PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohin mit dem Kaninchenmist?



Fleecy
10.04.2012, 20:09
Huhu ihr Lieben!

Einige kennen sicher das Problem, wenn man in der Stadt wohnt. Wohin mit dem alten Stroh, den Pellets & dem alten Heu? Grüne Tonne? Ich denke auf Dauer nicht, denn ich kann mir gut vorstellen das das bei einem kleinen Mietshaus auf Dauer Ärger geben könnte. Allerdings gibt es da sicherlich auch Ausnahmen.

Bei uns ist das nämlich schwierig. Wir wohnen in einem Mietshaus mit 8 Wohnparteien & haben zwei grüne Tonnen. Da die jetzt schon immer voll sind wollten wir nicht auch noch auf Dauer unseren Mist mitreinschmeißen. Außerdem ist das bei einem Großputz dann doch etwas viel.
In direkter Umgebung gibt es leider keinen Bauernhof. Allerdings zwei Reitställe, wovon der eine uns heute zusagte das wir unseren Mist mit auf deren Misthaufen werfen könnten. Was für uns natürlich somit schonmal eine Sorge weniger ist.

Wie sieht das denn bei euch damit aus? Vielleicht habt ihr für mich & für andere Neulinge unter den Kaninchensuchtis noch Tipps.

Lisa
10.04.2012, 20:14
"mein" Mist landet im Restmüll. Da ist genug Platz, die grünen Tonne sind viiiiiel zu klein :rw:

Annenonym
10.04.2012, 20:16
Ich sammle den " Mist " in großen Müllsäcken und bringe diese zu unserer Mülldeponie,dort wird es als " Hausmüll " entsorgt( kostest 10 Euro /bis 100 kg Müll ) oder ich bringe es zu unserer Kompostieranlage der Stadt ( dort zahle ich 5 Euro)

greenangel
10.04.2012, 20:16
Wir haben gar keine grüne Tonne. Bei uns landet alles im Restmüll. Genauso wie der Mist vom Zoofachhandel unten im Haus. Da fällt unser gar nicht auf :rollin:

Gast**
10.04.2012, 20:16
Hallo aus Braunschweig :wink1: Kenne genau dein Problem! :girl_sigh:

Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich die Bio Tonne in etwa zu meinem Teil ausnutze und den Rest in den Restmüll schmeiße. Ist hier zwar nicht gestattet, aber ist mir wurscht. Alternativ könnte man Bio Säcke kaufen (ist mir zu umständlich) oder für 10€ zur Entsorgung fahren (ist mir zu teuer und ewig Säcke sammeln möchte ich nicht).

Achso und ich weiß natürlich genau wann die Bio Tonnen abgeholt werden und knalle die den Abend vorher noch Randvoll :D

Fleecy
10.04.2012, 20:21
Hallo aus Braunschweig :wink1: Kenne genau dein Problem! :girl_sigh:

Ich handhabe es mittlerweile so, dass ich die Bio Tonne in etwa zu meinem Teil ausnutze und den Rest in den Restmüll schmeiße. Ist hier zwar nicht gestattet, aber ist mir wurscht. Alternativ könnte man Bio Säcke kaufen (ist mir zu umständlich) oder für 10€ zur Entsorgung fahren (ist mir zu teuer und ewig Säcke sammeln möchte ich nicht).

Achso und ich weiß natürlich genau wann die Bio Tonnen abgeholt werden und knalle die den Abend vorher noch Randvoll :D

Hallo zurück aus Braunschweig! :wink1:

Das mit den 10 € hab ich nämlich auch gesehn & fand es dann doch etwas sehr teuer & eine "Kompostieranlage" kenn ich hier in der Gegend auch gar nicht, wo es vielleicht günstiger wäre.
Zur Not, wenn ich weiß wann die Tonnen genau abgeholt werden würden, würde ichs zwischendurch sicher auch mal reinhaun aber auf Dauer glaub ich wäre das bei uns im Haus nicht sooo vorteilhaft. :girl_sigh:

Gast**
10.04.2012, 20:28
Im Sommer kommen die Müllmänner jede Woche *g* Da komm ich meist ganz gut hin.

NicoleK
10.04.2012, 20:33
darüber habe ich mir auch schon oft den kopf zerbrochen,

wir wohnen in einem mietshaus mit 3 parteien, wenn die tonne am abfuhrtag nicht voll ist, stopfe ich diese mit dem mist voll, aber leider bekomme ich nicht alles unter.

ich hatte auch schon mal bei der örtlichen müllabfuhr angerufen und gefragt in welche tonne ich das entsorgen kann bzw. ob ich eine tonne dafür bekommen kann, die wollen das aber gar nicht und haben mich abgewimmelt und mir gesagt ich soll mal auf einen bauernhof fragen :rw:

ich sammel jetzt immer 1 - 2 große säcke und bringe schmeiße diese bei uns in der bauernschaft auf ein feld oder in den graben :rw: ist ja nur hasenmist, die wildis böbbeln ja auch überall hin :rollin:

zazi
10.04.2012, 20:37
Hallo,

hier im Kreis Böblingen darf Kleintierstreu gar nicht in der Biotonne entsorgt werden also landet alles im Restmüll.
Ich versuche aber so wenig Müll wie nötig zu machen.

Gruss
zazi

Gast**
10.04.2012, 20:39
@Fleecy, vielleicht könntet ihr beim Vermieter mal fragen, ob ihr eine eigene Tonne bekommen könntet (wenn natürlich der Platz da ist)... die sind nämlich gar nicht teuer, können aber nur vom Hausbesitzer bestellt werden.

Fleecy
10.04.2012, 20:44
@Fleecy, vielleicht könntet ihr beim Vermieter mal fragen, ob ihr eine eigene Tonne bekommen könntet (wenn natürlich der Platz da ist)... die sind nämlich gar nicht teuer, können aber nur vom Hausbesitzer bestellt werden.

Das wäre auch eine Möglichkeit. Aber zu erst gucken wir jetzt erstmal wie das mit dem Misthaufen klappt. Da der Hof nur 5 Minuten von uns weg ist & die sofort gesagt haben das wäre kein Problem nutzen wir das erst Mal. So komm ich auch mal wieder in die Nähe von Pferden. :girl_haha:

Feuerkind
10.04.2012, 21:07
Hier in KA wohnen wir in nem recht großen Block, da werfen wir es in die Restmülltonne

die ist zwar meist schon echt voll, aber wir kriegen es eigentlich immer unter :rollin:

in der alten wohnung ging es gar nicht mit den tonnen, dafür hatten wir zu viel müll

im winter haben wir es im keller gesammelt so viel wie wir ins auto gekriegt haben und dann auf die deponier gefahren (da gabs auch nen pauschalpreis, ich meine bei uns warens 5€)

im sommer fand ich das aber eklig, selbst im keller, da hab ich dann von der Stadt solche biosäcke gekauft, die kosteten glaube 2,50€ pro sack, da war sie abholung dann schon dabei, die haben wir dann mit raus gestellt, das hat auch gut geklappt...

Chrisy
10.04.2012, 21:17
Hallo ihr Lieben!!

Also da ist mal nen Thema aufgemacht worden was ich eigentlich ganz spannen finde.

Ich habe zum Glück nicht das Prob damit wohne mitten auf nem Dorf, ich tue es immer zum teil mit in die Bio Tonne und wen alle 14 Tage die Restmüll Tonne abgehollt wird tue ich es da noch mit rein in handelsübliche Müll Säcke :D.

Wen es mal zu viel ist bringen wir es auf die Mülldiponie oder ich bringe es zu meinem Parten Onkel der nen Bauernhoff hat der flügt es dan immer einfach mit unters feld.

LG chrisy

Kathrin T.
11.04.2012, 16:03
Bei uns kam das immer mit aufm komposthaufen und wurde dann nach 1-2 jahren als dünger verwendet.

Torelynn
11.04.2012, 16:09
ch sammel jetzt immer 1 - 2 große säcke und bringe schmeiße diese bei uns in der bauernschaft auf ein feld oder in den graben
Ob das so gut ist?...
Wenn Du da Bauern hast, wäre es doch besser, Du schmeißt es mit deren Erlaubnis auf ihren Misthaufen mit drauf.

Bin so froh, bei meiner neuen Wohnung gibt es große Müllcontainer für alle und hab überhaupt kein Müllproblem mehr, vorher war das nämlich auch sehr schwierig :girl_sigh:

Tohaido
11.04.2012, 16:31
Ab in den Biomüll damit, immer Sonntag abends, weil Montags ist Leerung :D

Da meine Mitmieter hier nicht in der Lage sind, anständig zu trennen, weil sie Bio- nicht von Normal- und Gelben Sackmüll unterscheiden können und auch nicht wissen daß Flaschen und Altpappier in entsprechende Container gehört, trotz daß unser Vermieter das regelmässig in einem Schrieben betont, ist die Biotonne immer schön leer und der Restmüll nach 5 Tagen voll (wird aber nur 14-tägig abgeholt).

Bisher hat sich keiner beschwert und wenn, dann tanzt hier der Papst, wennich so sehe was immer im Restmüll landet :)

Flo
14.04.2012, 15:10
Fragt doch mal euren Hausmeister.

Viele Hausmeister Service Teams haben einen Kontäiner für Gartenabfälle.
Oder bringen es gesammelt zur Entsorgungsstelle.
Meinen "Mist" entsorge ich da.
Allerdings darf man mich nicht als normal bezeichnen da mein Mann und ich in einem solchen Betrieb arbeiten.:rw:

Aber fragen kostet nichts. Rechnet euch aus wieviel "mist" ihr so im Monat/Woche habt und fragt ob er das für (vieleicht auch eine kleines Trinkgeld ) mit entsorgen würde.

Lg Flo

Fleecy
14.04.2012, 15:51
Fragt doch mal euren Hausmeister.

Viele Hausmeister Service Teams haben einen Kontäiner für Gartenabfälle.
Oder bringen es gesammelt zur Entsorgungsstelle.
Meinen "Mist" entsorge ich da.
Allerdings darf man mich nicht als normal bezeichnen da mein Mann und ich in einem solchen Betrieb arbeiten.:rw:

Aber fragen kostet nichts. Rechnet euch aus wieviel "mist" ihr so im Monat/Woche habt und fragt ob er das für (vieleicht auch eine kleines Trinkgeld ) mit entsorgen würde.

Lg Flo

Direkt haben wir keinen Hausmeister. Das läuft bei uns insgesamt über eine Hausverwaltung.

Wir haben uns ja die Woche mit einem örtlichen Reitstall (3 Minuten mit dem Auto weg) in Verbindung gesetzt, wo wir dann gestern auch ohne Probleme unseren Mist abladen konnten. Da wir dort eh oft in der Nähe sind & es im allgemeinen ein "Katzensprung" ist werden wir das wöchentliche abladen wohl erstmal so beibehalten.
Vielleicht finde ich ja so doch nochmal nebenher wieder ein RB oder überlege mir nochmal Reitstunden zu nehmen. Wer weiß. *g*

FlockeSam
14.04.2012, 16:35
in köln hatten wir zum glück eine kostenlose biotonne (durfte in köln dort rein ... zum glück!) fast für uns alleine (war ein 3 parteienhaus). nur wenn die vermieter da waren und ihren grünzeugmist ausm garten reingemacht haben, hab ich es in die restmülltonne gemacht, was meinen mitmietern nichts ausmachte, weil ich die immer am abend vor dem abfuhrtag gefüllt hatte.

jetzt bei ulm gibts leider keine biotonne und es müsste alles in die restmülltonne. man bezahlt für seine tonne eine jährliche pauschale und wenn die nich ausreicht, gibts nen aufschlag (hier werden die tonnen immer gewogen am abholtag und man bezahlt nach kg).

zum glück hat ein kollege meines freundes uns dann einen tipp gegeben und nun können wir unseren mist auf einen komposthaufen eines bauern schmeißen. das ist wirklich eine geldliche entlastung!! vorallem, weil wir nun sehr viel weniger müll haben! :rw: (mittlerweile muss unsere kleine tonne nur alle 6 wochen geleert werden :secret: )

Frasim
14.04.2012, 16:48
Alternativ könnte man Bio Säcke kaufen (ist mir zu umständlich) oder für 10€ zur Entsorgung fahren (ist mir zu teuer und ewig Säcke sammeln möchte ich nicht).

Das muss ich leider alle 2 Wochen machen und das obwohl ich nebenan auf dem Misthaufen von unseren Vermietern und in der Restmülltonne entsorge :ohje:

Simone G.
14.04.2012, 16:57
@Fleecy, vielleicht könntet ihr beim Vermieter mal fragen, ob ihr eine eigene Tonne bekommen könntet (wenn natürlich der Platz da ist)... die sind nämlich gar nicht teuer, können aber nur vom Hausbesitzer bestellt werden.

so hat unsere Vermieterin das auch gemacht.
Sie hat sogar zwei Bio-Tonnen nur für uns bestellt.
Verrechnet wird das mit den Nebenkosten.
Ist ganz einfach, da es außer unserer Vermieter keine anderen Mieter gibt.

Bunny
14.04.2012, 17:20
Theoretisch dürfte der Kaninchemist jetzt auch bei uns (in Berlin) in die Biotonne.
Aber leider haben wir keine.

Bei 5 Mietparteien reicht die Restmülltonne nicht aus, wenn ich da noch mein Kaninchenmist reinschmeisen würde.

Bio-Säcke gibt es nicht, bleiben nur Hausmüllsäcke, kostet pro Stück mit 60 L fast 5,- € oder Laubsäcke, die sind zwar etwas größer aber auch in etwa der selbe Preis.

Ist mir zu teuer, ich hab ja leider keinen Dukatenesel*g*.

Als fahre ich jeden Tag zu der Wohnsiedlung meines Bruders und schmeisse den Kaninchenmist in die dortigen Biotonnen.

Was ich absolut nicht verstehe, das es bei der Stadteinigung in den Wertstatthöfen nirgends einen Bio-Müll- Container gibt, wo man sein Kaninchenmist reinschmeissen kann.

Letztendlich ist immer der Mieter der Doofe - in dem Fall ich-, weil der keine Biotonne oder sonstige Tonne als Mieter bei der Stadtreinigung bestellen darf.

Chrissel
14.04.2012, 17:39
Das muss ich leider alle 2 Wochen machen und das obwohl ich nebenan auf dem Misthaufen von unseren Vermietern und in der Restmülltonne entsorge :ohje:

Wir bringen auch regelmäßig die blauen Säcke zu Alba für 10 Euro! Da gehen aber einige Säcke für die 10 Euro weg. Vorher sammeln wir sie. Zum Glück haben wir die Möglichkeit! In einem Mietshaus ist das sicher nicht so einfach zu handhaben mit der Lagerung!:rw:

Lunaco
14.04.2012, 21:32
Hallo,

die Frage ist gut. Ich habe nämlich ein ähnliches 'Problem'. Wenig Müll/Mist ist es ja nicht gerade, der produziert wird (schon alleine von 2 Kaninchen mit Einstreu, Heu, Stroh etc.) Ich fahre z.Zt. ca. alle 10 Tage zur Müllkippe und übergebe dort 2 große blaue Müllsäcke mit Kaninchenmist. In der Zwischenzeit wird er auf unserem Balkon gelagert. Bei uns vor der Tür wäre die Tonne nach 2 Tagen alleine von unserem Kaninchenrestmüll bis oben randvoll :ohje:

Sandra
15.04.2012, 08:16
Unser Haus mit 16 Parteien hat gar keine Biotonne, sondern nur einen Restmüllcontainer, da werfe ich halt meinen Kaninchenmist rein, wöchentlich ungefähr ein 60 Liter Sack. Der Restmüllcontainer ist bei Abholung nur dann wirklich voll, wenn der Abholtag auf einen Feiertag fiel und deshalb eine Woche die Abholung mal ausgefallen ist. Passt normalerweise also recht gut.

Frasim
15.04.2012, 10:50
In einem Mietshaus ist das sicher nicht so einfach zu handhaben mit der Lagerung!:rw:

Wir wohnen hier fast mitten auf dem Feld, das stört keine Menschen und die Säcke stehen auch draußen. Ist nur teilweise eine Mega Sauerei die Sachen zur Alba zu karren (vor allem wenn sie mit Wasser voll stehen) Kleiner Rat: Diese Wasserhalbvollenmistsäcke sollten niemals nicht im Auto umkippen :ohn2:

Chrissel
15.04.2012, 10:52
Wir wohnen hier fast mitten auf dem Feld, das stört keine Menschen und die Säcke stehen auch draußen. Ist nur teilweise eine Mega Sauerei die Sachen zur Alba zu karren (vor allem wenn sie mit Wasser voll stehen) Kleiner Rat: Diese Wasserhalbvollenmistsäcke sollten niemals nicht im Auto umkippen :ohn2:

Kann ich bestätigen..... :girl_cray2: