PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenstall - wie wetterfest machen?



HoneyDi
12.04.2012, 19:51
Schönen guten Abend,

wir wollen unsere Ninis im Mai auf den Balkon raussetzen. Bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem Außenstall. :search:

Wie müsste ich denn einen Außenstall wetterfest machen, wenn das Holz noch unbehandelt ist? Gibt es eine Lasur oder ähnliches, was auch nicht so schädlich für die Ninis ist, wenn sie es anknabbern sollten? :hä:

Reicht es aus, den Stall für den Winter mit einer Schicht Styropor und einer weiteren Holzplatte darüber zu verkleiden oder muss da noch was beachtet werden?

Bräuchte auch noch Tips, wie man Schattenplätz für die beiden schaffen könnte, mit einem Sonnenschirm?

Wäre für viele Tips echt dankbar! :D

Viele Grüße
Diana

Wuschel
12.04.2012, 20:01
Wenn du einen Südbalkon hast, dann ist das keine gute Idee, die Kaninchen dort zu halten, denn bei großer Hitze bring ein Sonnenschirm nicht viel. Kaninchen sterben sehr schnell an einem Hitzschlag, daher würde ich das nicht riskieren bei einem Balkon, der nicht von Haus aus im Schatten ist.

HoneyDi
12.04.2012, 20:06
Wir haben nicht den ganzen Tag Sonne, erst ab Mittags bis Nachmittags/Spätnachmittags, wobei die Sonne nicht die ganze Zeit auf den Balkon strahlt, der Balkon liegt zwischendurch trotz Sonnenstrahlen im Schatten, da über uns ein weiterer Balkon ist.

Das müsste doch gehen oder?

Wir haben sie zur Zeit in der freien Wohnungshaltung im Wohnzimmer, aber unser Kaninchenmädchen ist nicht stubenrein und außerdem gehen sie langsam an die Möbel und die Tapete. Unser Wohnzimmer ist schon so verbaut durch Gitter, Holzverkleidungen etc., ist langsam echt nicht mehr soo schön.

Wuschel
12.04.2012, 20:09
Hmmm, es sollte halt nicht zu heiß werden auf dem Balkon und sich die Luft nicht dort stauen.

Man könnte allerdings an extrem heißen Tagen, die Kaninchen tagsüber einfach reinholen, da brauchen sie ja nicht viel. Einfach eine Decke, das Klo, Futter, Wasser und ein paar Gehegeelemente drumherum und abends, wenn es kühler ist, setzt man sie wieder auf den Balkon.

Friederike
12.04.2012, 20:10
Huhu,

ich habe als Schutzhütten diese hier:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundehuette_hundetuer/flachdach_hundehuette/hundehuette_woody/84375

Die sind bereits lasiert. In den Hütten stehen ganz normale Plastik-Unterschalen, die ich im Winter dick mit Stroh ausgespolstert habe. Eine Isolierung mit Styropor o.ä. bringt nichts und ist nicht nötig.

Wenn auf dem Balkon den ganzen Tag die pralle Sonne steht, ist das allerdings ungünstig, denn selbst, wenn du einen Schirm aufstellst, ist die Hitze da.

Denk bitte auch dran, dass auch ein Balkon vernünftig gesichert werden muss.

HoneyDi
12.04.2012, 20:14
Super, danke für den Tip mit der Hundehütte :D

an so was hatte ich auch schon mal gedacht, macht das Reinigen um einiges leichter!

Wie schon eben geschrieben, haben wir nicht den ganzen Tag pralle Sonne, Sonne ist so ab Mittags bis Spätnachmittags/Frühabend da, wobei der Balkon da auch nicht die ganze Zeit der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, sondern auch teilweise im Schatten liegt.

Friederike
12.04.2012, 20:14
Wir haben nicht den ganzen Tag Sonne, erst ab Mittags bis Nachmittags/Spätnachmittags, wobei die Sonne nicht die ganze Zeit auf den Balkon strahlt, der Balkon liegt zwischendurch trotz Sonnenstrahlen im Schatten, da über uns ein weiterer Balkon ist.

Das müsste doch gehen oder?


Ich denke schon, dass das geht. Und genau, wenn es sehr heiß ist, kannst du sie ja reinholen :good:

Friederike
12.04.2012, 20:15
an so was hatte ich auch schon mal gedacht, macht das Reinigen um einiges leichter!

Man kann bei der Hütte auch komplett das Dach aufklappen, das ist super-praktisch :D



Wie schon eben geschrieben, haben wir nicht den ganzen Tag pralle Sonne, Sonne ist so ab Mittags bis Spätnachmittags/Frühabend da, wobei der Balkon da auch nicht die ganze Zeit der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, sondern auch teilweise im Schatten liegt.


Ja, unsere Antworten haben sich überschnitten :D

HoneyDi
12.04.2012, 20:17
hab was vergessen .... :rw:

Die Absicherung des Balkons bereitet mir schon seit Tagen Kopfzerbrechen, wir müssen den Balkon so absichern, dass man das von außen nicht sieht, wir wohnen im 1. Stock, das würde unser Vermieter sicher nicht mit machen. Allerdings können wir auch nichts an unseren Balkon anbohren, unser Balkon ist vollständig ummauert.

Das wir Volierendraht nehmen müssen ist mir klar, aber wie welche Konstruktion dafür bauen? .... und wie Schattenplätze und regensichere Plätze schaffen???

Friederike
12.04.2012, 20:19
Das wir Volierendraht nehmen müssen ist mir klar, aber wie welche Konstruktion dafür bauen? ....

Tja, das ist eine gute Frage :rw: Vielleicht könntest du mal ein Foto deines Balkons einstellen?

HoneyDi
12.04.2012, 20:40
Ja, das mach ich, versuche gerade mein Handy anzuschließen, klappt aber nicht so richtig.

Welche Größe müsste ich denn von der Hundehütte für 2 Ninis nehmen, reicht da die kleinste Größe aus oder eher die mittlere?

Friederike
12.04.2012, 20:44
Ich würde die mittlere Größe nehmen *g*

HoneyDi
12.04.2012, 20:53
Ok, und das ist wirklich nicht nötig, die Hütte nochmal zu isolieren? Die Plasteschale mit Streu und dick Stroh reicht dann? Auch im tiefsten Winter?

Friederike
12.04.2012, 21:00
Ok, und das ist wirklich nicht nötig, die Hütte nochmal zu isolieren? Die Plasteschale mit Streu und dick Stroh reicht dann? Auch im tiefsten Winter?

Eine Isolierung würde nur dann etwas bringen, wenn die Hütte komplett dicht wäre. Da man aber ja einen offenen Eingang braucht, ist die Isolierung hinfällig. WIchtig ist der Schutz gegen Zugluft und den bietet die Hütte. Man kann für diese Hütte auch noch so ein Plastikteil für den Eingang als Zubehör kaufen (hab ich auch gemacht). So zieht's nicht rein. Da muss man allerdings schauen, ob die Tiere es nicht anknabbern (meine haben's nicht gemacht).

Ja genau, Plastikschale mit dick Streu, Stroh und Heu. Die Hütte steht ja auch nicht direkt auf dem Boden, so hat man keine Bodenkälte.

HoneyDi
12.04.2012, 21:10
Man kann für diese Hütte auch noch so ein Plastikteil für den Eingang als Zubehör kaufen (hab ich auch gemacht). So zieht's nicht rein. Da muss man allerdings schauen, ob die Tiere es nicht anknabbern (meine haben's nicht gemacht).


Meinst du diese Isoliermatte, die man innen in die Hütte macht? habe gerade mal bei zooplus geguckt.

Friederike
12.04.2012, 21:25
Meinst du diese Isoliermatte, die man innen in die Hütte macht? habe gerade mal bei zooplus geguckt.

Nee, nicht diesen Stoff-Einsatz. Das ist so ein Plastik-"Vorhang", den man über dem Eingang anbringt.

Friederike
12.04.2012, 21:27
Hier, das meine ich (gibt es bei Zooplus scheinbar im Moment nicht, vermutlich, weil der Winter vorbei ist :D):

http://www.amazon.de/Trixie-39571-Kunststofft%C3%BCr-Hundeh%C3%BCtte-39551/dp/B000WFI6W2/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1334258783&sr=8-5

april
12.04.2012, 21:54
Meine Kaninchen polstern die Hütte im Winter noch mit ihren Haaren, da fällt beim Fellwechsel einiges an. Sie sind auch furchtbar pingelig und machen nie in die Hütte. Ich kipp dann im Winter von Zeit zu Zeit weiteres Stroh nach, und so bildet sich eine sehr dicke, sehr verlässliche Isolierschicht aus Stroh, Heu und Fell.

Wuschel
13.04.2012, 07:35
Ich hab auch eine tolle Schutzhütte, extra selbstgebaut und wo sitzen die Herrschaften ständig bei -20 Grad?
"Auf" der Hütte auf ihrem heißgeliebten Vetbed (nach unten wasserabweisende Hundedecke). In der Hütte waren sie kein einziges Mal.

Veggiegirl
13.04.2012, 12:14
Ich habe mit meinem Balkon leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, da kommt fast nie Sonne drauf. Aber der heißt sich so dolle auf das er auch nachts noch total warm ist, weil er die Wärme so gut speichert. Aber mit Holz ausgekleidet, dürfte das eigentlich nicht mehr der Fall sein.

Liebe Grüße Sandra