PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat mit der neuen Myxo Impfung schon geimpft



Katja A.
10.04.2012, 11:10
Ich werde heute Nachmittag zum impfen gehn.
Ich bin mir aber total unsicher und wollte mal hören wer von euch schon mit dem neuen kombiwirkstoff geimpft hat und wie eure Erfahrungen sind.
Danke.:flower:

Alexandra K.
10.04.2012, 11:17
Ich hab damit geimpft und alles super, wie mit dem "alten" auch.

Für micht kommt nur noch der neue überhaupt in Frage weil dafür eben keine anderen Kaninchen getötet werden .
Nur deshlab benutze ich den, ansonsten hatte ich noch nie "Nebenwirkungen" oder ähnliches beobachtet.

Katharina
10.04.2012, 11:28
Casper und Weißchen wurden damit geimpft, beides Schnupfer, ist jetzt eine Woche her und alles in Ordnung.

Birgit S.
10.04.2012, 11:31
Wie nennt sich der neue Impfstoff?

GlG Birgit

Alexandra K.
10.04.2012, 11:35
Nobivac Myxo-RHD

Annika S.
10.04.2012, 11:38
Wird da wie gehabt eine Grundimmunisierung gemacht?

Andrea Theresa
10.04.2012, 11:53
Nein bei dem Nobivac wird geimpft und dann erst wieder ein Jahr später, da gibt es keine extra Grundimmunisierung.

Meine beiden Pflegis wurden damit geimpft und haben es einwandfrei vertragen, meine Privaten sind dran sobald Hope die Hefen weg hat und auch in Zukunft gibt es nur noch den Impfstoff hier

Annika S.
10.04.2012, 11:58
:umarm: Danke für die Antwort!

Nicole B.
10.04.2012, 12:01
Bereits geimpfte Tiere können damit auch geimpft werden?

Ich habe da jetzt unterschiedliche Meinungen gehört :rw:

Nicole B.
10.04.2012, 12:03
Und noch eine Frage dazu:

Meine Fluse muss jetzt eigentlich nur Myxo bekommen, die anderen beides.
Kann ich Fluse dann auch mit dem neuen Impfstoff impfen lassen oder lieber nur Myxo mit dem alten und dann im Herbst auf den Kombiimpfstoff umsteigen?

. Gast .
10.04.2012, 12:04
Habe gerade "gegoogelt" wegen des Präparates. Hier ein informativer Link, in dem etwas über eine unter bestimmten Umständen mögliche Einschränkung der Wirksamkeit des RHD-Schutzes steht und wie man das umgehen kann.

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2012/01/neuer-kombi-impfstoff-fur-kaninchen.html

LG Susanne

Andrea Theresa
10.04.2012, 12:05
Bereits geimpfte Tiere können damit auch geimpft werden?

Ich habe da jetzt unterschiedliche Meinungen gehört :rw:

Den genauen Wortlaut vom Beipackzettel kann ich dir leider nicht sagen (liegt zuhause :rw:) aber habs noch so im Kopf:
Also der Hersteller Nobivac schreibt nur das eine Impfung ab einen bestimmten Alter möglich ist, von vorherigen Impfungen ob da was beachtet werden soll steht da nichts, sie empfehlen eben direkt im Frühjahr zu impfen....ansonsten stand da noch ganz viel von der Zusammensetzung und der "Zubereitung"

Astrid
10.04.2012, 12:07
Meine sind jetzt auch schon öfters mit dem Kombiimpfstoff geimpft worden und haben es prima vertragen. Keinerlei Nebenwirkungen.

Alexandra K.
10.04.2012, 12:17
Bereits geimpfte Tiere können damit auch geimpft werden?

Ich habe da jetzt unterschiedliche Meinungen gehört :rw:


Zur Fragestellung „Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?“ möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden.

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73550&pagenumber=

Nicole B.
10.04.2012, 12:20
Und drüber steht:


Ein Nachteil ist auch, dass Kaninchen, die zuvor schon einmal einen anderen Myxo-Impfstoff erhalten haben, möglicherweise nach der Impfung mit der neuen Kombi nicht gegen RHD geschützt sind. (Vermutlich deshalb, weil der schon vorhandene Myxo-Schutz die Wirkung des neuen Impfstoffs so blockiert, dass es nicht zur Ausbildung von RHD-Impfantikörpern kommt.) Daher ist die neue Kombi wohl nur bei Jungtieren sinnvoll, die noch nie gegen Myxo geimpft wurden.

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2012/01/neuer-kombi-impfstoff-fur-kaninchen.html

Was denn nun? :scheiss:

Sabine
10.04.2012, 12:26
Ups, gut zu wissen. Dann bleibe ich bei meinen eigenen Tieren beim alten Impfstoff.

Katharina
10.04.2012, 12:30
Meine TÄ haben genau diese Fragen mit dem Hersteller besprochen und impfen daher den neuen Impfstoff auch bei den Bestandstieren. Es geht ja auch um ethische Gründe, um den Tod von Artgenossen durch die alte RHD-Impfung zu verhindern.

Nicole B.
10.04.2012, 12:31
Aus genau diesem Grund möchte ich ja den neuen Impfstoff einsetzen (lassen) bei meinen Tieren :good:

Aber verunsichert bin ich schon :rw:

Katharina
10.04.2012, 12:36
So richtig schlau werden wir erst nach einigen Impfperioden sein, also nach Jahren. Aber da der alte Impfstoff Mängel hatte und der neue verträglicher sein soll gehe ich das Risiko ein. Ich vertraue da auch auf meine TÄ, die alles sehr genau hinterfragt haben und dem Serum positiv gegenüber stehen. Sie werden auf die Dauer den alten Impfstoff abschaffen.

Alexandra K.
10.04.2012, 12:43
Ups, gut zu wissen. Dann bleibe ich bei meinen eigenen Tieren beim alten Impfstoff.

Warum ??
Damit weiterhin Kaninchen streben für den Impfstoff??


Ich hab doch eine ganz deutliche Info zitiert die vom Hersteller stammt und nicht von irgendwelchen Privatpersonen die Mutmaßungen anstellen.....
Diese Info besagt das auch bereits geimpfte Tiere zum nächsten fälligen Impftermin mit dem neuen Impfstoff geimpft werden können.....

Sabine
10.04.2012, 12:49
Warum ??
Damit weiterhin Kaninchen streben für den Impfstoff??

Ich hab doch eine ganz deutliche Info zitiert die vom Hersteller stammt und nicht von irgendwelchen Privatpersonen die Mutmaßungen anstellen.....
Diese Info besagt das auch bereits geimpfte Tiere zum nächsten fälligen Impftermin mit dem neuen Impfstoff geimpft werden können.....


Ein Nachteil ist auch, dass Kaninchen, die zuvor schon einmal einen anderen Myxo-Impfstoff erhalten haben, möglicherweise nach der Impfung mit der neuen Kombi nicht gegen RHD geschützt sind. (Vermutlich deshalb, weil der schon vorhandene Myxo-Schutz die Wirkung des neuen Impfstoffs so blockiert, dass es nicht zur Ausbildung von RHD-Impfantikörpern kommt.) Daher ist die neue Kombi wohl nur bei Jungtieren sinnvoll, die noch nie gegen Myxo geimpft wurden.

Darum. Steht doch weiter oben. Ich frage einfach mal meine TA, deren Rat werde ich befolgen. Ich gefährde meine eigenen Tiere nicht.

Wuschel
10.04.2012, 12:53
Ich habe absichtlich mit dem alten Impfstoff impfen lassen, weil da irgendwo in einem Beipackzettel stand, dass der neue Impfstoff bei Kaninchen, die vorher mit dem alten geimpft wurden, anscheinend nicht die volle Wirkung erzielt.
Zumindest habe ich das so verstanden und anscheinend andere hier auch.:girl_sigh:

Katharina
10.04.2012, 12:55
Ein Nachteil ist auch, dass Kaninchen, die zuvor schon einmal einen anderen Myxo-Impfstoff erhalten haben, möglicherweise nach der Impfung mit der neuen Kombi nicht gegen RHD geschützt sind. (Vermutlich deshalb, weil der schon vorhandene Myxo-Schutz die Wirkung des neuen Impfstoffs so blockiert, dass es nicht zur Ausbildung von RHD-Impfantikörpern kommt.) Daher ist die neue Kombi wohl nur bei Jungtieren sinnvoll, die noch nie gegen Myxo geimpft wurden.


Das gilt nur, wenn vorher nur gegen Myxo geimpft wurde und nicht gegen RHD. Das erklärt aber auch der Hersteller selber so.

Alexandra K.
10.04.2012, 12:55
Das weiter oben sind Mutmaßungen, keine Fakten.

Das sind Fakten:




Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?“ möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert.

Wuschel
10.04.2012, 12:57
Das gilt nur, wenn vorher nur gegen Myxo geimpft wurde und nicht gegen RHD. Das erklärt aber auch der Hersteller selber so.

Dann trifft das bei mir zu, da ich nur Myxo impfen lasse.


@mausefusses, in deinem Zitat steht doch dasselbe, wie Katharina geschrieben hat:

Entweder vorher die Kombination Myxo + RHD oder nur RHD.

Bei nur Myxo gibt es anscheinend Probleme mit dem neuen Impfstoff.

Alexandra K.
10.04.2012, 12:58
Ich habe absichtlich mit dem alten Impfstoff impfen lassen, weil da irgendwo in einem Beipackzettel stand, dass der neue Impfstoff bei Kaninchen, die vorher mit dem alten geimpft wurden, anscheinend nicht die volle Wirkung erzielt.
Zumindest habe ich das so verstanden und anscheinend andere hier auch.:girl_sigh:

Der Hesrteller sagt das wenn die Tiere bisher nich gegen RHD geimpft wurden das zunächst nachgeholt werden soll und dann nach 3-4 Wochen mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden kann:


Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden.

Ich denke das der alte Impfstoff so schnell wie möglich verschwinden sollte da es ein absoluter Wiederspruch zu dem ist was wir hier eigenlich zun: Kaninchenschutz.

Alexandra K.
10.04.2012, 12:58
Dann trifft das bei mir zu, da ich nur Myxo impfen lasse.

Vielleicht kannst Du dich aber im Namen der anderen Kaninchen dazu überwinden zukünftig Beides zu impfen ?

Katharina
10.04.2012, 13:00
Wuschel impft doch ohnehin nur Myxo, damit schadet sie nicht den RHD-Opferkaninchen. Ist eben nur die Frage wie lange der alte Impfstoff auf dem Markt verbleibt.

Sarah S.
10.04.2012, 13:00
Klingt gut. :good:

Muss Ende des Monats mit meinen auch mal losziehen.
(juhu...fünf Kaninchen zum TA schleppen...)

Werde meinen TA fragen, ob er auch schon den neuen verwendet.

Und nur einmal im Jahr finde ich auch super.
Bisher musste Myxomatose (? oder RHD...ich kann es mir einfach nicht merken:rw:) ja halbjährlich geimpft werden.

Bisher gab es immer zwei Piekser:girl_sigh:

Wuschel
10.04.2012, 13:00
Vielleicht kannst Du dich aber im Namen der anderen Kaninchen dazu überwinden zukünftig Beides zu impfen ?

Warum sollte ich? Wir sind Myxogebiet, daher lasse ich Myxo alle 6 Monate impfen, aber bei uns gab es schon über 20 Jahre kein RDH mehr, daher verzichte ich auf diese Impfung.
Ich denke, dass es auch auf die Region ankommt.

Sabine
10.04.2012, 13:01
Das gilt nur, wenn vorher nur gegen Myxo geimpft wurde und nicht gegen RHD. Das erklärt aber auch der Hersteller selber so.

Das verstehe ich nicht. Es heißt doch "weil der schon vorhandene Myxo-Schutz die Wirkung des neuen Impfstoffs so blockiert, dass es nicht zur Ausbildung von RHD-Impfantikörpern kommt.) Daher ist die neue Kombi wohl nur bei Jungtieren sinnvoll, die noch nie gegen Myxo geimpft wurden." - also blockiert der alte Myxo-Impfstoff den neuen Kombi-Impfstoff, es halt also mit dem Myxo- nicht mit dem RHD-Impfstoff zu tun, oder nicht:hä:?

Katharina
10.04.2012, 13:01
Und nur einmal im Jahr finde ich auch super.


Ein unterjähriger TA-Besuch auch ohne Impfung wäre aber trotzdem anzuraten, damit die Tiere gründlich durchgecheckt werden.

Wuschel
10.04.2012, 13:02
Wuschel impft doch ohnehin nur Myxo, damit schadet sie nicht den RHD-Opferkaninchen. Ist eben nur die Frage wie lange der alte Impfstoff auf dem Markt verbleibt.

Das habe ich meine TÄ gefragt, sie wusste das nicht, meint aber, dass das nicht so schnell gehen wird, dass er vom Markt genommen wird.

Katharina
10.04.2012, 13:04
Der alte Myxo-Titer blockiert die Bildung eines RHD-Titers beim neuen Impfstoff, daher sollte vorher auch das alte RHD-Serum nochmals gegeben worden sein.

Es betrifft mMn nur Tiere, die nie oder schon lange nicht mehr gegen RHD geimpft wurden.

Sarah S.
10.04.2012, 13:04
Ein unterjähriger TA-Besuch auch ohne Impfung wäre aber trotzdem anzuraten, damit die Tiere gründlich durchgecheckt werden.

Das sowieso :good:

Aber da Impfungen immer ein gewissen Risiko bergen (ich denke an die vielen Fälle der Impf-Myxo), finde ich es gut, dass dieses auf eine Spritze im Jahr reduziert wird.:good:

Sabine
10.04.2012, 13:06
Ah, ok. Das heißt, wenn meine Tiere jährlich ihre RHD-Impfung hatten, können sie auch den neuen Impfstoff bekommen, ok, kapiert.:rw: Dann frage ich meine TA mal, ob sie den schon nutzt.

Katharina
10.04.2012, 13:06
Das sowieso :good:

Aber da Impfungen immer ein gewissen Risiko bergen (ich denke an die vielen Fälle der Impf-Myxo), finde ich es gut, dass dieses auf eine Spritze im Jahr reduziert wird.:good:

Da stimme ich dir zu. :freun:

Katharina
10.04.2012, 13:08
Ah, ok. Das heißt, wenn meine Tiere jährlich ihre RHD-Impfung hatten, können sie auch den neuen Impfstoff bekommen, ok, kapiert.:rw: Dann frage ich meine TA mal, ob sie den schon nutzt.

Mir ging es auch so wie dir und ich habe verschiedene Stellen nachgefragt. Du solltest dir das von deiner TÄ auch noch bestätigen lassen.

Sabine
10.04.2012, 13:09
Ja, habe ihr gerade schon eine sms geschrieben*g*!

Alexandra K.
10.04.2012, 13:16
Ah, ok. Das heißt, wenn meine Tiere jährlich ihre RHD-Impfung hatten, können sie auch den neuen Impfstoff bekommen, ok, kapiert.:rw: Dann frage ich meine TA mal, ob sie den schon nutzt.

Jagenau, so sagt der Hersteller!

Wuschel
10.04.2012, 13:19
Das sowieso :good:

Aber da Impfungen immer ein gewissen Risiko bergen (ich denke an die vielen Fälle der Impf-Myxo), finde ich es gut, dass dieses auf eine Spritze im Jahr reduziert wird.:good:

Wobei ich denke, dass der Impfstoff umso "stärker" sein muss, wenn er jetzt statt 6 Monate gleich 12 Monate halten soll.:girl_sigh:

Sarah S.
10.04.2012, 13:22
Wobei ich denke, dass der Impfstoff umso "stärker" sein muss, wenn er jetzt statt 6 Monate gleich 12 Monate halten soll.:girl_sigh:

Jetzt wo du es sagst...:good:

Wuschel
10.04.2012, 13:26
Jetzt wo du es sagst...:good:

Vor allem in Bezug auf die Impfmyxomatose.:girl_sigh:

Alexandra K.
10.04.2012, 13:37
Vor allem in Bezug auf die Impfmyxomatose.:girl_sigh:

Die gibt es nur bei Tieren die eh schon latent infiziert sind/waren bzw. Tieren die gar nicht hätten geimpft werden dürfen weil sie z.B Parasiten haben oder andere Erkrankungen die das Immunsystem schwächen....

Conny
10.04.2012, 13:53
Wir wären eh erst wieder im Herbst mit Myxo dran, haben erst mit dem alten Wirkstoff Myxo und RHD geimpft, ich warte mal ab wie es bis dahin den Kaninchen geht die mit dem neuen Impfstoff geimpft worden sind... :girl_sigh:

BirgitL
10.04.2012, 13:54
Hi,

gute Diskussion!!!

Ich werde auch den neuen Impfstoff nehmen nachdem mir mein TA aufgezeigt hat, wie der althergebrachte Impfstoff gewonnen wird :ohje:. Ich war vielleicht geschockt, dass da gesunde Kaninchen absichtlich infiziert werden und aus den dann infizierten Hasis der Impfstoff gewonnen wurde. Man nimmt billigend in Kauf, dass die Hasis alle sterben nachdem sie infiziert wurden ...... Oh Gott wie furchtbar :bc:.

Ich denke, dass das eine super Alternative zum herkömmlichen Impfung ist, außerdem müssen dan die Nasen nur noch einmal im Jahr zum Impfen *g*

Liebe Grüße
Birgit

Conny
10.04.2012, 13:57
Hi,

gute Diskussion!!!

Ich werde auch den neuen Impfstoff nehmen nachdem mir mein TA aufgezeigt hat, wie der althergebrachte Impfstoff gewonnen wird :ohje:. Ich war vielleicht geschockt, dass da gesunde Kaninchen absichtlich infiziert werden und aus den dann infizierten Hasis der Impfstoff gewonnen wurde. Man nimmt billigend in Kauf, dass die Hasis alle sterben nachdem sie infiziert wurden ...... Oh Gott wie furchtbar :bc:.

Ich denke, dass das eine super Alternative zum herkömmlichen Impfung ist, außerdem müssen dan die Nasen nur noch einmal im Jahr zum Impfen *g*

Liebe Grüße
Birgit

Das find ich ja auch klasse, dass dann kein Kaninchen mehr sterben muss, ich steh nur allem neuen ein wenig kritisch gegenüber :rw:

BirgitL
10.04.2012, 14:05
ich denke, dass es bei gesunden Tieren kein Problem geben wird. Bei geschwächten und sehr alten Tieren würde ich auch noch recherchieren und ggf. weitere Meinungen einholen.

Ich hatte das mit dem neuen Impfstoff erst letzte Woche erfahren als ich Melissa von der Kastra und Amy von der Zahn-OP abholte, weil ich meinen TA fragte, wie lange ich nach Mellis Kastra noch mit dem Impfen warten muss. Er meinte aber sie ist gesund und ich muss nur die normale Wartezeit von mindestens einer Woche abwarten. Da die Hasis aber noch bis Mai umfassenden Schutz haben werde ich erst im Mai zur "neuen Impfung" gehen und davon berichten. Denke, dass alle meine Hasis fit genug sind, auch Senior Moppel, mit seinen 8 Jahren.

Liebe Grüße
Birgit

Katja A.
10.04.2012, 20:28
So ich war impfen.
Leider war ich beim Ehemann der TA.Er hat mir nicht gesagt warum,aber sie haben sich erst mal GEGEN den neuen Impfstoff entschieden.
Auf der einen Seite war ich froh,aber im Hinblick darauf das andere Kaninchen sterben müssen finde ich es auch wieder schlimm.:heulh:
ich konnte es jetzt aber auch nicht ändern.:heulh:

Getorix
10.04.2012, 20:50
Hallo


Vielleicht kannst Du dich aber im Namen der anderen Kaninchen dazu überwinden zukünftig Beides zu impfen ?

Ist denn sicher, dass der neue Impfstoff in der Herstellung tierfreundlicher ist? (mal ganz abgesehen davon, dass eine Neuentwicklung sehr viele Versuchstiere braucht)

Ich kann es mir gut vorstellen, denn schliesslich reduziert man die Anzahl Impfungen um einen Faktor 3, aber ich wüsste es gerne genauer.

Das veraltete Infizieren von Kaninchen mit RHD scheint wirklich zu entfallen :good:, aber es werden doch weiterhin lebende Myxomatoseviren gebraucht. Und soweit ich weiss, werden die zwar im Reagenzglas vermehrt, aber es braucht meines Wissens dazu Kaninchengewebe. Viren kann man nunmal nicht einfach so vermehren.

Und die Tiere haben, bevor sie geschlachtet werden um ihre Nieren als Zuchtgewebe zu gebrauchen, bestimmt auch kein schönes Leben. Ich weiss es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man da keine Nieren von Schlachtkaninchen nimmt, sondern dass eigens Tiere möglichst "steril" gehalten werden :rw: .


,aber im Hinblick darauf das andere Kaninchen sterben müssen finde ich es auch wieder schlimm.
:umarm: so wild ist es auch nicht. Es sterben nicht Kaninchen, sondern nur ein winziger Bruchteil eines Kaninchens.
Ich finde es zwar auch alles andere als toll, dass man Kaninchen extra mit RHD ansteckt, die armen Tiere leiden darunter bestimmt sehr und das länger als einen Tag (damit auch ja genug Viren produziert werden). Aber auch einem so erkrankten Kaninchen werden immerhin ganze 30 000 Impfdosen hergestellt. So ein furchtbarer Kaninchenquäler ist man also sicher nicht, wenn man den alten Impfstoff nimmt.

Liebe Grüsse
Lina

Nicole B.
10.04.2012, 21:27
Der alte Myxo-Titer blockiert die Bildung eines RHD-Titers beim neuen Impfstoff, daher sollte vorher auch das alte RHD-Serum nochmals gegeben worden sein.

Aber trifft das nicht auch auf den zu "erneuernden" RHD-Titer zu? :rw:

Nicole B.
10.04.2012, 21:31
Und soweit ich weiss, werden die zwar im Reagenzglas vermehrt, aber es braucht meines Wissens dazu Kaninchengewebe. Viren kann man nunmal nicht einfach so vermehren.

Und die Tiere haben, bevor sie geschlachtet werden um ihre Nieren als Zuchtgewebe zu gebrauchen, bestimmt auch kein schönes Leben. Ich weiss es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass man da keine Nieren von Schlachtkaninchen nimmt, sondern dass eigens Tiere möglichst "steril" gehalten werden :rw: .

Ich hoffe mal, dass es sich um stabile Zellkulturen handelt, in denen die Viren bzw. die viralen Bestandteile vermehrt/exprimiert werden.

Rabea G.
10.04.2012, 21:33
Das gilt nur, wenn vorher nur gegen Myxo geimpft wurde und nicht gegen RHD. Das erklärt aber auch der Hersteller selber so.

Das hat auch Dr. L. mir/ uns auch so erklärt, hatte ihn gefragt, weil ich auch unsicher war.

Anni
10.04.2012, 21:35
Ich habe meine Pixie auch mit der neuen Imfpung impfen lassen - alles tip top.

Nicole B.
10.04.2012, 21:42
Mich würde noch mal interessieren, was ihr so gezahlt habt :rw:

Jana R
10.04.2012, 21:45
Spotty hat ne Impf-Myxo davon bekommen.
Auch wenn es die ja offiziell nicht gibt...

Simone D.
10.04.2012, 21:48
Aber trifft das nicht auch auf den zu "erneuernden" RHD-Titer zu? :rw:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73550&p=2199322&viewfull=1#post2199322


Mich würde noch mal interessieren, was ihr so gezahlt habt :rw:

€ 35 / Nase

Nicole B.
10.04.2012, 21:59
€ 35 / Nase

Holla :ohn2:

Simone D.
10.04.2012, 22:03
...und das am Sammelimpftag :girl_sigh:

Nicole B.
10.04.2012, 22:06
Und mussten Flo und Kimiko beide RHD/Myxo haben?

Ich frage, weil Fluse ja eigentlich nur Myxo braucht :rw:

Gast
10.04.2012, 22:07
35 €??? Wahnsinn!!! Bei mir hat es 18 €/Nase gekostet. Jedes meiner 5 Tiere hat die Impfung gut verkraftet. Wer mehr Info braucht:

http://www.ema.europa.eu/docs/de_DE/document_library/EPAR_-_Product_Information/veterinary/002004/WC500112958.pdf

Simone D.
10.04.2012, 22:10
Ja, bei beiden war beides dran.
Bzw. Flo war am Sammelimpftag nicht dabei, sie wird erst am Freitag geimpft. Mal gespannt, wie teuer das wird :girl_sigh:

Nicole B.
10.04.2012, 22:12
OT: Was gab´s denn diesmal als Belohnung? :rollin:

Andrea S.
10.04.2012, 22:12
Ich habe 28,- € gezahlt.
Dabei war aber auch der allgemeine Gesundheitscheck und das Wiegen.
Allerdings hat die TÄ dafür auch noch nie was berechnet beim impfen.

Simone D.
10.04.2012, 22:22
35 €??? Wahnsinn!!! Bei mir hat es 18 €/Nase gekostet.

Ja, ich glaube, es liegt u.a. an der Region.


OT: Was gab´s denn diesmal als Belohnung? :rollin:

Einen €5 Fressnapf Gutschein :rollin:. Bzw. für alle anderen Halter: Ein Paket aus einem €5 Fressnapf Gutschein, einer Kenny-Postkarte und einem neuen KS-Fyer :D

Kerstin T.
10.04.2012, 22:29
Wir haben letzte Woche drei unserer Nasen damit geimpft und bislang nix feststellen können. Alle sind wie immer. Wir wurden darauf hingewiesen, dass sich eine Beule an der Einstichstelle bilden könnte, aber hier ist nix passiert.

Andrea Theresa
10.04.2012, 22:40
Also ich hab für den neuen Impfstoff 20,50€ bezahlt...ist ja nur einmal im Jahr, verglichen mit den alten Impfungen immer noch billiger

Wuschel
11.04.2012, 08:18
Alte Myxoimpfung + Zahnkontrolle 7 € pro Kaninchen.

greenangel
11.04.2012, 08:27
Ich hatte mich noch gewundert, dass ich für 2 Nasen plus Kontrolle
70 € zahlen musste. Zweimal im Jahr soviel Geld auszugeben, hätte mich schon echt fertig gemacht. Dann hab ich auf die Erinnerung für den nächsten Impftermin geschaut... April 2013 :)!

Dann ist das schon in Ordnung. Aber gesagt hat meine TÄ vorher nix. Meine Beiden sind aber normal, also mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken.

Gast
11.04.2012, 08:46
Ja, ich glaube, es liegt u.a. an der Region.

Aber der Impfstoff kostet doch regional nicht unterschiedlich. Natürlich hängt es auch immer davon ab, wie der dazugehörige Check Up aussieht, aber das ist ja wirklich ein wahnsinniger Unterschied. 18 € zu 20,XX € lass ich ja noch durchgehen, aber fast doppelt so teuer???

Alexandra K.
11.04.2012, 10:27
Aber der Impfstoff kostet doch regional nicht unterschiedlich.
Aber das was Tierärzte für die Leistungen berechnen ist regional unterschiedlich.

Gast
11.04.2012, 11:17
Schrieb ich ja auch... Aber selbst wenn, dann muss z.B. Simones TA ja fast den dreifachen Satz für eine Grunduntersuchung nehmen *rechne*.

Na gut, ist hier nicht das Thema, wollte es nur mal anmerken :D.

Katharina
11.04.2012, 11:21
Der Impfstoff ist alleine daher teurer, dass es ihn derzeit nur in Einzeldosen gibt, also keine Sammelimpfungen möglich sind. Vorteil ist, man kann jederzeit impfen lassen, nicht nur an Impftagen.

Dann kommt es auf den Umfang der Leistungen an, die so eine Impfvoruntersuchung umfasst und natürlich auch den Faktor des Gebührensatzes, den der TA anwendet, da hat er einen gewissen Spielraum.

Ich war mal mit dabei, als die 2 Tiere einer Freundin bei einem bekannten TA in DU geimpft wurden, der hat damals schon für die alte Version über 70 Euro für 2 Tiere berechnet, wobei ich die Untersuchung nicht so gründlich fand wie ich es gewohnt bin.

Gast**
11.04.2012, 12:26
Ich wurde schon vorgewarnt, dass in meiner Praxis für zwei Tiere wohl um die 100€ bezahlt wurden... quasi exakt das doppelte zur vorherigen Impfung! Das ist doch Absicht... :scheiss:

Nicole B.
11.04.2012, 13:28
Ich muss hier erstmal eine Praxis finden, die den Impfstoff schon hat :girl_sigh:

Sabine
11.04.2012, 13:49
Meine TA hat ihn auch erst bestellt, er kommt mit der Lieferung in vier Wochen. Naja, aber da ja wohl eine neue Grundimmunisierung mit dem neuen Impfstoff entfällt, wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es ja nicht so schlimm, vier Wochen später zu impfen?

Ich rufe sie nachher nochmal an wegen des Preises für den neuen Impfstoff bei uns. Leider ist Hamburg schweineteuer bei allem:ohje:.

Sabine
11.04.2012, 15:45
Noch eine interessante Info: Es gibt wohl inzwischen mehrere Hersteller, die den Kombiimpfstoff produzieren. Nur einer von diesen Herstellern macht keine Tierversuche, nämlich die Fa. Intervet.

Also, wenn Ihr mit Euren TA sprecht und die noch bestellen: Bei Intervet bestellen.

Alexandra K.
11.04.2012, 16:17
Kombiimpstoffe gab es schon immer.

Neu ist der Nobivac Myxo-RHD, das ist der ohne Tierversuche und das ist der über den wir hier reden.

Getorix
11.04.2012, 16:48
Hallo


Nur einer von diesen Herstellern macht keine Tierversuche, nämlich die Fa. Intervet.

Das kann unmöglich sein. Impfstoffe haben ohne Tierversuche gar keinen Chance eine Zulassung zu bekommen.
Es ist eher umgekehrt, dadurch, dass dieser Impfstoff neu ist, wurden mit ihm in den letzen Jahren vermutlich sehr viel mehr Tierversuche gemacht :rw:, als mit den über 20 jährigen, bewährten Impfstoffen.
Im Laufe der Jahre wird sich das wieder ausgleichen. Aber grundsätzlich bedeutet jeder neue Impfoff erstmal ganz viele Tierversuche. Man kann einen Impfstoff ja schliesslich nicht ungetestet auf den Markt bringen.

Der Impfstoff von Intervet wird jedoch anders hergestellt. Man gewinnt nicht mehr RHD-Viren aus extra dafür infizierten Kaninchen, sondern man stellt in Bioreaktoren Komponenten her, die fürs Immunsystem ähnlich sind, wie die RHD-Viren und kombiniert diese mit Myxomatoseviren. Auf lange Sicht werden daher vermutlich weniger Kaninchen herhalten müssen.


Liebe Grüsse
Lina

Simone D.
11.04.2012, 16:58
Schrieb ich ja auch... Aber selbst wenn, dann muss z.B. Simones TA ja fast den dreifachen Satz für eine Grunduntersuchung nehmen *rechne*

Glaub' mir – mein TA ist hier noch verhältnismäßig günstig :girl_sigh:


Ich wurde schon vorgewarnt, dass in meiner Praxis für zwei Tiere wohl um die 100€ bezahlt wurden... quasi exakt das doppelte zur vorherigen Impfung! Das ist doch Absicht... :scheiss:

:ohn2:

Sabine
11.04.2012, 17:33
Kombiimpstoffe gab es schon immer.

Neu ist der Nobivac Myxo-RHD, das ist der ohne Tierversuche und das ist der über den wir hier reden.

Von dem spreche ich auch, und der wird von vier oder fünf Herstellern vertrieben, einer davon macht keine Tierversuche, laut meiner TA.

Sabine
11.04.2012, 17:34
Hallo
Der Impfstoff von Intervet wird jedoch anders hergestellt. Man gewinnt nicht mehr RHD-Viren aus extra dafür infizierten Kaninchen, sondern man stellt in Bioreaktoren Komponenten her, die fürs Immunsystem ähnlich sind, wie die RHD-Viren und kombiniert diese mit Myxomatoseviren. Auf lange Sicht werden daher vermutlich weniger Kaninchen herhalten müssen.

Genau das meinte ich.

Nicole B.
12.04.2012, 09:07
Ich war gestern auf dem Rückweg vom Pflücken noch in einer TA-Praxis, um mich dort nach dem Preis zu erkundigen.

Lt. denen ist der Impfstoff nur für bislang ungeimpfte Tiere :bc:
Von anderen Praxen weiß ich, dass sie damit impfen :girl_sigh:

Wuschel
12.04.2012, 09:12
Lt. denen ist der Impfstoff nur für bislang ungeimpfte Tiere :bc:


So bin ich auch informiert.
Anscheinend gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.
Wäre ja mal interessant, was nun stimmt. :girl_sigh:

Nicole B.
12.04.2012, 09:12
Der Impfstoff von Intervet wird jedoch anders hergestellt. Man gewinnt nicht mehr RHD-Viren aus extra dafür infizierten Kaninchen, sondern man stellt in Bioreaktoren Komponenten her, die fürs Immunsystem ähnlich sind, wie die RHD-Viren und kombiniert diese mit Myxomatoseviren. Auf lange Sicht werden daher vermutlich weniger Kaninchen herhalten müssen.


Zur Stimulation einer Immunität gegen das Myxomatose-Virus und das Virus der Hämorrhagischen Krankheit der Kaninchen.
Der Impfstamm ist ein Myxomatose-Virus, das das Gen des Kapsoidproteins des Virus der Hämorrhagischen Krankheit der Kaninchen exprimiert. Folglich werden die Kaninchen gegen das Myxomatose-Virus und das Virus der Hämorrhagischen Krankheit der Kaninchen immunisiert.
Quelle: http://www.msd-tiergesundheit.de/Products/Nobivac_Mxyo/Uberblick.aspx

Es handelt sich also um einen gentechnisch veränderten Myxomatosestamm. Wie dieser dann vermehrt wird steht (wohlweislich?) nicht dabei.

Nicole B.
12.04.2012, 09:13
So bin ich auch informiert.
Anscheinend gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.
Wäre ja mal interessant, was nun stimmt. :girl_sigh:

Lt. besagter Praxis steht das so in der Packungsbeilage und die wollten sie mir sogar kopieren.

Sabine
12.04.2012, 09:23
Das ist echt seltsam, meine TA sagte mir gestern nochmal ausdrücklich, daß sie es nur für bereits geimpfte Tiere empfiehlt, mein Pflegi Marlene bekommt also, da sie noch nie virher beim TA gewesen ist, die alte Impfung.

Naja, nächstes Jahr gibt es hoffentlich dann mehr Erfahrungen damit!

Nicole B.
12.04.2012, 09:29
Ich schreibe später an den Hersteller. Ich will das jetzt wissen und mit meinen Tieren keinerlei Experimente machen lassen, weil die TÄ nicht ausreichend informiert werden und/oder falsche Infos weitergeben.

Feuerkind
12.04.2012, 09:38
Meine Freundin ist TA-Helferin und hat vor kurzem bei der Firma angerufen, als sie die Sachen für ihre Praxis bestellt hat (ua machen die auch suuuuper Infomaterial!)

Sie bekam die auskunft, dass auch geimpfte tiere geimpft werden dürfen, sie steigen in ihrer Praxis jetzt komplett auf diesen impfstoff um

Wir sind im Mai erst wieder dran mit impfen, ich werden dann vorher bei meiner TÄ anrufen und fragen, ob sie diesen impfstoff hat/mit ihm impft.

wenn sie diesen anbietet, dann werde ich auf jeden fall mit diesem impfen.

hier hat meine freundin zusammengefasst, was sie aus den broschüren und dem Telefonat mitgenommen hat
http://board.wackelnasen.net/gesundheitsfragen-krankheiten/nobivac-myxo-rhd-eine-neue-alternative-zu-den-herkommlichen-impfstoffen/

zitat daraus

"Was verändert sich für bereits geimpfte Tiere?
Im Grunde gar nichts. :kicher:
Vorgeimpfte Tiere erhalten nach einmaliger Impfung eine volle Immunität für ein ganzes Jahr.
Ist das Tier nur gegen Myxo, nicht gegen RHD, geimpft, ist eine belastbare Immunität gegen Myxo, nicht aber gegen RHD zu verzeichnen. Das Tier sollte gegebenenfalls 3-4 Wochen vor der Kombinationsimpfung mit einem herkömmlichen RHD-Impfstoff grundimmunisiert werden.
Bei Jungtieren, deren Mutter gegen Myxo vorgeimpft ist, stellt sich nach der ersten Impfung eine belastbare Immunität gegen Myxo ein – maternale Antikörper haben also keinerlei Einfluss auf den neuen Impfstoff. "

also ein problem ist es nur, so wie hier auch schon geschrieben,wenn das tier vorher nicht RHD geimpft wurde, dann nachfragen und gegebenfalls vorher mit dem "herkömmlichen" impfstoff grunimmunisieren

asty
12.04.2012, 10:09
leider verwenden meine TÄe den neuen Impfstoff noch nicht. Soll aber wohl irgendwann umgestellt werden.

Ich habe meine Tiere bisher immer zweimal jährlich gegen RHD impfen lassen, da hier -laut TA- sehr oft RHD auftaucht und der Impfstoff ja nicht 12 Monate, sondern vielleicht auch nur 9 Monate wirkt. Die letzte RHD Impfung war im Herbst. Nächste Woche stände also die nächste Impfung an.

Ich überlege jetzt was ich wegen RHD machen soll. Habe von der Gewinnung des Impfstoffes schon mal gehört :( Konnte mich aber ehrlich gesagt noch nicht trauen, sie einem evtl. 3 monatigen Nicht-Impfschutz auszusetzen.

Erst wieder im Herbst impfen lassen, also nach 1 Jahr? (Wenn meine TÄe bis dahin aber den neuen Impfstoff haben, müssten sie also immer im Herbst geimpft werden. Mir wäre aber Frühjahr viel lieber, wie kurz vorm Winter). Oder dann im Herbst nochmal die alte Impfung und wenn sie dann nächstes Frühjahr den neuen Impfstoff haben, den dann immer im Frühjahr impfen lassen?

Was meint ihr? Ich möchte nicht, dass weiter Tiere dafür sterben müssen :( Möchte aber auch nicht das Leben meiner Tiere gefährden

Schli
12.04.2012, 10:12
Ich war gestern in Do zum Impfen. Sie impfen dort seit einer Woche mit dem neuen. Gestern abend drohte mein Schnupfer Björn dann schlapp zu machen, so dass ich das Impfen schon verflucht hatte. Ich habe ihm Engystol u.a. gegeben und ihm die eisekalten Ohren warm massiert. Heute morgen geht es ihm wieder besser. Gott sei Dank.

Nicole B.
12.04.2012, 10:13
Na toll:


Sehr geehrte Frau Bäumer,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Um ihren Fragen klären zu können, würde wir Sie bitten,
sich mit uns unter der für Sie kostenlosen Rufnummer
0800 - 89 310 06 414 in Verbindung zu setzen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Ich will das schriftlich :scheiss:

Katharina
12.04.2012, 10:23
Polly und Hopsi wurden gestern mit dem neuen Serum geimpft und ich dachte gestern Abend auch, dass Polly einen Durchhänger hat. Als ich aber nach Mitternacht nochmals mit Kräutern draußen war, hat sie wieder zugeschlagen. Könnte also auch Zufall und vom Stress gekommen sein.

Schli
12.04.2012, 10:32
Die TÄ hatte mir noch gesagt, dass sie im letzten Jahr bei geimpften Tieren viele Myxofälle hatten, vielleicht sei der ja Virus mutiert.

Veggiegirl
12.04.2012, 10:34
Zu der Gewinnung des Impfstoffes kann ich nichts sagen!Ich weiß aber das er jahrelang an Kaninchen getestet wurde, bevor er jetzt auf den Markt kam. Die Kaninchen wurden erst geimpft und dann infiziert mit Absicht.

Liebe Grüße Sandra

asty
12.04.2012, 10:56
Vielleicht ein bisschen OT, aber: Wie macht ihr das mit der Kotprobe vor der Impfung? Lasst ihr von jedem Tier eine extra Probe machen, oder eine Probe mit Kötteln von allen?

Sabine
12.04.2012, 11:02
Ich mache die KP gruppenweise. Je Gruppe eine KP mit gemischten Böbbels. Wenn einer aus der Gruppe was hat, haben es sowieso meistens dann alle.

Annika S.
12.04.2012, 11:16
Vielleicht ein bisschen OT, aber: Wie macht ihr das mit der Kotprobe vor der Impfung? Lasst ihr von jedem Tier eine extra Probe machen, oder eine Probe mit Kötteln von allen?

Ich sammel pro Gruppe Kot über 3 Tage und lasse sie auf Kokis, Würmer und Hefen untersuchen.

Am WE ist es dann auch so weit. Es wird gesammelt, Montag geprüft und wenn alles o.B. ist wird Mittwoch geimpft.

Der TA impft nun auch mit dem neuen Kombi. Der Verterter des Herstellers war letzte Woche dort in der Praxis und hat das Produkt vorgestellt.

Gestern habe ich die Info bekommen: Es können Tiere geimpft werden, die zuvor keine Impfung bekommen haben und Tiere, die zuvor gegen Myxo & RHD geimpft wurden. Nur gegen Myxo geimpfte Tiere sollte man zuvor noch mit dem Einzelimpfstoff impfen.

Eine Grundimmunisierung sollte auch hier erfolgen wenn man im Seucheneinzugsgebiet wohnt.

3 meiner Tiere bekommen weiterhin die Einzelimpfstoffe. Erst Myxo und 2 Wochen später dann RHD um das Tier nicht zu sehr zu blasten.

Mittwoch / Donnerstag kann ich dann berichten, wie der neue Serum von den anderen 21 Tieren vertragen wurde *g*

LG
Annika

asty
12.04.2012, 11:20
Ich mache die KP gruppenweise. Je Gruppe eine KP mit gemischten Böbbels. Wenn einer aus der Gruppe was hat, haben es sowieso meistens dann alle.Danke. Ich frage, weil die Verdauung meiner Bambi vom AB total durcheinander ist und sie gestern Abend Durchfall hatte. Ich überleg, ob ich ihren jetzt untersuchen lasse. Und von den beiden anderen eine zweite Probe machen lasse, da die beiden Dienstag geimpft werden sollen.
Bambi kann krankheitsbedingt erst nächsten Monat geimpft werden.
Oder soll ich jetzt von dem Durchfall + Kötteln der anderen beiden eine Probe machen lassen?

Muss ich dann nächsten Monat, wenn Bambi geimpft wird, nochmal eine machen lasse? Oder reicht eine Probe, die einen Monat vor Impfung gemacht wurde, aus?

Alexandra K.
12.04.2012, 12:16
Ich schreibe später an den Hersteller. Ich will das jetzt wissen und mit meinen Tieren keinerlei Experimente machen lassen, weil die TÄ nicht ausreichend informiert werden und/oder falsche Infos weitergeben.

Ich habe doch die Stellungnahme des Herstellers bereits auf Seite 1 eingestellt:




Zur Fragestellung „Kann ich mit anderen Impfstoffen vorgeimpfte Kaninchen einfach auf Nobivac Myxo-RHD umstellen?“ möchte die Intervet Deutschland GmbH, eine Niederlassung der MSD-Tiergesundheit gerne wie folgt Stellung nehmen: Wenn die Kaninchen gegen Myxomatose und RHD oder mit RHD alleine vorgeimpft sind, wird durch eine einmalige Impfung ein Jahr Immunität gegen Myxomatose und RHD induziert. Sollte ein Kaninchen nur gegen Myxomatose (und nicht gegen RHD) vorgeimpft sein, wird eine belastbare Immunität gegen Myxomatose für ein Jahr aufgebaut, gegen RHD ist die Immunität jedoch möglicherweise eingeschränkt. In diesen Fällen sollte das Kaninchen zunächst gegen RHD und 3-4 Wochen später mit Nobivac Myxo-RHD geimpft werden.

Alexandra K.
12.04.2012, 12:19
Gestern habe ich die Info bekommen: Es können Tiere geimpft werden, die zuvor keine Impfung bekommen haben und Tiere, die zuvor gegen Myxo & RHD geimpft wurden. Nur gegen Myxo geimpfte Tiere sollte man zuvor noch mit dem Einzelimpfstoff impfen.
Genau, auch das geht aus meinem Zitat vom Hersteller auf Seite 1 bereits hervor....

Annika S.
12.04.2012, 13:54
Genau, auch das geht aus meinem Zitat vom Hersteller auf Seite 1 bereits hervor....

? Und was willst mir damit jetzt sagen? Das ich mir den Beitrag hätte sparen können? Vielleicht mag Katja ja in IHREM Thread die Infos und Erfahrungsvwerte der User wissen, die sich damit beschäftigt haben?

Ist doch gut, wenn die Infos übereinstimmen. Immerhin gibt es offenbar auch häufig widersprüchliche Angaben.

Alexandra K.
12.04.2012, 13:55
? Und was willst mir damit jetzt sagen? Das ich mir den Beitrag hätte sparen können?

Ist doch gut, wenn die Infos übereinstimmen. Immerhin gibt es offenbar auch häufig widersprüchliche Angaben.

Das ich gleich weinen muß weil ich mir die Mühe mache extra Herstellerinfos rauszusuchen und die scheinbar keiner liest....

Die Angabe vom Hersteller ist doch das einzige was zählt!

Sabine
12.04.2012, 13:59
Ich muß auch sagen: Die Hersteller sind in diesem Falle Pharmazieunternehmen. Und die erzählen mir viel, wenn der Tag lang ist. Sie sagen mir auch, daß Vitaminpillen etwas bringen, obwohl mittlerweile bei den meisten Vitamingruppen das Gegenteil bewiesen wurde.

Auf Erfahrensberichte und die Meinung meiner TA lege ich da mehr Wert - wobei es hierzu halt noch nicht viele Erfahrungen gibt, seufz.

Nicole B.
12.04.2012, 14:01
Ich muß auch sagen: Die Hersteller sind in diesem Falle Pharmazieunternehmen. Und die erzählen mir viel, wenn der Tag lang ist. Sie sagen mir auch, daß Vitaminpillen etwas bringen, obwohl mittlerweile bei den meisten Vitamingruppen das Gegenteil bewiesen wurde.

Auf Erfahrensberichte und die Meinung meiner TA lege ich da mehr Wert - wobei es hierzu halt noch nicht viele Erfahrungen gibt, seufz.

:freun:

Alexandra K.
12.04.2012, 14:02
Ich muß auch sagen: Die Hersteller sind in diesem Falle Pharmazieunternehmen. Und die erzählen mir viel, wenn der Tag lang ist. Sie sagen mir auch, daß Vitaminpillen etwas bringen, obwohl mittlerweile bei den meisten Vitamingruppen das Gegenteil bewiesen wurde.
Das ist ja nun nicht ganz vergleichbar....
Hier geht es um ein Medikament und nicht um ein Nahrungsergänzungsmittel, das was die schreiben muß stimmen.
Wenn die sagen das auch bereits mit anderen Impfstoffen geimpfte Tiere mit Novibac Myxo-RHD geimpft werden dürfen dann ist das auch so.

Sabine
12.04.2012, 14:03
So vertrauensvoll bin ich nicht in die Pharmazielobby. Aber soll jeder so machen, wie er denkt:rw:.

Gast
12.04.2012, 14:04
Auf Erfahrensberichte und die Meinung meiner TA lege ich da mehr Wert - wobei es hierzu halt noch nicht viele Erfahrungen gibt, seufz.

Ich denke, darin liegt das Hauptproblem. Der eine weiß dies, der andere das, aber alles nicht so richtig.

Ich habe mich für meine Tiere entschieden, das "neue" Impfregime zu fahren, der Impfstoff ist zugelassen, meine Erfahrung an 5 Tieren zeigt, er ist verträglich und das ist momentan das einzige, was für mich zählt.

Natürlich schaue ich links und rechts, aber mich würde es kirre machen, jede der hier geposteten, gehörten oder in anderen Foren gelesenen Infos aufzunehmen und dann gar nicht zu wissen, was ich machen soll.

Wenn man sich nicht sicher ist, dann kann man doch auch erstmal beim alten Impfschema bleiben.

Alexandra K.
12.04.2012, 14:14
Und ehe so etwas zugelassen wird wird es eh getestet, das es funktioniert steht also völlig außer Frage.

Petra M.
15.04.2012, 22:24
Ich muß auch sagen: Die Hersteller sind in diesem Falle Pharmazieunternehmen. Und die erzählen mir viel, wenn der Tag lang ist.

ja genauso ist es
denn die wollen geld damit verdienen
also man sollte nicht alles glauben was die einem erzählen


ich habe in DO pro Nase 41 Euro gezahlt

Katharina
15.04.2012, 22:55
Da hinter dem anderen Impfstoff auch ein Hersteller steht, wem glauben wir denn dann?

Andrea Theresa
15.04.2012, 23:02
Ein Hersteller hat aber auch nichts davon wenn er falsche Angaben oder Hinweise zu seinem Impfstoff heraus gibt.

Was ich noch sehr verwunderlich finde:

Ein Hersteller eines alten Impfstoffes hat niemals eine Grundimmunisierung für ausgewachsene ungeimpfte Tiere empfohlen, nur für Jungtiere bis 12 Wochen.
In einigen Foren von einigen Usern wurde aber immer wieder gesagt man muss nach 4 Wochen nochmal nach impfen.
Komisch da wollte der Hersteller auch nicht unbedingt nur verkaufen.
Habe deswegen den Hersteller angerufen und auch per Mail kontaktiert


Also sollte vielleicht jeder für sich zusammen mit seinem Tierarzt herausfinden was für seine Tiere geeignet, empfehlenswert ist.
Denn wie festgestellt gibt es wohl keine allgemein gültige Wahrheit

Britta
16.04.2012, 17:39
Meine neue Tierärztin bestellt den Impfstoff mal für mich. Da zwei von drei Kaninchen gesund sind, denke ich, dass es da keine Probleme gibt.

Bunny
16.04.2012, 21:21
ich lasse meine schon recht alten Nasen am 25.4. auch mit dem neuen Impfstoff impfen.

Auf meine telefonische Nachfrage ob schon Erfahrungswerte in der Praxis bestehen bzgl. des neuen Impfstoffes, wurde mir gesagt, das es lediglich an der Einstichstelle ne kleine Beule gab ( die innerhalb von kurzer Zeit von alleine verschwunden ist) .
Ansonsten gab es keine Probleme und der Impfstoff wurde super vertragen.

Alexandra K.
17.04.2012, 10:50
Ich hatte bei keinem meiner 8 Tiere eine Beule an der Einstichstelle!

Schli
17.04.2012, 11:10
Mein Björn, der ja Schnupfer ist und schon seit Wochen wieder ganz schlimm röchelte (bei trockner Nase), hatte ja am Abend nach der Impfung einen ziemlichen Durchhänger. Ich hatte die Impfung schon verflucht. Zwei Tage nach der Impfung war das Röcheln weg. Ihm geht es auch jetzt noch gut. Ich habe das Gefühl, dass die Impfung das Immunsystem angekurbelt hat. Ich hatte ihm zwar an dem Abend noch einmalig Engystil, Bisolvon und Bronchialis gegeben. Das hatte aber zuvor bei ihm keinerlei Wirkung gezeigt. :girl_sigh:

Sabine
17.04.2012, 11:59
Das kann gut sein! Dann werde ich mal besonders auf mein Asthma-Tinchen achten nach der Impfung.

Melle
17.04.2012, 13:58
Hab gestern meine drei mit dem neuen Impfstoff impfen lassen... alles super :D

LG Melle

Frasim
18.04.2012, 11:24
Ich habe jetzt mal eben den Beipackzettel quer gelesen.

Da ist utopisch und für den Heimtiersektor nicht geeignet.

50 Kaninchen müssen innerhalb von 4 Stunden damit geimpft werden. (Kleinste Impfeinheit mit 10ml).

Das ist nicht machbar. Der Impfstoff ist im Vergleich zum Kombi Impfstoff zudem um einiges teurer. Das heißt kein TA dieser Welt wird 48 Impfdose nach 4 Stunden weg werfen. Somit ist das Zeug wieder nicht frisch und es wird wieder einige Imofmyxos bei doch "geimpften" Tieren geben.

Da auch gleich meine Frage an Euch: Habt Ihr gesehen (jeder von Euch) das für Euch die Kleine Flasche extra neu geöffnet wurde?

Schli
18.04.2012, 11:44
Da auch gleich meine Frage an Euch: Habt Ihr gesehen (jeder von Euch) das für Euch die Kleine Flasche extra neu geöffnet wurde?

Ja, es wurde für jedes Tier ein Fläschen geöffnet.
Was mich stutzig machte war, dass die Impfdosis nicht vom Körpergewicht abhängt. Also 4kg bekam soviel wie 1,5kg.
Die TÄ sagt, bei Hunden sei es auch so, 80kg bekäme soviel wie 5kg.
Ich habe es so verstanden, dass es diesen Impfstoff nur in Einzeldosen gibt. Darum auch kein Mengenrabatt. Habe ich aber vielleicht auch falsch verstanden.

Frasim
18.04.2012, 12:16
Ah ok ... klar wer lesen kann ist immer im Vorteil.

Es gibt das Ein - Dosen Behältnis und das zu 10 und 50ml.

Ok also nach wie vor ganz genau drauf achten ob es die Einmal Dosis ist.

Es ist leider nicht auszuschließen das wieder aus Profitgier die großen Flaschen geöffnet werden und diese dann wieder Wochenlang in der Praxis verwendet werden. Und mit 4 Stunden Haltbarkeit ist das schon die absolut unterste Grenze die ich kenne. Das kürzeste waren bisher 8 Stunden.

Es wird immer die gleiche Dosis an Impfstoff unabhängig vom Körpergewicht verabreicht, egal welcher Impfstoff. Das ist korrekt.

Lonskaja
18.04.2012, 15:56
Habe gerade mit meiner Tieraztpraxis telefoniert. Bei mir kostet der neue Impfstoff je Impfung 30,- /Tier Euro.
Allerdings soll nach 1 Monat nach"geboostert" werden. Das kostets dann nochmal 30,- je Impfung. Dann erst besteht der Schutz für 1 Jahr. Ich gehe morgen hin, aber ehrlich gesagt bin ich echt noch unentschlossen, ob sie die alte oder die neue Impfung bekommen sollen. Ich kann ja mal berichten, wie ich mich (nach direkter Beratung durch die Tierärztin) entschieden habe. Das mit den kleinen Flaschen ist auf jeden Fall ein super Tipp, ich werde darauf achten /nachfragen.

Alexandra K.
18.04.2012, 16:10
Allerdings soll nach 1 Monat nach"geboostert" werden
Das ist schlichtweg falsch!

Katja A.
18.04.2012, 16:14
Das liest sich für mich als ob es ne Grundimunsierung wäre.:girl_sigh:

Alexandra K.
18.04.2012, 16:16
Das liest sich für mich als ob es ne Grundimunsierung wäre.:girl_sigh:

Ja, und das bedeutet das die TÄ anscheinend keinen Plan hat....

greenangel
18.04.2012, 16:20
Meine mussten auch nur einmal geimpft werden und die Impfung ist ein Jahr gültig :girl_sigh:

Sabine
18.04.2012, 16:24
Habe gerade mit meiner Tieraztpraxis telefoniert. Bei mir kostet der neue Impfstoff je Impfung 30,- /Tier Euro.
Allerdings soll nach 1 Monat nach"geboostert" werden. Das kostets dann nochmal 30,- je Impfung. Dann erst besteht der Schutz für 1 Jahr. Ich gehe morgen hin, aber ehrlich gesagt bin ich echt noch unentschlossen, ob sie die alte oder die neue Impfung bekommen sollen. Ich kann ja mal berichten, wie ich mich (nach direkter Beratung durch die Tierärztin) entschieden habe. Das mit den kleinen Flaschen ist auf jeden Fall ein super Tipp, ich werde darauf achten /nachfragen.

Möchtest Du am 27.04. mit zu unserem Hamburger Sammelimpftermin? Die Impfung bei meiner TA ist deutlich günstiger.

Sil
18.04.2012, 17:01
Meine mussten auch nur einmal geimpft werden und die Impfung ist ein Jahr gültig :girl_sigh:

Dito!

Birgit
18.04.2012, 17:11
meine tä kommt morgen und impft meine tiere. ich muß dann für 8 kaninchen 172,- euro bezahlen.
bin eh immer panisch wenn ich die impfungen machen lasse. hab schon total angst vor impfreaktionen und werde wohl in den nächsten 14 tagen akribisch genau meine tiere beobachten.

Frasim
18.04.2012, 18:01
Konntest Du klären ob sie Kleine Einzelflaschen nimmt Birgit? Wird schon ... :umarm:

Birgit
18.04.2012, 18:10
ja, sie nimmt einzeldosen, die sie hier bei mir erst aufmacht... für jedes tier extra hat sie mir gesagt.

Frasim
18.04.2012, 18:17
ok. Brav :good:

Katharina
18.04.2012, 18:40
Ich habe heute wieder 2 Tiere impfen lassen. Das Serum ist in Einzelflaschen in einem Karton mit gelochtem Einsatz. Es gibt Aufkleber mit der Chargennummer, diese werden in den Impfpass geklebt.

Bisher hatten meine TÄ Impftage, die Flaschen enthielten 10 Dosen. Was am Vormittag nicht aufgebraucht wurde, wurde nach der Mittagspause verworfen. So habe ich es ein paar Mal mitbekommen, die Flasche wäre dann max. 6 Stunden geöffnet gewesen.

Laut der hier geposteten Infos, die meine TÄ sich haben vom Hersteller bestätigen lassen, muss die Impfung nicht wiederholt werden. Weist eure TÄ bitte darauf hin, dass sie im Zweifel nochmals Kontakt zum Hersteller aufnehmen.

Charlotte
18.04.2012, 19:46
Ich mag jetzt nicht sieben Seiten lesen :rw:


Der neue Impfstoff ist doch für RHD und Myxo, oder? Heißt also, wenn ich jetzt nur Myxo impfen lassen muss, muss ich bis zum nächsten Impftermin warten bevor ich auf das Kombipräperat umstellen kann?

Katharina
18.04.2012, 22:04
Ich mag jetzt nicht sieben Seiten lesen :rw:




Ich denke schon dass du im Interesse deiner Tiere den Thread querlesen solltest. :umarm: Dann wirst du auch auf die Herstellerangaben stoßen, wo alles genau beschrieben ist.

Frasim
19.04.2012, 00:25
Bisher hatten meine TÄ Impftage, die Flaschen enthielten 10 Dosen. Was am Vormittag nicht aufgebraucht wurde, wurde nach der Mittagspause verworfen. So habe ich es ein paar Mal mitbekommen, die Flasche wäre dann max. 6 Stunden geöffnet gewesen.

Dann kann man nur hoffen das es nicht der Impfstoff vom Vorabend war. Werden da knapp 40 Kaninchen an einem Vormittag geimpft? Wenn das Zeug wirklich nur 6 Stunden geöffnet ist, dann wäre das ja mal vorbildlich. :good:

Katharina
19.04.2012, 00:48
Frasim, jetzt ist es aber mal gut. Sie haben einen Impftag pro Woche, da gibt es keinen Vorabend. Und die 6 Stunden wären nach der Mittagspause gewesen, tatsächlich war eine Flasche also nur 3-4 Stunden max. angebrochen.

Ich finde deine Kritik auch berechtigt, aber allen TÄ Schummelei zu Ungunsten der Tiere zu unterstellen ist dann doch etwas too much. :freun:

Annika S.
19.04.2012, 12:02
Gestern war Impfparty im heimischen Garten.

Die Flasche wurde bei mir aufgemacht. Für 30 Tiere reicht der Inhalt.

15 Euro pro Tier wurden abgerechnet.

Dr L. in Duisburg nimmt 35 Euro pro Tier. Der Preis variiert also doch schon heftigst und Impftage lohnen sich auf jeden Fall.

Alle haben alles gut verpackt.

Ich habe auch die Schnupfer, das Schiefköpfchen und Senior Rübe impfen lassen.

Maja und Abby, die beide derzeit akut krank sind (E.C. und lokale Infektion) habe ich nicht impfen lassen.

LG
Annika

Sabine
19.04.2012, 12:08
"Impfparty":girl_haha:

Lonskaja
20.04.2012, 14:28
Aaaaaaaalso: Es ist NICHT so, dass meine TA keine Ahnung hat. Es ist vielmehr so gewesen: Die Tierarzthelferin hatte mit dem Hersteller telefoniert. Der hat gesagt, bei bislang ungeimpften Tieren (oder auch zur Sicherheit bei sehr großen Beständen) sollte man nach einem Monat nachboostern. Die TA-Helferin hatte es mir also nur etwas unrichtig mitgeteilt, meine TA hat mich dann gestern umfassend informiert und im Anschluss habe ich mich für die Kombi-Impfung entschieden. Sie hat jeweils eine Einzeldosis verwendet. Bezahlt habe ich inkl. üblicher Vorab-Untersuchung €54,64 für beide Kaninchen zusammen. (Hamburg).
In 1 Jahr sollen sie wieder geimpft werden.
Bislang habe ich den Eindruck, dass beide es gut verkraftet haben, auch wenn sie sich heute morgen nicht ganz so gierig aufs Futter gestürzt haben wie sonst.
Meine TA hat "Nobivac Myxo-RHD" verwendet.
Mavelia und Troll warten jetzt voller Vorfreude aufs gute Wetter, so dass wir zusammen auf der Wiese abhängen können :D

Lonskaja
20.04.2012, 14:31
Möchtest Du am 27.04. mit zu unserem Hamburger Sammelimpftermin? Die Impfung bei meiner TA ist deutlich günstiger.

Ach Mist, habe deinen Eintrag erst jetzt gesehen, Naja, nun sind sie durch für ein Jahr und meine TA ist schön dicht dran -> weniger Fahrstress für die KLeinen *g*
Aber vielen Dank für deinen Hinweis!!

Annika S.
20.04.2012, 14:36
Meine TA hat "Nobivac Myxo-RHD" verwendet.


Wurde damit zuvor auch geimpft? Denn laut Hersteller heisst es "Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen. " http://www.msd-tiergesundheit.de/Products/Nobivac_Mxyo/Uberblick.aspx

Alexandra K.
20.04.2012, 17:26
Wurde damit zuvor auch geimpft? Denn laut Hersteller heisst es "Kaninchen, die bereits mit einem anderen Myxomatose-Impfstoff geimpft wurden oder eine natürliche Myxomatose-Feldinfektion durchlebt haben, entwickeln möglicherweise nach der Impfung keine ausreichende Immunreaktion gegen die Hämorrhagische Krankheit der Kaninchen. " http://www.msd-tiergesundheit.de/Products/Nobivac_Mxyo/Uberblick.aspx
Annika, biette siehe Post 14, da steht eine Info vom Hersteller.

Das haben einige Leute falsch verstanden und nun verbreitet sich eine Fehlinfo.
Tiere die bisher ganz normal gegen RHD und Myxo geimpft wurden und jetzt wieder zum impfen müssen können mit dem Nobivac Myxo- RHD geimpft werden. Nur Tiere die bisher nur gegen Myxo geimpft wurden bekommen eine Dosis RHD Impfung und dann 4 Wochen später das Nobivac.....

stiefelchen
22.04.2012, 08:32
vier meiner kaninchen wurden mit dem alten impfstoff IDTcombo geimpft, eins - mein snoopy - mit nobivac rhd/myxo (dem neuen).
zunächst schienen alle die impfung gut zu vertragen, eine woche danach begann der mit dem nobivac geimpfte snoopy etwas mäkeliger zu essen.
inzwischen (3,5 wochen später), frisst snoopy fast gar nicht mehr selbst, sitzt müde und teilnahmslos herum, hat eine stark vergrößerte leber und erhöhte monozyten im blut. es geht ihm gar nicht gut, er hat doll abgenommen, zeigt ein hungerblutbild (zuwenig triglyceride) und er muss gepäppelt werden. die TÄ meint, das könne nicht von der impfung kommen:ohje:
ich habe meine zweifel und große angst um das tier.

LG

Sabine
22.04.2012, 11:26
Ohje, armes Kerlchen! Vielleicht reagiert er allergisch auf einen der neuen Stoffe, oder er hat eine Impfmyxo bekommen?

Ich drücke die Daumen, daß es ihm bald besser geht!

Maritta
22.04.2012, 11:36
meine Beiden wurden vor 2 Woche auch mit dem neuen Stoff geimpft,
ich hatte hier gar keine Probleme.
Immerhin ist unsere Trine bereits 9 Jahre.:D

Jasmin F.
23.04.2012, 01:03
Weiß jemand, ob nierenkranke Kaninchen diesen neuen Impfstoff bekommen dürfen?

James darf aufgrund seiner Nieren nicht mehr mit dem Alten geimpft werden und da nun eh kein Impfschutz mehr besteht fragte ich mich, ob der neue Impfstoff in Frage käme. Da meine TA den neuen Impfstoff nicht verwendet (Stand Februar ;) ), habe ich sie diesbezüglich auch nicht angesprochen.

Die Impfstoffe Cunivak (RHD & Myxo) hatte er immer gut vertragen, jedoch ist ihm Lapimed RHD und Cunivak Past (:rw:) ganz und gar nicht gut bekommen.

Alexandra K.
23.04.2012, 14:23
Allgemein sollen kranke Tiere doch gar nicht geimpft werden.....
Ich würde ein nierenkrankes Tier nicht impfen.

Annika S.
23.04.2012, 14:51
Jasmine, ich würde mich da samt den aktuellesten Nierenwerte an den Hersteller wenden.

Ich selber habe Schnupfer impfen lassen und halte das auch für diese Tiere für angebracht. Ich hoffe, der Impfschutz greift vollständig.
Ebenso sieht es mit den E.C.-Positiven Tieren aus.

Lediglich die, mit akutem Schub habe ich nicht geimpft.

Ansonsten habe ich lediglich ein KP abgegeben und die Tiere durchchecken lassen.

Alexandra K.
23.04.2012, 14:54
@stiefelchen

Ich denke eher das es Zufall ist und das es nichts mit der Impfung zu tun hat.

Taitje
23.04.2012, 16:28
vier meiner kaninchen wurden mit dem alten impfstoff IDTcombo geimpft, eins - mein snoopy - mit nobivac rhd/myxo (dem neuen).
zunächst schienen alle die impfung gut zu vertragen, eine woche danach begann der mit dem nobivac geimpfte snoopy etwas mäkeliger zu essen.
inzwischen (3,5 wochen später), frisst snoopy fast gar nicht mehr selbst, sitzt müde und teilnahmslos herum, hat eine stark vergrößerte leber und erhöhte monozyten im blut. es geht ihm gar nicht gut, er hat doll abgenommen, zeigt ein hungerblutbild (zuwenig triglyceride) und er muss gepäppelt werden. die TÄ meint, das könne nicht von der impfung kommen:ohje:
ich habe meine zweifel und große angst um das tier.

LG

Ich weiß von einer Userin aus einem anderen Forum, dass eines ihrer Kaninchen nach dem Impfen mit dem neuen Impfstoff eine Impfmyxo bekommen hat. Mit dem alten Impfstoff gab es keine Probleme... Der Kleine hat sich zum Glück wieder berappelt... Ich drücke dir die Daumen, dass dein Snoopy wieder gesund wird :umarm:

Alexandra K.
23.04.2012, 16:34
Ich weiß von einer Userin aus einem anderen Forum, dass eines ihrer Kaninchen nach dem Impfen mit dem neuen Impfstoff eine Impfmyxo bekommen hat. Mit dem alten Impfstoff gab es keine Probleme... Der Kleine hat sich zum Glück wieder berappelt... Ich drücke dir die Daumen, dass dein Snoopy wieder gesund wird :umarm:
Impfmyxomathose hat nichts mit dem Impfstoff zu tun!
Man sagt das die Tiere die eine Impfmyxo bekommen so oder so Myxo bekommen hätten . Man soll daher auch nur gesunde Tiere impfen!

Ich hatte noch nie eine Impfmyxo, weder beim neuen noch beim alten Impfstoff. Bei meiner TÄ gab es auch noch nie eine!

Conny
23.04.2012, 16:38
Meine Tierärztin wird erst ab nächstem Jahr den neuen Impfstoff verwenden, ich finde das gut, denn dann weiß man auch schon mehr über Nebenwirkungen, die vielleicht bei geimpften Tieren auftreten, usw.

Alexandra K.
23.04.2012, 16:40
Meine Tierärztin wird erst ab nächstem Jahr den neuen Impfstoff verwenden, ich finde das gut, denn dann weiß man auch schon mehr über Nebenwirkungen, die vielleicht bei geimpften Tieren auftreten, usw.

Da der Impfstoff natürlich bereits vor der Zulassung an diversen Tieren gestestet wurde weiß man im Prinzip ja auch jetzt alles über Nebenwirkungen?!

Conny
23.04.2012, 16:41
Da der Impfstoff natürlich bereits vor der Zulassung an diversen Tieren gestestet wurde weiß man im Prinzip ja auch jetzt alles über Nebenwirkungen?!

Ganz ehrlich, ich verlasse mich lieber darauf was bei "normalen" Tieren die in "normalen" Praxen geimpft werden passiert, wie auf das was irgendwo in einem Beipackzettel steht.

Manchmal treten erst später Nebenwirkungen auf, die vorher nicht da waren...

Alexandra K.
23.04.2012, 17:35
Ich weiß von einer Userin aus einem anderen Forum, dass eines ihrer Kaninchen nach dem Impfen mit dem neuen Impfstoff eine Impfmyxo bekommen hat. Mit dem alten Impfstoff gab es keine Probleme... Der Kleine hat sich zum Glück wieder berappelt... Ich drücke dir die Daumen, dass dein Snoopy wieder gesund wird :umarm:

Falls Du das Forum meinst hat es sich als Bißverletzung rausgestellt, keine Myxo:
http://www.kaninchenforum.de/kaninchenkrankheiten-gesundheit/19390-impfmyxomatose-nach-impfung.html#post334425

Jasmin F.
24.04.2012, 15:53
Jasmine, ich würde mich da samt den aktuellesten Nierenwerte an den Hersteller wenden.


Danke! James geht nächste/übernächste Woche zum Blutabnehmen - meine Kaninchensitter werden heute noch einen Termin vereinbaren, da Jeany auch eh zur Pediküre muss :rollin:. Eine Kontrolle wird eh mal fällig ;). Dann werde ich den Hersteller kontaktieren und sobald ich Antwort habe, hier Bescheid geben :flower:.

stiefelchen
24.04.2012, 16:01
@stiefelchen

Ich denke eher das es Zufall ist und das es nichts mit der Impfung zu tun hat.

haben jetzt kontakt mit dem hersteller, sie haben den fall aufgenommen und möchten weiter informiert werden.
LG

fee
24.04.2012, 17:33
Hallo,

ich habe meine beiden vor kurzem mit dem Kombi-Impfstoff impfen lassen.

Die Tiere sollten 100 % gesund sein! Meine Chili war anscheinend etwas angeschlagen und es ging ihr mindestens drei Tage gar nicht gut … und das über das Osterwochenende! Blacky hat es gut überstanden, war aber auch zwei Tage ziemlich schlapp.

Alexandra K.
25.04.2012, 11:44
Die Tiere sollten 100 % gesund sein!
Das gilt immer für jede Impfung.

Deshalb macht man ja auch vorm impfen eine Kotprobe....

Frasim
25.04.2012, 12:37
Da der Impfstoff natürlich bereits vor der Zulassung an diversen Tieren gestestet wurde weiß man im Prinzip ja auch jetzt alles über Nebenwirkungen?!

Nur das es sich bei den getesteten Tieren um absolut gesunde Jungtiere im Versuch handelt.... von solchen Tieren entstehen ja auch die Referenzwerte der Blutbilder. Das ein 8 jähriges Tier nicht mehr die Werte wie ein 4 Monate altes Jungtier haben wird, sollte daher klar sein. Häufig wird es aber als wer weiß wie krank bewertet, wenn die Normwerte abweichen....

Bunny
25.04.2012, 20:14
ich hab meine Beiden (9+8 Jahre alt) heute auch mit dem neuen Impfstoff impfen lassen.
Hab mich vorher mit meiner TÄ beraten, sie meint, alle von ihr mit dem neuen Impfstoff geimpften Kaninchen hätten die Impfung super vertragen.
Es sei lediglich eine kleine Beule an der Einstichstelle entstanden, die aber nach 2-3 Tagen von alleine weggegangen ist.

Bitte drückt die Daumen, das meine den auch gut vertragen.
Nach dem TA-Besuch (ca. um 12:30) haben sie etwas Wiese und Heu gefressen.
Und seitdem nix mehr.
Sie liegen zusammengekuschelt unterm Tisch

Katharina
25.04.2012, 23:41
Die ersten Stunden waren meine nach der Impfung auch irgendwie platt. Und auch jetzt, nach mehreren Tagen, habe ich manchmal das Gefühl sie hätten die Frühjahrsmüdigkeit.

Es geht ihnen gut, sie fressen und verdauen, aber sie sind lahme Enten. Dagegen hüpfen die noch nicht geimpften Tiere munter herum. Ausnahme ist der Starkschnupfer Nino, dem merke ich keine Veränderung an.

Annika S.
26.04.2012, 12:57
Meine Impfaktion von 25 Tieren ist nun gut eine Woche her. Es gab bei keinem Tier Verhaltensveränderungen oder Beulen an der Einstichstelle. Alles gut!

Sarah S.
27.04.2012, 10:46
Klingt gut. Ich muss Ende Mai ran :good:

Birgit
27.04.2012, 11:00
meine tä kam ja am 19.4. zu mir und hat meine gruppen ( außer einem - meinen starkschnupfer, der momentan einen schub hat ) mit dem neuen impfstoff geimpft.
ich hab bislang keinerlei veränderungen bemerkt, weder fressunlust noch probleme an der einstichstelle.
obwohl es ja erst 9 tage her ist, bin ich trotzdem schon erleichtert und hoffe dass nicht noch irgendwas nachkommt.

Cerena
27.04.2012, 11:05
Ich bin bei 2en meiner Tiere auch heute auf den neuen Impfstoff umgestiegen.

In 3 Wochen sind die nächsten zwei dran, daher kann ich nun gut beobachten. Aber bisher wurden sämtliche Impfungen gut weggesteckt.

Bunny
27.04.2012, 22:56
meine haben keine Beulen an der Einstichstelle bekommen.
Sie sind auch wieder munterer.

Gut die Fressunlust kann auch von den Zahnbehandlungen gekommen sein.
Jedenfalls fressen sie jetzt wieder*g*

Sabine
28.04.2012, 01:04
Meine Meute hat heute ihre Impfung mit dem neuen Impfstoff bekommen, und ich habe den Eindruck, daß sie diesen besser wegstecken als den alten. Man merkt ihnen rein gar nichts an, sie sind munter und futtetn wie immer. Nach der Impfung mit den alten Impfstoffen waren sie immet ein paar Stunden müde und ruhiger als gewöhnlich.

Jana
28.04.2012, 01:55
Meine wurden heute ebenfalls geimpft und sie haben es super vertragen. Sind beide komplett fit und turnen hier rum. Bei alten Impfstoff haben sie sich erst einmal für etliche Stunden hinterm Sofa versteckt

Sabine
28.04.2012, 10:46
Vielleicht ist es ja ein Placebo:girl_haha:

Maritta
28.04.2012, 12:44
Meine Meute hat heute ihre Impfung mit dem neuen Impfstoff bekommen, und ich habe den Eindruck, daß sie diesen besser wegstecken als den alten. Man merkt ihnen rein gar nichts an, sie sind munter und futtetn wie immer. Nach der Impfung mit den alten Impfstoffen waren sie immet ein paar Stunden müde und ruhiger als gewöhnlich.

das war bei meinen auch so, aber nur, wenn sie nur die Myxo bekommen haben.

Bei dem neuen Impfstoff habe ich überhaupt keine "negativen" Veränderungen bemerkt.

Katharina
28.04.2012, 12:47
Schaut ihr auch mal die ersten 3 Wochen nach Veränderungen?

Ich finde dass meine extrem müde sind. Das fällt mir besonders bei zwei Tieren auf, die gleichzeitig geimpft wurden, der eine mit Nobivac, die andere mit dem alten Serum. Das Tier mit der neuen Impfung ist müde, das andere nicht. Das trat aber erst nach ein paar Tagen ein.

Britta
28.04.2012, 13:45
Meine kommen Montag dran. Ist dann für meine hiesige TÄ eine Art "Pilotprojekt". Bislang hat sie noch nicht mit dem neuen Impfstoff geimpft, hat ihn aber für mich besorgt. Ob Scotty ihn allerdings auch bekommt, weiß ich noch nicht. Er wird irgendwie alt und nicht mehr so fit wie sonst. Vielleicht lasse ich ihn mit der alten Impfung und dann in Abständen impfen - wenn überhaupt. Mal gucken, was die TÄ zu ihm sagt... Für Fremde sieht er am ehesten nach "einschläfern" aus, aber demnach müsste er schon 5 Jahre tot sein.

Cerena
29.04.2012, 15:11
Schaut ihr auch mal die ersten 3 Wochen nach Veränderungen?

Ich finde dass meine extrem müde sind. Das fällt mir besonders bei zwei Tieren auf, die gleichzeitig geimpft wurden, der eine mit Nobivac, die andere mit dem alten Serum. Das Tier mit der neuen Impfung ist müde, das andere nicht. Das trat aber erst nach ein paar Tagen ein.



Ich werde weiterhin darauf achten, aber bislang sind sie Topfit und es wird getobt und gesprintet. Auch der Appetit ist ungebremst gut.

Lumeo
30.04.2012, 15:58
So beim Kaninchen-TÜV gewesen, und alle haben die neue Impfung bekommen.

Preislich war es für mich in Ordnung, im Grunde sogar billiger als Myxo+RHD und später nochmal Myxo.

Lucky
30.04.2012, 16:05
Ich war heute auch mit meinen Ninchens beim TA.
Sie haben heute alle die neue Impfung bekommen.

Gast
30.04.2012, 16:09
Schaut ihr auch mal die ersten 3 Wochen nach Veränderungen?

Ich finde dass meine extrem müde sind. Das fällt mir besonders bei zwei Tieren auf, die gleichzeitig geimpft wurden, der eine mit Nobivac, die andere mit dem alten Serum. Das Tier mit der neuen Impfung ist müde, das andere nicht. Das trat aber erst nach ein paar Tagen ein.

Interessant, das konnte ich bei meinen (5) Kaninchen nicht beobachten, auch nicht X Wochen nach der Impfung. Und alle sind nicht mehr so ganz jung, der eine Kastrat ist sogar schon 9 Jahre.

Annika S.
04.05.2012, 16:13
Seit dem WE ist ein Tier (erneut, es ist der 2 Schub) akut an E.C. erkrankt. Ich bezweifel jedoch, dass es an der Impfung liegt. Ohne es aber begründen zu können.

Die Impfung wurde am 18.04. vorgenommen.

Alexandra K.
04.05.2012, 16:16
Schaut ihr auch mal die ersten 3 Wochen nach Veränderungen?
Ja, es gab keine!

Maritta
04.05.2012, 17:38
Ja, es gab keine!

hier gab es auch keine Veränderungen.

Britta
04.05.2012, 22:11
Meine drei haben die Impfung besser vertragen als die Kombiimpfung!

Hase
04.05.2012, 22:19
Leslie hat am letzten Montag auch die neue Impfung bekommen (von Dr L.)

Alles tutti hier :good:

Hase
04.05.2012, 22:20
Meine drei haben die Impfung besser vertragen als die Kombiimpfung!

PS: Ich hatte noch nie Probleme wg impfen

Britta
04.05.2012, 22:34
Ich auch nicht wirklich, aber sie waren schon ein oder zwei Tage etwas müder als sonst. Diesmal war nichts zu merken.

Simone G.
04.05.2012, 22:39
meine haben letzte Woche die neue Kombi-Impfung bekommen,
hier ist alles tutti, keine Besonderheiten

Molo
04.05.2012, 22:43
Meine 9 wurden auch alle mit dem neuen Kombi- Impfstoff gespritzt, alle haben ihn gut vertragen. :good:

Danie38
05.05.2012, 11:36
Meine 2 wurden am Mittwoch damit geimpft und ich kann keine veränderung feststellen. :good:

Frasim
05.05.2012, 11:42
Seit dem WE ist ein Tier (erneut, es ist der 2 Schub) akut an E.C. erkrankt. Ich bezweifel jedoch, dass es an der Impfung liegt. Ohne es aber begründen zu können.

Die Impfung wurde am 18.04. vorgenommen.

Annika hier gab es auch schon einen Ausbruch mit EC. Diesen führe ich aber zum einen auf die damalige Impfung zurück, als auch auf die äußeren Umstände. Sprich das Tier hatte zuvor AB Behandlung, Narkose, dann längere Fahrt und eine Zusammenführung. Dennoch denke ich nach wie vor, die Impfung war damals der sprichwörtliche Tropfen, der das ganze zum überlaufen brachte. Das ging auch etwa 2,5 Wochen nach der Impfung los.

nudelz
16.05.2012, 22:13
Hallo,

ich war auch gestern mit meinen 4 beim TA zum Impfen.
Auch sie bekamen diesen neuen Impfstoff. Verhalten ist alles normal.
Allerdings reagierte mein Mini allergisch auf dieses Mittel.
Innerhalb von ein paar Stunden ist sein Geschlechtsteil um das 5fache angeschwollen!
Beim TA konnten sie sich das auch nicht erklären.
Ich habe jetzt eine Cortison Salbe mitbekommen. Spritzen konnte sie nicht, weil sonst die Impfung nicht wirkt.
Sie wollten es dem Hersteller melden..

Lg
Jenny

Wuschel
16.05.2012, 22:16
Allerdings reagierte mein Mini allergisch auf dieses Mittel.
Innerhalb von ein paar Stunden ist sein Geschlechtsteil um das 5fache angeschwollen!
Beim TA konnten sie sich das auch nicht erklären.


"Ein" Symptom von Myxomatose ist, dass die Geschlechtsgegend anschwillt, meist auch die Ohren und die Augen.

Ist das jetzt ein allergische Reaktion oder könnte das eine Impf-Maxomatose sein?
Die muss, soweit ich da informiert bin, behandelt werden.

nudelz
16.05.2012, 22:20
"Ein" Symptom von Myxomatose ist, dass die Geschlechtsgegend anschwillt, meist auch die Ohren und die Augen.

Ist das jetzt ein allergische Reaktion oder könnte das eine Impf-Maxomatose sein?
Die muss, soweit ich da informiert bin, behandelt werden.

mach mir jetzt keine angst :ohje:
von impf maxomatose habe ich noch nichts gehört,
aber mich auch noch nicht vorher um das thema gekümmert..
sonst ist nichts angeschwollen.

Wuschel
16.05.2012, 22:24
mach mir jetzt keine angst :ohje:
von impf maxomatose habe ich noch nichts gehört,
aber mich auch noch nicht vorher um das thema gekümmert..
sonst ist nichts angeschwollen.

Soweit ich weiß, "kann" eine Impfmyxomatose aufgrund des "Lebendimpfstoffes" auftreten, weil die Kaninchen mit dem "Virus" durch diese Impfung "infiziert" werden und somit "kann" die Impfung eine leichtere Form der Myxomatose hervorrufen. Ob das jetzt mit dem neuen Impfstoff auch noch auftreten kann, weiß ich leider nicht.
Das sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

Katharina
16.05.2012, 23:47
Ich würde da auch sofort beim Hersteller nachfragen. Vermutlich müssen ein paar Medikamente gegeben werden, Engystol fällt mir ein, aber da wir bisher noch nie eine Impfmyxo in den vielen Jahren und mit den vielen Tieren hatten, bin ich da (zum Glück) nicht bewandert.

Heute wurden weitere 4 Tiere von mir mit dem neuen Stoff geimpft, u. a. auch die Schiefis Lisa und Bruno, und es geht ihnen allen gut. Inzwischen sind mehr als 10 meiner Tiere damit geimpft worden, außer Müdigkeit über einen längeren Zeitraum ist nichts vorgefallen.

anitram
17.05.2012, 00:38
Josie wurde auch mit dem Kombi-Impfstoff geimpft.
Es gab keinerlei Probleme. Keine Müdigkeit. Alles gut.

@nudelz toi toi für Dein Mini!

Manuela.St
17.05.2012, 10:33
Meine Häsin wurde vor 2 Wochen mit dem neuen Impfstoff geimpft und es gab keine Probleme, normales Fressverhalten, keine Müdigkeit.

Chicha
17.05.2012, 10:42
Meine wurden vor 3 Wochen noch mit dem alten Myxo-Impfstoff geimpft und seit 1 1/2 Wochen habe ich bei einer Häsin den 1. EC-Fall in 30 Jahren Kaninchenhaltung:bc:

LG, Monika

Nadine S.
19.05.2012, 06:04
Langsam werde ich wuschig :scheiss:
Der eine TA erzählt mir man kann die Jährliche Impfung nehmen. Ohne bedenken...:scheiss:Einmal im Jahr kommen und das reicht. Habe 3 Tiere damit geimpft...
Der nächste gute TA sagt, das ist alles quatsch mit dem neuen Impfstoff. Sie Impft weiter mit dem alten, weil der Myxo Impfstoff nicht 1 Jahr lang hält.... warum werden die sich alle nicht einig? :girl_sigh::girl_sigh:

Taty
19.05.2012, 07:18
War gestern mit Fred zum impfen und meine Praxis verwendet den alten Impfstoff. Beide Ärztinnen waren sich einig, es ist erstmal auszusitzen und ggf. nächstes Jahr den neuen zu nehmen, bis jetzt sahen sie dazu keine Veranlassung.

stjarna
19.05.2012, 16:57
War gestern mit Fred zum impfen und meine Praxis verwendet den alten Impfstoff. Beide Ärztinnen waren sich einig, es ist erstmal auszusitzen und ggf. nächstes Jahr den neuen zu nehmen, bis jetzt sahen sie dazu keine Veranlassung.

so wird es in "meiner" praxis auch gehandhabt. :freun:
aber da fällt mir ein, dass ich gestern in der anderen praxis mal hätte nachfragen können, wie die meinung dort zum neuen impfstoff ist. mist. :scheiss: aber gut, ich hatte anderes im kopf.

SabineM
05.06.2012, 00:03
Ich muss den Thread nochmal hochholen. Was habt ihr denn für die neue Impfung bezahlt?

LG

Katharina
05.06.2012, 00:06
Etwas über 30 Euro.

SabineM
05.06.2012, 00:26
Pro Impfung? Dann waren meine 55 Euro für zwei Tiere ja noch günstig.... war jetzt etwas irritiert, da manche hier offenbar für Impfungen deutlich weniger zahlen. Dass es bei vielen Tieren deutlich preiswerter sein kann, ist mir klar, doch die Unterschiede sind ja offenbar erheblich!

Nadine G.
05.06.2012, 02:32
Yuna wurde letzte Woche mit dem neuen Impfstoff geimpft-ich habe 25 Euro für den Impfstoff gezahlt.

Nettimaus
05.06.2012, 07:35
Ich habe 2 von meinen Tieren vor 3 Wochen mit dem neuen Impfstoff impfen lassen, da sie dieverse Krankheiten haben ...Herz etc.

Rufus der auch auf die alte Myxo mit Knubbel am Einstich reagierte, hat jetzt 2-3 geschwollene Lymphknoten (Schulter und seitl. Rücken) in der Größe jeweils einer Haselnuss ...mal schauen wie es weiter geht.

bunny-in
05.06.2012, 07:44
so wird es in "meiner" praxis auch gehandhabt. :freun:
aber da fällt mir ein, dass ich gestern in der anderen praxis mal hätte nachfragen können, wie die meinung dort zum neuen impfstoff ist. mist. :scheiss: aber gut, ich hatte anderes im kopf.


Ich hatte gestern Gespräch mit meiner TA zum neuen Impfstoff.
Dieser ist von MSD - ehemals Intervet. Ansich guter Hersteller. Die TA (kommt von der TiHo Hannover) sagte, dass bevor Impfstoffe rauskommen diese wirklich über vorgegebene Studien erstmal wirken müssen. Dabei werden wohl unterschiedliche Organismen betrachtet. Das heißt nicht nur junge, gesunde Tiere, sondern es werden auch ältere Nins geimpft, bei denen man sich u.U. ja nicht sicher sein kann, ob wirklich alles 100% gesund ist.
Dann werden in unterschiedlichen Abständen Titerwerte gemessen, ob Myxo noch vertreten ist (und auch RHD). Myxo war auch zum Ende des Jahres (der neue Wirkstoff gilt 1 Jahr) vom Titer her oben. Bei RHD (steht ja auch in der Beilage) war das etwas anders - daher auch die Empfehlung RHD separat nochmal zu impfen.

Ich selbst habe ihr meine Zweifel vorgetragen - eben das wir doch zum Zeitpunkt einer Impfung nicht wissen, wie fit ist das Tier und wie wirksam dann auch der Myxowirkstoff im Körper. Keiner von den Haltern lässt den Titer regelmäßig prüfen und ggf. nochmal nachimpfen, wenn Myxo im Körper zu gering vertreten ist.

Ich selbst lasse meine mit dem alten Impfstoff noch impfen. Doc kommt zu mir nach Hause und dann werden sie alle möglichst stressfrei gepiekst.

sweety
04.07.2012, 19:38
ich war am montag impfen(neuer impfstoff) mit meinen 2 babys
gezahlt habe ich 68 euro
und seid dem hat einer schleim um seine böbbel.

kann es vom impfen kommen?weil der kot war in ordnung den hatte ich zuvor abgegeben.

Andrea Theresa
04.07.2012, 19:49
Bei Schleim um die Böbbels handelt es sich in den meisten Fällen um mit ausgeschiedene Darmschleimhaut, ob das nun natürlich direkt mit der Impfung zusammenhängt oder auch noch an was anderem liegen könnte ist nun schwierig zu sagen.

Bei meiner Darm-Schrott-Nindame hatte ich das bis sich ihr Magen und Darm regeniert hatte fast täglich. Jetzt dank reiner Wiesen, Gräser und Kräuterfütterung hat sie das gar nicht mehr, auch keine Darmproblem mehr, die art- und kräuternahe Fütterung ist aber auch das einzige was ihr bekommt:rw:

sweety
04.07.2012, 19:52
ahhhh das dachte ich mir auch das es darmschleimhaut ist ,ich werde es mal beobachten seid gestern bekommen beide auch nur wiese und kräutern

Andrea Theresa
04.07.2012, 20:09
ahhhh das dachte ich mir auch das es darmschleimhaut ist ,ich werde es mal beobachten seid gestern bekommen beide auch nur wiese und kräutern

Mit der Fütterung solltest du eigentlich dann nur noch ganz gesunde Nins haben, das ist wirklich das beste was man futtern kann:umarm:

Nadine G.
04.07.2012, 20:15
Ich muss demnächst Leo impfen lassen und bin noch hin und hergerissen, ob ich nicht doch auf den alten Impftstoff zurückgreifen soll. Meine TÄ hat meine Bedenken ernst genommen.....Ich werde wohl noch ein paar Mal drüber schlafen :girl_sigh:

Teresa
11.10.2012, 16:36
Ich gehe auch morgen zum Impfen und bin etwas unsicher mit dem neuen Impfstoff.
Jetzt steht wieder die Myxo und RHD Impfung an.

Wie sind eure Erfahrungen denn bis jetzt?

Katharina
11.10.2012, 17:03
Bei mir noch immer gut und ich habe eher kranke Tiere (Schnupfer/E.c.).

Silja
15.10.2012, 13:33
Hallo zusammen,

ich habe Rosi auch erst jetzt mit dem neuen Impfstoff impfen lassen. Das ist nun schon 5 Tage her und seit gestern wirkt sie irgendwie abgeschlagen, frisst weniger und scheint unheimlich müde zu sein. Obwohl sie zwischendurch auch wieder wache Phasen hat, in denen sie rumhoppelt und auch frisst.
Ich hoffe es kommt nur von der Impfung und es ist nichts schlimmes im Anflug... :ohje:

Lieber Gruß,
Silja

Alexandra K.
15.10.2012, 13:36
Ich habe im März 8 Tiere damit geimpft, es gab keine Probleme.

Filea
15.10.2012, 13:43
Hey,

ich habe vor einer Woche meine Beiden mit dem neuen Impfung geimpft, bisher geht es Ihnen absolut super und es ist nichts weiter aufgetreten!

LG!

Chrissi_
16.10.2012, 20:36
Ich habe meine Häsin gestern auch zum ersten Mal damit impfen lassen. Alles gut bei ihr. In der Praxis gibt es den alten impfstoff schon gar nicht mehr.

Silja
17.10.2012, 08:57
Hallo,

Rosi ist seit heute Morgen wieder richtig fit und frisst. Ich hoffe es bleibt dabei. :good:
Lt. Tierarzt kann die Schlappheit nicht von der Impfung kommen, aber ich habe das hier im Forum ja tatsächlich schon häufiger gelesen, dass es auch ein paar Tage danach noch zur Trägheit kommt.

Lieben Gruß an alle,
Silja