PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3qm Extrabereich-Was damit anfangen?



Susanne B.
19.04.2012, 08:42
Hallo
Bald hab ich ja keine Einzeltiere mehr im Wintergarten.
Dann gibt es einen 8-9qm Bereich und dann noch zusätzliche 3qm (ehemalige Vogelvoliere) für Alle zugänglich.
Jetzt überlege ich,in den 3qm etwas "Besonderes" zu machen.
Zuerst dachte ich an eine Höhlenecke mit ganz vielen Versteckmöglichkeiten. Aber das dann sauberzuhalten. :girl_sigh:
Dann hab ich an eine riesige Buddelecke gedacht. Aber das wird wohl auch eine riesige Sauerei. :girl_sigh:
Zur Zeit tendiere ich in die Richtung,diese 3qm vielleicht etwas zu verdunkeln. Dorthin würden sie sich dann sicher mal gerne zurückziehen,denke ich.

Bin aber noch auf Ideensuche,also her mit euren Vorschlägen. :wink1:

Blicki
19.04.2012, 09:08
hmm ne buddelecke war auch das erste woran ich gedacht hätte.

sonst könntest du es auch mit heu und stroh füllen und ganz viele tolle äste mit blättern so reinhängen, dass sie drunter durch schlüpfen und sich dahinter kuscheln könnten.

ich glaube die meisten sachen, die kaninchen toll finden machen viel sauerei...leider.

Astrid
19.04.2012, 09:17
Ich würde ein Tunnelsystem in Erwägung ziehen mit offenen Ein- und Ausgängen und welchen, die in "Höhlen" enden.

Nindscha
19.04.2012, 10:26
ich glaube die meisten sachen, die kaninchen toll finden machen viel sauerei...leider.

Das glaube ich auch...

Ideen hab ich gerade irgendwie nicht... Bei uns gibt es ab und an einen "Ästeberg", der ist super beliebt... Also mehrere große Äste übereinandergeschichtet, so dass man drunterdurchkriechen kann, drüberklettern, etc. Ich hab das auch schon teilweise ein bisschen abgedunktelt, so dass ein Höhlengefüühl entstanden ist - fanden sie ganz toll.

Ansonsten, als ganz banales Highlight: Stell eine große, gefüllte Heukiste rein. :girl_haha: Das ist hier das Lieblingsspielzeug: Erst dauert es ein wenig, bis man sich reingeknabbert hat und dann lässt es sich im Inneren sooooo gemütlich einrichten... :girl_sigh:

sweety
19.04.2012, 12:17
bei uns gibt es jetzt auch seid 1 woche ein ästeberg und der wird super angenommen.

Blicki
19.04.2012, 14:25
was auch cool wäre, wenn du mhrere große kisten miteinander so verbindest, dass sie von einer in die nächste schlüpfen können und dann ist in jeder kiste was anderes drin...zb trockenes laub in der einen, heu in einer anderen...

lizzard
19.04.2012, 14:52
Wie wäre es mit einer Wiese??
Eine große Kiste nehmen oder selbst eine basteln. Mit Teichfolie auslegen, eine Drainage-Schicht aus Kies und Erde rein. Dann Wiesensamen streuen und wachsen lassen.
Mit einer kleinen Rasenschere kannst du das auch etwas kurz halten, damit es sich ordentlich verzweigt und schön dicht wird. Und dann kannst du deine Bande auf eine Wiese lassen.

Sofern sie nicht all zu sehr dem Buddelwahn erliegen, wäre das doch ne tolle Sache?

Susanne B.
19.04.2012, 15:05
Danke für eure Anregungen.
Werd mir mal Alles durch den Kopf gehen lassen. :good:

Estrella
19.04.2012, 15:24
Was meine unglaublich lieben sind Heuballen.
Einfach 2 kleine nebeneinander legen mit einem kleinen Abstand und einen weiteren quer drüber legen. Das ist super stabil.
Meine haben sich da ein ziemliches Tunnelsystem angelegt (habe aber zwei reihen sprich 6 Ballen gelegt) und sind eigentlich tagsüber kaum mehr zu sehen :girl_sigh:.

Das fressen die auch nicht, ich muss ihnen immer wie gewohnt neues Heu reinlegen :rollin:.

Nindscha
19.04.2012, 16:01
Was meine unglaublich lieben sind Heuballen.
Einfach 2 kleine nebeneinander legen mit einem kleinen Abstand und einen weiteren quer drüber legen. Das ist super stabil.
Meine haben sich da ein ziemliches Tunnelsystem angelegt (habe aber zwei reihen sprich 6 Ballen gelegt) und sind eigentlich tagsüber kaum mehr zu sehen :girl_sigh:.

Das fressen die auch nicht, ich muss ihnen immer wie gewohnt neues Heu reinlegen :rollin:.

das ist ja mal eine tolle Idee... Nur: WO bekomm ich Heuballen her...?

anitram
19.04.2012, 22:24
das ist ja mal eine tolle Idee... Nur: WO bekomm ich Heuballen her...?

Z.B. beim Heuandi
http://heuandi.de/Heu.htm#

Oder beim Bauern, Raiffeisenmarkt falls etwas in Deiner Nähe ist.

Blicki
20.04.2012, 06:58
was du auch machen könntest, je nach dem ob der gehegeteil hell genug ist, dass du überall im gehege verschiedene kräutertöpfe aufstellst und hinhängst, so dass am ende alles voller kräuter ist. da können sie dann natürlich nicht immer rein, sonst hält das nicht lange...

nen heuballen hatte ich bei meinen ersten kaninchen auch mal im gehege. da wurde sehr gern drauf rumgeturnt :froehlich:

Olka1987
20.04.2012, 07:11
Das mit den Heuballen hört sich gut an. Wir haben das mal auf einer Heimtiermesse gesehn und wollen das bei unseren im Außengehege dann auch machen. Zum Glück wohnen wir "auf dem Land" und es gibt gleich mehrere Bauern in der Nähe :D

Sandra
20.04.2012, 10:07
Strohballen und Zweighaufen find ich gut :wink1: vermutlich gibt das eine große Sauerei, aber auch viel Spaß für die Kleinen.

Schli
20.04.2012, 10:43
Meine lieben Strohballen, mehrere nebeneinander gestellt. Da werden richtige Gänge gebuddelt und hart gearbeitet.
Und Stroh kann man leicht wegfegen. *g*

Susanne B.
20.04.2012, 10:58
Ich glaube,ich mach das so wie im Kindergarten. Da ist man auch froh,wenn man einen Nebenraum hat,den man öfter mal umfunktionieren und neu gestalten kann. Womit ich anfang,weiß ich aber noch nicht. Ich lasse mich inspirieren,wenn mal gar nichts drin ist. :wink1:

moni89
20.04.2012, 12:03
ein Spielzimmer quasi mit immer wieder ändernden spielen. Das ist doch die Idee. Da werden die Hoppler sicher riesigen Spaß haben. *g*

Susanne B.
23.05.2012, 14:06
Wahrscheinlich haben wir jetzt doch andere Pläne mit der Voliere. Vermutlich werden wir damit das Außengehege um 2qm vergrößern. :froehlich:

So haben die Kaninchen außen mehr Platz und denen im Wintergarten nehmen wir ja auch nichts weg. Eher haben sie mehr freie Fläche zum Rennen...

Olka1987
23.05.2012, 14:22
Wahrscheinlich haben wir jetzt doch andere Pläne mit der Voliere. Vermutlich werden wir damit das Außengehege um 2qm vergrößern. :froehlich:

So haben die Kaninchen außen mehr Platz und denen im Wintergarten nehmen wir ja auch nichts weg. Eher haben sie mehr freie Fläche zum Rennen...

Das hört sich doch gut an:good: