Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hämorrhoiden beim Kaninchen? Enddarmvorfall?
Mein Fussel hat sich heute Morgen beim Füttern ganz aggressiv am Popo gerissen und gebissen, als ich ihn dann hochgenommen hab, war alles blutig und geschwollen und der Enddarm ein Stückchen vorgewölbt. Vor vielen Monaten hatte er sowas schonmal, damals konnten wir keine Ursache finden und die TÄ war ratlos. Er mußte dann einen Kragen tragen, hat AB und Schmerzmittel bekommen und eine Wundheilsalbe. Nach zwei Wochen hatte sich der Darm komplett zurückgezogen, alles war abgeheilt und es gab nie wieder Probleme, bis heute :heulh:
Gott sei Dank hat er das beide male gemacht als ich dabei war, denn wenn er das in meiner Abwesenheit getan hätte, wäre er womöglich verblutet oder hätte die dünne Darmhaut massiv geschädigt :ohje:
Irgendetwas scheint ihm dort einen starken Juckreiz zu verursachen, zumindest ist dies mein Eindruck.
Daher kam mir heute die Idee, daß das evtl. Hämorrhoiden sein könnten? Gibt es sowas beim Kaninchen? Kann man das behandeln? Und wenn ja wie?
Verdauungsprobleme hat er übrigens keine, er setzt ganz normal Kot ab und hatte in seinem Leben noch nie Durchfall o.ä. Er ist jetzt sieben Jahre alt.
Gefüttert hab ich wie immer gestern Abend: es gab Möhren, Möhrengrün und verschiedene Salate.
Ich hatte nur mal einen kleinen Rammler mit Enddarmvorfall. Da musste immer gecremt und eingestülpt werden, damit die dünne Schleimhaut nicht eintrocknet.
Ich denke mal, dass ihr Würmer ausgeschlossen habt.
Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Enddarm ein Stückchen von innen anzusehen? :girl_sigh:
Parasiten hat er keine.
Womit hast Du denn eingecremt? Ich hab beim letzten Mal Bepanthen genommen.
Endoskopie (das ist doch hoffentlich der richtige Fachbegriff? :rw:) geht meines Wissens nach beim Kaninchen nicht.
Bei rötlichen, entzündlichen Stellen nehm ich immer Mirfulan. Ob die Salbe aber bei offenen, blutigen Wunden genommen werden kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht :rw:.
Mirfulan ist ne Zinksalbe und trocknet Schleimhäute aus, die würde ich nicht nehmen.
Könnte ein Rektumprolaps sein (vielleicht ne Beckenbodenschwäche ? Er ist ja schon älter.) oder vielleicht auch eine Infektion ? Pilze zum Beispiel. Sowas juckt ja auch wie Sau...
Mirfulan ist ne Zinksalbe und trocknet Schleimhäute aus, die würde ich nicht nehmen.
Könnte ein Rektumprolaps sein (vielleicht ne Beckenbodenschwäche ? Er ist ja schon älter.) oder vielleicht auch eine Infektion ? Pilze zum Beispiel. Sowas juckt ja auch wie Sau...
an nen Darmvorfall hab ich beim ersten Mal auch gedacht, aber die TÄ sagt, das sähe anders aus, es hat sich ja auch komischerweise wieder komplett zurückgezogen / zurückgebildet
sieht mehr aus wie ne Ausstülpung / Vorwölbung
Der Kot ist nicht blutig und er nässt sich auch nicht ein.
Ich hab das heute Morgen recht genau beobachten können: er hat sich aggressiv am Popo gebissen als ich neben ihm stand, ich hab ihn sofort hochgenommen, da war noch nichts sichtbar nach außen gewölbt, sondern nur eine blutige Stelle und es war rot und leicht geschwollen. In der Zeit, als ich losgesaust bin, um den Kragen zu holen, hat er natürlich weiter dran gepuhlt, als ich zurück kam (waren max. 3-4 Minuten), hat es dann stärker geblutet und der komplette Ring war sichtbar vorgestülpt und angeschwollen. Ich hab das Gefühl, daß er nen starken Juckreiz hat (daher meine Vermutung mit den Hämorrhoiden) und sich das deshalb aufbeißt.
Ich versuche mal ein Foto zu machen, wobei sich das durch den Kragen und weil er nicht mehr dran kann, bis heute Abend schon deutlich beruhigt haben wird.
