PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Süße musste heute von uns gehen....



Sandra B.
14.04.2012, 16:04
Hallo,
mein geliebtes kaninchen musste heute nach Krankheit eingeschläfert werden. Sie war so schwach und hatte bereits aufgegeben(und laut dem Röntgenbild auch keine Heilungschancen)ich bin so traurig und verzweifelt. Mir fällt es schwer, wenn ich mir vorstelle, dass sie nicht mehr bei mir ist.
Ich habe eine Frage an euch, weil mir das wirklich Kopfschmerzen bereitet.
Die Ärztin, bei der ich war(die übrigens eine tolle Kaninchen-Spezialistin ist) hat mein Tier ohne Narkose eingeschläfert. Auf meine Nachfrage hin, meinte sie, dass das nicht nötig ist und das Mittel so konzipiert ist, dass man keine Narkose vorher braucht und es bei ihenn so üblich ist.
Sie war klasse und hat meine Süße vorher auch gut behaldelt udn war liebevoll zu ihr.

Ich mache mir aber Vorwürfe, weil ich das Gefühl habe, dass das eventuell nicht ok war mit der fehlenden narkose, das macht mir so große Sorgen. Ich wollte nie, dass sie leiden muss.

Könmnt ihr mir bitte euren Rat geben?

Danke

Katja T.
14.04.2012, 16:30
Es tut mir sehr leid, dass Deine Süße gehen musste:ohje::umarm::umarm:.
Was hatte sie denn und wie alt ist sie geworden?

Leider kann ich Dir wegen des Narkosemittels auch keine Auskunft geben, aber es melden sich bestimmt noch User, die sich diesbezüglich auskennen. Ansonsten wäre es auch eine Möglichkeit, diese Frage im Krankheitsthread zu stellen.

Ich wünsche Dir viel Kraft:umarm:. Wenn Du magst, könntest Du hier auch ein Foto von Deiner kleinen Maus einstellen und ihre Geschichte erzählen.

NicoleK
14.04.2012, 16:33
das tut mir leid :umarm::umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:

hattest du denn das gefühl das die kleine leiden musste?

Frasim
14.04.2012, 16:36
Huhu,

das tut mir sehr leid für Deine Kleine :sad1:

Magst Du mir mal eine Nachricht schicken bei wem Du gewesen bist?

Das Mittel bekam sie sicher in den Bauchraum injeziert? Das war mgl. eine türkis farbene Flüssigkeit mit dem Handeslnamen Release?

Wenn ja, dann hat Dein TA alles richtig gemacht. Release führt über eine tiefe Narkose zum Herz und Atemstillstand :umarm:

Liebe Grüße
Simone

Margit
14.04.2012, 16:38
Hallo kaninchenfan,

lass dich mal ganz doll drücken :umarm:

Es tut mir sehr leid um dein Hasi :bc:

Ich denke, deine TÄ haben T61 benutzt, um dein Tier zu euthanasieren. Denn es ist das einzige Mittel, welches kein Schlafmittel enthält. Allerdings sollte T61 mit Barbituraten kombiniert werden...

Komm gut rüber, kleiner Schatz :bc:

Frasim
14.04.2012, 16:39
Nein Margit das muss nicht T61 gewesen sein... es ist sehr wahrscheinlich das hier wirklich Release zum Einsatz kam...

Simone G.
14.04.2012, 16:41
:sad1::umarm:

Marko
14.04.2012, 17:57
:sad1::sad1::sad1:

komm gut rüber kleine

Seppeli
14.04.2012, 18:11
Süße :bc::bc::heulh: Komm gut im Regenbogenland an :heulh::sad1:

Ali
14.04.2012, 20:09
Komm gut an du Süße. :heulh::umarm::umarm:

Du wirst doch sicher gemerkt haben, ob sie ruhig eingeschlafen ist. Es gibt Mittel (abgesehen vom T61), die sie ruhig einschlafen lassen ohne vorherige Narkose, ganz sanft. :umarm:

Antje
14.04.2012, 20:55
Gute Reise, Süße :sad1:


Es ist immer ganz fürchterlich :umarm:

Sabine
14.04.2012, 21:27
Zunächst einmal: Ich fühle mit Dir, es ist schlimm, ein Tier zu verlieren:umarm:.

Schau mal hier: http://www.diebrain.de/nh-tot.html, da steht ganz gut eine Zusammenfassung drin, was das Einschläfern betrifft. Eine Einschläferung ohne Narkose ist ohnehin verboten, von daher hat Dein Tierarzt sicher ein Mittel gegeben, welches bereits ein Narkotikum enthalten hat.

Sandra B.
14.04.2012, 21:55
Vielen Dank für eure Anteilnahme! Es macht es etwas leichter, den Schmerz mit anderen zu teilen.

Ich habe den krankheitsthread übersehen, da ich noch neu hier bin-entschuldigung.

@Frasim: Genau, das Mittel wurde in dne Bauchraum injiziert, welche Farbe es hatte, kann ich allerdings nicht sagen, darauf haber ich nicht geachtet, ich werde die Ärztin aber nochmal fragen.
Sie sah eigentlich ganz ruhig aus, hat sich aber kurz nach Geben der Spritze nochmal mit dem Köpfchen etwas aufgebäumt und hat ihre Pfötchen bewegt, danach war sie aber ganz ruhig.

@Katja: Sie wurde leider nur etwas über 2 jahre alt und hat erst seit einigen Monaten bei mir gelebt. Ich habe sie in dieser zeit aber sehr sehr liebgewonnen! Ich werde ein Foto nachfügen. Sie hatte einen aufgegasten Blinddarm., wollte nicht mehr fressen udn hat starke Schmerzen gehabt. ich war jeden tag mit ihr beim Tierarzt und ihr wurde u.a. was Entgasendes gegeben. ich habe sie weiterhin zuhause zugefüttert und mit Dimiticon behandelt. Es wurde aber nicht besser und heute ist sie auf dem Behandlungstisch ganz schwach geworden und zusammengeklappt und hatte danach kaum noch Regungen. Es kam auch nur noch breiiger Kot und sie hat sehr gelitten. Sie wurde vor der Injektion auch nochmal geröntgt und eingehend untersucht,

@Sabine: Danke für den Link. Ja, ich glaube, die Ärztin sagte etwas davon, dass bereits Narkosemittel darin enthalten ist. Ich war nur beunruhugt, weil ich es so kannte, dass die Tiere vorher in narkose gelegt wurden. Ich habe die Ärztin vor kurzem gewechselt und bin total begeistert von der neuen Ärztin(bzw. von den zweien, die dort arbeiten) udn vertraue ihnen auch sonst 100%ig, aber ich habe einfach Angst, dass sie leiden musste und wollte nochmal sichergehen und lieber nachfragen.

Danke nochmal, auch dass ihr mir mit eurem Wissen weiterhelft

Frasim
15.04.2012, 01:34
Alles gut...ich weiß bei welchem TA sie gewesen ist. :umarm: Es war def. KEIN T61.

Margit
15.04.2012, 06:54
Dann ist ja gut... ich hatte mir das schlimmste ausgemalt. Ich bin froh, dass sie Releas bekommen hat.

Kaninchenfan, ich drück dich :umarm:

Sandra B.
15.04.2012, 11:22
Ich bin auch sehr beruhigt! Ich wusste nicht, dass es verschiedene Wirkstoffe dafür gibt, die unterschiedlich wirken.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!