Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emma's Abszess | Zahn-Op gut überstanden
Haferflocke
12.04.2012, 18:20
Die "Geschichte" von Emma kann man hier lesen: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=75673
Und wer nich so viel lesen mag :) :
Emma wurde vor einer Woche ca. operiert, weil sie einen Abszess am Kinn hatte und ein Backenzahn wurde ihr gezogen weil dieser eiterte.
Ich war heute wieder bei Dr. L. in Duisburg er sagte mir das es sehr gut aussieht und es schon toll geheilt wäre, jedoch soll ich die Kruste ab machen die sich bildet. Hat jemand Tipps wie ich das am besten machen kann? Schmerzmittel sollte ich übrigens auch nich mehr geben sagte er, fressen tut sie trotzdem sehr gut. :froehlich:
Haferflocke
12.04.2012, 22:45
Hat denn niemand ein paar Tipps? :(
Hey,
Also bei meinem Alten Pferd habe ich Damals Betaisadona in Lauwarmen Wasser gelöst und mit einem Schwam die Stelle eingeweicht und konnte das dan ganz vorsichtig abmachen.
Alles gute deiner klein
LG chrisy
Katharina
13.04.2012, 00:29
Es ist gut wenn du die Kruste am Kinn ablöst. Hast du Einmalkompressen? Die sind z. B. im Autoverbandskasten, oftmals ist der ohnehin schon abgelaufen, die Kompressen kann man aber trotzdem noch dafür benutzen.
Du tauchst die Kompresse in NaCl oder notfalls auch in (abgekochtes) Wasser und legst sie ein par Minuten auf die Kruste. In dieser Zeit lassen sich meine Kaninchen immer gerne streicheln. Danach piddelst du die Kruste mit dem Fingernagel herunter.
Haferflocke
13.04.2012, 11:40
Einmalkompressen habe ich bestimmt, schau gleich mal im Verbandskasten nach. Wie oft muss ich das machen? 1x am Tag? Oder vllt alle 2 Tage?
Dr. L. meinte ich solle ein bisschen Vaseline auf die Kruste machen damit sie weich bleibt. NaCl habe ich nicht, ich koche dann Wasser ab.
Katharina
13.04.2012, 14:13
Einmal pro Tag auf jeden Fall. Und Vaseline ist ein guter Tipp, nur nicht das Loch damit ausfüllen. Aber es wird ohnehin dem Gesetz der Schwerkraft folgen und wieder 'rauslaufen.
Haferflocke
19.04.2012, 00:22
Wollte mich nochmal melden.
Emma gehts weiterhin super. Habe jeden Tag die Kruste abgemacht. Nun wächst aber keine Kruste mehr und das Abszess"loch" ist auch zu. Ist das ein gutes Zeichen? Antibiotika brauch ich auch nich mehr geben ab heute, auf der Verpackung steht 14 Tage, die sind nun rum.
Katharina
19.04.2012, 00:52
Da sollte jetzt Dr. L, er müsste wieder da sein?, nochmals drauf schauen. Wir Halter können nicht sehen ob es auch im Maul verheilt ist. Er wird dir dann auch sagen ob du weiterhin AB geben sollst.
Ich selber gehe mit meinen Abszesskaninchen grundsätzlich einmal pro Woche zur Kontrolle zum TA. Ich kann zwar selber viel machen an Wundbehandlung, aber was der TA mit seinen doch besseren Instrumenten oftmals noch sieht kann ich nicht leisten.
Haferflocke
19.04.2012, 01:07
Ich war alle 2-3 Tage bei Dr.L und er meinte es sähe gut aus. Nun ist er ja im Urlaub (Montag ist er wieder da) und bin Montag morgens wieder dort wegen der OP. Ich war diese Woche bei keinem Tierarzt, weil ich auch nich gewusst hätte wohin und ich von Ihm nur die Aufgabe bekam die Kruste abzumachen. Sonst hätte er ja vllt auf die Kliniken hingewiesen?!
Katharina
19.04.2012, 01:18
Das kann ich nicht beantworten. Aber er kann ja in einer Kurznarkose nachschauen wie es im Maul ausschaut und ob sich Futterreste in dem Zahnfach befinden.
Entweder reinigt er es dann oder es ist innen auch schon zugewachsen. Ich denke dass es bis Montag reicht, oder frisst sie nicht gut?
Haferflocke
19.04.2012, 01:41
Doch, sie frisst super. Wenn ich ihr alles klein schneide. Habs mit längeren und dickeren streifen versucht, die werden liegen gelassen. Deswegen mach ich kleine Würfel die werden dann gerne genommen. Salat usw mache ich auch klein reiße und schneide es und das nimmt sie dann auch gerne. Wie lange wird die OP eigentlich dauern? Ihr werden die Schneidezähne entfernt und ein paar Backenzähne. Wollte wenns nich so lang dauert nicht wieder nach Hause fahren und mich dann irgendwo ins Cafe setzten.
Katharina
19.04.2012, 10:01
Das wird eine längere OP sein, meine TÄ haben dafür sogar schon 2 Termine benötigt, wenn es Probleme mit den Zahnwurzeln gab.
Ein Kaninchen hat ja 6 Schneidezähne, da müssen die Wurzeln ordentlich entfernt werden, sonst wächst es wieder nach. Wenn dann noch Backenzähne dazu kommen, schätze ich das auf eine Dauer von mindestens 1,5 Stunden, es muss auch eine Langnarkose gemacht werden. Das heißt dann auch längere Aufwachphase.
Bei meinen TÄ müsste so ein Tier einen ganzen Tag verbleiben, bei Nachmittagstermin sogar über Nacht. Zum einen wegen möglicher Nachblutungen, zum anderen wegen der Schmerzmedikation.
Lasse dir auf jeden Fall genug Schmerzmittel für die ersten Tage mitgeben.
Haferflocke
22.04.2012, 23:25
So, morgen gehts los...Ich kann die Nacht bestimmt nicht schlafen...
Wenigstens weiß Emma nicht was ihr bevorsteht.
Und ich glaube das sich ein weiterer Abszess gebildet hat,da werde ich morgen direkt noch drauf hinweisen. Drückt die Daumen das die OP gut verläuft.
Katharina
22.04.2012, 23:26
Oh, morgen schon. Ich drücke ganz fest. :umarm:
Haferflocke
23.04.2012, 00:00
Danke :umarm:
Wird allles gedrückt :good:
Ich drücke ganz doll die Daumen für die OP :umarm:
Haferflocke
23.04.2012, 09:33
Danke euch :umarm:
Um 12 kann ich sie ca wieder abholen.
Als ich gestern endlich gegen 3 Uhr eingeschlafen bin, ist Emma doch tatsächlich aus ihrem Gehege gesprungen. So kenn ich sie gar nicht! Und da war ich dann auch wieder wach. :taetschl:
Haferflocke
23.04.2012, 13:14
Emma ist nun wieder zu Hause. Sie hat die OP gut überstanden. Ist noch ein bisschen schläfrig hab ihr direkt fressen hingestellt aber schlafen ist grade noch wichtiger
Katharina
23.04.2012, 13:19
:froehlich: Schön. Was wurde alles gemacht?
Haferflocke
23.04.2012, 13:23
Er hat die Schneidezähne gezogen. Backenzähne wurden wohl nicht gemacht, hatte nichts erwähnt. Ich war auch total neben mich, hab überhaupt nicht gefragt :coffee: Und sie hat 150g in den 2 Wochen zugenommen. 10 Tage nun wieder Antibiotika und in den nächsten Tagen Schmerzmittel.
Katharina
23.04.2012, 13:25
Ich meinte das hier:
Und ich glaube das sich ein weiterer Abszess gebildet hat,da werde ich morgen direkt noch drauf hinweisen. Drückt die Daumen das die OP gut verläuft.
Hast du ihn darauf angesprochen?
Haferflocke
23.04.2012, 13:27
Achso. Na klar! Er sagte da hat sich nichts neues gebildet :froehlich:
Super, dass alles so gut verlaufen ist, und sich nichts Neues gebildet hat *g**g*
Haferflocke
23.04.2012, 19:07
Ja :)
nur leider frisst sie nur bedingt, hat ein paar Blätter gefressen. Ans "feste" geht sie gar nicht, obwohl ich ihr nun alles noch kleiner geschnitten habe. Hab nun ein Babyglas aufgemacht natürlich ohne Zucker,Getreide usw. den hat sie nun bissl geschlabbert.
Katharina
23.04.2012, 22:54
Ja, das kann eine Weile dauern. Erst einmal tut es weh und dann wird sie irritiert sein dass sie jetzt das Fressen lutschen muss.
Feste Sachen wie Wurzelgemüse raspele ich und das Blättrige schneide ich mit dem Messer kleiner. Ich habe ja einige Zahnkaninchen und musste feststellen, dass sie sich sehr unterschiedlich verhalten. Fred z. B. konnte nur winzig kleine Stückchen fressen. Thelma, Fine und Fee fressen Wiese komplett ohne zu zerkleinern, Blätter von Ästen muss ich nur abstreifen, das geht dann auch. Angelo frisst nur Möhre und ganz wenig Grünzeug, keine Wiese, egal wie klein ich schneide. :ohje:
Du probierst einfach ein bisserl und wenn du merkst dass sie abnimmt, unterstützt du das mit Sämereien und Hafer- oder Dinkelflocken. :umarm:
Haferflocke
23.04.2012, 23:15
Bis jetzt hatte ich immer alles in dünnen scheiben und kleine würfel geschnitten. Wenn Möhre, dann nur streifen würfel wollte sie nicht. Gurke Zuchini Broccoli in kleinen würfeln hatte sie so genommen und ein Apfel in kleinen würfeln ging. Kräuter habe ich auch klein geschnitten sowie Salat und Kohlrabiblätter oder wenns mir noch zu groß vor kam hab ichs noch klein gerissen. Das hatte bis heute ganz gut geklappt. Aber wie gesagt Blätter hat sie heute ein paar gefressen auch bissl Gemüse aber schlabbert lieber am Apfelbrei.
Hör sie manchmal schmatzen aber sie liegt lieber auf der Seite und schläft. Trau mich gar nich ihr die Medis zu geben, hab so ein schlechtes gewissen das ich ihr weh tu :ohje: Hatte mir mir ganz vorsichtig genommen und dann langsam von der Seite das Antibiotika ins Maul gespritzt, muss erst morgen wieder Schmerzmittel geben. Reicht das 1x am Tag? Hab hier mal gelesen das sie das alle 12 std machen?
Katharina
23.04.2012, 23:17
Welches Schmerzmittel gibst du denn?
Haferflocke
23.04.2012, 23:17
Metacam 1x am Tag
Dr. L. dosiert das Metacam ja recht hoch. Trotzdem würde ich ihr das in den ersten Tagen zweimal am Tag geben.
Ich habe auch vor drei Jahren einem Tier die Schneidezähne ziehen lassen. So drei Tage hat es gedauert, bis er sich etwas dran gewöhnt hatte. Vor allem rutschte die Zunge vorn immer raus. :girl_haha:
Aber das wird. :umarm:
DU kannst mir per PN die Dosierung vom Metacam schicken, die du geben sollst. Wenn es die Höchstmenge ist, dann reicht einmal am Tag.
Haferflocke
23.04.2012, 23:28
Hast eine PN :umarm:
Katharina
24.04.2012, 00:04
Danke Schli :umarm:, ich bin nicht so der Metacam-Freund und habe mit der Diskrepanz in der Dosierung meine Probleme. :rw:
Haferflocke
24.04.2012, 09:05
Emma hat die Nacht gut überstanden, und sie hat ihren ganzen Napf leer gefressen *g* Hat sich bestimmt von mir zu sehr beobachtet gefühlt,ich würde auch nich essen wenn mich jedesmal jemand dabei stalken würde :girl_haha:
Scherz beiseite, sie hat die Nacht über aufgefressen und habe ihr grad auch noch einen Napf voll gemacht, der ist auch schon wieder halb leer :)
Katharina
24.04.2012, 10:26
Wow, das ist wirklich ganz toll nach so einer OP und spricht für eine gute Schmerzmedikation. :good:
Haferflocke
25.04.2012, 00:26
Ich finde es auch echt super das sie sich so schnell fängt. Bei Jules Kastration hat sie kaum gefressen und sich hängen lassen. Emma tut ja fast so als ob nix wäre. Medigabe macht sie auch super mit.
Bis jetzt habe ich ca 271€ für 2 Ops + 4 Röntgenbilder + Zähne kürzen + Medikamente + 2x nachschauen ausgegeben, falls es jmd wissen mag, oder sich irgendwann mal jemand Thread durchliest für Tipps o.ä.
Katharina
25.04.2012, 14:07
Das ist ein fairer Preis und dürfte an der unteren Grenze liegen.
Haferflocke
28.04.2012, 18:38
Das ist ein fairer Preis und dürfte an der unteren Grenze liegen.
Leider sehen das nicht alle so. Ich hab erst letztens gesagt bekommen aus dem engeren Umkreis, das ich "ein am Kopf habe" und das 300 € für "nen Kaninchen" viel zu teuer wäre...
Jedenfalls gehts meiner Emma nach wie vor gut, sie frisst trinkt und ist auch nicht mehr so schläfrig. :)
Katharina
29.04.2012, 00:39
Leider sehen das nicht alle so. Ich hab erst letztens gesagt bekommen aus dem engeren Umkreis, das ich "ein am Kopf habe" und das 300 € für "nen Kaninchen" viel zu teuer wäre...
Jedenfalls gehts meiner Emma nach wie vor gut, sie frisst trinkt und ist auch nicht mehr so schläfrig. :)
Ich mag das eigentlich nicht mit Hobbies vergleichen, denn es sind Lebewesen. Aaaber: Auch ich kenne diese Sprüche, und dann von Leuten, die viel Geld für ihr Motorrad nebst teuren Spritztürchen in die Natur! ausgeben oder sich ihre Zeit auf dem Golfplatz vertreiben. Das kostet noch ein paar Euronen mehr, daher jedem Tierchen sein Plaisierchen, so lange es niemandem schadet. :good:
Prima, dass es Emma gut geht. :froehlich::froehlich:
Haferflocke
30.04.2012, 20:51
Ich wollte mich mal wieder melden :)
Leider hat sich ein neues "problemchen" aufgetan.
Können Kaninchen eigentlich Muskelkrämpfe bekommen??
Ich saß gestern mit Laptop im Bett, aufeinmal hör ich das Emma ans Gitter gesprungen ist, bin ich gucken gewesen und aufeinmal humpelte sie komisch mit ihrem rechten Bein?!?! Ich hab schon gedacht es wär was gebrochen. Sie lief die ganze zeit im großen Klo hin und her und schlackerte als ob sie was am Fuß hätte aber irgendwie konnt sie sich auch nich drauf halten und blieb dann hinterher eingekauert sitzen.
Ich habe sie dann vorsichtig hoch gehoben und vorsichtig gefühlt. Gebrochen scheint nichts zu sein,danach ist sie auf wieder normal gehoppelt. Ich bin auch nicht extra zum Tierarzt weil sie wieder normal gehoppelt ist und auch fraß. Dann hab ich sie vorhin gefüttert. Sie hat am Futter gerochen und das selbe spiel mit dem Fuß... Es sieht aber auch eher so aus als ob sie krampft? Oder ist es verstaucht? Jetzt grade läuft sie wieder ganz normal...
Katharina
30.04.2012, 23:23
Sie könnte sich
1. am Gitter verletzt haben, dann ist leider alles möglich von harmlos bis Bruch
2. durch die OP einen E.c.-Schub haben, der sie ungenau laufen lässt.
Musst du nicht noch einmal zur Nachsorge zu Dr. L? Dann lasse das bitte abklären und gib ihr sicherheitshalber Panacur und Vit.-B-Komplex.
Haferflocke
03.05.2012, 12:39
War heut zum Fäden ziehen dort. So ist alles super. Soll aber in einer Woche nochmal hin zum nachschauen und Backenzähne gucken. :)
Bein ist auch inordnung. *g*
Haferflocke
10.05.2012, 12:56
Ich wollte mich auch mal wieder melden.
Meiner Emma gehts gut, leider ist sie sehr einsam :(
Morgen oder evtl Montag gehts zum letzten Mal eigentlich zum Tierarzt zur Kontrolle. :froehlich:
Und wenn er das OK gibt, dann würde ich gerne eine erneute VG mit Emma und Lotta versuchen. Ich denke nich das das mit Jule gut gehen wird...
Muss ich bei der VG etwas beachten? Dadurch das Emma nun zahnlos is und Lotta nicht? Und wie macht ihr dasm it der Fütterung? Macht ihr alles klein auch für das andere Kaninchen welches noch Zähne hat? Oder soll ich "ganzes" so wie klein geschnittenes Füttern?
Katharina
11.05.2012, 00:39
Zur Vg kann ich nichts sagen, da ich die Charaktere der Tiere nicht kenne. Aber zur Fütterung kann ich dir sagen, dass du das abwarten musst. Ich habe meinen gemischten Gruppen immer beides angeboten, sowohl Raspelfutter als auch ungeschnittenes. Fast alle "Normalos" haben auch normal gefressen und das Raspelfutter den Zahnnins gelassen. Ausnahme ist Nino, der frisst nur noch Raspelfutter.
Prima ist Wiese, das können die Zahnkaninchen in der Regel unbearbeitet fressen.
Haferflocke
11.05.2012, 21:20
Also ich hatte Lotta schonmal mit einem kastriertem Bock vergeselschaftet und es war ein bisschen gerammel ihrer seits und dann wars gut. Emma lässt sich ja eher unterbuttern,ich hatte sie ja von Jule getrennt da sie Emma immer gebissen hatte. Sowas würde Lotta eigentlich tun,sie ist eher mir gegenüber agressiv wenn ich futter bring oder streicheln möcht,aber war nie agressiv dem Partner gegenüber,deswegen bi nich da sehr zuversichtlich das das mit den beiden klappt. Ist das mit der Ernährung denn dann kein Problem wenn sie auch nur geraspeltes Fressen würde,zwecks Backenzahnabnutzen? Heu bekommen sie ja oder halt Zweige,aber reicht das? Sons geb ich Möhren Gurke etc im ganzen,wo sie halt ein wenig "arbeiten" muss mit den Zähnen oder reichen dann Zweige?
Wegen der Wiese,ich habe hier ne große Wieso wo ich pflücken KÖNNTE,jedoch ist mir das nich so geheuer weil dort viele Leute mit Hunden spazieren gehen und diese da auch düber laufen und mit sicherheit ihr Geschäft dort verrichten...
Katharina
11.05.2012, 22:13
Auf einer Hundewiese möchte ich auch nicht pflücken. Aber vielleicht findest du in einer anderen Gegend eine bessere Wiese?
Haferflocke
14.05.2012, 17:27
Ich würd nochnichmal sagen das das eine direkte Hundewiese ist...Jedoch gehen da des öfteren Leute mit ihren Hunden spazieren,ich auch ;)
Also ich war heute morgen nochmal bei Dr.L und er hat gesagt ist alles ok, hat sie nochmal in Nakose gelegt wegen eines Backenzahns welcher eine Wurzel hatte(? wenn ich das so richtig verstanden habe)
Und er hat mir auch das OK gegeben für eine Vergeselschaftung,er meinte ich hätt gar nich so lang warten brauchen :rw:
Jedenfalls werde ich morgen versuchen Lotta und Emma zu vergeselschaften und Jule muss warten bis es draußen warm wird, sie kommt in die 3 er Gruppe draußen wenns klappt. Wenn nich muss ich mir deswegen noch was anderes überlegen...
Aber immerhin ist die Behandlung mit Emma Abszess sowie Zahn-Op abgeschlossen :froehlich: und ich bin um einige Hunderte Euros ärmer,aber ich freu mich :)
Als ich im Warteraum saß und wartete, kam auch jemand rein und hatte ein Kaninchen dabei welches angeblich wegen eines Abszesses eingeschläfert werden sollte bei einem anderen Tierarzt...Zum glück hat sie nicht auf den Rat des anderen Tierarztes gehört und is zu Dr. L :taetschl:
Katharina
15.05.2012, 01:03
Alles Gute für die ZF. :umarm:
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.