PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Boden?



Simone
08.04.2012, 22:45
Hallo ihr Lieben,

da meine Süßen umziehen auf einen Betonboden in einem geschlossenen Schuppen, wollte ich mal hören was ihr meint was ich mit dem Boden machen soll?
Wenn ich ihn so lasse wie er ist, wird er doch irgendwann stinken, da meine echte Schweine sind. PVC finde ich ekelig, da sie ja dann immer durch ihre Pfützen laufen. Was meint ihr soll ich mit dem Boden machen?

lg

elanini
08.04.2012, 22:51
Ich würde ihn so lassen. Vielleicht ein paar Teppiche (alte) reinlegen, etwas Stroh verteilen...fertig.

Ist aber auch nur meine Laienhafte meinung! :rw:

dat_Suse
08.04.2012, 22:53
fliesen? :D

Daniela H.
08.04.2012, 22:55
Also auf unserem Balkon ist auf dem Beton so eine Art Kunststofffarbe.
Allerdings merke ich das sie an vielen stellen aufplatzt..
Das Problem habe ich hier schon öfters gelesen - es ist leider eine Mietwohnung und daher habe ich da nicht viel Handlungsmöglichkeiten.

Viele hier Fliesen!
Fliesen sind natürlich was das reinigen angeht super :) Und man kann sie Halb- oder Vierteljährlich gut mit dem Kärcher reinigen!
Pfützen lassen sich aber auch hier nicht vermeiden - denke das Problem wirst du dann bei jedem Boden haben - esseidenn du verteilst großflächig streu?!? Aber selbst da würde ich vorher Fliesen wegen der besseren Reinigung.

Simone
08.04.2012, 23:04
Da hast Du wohl recht, die Pfützen hab ich bei jedem Boden, nur in den Beton würde es einziehen und ob das so hygienisch ist? Am liebsten würde ich es ja so lassen... hmmm keine Ahnung....

Wuschel
09.04.2012, 09:39
Vllt. gibt es etwas, mit dem man den Betonboden "lasieren" kann, sodass er anschließend dicht ist, dann könntest du ihn so lassen, Späne drauf, Stroh drauf und beim Großputz könntest du ihn einfach mit Wasser abspritzen oder schrubben.

TinaG
09.04.2012, 09:56
Wir hatten den Balkon mit Kunststofffarbe versiegelt...konnte man total vergessen...uns blieb auch nur über, zu fliesen.

Keks3006
09.04.2012, 11:54
Meine Kaninchen wohnen zur Zeit übergangsmäßig im Keller, in dem Raum liegen auch keine Fliesen und ich bin nicht wirklich begeistert von Beton als Untergrund. Die Pfützen ziehen ein, auch bei einer dicken Streuschicht (außerdem kann man ja nicht verhindern, wenn Streu weggebuddelt und direkt auf den Boden gepieselt wird). Das gibt Flecken auf dem Boden, die auch vom Wischen nicht weggehen, und besonders angenehm riecht es auch nicht. Leicht zu reinigen ist auch anders, weil die Oberfläche von Beton ja längst nicht so glatt ist wie Fliesen.

Ich würde es deshalb nur so lassen, wenn du eher reinliche Kaninchen hast, die brav ihre Kloschalen benutzen, dann sollte das kein Problem werden. Zum Glück geht bei meinen auch der Großteil ins Klo, nur wurde das jetzt zum Nest umfunktioniert, da sie scheinträchtig ist, und nun wird für einige Tage daneben gepinkelt :rw: Eine dauerhafte Lösung wäre Betonboden für mich deshalb nicht...

Birgit K
09.04.2012, 16:01
:wink1: dann antworte ich dir eben hier *g: ich würde es erstmal antesten, wie 'schweinisch' die 3 sich überhaupt benehmen, ergo den Boden so lassen, wie er ist.
Wenn sie tatsächlich zu Schweinis mutieren, würde ich direkt Fliesen legen- habt ihr einen Abfluss in der Garage? Wenn nicht, haste evtl. ein kleines Problem beim 'mit-Wasser-säubern', aber das klappt auch irgendwie. Ist bei uns ja nicht anders *g.
Bin gespannt, wie es dann fertig in Hasenhausen aussieht !!

Simone
09.04.2012, 18:56
Was mir noch einfällt, wäre ein Holzboden, so wie im Stall. Den könnte ich austauschen, wenn er zu oll geworden ist und meine Hasis laufen nicht in Pfützen.
Ich werde es aber auch noch ausprobieren, wie schweinisch sie sich tatsächlich im neuen Heim verhalten...