Pilzbefall würde man doch sehen, oder? ich hebe ihn ja seit dem letzten Vorfall regelmäßig hochund kontrolliere den Popo, da war keine Rötung oder schorfige Stellen oder dergleichen erkennbar die letzten Tage
Guck mal, so sah der Enddarmvorfall aus.
http://img212.imageshack.us/img212/8881/23730297.jpg
Ich habe das mehrmals täglich gecremt, zuerst mit einer Spezialcreme mit Kortison drin, ich weiss den Namen nicht mehr, die durfte ich aber nicht zu lange geben, wegen des Kortisons.
Was mir noch einfällt: Fliegeneier in den Geschlechtsecken. :girl_sigh:
ja, genau so sieht das bei Fussel auch aus :ohje:
was war bei Euch die Ursache? kam das wieder? würde ein US Sinn machen?
Was mir noch einfällt: Fliegeneier in den Geschlechtsecken. :girl_sigh:
werde ich sofort kontrollieren, aber er sitzt derzeit drin in einem kleinen Raum bei geschlossenem Fenster, da ist mir bisher keine Fliege begegnet.
Bei Tirtil war es von Geburt an, ich habe gecremt und eingestülpt, mehrmals am Tag. Nach einigen Wochen Wochen wurde es besser. Sonst hätte er operiert werden müssen. Es bestand die Gefahr, dass die Schleimhaut austrocknet, sich entzündet oder nekrotisch wurde.
Es ist jetzt komplett weg. Aber er war im Wachstum und erst drei Monate alt.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=37442&highlight=enddarmvorfall
vielen Dank für die Infos
bei welchem TA warst Du denn?
meine TÄ scheint etwas überfordert damit :ohje:
und, falls eine OP nötig sein sollte, was ich nicht hoffe, kann sie die keinesfalls durchführen :ohje:
Kathrin T.
11.04.2012, 15:18
Hopsi hatte das mal, dass der Darm raushing, noch weiter als auf dem Photo. Ursache war ein Darmtumor, zum Glück gutartig, nach ner OP gabs dahingehend nie wieder Probleme.
Mein Tumorhamster hat Cortison oral gegen den Juckreiz bekommen, das würde entsprechend bei dir also auch den Juckreiz erklären-.
Kathrin T.
11.04.2012, 15:20
Pilzbefall würde man doch sehen, oder? ich hebe ihn ja seit dem letzten Vorfall regelmäßig hochund kontrolliere den Popo, da war keine Rötung oder schorfige Stellen oder dergleichen erkennbar die letzten Tage
Pilzbefall muss man nicht immer sehen. Meist äußert er sich durch Schuppen, aber die können auch andere Gründe haben. Mit schwarzlich kann man wohl die erkennen, aber nciht alles, was dann leuchtet, muss letztlich ein Pilz sein, siche rzur Bestimmung ist nur eine Probe beim TA abgeben.
bei welchem TA warst Du denn?
meine TÄ scheint etwas überfordert damit :ohje:
und, falls eine OP nötig sein sollte, was ich nicht hoffe, kann sie die keinesfalls durchführen :ohje:
Ich war bei verschiedenen TA, u.a. in Dortmund bei Frau S. Um die OP ("Tabaksbeutelnaht mit Tamponade") hätte sich keiner gerissen.
Ich würde aber auch erst mal bei einem TA, der sich mit Enddarmvorfall etwas auskennt, mit Röntgen oder Ultraschall abklären lassen, was die Ursache sein kann. Vielleicht wäre auch eine große KP sinnvoll. Tirtil hatte nämlich zusätzlich auch noch Kokis und Hefen.
danke Ihr beiden :umarm:
nen TA zu finden, der sich mit sowas auskennt, ist hier in der Umgebung kein leichtes Unterfangen :ohje:
hat da evtl. wer nen Tip? Wäre die Praxis GB in Köln ne Option? ich war da noch nie, wären auch 160 km Fahrt, die würd ich dann aber gern in Kauf nehmen natürlich
wenn es einen fähigen Arzt in der näheren Umgebung gibt, wäre das natürlich noch besser, dann muß ich dem Tier nicht so ne weite Fahrt zumuten
er bekommt jetzt Ebenol Salbe mit Cortison und nach der dritten Behandlung damit ist es schon merklich abgeschwollen :froehlich: