PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tägliche Aufgaben rund um das Kaninchen!



elanini
10.04.2012, 08:37
Guten Morgen! :coffee:

Ich hoffe, ihr hattet schöne Ostertage! :D

Wollte mal wissen, was ihr täglich macht mit euren Kaninchen. :rw: Bin ja noch ganz frische Kaninchen-Mama und daher wollte ich mal euren Ablauf lesen, umzu gucken, was ich evtl vergesse oder besser machen kann! :rw:

Bei mir sieht es so aus:
Morgens: Näpfe aus dem Gehege/Stall holen und spülen. Danach Gemüse waschen und schnibbeln, Wasser auffüllen, Heu auffüllen. Groben Schmutz im Stall und im Gehege entfernen (besonders die Köddel in der Buddelkiste und in ihren "Klo-ecken".
Ein paar Streicheleinheiten gibs auch wenn die kleinen angehoppelt kommen.

Abends: Wasser nachfüllen, Heu und Gemüse nachfüllen.

Ein paar mal am Tag geh ich auch zu den beiden Fellnasen und sprech sie an :rw:. Wäre das Wetter besser hier, wäre ich auch öfter und länger bei ihnen, aber leider regnets hier seit 2 Tagen wie aus Kübeln. :heulh:

Gestern morgen hab ich das Stroh und den Einstreu im Stall erneuert. Reicht das, wenn man das 1 mal in der Woche macht oder besser öfters? (Wenns extrem eingesaut ist, dann natürlich bei bedarf.)
Und wo ich grad dabei bin: Welche art Einstreu nehmt ihr? Ich hab bis jetzt so ganz normales Kleintierstreu, was ich unter dem Stroh verteile. Aber ich hab jetzt schon ein paar mal was von Pellets gelesen...:girl_sigh: Sind die besser?

Das wars erstmal an fragen! :flower:

vlg

Frasim
10.04.2012, 08:40
:good:

Hört sich doch alles supi an :umarm:

Ich nehme normale Holzpellets aus dem Baumarkt und dann stroh drüber.

Sie sind staubärmer und vor allem effizienter. Halten länger und saugen wirklich gut....beim ersten Mal Klo befüllen wirst Du wissen was ich meine, wenn es Dir dann über den Rand kommt ;)

Da reicht wirklich eine recht dünne Schickt im Klo. :secret:

So süßes Signatur Bildchen :herz:

Sarah B.
10.04.2012, 08:47
Hallo,

ich bin wahrscheinlich nicht repräsentativ :rollin:

morgens: vorbereitetes Futter vom Vorabend rein stellen, Heu nachfüllen, schauen ob alle fit sind

abends: Futternäpfe aus dem Gehege nehmen, waschen und abtropfen lassen, Medikamente verteilen, ggf. Ohren spülen, ggf. Thorben die Hinterläufe in der Badewanne säubern, dann Gemüse teils durch den Mixer jagen teils Schnipseln (Marie hat keine Schneidezähne und braucht daher alles kleiner)
Jeden zweiten Abend etwa fege ich durch, rücke die Teppiche wieder zurecht und hole aus dem Klo die nassen Ecken. Einmal die Woche wird das komplette Kloeinstreu ausgewechselt und die Unterschale mit Zitronensäure gut eingeweicht und ausgewaschen, die Teppiche werden nach Bedarf gewechselt.

Mir sind die Holzpellets aus dem Heizbedarf am liebsten. Zwischenzeitlich war ich auf Zellulosepellets umgeschwenkt, weil sie leicht zu transportieren sind und weniger Müll produzieren, aber die saugten nicht so gut und rochen bestialisch. Die Holzflocken fliegen mir zu arg herum und saugen auch nicht so gut. Bei den Chins habe ich diese in den Volieren und bei den Kaninchen habe ich sie eine Zeitlang beigemischt. Aber da auf die Pellets eh ne Schicht Heu kommt, lasse ich jetzt die harten Pellets allein drin. *g*

Wuschel
10.04.2012, 08:49
Gestern morgen hab ich das Stroh und den Einstreu im Stall erneuert. Reicht das, wenn man das 1 mal in der Woche macht oder besser öfters? (Wenns extrem eingesaut ist, dann natürlich bei bedarf.)
Und wo ich grad dabei bin: Welche art Einstreu nehmt ihr? Ich hab bis jetzt so ganz normales Kleintierstreu, was ich unter dem Stroh verteile. Aber ich hab jetzt schon ein paar mal was von Pellets gelesen...:girl_sigh: Sind die besser?
Das wars erstmal an fragen! :flower:
vlg

Ich habe Kleintierstreu nur in der Toilette, der Rest des Geheges ist großzügig mit Stroh eingestreut. Die Toilette reinige ich täglich. Das Stroh im Gehege wechsle ich alle 4-6 Wochen, da meine beiden 100% aufs Klo gehen.


Morgens gibts eine Ladung Wiesennachschub (das restl. Futter vom Abend wird entfernt), frisches Heu und Wasser. Dann mach ich die Toilette sauber, die wird aber nur ausgekippt, ausgewischt und neu eingestreut. Näpfe habe ich keine, außer den Wassernapf, den spüle ich nur mit klarem Wasser kurz aus, bevor frisches Wasser reinkommt.
Ansonsten muss ich nichts machen, weil meine beiden sehr "anständig" sind und im Gehege nichts durcheinanderbringen und auch schön brav ins Klo gehen.
Mittags bring ich vom Gassigehen wieder eine Ladung Wiese mit. Nachmittags beobachte ich die Kaninchen sehr oft.
Spätnachmittags gibts nochmal Wiesennachschub und frisches Wasser, wenn viel Haare drin rumschwimmen. Und wenn ich sie Einsperre, dann wird noch eine Runde Backen gekrault bei meinem Rammler, der mag das sehr gerne. Meine Häsin lässt sich leider nicht anfassen, die beobachte ich daher sehr viel.

Lea
10.04.2012, 09:03
Morgens füttere und streichel ich die beiden, mittags streicheln und Leckerlies und abends streicheln, Klo sauber machen, füttern.

Die Näpfe kommen alle 2 Tage in die Spülmaschine.
Durchfegen mache ich auch so alle zwei Tage, Lilly rupft immer das Heu aus der Raufe.. :girl_sigh:
Und so alle 2 Tage fülle ich ihnen morgens den Snackball auf, den schieben sie dann durchs Gehege.

Als Einstreu benutze ich ganz normale Kleintierstreu. Die staubt zwar, saugt auch nicht so gut auf, aber ich habe jetzt noch einen riesigen Sack und muss den erstmal noch zu Ende aufbrauchen, bevor ich mit Pellets beginnen kann.

(Sind die Pellets eigentlich so hart, dass da noch eine Schicht drüber muss?)

Frasim
10.04.2012, 09:08
(Sind die Pellets eigentlich so hart, dass da noch eine Schicht drüber muss?)

Bei anständigen Nins mache ich ich immer Stroh drüber, sie sind schon hart.

Emilia und die Kids zerpflücken z.b. innerhalb von Sekunden die Heuraufe und dann ist das Klo eh voll...somit entfällt das bei denen :secret:

Sandra
10.04.2012, 09:10
Morgens gibt es eine Handvoll Trockenfutter (Blätter-, Kräuter-, Sämereienmischung), in der Mittagspause wird einmal kurz durchgesaugt, abends bekommen sie ihr Frischfutter, welches für gewöhnlich 24 Stunden reicht, sowie frisches Wasser. Klos werden nach Nase in der Mittagspause gemacht, für gewöhnlich 2 bis 3x pro Woche komplett.

Da ich täglich durchsauge (sie leben auf knapp 6 qm Teppichfläche, die sie freiwillig nicht verlassen), entfällt ein wöchentliches "Großreinemachen".

Mehr Arbeit fällt bei mir nicht an, der tägliche Zeitaufwand dürfte sich auf rd. 15 Minuten belaufen, wenn ich alles zusammenrechne. Auf Streicheleinheiten legen meine Kaninchen keinerlei Wert, insofern behellige ich sie mit sowas auch nur selten mal.

Als Kloeinstreu nutze ich Holzpellets, über die eine Schicht Stroh oder Heu kommt, damit es angenehmer für die Pfoten wird.

Andrea Theresa
10.04.2012, 09:11
Also ich sammel erst mal alle Näpfe ein, spüle sie mit heißem Wasser aus und lasse sie abtropfen, in der Zeit richte ich die vier Futterteller und dann wird Futter u. Wasser verteilt. Wenn nötig gibt es dann die Tagesdosis Medis, z.T. koche ich dann noch dreierlei Tee für die Nasen (Salbei, Kamille, Fenchel) je nach dem wer gerade was brauchen könnte)
Dann viermal Klo sauber machen, neues Stroh über die Pellets sowie überall neues Heu verteilen.
Und dann kehre ich die gesamte Wohnung durch und 2-3 mal die Woche wird dann auch Nass gewischt.

Astrid
10.04.2012, 09:14
morgens: guten Morgen sagen und alle mal streicheln, Küchenklo sauber machen (ist heute ausgefallen, weil ich keine Pellets mehr hatte :rw:), kurz in der Küche auffegen, FriFu füttern und Heu nachfüllen

abends: wenn's nach der Arbeit noch hell es und es nicht regnet fahre ich Wiese sammeln, zu Hause dann hallo sagen, Küchies ins WoZi lassen, Betty hinter der Couch vorholen (im Minutentakt bis der erste Eifer abgeebbt ist), Staubsaugen, FriFu füttern und Heu nachfüllen, ggf. das große Klo im Schlafzimmer saubermachen, Merlins Ohr säubern

Größere Aktivitäten wie Krallen schneiden, Bürsten oder sonstiges leg ich mir meist aufs Wochenende, weil ich wenig Zeit habe unter der Woche.

Susanne B.
10.04.2012, 09:22
Ich wußte gar nicht,dass hier soviele Leute Pellets als Einstreu benutzen. Vielleicht versuche ich das dann auch mal.

Astrid
10.04.2012, 09:27
Ich nehm immer Pellets mit Stroh drüber. Mich haben die ewig staubigen Hobelspäne irgendwann genervt. Ich war ständig am Husten beim Saubermachen.

@Streicheln...Miro legt da mächtig wert drauf und Mia auch. An denen komme ich selten vorbei ohne Hand anlegen zu müssen. Und Betty überrumple ich ab und zu. Morgens, wenn sie noch müde ist und ganz kleine Augen hat. :D

Katja T.
10.04.2012, 09:28
morgens: guten Morgen sagen und alle mal streicheln, Küchenklo sauber machen (ist heute ausgefallen, weil ich keine Pellets mehr hatte :rw:), kurz in der Küche auffegen, FriFu füttern und Heu nachfüllen

abends: wenn's nach der Arbeit noch hell es und es nicht regnet fahre ich Wiese sammeln, zu Hause dann hallo sagen, Küchies ins WoZi lassen, Betty hinter der Couch vorholen (im Minutentakt bis der erste Eifer abgeebbt ist), Staubsaugen, FriFu füttern und Heu nachfüllen, ggf. das große Klo im Schlafzimmer saubermachen, Merlins Ohr säubern

Größere Aktivitäten wie Krallen schneiden, Bürsten oder sonstiges leg ich mir meist aufs Wochenende, weil ich wenig Zeit habe unter der Woche.

So geht es bei mir auch immer: als allererstes sagt man "Hallo Mäuse, wie gehts euch denn? Viel zu tun gehabt..?":rollin:

Sarah B.
10.04.2012, 09:31
Nach der Arbeit kann ich das auch gut: "Noch alle da und fit?" :rollin:

elanini
10.04.2012, 09:43
WOW!! Soviele Antworten!! :good: Danke!!

Durchfegen geht bei mir ja schlecht. ;)
Und meine beiden sind schweinchen...die köddeln wie sie gehen und stehen...demnach verteilt sich das alles toll! :scheiss: Und das trotz grossen Klo! :girl_haha:
Ich muss noch rausfinden, wie ich efektiv die Köddel aus dem rasen entferne...:rw:

Kann mir einer mal einen Link schicken von diesen pellets? Damit ich weiss, was das für welche sind. :rw:

Ich denke, im grossen und ganzen mach ich es ja wohl richtig! :good:

@Simone: Sag mal, haben die beiden bei dir Heu aus der Heuraufe gegessen?? :girl_sigh: Bei mir essen die Heu nur aus einer speziellen Porzellanschüssel....besser gesagt, einer Cornflakesschüssel....:crazy:
Wenn die Heuraufe da hängt wird die vollends ignoriert....aber sobald ich dir schüssel mit Heu reinstelle stürzen die beiden sich drauf....:fool:
Kann doch nicht sein, das ich die beiden schon so verwöhnt habe...:rw:

Zum Thema Pflege:
Ich müsste meine beiden auch mal "bürsten", aber ich hab das noch nicht raus, wie ich das am besten mache! Streicheln lassen sie sich ja wohl. Mal mehr mal weniger, aber wenn ich sie dann mal hoch nehmen will, dann ist theater....wie mach ich das denn am besten....???

Frasim
10.04.2012, 09:47
Hast ne PN :D

elanini
10.04.2012, 09:50
Hast ne PN :D


Hier kam nix an....:hä:

Frasim
10.04.2012, 09:51
Ich habe einen kleinen Handrechen, damit hole ich die Köttelchen aus allen Möglichen und auch Unmöglichen Ecken. Und für die Platten hab ich nen Besen (so nen Gartenbesen)

Mach Ihnen mal ein bißchen Heu mit ins Klo unter der Raufe ;)

Frasim
10.04.2012, 09:51
doch ich war nur zu lahm im schreiben ;)

Astrid
10.04.2012, 09:52
aber wenn ich sie dann mal hoch nehmen will, dann ist theater....wie mach ich das denn am besten....???

Das Hochnehmen muss man üben, bzw. die Kaninchen auch dran gewöhnen, sonst wirds immer Theater geben.

Anja S.
10.04.2012, 09:52
Ich nehme diese Hanfspäne aus dem Tierladen - da staubt nichts und sie saugen schön. Allerdings steht die Toilette innen und nicht im Außengehege.

Und sonst: Morgens streicheln und auch "Guten Morgen" sagen. Dann sehen sie mich an und wollen raus (sie können durch eine Katzenklappe auf die Terrassen, wenn's warm genug ist). Je nach Wetter dürfen sie's schon und ich fülle die Näpfe mit Frischfutter nach und Wasser auf.

Abends: Tiere suchen (wenn sie draußen sind), aber irgendwann zum füttern finde ich sie schon. Näpfe noch mal mit Frischfutter auffüllen, Heu nachfüllen (sie fressen das immer nur, wenn's neu ist, sonst bleibt es liegen), ein bißchen Liebingstrockenfutter (Löwenzahnblätter, Blüten und so) hinstellen - die Hasen kommen angeflitzt.

An Arbeiten hab ich eigentlich momentan, solange sie noch meistens in der Wohnung sind, dauerndes Staubsaugen durch Fellwechsel und Laminat - da fliegt wirklich alles. Ein- oder zweimal in der Woche auch wischen. Und Hasen natürlich täglich mehrmals streicheln.

Abends "Gute Nacht" sagen.

Und ab und zu neues Spielzeug aus dem Wald (Holz, Zweige) holen und hinstellen.

Ich habe meine auch schon sehr verwöhnt - genieße es aber sehr, wenn sie so glücklich herumhoppeln.

Viel Spaß mit Deinen :wink1:

Möhrchen
10.04.2012, 09:57
..ich les hier gar nix davon, das ihr sie mal mit Leckerchen neben den Arbeiten vollstopft:rw::rollin:

Frasim
10.04.2012, 09:58
Das Hochnehmen muss man üben, bzw. die Kaninchen auch dran gewöhnen, sonst wirds immer Theater geben.

Gewöhnt sind sie es :good:

Fehlt jetzt nur noch an der Übung :secret:

Ich weiß aber noch wie ich angefangen habe damals, ohgottogott.... :panic:

Iiiiiiiiiiregendwann hab ich dann mal Claudia dabei gesehen wie sie sich eins geschnappt hat.....oh hab ich Augen bekommen....das Kaninchen hat das einfach überlebt, ich war völlig fassungslos. Ab da gings bei mir und dem beherzten zugreifen steil Bergauf :totl:

Astrid
10.04.2012, 10:00
..ich les hier gar nix davon, das ihr sie mal mit Leckerchen neben den Arbeiten vollstopft:rw::rollin:

Mach ich auch nicht. Nur Merlin kriegt SBK für auf die Hüfte. :secret: Ich bin ja meist mit den Hasen beschäftigt wenn eh Fütterungszeit ist, da haben die schon die Backen voll.

Astrid
10.04.2012, 10:01
Iiiiiiiiiiregendwann hab ich dann mal Claudia dabei gesehen wie sie sich eins geschnappt hat.....oh hab ich Augen bekommen....das Kaninchen hat das einfach überlebt, ich war völlig fassungslos. Ab da gings bei mir und dem beherzten zugreifen steil Bergauf :totl:

:rollin: :rollin:

Andrea Theresa
10.04.2012, 10:01
..ich les hier gar nix davon, das ihr sie mal mit Leckerchen neben den Arbeiten vollstopft:rw::rollin:

Ne dann werden sie ja dick :rw::rollin:
Aber während ich putze sind die meistens in ihrem Häuschen und kommen erst raus wenn ich fertig bin

Frasim
10.04.2012, 10:03
:rollin: :rollin:

:rw::rw::rw:

Ich war früher auch immer panischer als die Tiere :D Und dann hab ich im Tierheim die Kleintierstation übernommen, daaaaaaaamals .... bekloppt oder....aber ich glaube das hat alle Ängste für immer besiegt :totl:

rosine
10.04.2012, 10:05
Geht das Bürsten nicht erst mal so nebenbei, wenn sie fressen?

Ich kann gar nicht so genau sagen, was ich jeden Tag mache, das kommt immer darauf an. Klar, Füttern jeden Morgen und Abend, aber sonst alles unregelmäßig. Manchmal kriegen sie nachts einen Heufressanfall, dann ist morgens alles leer, manchmal aber auch nicht. Manchmal benutzen sie nur das eine Klo, dann ist das schneller dreckig, manchmal wirds auf zwei verteilt.
Aber wir haben jeden Morgen das Gespräch "na, was geht, war ja eine wilde Party letzte Nacht??!" -> unschuldige Blicke, wegdrehen, so tun als würde man sich putzen
Achja, und ich baue jeden Abend noch ein Freilaufgitter vor das Gehege, in das ich diverses zum Beschäftigen werfe, damit sie sich nachts richtig austoben können und weniger streiten :rw:
Da sind dann auch die Leckerchen drin, deswegen gibts nix nebenbei

rosine
10.04.2012, 10:06
Aber während ich putze sind die meistens in ihrem Häuschen und kommen erst raus wenn ich fertig bin

Echt?? Ich denke immer, putzen ist ihr Highlight, dann sind sie total aufgedreht, weil alles beschnüffelt werden muss und jeder Handgriff von mir begleitet werden muss :rollin:

Astrid
10.04.2012, 10:13
Ja Putzen finden meine auch spannend. Betty ist immer ganz aufgedreht :panic: und greift abwechselnd Schippe und Handfeger an. Wenn sie merkt, dass es nichts bringt verzieht sie sich angep*** auf ihre Hütte und kommt erst wieder runter, wenn ich fertig bin.

Andrea Theresa
10.04.2012, 10:20
Also meine 2 Pflegis greifen auch den Besen an aber meine drei ziehen sich zurück und schauen zu wie ich putze :rollin: und dann kommen sie erst wieder wenn ich nicht mehr herumwusele:rw:

Annika S.
10.04.2012, 10:34
Hallo,

ich fange mal mit den Abend an:

Die Näpfe werden eingesammel und gespült. Während die abtropfen mache die die Futterportionen für die Aussentiere fertig. Gewaschen wird da übrigens kein Gemüse. Ausnahme: Äpfel, wenn diese gewachst sind. Die Außentiere bekommen dann Heu, Wasser und Gemüse. Pippiecken werden alle 2 Tage gesäubert. 1mal die Woche eine komplette Grundreinigung der Gehege und Ausspülen der Kloschalen.

Charlie und Abby, die derzeit ein Gehege im WohnZi bewohnen, bekommen auch ihre Gemüseration. Alle 2 Tage werden die beiden Klos ausgespült und mit Pellets und Heu neu aufgefüllt. Ebenso werden Laken und Decken ausgetauscht.

Hatty und Lucky in der Küche bekommen Frischfutter gewürfelt. Die Küche wird nach dem geschnibbel gewischt. Decken und Teppiche ausgwechselt. Ebenso das Einstreu im Klo. Der Brei weicht in der Zeit ein.

Die Gruppe im Kaninchenzimmer bekommt am Abend nur noch Blättriges und und getrocknete Kräuter gemischt mit getrocknetem Gemüse und Saaten. Jeden Abend wird gefegt und gewischt. Alle 2 Tage wird das Einstreu (hier Späne statt Pellets, abgedeckt mit Heu) komplett ausgewechselt. Frisches Wasser wird natürlich gegeben.

Dann schnibbel, rumpfe und schredder ich das Futter für den nächsten Morgen schon vor. Danach bekommen die Tiere, die es benötigen, ihre Medikamente.

Mein Morgen beginnt gegen 6.00 / 6.30 Uhr damit, dass ich die Decken und Teppiche in der Küche auswechsel, diese wische, den Brei für Hatty anrühre und das Gemüse würfel (k.A., warum ich das nicht schon am Abend zuvor vorbereite), dann bekommen die Aussis ihr Gemüse und Heu. 2 Sekunden gucken, ob alle Fressen. Dann hacke ich noch das Blättrige für Rüdi, der dass dann mit den am Vorabend geschredderten Gemüse serviert bekommt. Auch bekommen alle anderene Innis ihr Futter verteil. Ggf. gleich mit Medis.

Alle 3 Tage kommt meine Tierphysio für Paula vorbei. Das dauert dann ca. 1 Std. (mit viel Gequatsche). Meist bin ich mind. 1 mal die Woche bei einem Tierarzt.

3mal die Woche fahre ich beim Gemüsehändler vorbei. Jeden Samstag wird gegen 9 Uhr der Kaninchenmüll zur Mülledeponie gefahren. Es fallen ca. 6-8 große Müllsäcke (im Winter) die Woche an. Das ist anders nicht zu entsorgen.

1mal die Woche fahre ich zum Bauern um mir Heu zu holen und zum Raiffeisenmarkt um mir Streu zu holen.

Die Pellets kaufe ich bei DM.

LG
Annika

Nindscha
10.04.2012, 11:02
Bei mir ist das zum Glücknicht besonders viel Arbeit und läuft eher so nebenbei...

Morgens: Quatschen, Streicheln, Kaffee trinken und Frühstücksleckerlies verteilen.

Abends: Frischfutter, Heu und Wasser geben - und natürlich wieder Quatschen und Streicheln.

Die Toiletten mache ich nach Bedarf so 3x in der Woche. Dann wird auch das Kanichenzimmer gefegt. Der restliche Aufenthaltsbereich wird einmal in der Woche gesaugt. Grundreinigung vom Kaninchenzimmer, inkl. Teppiche und Decken tauschen findet alle paar Wochen statt, wenn es mir eben nötig erscheint. Und um die Körperpflege kümmen sie sich selber. :girl_sigh:

elanini
10.04.2012, 12:39
Gewöhnt sind sie es :good:

Fehlt jetzt nur noch an der Übung :secret:

Ich weiß aber noch wie ich angefangen habe damals, ohgottogott.... :panic:

Iiiiiiiiiiregendwann hab ich dann mal Claudia dabei gesehen wie sie sich eins geschnappt hat.....oh hab ich Augen bekommen....das Kaninchen hat das einfach überlebt, ich war völlig fassungslos. Ab da gings bei mir und dem beherzten zugreifen steil Bergauf :totl:

Das war dann wahrscheinlich genauso wie bei meinem ersten Baby. Als ich da die erste Untersuchung gesehen habe ist mir auch die Kinnlade runtergeklappt...:rollin: Danach war ich dann auch nicht mehr zimperlich! :rw:

susi 89
10.04.2012, 13:07
Also bei mir ist das so^^:
Morgens:
Begrüßen, streicheln, einen kleinen Teller Möhrchen reinstellen, Böbbels die im Gehege liegen einsammeln und in die Toilette schmeißen, frisches Heu geben

Nach der Arbeit:
Begrüßen, streicheln, ein paar Möhrchenstücke geben, Gehege fegen und saugen (während Flöcken mir hinterher läuft :love:, Happy haut ab wenn er den Staubsauger nur sieht :secret:), frisches Heu geben


Abends:
Streicheln, einen größen FriFru-Teller geben mit vielen Gemüsesorten ( zur Zeit Kohlrabiblätter, Blumenkohlblätter, Möhrchen, Chicoree, Rucola, Chinakohl, Endiviensalat, Romanasalat und Kräuter wie Basilikum und Petersilie) und ein paar Sonnenblumenkerne und etwas TroFU ( getrocknete Blüten). Das hält meist für mindestens 12 stunden :rw:, Böbbels einsammeln und in die Toilette schmeißen, frisches Heu geben und Wasser austauschen.

Die Toillette mach ich so jeden 3. Tag sauber, vorher ist es zum Glück nicht nötig :rw:

elanini
10.04.2012, 19:32
Mach Ihnen mal ein bißchen Heu mit ins Klo unter der Raufe ;)

So...ich hab die Raufe wieder aufgehängt, Heu reingemacht, das Klo-dingen dadrunter gestellt, stroh reingemacht. (Hab jetzt erst gelesen, das du geschrieben hast, ich solle Heu reinmachen..naja....nu ist stroh drin :rw:)

Und was soll ich sagen....sie essen glatt Heu aus der Raufe....aber die beiden vermeiden es, ins Stroh-Klo zu gehen! :hä:
Das heisst, die recken sich wie bekloppt, um an das Heu in der Raufe zu kommen. :rollin:

Rabea G.
10.04.2012, 19:58
Nachmittags:

- durchfegen
- Klos reinigen
- Dreck entfernen
- Teppiche ausklopfen und ggf. auswechseln
- Heu auffüllen
- Wasser wechseln
- Gemüse klein schneiden, in Maschine kleinschreddern
- Allies Po kontrollieren
- Wiese sammeln gehen


Ca. einmal im Monat sauge ich im Außengehege-Innenteil und wische dann feucht durch. Dafür kommen Sam und Allie in die TB, sonst nerven sie nur.
Alle 2-3 Wochen werden die Klos zusätzlich mit Bactazol behandelt.

Feuerkind
10.04.2012, 21:52
ich mache den "hauptteil" meist am Abend.

*auslauf
*gemüsereste entfernen
*Gemüse schneiden und füttern
*wassernapf ausspülen und neu füllen

mittags oder auch frühs, je nachdem ob ich arbeiten gehe oder zur uni kriegen sie noch mal was frisches nachgelegt, je nachdem wie viel noch vom abend da ist

Heu und Trockenkräuter füll ich nach Bedarf auf, je nachdem wie viel noch da ist

alle 2-spätestens 3 tage mach ich die Klos neu, dann kehr ich auch komplett durch, bei bedarf saugen

min 1 mal die Woche spül ich die Klos heiß aus und sauge und wische das zimmer durch

teppiche tausch ich nach bedarf, momentan hab ich recht große gummierte drin die saug ich einfach mit ab und wenn sie nicht mehr gut aussehen wasch ich sie

Christiane E.
10.04.2012, 22:23
hui bei einigen hier ist das ja echt schon fast ein Fulltime-Job.

Bin ja jetzt erst eine frischgebackene Nini-Mama und froh, dass ich weder Medis geben, noch spezielle Zubereitungen beachten muss.

Im Moment befinden wir uns in einer ZF....witzigerweise benutzt meine Widderdame seitdem das Klo, vorher wurde überallhin geköddelt. Also einmal am Tag ausfegen, Klo saubermachen, frisches Wasser, Heu und getrocknete Kräuter auslegen und abends wird das Gemüse für den nächsten Tag fertig gemacht. Da brauch ich auch nix groß schnippeln sondern die Salatköpfe/Chikoree etc. nur etwas zerpflücken (wahrscheinlich bräuchte ich noch nichtmal das machen).
Das Gehege ausfegen ist jedoch am kompliziertesten, da meine beiden immer mittendrin sind. Die muss ich schon fast mit wegfegen *g*

elanini
11.04.2012, 12:24
hui bei einigen hier ist das ja echt schon fast ein Fulltime-Job.

Bin ja jetzt erst eine frischgebackene Nini-Mama und froh, dass ich weder Medis geben, noch spezielle Zubereitungen beachten muss.

Im Moment befinden wir uns in einer ZF....witzigerweise benutzt meine Widderdame seitdem das Klo, vorher wurde überallhin geköddelt. Also einmal am Tag ausfegen, Klo saubermachen, frisches Wasser, Heu und getrocknete Kräuter auslegen und abends wird das Gemüse für den nächsten Tag fertig gemacht. Da brauch ich auch nix groß schnippeln sondern die Salatköpfe/Chikoree etc. nur etwas zerpflücken (wahrscheinlich bräuchte ich noch nichtmal das machen).
Das Gehege ausfegen ist jedoch am kompliziertesten, da meine beiden immer mittendrin sind. Die muss ich schon fast mit wegfegen *g*

Meine beiden sind heute genau 1 Woche bei uns! Wie lange hast du deine beiden schon? :wink1:
Heute ist das Wetter besser, also hab ich etwas sorgsamer die Köddels weggemacht. :rw:
Salat etc. schnippel ich auch nicht, da rupf ich nur die Blätter ab und wenn die mir zu gross erscheinen, dann reiss ich die nochmal durch! :rw: Die ersten 2 Tage hab ich sogar die Möhren noch in kleine scheiben geschnitten! :rollin: Mittlerweile brech ich die nur einmal durch! :rw: Bräuchte ich wahrscheinlich auch nicht, aber dann passen sie besser auf den Teller! :girl_sigh:
Waschen tu ich aber alles vorher. Man weiss ja nie...:rw:

Meine beiden haben auch einen Teppich im Gehege liegen, da liegen die sehr gerne drauf...und Köddeln drauf. Den hab ich heute erstmal ausgeschüttelt. Natürlich nicht im Gehege. :girl_haha:

Und neues Spielzeug haben die beiden bekommen. Einen Weidenball mit Heu drin und einem Glöckchen und so einen Futterball, den man aufhängen kann. :rw: Verspätetes Ostergeschenk! :girl_haha:

Astrid
11.04.2012, 12:53
hui bei einigen hier ist das ja echt schon fast ein Fulltime-Job.

Das hab ich mir auch schon gedacht beim Durchlesen. :rollin:

Frasim
11.04.2012, 12:54
Deswegen schreib ich gar nicht meine Aufgaben auf, denn alleine DAS wäre ein Fulltime Job :rollin:

elanini
11.04.2012, 12:55
So.....ich geh jetzt Ninis bürsten! :pf:

Mal gucken, wie das klappt!! :girl_sigh:

Wuschel
11.04.2012, 13:05
Das hab ich mir auch schon gedacht beim Durchlesen. :rollin:

Kommt wahrscheinlich auf die Menge und die Reinlichkeit der Kaninchen an.
Bei mir dauert das taäglich (ohne Grünzeug sammeln) keine 10min., da beide zu 100% aufs Klo gehen, das verringert den Arbeitsaufwand ungemein. :rollin:
Gemüse muss ich nicht herrichten, da es fast nur Wiese gibt und die schütte ich einfach ins Gehege. Toilette reinigen dauert auch nur 2min.

Cerena
11.04.2012, 13:14
Deswegen schreib ich gar nicht meine Aufgaben auf, denn alleine DAS wäre ein Fulltime Job :rollin:

Haha, das dachte ich auch gerade, so ausführlich wie manch einer hier schildert.
Und wir haben ja "nur" 6 in 2 Zimmern/Gehegen. Was machen die Großpflegestellen ?:rollin:

Bei mir ist immer das Beste am Tagesablauf der Blick am morgen und das anschließende "Schnell wieder weg hier - ihr ollen Chaoten"

Bei den Widdern muss ich derzeit 3x täglich die Toilette erneuern, weil sie die soweit ausbuddelt das nur eine dünne Schicht über bleibt, die dann schnell vollgepieselt ist. :scheiss:

Wuschel
11.04.2012, 13:18
Bei den Widdern muss ich derzeit 3x täglich die Toilette erneuern, weil sie die soweit ausbuddelt das nur eine dünne Schicht über bleibt, die dann schnell vollgepieselt ist. :scheiss:

Hast du schon mal eine Toilette mit höherem Rand probiert?
Ich habe für meine letzten Kaninchen eine gebraucht mit höherem Rand, weil meine Dame auch immer die ganze Toilette ausgebuddelt hat. Ich hab mir dann solche Ikea-Schubläden besorgt, die haben einen ca. 20cm hohen Rand und dadurch, dass sie nicht allzu groß sind, hat sie es dann zumindest nicht mehr in diesem Ausmaß geschafft, dass fast kein Einstreu mehr in der Toilette war.

Cerena
11.04.2012, 13:22
Hehe, ja die hat sogar 25cm Rand. Aber wenn die los legt fliegt die Einstreu richtig. Ich kriege derzeit schon keine Heizpellets mehr im Baumarkt und die ollen Sägespäne..... sie sind immer friedlich 5 Min lang wenn frisches Stroh liegt wird gemümmelt und dann buddelt sie auch schon wild los :rollin:
Sie kriegen jetzt wieder eine Käfigunterschale rein, vielleicht fliegt es dann der Länge nach nur nach Links und Rechts. Zur Not muss ich die HolzPellets wieder bestellen, kostet dann halt etwas mehr.

elanini
11.04.2012, 14:18
So.....ich geh jetzt Ninis bürsten! :pf:

Mal gucken, wie das klappt!! :girl_sigh:

:peace:
So....das war ja mal was. :girl_haha:

Habs erst mit bestechung versucht und Leckerlis hingelegt für die beiden. So konnte ich wenigstens den Rücken und das ganze drum herum mal abbürsten.
Aber dann der Bauch...keine chance! :girl_sigh:

Cerena
11.04.2012, 14:22
Aber dann der Bauch...keine chance! :girl_sigh:


Haha, manche Ninchen stellen sich auch ganz schön an.
Wenn ich bei unserem Sparrow Popokontrolle mache nach dem Bürsten, denkste der wird vergewaltigt so krampfhaft versucht er seine Pfötchen vorm Bauch zu halten. Dabei ist er sonst schmusig und verspielt.

Ginger und Floppy hingegen fangen auf dem Schoß an zu knurpseln bei der Fellpflege :herz:

Kim R.
11.04.2012, 14:31
Ich fang besser auch nicht an, das alles aufzuzählen. :rollin:

Nindscha
11.04.2012, 14:35
Aber dann der Bauch...keine chance! :girl_sigh:

Ich merk schon: ich habs mit meinen Kleinen gut. Die haben normales Plüschfell und pflegen sich selbst - ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einem Kaninchen den Bauch zu bürsten. Wie geht das denn?

Cerena
11.04.2012, 14:53
Wenn das Kaninchen langes Fell hat, kann das unter dem Bauch doch genauso, bzw noch eher verfilzen als anderswo.

Ich kontrolliere das regelmäßig, neige allerdings eher dazu kleine Verfilzungen gleich rauszuschneiden, statt dort mühsam mit dem Flohkamm durchzugehen. Das geht schneller, und streßt die Nins nicht so, denn auf dem Rücken liegen selbst die Kuschler nicht gern :rollin:

Nindscha
11.04.2012, 14:58
Naja, meine haben halt kein langes Fell, sondern so normales Kaninchenplüschfell. Da wird gar nichts gebürstet. :girl_sigh:

Sarah S.
11.04.2012, 15:04
Morgens: Wohnzimmer betreten, von drei Kaninchen über den Haufen gerannt werden, Futternäpfe angeln und versuchen in die Küche zu gelangen ohne ein Kaninchen zu Brei zu treten, die einem zwischen den Beinen rumrennen.
Gemüse schnippeln, bisschen TroFu (Blümchen, Kräuter etc.) drüber streuseln und servieren. Das gleiche Spiel mit den anderen zwei.
Während die Herrschaften fressen, Trinken und Heu auffüllen, unaufällig das Feld räumen.

Abends: s. Morgens :rollin:

Astrid
11.04.2012, 15:16
Ich merk schon: ich habs mit meinen Kleinen gut. Die haben normales Plüschfell und pflegen sich selbst - ich bin noch nie auf die Idee gekommen, einem Kaninchen den Bauch zu bürsten. Wie geht das denn?

Miro hat grad nen Filzbobbel am Ansatz seines linken Vorderbeines, also praktisch in der Achselhöhle. Wie ich ihm das Ding rausschneiden soll weiß ich auch noch nicht. :girl_sigh:

Annika S.
11.04.2012, 15:18
Ich habe einfach nur Schweine und die verteilt auf 6 Gehege... wäre es mögliche, selbe Anzahl von Schweine in 1-2 Gehege zu halten wäre es deutlich weniger was an Zeit drauf gehen täte.. :rw:

Cerena
11.04.2012, 15:18
Miro hat grad nen Filzbobbel am Ansatz seines linken Vorderbeines, also praktisch in der Achselhöhle. Wie ich ihm das Ding rausschneiden soll weiß ich auch noch nicht. :girl_sigh:

Sowas machen wir immer zu zweit, und nur mit vorn abgerundeter Babynagelschere.

Astrid
11.04.2012, 15:19
Ich hab mir ne Frisörschere gekauft. Die ist spitz, das ist blöd. Dafür ist sie aber auch gut scharf und ziept nicht. Ich werds auch irgendwie allein hinkriegen müssen...

Christiane E.
11.04.2012, 21:38
Meine beiden sind heute genau 1 Woche bei uns! Wie lange hast du deine beiden schon?

Meine Widderdame Sophie hab ich seit zwei Wochen und das Böckchen Pauli seit Samstag.....
Sophie hat ihr Gehege im Wohnzimmer immer völlig zugeköddelt und wenn sie frei im Wohnzimmer lief konnte man sie anhand der Köddelspur finden *g*
Anscheinend hat ihr Pauli mal erklärt wozu die Kisten da sind :patsch:
DA wir ja noch mitten in der ZF sind gibts momentan auch noch nix zum spielen im Gehege, also geht das saubermachen noch schneller da man kaum was beiseite räumen muss

Frasim
11.04.2012, 21:46
Naja, meine haben halt kein langes Fell, sondern so normales Kaninchenplüschfell. Da wird gar nichts gebürstet. :girl_sigh:

*grins* Dann stell Dich schonmal seelich und moralisch drauf ein das sich das bald ändern wird :D

Alexandra K.
13.04.2012, 11:03
2x täglich fegen

1x täglich Klos reinigen

1x täglich Wasser erneuern

2x täglich Näpfe reinigen

1x täglich Wiese sammeln bzw. im Winter Grünzeug schnippeln

1x wöchentlich Grundreinigung mit Gartenschlauch, alle 3 Monate mit Kärcher

So oft es geht, mind. 2x täglich kuscheln.....

Friederike
13.04.2012, 11:09
Mein Gott, ihr seid ja alle vielbeschäftigt mit euren Tieren :girl_haha:

1 x tgl. Heu, Wasser, Frischfutter geben
1 x wöchentlich Grundreinigung Aussengehege, nach Bedarf Klos sauber machen / Köddel zusammen kehren

Nindscha
13.04.2012, 11:20
*grins* Dann stell Dich schonmal seelich und moralisch drauf ein das sich das bald ändern wird :D

:panic: :panic: :panic: Was hab ich mir nur gedacht, weitere Kaninchen aufzunehmen... Ich hab es doch so einfach mit meinen Beiden... Stubenrein, Selbstreinigend, meistens brav... Und dann holt man sich noch mal Kaninchenkinder ins Haus...

Muss ich wohl erstmal ne Bürste kaufen... :girl_sigh:

Nindscha
13.04.2012, 11:21
2x täglich fegen

1x täglich Klos reinigen

1x täglich Wasser erneuern

2x täglich Näpfe reinigen

1x täglich Wiese sammeln bzw. im Winter Grünzeug schnippeln

1x wöchentlich Grundreinigung mit Gartenschlauch, alle 3 Monate mit Kärcher

So oft es geht, mind. 2x täglich kuscheln.....

Und der letzte Punkt ist der schönste... :girl_sigh:

Alexandra K.
13.04.2012, 11:34
Und der letzte Punkt ist der schönste... :girl_sigh:

Das ist auch das was am meisten Zeit beansprucht.
Ich setze mich auf den Boden und dann kommen sie zu mir oder ich mach die Runde und besuche jeden einzelnen....

Lunaco
16.04.2012, 19:18
Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

Morgens:
Heu auffüllen und ggf. alte Heureste entfernen. Frisches Trinkwasser geben. Neues Frischfutter reichen.

Abends:
Heu auffüllen und ggf. alte Heureste entfernen. Trinkwasser erneuern, neues Frischfutter reichen. Verschmutzte Gehegebereiche mit Gummibesen fegen, Flickenteppiche gerade rücken etc.

Jeden 2. Tag abends zusätzlich:
Die Kloschale reinigen und erneuern sowie das gesamte Gehege fegen und ggf. feucht wischen, Flickenteppiche ausschütteln etc.

Solange ich noch tagsüber zuhause bin, vormittags/mittags Streicheleinheiten sowie abends. Ansonsten nur abends :love:

Alexandra K.
17.04.2012, 14:41
Mein Gott, ihr seid ja alle vielbeschäftigt mit euren Tieren :girl_haha:

1 x tgl. Heu, Wasser, Frischfutter geben
1 x wöchentlich Grundreinigung Aussengehege, nach Bedarf Klos sauber machen / Köddel zusammen kehren

Ich denke das kommt auch auf die Anzahl Kaninchen an, bei mir sind es 8 Tiere und da föllt nunmal mehr an als bei 2 Tieren.

Sandra
17.04.2012, 14:59
Ich denke das kommt auch auf die Anzahl Kaninchen an, bei mir sind es 8 Tiere und da föllt nunmal mehr an als bei 2 Tieren.

Friederike hat 10 Kaninchen :rollin:

Alexandra K.
17.04.2012, 15:00
Friederike hat 10 Kaninchen :rollin:
Dann sind das wohl recht reinliche Tiere oder ich bin zu pingelig....

Nindscha
17.04.2012, 15:11
Dann sind das wohl recht reinliche Tiere oder ich bin zu pingelig....

Viel hängt an der eigenen Schmerzgrenze...

Ich bin nicht so pingelig - bei uns wird z. B. die Toilette nicht täglich geleert, sondern wenn sie voll ist. Und ich wasch die auch nicht jedesmal aus, sondern ich spül die Streureste aus und reinige sie meist bei jedem 3. Streuwechsel gründlich.

Ähnlich mit Dingen wie Saugen... ich gebs zu: Ich sauge im Kaninchenzimmer vielleicht einmal im Monat gründlich. :secret: Ansonsten wird nur kurz durchgefegt... Und Teppiche tausch ich auch meist nut bei der Grundreinigung... Die sind ja nicht dreckig, nur weil ein paar Plüschfüsschen drüber hoppsen.

Aber meine Tiere sind auch relativ sauber... Nur Heu und Stroh verteilen sie gerne - aber das ist ja schnell weggefegt. :girl_sigh:

Christiane E.
18.04.2012, 08:50
Bisher war die Reinigung des Geheges bei mir auch schnell gemacht.
Allerdings hat meine Häsin jetzt ihren Buddeltrieb entdeckt.
Als ich gestern nach Hause kam war der gesamte 1,40 KÄfig ausgebuddelt (den Käfig haben wir von drei Seiten zugemacht und das Gehege schließt an die Käfigtür an, sie hat zielsicher alles durch die Tür rausgebuddelt )und das kleine Klo im Gehege umgeschmissen.

So gern ich die beiden im Wohnzimmer habe....ich bin froh wenn im Mai das Gehege fertig wird und sie rauskönnen. Da gibts dann auch anständige Buddelkisten.

Yvonne
18.04.2012, 08:59
morgens: Futter geben und dabei bleiben , damit ich vor der Arbeit sehe, das auch jeder frißt*g*, Futter im Zimmer und im Haus verteilen, rausgeworfenen Böbbels ins Klo werfen, Im Haus das Fell mti Fusselrolle wegmachen, meistens ca.10minuten streicheln, Angel Tablette geben

wenn ich nicht arbeite, dann gucke ich immer im laufe des Tages nach ihnen und streichel sie.

nach der Arbeit: Streicheln, Klo sauber machen, täglich durchsaugen, Angels Po kontrollieren

Abends: Futter geben, dabei bleiben bis alle gefressen haben, Rest verteilen
*g*

Chrisy
18.04.2012, 09:10
Ich hab mir ne Frisörschere gekauft. Die ist spitz, das ist blöd. Dafür ist sie aber auch gut scharf und ziept nicht. Ich werds auch irgendwie allein hinkriegen müssen...

Da würde ich dir solch eine Schere empfehlen die im Autoverbands kasten drin ist.

Ich hatte ein Angorawidder Mix und er hatte egal wie offt dan mal Bebürstet habe Jede 2 Woche nen Filtz Knoten Hinterm Ohr und am Bauch die habe ich mit der Schere immer gut weg bekommen.