PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung ein Pyramidengehege zu bauen*36* so soll hin



Susanne
08.04.2012, 11:31
Huhu

Die Überlegung ist schon lange da, ob wir das ganze nicht mal umsetzen sollten ein Aussengehege zubauen.

Ich habe schon viel rum geguckt und ich mein ein Pyramidengehege wäre für unseren Garten ne gute Idee.

Da wir aber hier auch direkt an einer Pferdekoppel wohnen ,haben wir hier echt viel Mäuse,Katzen, sicher auch Ratten, und diverses anderes Kleinfieh was mich immer davon abgehalten hat sie raus zutun.


Nun überleg ich halt einfach nochmal ob das was wäre.



Das ist kein Aktuelles Bild, aber zur näheren Vorstellung, Am Zaun entlang dachte ich, so 5 m lang

http://i43.tinypic.com/ncikns.jpg

http://i42.tinypic.com/1z52qaf.jpg

Mittlerweile steht da noch Carport.. also das Gehege dachte ich da wo das Holz am Zaun liegt. Nach dem Carport am Zaun. Wir sind aber am Überlegen ob da noch ne Hecke hin soll...

http://www.abload.de/img/2011_12030021qxkci.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2011_12030021qxkci.jpg)

Nur denke ich auch da wieder an Kinder dir dran vorbei laufen....

Oder wäre die andere Seite besser bei den Lebensbäumen.. nur die sollen evtl mal wech.. :girl_sigh: dann steht es so ganz frei und mittendrin... auf der anderen Seite geht unser Garten ja weiter... aber da will ich kein Gehege haben :rw:


Dann ist es so das wir hier nicht sonderlich in die Erde kommen, da ist überall richtig schotter drunter. Ich kann hier also kaum in die Erde ohne schweres Gerät.

Reicht das wenn man nur Platten auslegt? Wie kann so eine Schutzhütte aussehen?

Ich bin echt Plaunlos weil ich immer Innehaltung gehabt habe.

Aber Pyramide soll es schon sein denke ich :rollin:

lg

Veggiegirl
08.04.2012, 11:44
Mit Außengehegen kenne ich mich nicht so aus. Aber wenn man eine große Grundfläche hat und die willst du ja bauen, finde ich mehrere Höhen echt super. Ich habe auch ein zweietagischges Innengehege und sie sitzen sehr gerne oben!

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen!

Liebe Grüße Sandra

Alexandra
08.04.2012, 11:54
5m lang und wie breit?
Wenn es geht würde Ich kein Pyramidengehege machen.
Du kannst dann später nicht überall drin stehen und das würde mich stören.Mein Geheg ist 1,80m hoch.

Susanne
08.04.2012, 11:57
Also ich dachte 5m lang und ca 2,50breit sind dann 12,5 qm.

Aber noch nicht so ganz festgelegt.. Das Gehege kann man doch aber so hoch machen das man drin stehen kann.. will ja nicht so nen Mini ding bauen :D

hasis2011
08.04.2012, 12:00
Ich würde ein normales, gerades Gehege bauen. Eine Freundin hat ein Pyramidengehege und ist damit nicht zufrieden. Der Grund ist, das sie nur schwer an den Rand kommt, weil das Dach im Weg ist, das ist immer eine knieende Fizzelarbeit und man keine Ebenen oder so einbauen kann.
In einem geraden Gehege kann man sich besser bewegen und viel mehr Einrichtungsgegenstände integrieren.:girl_sigh:

Der Platz neben dem Carport ist gut, und da du eine Seite eh zumachen solltest, damit es Windgeschützt ist, würde ich das an der Strassenseite machen, somit ist auch das Problem gelöst, das Leute von draussen keinen Einblick haben oder irgendwas ins Gehege schmeissen.
Ich würde das Gehege im "Carportbaustil" gleich nebendran bauen, das passt dann gut dazu und sieht gut aus.

Platten würde ich in einem Gehege auf jeden Fall vorziehen, weil sie einfach zu reinigen sind und es somit hygienischer ist. Auch die Gefahr, das sie wie wild Baue buddeln, ist dann nicht gegeben.

Susanne
08.04.2012, 12:09
brauch man für so ein Gehege eine Baugenehmigung?:rw:

hasis deine Idee find ich auch gut

Alexandra
08.04.2012, 12:16
Bei uns liegt es mit daran wie hoch es ist und ob es ganz geschloßen ist baut.Mein Geheg ist 1,8m und nur an einer Seite kommplett zu die anderen beiden Seiten nur bis zur hälfte.Am besten fragst du bei euch an der Stadt nach.Wichtig ist es auch alles mit den Nachbarn abzuklären.

hasis2011
08.04.2012, 12:22
Bei uns braucht man ab 20m² eine Genehmigung, aber auch nur dann, wenn es komplett geschlossen ist.
Ich würde aber sicherheitshalber mal nachfragen, dann bist du abgesichert.

Anja S.
08.04.2012, 13:14
Dass mit den Genehmigungen ist in den Städten sehr unterschiedlich. Frag auf jeden Fall vor dem Baubeginn erst mal bei euch nach - eventuell beeinflussen Dich die Auflagen, wenn es sie gibt, ja auch in der Entscheidung für den Gehegestil und die Höhe.

Warum wünschst Du Dir ein Pyramidengehege - ist das aus optischen Gründen? Ich finde diese Pyramidengehege durchaus sehr schön, hab sie bisher aber immer nur auf Bildern gesehen. Unpraktisch kann ich mir aber auch vorstellen. Wenn das Gehege im Garten eher am Rand steht, wäre vielleicht ein anderer Stil auch optisch möglich oder sogar besser geeignet?

Da ich meine Kaninchen im Winter in der Wohnung und ab dem Frühjahr wieder draußen habe, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sie draußen sehr viel glücklicher und ausgeglichener sind.

Susanne
08.04.2012, 14:49
Also mich hatte es Optisch mehr angesprochen als wie so nen Kasten da hin zustellen..


Daher dachte ich eher an so ein Gehege.. man könnte es ja auch als Trapetz machen *grübel*

Keks3006
08.04.2012, 14:53
Hey,

ich wohne ja nur ein paar Minuten von dir weg, vielleicht ist das ja mit den Genehmigungen gleich. Für mein Gehege habe ich mir keine Baugenehmigung geholt, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mich auch vorsichtshalber nicht informiert habe :rw:

Allerdings haben wir vor einigen Jahren eine Gartenhütte gebaut, die nicht sonderlich groß ist (vielleicht 8m², höchstens), und für die brauchten wir schon eine Baugenehmigung und mussten sie sogar wegen Beschwerden der Nachbarn an einer anderen Stelle aufstellen als geplant. Ich denke aber, dass es an der Höhe lag, die Hütte hat ein sicher 3m hohes Spitzdach. Für Gewächshäuser in der Größe braucht man ja z.B. wieder keine Genehmigung.
Optisch find ich persönlich Gehege mit geraden Wänden schöner :D Praktischer sind sie vielleicht auch und nicht wirklich schwieriger zu bauen, aber Geschmackssache... Wenns ein Pyramidengehege sein soll, dann würde ich wohl dazu tendieren, es nicht von Grund auf schräg zu bauen, sondern unten gut einen halben Meter gerade Wände setzen und die schrägen Elemente dann darauf. Das würde sicher das Putzen vereinfachen und du kannst Häuschen etc. unten besser stellen oder Etagen anbringen... :girl_sigh:

Susanne
08.04.2012, 14:56
Oh Gott das sind ja tolle aussichten :rollin:

Keks3006
08.04.2012, 14:59
Aber lohnt sich bestimmt *g*

Susanne
08.04.2012, 15:15
Ja mal gucken. Ich muss mir da mal noch genauer Gedanken zu machen. Erstmal müssen wir jetzt eh erst die Balkone zuende machen.

