PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3er VG abbrechen, da bei Mädel eine Herzkrankheit festgestellt wurde?

lakini08
13.04.2012, 10:16
Hallo Ihr!

Ich versuche mich kurz zu fassen:
Molly ist ca. 7 Jahre (geschätzt). Ihr Partner Gismo ist letzte Woche gestorben und so habe ich sie kurzerhand letzte Woche Donnerstag mit meinen beiden anderen – Bob und Suki – vergesellschaftet. Beide sind ca. 2-3 Jahre.
Ich habe die VG absichtlich in Molly´s gewohnter Umgebung gemacht, da ich sie kenne und bereits schon befürchtete, dass Zicke Suki es ihr nicht leicht machen würde.
Suki hat Molly gejagt, es flog aber weder Fell noch gab es Wunden. Molly war aber sehr verängstigt, fast schon panisch und hat sich die ersten 1, 2 Tage ins Klo zurück gezogen. Dann wurde es besser, alle frassen gut, dies ging auch gemeinsam, Molly sass nicht mehr oft im Klo. Ansonsten wurde sie weitestgehend ignoriert. Bob ging ab und zu hin und schleckte ihr das Köpfchen.
Mittwoch Morgen wollte Molly dann nicht mehr fressen. Sie sass nur noch im Klo und hat oft ihren Po hochgedrückt, aber es kam nichts. Also bin ich mit ihr zum TA. Dort hat sie zum Glück uriniert und der Teststreifen zeigte, dass Blut im Urin ist. Wir haben aber dann noch weitere Untersuchungen gemacht, wie Blutabnahme und Röntgen. Auf dem Röntgenbild zeigte sich eine leere Blase mit einem kleinen weissen Punkt, der ein Steinchen sein könnte, aber keine Probleme verursachen sollte. Schlimmer war, dass man sehen konnte, dass ihr Herz vergrössert scheint und die Lunge verschattet war, also eine Herzkrankheit sehr wahrscheinlich ist (Termin zum Herzultraschall ist gemacht, leider erst Anfang Juli bei Dr. K in der TK Duisburg). Sie bekommt aber jetzt schon Medis, Dimazon + Vasotop.

Natürlich stellte ich mir da schon die Frage, ob ich die VG abbrechen sollte. Aber ich entschied mich dagegen, da man sie in Ruhe liess und der Stress einer VG ja dann nochmal auf sie zukommen würde. Jetzt war ja „das Gröbste“ vorbei, dachte ich. Mit Molly geht es auch bergauf, sie hat wieder angefangen zu fressen.
Letzte Nacht wurde sie aber wieder 2-3 Mal von Suki gejagt. Suki läuft dann zu ihr hin und zwickt sie in die Seite, Molly springt dann auf, rennt weg, Suki hinterher, wieder zwicken. Das dauert alles ein paar Sekunden, dann verliert Suki das Interesse und Molly legt sich wieder auf ihr Plätzchen. Molly ist dann auch nicht mehr sonderlich panisch, sondern frisst auch unmittelbar nach so einer Aktion.

Ich bin mir einfach unsicher. Soll ich trennen? Auf der einen Seite denke ich: klar. Aber ich denke auch, dass Molly ganz alleine sehr leiden würde. Was meint Ihr?

LG
Tanja

Cerena
13.04.2012, 10:35
So wie du es beschreibst, klingt das ja tatsächlich nicht, als würde es Molly sehr streßen, wenn es zu kurzem Gejage kommt.

Ich kann deine Bedenken verstehen und würde hier sehr gut beobachten, damit Molly nicht wg Krankheit total von den anderen gemobbt wird.
Solange das nicht der Fall ist, würde ich sie glaube ich auch zusammen lassen, zumal es ja auch der Genesung gut tun kann, wenn Bob ihr schon die ein oder andere Putzeinheit zukommen lässt.

Gute Besserung deiner Molly.

Kerstin T.
13.04.2012, 11:27
Ich würde sie auch zusammen lassen, da die VG an sich ja recht ruhig verläuft.
Hatte mit einem herzkranken Hasi auch schon mehrere VGs (ohne zu wissen, dass seine Verschnaufpausen nicht vom Alter sondern vom Herzen kamen). Da er sehr dominant war, hatte er immer "viel zu tun" und trotzdem alles gut überstanden.
Richtige Symptome zeigt sie doch nicht, oder? Das war ja eher ein Zufallsbefund.

lakini08
13.04.2012, 11:35
Ich mache mir zwar Vorwürfe, dass ich nichts gemerkt habe, aber jetzt, wo ich es weiss bemerke ich, dass sie etwas schneller atmet als die anderen beiden :ohje:

Natürlich weiss ich nicht, wie sehr es sie wirklich stresst. Ich habe auch den Eindruck, dass sie immer Aussenseiter bleiben wird. Sie ist ja viel älter und ist eher die Gemütliche, während die anderen nur Unsinn im Kopf haben.

lakini08
15.04.2012, 10:48
Ich brauche Rat.
Hier hat sich nicht viel geändert. Molly sitzt zwar fast garnicht mehr in Klo, aber nahezu immer nur auf dem kleinen Signe-Teppich daneben. Sie wird in Ruhe gelassen.
Wenn sie sich aber mal traut, durch die Gegend zu laufen, schiesst Suki sofort hin und jagt sie weg, wieder zurück auf ihren Teppich :ohje:

Sie haben im Moment ein ganzes Zimmer zur Verfügung, ca. 4 qm sind mit Teppichen ausgelegt, da Molly sich nur auf ihnen bewegt. Ich möchte eigentlich nicht verkleinern, da sicher der Stress für Molly extrem hoch wäre.

Hat jemand Ideen?

Julia B.
19.04.2012, 19:45
Geduld, würde ich sagen :girl_sigh: