PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsichtbare Gehegetür oder Kaninchen-Sicherung



Anja S.
15.04.2012, 23:48
Hallo *,

ich habe lange gesucht und sie jetzt gefunden: Eine "unsichtbare Gehegeabtrennung" . Meine beiden dürfen zwar grundsätzlich meine ganze Wohnung (unten) benutzen, aber nicht die Treppe zu meinen weiteren Zimmern hinauf. Das ist mir zum einen mit der Treppe zu gefährlich, zum anderen gibt's oben Kabel und (Hasen-Gift)Pflanzen.

Ich hatte die Treppe dann lange mit Pappkartons und so was zugestellt - das sah aber natürlich nach nichts aus. Gitter wollte ich nicht - bzw. kommen die Hasen da leider durch. Oder es war mir zu teuer (Kindersicherungen) oder mit Bohrarbeiten verbunden, was bei mir an der Stelle durch viele innenliegende Leitungen/Kabel ungünstig ist.

Im Baumarkt hab ich dann dieses Hobby-Glas (Plastikscheibe) gefunden, Kosten 15 Euro. Außerdem zwei Gardinen-Laufschienen (bzw. eine, in der richtigen Höhe durchgeschnitten). Die beiden Schienen hab ich beidseitig senkrecht an der Wand und an der Treppe mit diesen doppelseitig klebenden und wiederablösbaren Power-Strips angeklebt. Dann wird die Plastikscheibe dahineingeschoben - und die Ninchen können nicht mehr durch!

36342

36344

Die Plastikscheibe ist, da sie etwas größer ist als der Ausschnitt, mit Spannung und etwas gewölbt eingesetzt - hält dadurch aber umso besser. Unten am linken Treppenabsatz hab ich's etwas ausgeschnitten, damit sie direkt eingepasst ist (ist exakt hinzubekommen schwierig, das Plastik splittert leicht).


36343

Und man sieht die Scheibe so gut wie nicht!

Wenn ich zu Hause bin, kann ich sie ganz leicht rausziehen oder wieder einsetzen, wie ich möchte. Und weil sie auf der untersten Stufe aufliegt, ist sie nochmal höher für die Kaninchen. Da springen meine zumindest nicht drüber.

Ist also eine recht preisgünstige Lösung, max. 20 Euro.

Andrea Theresa
15.04.2012, 23:55
Gute Idee:good: und echt praktisch, ja das Plexi- Bastelglas schwer zu schneiden ist musst ich bei meinem Hamster-EB feststellen...
Nur ich wäre da die Scheibe so klar ist, bestimmt schon ein paar mal drüber gefallen und hätte mir alles gebrochen :rw::rollin:

Anja S.
15.04.2012, 23:57
:wink1: Dann fällt die Scheibe vorher zum Glück raus. Die ist ja nur eingeschoben; wenn ich dagegenfalle, springt sie raus. Verletzen kann man sich also nicht. Aber die kleinen und leichten Kaninchen hält sie aus :good:

Nini
16.04.2012, 00:01
Super Idee, schaut klasse aus! :good:

Andrea Theresa
16.04.2012, 00:13
:wink1: Dann fällt die Scheibe vorher zum Glück raus. Die ist ja nur eingeschoben; wenn ich dagegenfalle, springt sie raus. Verletzen kann man sich also nicht. Aber die kleinen und leichten Kaninchen hält sie aus :good:

Ah danke dir, na dann ist es ja noch praktischer. Echt gut geworden, vorallem die Idee wie gesagt:freun: