PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkongehge für Kaninchen



Lucky
12.04.2012, 23:29
Hallo,
da ich in ein paar Wochen meine beiden Kaninchen Babys von meiner Bekannten übernehme,bin ich jetzt schon fleißig am Gehege planen.

Ich möchte den beiden ein Gehege auf meinem Balkon bauen.
Aber ich bin mir nicht sicher ob eine Größe von LBH 3m x2mx1m genug ist.
Was meint ihr?

Was ich dann noch fragen wollte,wie lange brauchen sie denn dann noch zusätzlich Auslauf?
Ich habe mir gedacht ich gewöhne sie zunächst an die Wohnung und wenn ich sie dann im Gehege habe,kennen sie schon mal die Wohnung und können auch gut Freilauf in der Wohnung haben.
Oder hat das auf dauer keine Einfluss darauf ob die Nins die Wohnung schon kennen?
Lg
Lucky

Sarah B.
12.04.2012, 23:39
Hallo,
die Empfehlung vom KS bei reiner Gehegehaltung sind 3 qm pro Nase, wobei ein Auslauf immer schick ist, wenn man sie mal richtig wetzen sehen will und allgemein je größer je besser :D Bei täglichem Auslauf von mehreren Stunden ist jedoch ein kleines Geheges mit 2 qm pro Nase auch noch akzeptabel.
Aufgrund der Temperaturschwankungen ist ein Wechsel von Innen nach Außen nicht unbedingt empfehlenswert, wird auch nicht unbedingt genutzt. Meine waren Wohnungskaninchen und kamen dann auch den Balkon :rollin:, die haben sich anfangs versucht durch die Tür wieder rein zu fressen. Doch irgendwann hatten sie sich dran gewöhnt und kamen nicht mal rein, wenn die Tür im Sommer aufstand.

Lucky
13.04.2012, 16:51
Also meinst du das die oben genannten Maße auch für eine reine Gehegehaltung noch ok wären?
Ich bin nämlich schon dabei meinem Mann zu überreden evtl. ein LBH 4mx2mx1m großes Gehege zu bauen.
Noch ist es aber nicht sicher.
3m Länge wären aber auch ok?

Sarah B.
13.04.2012, 16:56
Ja. Wenn es zwei agile Jungspunde sind, würde ich ihnen lieber mehr Fläche zugestehen, aber das ist ja leider oftmals auch nicht möglich. Bei einem Gehege finde ich eine längliches Gehege sogar geschickter als ein quadratisches, denn dann gibt es zumindest eine Bahn, auf der die Langohren ein wenig ihrem Sprungtrieb nachkommen können. *g*

Blicki
13.04.2012, 17:25
wenn ich das richtig verstehe, dann willst du das gehege 1m hoch bauen? oder hab ich das falsch verstanden?
wenn ja, dann würde ich dir das nicht empfehlen, weil so niedrige gehege einfach unpraktisch sind. man kann eben nicht schnell mal zu den nins rein und raus.
wie groß ist denn der balkon insgesamt? ich hab es bei meinem balkon so gemacht, dass ich den kompletten balkon gesichert habe, eine seite mit brettterwand, den rest auch von oben mit gitter und teilweise dach. das hat den vorteil, dass die kaninchen ein großes gehege haben und ich den balkon aber auch gleichzeitig noch mitnutzen kann. außerdem ist es eben wegen der höhe(2m) sehr praktisch zum saubermachen.
wichtig ist auch, dass das gehege auch auf dem balkon von allen seiten gesichert ist, denn marder kommen auch auf den balkon!

meine kaninchen leben auch auf dem balkon und wenn ich die tür zu meinem zimmer aufmache, dann kommen sie schon gerne mal rein und gucken, was hier so los ist, aber als zusätzlichen auslauf würde ich das nicht bezeichnen, sie gucken halt mal rein und dann gehn sie wieder raus.

Lucky
13.04.2012, 23:06
wenn ich das richtig verstehe, dann willst du das gehege 1m hoch bauen? oder hab ich das falsch verstanden?
Ja,das hast du richtig verstanden.
wenn ja, dann würde ich dir das nicht empfehlen, weil so niedrige gehege einfach unpraktisch sind. man kann eben nicht schnell mal zu den nins rein und raus.Ja,an das Problem hatte ich auch schon gedacht.
wie groß ist denn der balkon insgesamt?
Ich weiß nicht genau wie groß mein Balkon ist,aber ich schätze mal so 8m. ich hab es bei meinem balkon so gemacht, dass ich den kompletten balkon gesichert habe, eine seite mit brettterwand, den rest auch von oben mit gitter und teilweise dach. das hat den vorteil, dass die kaninchen ein großes gehege haben und ich den balkon aber auch gleichzeitig noch mitnutzen kann. außerdem ist es eben wegen der höhe(2m) sehr praktisch zum saubermachen.
wichtig ist auch, dass das gehege auch auf dem balkon von allen seiten gesichert ist, denn marder kommen auch auf den balkon!

meine kaninchen leben auch auf dem balkon und wenn ich die tür zu meinem zimmer aufmache, dann kommen sie schon gerne mal rein und gucken, was hier so los ist, aber als zusätzlichen auslauf würde ich das nicht bezeichnen, sie gucken halt mal rein und dann gehn sie wieder raus.
Das Problem ist das mein Balkon ca.8m lang und 2m breit ist.An den Seiten ist er zu nur die Vorderseite ist komplett offen.Das Geländer ist nur 1m hoch und ich wohne im 1.stock.
Ich kann schlecht alles komplett zu machen.Ich möchte mir etwas überlegen wie ich den kompletten Balkon zu mache aber trotzdem noch drüber schauen kann.Meint ihr das das dann noch zu niedrig ist?Ich bin 1,70 groß.Also so 1.60 hoch zu machen,reicht das?
Meine Idee ist das Gehege aufklappbar zu bauen und wenn ich sauber machen möchte es einfach aufklappe.
Wenn ich dann den restlichen Balkon absichere kann ich die Nins auf dem kompletten Balkon laufen lassen.Nur möchte ich die Möglichkeit haben den restlichen Balkon auch mal für uns alleine nutzen zu können.Wie zb. wenn wir mal im Sommer auf dem Balkon Frühstücken möchten.Wenn ich das Gehege sauber machen möchte würde ich das Gehege komplett aufklappen und die Kaninchen einfach frei auf dem Balkon laufen lassen.
Habt ihr das vielleicht noch ideen auf was ich noch achten muss?

MelanieK
13.04.2012, 23:53
Guck mal vielleicht findest du hier ein paar Anregungen:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=32199

Lucky
14.04.2012, 00:07
hasimama@
Danke für den Link.
Mir gefällt das Gehege von Aya sehr gut.So ungefähr möchte ich mein Gehege dann auch haben.
Nur muss die Umgebung vom Balkon noch höher abgesichert werden.
Habt ihr da vielleicht noch Ideen für?Wie hoch sollte der Balkon abgesichert werden?Wir würden die Kaninchen zwar nur mit aufsicht frei auf dem Balkon laufen lassen,aber das sie plötzlich drüber springen macht mir doch sorgen.

Blicki
14.04.2012, 07:39
wieso kannst du eine 8m lange seite nicht zu machen?wenn du einfach die offene seite mit einem mit gitter bespannten holzrahmen komplett verschließt, dann is der balkon doch sicher. und wenn du dann nicht willst, dass die nins überall rumrennen, kannst du einfach normale gitterelemente aus dem laden aufstellen. ich denke das is dkie günstigste und schnellste und meiner meinung nach auch die schönste möglichkeit *g*

Sarah B.
14.04.2012, 08:17
Hallo,
mein Balkongehege war zum Teil auch niedrig, jedoch der Deckel aufklappbar. Man darf nämlich ohne Zustimmung des Vermieters bzw. der Hausgemeinschaft einen Balkon nicht mir Draht sichtbar zumachen, dies stört die Optik.
Hohe Gehegeelemente zum Stecken vor den Rest der Brüstung wäre sicherlich am einfachsten *g* Schicker fände ich ja, wenn die Elemente vom Gehege einfach fortgeführt werden, also mit mehr Elementen entlang der kompletten Balkonbrüstung entlang :rw:

:secret: Zum Glück sind in meiner neuen Wohnung die Balkonbrüstungen recht hoch und rundum gegossen, für Entspannen unter Aufsicht sollte das ohne bauliche Maßnahmen reichen :froehlich: (meine Kaninchen sind eh so alt und gebrechlich, dass ein Häuschendach schon utopisch ist :ohje:)

Lucky
14.04.2012, 10:04
wieso kannst du eine 8m lange seite nicht zu machen?wenn du einfach die offene seite mit einem mit gitter bespannten holzrahmen komplett verschließt, dann is der balkon doch sicher. und wenn du dann nicht willst, dass die nins überall rumrennen, kannst du einfach normale gitterelemente aus dem laden aufstellen. ich denke das is dkie günstigste und schnellste und meiner meinung nach auch die schönste möglichkeit *g*
Ich finde deine Idee wirklich sehr schön.Darauf wäre ich selber gar nicht gekommen.Aber Sahra B. hat schon recht.Das würde denke ich ein paar Nachbarn und dann auch den Vermieter stören.Zumal ich dann ja auch die Gehege Elemente an den Wänden des Balkons fest machen müsste.
Mit einen Gehege das nicht so "groß" ist ist mein Vermieter einverstanden.
Was ich noch vergessen habe zu schreiben ist das der Balkon oben auch offen ist.Nur die Seiten sind zu.Also nach oben ist sicher noch mal 10m Luft.

Lucky
14.04.2012, 10:13
Hallo,
mein Balkongehege war zum Teil auch niedrig, jedoch der Deckel aufklappbar. Man darf nämlich ohne Zustimmung des Vermieters bzw. der Hausgemeinschaft einen Balkon nicht mir Draht sichtbar zumachen, dies stört die Optik.
Hohe Gehegeelemente zum Stecken vor den Rest der Brüstung wäre sicherlich am einfachsten *g* Schicker fände ich ja, wenn die Elemente vom Gehege einfach fortgeführt werden, also mit mehr Elementen entlang der kompletten Balkonbrüstung entlang :rw:
Das kann ich mir Bildlich irgendwie nicht vorstellen.Kannst du mir das bitte noch mal erklären was du meinst?:rw:


:secret: Zum Glück sind in meiner neuen Wohnung die Balkonbrüstungen recht hoch und rundum gegossen, für Entspannen unter Aufsicht sollte das ohne bauliche Maßnahmen reichen :froehlich: (meine Kaninchen sind eh so alt und gebrechlich, dass ein Häuschendach schon utopisch ist :ohje:) Dann müssten ja die Gehege Elemente ja eine Gewisse höhe haben.Damit wir uns auf dem restlichen Balkon frei bewegen können.Oder meinst du oben zu wie das geplante Gehege?Dann wäre schon ein Aufwand jedes mal das Gehege aufzubauen bevor wir die Nins laufen lassen.

Lucky
14.04.2012, 20:23
Hi,ich hab da noch eine frage wegen dem Draht.
Wäre ein Volierendraht Draht 1,3 mm Stark,und 18mm Masche gut?
Der ist 100cm breit und 20 m lang.
Feuerverzinkt und Punktgeschweißt.
Ich hab den in Blick und könnte ihn relativ Günstig bekommen.

Wuschel
15.04.2012, 14:26
Hi,ich hab da noch eine frage wegen dem Draht.
Wäre ein Volierendraht Draht 1,3 mm Stark,und 18mm Masche gut?
Der ist 100cm breit und 20 m lang.
Feuerverzinkt und Punktgeschweißt.
Ich hab den in Blick und könnte ihn relativ Günstig bekommen.

Ja, den kannst du nehmen.

Lucky
15.04.2012, 16:11
:wink1:danke,dann nehm ich den.

Gast**
15.04.2012, 16:29
wieso kannst du eine 8m lange seite nicht zu machen?wenn du einfach die offene seite mit einem mit gitter bespannten holzrahmen komplett verschließt, dann is der balkon doch sicher. und wenn du dann nicht willst, dass die nins überall rumrennen, kannst du einfach normale gitterelemente aus dem laden aufstellen. ich denke das is dkie günstigste und schnellste und meiner meinung nach auch die schönste möglichkeit *g*

Hier muss ich mich Sarah anschließen. Es ist generell nicht gestattet über die Brüstung hinaus irgendwas zu bauen. Das muss vom Vermieter genehmigt werden!

Blicki
15.04.2012, 18:00
echt? wusste ich nicht. aber wieso dürfen leute dann die balkone mit fliegengitter verdichten und nicht mit hasendraht?...naja, wenn es nicht erlaubt ist dann kann man eh nichts machen.
ich hoffe nur, dass ich dann keinen ärger bekomme, unser haus ist auch nur gemietet und ich hab einen freistehenden balkon komplett zu gebaut...

Sarah B.
15.04.2012, 20:12
es ist ja nicht zwangsläufig verboten, aber wir hatten eine Hausgemeinschaft, die klar festgelegt hatte, was auf den Balkon darf und was nicht (z.B. keine Wäsche am Sonntag, keine Satellitenschüsseln, keine Glasverkleidung,...)

Ich hatte verstanden, dass die Brüstung momentan nich sicher ist, daher muss noch engmaschig von innen abgedichtet werden, z.B. mit Gehegeelementen. also würde ich vor das eigentliche Gehege mit Deckel noch ein Gehege ohne Deckel bauen. Oder geht es um die Höhe? :rw:

Gast**
16.04.2012, 16:16
echt? wusste ich nicht. aber wieso dürfen leute dann die balkone mit fliegengitter verdichten und nicht mit hasendraht?...naja, wenn es nicht erlaubt ist dann kann man eh nichts machen.
ich hoffe nur, dass ich dann keinen ärger bekomme, unser haus ist auch nur gemietet und ich hab einen freistehenden balkon komplett zu gebaut...

Es geht halt darum was von außen gesehen wird. Wegen Katzennetzen muss man auch fragen.

Lucky
16.04.2012, 16:55
es ist ja nicht zwangsläufig verboten, aber wir hatten eine Hausgemeinschaft, die klar festgelegt hatte, was auf den Balkon darf und was nicht (z.B. keine Wäsche am Sonntag, keine Satellitenschüsseln, keine Glasverkleidung,...)

Ich hatte verstanden, dass die Brüstung momentan nich sicher ist, daher muss noch engmaschig von innen abgedichtet werden, z.B. mit Gehegeelementen. also würde ich vor das eigentliche Gehege mit Deckel noch ein Gehege ohne Deckel bauen. Oder geht es um die Höhe? :rw:

Hi,
es geht darum das noch ca.15cm Platz zwischen dem Boden vom Balkon und der Brüstung ist ,als auch um die höhe.Da die Brüstung nur 90cm hoch ist.