Und das Carport muss noch zugemacht werden ..

Diesen Sommer ist erstmal geplant das sie einen Freilauf über die ganze Wiese bekommen.

Andrea S.
08.04.2012, 17:56
Ich habe zwei Pyramidengehege und wenn du sie hoch genug baust, dann kann man darin problemlos laufen und auch gut sauber machen.

Meine Gehege sind in der Spitze 2,50 m hoch und unten 2 m breit.

Ich würde sie immer wieder so bauen. Das ist eine gute Lösung, wenn man nicht irgendwo an eine Wand anbauen kann.

Margit
08.04.2012, 18:22
Hallo Susanne,

ich kenne mich mit Außengehegen nicht aus. Aber ich finde, du hast ein wunderschönes Haus und einen supertollen Garten *schwärm*

LG Margit :umarm:

Wuschel
08.04.2012, 18:26
Ich habe zwei Pyramidengehege und wenn du sie hoch genug baust, dann kann man darin problemlos laufen und auch gut sauber machen.

Meine Gehege sind in der Spitze 2,50 m hoch und unten 2 m breit.

Ich würde sie immer wieder so bauen. Das ist eine gute Lösung, wenn man nicht irgendwo an eine Wand anbauen kann.

Hast du davon Fotos? Mir gefallen die Pyramidengehege auch sehr gut.

Anja S.
08.04.2012, 18:31
Susanne, nicht verzweifeln :wink1:

Es ist doch toll, dass Du Dich im Vorfeld so gut informierst. So kannst Du Deine Entscheidung treffen, dass es nachher auch alles richtig passt. Es wäre doch ärgerlich, wenn Du wieder umbauen müsstest oder Dir irgendwas im Nachhinein nicht (mehr) gefällt oder unpraktisch ist.

Ein bißchen Zeit habt Ihr ja noch. Ich habe bei mir festgestellt, dass mir während der Bauarbeiten (ich habe meine Terrassen für die Kaninchen umgebaut) noch ganz viele weitere Ideen kamen. Manches ließ sich dann in der Praxis auch gar nicht mehr so umsetzen - anderes dafür viel besser als gedacht.

Wenn Du Deinen Plan im Kopf fertig hast, dann schaffst Du das Umsetzen draußen auch (relativ leicht). Und es macht Spaß!

Daher also weiter viel Spaß beim Überlegen und Planen *g*

Susanne
08.04.2012, 18:47
Andrea mach doch mal ein Bild wie du drinn stehst :rw:

Vom Prinzip ist ja noch alles offen.

Ich werd mir das auch mal aufmalen wie ich es schön finden könnte.

Mit den Ebenen im Pyramidengehe ist natürlich so ne Sache.

Wuschel
08.04.2012, 18:52
Ich würde da auch eher unten ca. 1m gerade nach oben gehen und dann ein Satteldach draufmachen, so wie ein Haus auch aufgebaut ist. Dann kann man im unteren Bereich besser die Einrichtung platzieren, weil die Wände gerade sind und auch besser Ebenen einbauen.

Susanne
08.04.2012, 18:55
Ich würde da auch eher unten ca. 1m gerade nach oben gehen und dann ein Satteldach draufmachen, so wie ein Haus auch aufgebaut ist. Dann kann man im unteren Bereich besser die Einrichtung platzieren, weil die Wände gerade sind und auch besser Ebenen einbauen.

Ja so habe ich es meinen Freund auch schon vorgeschlagen.

PüLo
09.04.2012, 13:57
Ach neee, nun sind doch schon die ersten Außengeheg-Gedanken da, dass hörte sich ja mal ganz anders an :rollin:

Susanne
09.04.2012, 14:43
Ach neee, nun sind doch schon die ersten Außengeheg-Gedanken da, dass hörte sich ja mal ganz anders an :rollin:

:girl_sigh: ja aber bis dato sind es nur Gedanken.... ich bin so nen Schisser :rw:

Wuschel
09.04.2012, 14:49
:girl_sigh: ja aber bis dato sind es nur Gedanken.... ich bin so nen Schisser :rw:

Warte mal, bis du erstmal angefangen hast......dann kannst es dir gar nicht schnell genug fertig werden.

Susanne B.
09.04.2012, 15:01
:girl_sigh: ja aber bis dato sind es nur Gedanken.... ich bin so nen Schisser :rw:

Wovor hast du denn Angst? Ich habe mir auch vor dem Bau viele Sorgen gemacht.

Julia B.
09.04.2012, 15:10
Die Platzierung im Garten würde ich nach dem Sonnen-Schattenstand auswählen, also einfach mal einen Tag lang den Sonnenlauf beobachten. Außerdem würde ich es nicht direkt neben einen Auto-Stellplatz setzen (Abgase) und auch nicht direkt an einen Zaun (Spaziergänger), es sei denn, die zum Zaun zeigende Seite ist mit z.B. Holz voll verschlossen. Auch mal überlegen, woher der meiste Wind kommt und wie man das Ganze möglichst wetterfest macht, wenn es Sturm gibt (welche Seiten mit Holz verkleiden oder eine Hecke davor pflanzen). Auch, ob du ein geschlossenes, offenes oder halbgeschlossenes Dach möchtest (geschlossen ist super bei Regen und gegen Matsch). Und natürlich die Sache mit den Bodenplatten und der Buddelkiste.

Und die Frage nach der Form: Überlegt euch auch, wie gut ihr handwerklich seid und wie viel Zeit ihr fürs Bauen braucht. Pyramidengehege ist relativ leicht zu bauen, weil man sich über die Statik kaum Gedanken machen muss. Wenn ihr einen Carport kauft, braucht ihr darüber auch nicht großartig nachzudenken und er hat den zusätzlichen Vorteil, dass alles schon fertig ist und der Aufbau schnell geht. Nachteil: Kostet mehr als alles selber zu machen und ist größenmäßig arg unflexibel.
Wenn ihr alles selber bauen wollt, braucht das ne Menge Planungszeit und Bauaufwand. Ganz besonders, wenn das Ding ein Satteldach bekommt. Sowas ist nicht ganz leicht stabil zu bauen, da muss man einiges bedenken.

Viel Spaß beim entscheiden jedenfalls :D

TiffyToffifee
09.04.2012, 22:08
Ach neee, nun sind doch schon die ersten Außengeheg-Gedanken da, dass hörte sich ja mal ganz anders an :rollin:

Das war auch mein Gedanke :girl_haha:
Find ich aber gut - immer ran ans Außengehege, Außenhaltung ist toll !

Andrea S.
09.04.2012, 22:15
Schaut mal hier:

da ist unser 2. Gehege als Baudoku

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=35259&page=1&highlight=Pyramidengehege

Keks3006
09.04.2012, 23:28
Ich hab heute zufällig rausgefunden, dass wir für unseren Schuppen doch keine Baugenehmigung brauchten, sondern er nur umgestellt werden musste, weil er angeblich die Sicht versperrt hat und gefährlich für die Autofahrer war (lächerlich, wir wohnen in einer 30-Zone) :rollin:
Also denk ich, für dein Gehege würdest du auch keine Genehmigung brauchen *g*

Susanne
23.05.2012, 18:04
Huhu

Ich nochmal...

Ich habe ja auch ein paar Schweins Kaninchen.... mir stellt sich die Frage wie ihr den Boden lasst, wie es sich am besten reinigen lässt.

Meine Tiere buddeln sehr gern, wenn sie raus kommen, sollen sie da auch die möglichkeit bekommen.

Wie Groß soll so eine Schutzhütte sein? Wie dicke muss die Isoliert sein? Gibt es da ein minimum wie groß so eine Hütte sein sollte,oder spielt das keine Rolle?

lg

Wuschel
23.05.2012, 21:11
Huhu

Ich nochmal...

Ich habe ja auch ein paar Schweins Kaninchen.... mir stellt sich die Frage wie ihr den Boden lasst, wie es sich am besten reinigen lässt.

Meine Tiere buddeln sehr gern, wenn sie raus kommen, sollen sie da auch die möglichkeit bekommen.

Wie Groß soll so eine Schutzhütte sein? Wie dicke muss die Isoliert sein? Gibt es da ein minimum wie groß so eine Hütte sein sollte,oder spielt das keine Rolle?

lg

Den Boden würde ich mit Gehwegplatten machen, das kann man am besten reinigen, darauf in einem geschützteren Bereich evtl. Holzboden, dann ist es im Winter von unten etwas isoliert.
Zusätzlich kannst du im Gehege eine Ecke (1qm) freilassen und dort statt Gehwegplatten, einen nach unten gesicherten Erdbereich anbieten, als Buddelmöglichkeit. Dort kann man die Erde dann besser austauschen bei Verunreinigungen, da es nicht so ein großer Bereich ist.
Ich habe im Aussengehege keine Buddelmöglichkeit, da meine Kaninchen von morgens bis abends zusätzlich jeden Tag in einen angeschlossenen Gartenbereich dürfen, dort können sie buddeln.
Die Schutzhütte sollte so groß sein, dass alle Kaninchen zusammen darin Platz haben. Sinnvoll sind 2 Eingänge, dann werden die Hütten i.d.R. lieber genutzt, da es eine Fluchtmöglichkeit gibt.
Die Isolierung der Hütte kannst du dir sparen, da 1. die Hütte meist sowieso nicht viel genutzt wird und 2. kann man bei der Isolierung sher viel falsch machen, sodass die Kaninchen dadurch eher "krank" werden können. Da muss die richtige Luftzirkulation beachtet werden, damit im Inneren keine Staunässe entstehen kann durch Ausdünstungen (Urin, Atem) der Kaninchen. Wenn du 2cm dickes Holz nimmst und im Winter viel Stroh reinmachst, reicht das vollkommen aus.
Meine beiden benutzen die Schützhütte selbst bei -20 Grad nicht, sondern sitzen auf ihrem Vetbed auf einem Holzpodest.

dainty
23.05.2012, 22:33
Hallo :wink1:
ich würde ein gerades Gehege bauen, unseres ist gerade fertig. Die Reinigung ist sicherlich einfacher und rückenschonender, zudem kannst du dich auch besser mal ins Gehege setzen :D

Vg

Keks3006
24.05.2012, 08:18
Ich finds immer schön, wenn bei einem Außengehege mehr als nur ein Quadratmeter Buddelfläche da ist. Die Reinigung ist natürlich etwas aufwändiger, weil man den Boden nicht einfach abfegen kann. Köttel kann man dann aber gut mit dem Rechen entfernen und durch regelmäßiges Wässern fließt der Urin nach unten ab. Wenn du viel Erdfläche hast, benutzen sie ja trotzdem nicht den ganzen Erdbereich als Klo, sondern eben auch nur etwa einen Quadratmeter (bei mir jedenfalls), damit ist der Aufwand gar nicht so viel anders als bei einer kleinen Buddelecke.

april
24.05.2012, 11:22
Wenn ihr alles selber bauen wollt, braucht das ne Menge Planungszeit und Bauaufwand. Ganz besonders, wenn das Ding ein Satteldach bekommt. Sowas ist nicht ganz leicht stabil zu bauen, da muss man einiges bedenken.

Das kommt jetzt aber sehr darauf an, welche Stabilität das Satteldach braucht (meistens durch Schneelast). Ansonsten kann man die Wände vom Dach durch entsprechend lange Balken entkoppeln, fertigt zwei dreieckige Holzrahmen für die Stirnseiten und kloppt dann die eigentliche Bedachung da drauf. Wellplastic ist z.B. nicht schwer, Rahmen mit Draht auch nicht.

Hey, das Pyramidenteil ist ja schnieke, ganz klasse. Mich würden die schrägen Ecken umbringen, aber es ist sehr hübsch.

Susanne
24.05.2012, 18:30
Ich habe nun erstmal bei Bauamt angerufen.

Sie hat gesagt laut Gesetzt darf ich bis 5 kubik bauen, alles was drüber ist bedarf laut Gesetzt eine Genehmigung.

Ich denke mir eine feste Hütte mit 5kubik und drumherum ist ja "freilaúf" das sollte ja nicht als Bebauterraum gelten ne..

Susanne
28.05.2012, 15:57
Wir haben nun mal geschaut wie es wohl sein könnte.

http://www.abload.de/img/001bdfmr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=001bdfmr.jpg)

http://www.abload.de/img/002tpiv4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=002tpiv4.jpg)

http://www.abload.de/img/0031rcdn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=0031rcdn.jpg)

Wie habt ihr denn eure Dächer? Einfach dieses Welldach drauf? Und ganz blöde frage wie macht ihr denn den Boden sauber? Ich mein wenn da so ein paar Nickels immer auf die Steine Pinkeln sieht es bestimmt bald wie hulle aus..... oder ist es sinnvoller alles auf Erde zu lassen, damit man nur "harcken " muss?

Sollte das Gehege zu einer Seite ganz zu sein? Wir wollen an den Zaun Sichtschutz dran machen, sodass da keiner so ohne weiteres ran kann..

Wuschel
28.05.2012, 16:15
Mein Gehege ist von 3 Seiten zu und hat ein Welldach. Vorne dran habe ich eine Türe und da dran stehen Gitterelemente, die man bei Bedarf etwas verschieben kann. Dort dürfen sie von morgens bis abends grasen und nachts sind sie im gesicherten Gehege.
Der Boden im Gehege ist bei mir aus Beton mit Holzplatten darauf.
In meinem alten Aussengehege hatte ich Naturboden, der ließ sich aber schwer reinigen, daher käme das für mich nicht mehr in Frage.
Aber immer nur auf unnatürlichem Untergrund wollte ich die Kaninchen auch nicht halten, daher dürfen sie tagsüber ins Gras.

TiffyToffifee
28.05.2012, 19:19
Hallo Suse,
mein Gehege kennste ja *g* 2 Seiten geschlossen und Dach aus Wellplaste. Ich hab mittlerweile als Boden komplett Gehwegplatten und bin heilfroh darüber, da es einfach hygienischer ist. Klar sehen die nicht mehr so frisch aus, wie am Anfang (wobei ich eh teilweilse gebrauchte verwendet habe), aber man kann sie ja v.a. im Sommer einfach mal abkerchern, das bringt schon einiges. Erdboden muss regelmäßig ausgetauscht werden, damits nicht stinkt :secret:

Alexandra K.
29.05.2012, 15:43
Erdboden würde ich in einem Teilbereich belassen, diesen bereich würde ich dann nicht überdachen damit Regen und Sonne das ganze "sauber" halten. Im Sommer wenn es längere Zeit trocken ist würde ich den Bereich mit einem Gartenschlauch spülen.

Den Großteil würde ich pflastern und dann auch überdachen. Die Pflastersteine sind von der Hygiene her nicht zu toppen.
Ich fege täglich, 2x die Woche gehe ich mit dem Gartenschlauch durch und 2x im Jahr mit dem Kärcher.....

Eva B.
29.05.2012, 18:21
ich habe einen teil erdboden, in dem sehr gerne höhlen gegraben werden. meine 2 sind aber auch draußen noch sehr sauber und suchen größtenteils das klo auf! das buddeln gehört meiner meinung nach draußen einfach dazu.
der andere teil ist holzboden mit linoleum drauf, das lässt sich natürlich einfach abfegen.