PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkrankungen des Harntraktes - Fragenthread



Wuschel
29.02.2012, 18:51
:good:

:kiss:

Simone D.
29.02.2012, 19:03
Das ist ja lieb, danke! :kiss:

Bzw. mein Dank gilt Ute K., Nicole B., Leonie W., Annika und Jaqueline, die sich fluchend mit mir durch das Teil gekämpft haben :rollin: :kiss:

Wuschel
29.02.2012, 19:05
Das ist ja lieb, danke! :kiss:

Bzw. mein Dank gilt Ute K., Nicole B., Leonie W., Annika und Jaqueline, die sich fluchend mit mir durch das Teil gekämpft haben :rollin: :kiss:

Dafür ist das wieder ein Super-Infobeitrag geworden.
Dann gilt mein Dank selbstverständlich auch deinen Helferinnen.:good:

Sarah
29.02.2012, 19:16
Vielleicht als Ergänzung noch ein zusätzlicher Grund - denn darauf tippen wir inzwischen bei Caspar... Er hat einen "Knick" in der Wirbelsäule, relativ weit vorne ungefähr auf Schulterhöhe. Wahrscheinlich dadurch sind in den Hinterbeinen so gut wie keine Stellreflexe mehr vorhanden und auch Schmerzreize werden nicht richtig weiter gegeben. So wie es aussieht (alles andere ist ausgeschlossen) entleert er dadurch seine Blase teils nicht vollständig und es sammeln sich Ablagerungen darin.

Wuschel
29.02.2012, 19:18
So wie es aussieht (alles andere ist ausgeschlossen) entleert er dadurch seine Blase teils nicht vollständig und es sammeln sich Ablagerungen darin.

Das ist ja interessant.

Simone D.
29.02.2012, 19:31
Wow, ok.
Ja, wir haben da eigentlich nur mögliche Gründe genannt. Sprich das, worüber wir bisher so an gängigen Ursachen gestolpert sind.

Sarah
29.02.2012, 19:40
Das ist ja interessant.


Wow, ok.
Ja, wir haben da eigentlich nur mögliche Gründe genannt. Sprich das, worüber wir bisher so an gängigen Ursachen gestolpert sind.

Wie gesagt, wir haben alles andere gecheckt. Hier gibt es seit mehreren Monaten nichts trockenes mehr außer Heu, und davon wird kaum was gefressen. Petersilie gibt es nur noch in Maßen, Spinat z.B. gar nicht mehr.

Blutwerte sind in Ordnung, SD in Ordnung, Nieren geröngt und geschallt.

Und meine Tiere verfahren bevorzugt nach dem Motto: nenn mir die unwahrscheinlichste Lösung, das ist bei uns der wahrscheinlichste Fall :vogel:

Bunny
29.02.2012, 20:17
wo ich ebend grad den Kommentar von Sarah lese fällt mir auch was ein.

Mein Wanja ist ja ein ganz Ängstlicher.
Und Hoppel hat oft seine Anfälle und jagd ihn aus sämtlichen Klos im Wohnzimmer.
Vor lauter Angst traut sich Wanja dann nicht mehr aufs klo um zu pinkeln.
Das kann doch auch mit die Ursache von Blasensteinbildung sein, wenn sie keinen Urin absetzen oder ?

Mecki-Maya
29.02.2012, 21:19
Sehr wertvoll diese Infos, danke

bunny-in
16.04.2012, 15:03
Ich hätte eine Frage:
Wie sieht es denn mit der Heuaufnahme aus in Bezug auf Griespatienten? Insbesondere zu Schwarzwälderheu?
Ich habe jetzt (leider nicht ausreichend für eine genaue Auswertung) zwei Halter, bei denen trotz Anpassung der Fütterung und calcium-phospor-ausgewogene Ernährung weiterhin Gries entsteht. Wir haben jetzt das Schwarzwaldheu in Verdacht.
Wechsel auf anderes Heu geht bei den Patienten nicht - sie fressen nix anderes mehr. :ohje:

Yvonne
16.04.2012, 15:05
Ich hätte eine Frage:
Wie sieht es denn mit der Heuaufnahme aus in Bezug auf Griespatienten? Insbesondere zu Schwarzwälderheu?
Ich habe jetzt (leider nicht ausreichend für eine genaue Auswertung) zwei Halter, bei denen trotz Anpassung der Fütterung und calcium-phospor-ausgewogene Ernährung weiterhin Gries entsteht. Wir haben jetzt das Schwarzwaldheu in Verdacht.
Wechsel auf anderes Heu geht bei den Patienten nicht - sie fressen nix anderes mehr. :ohje:

ich habe nachdem ändern des Heus, vorher auch schwarzwaldheu eine deutliche Verbesserung des Blasengriess bei Angel*g*

Rabea G.
16.04.2012, 15:42
Kann man umgekehrt also sagen, wenn Kaninchen recht viel pinkeln, dass der Wassergehalt der Ernährung okay ist?

Mein pinkeln doch recht viel, aber "normal" - sprich: keine Schmerzen zu sehen, Pipi ist farblich okay...aber ich bin jeden Tag überrascht, wie viel es ist - und das bei allen 4 Tieren.

Wuschel
16.04.2012, 15:56
Ich hätte eine Frage:
Wie sieht es denn mit der Heuaufnahme aus in Bezug auf Griespatienten? Insbesondere zu Schwarzwälderheu?
Ich habe jetzt (leider nicht ausreichend für eine genaue Auswertung) zwei Halter, bei denen trotz Anpassung der Fütterung und calcium-phospor-ausgewogene Ernährung weiterhin Gries entsteht. Wir haben jetzt das Schwarzwaldheu in Verdacht.
Wechsel auf anderes Heu geht bei den Patienten nicht - sie fressen nix anderes mehr. :ohje:

Probier mal das Allgäuheu aus, das wird auch von vielen Schwarzwaldheu-Fanatikern gerne gefressen. Zumindest hab ich das in dem "Wo bestellt ihr Heu"-Thread schon ein paar Mal gelesen.

Wuschel
16.04.2012, 15:56
Kann man umgekehrt also sagen, wenn Kaninchen recht viel pinkeln, dass der Wassergehalt der Ernährung okay ist?



Ja, das kann man so sagen.

Simone D.
16.04.2012, 16:06
@bunny-in: Beantwortet das deine Frage?

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/Calcium/Calciumgehalte4.jpg

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/Calcium/Calciumgehalte6.jpg

Quelle: http://kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de

bunny-in
16.04.2012, 18:50
Simone, danke Dir. Ich kenne die Tabelle. Aber die sagt ja jetzt nicht explizit etwas bzgl. bestimmter Heusorten aus. Außer jetzt Wiesen- gegenüber Luzerne.
Ich hab mit normalem Wiesenheu noch keine Probleme bemerken können, weder Gries, noch Matschkot.
Aber beim Schwarzwaldheu den Eindruck, dass es vermehrt Probs bereiten kann. Ist halt die Frage: Liegts an der Heuzusammenstellung oder daran, weil die Tiere so viel davon futtern.

Mottchen
16.04.2012, 19:06
Ich hätte eine Frage:
Wie sieht es denn mit der Heuaufnahme aus in Bezug auf Griespatienten? Insbesondere zu Schwarzwälderheu?
Ich habe jetzt (leider nicht ausreichend für eine genaue Auswertung) zwei Halter, bei denen trotz Anpassung der Fütterung und calcium-phospor-ausgewogene Ernährung weiterhin Gries entsteht. Wir haben jetzt das Schwarzwaldheu in Verdacht.
Wechsel auf anderes Heu geht bei den Patienten nicht - sie fressen nix anderes mehr. :ohje:

kann da wuschel nur recht geben ich hab ja heumuffel, die eigentlich nur das schwarzwald fressen wollte, das ich aber aus anderen gründen nicht mehr geben will. das allgäuheu wird sehr gut gefressen besser noch als das schwarzwald

Simone D.
16.04.2012, 19:19
@Sonja: Die genaue Zusammensetzung eines Heus hängt ja von vielen Faktoren ab. Eine große Rolle spielen dabei u.a. die Verarbeitung und die Lagerung. Für genaue Werte müsste man das Schwarzwaldheu so gesehen einer Analyse unterziehen. Aber selbst da gäbe es je nach Erntezeitpunkt usw. vermutlich Schwankungen. Die Tabellen finde ich dennoch sehr aufschlussreich. Schlicht deshalb, weil sie sehr gut zeigen, wie groß der Unterschied im Vergleich zur natürlichen Nahrung ist. Er ist einfach gewaltig. So gesehen liegt es sehr nahe, das Heu als Verursacher in Betracht zu ziehen.

Aufgrund der vielen identischen Beobachtungen im Forum würde ich darauf tippen, dass es an beidem liegt. Das Schwarzwaldheu macht einen wesentlich hochwertigeren Eindruck als viele andere, handelsübliche Sorten. Es duftet gut, ist kräuterreich und enthält noch viele blättrige Bestandteile. Darüber nehmen die Kaninchen vermutlich u.a. mehr Kalzium auf. Dazu kommt, dass es von den Tieren sehr gut angenommen wird – vielleicht wird dann auch im Verhältnis von der Sorte viel mehr Heu gefressen.

Bekommen die Patienten zusätzlich Wiese zur freien Verfügung? Ich würde davon ausgehen, dass es mit eine große Rolle spielt, ob das Heu nur nahrungsergänzend zur Wiese aufgenommen wird, oder ob die Tiere mangels Alternativen ggf. vermehrt davon futtern.

bunny-in
16.04.2012, 19:33
Das Heu ist ergänzend da.
Gibt es noch jemanden, der ausschließlich Heu füttert? Ich sehe Heu seit langem lediglich als Ergänzung zur Frischfütterung.

Bei meinem letzten Patienten ist es ganz klar so, dass primär frische Wiese gegeben wird und zwar reichlich. Das Heu mampft die Bande dennoch.
Im Winter ist es halt etwas schwerer die Mengen an Grün zu finden. Daher wurde nun primär auf Grün aus dem Supermarkt ausgewichen, bis es nun langsam wieder an die Wiesenfütterung geht.

Ja, es kommt sicher auf viele Punkte an (Lagerung, Ernte, Inhalt usw.) - darum ging es mir auch nicht. Ich hab mich hier vielleicht mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte eher wissen, ob Du (oder andere) hier Erfahrungswerte haben, dass eben Schwarzwaldheu eher Griesbildung unterstützen könnte.
Yvonne hat mir das quasi mit ihrem Post bestätigt.

bunny-in
16.04.2012, 19:34
Probier mal das Allgäuheu aus, das wird auch von vielen Schwarzwaldheu-Fanatikern gerne gefressen. Zumindest hab ich das in dem "Wo bestellt ihr Heu"-Thread schon ein paar Mal gelesen.


Kannst Du mir hier bitte den Link mit Bezugsquelle für das Allgäuheu per PN senden? Dann gebe ich das an die Halterin weiter. Danke Dir! :flower:

Simone D.
16.04.2012, 19:53
Mit "mangels Alternativen" meinte ich eine Fütterung, die nicht täglich aus einem abwechslungsreichen Wiesengemisch besteht. Also beispielsweise eine Fütterung mit frischem Gemüse & Heu. Sorry, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Meine Überlegung ging in die Richtung, dass die Tiere dann im Verhältnis möglicherweise mangels frischer Alternativen (an bestimmten Nährstoffen o.ä.) vermehrt Heu aufnehmen. Da die Konzentration des Kalziums im Harn normalerweise vor allem auch von der mit aufgenommenen Flüssigkeitsmenge abhängt, wäre das für mich bislang die naheliegendste Erklärung.

Wuschel
16.04.2012, 20:28
Kannst Du mir hier bitte den Link mit Bezugsquelle für das Allgäuheu per PN senden? Dann gebe ich das an die Halterin weiter. Danke Dir! :flower:

Kann ich auch öffentlich machen, da es im anderen Thread auch schon tausendmal erwähnt wurde.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=37383&page=137

Beitrag 2738

allgaeuerheustadl@googlemail.com

bunny-in
17.04.2012, 18:32
Danke Dir. Ich gebe das mal weiter. Bin gespannt, was die Halterin dann berichten wird.

Bunnymama
15.02.2019, 10:03
Hallo ihr Lieben,

Ich bin hier neu im Forum und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin. Seit einiger Zeit leidet eines meiner Kaninchen an Blasengries, so dass er arme Kerl sich ständig anpirselt. Ich war auch schon beim Tierarzt, wo er eine Infusion bekommen hat. Jetzt bekommt der Kurze nur Frischfutter (sämtliche Salatarten, Gurke, Apfel, Möhre, Paprika, ab und zu mal eine Weintraube und Heidelbeeren), Heu und dazu die RodiCare Uro-Tropfen. Ich bin auch der Meinung, dass es ihm besser geht, aber sein Hinterteil ist immer noch sehr feucht. Die TA meinte, dass ich ihn ins warme Wasser setzen könne, um ihn ein wenig zu säubern. Seitdem es ihm (Gott sei Dank) jedoch besser geht, macht er das aber nicht mehr so gut mit und es ist bestimmt auch viel zu viel Stress. Zudem bin ich der Meinung, dass das für seine Haut eh nicht so gut ist. An manchen Stellen ist er jetzt auch schon kahl :/
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wie ich den Kleinen sauber und trocken halten kann?

Liebe Grüße

Lenamaus
15.02.2019, 11:02
Hallo,

ich hatte für meinen Timmy, wenn er unten mal schmutzig war, immer Feuchttücher für Babys genommen. Allerdings ohne Parfüm.
Und ich würde ihm vielleicht, wenn er noch unten nass ist ein Vetbed kaufen, wo er drauf liegen kann. Das saugt die Feuchtigkeit auf.

LG
Iris

Mottchen
15.02.2019, 18:45
Wurde der Urin untersucht? Denn Blasengries geht ja aich gern einher mit Blasenentzűndung

Alexandra K.
16.02.2019, 19:29
Wurde geröngt oder wie wurde die Diagnose gestellt? Hast Du das Bild?

Bunnymama
18.02.2019, 12:30
Wurde geröngt oder wie wurde die Diagnose gestellt? Hast Du das Bild?

Also der Urin wurde vor einer Weile untersucht. Da war es noch keine Blasenentzündung. Die Tierärztin hat ein Rögntenbild gemacht und da hat man deutlich die Blase mit dem Blasengries gesehen. Ich war am Freitag auch nochmal bei der TA und es wurde nochmal ein Röngtenbild gemacht...leider keine Besserung. Heute morgen habe ich den Kleinen in der Praxis zur Diurese abgegeben. Jetzt bekommt er erstmal drei Tage lang Infusionen. Eine Urinprobe wollen sie dann auch noch nehmen.