PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Leckerei gesund, schnell und einfach selbst gemacht? wisst ihr was??

LillyJasonLove
08.04.2012, 16:50
suche ein kleines leckerli für meine zwei süßen,
kann man da nich einfach was selber machen?
aus heu resten und obst zb?
habt ihr eine idee oder wisst ihr wie ich sowas schnell und einfach machen kann ??
freue mich sehr über ein paar antworten :D:froehlich:

Chrisy
08.04.2012, 17:03
Hey

Also meine haben immer was von den Plüschnasen bekommen oder SBK und zwischen durch mal eine Cranbeerie :D

Selber gemacht habe ich auch noch keine wäre aber vllt auch mal eine möglichkeit.

LG chrisy

Getorix
08.04.2012, 17:07
Hallo,

Als gesunde Leckerchen kannst du z.B. den Kaninchen frische Kräuter hinhalten, das geht sowohl mit gekauften Kräutern (z.B. Dill und Basilikum), als auch mit draussen gepflückten Sachen, wie z.B. Löwenzahn.

Falls es etwas Süsses sein soll, kannst du Obst in Stücke schneiden und geben. Bei vielen Kaninchen beliebt sind auch Kerne, wie z.B. Sonnenblumenkerne, eine Haselnuss, etwas Rosinen, ... .

Falls du unbedingt etwas aufwendigeres machen willst, kannst aus den Sachen auch Kombinationen basteln, ein Stück frischer Apfel, der mit Sonnenblumenkern gespickt ist, kommt bestimmt auch gut an.

Oder meinst du etwas Gebackenes?
Da hatte es zwei Rezepte dabei:
http://www.voxnow.de//hundkatzemaus/backen-fuer-den-osterhasen.php?container_id=82665&player=1&season=0 (ab 08:31)
aber wie gesagt, deine Anforderung an "gesund" erfüllen so Backkekse halt gar nicht.
Mal selten zwischendurch gereicht, sind sie immerhin vermutlich nicht schädlich.

Aber ich würds lieber frisch geben, das ist weniger Energieverschwendung, gibt weniger zu tun und ist erst recht noch verträglicher und gesünder.

Liebe Grüsse
Lina

Simone D.
08.04.2012, 18:31
Ich würde auch nichts zusammenkleben oder backen. Denn wie Getorix schreibt, kann man auf die Art nichts Gesundes für Kaninchen herstellen – egal, was für Zutaten man dafür verwendet.

Dafür gibt gleich mehrere Gründe. Ein Beispiel wäre der sehr hohe Qualitätsverlust. (Pi mal Daumen gehen dabei mehr als die Hälfte der Nährstoffe verloren). Ein anderes wäre die Struktur des Pflanzengefüges, die durch die Verarbeitungsprozesse wie Zerbröseln und Erhitzen beschädigt wird. Bei Kaninchen kann man sich nach folgender Faustregel richten: Je unverarbeiteter die Zutaten, desto gesünder die Nahrung.

Die Idee, aus einem Stück Apfel einen Igel zu machen, finde ich total süß :love:.

Margit
08.04.2012, 18:34
In der Sendung wurde auch erwähnt, dass es ein Rezept gibt, wie man Apfelringe trocknet.

Das Rezept konnte ich nicht finden.

Weiß jemand, wie das geht?

LG Margit

Nicole B.
08.04.2012, 18:45
In der Sendung wurde auch erwähnt, dass es ein Rezept gibt, wie man Apfelringe trocknet.

Das Rezept konnte ich nicht finden.

Weiß jemand, wie das geht?

LG Margit

Gib sie doch lieber frisch :rw:

polly
08.04.2012, 18:49
Der Renner hier sind ganz dünne Apfelchips, die ich mit einem dieser superscharfen Gurkenhobel aufs Blech hoble. Sie müssen so dünn sein, dass man hindurchsehen kann, dann im Ofen (Umluft ist toll, geht aber auch ohne) bei 120-180° (je nach Ofenart, Gas oder Elektro. Vorheizen, rentiert sich nicht) nur kurz backen, das erste Blech kann eine Weile dauern, danach geht es schneller, irgendwann um die 10 Minuten). Wenn sie braun werden, das Blech rausnehmen und sofort runterholen, denn sie sind nur etwa eine halbe Minute lang weich und werden dann ganz schnell hart. Die kannst Du auch für Dich selbst machen, während Du ein Blech wegknusperst, ist das nächste schon fertig.
Allerdings bleiben sie nicht knusprig. Wenn Du sie irgendwo einpackst, sind sie am nächsten Tag wieder weich. Aber man kann ruhig das ganze Blech auf einmal verfüttern, sie sind ja so dünn, dass gerade mal ein halber Apfel draufpasst.

Beliebt sind hier auch diese Pinienzapfen, die kann man mit Cranberries, Apfelstückchen, Kolbenhirse usw. füllen, dann haben sie auch gleich etwas Spaß. Nur bitte so reinstecken, dass sie auch drankommen, wenn sie erst die Flex rausholen und das Ding aufschneiden müssen, werden sie die Lust daran verlieren.

Margit
08.04.2012, 22:32
Gib sie doch lieber frisch :rw:

Frische Äpfel bekommen die doch selbstverständlich auch :umarm:

Julia
08.04.2012, 23:23
Ich habe im KL Aronia (Apfelbeeren) für meine Hündin bestellt und sie hier mal einigen Leutchen zum probieren mitgegeben. Die Nins stehen wohl total drauf. (sind natürlich auch nur als ab-und-zu-Leckerle, da getrocknet)

Lena B.
09.04.2012, 17:37
Zum Thema Apfelringe:
Ich schneide die Äpfel einfach in Ringe, fädel sie auf eine Schnur und häng die dann an einem Warmen, trockenen Ort auf, dann trocknen die von alleine.
Man kann die Apfelscheiben auch auf Küchentüchern auf die Heizung legen, das geht im Winter dann ein bisschen schneller.
Das ultimative Leckerlie ist bei uns Erdbeere, dafür würden sie morden :rw:

polly
09.04.2012, 17:50
Zum Thema Apfelringe:
Ich schneide die Äpfel einfach in Ringe, fädel sie auf eine Schnur und häng die dann an einem Warmen, trockenen Ort auf, dann trocknen die von alleine.
Man kann die Apfelscheiben auch auf Küchentüchern auf die Heizung legen, das geht im Winter dann ein bisschen schneller.
Das ultimative Leckerlie ist bei uns Erdbeere, dafür würden sie morden :rw:

Das sind die dicken und weichen apfelringe, stimmts?
Die Chips sind ja knusprig.

Lena B.
09.04.2012, 17:58
Ja, sie sind eher weich. Wobei das sehr auf die Dicke der Scheiben und die Lagerung ankommt.

polly
09.04.2012, 18:03
Ja, sie sind eher weich. Wobei das sehr auf die Dicke der Scheiben und die Lagerung ankommt.
Ah ja... genau, die mit dem Loch in der Mitte vom Auffädeln, gell?
Erdbeere wird von den Hasen total verschmäht bei mir, auch Trauben kehre ich am Wochenende unversehrt aus dem Gehege... die mögen bei uns nur die Schweinchen. Dafür fressen meine Kaninchen die Zwetschgen von unseren Bäumen, wenn sie ganz reif sind..und ich latsche dann andauernd auf den Kernen herum! Melone ist der Renner!

Astrid
09.04.2012, 19:13
Ich habe früher ganz dünn geschnittene Möhren- und Pastinakenscheiben auf der Heizung getrocknet, die kamen immer gut an.

Möhrchen
09.04.2012, 21:59
..ich wollte das mit den Apfelringen auch mal selbst testen..schimmelt das nicht? Davor hab ich immer Sorge:rw:

Lena B.
10.04.2012, 22:35
Also bei mir sind sie noch nie geschimmelt.
Man sollte wenn man sie auf der Schnur aufhängt aufpassen, dass sie nicht zu nahe aneinander hängen und die auf der Heizung ab und an wenden.
Aufbewahrt werden sie hier in einem großen Einmachglas mit Deckel, aber sooo lange müssen sie da drinn meistens nicht ausharren :rw: