PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kieferbruch - kann jemand tipps geben?



stiefelchen
18.04.2012, 09:15
schaut mal, hier ist wirklich dringend hilfe vonnöten, weiß jemand rat?

http://www.kaninchentreff.de/yabbse/index.php?topic=93763.msg1043344#new

Mona K.
18.04.2012, 09:20
Ich hab keine Ahnung von solchen Dingen, aber kann man bei Kieferbruch überhaupt noch was tun bei einem Nin? Für mich klingt das stark nach Erlösen... Aber wie gesagt, habe da keinerlei Erfahrung mit.

Schli
18.04.2012, 09:32
Das ist ja richtig sch....
Und unglaublich, was da gelaufen ist. :ohje:
Nur ein absoluter Zahnspezilaist kann da was machen. Man kann eine Art Kleber in die Knochenstelle geben.
Aber ich befürchte, dass man das Tier schnell erlösen sollte.

stiefelchen
18.04.2012, 09:42
ich kopier nochmal den fall für alle, die nicht im KT angemeldet sind und das evtl. nicht dort lesen können...

"Hallo, ich brauche echt schnell Hilfe. Mein Kaninchen ist schon 10 Jahre alt und hatte Probleme beim Fressen. Deshalb war ich am Freitag beim Tierarzt und der untersuchte den Kiefer mittels dieses blöden Spreitzers ohne Betäubung, weil Eddie schon so alt ist. Während des spreitzens blutete Eddie plötzlich ganz stark und man ließ mich erstmal dumm da stehen und nahm den Hasen mit in einen anderen Raum. Nach ca. 10 Minuten kamen sie wieder und erzählten mir, Eddie hätte ein Stück Heu im Zahnfleisch gehabt, und der Spreitzer hätte es noch tierfer reingeschoben (deshalb das Blut ). Außerdem hätten Sie im die hinteren Backenzähne abgepfeilt. Naja, ich dann nach Hause und Eddie fraß trotzdem nichts. Dann fingen seine Augen ganz schlimm an zu tränen und ich wieder am Abend zum Arzt. Die gaben ihm dann Antibiotika und ein Schmerzmittel und dann hätte er durch den Stress jetzt Schnupfen. Das Wochende war echt schlimm, war jeden Tag wieder beim Arzt und nichts half. Am Montag war ich dann in der Tierklinik und die röntgen seinen Kiefer. Er hat Kieferbruch!!!! Was soll ich jetzt machen. Die in der Klinik sagte, es gäbe nichts was man machen könnte. Wir bekamen ein Knochenaufbaumittel und ein Schmerzmittel /Natur... Er frisst aber nichts, weil er nicht kann, Interesse ist da und er ist auch total munter. Ich fütter ihn mit Critical Care aber gibt es noch was?

Danke, bin echt verzweifelt!"

"Hey, oh man, bin total nervös. Ich komme aus Nordhessen, Nähe Kassel....Hilfe, wie lange kann ich eigentlich mein Baby päppeln? Muss da nochwas für den Darm rein, er bläht ganz schön auf...."

kennt jemand hier einen TA in der gegend dort, der fähig wäre noch was zu retten?

danke, LG

Margit
18.04.2012, 09:53
Hallo stiefelchen,

Dr. L. aus Duisburg wendet zumindest bei Igeln bei Kieferbruch erfolgreich Kunststoffschienen an.

Er hat einem Igel in Gasnarkose eine Kunststoffschiene auf die Zähne über der Bruchstelle getan und diese befestigt. Das habe ich bei Menschen, Tiere und Doktoren gesehen.

Bei meinem letzten Besuch bei Dr. L. erkundigte ich mich nach des Igels Befinden. Der Bruch ist wohl super verheilt.

LG Margit

Frasim
18.04.2012, 10:35
Auch noch Kassel :ohje::ohje:

Stiefelchen kannst Du ihr bitte meine Telefonnummer oder Mailadresse geben???

:scheiss:

Frasim
18.04.2012, 10:46
Ah schon gefunden, hab sie gleich angeschrieben....

KrümelsMama
18.04.2012, 10:54
Scheiße :( in Kassel kann man das vergessen, richtig kompetent ist dort niemand! Würde es nicht so ein Streß sein würde ich es von Montag bis Donnerstag nächste Woche mit nach Berlin nehmen...

aber das ist ja auch ne Schnapsidee:bc:

Frasim
18.04.2012, 10:56
Nein die Idee ist GENIAL!!

Und es gäbe dann gleich 2 Optionen. Entweder hier stopp und nach Hannover oder mit zu Dir.

Bist Du im KT angemeldet?? Ich habe jetzt hier auf den Thread und das Forum verlinkt. Vielleicht kann sie sich ja hier melden.

Rabea G.
18.04.2012, 10:57
Klingt für mich auch (leider) eher nach Erlösen bzw. würde ich es wohl eher so machen, das ist ja kein Zustand für das tier :bc: - oder sie fahren wirklich zu Dr. L. oder rufen ihn zumindest mal an um eine kleine Einschätzung zu hören. Oder halt einen anderen super Spezialisten.

KrümelsMama
18.04.2012, 11:00
Nein bin ich nicht...

Kannst du gern anbieten. Ich dachte an Frau Dr. E in Berlin wenn ihr jemanden habt ist das aber natürich besser, weil ich hier die Tage (wg. Umzug) auf der Matratze lebe und nur noch mal wegen zwei Prüfungen hier oben bin.

Also Hannover ist eher schlechter. BS gar kein Problem!

Hält das Tier denn bis Mo durch? Hat es Schmerzmittel?

Frasim
18.04.2012, 11:01
Was jetzt leider nicht mehr geklärt werden kann ob der Kiefer vorher schon porös war oder erst im nachhinein gebrochen ist.

Leider können die wenigsten in Kassel und Umgebung überhaupt ein Röntgenbild deuten oder gar erläutern. Puh.

Wenn der Knochen vorher schon kaputt war dann gibt es keine Heilungschancen.

So oder so, da sollte ganz schnell eine kompetente Meinung her, sonst wäre es für den Kleinen echt besser wenn er schlafen dürfte :heulh:

miri
18.04.2012, 11:01
Ich würde auch so schnell es geht, zu Dr. L. fahren.

Oh man, wie krass. :o(

Frasim
18.04.2012, 11:03
Wenn dann bis BS und von dort nach Hannover, also von hier nach Hannover, da müsstest Du keinen Umweg fahren.

Problem ist, ich bin sowohl mit E. in Berlin als auch mit E. in Hannover schon auf die Nase gefallen. Dennoch ist meine Erfahrung, das sich gerade bei solchen Grossbaustellen besonders viel Mühe gegeben wird. Daher kann ich in diesem Fall beide TÄ's empfehlen.

Sorge macht mir eher das es bis Montag noch echt lange ist :coffee:

Bremen ist für so ein altes Tier von Kassel aus auch echt weit.

Mona K.
18.04.2012, 11:05
Vielleicht kann die Halterin ja bis Duisburg zu Dr. L. fahren? Müssten ca. 3 Stunden Fahrt sein.

Allerdings muss ich sagen, ich persönlich weiß nicht, ob ich das dem Tier, zumal es ja schon 10 J. alt ist, noch antun würde...

Yvonne
18.04.2012, 11:06
Vielleicht kann die Halterin ja bis Duisburg zu Dr. L. fahren? Müssten ca. 3 Stunden Fahrt sein.

Allerdings muss ich sagen, ich persönlich weiß nicht, ob ich das dem Tier, zumal es ja schon 10 J. alt ist, noch antun würde...

Dr. L. ist auch erst Montag wieder da, hat diese Woche Urlaub:ohje:

Rabea G.
18.04.2012, 11:06
So oder so, da sollte ganz schnell eine kompetente Meinung her, sonst wäre es für den Kleinen echt besser wenn er schlafen dürfte :heulh:

Ja, sehe ich auch so. Bis montag wäre es verdammt lang hin und er muss ja jetzt schon zwangsernährt werden und gast dazu ja scheinbar noch auf, wenn ich das richtig lese.
Das geht gar nicht - 1-2 Tage maximal, aber so lange finde ich furchtbar quälend.

EDIT: stimmt ja, Dr. L hat Urlaub.

miri
18.04.2012, 11:11
So ein Pech, dass Dr. L. grad Urlaub hat.

Vielleicht mal Dr. O. in Hanau anrufen, vielleicht macht sie sowas auch, ist auch eine Zahnspezialistin.

Schli
18.04.2012, 11:20
Es wäre eine Möglichkeit mit Dr. G. in Meschede zu telefonieren. Von ihm weiss ich, dass er sehr kniffelige Sachen macht.
http://www.drgabriel.de/
Ansonsten würde ich das Tier aber nicht zu lange leiden lassen, es ist mit 10 Jahren kein junger Hüpfer mehr.:ohje:

Frasim
18.04.2012, 11:42
Meschede wäre auch am nächsten dran von allen.

Schli
18.04.2012, 11:46
Dann würde ich den Opi da hin bringen, Dr. G. behandelt sowieso nur mit vorheriger Übernachtung. (des Tieres).

plushmonster
18.04.2012, 11:48
Das Kaninchen ist 10 Jahre alt und hat einen Kieferbruch. Wenn ich 85 bin und und mir die Hüfte breche, das ich nur noch bettlägerig wäre, würde ich auch um Erlösung flehen.

Erlöst das Kaninchen, alles anderes ist wider Tierliebe. :heulh:

Sil
18.04.2012, 11:54
Das Kaninchen ist 10 Jahre alt und hat einen Kieferbruch. Wenn ich 85 bin und und mir die Hüfte breche, das ich nur noch bettlägerig wäre, würde ich auch um Erlösung flehen.

Erlöst das Kaninchen, alles anderes ist wider Tierliebe. :heulh:

Sehe ich auch so!

Wuschel
18.04.2012, 13:01
Das Kaninchen ist 10 Jahre alt und hat einen Kieferbruch. Erlöst das Kaninchen, alles anderes ist wider Tierliebe. :heulh:

Meine Meinung, alles andere wäre in meinen Augen Tierquälerei.

Silke R.
19.04.2012, 01:37
Meine Antwort im KT, ich war direkt angesprochen und um Rat gefragt worden, da ich im März 2011 ein Kaninchen mit Kieferbruch übernahm (das immer noch bei mir lebt).


Hallo Mellibo,

ob Eddies Kieferbruch ähnlich ist wie der meiner Joanna, weiß ich natürlich nicht.

Joanna hatte einen Kieferbruch und einen ausgerenkten Kiefer.
Aufgefallen war den Besitzern zunächst, dass sie nicht mehr vernünftig fraß.
Es erfolgte eine Untersuchung mit Maulspreizer (ohne Narkose), das Kaninchen fraß danach immer noch nicht.

Erst die Röntgenaufnahme zeigte den Bruch, wie es dazu kam, blieb unklar.
Evtl. lag der Bruch schon vorher vor und war die Ursache der Futterverweigerung, wahrscheinlicher ist die Variante, dass der Kiefer während der Untersuchung gebrochen ist, denn Joanna ist ein sehr zappeliges Kaninchen.

Der behandelnde TA meinte, man könne nichts machen, nur Päppeln und Schmerzmittel geben.
Die Besitzer versuchten ihr Bestes und gaben sich große Mühe, doch beide sind voll berufstätig, weshalb ein konsequentes Päppeln sehr schwierig bzw. fast unmöglich ist.

Joanna verlor an Gewicht, die Besitzer wandten sich hilfesuchend an mich, brachten mir das Kaninchen im März 2011, und ich übernahm die Pflege.

Zu keinem Zeitpunkt hatte Joanna sich aufgegeben, sie war immer munter und gut gelaunt.

Ich päppelte sie konsequent, wobei auch immer Sab Simplex mit in den Päppelbrei kam. Und Joanna bekam eine Zeit lang Metacam.

Sie fing bald an, kleingeschnittenes Grün zu futtern, inzwischen frisst sie wieder fast völlig normal, kann sogar von der Möhre abbeißen und Heu fressen.

Da der Kiefer sich verschoben hatte, werden ihre Schneidezähne, die sich nicht mehr vernünftig abnutzen, alle 14 Tage gekürzt. Das war nicht von Anfang an nötig, irgendwann merkte ich, dass die Schneidezähne zu lang geworden waren.

Joanna ist ein fröhliches und ganz normales Kaninchen.

Wenn dein Eddie auch ansonsten munter ist und wenn der Kiefer außer des Bruchs keine weiteren riesigen Katastrophen aufweist, warum sollte dein Eddie mit konsequentem Päppeln nicht noch ein schönes Leben führen können?

Ob ich einem 10jährigen Kaninchen allerdings eine Tierarzt-Odyssee und eine komplizierte Kiefer-OP zumuten würde..... sicher nicht, wenn auch ohne OP die Chance auf Besserung oder Heilung besteht.

(Das würde ich auch einem jüngeren Kaninchen vermutlich nicht zumuten).

Ich drücke euch die Daumen, und wie stiefelchen schon schrieb, darfst du mich gerne anrufen!

Kiwi
20.04.2012, 00:49
Hallöchen,

ich würde mit Dr. G. aus Meschede auch zumindest einmal telefonieren. Mein Sam hat bei ihm zwei detaillierte OPs machen müssen, da er eine ganz verzwickte Fistel im Mäulchen hatte. Die erste OP war sehr lang, aber er hat sie gut weggesteckt, da alles nur unter Gasnarkose gemacht wird (ein Aspekt, den man in dem Alter auch ins Auge fassen sollte).

Ich drücke die Daumen :good:

Kiwi
22.04.2012, 00:39
Hat sich schon was ergeben?

Sil
06.05.2012, 14:17
Was ist denn nun aus dem Tier geworden?