehr..-.- Das geht jetzt ja schon ne ganze weile so.
Jetzt weiß ich nicht ob ich lieber montag zu dr. L oder zu meinem normal TA gehen soll.
Was meint ihr denn??

Lg mine

Wenn Kaninchen anders/weniger fressen als sonst, sollte das immer abgeklärt werden:umarm:.

Ich kenne Dr. L nicht, aber da es gerade bei der Behandlung von Kaninchen viele TÄ gibt, die keine/wenig Ahnung haben, ist es bestimmt richtig, sich bei einem anderen Arzt eine zweite Meinung zu holen. Wenn schon Rö.-bilder gemacht worden sind, würde ich die dann mitnehmen. Blutbild fände ich wie gesagt auch wichtig.

Alles Gute!:umarm:

Jasmine
19.04.2012, 17:57
Waren schon bei 2 TÄ, einmal in der Klinik und einmal bei meinem Haus TA. Beide meinen das gleiche das Organisch alles ok sei.
Allerdings Ist Dr.L ja spetzell für Zähne, und da ja jetzt wars an den Zähnen gemacht wurde, würde ich das dann lieber da noch mal abklären, oder wie seht ihr das?

Lg mine

Mottchen
19.04.2012, 18:02
ja ich würde es auch überprüfen lassen und da ja hier alle von Dr L. schwärmen scheint er ja top zu sein

Jasmine
19.04.2012, 18:09
Ja, ich denke ich werde dann auch mal nächste woche dort in fahren...
Lg mine

Mottchen
19.04.2012, 18:12
ich drück die daumen:umarm:

Feuerkind
19.04.2012, 20:12
vergiftungen zeigen sich meist durch starkes sabbern/starken speichelfluss, offen halten des mundes usw

Sarah
19.04.2012, 20:14
Ich würde, wenn du eh beim TA bist, einmal Blut abnehmen lassen und ein komplettes Profil anfertigen lassen. Bei einem einjährigen Tier ist das eigentlich gar kein problem :kiss:

Jasmine
19.04.2012, 20:37
ok, danke für eure ratschläge.
Werde anfang nächster woche dann mal zu Dr.L gehen, da er diese Woche ja leider noch urlaub hat.

Lg mine

Wuschel
19.04.2012, 20:43
ja ich würde es auch überprüfen lassen und da ja hier alle von Dr L. schwärmen scheint er ja top zu sein

Wobei Dr. L. für eine Heuernährung mit wenig Frischfutter plädiert.:girl_sigh:

Quelle: www.vet-dent-lazarz.de


Die Portionen bestehen überwiegend, bzw. fast ausschließlich aus Heu aus einer Raufe. Das muss lange gekaut werden, und fördert daher den gleichmäßigen Abrieb der Zähne. Erst nach getaner Kauarbeit dürfen zur Ergänzung der lebenswichtigen Vitamine Paprika, Möhren, Möhrengrün, Gras, Obst, Blätter, Blüten oder Kräuter gegeben werden.

Mottchen
19.04.2012, 20:44
Wobei Dr. L. für eine Heuernährung mit wenig Frischfutter plädiert.:girl_sigh:

Quelle: www.vet-dent-lazarz.de

hmm aber er scheint ja dennoch ein zahnspezi zu sein

Jasmine
19.04.2012, 21:14
ja. und das will ich mal abklaeren lassen. da ich mir nicht sicherbin ob fa nicht doch noch wars ist. das ist dann der 4. arzt der sich das anguckt
ein arzt in der klinik hatte sich das schon angesehen dann die beiden aerzte von meiner hausta praxis und jetzt dann bald auch dr. l mal gespannt was dann da bei raus kommt.

lg mine

p.s werde euch natuerlich auf dem laufenden halten.