PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen fressen mäkelig

susi 89
18.04.2012, 23:33
Hallo :wink1:
heute abend hab ich meinen beiden wie immer einen großen Teller mit FriFu und etwas TroFu ins Gehege gestellt.
Anfangs sind sie auch begeistert wie immer gekommen, aber sie haben nicht soviel wie sonst gefressen und sich dann zusammen in ihren Schlafstall zurück gezogen. Sie sind nicht apatisch oder so und reagieren neugierig und aufgeweckt wie sonst, aber ich mach mir schon meine Gedanken weil sie sonst immer so viel essen.
Ich hatte ihnen heute mittag noch die Herzwerk-Herzchen vom Kaninchenladen zuessen gegeben. Sind sie vielleicht deshalb satter und fressen jetzt nicht so gut? Habt ihr eine Idee?
Kann ja sein das ich überreagiere aber seitdem Happy so schlimme Magenprobleme hatte, hab ich echt Angst vor Magengeschichten :ohje:
Schonmal danke für Antworten :flower:

Hope R.
19.04.2012, 01:50
Es kommt schon mal vor, das Kaninchen nicht jeden Tag gleich futtern, mal ist es mehr, dann wieder weniger - oft gibt es so etwas bei z.B. Wetterumschwüngen. Beobachte einfach weiter und biete nach wie vor ausreichend Futter an.

Ich hatte ihnen heute mittag noch die Herzwerk-Herzchen vom Kaninchenladen zuessen gegeben. Sind sie vielleicht deshalb satter und fressen jetzt nicht so gut? Habt ihr eine Idee?
Kann ja sein das ich überreagiere aber seitdem Happy so schlimme Magenprobleme hatte, hab ich echt Angst vor Magengeschichten

Wenn Happy immer wieder Magenprobleme hat(te), würde ich Dir raten, gepresste Futtersachen wie bspw. die Herzwerkleckereien wegzulassen, diese können ggf. zu Magenproblemen führen.
Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887) kannst Du zum Thema gepresste Nahrung nachlesen.

Luise
19.04.2012, 02:02
Hallo @ all ,

das haben wir mit Eddy seit der Kastra auch.

Frisst fast nur noch Heu.

Das schöne ist er nutzt den Auslauf mittlerweile auf 140 qm *g* .

L.G. Luise

susi 89
19.04.2012, 07:03
Es kommt schon mal vor, das Kaninchen nicht jeden Tag gleich futtern, mal ist es mehr, dann wieder weniger - oft gibt es so etwas bei z.B. Wetterumschwüngen. Beobachte einfach weiter und biete nach wie vor ausreichend Futter an.

Wenn Happy immer wieder Magenprobleme hat(te), würde ich Dir raten, gepresste Futtersachen wie bspw. die Herzwerkleckereien wegzulassen, diese können ggf. zu Magenproblemen führen.
Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=64887) kannst Du zum Thema gepresste Nahrung nachlesen.

Ja ich werde das auf jeden Fall beobachten. Heute morgen waren sie wie immer und haben Möhrchen gefuttert :froehlich:.
Ich glaub ich war gestern abend etwas panisch :rw:
Happy hatte damals nach einer OP mit Kastra heftige Magenprobleme, was wohl daran lag das er noch so klein war und die Narkose nicht gut vertragen hatte. Seitdem hatte er allerdings keine Magenprobleme mehr :good:
Danke für den Link, ich werde das gepresste Futter dann vorsichtshalber weglassen. Zählen getrocknete Apfel-, Möhren- und Pastinakenstücke auch zu Pressfutter?

Rabea G.
19.04.2012, 07:21
Zählen getrocknete Apfel-, Möhren- und Pastinakenstücke auch zu Pressfutter?

Ich bin gerade schreibfaul und zitiere mal aus einem anderen Thread:

Getrocknetes Obst oder Gemüse bringt eher andere Probleme mit sich (z.B. sehr hoher Quellfaktor, geballter Zucker, unnatürliche Kaubewegungen usw.). Normalerweise ist das auch eine Sache des Verhältnisses: Während z.B. ein paar wenige, vereinzelte Gemüsechips in einer Kräutermischung keine Probleme machen, wird zuviel davon schnell ungesund. Einige wenige Dinge – wie z.B. Heidelbeeren oder Cranbeeries – sind m.E. in Maßen getrocknet als Leckerlie gar keine so schlechte Nahrungsergänzung.

Katja A.
19.04.2012, 07:39
Apfel,Pastinake und sonstiges getrocknetes Gemüse würde ich lieber frisch geben.
:umarm:

susi 89
19.04.2012, 07:47
Apfel,Pastinake und sonstiges getrocknetes Gemüse würde ich lieber frisch geben.
:umarm:

Ich hab das Roll & Schnapp vom Kaninchenladen und da waren diese getrockneten Gemüsestücke als Füllung bei, daher meine Frage.
Sonst bekommen die beden auch nur frisches Gemüse :D
Aber wenn Cranberries als Leckerchen ganz gut sind, dann werde ich die reinfüllen :umarm:
Die beiden sind vom Roll & Schnapp nämlich voll begeistert :love:.

Katja A.
19.04.2012, 07:54
Cranberrie ist das einzige was ich trocken füttere.:good:
Neben bissl getr. Blüten und Kräutern.

Mir ist mal als ich noch getrocknetes Gemüse gefüttert hab alles im Garten runtergefallen,es hat geregnet.Ich staunte nicht schlecht wie das getr. Gemüse aufgequollen ist. :ohn:Seit dem füttere ich es nicht mehr.

susi 89
19.04.2012, 12:13
Mir ist mal als ich noch getrocknetes Gemüse gefüttert hab alles im Garten runtergefallen,es hat geregnet.Ich staunte nicht schlecht wie das getr. Gemüse aufgequollen ist. :ohn:Seit dem füttere ich es nicht mehr.

Ohje :ohn: Wer weiß was in diesem Trockengemüse alles drin ist, das hört sich ja schlimm an :ohje:.

Wuschel
19.04.2012, 12:26
Ohje :ohn: Wer weiß was in diesem Trockengemüse alles drin ist, das hört sich ja schlimm an :ohje:.

...und daher sollte man darauf komplett verzichten. :girl_sigh:

Ulrike
19.04.2012, 12:39
Trockengemüse, wie der Name schon sagt, ist getrocknet. Wenn das mit Wasser in Berührung kommt, saugt sich das halt wieder voll.
Da brauchen noch nicht mal fiese Zusatzstoffe drin sein.
(Trockenfutter Fertigpackungen sind natürlich was anderes.)

Das Problem habe ich gerade auch. Balu hatte Blasengrieß. Im Winter habe ich zusätzlich zum Frischfutter noch Trockengemüse und -kräuter angeboten, falls das Frische einfriert. Aber er mag am liebsten trocken und trinkt dafür dann nicht genug. Jetzt ist, bis auf ein paar Leckerlies und Heu, das Trockene gestrichen.